Jump to content
TabletopWelt

Zur See und in der Luft - 1775-1945 (aktuell Segelschiffe)


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Herr Sobek:

:nono2: Völlig verrückt, der Mann. Talentiert, aber verrückt.

Genie und Wahnsinn sind enge Verwandte :crazy:

 

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

@D.J.: Ziehe Deine Windeln an. :D Denn... Ich präsentiere euch: Hector!

 

Noch bin ich stubenrein ;D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne Wahnsinn... ;D

 

Gruß NogegoN

 

p. s. Über die Versenkung der USS Indianapolis gibt es einen Film von 1991 - Mission of the shark, passenderweise. Der Film ist mittelmäßig, aber man kann ihn sich mal ansehen. Nebenfakt: Schon in Spielbergs "Weißen Hai" gab es einen Hinweis auf die USS Indianapolis - der Haijäger Quint ist ein Überlebender des Unterganges.

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NogegoN:

Der grüne Wahnsinn... ;D

 

Gruß NogegoN

 

p. s. Über die Versenkung der USS Indianapolis gibt es einen Film von 1991 - Mission of the shark, passenderweise. Der Film ist mittelmäßig, aber man kann ihn sich mal ansehen. Nebenfakt: Schon in Spielbergs "Weißen Hai" gab es einen Hinweis auf die USS Indianapolis - der Haijäger Quint ist ein Überlebender des Unterganges.

Gibt auch einen von 2016 mit N. Cage.

 

Dank diesem Thread habe ich doch glatt Schiffe bestellt. Als ob mein Zinnberg nicht groß genug wäre?

  • Like 3

Ein Nick sagt nichts über die politische Einstellung einer Person aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb M.eyer:

Wo hast du die riesige Cent-Münze her ? ?

 

Das ist dieselbe, die ich schon bei meinen selbstgebauten 1/2500-scale TIE-Fighters für meinen Sternzerstörer verwendet habe. :D 

 

 

vor 4 Minuten schrieb Isegrimm:

Du erlaubst mir hoffentlich, dass ich einen Hinweis auf ein anderes, ebenso spannendes, Projekt hier lasse:

 

http://thepaintingchallenge.blogspot.com/2021/02/from-milesr-russo-japanese-war-fleets.html

 

Kein Ding, passt schon. Gucke ich später mal rein. :ok:

 

Ich habe heute meinen Baltimore-class Heavy Cruiser geliefert bekommen und bin gerade mit den Vorbereitungen fertig geworden - Masten installieren, Rohre der Hauptpatterie schmaler schleifen, Rumpf unten magnetisieren. Jetzt grundiere und nebele ich ihn zum Vorschattieren/Vorhighlighten. Erste Bilder gibt's dann heute Abend.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Denn... Ich präsentiere euch: Hector!

 

Sensationell!

Die "Mini" sollte bei der aktuellen Malchallenge teilnehmen!

Thematisch lässt sich da bestimmt etwas stricken.

 

So winzig.... Krass!

bearbeitet von Kjelthor
  • Like 3

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2021 um 15:19 schrieb D.J.:

UFF! ?

Ich gestehe, ich hätte in dem Augenblick einen pissgelben Ölfleck im Wasser gelassen!

So empfindlich, wie die Geruchs-/Geschmacksrezeptoren von Haien sind, hättest du gar keine schlechten Karten, ihn damit zu verscheuchen oder zumindest von deiner Ungenießbarkeit zu überzeugen. :D Es sollen schon Haie das Weite gesucht haben, nachdem Tauchern unter Wasser der Angstschweiß ausbrach.

 

der Greenstuff-Hai ist natürlich mal ganz großes Kino. Bekommt er eigene Spielwerte?:ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lurch:

So empfindlich, wie die Geruchs-/Geschmacksrezeptoren von Haien sind, hättest du gar keine schlechten Karten, ihn damit zu verscheuchen oder zumindest von deiner Ungenießbarkeit zu überzeugen. :D Es sollen schon Haie das Weite gesucht haben, nachdem Tauchern unter Wasser der Angstschweiß ausbrach.

 

Und ich sage es immer wieder:

Das ist keine milde Brühe, die ich ablasse :D

 

vor 10 Stunden schrieb Lurch:

der Greenstuff-Hai ist natürlich mal ganz großes Kino. Bekommt er eigene Spielwerte?:ok:

 

Das wäre genialst! ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USS Baltimore bekommt ihre Lackierung. Nach dem Grundieren mit Schwarz und dem zenithalen Nebeln mit erst Mittelgrau und dann Weiß, um dadurch erste natürliche Schatten sowie Highlights zu erhalten und dadurch die Volumen des Modells hervorzubringen, kommt der komplizierteste Schritt der Bemalung: Alle dunkelblauen Flächen des Measure 22 Tarnschemas zu bemalen. Das beinhaltet nicht nur den Rumpf unterhalb der horizontalen Linie des Hauptdecks und den oberhalb davon hellgrau abgesetzten Partien am Bug (und hier sogar leicht am Heck), sondern auch das Deck und alle größeren horizontalen Flächen der Aufbauten und Geschütztürme. Da muss man immer super akkurat arbeiten, weil es sonst einfach nicht gut aussieht, und teilweise zwischen und hinter schwer zugänglichen Elementen sowie um die filigranen Splitterschilde der kleinkalibrigen AAs herum malen. Egal wie sauber man arbeitet, ohne hier und dort überzumalen geht es nicht, also muss man auch immer gegenmalen und kleine Fehler korrigieren. Wenn man diesen Schritt aber fertig hat, dann kommt der spaßige Teil, nämlich alle Details durch sparsame, verdünnte Pin Washes und klare Highlights sauber heraus zu kitzeln.

 

Hier der aktuelle Fortschritt - Measure 22 ist sauber aufgemalt, und die Arbeit an den vielen Details kann jetzt beginnen. Die blauen Dächer der 5-Zoll Sekundärbatterien bemale ich immer, wenn ich die Details an diesen Türmen bemale:

 

1885321122_CA68USSBaltimoreWIP001.jpg.4b1bbd7a7d430dafc4061eeceaac1d0f.jpg

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 12

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lurch:

Mit was machst du Pinwash bei den Schiffen? Ich habe GW Black Ink und Army Painter Strong Tone versucht, war beides nicht ganz wie erwünscht..

 

Also ich benutze Vallejo Game Ink Black. Das ist dünnflüssig und hat dennoch eine sehr hohe Pigmentdichte, so dass man es nach Laune und Zweck verdünnen kann. Ich trage das mit einem spitzen Pinsel stark verdünnt gezielt und sparsam dort auf, wo ich es haben will - zum Beispiel in den runden, durch Splitterschilde geschützten Weapon Points der Bofors sowie hinter den Splitterschilden der Bofors selbst, oder in den kleinen runden Zylindern mit dem winzigen Knubbel in der Mitte, die über das gesamte Schiff verteilt und die Rangefinders für die einzelnen kleinkalibrigen AA Guns sind. Oder rund um die Scheinwerfer, nachdem die Plattform bemalt ist, auf der sie installiert sind, und bevor die Scheinwerfer bemalt und gehighlightet werden. Also nie über ganze Flächen auftragen, das sieht bei so kleinen Modellen immer nicht so dolle aus - für diesen Effekt verwende ich nach dem Grundieren mit Schwarz das Nebeln mit Hellgrau und Weiß.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Measure 22 ist Frickelkram in dem Maßstab. Klingt zwar simpel - nur 3 Farben großflächig aufzutragen :ok: (2 für praktische Zwecke), aber da ist halt die Farbgrenze am Rumpf. Nimmst du da Maskierband für an der Bordwand?

 

Gruß NogegoN

 

 

  • Like 3

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NogegoN:

Measure 22 ist Frickelkram in dem Maßstab. Klingt zwar simpel - nur 3 Farben großflächig aufzutragen :ok: (2 für praktische Zwecke), aber da ist halt die Farbgrenze am Rumpf. Nimmst du da Maskierband für an der Bordwand?

 

Ja, das Deck Blue für Hauptdeck und Plattformen ist ja eigentlich ein leicht entsättigtes Dunkelblau, aber bei kleinen Modellen wirken etwas gesättigtere Varianten der Originalfarben immer besser, daher verwende ich da dasselbe Blau wie für den Rumpf, und auf größeren Deckflächen verwittere ich das ein wenig wie bei der Missouri oder wie das Flugdeck der Lexington.

 

Was die grauen Bereiche am Bug und manchmal hinten am Heck oberhalb der horizontalen Grenze auf Höhe des Hauptdecks angeht, male ich dort das Seeblau unterhalb der Grenze manuell. Die Strecken sind kurz genug, dass ich das sauber hinbekomme. Scharfe, akkurate Linien freihändig zu malen ist eine meiner Stärken. Auf größeren Strecken maskiere ich aber auch ab. :ok:

 

Inzwischen habe ich die Bofors fertig und wende mich nun weiteren Details zu. Fortschrittsfoto kommt heute später, oder morgen früh.

 

Ich freue mich schon auf die italienischen Schiffe demnächst - deren Decks waren größtenteils dunkelgrau - da kann ich nach dem Vorschattieren einfach mit Lasuren abschattieren. Toll wird dann die diagonale Rot-Weiß-Streifung des Decks an Bug und Heck.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lurch:

Zum Thema Tarnbemalung.. ich sitze gerade am Geleitträger Chuyo. Deckbemalungen der späten japanischen Träger sind ein Kapitel für sich...:D

 

Kannst Du gerne mal zeigen, oder gibt es Deine Schiffe hier in einem Projekt zu Betrachten? :naughty:

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment sieht man sie bei mir im Projekt nur unbemalt, zusammen mit den noch unfertigen Schiffen aus der Victory at Sea - Grundbox.  Ich hoffe, morgen einige Schiffchen, darunter die Chuyo, soweit zu bekommen, dass man sie vorzeigen kann, wenn sie auch noch nicht ganz fertig sein werden. Ich denke, ich werde sie dann auch im Schiffsmalthread posten. Erwarte aber nicht das Niveau deiner Pötte.;)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte heute Vormittag eigentlich ein WIP-Bild machen, habe dann aber einfach weiter gemalt, und bin nun fast fertig. Daher hier ein WIP-Bild vom beinahe fertigen Schiff. Es müssen noch die Schornsteine, die Oberseiten und Seitenwände der Hauptbatterie, die Beiboote sowie Deckdetails und Anker bemalt werden, plus ein paar Verwitterungen am Rumpf und am Deck vorne.

 

Die ganze kleinteilige Bewaffnung - besonders die AA-Bewaffnung - mache ich immer als erstes bei den Amis, weil es auf deren Schiffen so viel davon gibt. Die haben die Fliegerabwehrfähigkeiten ihrer Schiffe offensichtlich sehr ernst genommen.

 

Morgen sollte ich fertig werden inklusive Schutzlackierung.

 

49626507_CA68USSBaltimoreWIP002.jpg.24325f21ea71fff0743983423a114e85.jpg

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 13

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Die haben die Fliegerabwehrfähigkeiten ihrer Schiffe offensichtlich sehr ernst genommen.

Naja, was Flugzeuge mit Schiffen anstellen können, haben die ja erst in Pearl Harbour und dann bei der Vernichtung von Force Z gesehen. Von den Kamikazeangriffen später noch gar nicht angefangen...

..man vergleiche das mal mit der Flugabwehrbewaffung von Schiffen in Europa. Bismarck, Hood oder Marat wären im Pazifik zum Frühstück gefressen worden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal etwas über einen After Action Report von einem Offizier des Flugzeugträgers USS Enterprise gehört oder gelesen zu haben, in dem dieser die Installation von zusätzlichen 20mm AA Guns gefordert hat, und wenn das maximale Gewicht für solche Installationen erreicht sei, sogar die Reduzierung der Rumpfpanzerung zu Gunsten von noch mehr 20mm AA Guns empfahl. Das Motto war über den gesamten Kriegsverlauf: NOCH MEHR AA Guns.

 

Das kann man auch schön über die stetig aufgemotzte AA-Bewaffnung zum Beispiel der Fletchers verfolgen.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, die Flak von Bismarck, Hood und Marat war... Stand 1941.

Da hatte die North Carolina auch nur 16x1,1" Flak + 18x12,7 mm Flak, verglichen zu z.B. Bismarck's 16x37mm + 20x 20mm Flaks.

 

 

1945 hatte in Europa die King George V dann auch 8x8 40mm Pompom, 2x4 40 mm Bofors, 2x1 40 mm Bofors und 24x 20mm Oerlikons. Bismarck und Hood kann man dann ja nicht mehr heran ziehen, da diese nicht mehr existierten. Und Marat war... ich sage mal bedingt durch das gesprengte Vorschiff auch nicht unbedingt eine maritime Kampfeinheit geschweige denn eine, für welche sich die Investition gelohnt hätte.

Tirpitz hatte im Laufe der Zeit immerhin 78 20 mm Flaks. Es ist also keineswegs so, dass man die Wichtigkeit der Flugabwehr für Schiffe ignoriert oder verschlafen hätte.

 

Was die Amis und Briten den Achsenmächten  stets vorraus hatten war die Dual Purpose Mittelartillerie, wärend Bismarck und Littorio noch eine getrennte Seeziel Mittelartillerie und schwere Flak hatten.

Streng genommen auch ein Problem der Richelieu-Klasse, deren 6" Kanonen zwar gegen Luftziele benutzt werden sollten, das ganze aber eher unzufriedenstellend war, weshalb man sich letztlich nur für 3 6" Türme entschied, und verbaute stattdessen ältere 100 mm Flak Kanonen.

bearbeitet von Iron_Hand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SiamTiger:

Super schönes Projekt. Das war bei mir bisher unterm Radar, aber ich lass direkt mal ein Abo hier.

 

Das freut mich - willkommen an Bord! Das hier ist keine Kreuzfahrt. :ok:

 

Ich muss jetzt erstmal ein paar Einkäufe tätigen, aber heute Vormittag, wenn ich wieder zurück bin, gibt's ne Fotosession mit dem Schweren Kreuzer, der gestern fertig geworden ist. Bis später.

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zweiundvierzig changed the title to Zur See und in der Luft - 1775-1945 (aktuell Segelschiffe)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.