Jump to content
TabletopWelt

Descent 2nd Ed. - Wiederentdeckung eines alten Hobbys


Empfohlene Beiträge

descent_logo_webw5jzp.jpg

Hallo zusammen,

 

In den frühen 2000-ern hatte mich das Tabletop Hobby noch fest im Griff, damals in Form einer Warhammer 40.000 Tyraniden-Armee. Dazu wurde irgendwann die Zeit zu knapp und die Faszination am Konzept des Armee vs. Armee Tabletops verpuffte. Meine letzten Minis hatte ich 2009 bemalt. Allerdings kam ich über Freunde mit Miniaturen-Brettspielen in Kontakt, u.A. mit "Descent - Journeys into the Dark". Die erste Edition war aufgrund der enormen Spieldauer nicht mein Fall, aber 2013 kaufte ich auf einer Spielemesse die 2. Edition. Erst 2019 fand ich eine Gruppe, um das Spiel ernsthaft zu spielen. Auch wenn es nicht das perfekte Spiel sein mag - mich hatte es angefixt, nicht zuletzt wegen der enormen Vielfalt an Minis. Durch das Spielen kam auch die Motivation wieder Minis zu bemalen. Und dank einer gehörigen Prise FOMO gesellten sich zu dem Grundspiel im Verlauf der Zeit noch sämtliche Addons, die Fantasy Flight Games für das Spiel veröffentlicht hatte. Gerade noch rechtzeitig, bevor das Spiel aufgrund des anstehenden App-gesteuerten nicht-3.-Edition-aber-doch-irgendwie-Nachfolgers, Descent Legends of the Dark, rar wird.

 

Da ich ziemlich langsam male, stehe ich nun vor einem mehrjährigen Projekt, also dachte ich mir, ich zeige hier nach und nach den Fortschritt der Sammlung. Und hoffe, dass sich die Corona Situation im Verlauf des Jahres soweit bessert, dass wir die begonnene Kampagne abschließen können. ?

 

Das Grundspiel

 

Mitte 2020 war das Ergebnis des ersten Jahres des Malens die 39 Minis des Grundspiels inklusive der 6 "Hauptmann"-Figuren Addons ("Lieutenants", Fantasy Flight Games Weg nochmal etwas Geld aus den Fans herauszubekommen, die gerne die Antagonisten in Mini- statt Papp-Token-Form spielen möchten).

 

img_20230109_204733-2vi3j.jpeg


(So sah die Sammlung 2014 aus)

Spoiler

img_20190722_094458r2k4d.jpg

 

 

 

Hier beginnt der lange Weg zu einer hoffentlich irgendwann vollständig bemalten Descent 2nd Ed. Sammlung. :)

 

Updates zu weiteren vollständig bemalten Teilen der Sammlung hänge ich hier mit der Zeit an. 

 

Manor of Ravens

Im Verlauf von 2022 wurden die Monster bemalt und Anfang 2023 wurden die beiden Helden fertig. 

img_20230108_200139-rlcov.jpeg

bearbeitet von Burny
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg beginnt gleich mal mit einem Doppel-Post, um einen Eindruck zu vermittlen, was eine vollständige Descent 2nd. Ed. Sammlung an Miniaturen mit sich bringt. Das hier ist der "Mal-Rückstau" an Minis aller Addons des Spiels.

 

"Boxed" Addons:

 

Trollsümpfe / Trollfens

img_20210131_203450-79jxa.jpeg

 

Labyrinth des Verderben / Labyrinth of Ruin

(hatte ein paar Minis übersehen: im Bild fehlen die drei "Carrion Drakes" und die Heldin "Dezra the Vile")

img_20210131_205117-juj5n.jpeg

 

Höhle des Lindwurms / Lair of the Wyrm

img_20210131_205505-hoj4n.jpeg

 

Schatten von Nerekhall / Shadows of Nerekhall

img_20191102_170447_16qkxo.jpg

 

Schloss Rabenfels / Manor Ravenloft

img_20191110_095518_1f9jj8.jpg

 

Nebel von Bilehall und Rostende Ketten, zwei Boxed addons, deren Kampagnen sich kombinieren (Mists of Bilehall / The Chains that rust) 

img_20191110_100231_1gzk3t.jpg

 

 

Heroes and Monsters und Lieutenants

Dazu kommen die "Hauptleute" (Lieutenants) und die 9 sogenannten "Heroes ond Monsters" Addons, die allesamt als separate Addons in Blistern verkauft wurden. Lieutenants sind Antagonisten-Charakter Minis der Overlord Seite, die in den Boxen nur als Papptokens enthalten sind. Die Heroes and Monsters Blister enthielten Revisionen der Helden und Monster der ersten Edition von Descent. Ein solches Addon enthielt je 3 Monstergruppen und 4 Heldencharaktere. 

 

Schwur der Verbannen / Oath of the Outcast

img_20191102_171154_1h6kq1.jpg

 

Krone des Schicksals / Crown of Destiny

img_20191102_171649_1hyj4j.jpg

 

Kreuzzug der Vergessenen / Crusade of the Forgotten

img_20191102_120424_140jog.jpg

 

Die Wächter von Deephall / Guardians of Deephall

img_20190914_121734__dwknc.jpg

 

Prophezeihung eines neuen Anfangs / Visions of Dawn

img_20190907_171442__7hj7v.jpg

 

Erwachen der Wildnis / Bonds of the Wild

img_20191102_173547_1yvkl8.jpg

 

Kontrakt der Unbesiegten / Treaty of Champions

img_20191102_173118_11akhy.jpg

 

Hüter des Geheimnisses / Stewards of the Secret

img_20190914_124241__smjec.jpg

 

Scherben von Everdark / Shards of the Everdark

img_20191102_173948_17dkci.jpg

 

Hauptleute: Skarn (Schloss Rabenfels), Valyndra (Höhle des Lindwurms) and Bol'Goreth (Trollsümpfe)

img_20191102_174504_1zokh4.jpg

 

Hauptleute Schatten von Nerekhall: Tristayne Olliven, Rylan Olliven, Gargan Mirklace, Verminous

img_20191102_171843_13zkut.jpg

 

Hauptleute Nebel von Bilehall und Rostende Ketten: Kyndrithul, Zarihell and Ardus Ix'Erebus

img_20191102_172121_1nwkd4.jpg

 

Hauptleute Labyrinth des Verderben, v.l.n.r.: Serena (Heldin/Hauptmann/-frau?), Ariad, Queen Ariad, Raythen (Hauptmann/Held)

img_20191110_094309_1n9j11.jpg

 

Auch wenn ich gerne über Miniauren-Brettspiel Kickstarter-Kampagnen lästere, die ihre Fans mittels FOMO dazu bringen, dann doch noch ein- bis zweihundert Dollar für Kickstarter-exklusive Addons obendrauf zu legen (been there, done that...): Selbst exzessive Kickstarter Miniaturen-Spiele bleiben meist unter 400$ für "all-in" pledges (Hauptspiel + alle Addons), während FFG zwischen 2012 und 2016 Descent Addons + Hauptspiel für rund 700-800€ in die (Hobby-)Läden geworfen hat.

 

Somit wird Descent 2nd Ed. auf absehbare Zeit meine einzige (Edit: vollständige) Sammlung eines Fantasy Flight Games Spielesystems bleiben. Wenn auch nicht mein einziges Miniaturen-Brettspiel. ?

 

bearbeitet von Burny
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fertigen Minis sehen super aus. Würdest du von denen auch noch ein paar Nahaufnahmen zeigen? Vielleicht in kleineren Grüppchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mr. V:

Die fertigen Minis sehen super aus. Würdest du von denen auch noch ein paar Nahaufnahmen zeigen? Vielleicht in kleineren Grüppchen. 

Danke! :) Ich werde mit der Zeit auf jeden Fall die Nahaufnahmen der bereits angemalten Minis ausgraben. Für den Anfang sind hier die Minis der Sammlung, die zuerst bemalt wurden (in entsprechender Qualität), in der Reihenfolge, in der sie bemalt wurden.

 

Die ersten Minis nach 10 Jahren Malpause waren die Goblins. Entsprechend sehen die Modelle aus... Allerdings sind auch m.M.n. weder die Sculpts, noch die Produktionsqualität allzu toll.
img_20210131_210500-jrk8e.jpeg

 

Zombies - das nächste Set, das nach den Goblins angepinselt wurde. Die gleiche Geschichte, wie bei den Goblins, bezügl. Bemalung, Sculpt und Produktionsqualität. Immerhin ließ sich die chaotisch-undefinierbar zerknitterte Robe halbwegs brauchbar trockenbürsten.
img_20210131_210305-flk7i.jpeg

 


Nach den Zombies waren die Barghest an der Reihe. Auch hier, die Produktionsqualität hat... Grenzen. Das Konzept des Zombie-Wolfs und den Sculpt fand ich aber schon etwas motivierender als die Goblins und Zombies.
img_20210131_210204-c8jp1.jpeg


Spinnen - 0815 große Fantasy-Spinnen mit seltsam angezogenen Beinen, die Bemalung am Unterkörper nahezu unmöglich machen, sofern man das Modell nicht von der Base abreißt. Nichtsdestotrotz  hatte ich bei der Bemalung viel Spaß und mag das Modell irgendwie.
img_20210131_205957-lbkw3.jpeg
img_20210131_210038-tjk5h.jpeg


Flesh Moulders ("Sarkomanten") - die letzten von den kleinen Basisspiel-Minions, die ich angepinselt hatte. Das Modell/der Charakter ist ziemlich grotesk und der Sculpt war erstaunlich detailliert.
img_20210131_210605-rijlx.jpeg

 

 

Zugegeben, ich bin kein Fan von den meisten Minion-Sculpts von Descent, vor allem vom Hauptspiel und den ersten Addons, aber angemalt auf dem Spielbrett spielt das nicht mehr wirklich eine Rolle. Interessanter werden die größeren Minis...

 

Die ersten großen Minis, die ich anging, waren die "Merriods". Diese Tentakel-Land-Haifisch-Monster sind groß genug, um schon deutlich mehr Arbeit zu investieren Die beiden waren die ersten, bei denen ich die Freihand-Bemalung der Bases getestet hatte (die kleinen Minions von oben hatten zuerste schwarze Bases, bis ich viel später die Szenerie auf die Bases gepinselt hatte). Ich wollte bei den Brettspiel Minis nicht mit Sand, statischem Gras etc. hantieren, aber die Merriods ließen so viel Platz auf den Bases, dass rein schwarze Bases zu leer wirkten. Wie sich herausstellt ist dieses Freihand-Pinseln der Bases deutlich einfacher, als es aussieht und es fügt sich sehr gut auf dem Spielebrett ein.

img_20190709_063647__2ek53.jpg

img_20190709_063927__1sj1l.jpg

 

Ein enormer Motivations-Treiber beim Malen war die Descent Bemal-Video-Reihe von Sorastro, der alle Helden und Monster auf einem sehr schönen, aber nicht unerreichbar hohen Niveau bemalt hat und dazu noch die fantastischen Videos produzierte. 

bearbeitet von Burny
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch wie die Falten des Kleids modelliert sind. Hat was von einem Gemälde oder einer Statue. :) Die generelle Qualität der Minis bei Descent hat sich zwar in den späteren Addons verbessert, aber die Falten von Stoff sind m.M.n. eine Ausnahme. Die waren bei einigen der ersten Minis deutlich plastischer modelliert, da sich dort die Falten über den Stoff werfen, während bei späteren Minis praktisch nur noch gerade Falten über die Länge des Stoffs modelliert wurde - von oben nach unten.

Natürlich sehe ich erst im Nachhinein auf solchen Fotos, wo ich beim Entgraten überall unsauber gearbeitet habe... ?

 

Die Descent Sammlung führte auch zu ein paar Sekundär-Projekten. Das Spiel mit allen Tiles und Karten zu organisieren war eine Mammut-Aufgabe für sich. Aber auch ein paar Proxies für Papp-Tokens kamen dazu. Wie bsw. diese Türen, die ich erst kurz vor diesem Silvester fertig bekommen hatte und die die mitgelieferten Papp-Türen samt Aufsteller ersetzen:

 

dungeon_doors_klj8jrj.jpg

 

Das sind Dungeon Türen von Mantic Games "Terrain Crate" Serie. Mit ein paar Modifikationen...

Spoiler

img_20200526_1816288rkbe.jpg

 

bearbeitet von Burny
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll gemacht die Greenstuffarbeiten an den Türen. Und wunderschön bemalt! Hast du die Tür mit dem Spinnchen auch fertig? Ich liebe solche details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Schwarzbrand:

Toll gemacht die Greenstuffarbeiten an den Türen. Und wunderschön bemalt! Hast du die Tür mit dem Spinnchen auch fertig? Ich liebe solche details.

 

Ja, das ist die Grüne:

 

img_20210203_075053-4vkk8.jpeg

 

Ist aber nicht die Schokoladenseite, weil ich mir mit der Spinne wenig Mühe gegeben habe, um die Türen fertig zu bekommen. Daher ist die Seite nicht auf dem "Gruppenfoto". ? Die Krönung der Modellierung ist sie jetzt auch nicht. Vermutlich sollte ich die Spinne mal schwarz überpinseln, damit wenigstens etwas Kontrast zum "Backstein" da ist. 

bearbeitet von Burny
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Burny:

 

Ja, das ist die Grüne:

 

Ist aber nicht die Schokoladenseite, weil ich mir mit der Spinne wenig Mühe gegeben habe, um die Türen fertig zu bekommen. Daher ist die Seite nicht auf dem "Gruppenfoto". ? Die Krönung der Modellierung ist sie jetzt auch nicht. Vermutlich sollte ich die Spinne mal schwarz überpinseln, damit wenigstens etwas Kontrast zum "Backstein" da ist. 

 

Sieht trotzdem sehr gut aus, deine Spielergruppe kann sich glücklich schätzen!

 

So nebenbei unter Arachnologen (bzw. für die nächste modellierte Spinne): alle Laufbeine sitzen am Prosoma (dem vorderen Teil des Körpers). Aber bei einem Fantasybrettspiel geht natürlich eh alles ;).

 

Freue mich auf mehr Bilder von deinem Projekt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Schwarzbrand:

So nebenbei unter Arachnologen (bzw. für die nächste modellierte Spinne): alle Laufbeine sitzen am Prosoma (dem vorderen Teil des Körpers). Aber bei einem Fantasybrettspiel geht natürlich eh alles ;).

Wo sind die Anderen? Als fleißiger-Bio-Abwähler ghöre ich zu den absoluten Bio Laien. ? Daher danke für den Hinweis.

Ich glaube sogar, dass ich versucht hatte alle Beine an das "vordere" Körperteil (zwischen Kopf und "Hintern") zu manschen, aber hier hatte meine Modellierung und Geduld Grenzen, so dass das zweite Bein von vorne am Hintern anliegt. Meine Haupt-Erkenntnis ist jetzt, dass Spinnen ja nur zwei Körperteile haben. Den "Kopf" dieses Exemplars muss ich also als Fantasy-Zudichtung verkaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Burny:

Wo sind die Anderen? Als fleißiger-Bio-Abwähler ghöre ich zu den absoluten Bio Laien. ? Daher danke für den Hinweis.

Ich glaube sogar, dass ich versucht hatte alle Beine an das "vordere" Körperteil (zwischen Kopf und "Hintern") zu manschen, aber hier hatte meine Modellierung und Geduld Grenzen, so dass das zweite Bein von vorne am Hintern anliegt. Meine Haupt-Erkenntnis ist jetzt, dass Spinnen ja nur zwei Körperteile haben. Den "Kopf" dieses Exemplars muss ich also als Fantasy-Zudichtung verkaufen.

 

Ach, keine Bange, da gibt es weit seltsamere Arachniden als Miniatur auf dem Markt. Skorpione haben da oft Krebsscheren, Spinnen Giftstachel am Hintern, so allerlei Sachen.

Bei Krabbelzeug in Monsterform haben Modellierer anscheinend oft kein Auge für reale Anatomie. Manche modellieren bestimmt auch bewusst irgendwelche Mischwesen, das finde ich dann wieder cool.

 

Bei Spinnen gibt es auch recht häufig Ameisen Mimikry, da sieht der Vorderkörper etwa so aus, als wäre er in zwei Teile unterteilt.

 

 

vor einer Stunde schrieb Burny:

Wo sind die Anderen?

 

Weitere Beine gibt's bei Spinnen nicht, Laufbein ist ein übergenauer morphologischer Terminus, sorry.

Spinnen haben vor den Beinen noch Taster (Pedipalpen) und Kieferklauen (Cheliceren). Und am Hinterleib Spinnwarzen. Alle diese Organe haben sich im Laufe der Spinnenevolution mal aus beinähnlichen Extremitäten entwickelt. 

 

So, Klug********* Modus aus. Lass dich von mir nicht in deiner Kreativität hemmen, selbst-modelliertes Zeug ist ganz großes Kino! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spinnen-Anatomie-Belehrung war ja nicht ganz unwillkommen. Wenn ich das nächste Mal eine Fantasy-Spinnen-Ameise bastle, muss ich dran denken. ^^

 

Eines der großen Probleme vieler "pre-assembled" Brettspiel-Minis, wenn man etwas ambitionierter an die Sache geht, sind Produktions-Artefakte. Gussgrate sind vor allem auf weichem Plastik schwer bis kaum zu entfernen wenn sie sich bsw. durch stark texturierte Bereiche wie Fell ziehen. Als echter Möchtegern-Profi-Maler entferne ich die natürlich unverzüglich und gründlich vor dem Grundieren und Bemalen der Minis (wie man unten sieht...).  Wenn hier jemand Tips hat, wie man auf solchen weicheren Plastik Minis Grate am Besten entfernt, sind die sehr willkommen. Mein Problem ist, dass sowohl beim Schaben mit einem Bastelmesser, als auch beim Feilen das Material etwas "ausfranst". :(

img_20190813_080620-jyks5.jpeg

Ähem...

Die beiden Elementare:

img_20190813_080131-tkjf0.jpeg

img_20190820_004241-pkjlu.jpeg

img_20190904_235100-y3knk.jpeg

 

bearbeitet von Burny
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr toll bemalte Minis. Die bemalten Bases finde ich sehr stilvoll. Bei Brettspielen darf es für mich bei den Bases gerne immer etwas redziert sein. Da finde ich so eine Bemalung stimmiger als tabletopmäßige Gestaltung.

 

Miniaturenbrettspiele finde ich in der letzten Zeit auch immer spannender. Man hat eine schöne, abgeschlossene Sache.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pink Wotan:

Sehr toll bemalte Minis. Die bemalten Bases finde ich sehr stilvoll. Bei Brettspielen darf es für mich bei den Bases gerne immer etwas redziert sein. Da finde ich so eine Bemalung stimmiger als tabletopmäßige Gestaltung.

 

Miniaturenbrettspiele finde ich in der letzten Zeit auch immer spannender. Man hat eine schöne, abgeschlossene Sache.

Ein in sich geschlossenes System, das man mit nicht-Tabletop-lern auf einem normal großen Esstisch spielen kann ohne einen Samstag im... mäßig belüfteten Spielraum eines Hobby-Ladens einplanen zu müssen, bei dem man nicht dem "Meta" nachläuft und man trotzdem eine Armee aus Minis hat und sich fragt, wann man die jemals alle bemalen soll? Obendrein sind die Minis noch in Boxen verpackt? Ich finde es großartig! ?

 

Mal Spaß und Tabletop-Diss beiseite: Bezüglich der Minis haben sich ein paar Hersteller in den letzten Jahren enorm entwickelt. Vor allem Mythic Games und CMONs Spiele haben m.M.n. routiniert Sculpts die etablierten Tabletop Firmen in nichts nachstehen. Zwar hab ich bsw. Darkest Dungeon oder Joan of Arc nicht gebackt, aber die Minis, zumindest wie in den Kickstarter Kampagnen gezeigt, finde ich Hammer. Bei CMON hat zuletzt Trudvang Legends und Ankh einfach unglaublich coole Monster: 

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb Silberhand:

Geile Minis! Vor allem Eliza und die Türen gefallen mir sehr.

 

Hast du eventuell 1-2 Tipps, wie du das bläuliche Weiß von ihrem Kleid gemalt hast? Etwas ähnliches hatte ich für Sansa und einige Bloodborne Minis geplant.

 

Das waren viele, immer hellere, dünne Schichten zwischen einem sehr hellen Blau und Weiß. Habe nach und nach Weiß beigemischt und letztendlich reines weiß vermalt. 

bearbeitet von Burny
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2021 um 22:21 schrieb Burny:

Wenn hier jemand Tips hat, wie man auf solchen weicheren Plastik Minis Grate am Besten entfernt

Ich arbeite viel mit Reaper Bones, was ein sehr ähnliches Material sein dürfte. Schleifen fällt da flach, schaben klappt nicht, weil man den Grat einfach nur weg drückt, und der sich wieder aufstellt. 

 

Ich schneide da die Grate tatsächlich mit einem Bastelskalpell. Oder genauer, mit drei verschiedenen, um auch überall dran zu kommen. Einmal das klassische spitz zulaufende, dann eines mit einer kurzen Klinge im 45° Winkel, und eines mit einer runden Klinge. Meistens reicht gut ansetzen und 'schieben', manchmal muss man aber leichte Sägebewegungen machen. Das ist nervig und langwierig, aber was muss das muss.

Ich arbeite derzeit an einem Fire Giant mit einer Kettenpeitsche. Die zu entgraten ist natürlich auch eine Langzeitbeschäftigung. Dafür muss ich immerhin keine Angst haben, dass die mal bricht. 

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Grundbox Minis (2012er Auflage) sind irgendwo zwischen Reaper Bones und Reaper Bones Black, was die Weichheit des Materials angeht. Die späteren Minis scheinen aus einem anderen Kunststoff zu bestehen, denn die sind deutlich weniger weich. Danke für den Tipp. Zwischenzeitlich schneide ich die Grate z.T. auch schon mehr ab, als dass ich schabe oder feile. 

 

 

Hier mal der erste Helden-Charakter von Descent, den ich bemalt hatte: Jane Fairwood

 

img_20190804_130307__nqjsa.jpg

 

Im Vergleich zu Descent 1 sind die Minis zwar etwas größer geworden, aber die sind trotzdem nur rund 28mm hoch. Und haben obendrein verhältnismäßig nachvollziehbare Proportionen, anders als bsw. ältere GW Minis, wo Gliedmaßen, Hände und Köpfe so überzogen groß sind, dass es schon komisch aussieht. In Kombination mit einigen üblen Gussgraten und nicht der besten Detail-Darstellung des Materials ist es allerdings nicht immer angenehm die Menschen-großen Minis in diesem Maßstab anzumalen. 

bearbeitet von Burny
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat auf Massive Voodoo ein Tutorial eingestellt, wie man Minis aus Weichplastik vorbereitet. Er nutzt Stückchen von Rasierklingen.

 

Ich hatte ja bei meinem P500 neulich den ersten Kontakt mit aktuellen Minis von CMON, und bin echt begeistert. Das Material ist okay genug, um den größten Teil der Gussgrate normal abschaben zu können. Und das ganze Spiel kann komplett wieder in der Box verstaut werden, ohne dass Minis durcheinanderfliegen. Dazu ist das Regelbuch richtig gut aufgebaut.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte die Seite gar nicht und hab mir das Tutorial mal reingezogen. Danke auch für den Tipp. ^^ 1:72 Modelle... Noch eine Variante des Hobbies, die mir völlig unbekannt war. 

 

Habe deine Zombicide Minis schon bewundert. Wie ist diese "Night of the Living Dead" Variante? Bisher hatte ich in größeren Abständen mal Kontakt mit der "3rd Season", "Zombicide Invader" und "Zombicide Black Plague". Hatte dann die "Zombicide 2nd Ed." auf KS unterstützt, die in den nächsten zwei Monaten hier eintrudeln sollte. Night of the Living Dead habe ich nie gesehen, daher reizte das Thema nicht so. Aber die Minis sind sehr bodenständig im Vergleich zum sonst stark comichaft überzeichneten Zombicide, was auch seinen Charm hat. 

bearbeitet von Burny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die ganz große Zeit von Massive Voodoo ist leider rum. Aber es lohnt sich immer noch, da mal reinzuschauen. Vor allem, weil Roman immer noch einer der kreativsten Maler weltweit ist. Wenn es wieder geht, ist ein Workshop bei ihm unbedingt empfehlenswert. Gerade, wenn du keine Armeen bemalen willst, kannst du das bestimmt gut umsetzen.

 

Ich habe das Spielerlebnis von Night Of The Living Dead hier mal zusammengefasst:
 

Zitat

 

Meine Begeisterung für das Spiel ist ungebrochen. Durch die Karten kann man zur Not den Schwierigkeitsgrad anpassen, das gefällt mir. Die Regeln sind super gut geschrieben. Ich habe alles auf Anhieb gefunden. Falls nicht, hat der Index geholfen. Ich hatte mich z.B. anfangs gewundert, warum die Fähigkeiten erst nach den Episoden auf der vorletzten Seite stehen. Aber auf der Rückseite ist eine Quick Reference, und dann hat man mit einem Umblättern sofort die Fähigkeiten, wenn man was nachschauen will.

 

Das Feeling fand ich auch super. Immer wieder Panik, weil Barrikaden durchbrochen werden, oder die Relatives auftauchen. Ich denke, das Spiel wird leichter, wenn man es zu dritt spielt. Dann hat man zwei Überlebende, und kann im Zug die Reihenfolge etwas optimieren.

 

Den Film kann man sich auf YouTube anschauen. Lohnt sich schon, einfach weil es ein Klassiker ist. Auch mal auf IMBD nachlesen, warum der so bahnbrechend war.

Die Miniaturen haben mir extrem viel Spaß bei der Bemalung gemacht. Sehr, sehr charaktervoll. Und wenn man sich den Film anschaut, erkennt man jede Pose und jeden Ghul wieder.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Film mal - neben dem Malen - angesehen. Den IMDB Hintergrund habe ich mir noch nicht durchgelesen, aber ich kann mir schon vorstellen, warum der bahnbrechend war, wenn es einer der oder der erste "prototypische" Zombie-Film ist.

 

Noch zwei weitere Nebenprojekte. Ein 3D-Ersatz für die Such-Tokens des Spiels:

img_20191102_111434-1vk41.jpeg

img_20191102_110929-8pjbm.jpeg

 

Kisten etc. Bits sind von Tabletop-Art.eu. Die Ränder der Acryl-Bases hatte ich erst mit einer grauen Streich-Grundierung von Vallejo angepinselt und dann mit Gelb übermalt. Hat was von einem Videospiel. ^^

 

Die Organisation einer kompletten Descent-Sammlung ist ein Projekt für sich. Fantasy Flight Games hat sich mit einem einzelnen Papp-Trenner pro Karton, einer handvoll Tütchen und mit jeder Menge herumfliegender Tiles, verteilt auf 8 Katons (!) wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Zumindest von Mansions of Madness 2nd Ed. weiß ich, dass sie die out-of-the-box Spiele-Orgnaisation dort traurigerweise auch nicht verbessert haben. Die Packung ihres LotR-Miniaturen-Spiels habe ich noch nie offen gesehen. Für die riesige, sauteure Box von "Descent - Legends in the Dark" bleibt zu hoffen, dass sie es besser machen. Bis dahin: Schaumpappe, Kleber, Ringmappe, Klarsichthüllen, Lötkolben, Cutter. Es galt bis zu 98 nummmerierte Tiles + Verbinder, dutzende Tokens und zig Karten-Arten brauchbar zu organisieren.

 

img_20210104_1339137hjn6.jpg

img_20210107_104819wujse.jpg

 

bearbeitet von Burny
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pink Wotan:

Schaumpappe, oder? Habe ich erst vor ein paar Tagen auch Einlagen für Star Saga gebastelt. Einfach praktisch die Platten!

Genau. Die Idee habe ich mir schamlos vom "Esoteric Order of Gamers" abgeguckt. Wirklich genial, um Spiele-Komponenten zu organisieren. Sie haben auf ihrer Seite zwar auch einen genauen Bauplan für Descent 2nd Ed., aber der ist für das reine Grundspiel und obendrein für das horizontale Lagern der Boxen ausgelegt. Meine Karten sind gesleeved, es sind alle Karten und Tokens im Karton des Grundspiels während Minis und Tiles separat untergerbacht sind und ich lagere den Karton vertikal. Die grundlegende Anleitung von ihnen war trotzdem eine große Hilfe. :)

 

Die Idee mit den Klarsichtfolien und Ringmappen habe ich einem BGG-Nutzer abgeguckt.

bearbeitet von Burny
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.