Jump to content
TabletopWelt

Dice Science! Was ist der beste Würfel?


cerxes

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Miniaturenschubser und Würfelfreunde!


Habe mich mal mit dem Thema des gefühlten "Würfelpechs" ausgiebig beschäftigt, nun mittlerweile wochenlang recherchiert und getestet.. und dachte, vielleicht kann ich meine Ergebnisse ja mit jemandem teilen.

 

Um das Ergebnis mal vorweg zu nehmen: Es ist tatsächlich nicht immer nur subjektive Wahrnehmung, sondern es kommt auch auf den Würfel an, wie gut man würfelt.. ?

 

 

  • Like 5

Battle Reports, Tutorials und Shop:

https://linktr.ee/dicepersecond

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus längerer Turniererfahrung kann ich berichten, dass das mit den Würfeln schon ein witziges Thema ist. Habs oft genug erlebt wie bestimmte Würfelsets konstant eher hoch oder niedrig würfeln können. Ansonsten spielt die Energie und Ausstrahlung des Spielers sicherlich auch eine große Rolle ... also kenne diese "Phänomene" wie mehr intuitive Spieler häufig die Ergebnisse erwürfeln, welche sie brauchen und sehr strategisch vorgehende kontrollierte Spieler gehäuft "die Seuche" haben und mehr als allerhand verwürfeln.

 

Gibt ja auch so Studien wie die Energien von Menschen in der Umgebung die Ergebnisse von physikalischen Experimenten beeinflussen und zu variierenden Resultaten führen.

 

Grüße ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb skuzinho:

Aus längerer Turniererfahrung kann ich berichten, dass das mit den Würfeln schon ein witziges Thema ist. Habs oft genug erlebt wie bestimmte Würfelsets konstant eher hoch oder niedrig würfeln können. Ansonsten spielt die Energie und Ausstrahlung des Spielers sicherlich auch eine große Rolle ... also kenne diese "Phänomene" wie mehr intuitive Spieler häufig die Ergebnisse erwürfeln, welche sie brauchen und sehr strategisch vorgehende kontrollierte Spieler gehäuft "die Seuche" haben und mehr als allerhand verwürfeln.

 

Gibt ja auch so Studien wie die Energien von Menschen in der Umgebung die Ergebnisse von physikalischen Experimenten beeinflussen und zu variierenden Resultaten führen.

 

Grüße ?

 

Ja, man sollte dazu auch vielleicht sagen, dass eine Armeeliste, die das ein oder andere Bisschen an Würfelpech nicht verkraften kann, auch keine gute Liste ist.

 

Bzw. kann man schon mit Taktik und Spielstil einiges wieder herausholen. Auch die mittlerweile bei 40k sehr beliebten 1er rerolls finden in meiner Analyse keine Beachtung.

 

Letzten Endes kann man nur definitiv keine Kaufempfehlung bei diesen kleinen Würfelboxen aussprechen, mehr nicht. ;)

  • Like 2

Battle Reports, Tutorials und Shop:

https://linktr.ee/dicepersecond

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir so 2012 rum mal in Berlin so eine Box mit kleineren schwarz-feurig farbenen Würfeln gekauft. Die Dinger liefen für meine Tiermenschen eigtl immer super, keine Ahnung, ob es am Set lag oder meiner persönlichen Energie (?) ... jedenfalls hab ich damit meist gut getroffen sowie gewundet, gleichzeitig auch recht häufig niederwertigr MW-Tests auf die 6 undso geschafft und selten mal ein Spiel verwürfelt.

 

Seitdem hab ich allerdings kein Würfelset mehr auftreiben können, dass für mich so positiv aufgeladen war.

 

Ansonsten bin ich beim Listenschreiben eher so im Fluffbereich und habe auch mit Mülllisten schon gut Spaß gehabt. Was aktuelles 40k angeht kann ich nicht viel sagen ... aber wenn es ungefähr so ist wie die letzten 2 Editionen oder AOS, dann OMG ... da musste ja nur würfeln können, kann schon verstehen, dass man dann ein gutes Würfelset braucht.^^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in den vergangenen Wochen wieder ein paar Spiele 40k gemacht habe, komme ich im Gebiet der "Dice-Science" von dem Energie-Thema irgendwie nicht weg. Am Wochenende haben wir eine größere Schlacht über 2 Tage ausgetragen und es war mal wieder so ein richtig Würfel-Magie-Spiel ... so im zweiten Drittel der Schlacht hat mein Kumpel gefühlt einfach mal alles aus der Zauberkiste rausgekramt und mich an die Wand gewürfelt, so dass in dem Teil der Schlacht einfach nichts für mich zu holen war, 4+ trifft alles, 5en 6en ohne Ende ... dafür hat sich das Würfel-Momentum dann im letzten Drittel wieder so gedreht, dass er selbst den Großteil von 2+ Würfen nicht geschafft hat ... war recht witzig.^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema muss man wohl ganz unromatisch vorgehen. Würfelt man beständig über, unter oder genau innerhalb der errechneten Wahrscheinlichkeit? Ich bewerte meine Würfelwürfe immer daran. Im Schnitt wird dann aus einem gefühlt schlechten Ergebniss ein realistisches Ergebniss und ich habe einfach nicht ordentlich gerechnet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pockels:

Bei dem Thema muss man wohl ganz unromatisch vorgehen. Würfelt man beständig über, unter oder genau innerhalb der errechneten Wahrscheinlichkeit? Ich bewerte meine Würfelwürfe immer daran. Im Schnitt wird dann aus einem gefühlt schlechten Ergebniss ein realistisches Ergebniss und ich habe einfach nicht ordentlich gerechnet.


Ja, das muss man tatsächlich objektiviert betrachten.

Würfel ich jetzt einen einzigen Würfel für einen wichtigen Rettungswurf und verfehle das erwünschte Würfelergebnis, kommt es mir natürlich wie großes Pech vor, da ich nun evtl ein teures / wichtiges Modell entfernen muss. Aber man muss sich da bremsen: Hier ging es um einen einzelnen Wurf und jede Augenzahl hätte mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 fallen können.

Schieße ich hingegen mit einem 10er Trupp Grey Knights und Sturmboltern in Schnellfeuerreichweite und werfe 40 Würfel, von denen dann 15 eine Augenzahl von 1 zeigen, liegt es im Bereich des Möglichen, dass mit den Würfeln etwas nicht stimmt.

Battle Reports, Tutorials und Shop:

https://linktr.ee/dicepersecond

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlichkeiten treten erst im Bereich großer Zahlen auf. Du musst schon ungefähr 10000 mal 

würfeln um die statistische Wahrscheinlichkeit abzubilden. Alles andere ist Wahrhammerspielergarn. 
Und natürlich erreicht man die statistische Wahrscheinlichkeit nur mit perfekt ausgewogenen Würfeln. 

bearbeitet von Bretonii
  • Like 1

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Herbst hatte ich ein neues Würfelset geschenkt bekommen ... haben dann mal so aus "Vor-Lockdown-Langeweile"^^ knapp 1000 Würfe für mehrere Sets gemacht, um es in +/- einzuordnen. Witzigerweise wars egal was fürn Set wir gewürfelt haben, ob größer, kleiner, neuer, alt ... haben alle ungefähr gleich abgeschnitten. Ich konnte mich dadurch sogar wieder für ein paar ältere Würfel begeistern, die ich sonst eigtl eher zum Verschenken nutze.

 

Das Coole an der Aktion war, dass meine Freundin und ich uns dabei neue Würfelspiele ausgedacht hatten wie 1 gg 1 Challenges in "Best of 7 im 2+/3+/4+/5+/6+ mit 10 Würfeln und mehr"  ... und danach fing sie an zu verstehen was da würfelmäßig auf der Platte passiert:herzen:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bretonii:

Und natürlich erreicht man die statistische Wahrscheinlichkeit nur mit perfekt ausgewogenen Würfeln. 

 

Stimmt. Ich habe mir neulich neue W8 gekauft und die spaßeshalber Mal in Salzwasser geschmissen. Bei einer Unwucht oder Lufteinschlüssen schwimmt immer eine Seite oben. Bei 25 Würfeln war genau einer dabei, der ausgewogen war. 

Ist die Qualität bei Würfeln von Markenanbietern wie z.B. Chessex eigentlich besser als bei Noname Produkten oder nimmt sich das nicht viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 06:11 schrieb pockels:

 

Stimmt. Ich habe mir neulich neue W8 gekauft und die spaßeshalber Mal in Salzwasser geschmissen. Bei einer Unwucht oder Lufteinschlüssen schwimmt immer eine Seite oben. Bei 25 Würfeln war genau einer dabei, der ausgewogen war. 

Ist die Qualität bei Würfeln von Markenanbietern wie z.B. Chessex eigentlich besser als bei Noname Produkten oder nimmt sich das nicht viel?


Leider kommen Lufteinschlüsse vermehrt gerade bei großen Anbietern vor. Kannst ja mal Google befragen, gibt so einige Leute die ihre Problemchen mit deren Würfeln haben. Der Herstellungsprozess bleibt halt der Gleiche und je größer der Konzern desto eher werden da Berater eingestellt, die an jeder Stellschraube zur Gewinnmaximierung drehen. ^^° Übliche Stellschrauben sind halt, an den Materialien zu sparen und die Qualitätskontrolle herunterzufahren.

Schonmal einen Würfel aufgeschnitten? Ist echt spannend, was sich da so verbergen kann. Da muss man sich nicht wundern, dass ein Würfel mal krumm würfelt..
Also ich stehe ja auf transparente Würfel. :P

diceTesting_3-620x341.jpg

diceTesting_2-620x344.jpg

CscmfJAXEAEPaL3.jpg

  • Like 4

Battle Reports, Tutorials und Shop:

https://linktr.ee/dicepersecond

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.