Jump to content
TabletopWelt

Fechten für Fitness?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Guten, ich dachte hier sind vielleicht ein paar Leute mit LARP oder Reenactment Erfahrung. Um Fit zu bleiben in diesen Tage mache ich einfach zu Hause ein paar Übungen mit den Kurzhanteln. Das ist aber recht trist und sorgt nicht gerade für Motivation. Angeregt durch ein Video mit Säbelfechtern auf Youtoube (https://www.youtube.com/watch?v=jOuVgEv8C-4&list=RDjOuVgEv8C-4&start_radio=1 ) dachte ich mir dass man ja auch mit einer Übungswaffe (die haben ja auch ein gewisses Gewicht) "Schattenkampf" trainieren kann. Nun die Frage an euch: ist sowas sinnvoll oder machbar bspw. mit Übungsbüchern oder Videos ein paar "Figuren" einzuüben und dabei Übungswaffen zu benutzen? Oder ist das illusorisch ohne richtiges Training im Verein etc.? Was meint ihr? Bin für Meinungen und Hinweise dankbar.

Als Adam grub und Eva spann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe keine Ahnung vom Larp aber immerhin vom Fechten mal gehabt :D

Zu deiner Frage: kommt drauf an was Du möchtest. Hilft "nachtanzen" 

von Katas oder Bewegungsabläufen, die Bewegungsmuster zu üben? Japp.

Wirst Du dabei Fehler machen ohne Feedback, Partner oder Lehrer? Japp.

Ist das für deine Fitness besser als die Zeit auf der Couch rumzulümmeln? Absolut! 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann M, just M nur zustimmen und ergänzen, dass bei allen Übungen mit längeren Waffen ungeübt ein nicht unerhebliches Potential vorhanden ist, sich selbst oder seine Umgebung zu verletzen. Richtig schweisstreibend wird Fechten in der voller Montur mit Fechtmaske.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.