Jump to content
TabletopWelt

Einsteiger auf der Suche nach Erleuchtung...


JoergH

Empfohlene Beiträge

Hallo TT-Profies,

 

ich überlege mit TT anzufangen (zusammen mit meinem Sohn (11)) und bin auf der Suche nach einen Einstiegspunkt.

 

Ich suche ein Spiel das erstmal einfach zu lernen und zu spielen ist, dass ich aber durch "Zusatzregeln" weiter verkomplizieren kann...

Außerdem sollte das System gut supportet sein, wenn ich mich mal begeistere dann richtig... und dann möchte ich auch schnell mehr...:-)

 

Ich habe schon ein paar Artikel gelesen, aber viele der dort genannten "Einsteigersets" gibt es garnicht mehr oder ich finde diese überhaupt nicht.

 

Meine Fragen also...:

1. Hat jemand einen Tipp: Was könnte ich kaufen um einzustiegen (ich habe noch NIE ein TT gespielt)?

Warhammer (Fanatsy oder SciFi) scheint mir sehr beliebt, da finde ich aber auch kein Einsteiger-Set...

 

2. Was brauche ich noch zum Spielen/Starten (zB Terrain, Häuser, Berge und Co.)?

 

3. Was brauche ich alles um die Figuren schön zu bekommen (Farben, Pinsel) und gibt es billige "Übungsfiguren"?

 

Fragen übder Fragen, ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Liebe Grüße,

Joerg

bearbeitet von JoergH
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, tolles neues Hobby! Ideal natürlich auch mit deinem Sohn.

 

Der Platzhirsch ist Games Workshop mit Age of Sigmar und Warhammer 40.000. Mit diesen Systemen werdet ihr die meisten Mitspieler finden. Das ist natürlich ein riesiger Vorteil. Ebenso wird dein Sohn vielleicht stärker darauf abfahren, da er auch in die Zielgruppe fällt. Mir persönlich sind die Systeme mittlerweile zu verworren. Ich habe keine Lust mich damit auseinanderzusetzen, welche ganzen Regelbücher man da im Moment braucht. Außerdem lässt sich GW seine Marktstellung auch gut bezahlen. Wobei man auch als Nichtfan zugeben muss, dass die Qualität der Figuren wirklich toll ist (Design ist Geschmackssache).

 

Weiteres großes Spiel ist Star Wars: Legion.

 

Als generisches Tabletop gibt es Saga und Saga Age of Magic.

Sehr beliebt sind auch Frostgrave und Freeboters Fate.

 

Ich würde mal schauen, was deinem Sohn gefällt. Und in dieser Richtung dann weiter schauen. Schließlich soll er ja auch dauerhaft Spaß am Hobby haben.

 

Mehr kann ich zu den Systemen nicht sagen, ich spiele ein Nischensystem: Malifaux.

 

Mehr kann ich zum Malen schreiben. Das beste Einsteigerset gibt es meiner Meinung nach von Vallejo Model Color. Im Gegensatz zu dne Farben von GW kommen die Farben von Vallejo in Dropperbottles und sind auch günstiger. Wobei sich für schnelle Bemalung die Contrast Paints von GW mittlerweile stark durchgesetzt haben, und auch wirklich gute Ergebnisse liefern.

Ich würde mit günstigen Pinseln aus dem Malfachhandel anfangen. Und erst später auf Rotmarder umsteigen.

 

Vielleicht stellst du deine Frage auch noch im Hobbybereich. Ich vermute, da wirst du mehr Antworten bekommen. Hier scheint es immer eher weniger Antworten zu geben.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu nennen wär noch X-Wing von Asomdee. Die Raumschiffe sind schon bemalt, die Regeln leicht. 

 

Genauso Blood Bowl von GW. Mit der Grundbox kriegt man direkt 2 Teams zum losspielen. Da kann man ja erstmal mit grauen Minis spielen

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Bei Blood Bowl gibt es zum Einstieg noch den kleinen Bruder Blitz Bowl. Da ist gerade die zweite Season Grundbox erschienen und beinhaltet alles was man zum Spiel zu zweit braucht. Wenn einem das Spiel zusagt, kann man später noch auf Blood Bowl aufrüsten.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "billige Übungsfiguren" kann man vielleicht Reaper Modelle nehmen. Oder wenn man direkt mehr Modelle möchte die Boxen von Fireforge.

 

Einfach mal alles googlen.

 

Startersets für Pinsel und Farben gibt es auch reichlich auswahl. Ich würde auch zu den Vallejo Farben tendieren.

z.B. das hier:

 

https://www.fantasywelt.de/Game-Color-Intro-Set-16-Stk-GASET

 

ich verlinke jetzt fantasywelt, da ich dort den ersten gescheiten Treffer bei "Vallejo Farbset" hatte. Ich persönlich bestelle auch gerne bei Fantasywelt aufgrund der Preise und der schnellen Lieferung.

 

Dazu würde ich dann noch ein Set Inks holen:

https://www.fantasywelt.de/Game-Color-Set-Inks-8-Stk-72296

 

Wobei ich da eher die GW-Shades mag und als universalfarben: Nuln Oil, Agrax Earthshade und Seraphim Sepia empfehle. Die reichen am Anfang eigentlch und kosten auch ca. 15 Euro wie das Set da oben..

 

 

Zum Spiel: Da würde ich erstmal gucken was ihr für ein Setting mögt.

 

Fantasy, Historisch, SciFi, Steampunk, es gibt ja fast alles. Antike mit Mytholgie gibts ja auch zB. Oder es gibt ja inzwischen auch Harry Potter und Marvel Spiele und Figuren.

 

Und dann gucken ob man einen Skirmischer möchte oder ein "Armeespiel" sein soll.

 

Als gute Einstiegsspiele sehe ich Frostgrave (gut da bräuchte man viel Gelände aber am Anfang tuns auch ein paar Steine, alte Eisenbahnhäuschen und Moosballen oder sowas. Manch einer legt auch einfach Bücher unter eine weiße Decke und hat Schneehügel Dazu Styroporverpackungsreste, ab gehts mit Frostgrave.

 

Saga bietet sich auch an, da kann man auch schön klein anfangen und später mehr dazu nehmen an Regeln und es gibt diverse Settings, u.a auch Fantasy.

 

Blitzbowl ist auch recht schnell und einfach, wird aber von vielen ach als Brettspiel angesehen. Falls ihr ein paar Brettspiele mit Plastikminiaturen habt eignn sich diese auch als testoblekte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 17:20 schrieb JoergH:

Hallo TT-Profies,

 

ich überlege mit TT anzufangen (zusammen mit meinem Sohn (11)) und bin auf der Suche nach einen Einstiegspunkt.

 

Ich suche ein Spiel das erstmal einfach zu lernen und zu spielen ist, dass ich aber durch "Zusatzregeln" weiter verkomplizieren kann...

Außerdem sollte das System gut supportet sein, wenn ich mich mal begeistere dann richtig... und dann möchte ich auch schnell mehr...:-)

 

Ich habe schon ein paar Artikel gelesen, aber viele der dort genannten "Einsteigersets" gibt es garnicht mehr oder ich finde diese überhaupt nicht.

 

Meine Fragen also...:

1. Hat jemand einen Tipp: Was könnte ich kaufen um einzustiegen (ich habe noch NIE ein TT gespielt)?

Warhammer (Fanatsy oder SciFi) scheint mir sehr beliebt, da finde ich aber auch kein Einsteiger-Set...

 

2. Was brauche ich noch zum Spielen/Starten (zB Terrain, Häuser, Berge und Co.)?

 

3. Was brauche ich alles um die Figuren schön zu bekommen (Farben, Pinsel) und gibt es billige "Übungsfiguren"?

 

Fragen übder Fragen, ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Liebe Grüße,

Joerg

zu 1: Die Frage ist ja, was euch interessiert. Es gibt gibt quasi unendlich viele Tabletopspiele in wirklich irrsinnig vielen Settings. Es wurden ja  jetzt schon ganz viele aufgezählt, aber da gibt es noch viel mehr. Der Klassenprimus ist halt Games Workshop mit seinen Flagschiffen Warhammer 40.000 (Zukunft) und Age of Sigmar (Fantasy).

Das kann aber verwirrend sein, wenn man ganz unbedarft auf deren Webside geht, weil die nicht nur die beiden Spiele haben, sondern innerhalb der Spiele auch noch weitere Spiele, die innerhalb der Spielewelt angesiedelt sind.

Beispiel: Warhammer 40.000 ist ein Spiel, in dem sich Sci-Fi Armeen gegenseitig bekriegen. Dort gibt es aber auch ein Spiel namens Killteam. Dieses Spiel findet im selben Setting statt, aber man steuert da keine ganze Armeen bestehend aus dutzenden, oder sogar hunderten Figuren, sondern jeder Spieler übernimmt eine Spezialeinheit, die gegen eine andere um Ruhm, Ehre  kämpft. Da spricht man dann von um die 10 Modelle pro Spieler.

Das ist dann ein sogenannter Skirmisher. Bei dieser Art Spiel hat man dann immer recht wenige Figuren zur Hand. Sowas gibt es in mehreren Varianten, allen Genres und von sehr vielen Herstellern.

Die Vorteile für Anfänger liegen auf der Hand. Weniger Modelle heißt weniger Aufwand beim Zusammenbauen und Bemalen, aber auch das Spielen als solches ist natürlich einfacher, weil man weniger Regeln zu beachten hat, als wenn man 120 Modelle zu managen hat. 

2: Eigentlich gibt es bei fast allen Spielen irgendeine Form von EInsteigerbox, wo dann Würfel und so weiter drin sind.

Gelände und dergleichen kann man am Anfang mit gestapelten Büchern, Blumentöpfe, irgendwelchem Dekonippes usw. gut improvisieren. Sowas kommt nach und nach.

3: Matte Sprühgrundierung, Acrylfarben und Pinsel.

Auch hier gibt es Einsteigersets. Games Workshop hatte mal ganze Sets mit Testfiguren, ein Paar Farben, Pinsel und Anleitung drin. Ich weiß gerade nicht, ob das immer noch so ist. Aber auch das ist etwas, was erst im zweiten Schritt kommt. Erst mal muss man ein paar mal spielen.

Ideal wäre es natürlich, wenn ihr einen Spieleclub oder ein Spezialgeschäft in der Nähe hättet, wo ihr das einfach mal testen könnt.

 

Wo kommt ihr denn her?

 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.