Jump to content
TabletopWelt

Malkrieg 2021: Die Zwerge schlagen zurück! - Grummelthread


Saranor

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal zu der BEteiligung:  Das läuft hier Unterforum zu Warhammer_Fantasy, einem toten System...total unterversteckt in 2 Völkerboards...

 

Anregung fürs nächste Mal: Unter Forenevents oder bei der Bemalung...da wo auch die Monatschallenges stattfinden. Dann steigt vielleicht auch wieder die Beteiligung...falls das denn gewünscht ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Delln:

Und nochmal zu der BEteiligung:  Das läuft hier Unterforum zu Warhammer_Fantasy, einem toten System...total unterversteckt in 2 Völkerboards...

 

Anregung fürs nächste Mal: Unter Forenevents oder bei der Bemalung...da wo auch die Monatschallenges stattfinden. Dann steigt vielleicht auch wieder die Beteiligung...falls das denn gewünscht ist.

@Zavor wäre das möglich die Zwergenthreads dorthin zu verschieben?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Darkdwarf:

Guter Vorschlag und gute Zwerge ? schon lange keine DSA Zwerge/Figuren gesehen.

 

Mehr DSA Figuren gibt es hier:

und vor allem hier: Da sollen auch Orks und so Borbaradianer Gesocks kommen:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 12:21 schrieb Delln:

Und nochmal zu der BEteiligung:  Das läuft hier Unterforum zu Warhammer_Fantasy, einem toten System...total unterversteckt in 2 Völkerboards...

 

Es erscheint mir allerdings kontraproduktiv, weitere Aktivitäten aus dem Systemforum abzuziehen. Das mündet gewisserweise in einer Art "self-fulfilling prophecy", die zur weiteren Austrockung der Systemforen führt. Vor diesem Hintergrund bin ich sehr erfreut, dass die Dawi und die Grünhäute ihre ewig währende Fede in den Völkerforen durchführen - und dies bereits seit 2014 (mit einer einjährigen Unterbrechung, als sich die Zwerge den Untoten gewidmet haben).

 

In meiner Wahrnehmung sollte es vielmehr das Ansinnen sein, wieder mehr User zu animieren, die Systemforen aufzusuchen und diese mit zusätzlichen Aktivitäten zu versorgen. Ein Forum, in dem es fast überall summt und brummt, erweckt einen besseren Eindruck als ein Gegenstück, in welchem sich mehr oder weniger alle Aktivitäten in einem zentralen Bereich ansammeln.

 

Ich bin gerne bereit, mittels Werbung auf den Malkrieg aufmerksam zu machen - beispielsweise in Form einer Ankündigung. Meine Bereitschaft, ein Systemforum, das zu stärken ich seit Jahren versuche, andererseits zu sabotieren, ist jedoch sehr gering. Zudem finde ich es suboptimal, ein bereits begonnenes Event "mittendrin" aus einem Impuls heraus an einen anderen Ort zu verfrachten. Sollten sich die Teilnehmer sowohl auf Seiten der Zwerge, als auch auf Seiten der Grünhäute entscheiden, den Malkrieg des kommenden Jahres außerhalb des Völkerforums auszutragen, könnte ich sie davon nicht abhalten.

 

Darüber hinaus stellt es stets eine Option dar, User gezielt anzusprechen und auf den Malkrieg hinzuweisen (eine Tätigkeit, die ich ebenfalls wiederholt durchführe). So werde ich zum Beispiel @Dorfracer kurzerhand dazu einladen, seine Dawi auch beim aktuell laufenden Warhammer-Malkrieg einzubringen. ^_^

  • Like 5

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man ja unterschiedlicher Ansicht sein. Aber ich wollte ja auch gar nicht verschieben sondern habe nur eine Anregung für weitere Kriege hier gelassen.

 

Wenn ein verschieben des Ganzen eine Erhöhung der Teilnehmer zur Folge hat wäre es ja mehr Content fürs Forum im Ganzen als die 5 Leute, die noch ins WarhammerBoard gucken. Mmn gibt es keine Rechtfertigung mehr das der WHFB Bereich so aufgebläht ist mit diversen Unterforen und alles versteckt und verschachtelt ist.

 

Aber ich glaube das Thema hatten wir schonmal im Rahmen einer allgemeinen Umgestaltung des Forums und ich möchte das auch nicht weiter hier (oder anderswo) diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Zavor:

 

Es erscheint mir allerdings kontraproduktiv, weitere Aktivitäten aus dem Systemforum abzuziehen. Das mündet gewisserweise in einer Art "self-fulfilling prophecy", die zur weiteren Austrockung der Systemforen führt. Vor diesem Hintergrund bin ich sehr erfreut, dass die Dawi und die Grünhäute ihre ewig währende Fede in den Völkerforen durchführen - und dies bereits seit 2014 (mit einer einjährigen Unterbrechung, als sich die Zwerge den Untoten gewidmet haben).

 

In meiner Wahrnehmung sollte es vielmehr das Ansinnen sein, wieder mehr User zu animieren, die Systemforen aufzusuchen und diese mit zusätzlichen Aktivitäten zu versorgen. Ein Forum, in dem es fast überall summt und brummt, erweckt einen besseren Eindruck als ein Gegenstück, in welchem sich mehr oder weniger alle Aktivitäten in einem zentralen Bereich ansammeln.

 

Ich bin gerne bereit, mittels Werbung auf den Malkrieg aufmerksam zu machen - beispielsweise in Form einer Ankündigung. Meine Bereitschaft, ein Systemforum, das zu stärken ich seit Jahren versuche, andererseits zu sabotieren, ist jedoch sehr gering. Zudem finde ich es suboptimal, ein bereits begonnenes Event "mittendrin" aus einem Impuls heraus an einen anderen Ort zu verfrachten. Sollten sich die Teilnehmer sowohl auf Seiten der Zwerge, als auch auf Seiten der Grünhäute entscheiden, den Malkrieg des kommenden Jahres außerhalb des Völkerforums auszutragen, könnte ich sie davon nicht abhalten.

 

Darüber hinaus stellt es stets eine Option dar, User gezielt anzusprechen und auf den Malkrieg hinzuweisen (eine Tätigkeit, die ich ebenfalls wiederholt durchführe). So werde ich zum Beispiel @Dorfracer kurzerhand dazu einladen, seine Dawi auch beim aktuell laufenden Warhammer-Malkrieg einzubringen. ^_^

@Dorfracer ist ja schon hier mit Posts dabei.

 

Hast du die Statistiken dieses Malkriegs?

 

Sind die Völker nicht etwas systemunabhängiger geworden?

 

Ich fände es interessant, wenn man über Systemgrenzen hinweg sich über Modelle und Projekte austauschen könnte, während man Regeln/Listen im WHFB, 9thAge, KoW, Oathmark Bereich diskutieren könnte.

 

es geht der Trend zu Kavallerie und (Fass-Golems).

 

PS: würde so eine Diskussion an einem anderen Ort besser passen? ich hab es zwar gestartet, aber hier soll ja die Niederlage der Goblins orchestriert werden.

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bezieht sich eh alles auf Zwerge im Allgemeinen, auch wenn das hier unter WHFB läuft. Mir sind Systeme egal, wenn es gute Zwerge gibt, dann bin ich dabei, egal welcher Hersteller oder System ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 15:53 schrieb Delln:

Wenn ein verschieben des Ganzen eine Erhöhung der Teilnehmer zur Folge hat wäre es ja mehr Content fürs Forum im Ganzen als die 5 Leute, die noch ins WarhammerBoard gucken. Mmn gibt es keine Rechtfertigung mehr das der WHFB Bereich so aufgebläht ist mit diversen Unterforen und alles versteckt und verschachtelt ist.

 

Da haben wir ganz offenbar vollkommen verschiedene Ansätze. Mein Bestreben ist es, die Anzahl der Personen, die die Systemforen aufsuchen, zu erhöhen, um dort die Aktivität verbreitern zu können (wie im letzten Beitrag ausgeführt). Das gilt im Übrigen nicht nur für Warhammer Fantasy, sondern für alle Systemforen. Ich sehe nicht, dass es dem Forum auf lange Sicht hilft, wenn fast ausschließlich im Hobbybereich Aktivitäten vorherrschen und alle anderen Bereiche mehr und mehr verkümmern.

 

Darüber hinaus empfinde ich den WHFB-Bereich nicht als aufgebläht - und schon gar nicht als verschachtelt. Vom Regelbereich abgesehen hat jedes Unterforum nur eine Ebene (die Völkerforen sind technisch betrachtet die zweite Ebene, können aber als erste Ebene gelten, da die reale erste Ebene nur eine Übersicht darstellt). Ich traue jedem User zu, sich von der Übersicht des Boards nicht verwirren zu lassen.

 

Die Berechtigung, Delln, ist der Umfang sowie die historisch gewachsenen Strukturen. Es ist natürlich leicht, eine Reduktion einzufordern, wenn man deise nicht umsetzen muss. Bitte vergegenwärtige Dir die große Anzahl an Threads, über die eine Entscheidung getroffen werden muss, was mit ihnen geschehen soll. Meine Gegenfrage wäre: Welches Problem ergibt sich, die bisherige Struktur beizubehalten?

 

Am 21.4.2021 um 15:56 schrieb Saranor:

@Dorfracer ist ja schon hier mit Posts dabei.

 

...

 

Sind die Völker nicht etwas systemunabhängiger geworden?

 

Ich fände es interessant, wenn man über Systemgrenzen hinweg sich über Modelle und Projekte austauschen könnte, während man Regeln/Listen im WHFB, 9thAge, KoW, Oathmark Bereich diskutieren könnte.

 

Ich begreife ein Mitwirken an beiden Malkriegen nicht als "Entweder-oder"-Entscheidung. Wer an hiesiger Stelle seine Dawi einbringt, ist herzlich dazu eingeladen, dies auch im Warhammer-Malkrieg zu tun. Das gilt für Dich, Delln, Dorfracher und jeden anderen User.

 

Generische Völker sind indes unabhängiger von Systemen - daran besteht kein Zweifel. Zwerge, Elfen, Grünhäute oder Untote sind Teil vieler Spielsysteme. Das gilt aber nicht im gleichen Maße für Fraktionen wie die Krieger des Chaos oder die Echsenmenschen. Selbst Dunkelelfen oder Khemri, die beide zu einer klassischen Fantasy-Fraktion gehören, finden sich nicht flächendeckend.

 

Dein Wunsch, verschiedene Spielsysteme an einem Ort zusammenzuführen, ist durchaus interessant, erscheint mir aber nicht umsetzbar. Ich selbst könnte mich beispielsweise nicht in einem gewinnbringenden Rahmen zu 9th Age, KoW oder Oathmark äußern, was wiederum mein Interesse, einen übergeordneten Bereich anzusteuern, merklich verringern würde.

 

Hinzu kommt, dass der Projektebereich bereits die Gelegenheit ermöglicht, sich in einem eigens erstellten Thread zu so vielen Spielsystemen auszutauschen, wie man es selbst wünscht. Aus welchem Grunde muss dieses Konzept auch noch zusätzlich auf die Systemforen ausgeweitet werden? Um wieder auf meine eigene Perspektive zurückzukommen: Ich habe kein Interesse, mich dezidiert mit den anderen Spielsystemen zu beschäftigen, da ich sie nicht spiele und auch keine Zeit dafür aufbringen kann. Das werde ich dann aber irgendwie müssen, wenn alle Systeme in einem gemeinsamen Bereich "wild vermischt" werden, damit ich auch nur im Ansatz den Überblick behalten kann.

 

Wie angemerkt - wenn die Dawi den Malkrieg 2022 an anderer Stelle des Forums veranstalten wollen, werde ich keinerlei Einspruch erheben. Die laufende Staffel möge aber bitte dort beendet werden, wo sie begonnen hat.

  • Like 5

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Kannst du einen Zwerg daneben fotografieren?

bzw. Welche Basegröße haben sie?

IMG-20210425-WA0008.jpg.c115307519c93ed7b7a7568f1c33cfc4.jpg

Die Höhe habe ich vor dem Druck an einem Oger abgemessen und habe noch ein paar Millimeter dazu gerechnet.

40er Base

bearbeitet von Dorfracer
  • Like 3

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 13:15 schrieb Darkdwarf:

Meine erster gedruckter Zwerg

Fällt nicht auf dass der selbst gedruckt ist. Respekt.

Auch die Mini an sich gefällt und ist sehr schick. Die Blutflecken an der Axt sind mMn ausbaufähig. Versuche es mal mit Blisterschwamm zu tupfen statt auszumalen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Landi:

Fällt nicht auf dass der selbst gedruckt ist. Respekt.

Auch die Mini an sich gefällt und ist sehr schick. Die Blutflecken an der Axt sind mMn ausbaufähig. Versuche es mal mit Blisterschwamm zu tupfen statt auszumalen.

 

Gedruckt gekauft ? selber drucken kann ich nicht.

 

Danke für den Tipp mit dem Schwamm! Das werde ich mal probieren, bin selbst mit dem Blut nicht sooo zufrieden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.