Jump to content
TabletopWelt

Kugelhagel-Pocket - ACW in 15mm


D.J.

Empfohlene Beiträge

Kugelhagel-Pocket - Der ACW in klein mit Black Powder Epic Miniaturen

 

In meinem Wundertüten-Thread für alles hatte ich damit begonnen, jetzt möchte ich für dieses Projekt einen eigenen Thread eröffnen, passenderweise im historischen Bereich.

Was bisher geschah:

 

Mein Sohn und ich haben beschlossen, zukünftig mehr zusammen zu unternehmen. Dazu gehört auch gemeinsames Spielen wie eben eben Tabletop. Die waren aber (bisher) nicht so seine Welt und das Bemalen der Figuren auch nicht so sehr. Die napoleonische Epoche, die ich ja bereits fleissig mit 1:72er Miniaturen bespiele, ist ihm etwas zu bunt, weshalb wir letztendlich auf die Idee kamen, den ACW zu bespielen.

Als Regelwerk haben wir uns auf Kugelhagel geeinigt, weil eben eher spielerisch als echte Historie simulierend, auf deutsch, ohne langwieriges Regelstudium schnell erlernt und ohne großen Aufwand schnell bespielt bzw. vorbereitet.

In 1:72 hätte ich da etwas machen können, aber das war mir zu viel Aufwand, 28mm zu groß, da wir zwar ab und auch bei mir auf meiner großen Platte spielen, aber öfter eben bei ihm und seiner Frau daheim, wo der Küchentisch, maximal der Wohnzimmertisch zur Verfügung stehen.

Dann kam ich auf die Idee mit der neuen Range von Warlord Games, Black Powder epic.

Gesagt getan, ich orderte 3 Wargemes Illustrated mit Gussrahmen ;)

In der Rubrik zu der neuen Range für den ACW von Warlord Games, hatte ich dann meine ersten Eindrücke in Worte gefasst.

 

Es folgten erste, flotte Bemalungen ...

 

 

 

 

... und dann war der erste Teil des Projekts auch schon fertig :)

 

 

 

Es folgte ein erstes, sehr schnelles Spiel

 

Und darauf folgte eine unerwartete Hilfe, die mich letztendlich dazu bewog, dem ACW in meinem Hobbyleben doch etwas mehr Liebe zu gönnen, als zuvor geplant.

An dieser Stelle meinen Dank an @Sir Leon für die Hilfe die verhinderte, dass ich vielleicht mal in aller Öffentlichkeit ziemlich belämmert da stehe und einen kurzen Blick in die Kriegsführung zu dieser Zeit :)?

 

 

 

 

Damit ist dieser Thread jetzt offiziell eröffnet :)

Ich warte noch auf die Lieferbarkeit von weiteren Einheiten und Gebäuden, hoffe auf die von Warlord Games angekündigten Einzelminis und freue mich auf die nächsten Spiele in dieser Epoche

:)

 

Wichtiger Nachtrag!

@Bayernkini hat etwas weiter im Thread aus einer Diskussion über das Entwerfen von Szenarien, einmal seine Bibliothek zum Sweetwaterforum hin geöffnet und eine ganze Reihe Szenarien verlinkt. 

Sicher, nicht alle sind jetzt sofort für Kugelhagel oder den ACW erkennbar, aber es geht mir darum, dass ich die Hilfen beim Erstellen eigener Szenarien so klasse finde, dass ich sie hier gern festpinnen möchte.

Danke nochmal an Bayernkini für diese großartige Hilfe ?

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was da noch so alles von dir kommt, werde definitiv ein Auge auf dein Projekt haben ?
Zusammen mit @Wrong_da_DONG habe ich das große Paket von Epic Battles ACW vorbestellt und hoffe das es demnächst ausgeliefert wird.

  • Like 2

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir ?

Die große Box werden wir uns nciht holen, da hat man ein Einsehen mit mir. Immerhin muss ich das alles bemalen ?

Aber eine Box Infanterie ist sicher, ebenso die kleien Geländebox mit den drei Häusern. Dazu Bäume und Hecken, die ich basen und "transportfest" machen will.

Also alles recht klein und überschaubar.

Noch ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neugierig was hier noch so alles kommen wird. Ich hoffe auf viele Spielberichte. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichte werden kommen und ich hoffe, in Kürze auch Nachschub an Truppen ;)

Wie man hört, wird Warlord Games erst Mitte März liefern können, statt irgendwann im Februar. Schade, aber in 15mm bastele ich keine Häuser. Das kriege ich nicht auf die Reihe. Ich denke, dass ich spätestens nächste Woche die ersten Wäldchen zusammenklöppele, die ich dann aber auch für mein Napo-Projekt nutzen kann.

Da wird dann ganz einfach von nach drüben verlinkt ;)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News noch aus der alten Wundertüte

 

@Sir Leon erweist sich als wunderbarer Tutor, der mir einige spannende Fakten zur Kriegsführung im ACW noch in der Wundertüte gezeigt hat.

Das möchte ich hier gerne teilen, da die Wundertüte demnächst ihre Pforten schließt:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, bei so viel Lob komme ich natürlich noch lieber hier mit rüber. :)

 

Spaß bei Seite, ich quatsche natürlich gern über das Hobby, folglich kam es dann auch dazu, dass ich diese Reihe zum ACW auf meinem dilettantischen kleinen Kanal drüben auf YT aufgezogen habe. 

 

Ich bin ja mehr so der 28er, werde aber auch eine Truppe mit den Warlordmodellen hochziehen. Nicht so riesig, wie bei meinem Kernprojekt, aber so, dass es für Longstreet reicht. 

 

Bin auf deine Fortschritte sehr gespannt und beantworte gern Fragen, sofern es mir möglich ist. :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier natürlich auch meine Zelte aufschlagen. Außerhalb der Kanonenreichweite versteht sich ?

 

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Wie man hört, wird Warlord Games erst Mitte März liefern können, statt irgendwann im Februar.

 

Die Terminänderung habe ich gestern bei meinem Streifzug durch verschiedene Onlineshops zufällig gesehen. 13. März ist wohl der derzeit aktuelle Releasetermin.

  • Like 1

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

Ich danke dir, dass du meinem Ruf gefolgt bist ? ?

 

:japan:

 

vor 45 Minuten schrieb TouchGoalDown:

Ich werde hier natürlich auch meine Zelte aufschlagen. Außerhalb der Kanonenreichweite versteht sich ?

 

Kanone ist ein gutes Stichwort, was den Gussrahmen angeht... ;D

 

vor 45 Minuten schrieb TouchGoalDown:

Die Terminänderung habe ich gestern bei meinem Streifzug durch verschiedene Onlineshops zufällig gesehen. 13. März ist wohl der derzeit aktuelle Releasetermin.

 

Abwarten. Wenn Sie zum 13.3. ausliefern können, gibt es bei uns in Deutschland immer noch die Zollproblematik, die die Lieferzeiten nochmals erhöhen können. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Stunden schrieb TouchGoalDown:

Ich werde hier natürlich auch meine Zelte aufschlagen. Außerhalb der Kanonenreichweite versteht sich ?

 

Herzlich willkommen und mach es dir gemütlich :)

 

Das mit den Lieferterminen klingt aber übelst!

Egal. abwarten, Käffchen schlürfchen und solange mit dem anderen Spielzeug beschäftigen ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

North & South gut verpackt ;)

 

Ich habe gestern übrigens noch ein wenig rumgespielt und für eine ordentliche Transportmöglichkeit für Kugelhagel-Pocket ACW  fertiggestellt.

Zwei einfache Klappboxen von Ikea (noch nicht magnetisiert), ein paar Eckenschoner für die Optik und natürlich passende Cover ;D

 

572d72d3a3.jpg

 

 

Da ist noch viel Platz drin ;)

6bfe691851.jpg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verteilung der Artillerie erscheint mir etwas unfair... ;D

 

Btw., die US-Army beschloss 1835, schrittweise alle 6lb-Guns aus Eisen durch Modelle aus Bronze zu ersetzen. Die Union Army verfügte zwar über zwei Batterien 6lb Rifles aus Eisen, die sahen aber anders aus. Okay, auch eine 6lb Gun sah anders aus, als das Modell. Alle Rohre sahen anders aus. Im Grunde ist das Warlord-Geschütz eine Mischung aus 6lb Model 1841, einer Wiard Rifle Gun und für beides aber viel zu groß.

Jedenfalls wäre bei dem Rohr wohl Bronze die realistischere Farbe. Im Grunde aber egal, weil es das Ding da so nicht gab.

 

 

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sir Leon:

Die Verteilung der Artillerie erscheint mir etwas unfair... ;D

 

Bin ja noch nicht fertig ;)

Eine habe ich ja noch auf Halde ;D Und einen "superheftisch Jäneräl auf Pferd" habe ich auch noch hier ;)  Da überlegen wir noch, wem wir den zuschlagen

 

vor 21 Minuten schrieb Sir Leon:

Btw., die US-Army beschloss 1835, schrittweise alle 6lb-Guns aus Eisen durch Modelle aus Bronze zu ersetzen. Die Union Army verfügte zwar über zwei Batterien 6lb Rifles aus Eisen, die sahen aber anders aus. Okay, auch eine 6lb Gun sah anders aus, als das Modell. Alle Rohre sahen anders aus. Im Grunde ist das Warlord-Geschütz eine Mischung aus 6lb Model 1841, einer Wiard Rifle Gun und für beides aber viel zu groß.

Jedenfalls wäre bei dem Rohr wohl Bronze die realistischere Farbe. Im Grunde aber egal, weil es das Ding da so nicht gab.

 

Ja, da hirne ich noch dran, ähnlich wie bei Napoloen & Friends in 1:72. Da gibt es tolle Sets mit den unterschiedlichen Kalibern ... wir schauen noch, wie tief wir das hier beim ACW machen. Einerseits habe ich im Moment drei Kanonen (eine für den Süden ist noch in der Lackiererei ? ) und drei kommen definitiv dazu, wenn wir eine Packung Infanterie dazu kaufen. Andererseits wollte ich in Abspraceh mit meinem Junior dem Norden ein leichtes Übergewicht an Kanonen mitgeben, dem Süden dafür mehr Kommandostreifen.

Hintergrund dazu:

Die Südstaaten haben bei Kugelhagel eine besondere Fähigkeit, den Rebellenschrei, der ihnen Boni gibt. Das macht ein normales Regiment schon 20 Punkte teurer, als ein vergleichbares der Union. Befehlshaber haben ab Brigadekommandeur Joker für die Aktivierungen und geben im Nahkampf und bei Moraltests Boni in Höhe eben dieser Joker.

Unsere Spielart sähe dann so aus:

- Die Regimenter (3 Bases) mit Kommandostreifen haben einen Joker außer der Reihe, eben für diese Kommandomodelle und geben nur diesem Einheiten die entsprechenden Boni. Die Südstaaten haben von diesen Regimentern immer eines mehr (charaktervolle Helden eben ? )

- Die Union hat Vorteile durch ihre Industrie (plump runtergebrochen: Hazard Iron ;D ). Sie bekommt daher immer eine Kanone mehr, als der Süden.

 

Soweit unsere bisherigen Überlegungen.

Wie sich das dann im Spiel auswirkt, testen wir nach und nach :)

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Schauplatz, eine neue Größe und zwei Fragen

 

Für die nächsten Spiele werde ich solo mal eine neue Größe für den Schauplatz testen. 90 x 90cm

Die Wälder, oder eher Einzelbäume und Baumgruppen für ein leichteres manövrieren und flexibles Aufstellen, sind fertig. Wege und Fluss hatte ich ja schon für andere Systeme fertig, Hügel braucht man eh ...

 

329b05f5e8.jpg

 

 

An dieser Stelle zwei Fragen an die erfahrenen 15mm Spieler:

- Gibt es in, oder für 15mm passend, Modelleisenbahnen, die man als Deko oder Missionsziele nutzen kann? Schienen würden auch fast schon reichen, aber ein kleiner Zug wäre schon was Feines :)

- Lohnt sich eine kleine Ranch, wie von Warlord Games als Gelände angeboten, für einen kleinen Schauplatz von 90x90 bis maximal 120x90cm cm in diesem Maßstab bzw. dieser Epoche?

 

Vorab danke für eure Mühen :)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee der Eisenbahn als kleine Zierde oder Missionsziel für mein kleines Projekt ist vorerst gestorben.

Als Größe wäre H0 ehesten passend gewesen.

Aaaaber ... die Preise, selbst für defekte Modelle, sind recht sportlich. Modelle di zudem in die Zeit passen, sind hier in Deutschland schwer zu bekommen. Da würden also nur Schienen bleiben, die ich verlegen könnte, was mir aber am Ende auch wieder zu teuer für die kleinen Spiele ist.

Also bleibt es vermutlich bei Gebäuden, wobei ich aber mehr und mehr überlege, statt mir der fertigen MDF Gebäude die irgendwann von den Inseln das Festland erreichen, doch selber welche zu bauen, die dann im Maßstab auch wirklich gut passen.

 

Die Pläne rollen langsam an und es geht hier mit einer gewissen Gemütlichkeit weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die sind ja jetzt mit den Dingern selten in die Schlacht gefahren. In der Schlacht von Olustee haben die Rebellen ein Eisenbahngeschütz eingesetzt, mein ich, aber sonst hatten Züge eher strategische Bedeutung. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich hier kein Staub ansetzt ;) 

Ja, die strategische Bedeutung ist es, die ich gerne in dem einen oder anderen Spiel stellen möchte. Daher wird es eventuell bei einfachen Schienen bleiben, dazu ein kleines Stationsgebäude. Wie viel Schienen und welches Gebäude, entscheide ich nach dem Weiteraufbau der Streitmächte, nach dem sich dann auch die maximale Spielfeldgröße richten wird. Mit diesen Maßen kann ich dann entscheiden, wie viele Schienen ich benötige.

Im Moment warte ich aber noch auf das GO zur Lieferung, dann geht es mit diesem Projekt weiter. Im Moment sitze ich also im übertragenen Sinne mit leeren Händen da, was den ACW betrifft.

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Thread keinen Rost ansetzt ;)

Ich warte immer noch auf die Lieferung der letzten Männekens. Viel hat sich daher in diesem Bereich nicht getan, aber ich bin geduldig. Da brennt schließlich nix an ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.