Jump to content
TabletopWelt

WARLORD Gemeinschaftsprojekt 2021


Empfohlene Beiträge

 

@MadcatM69 und Hannibal haben es getan – im Zuge spontaner Selbstüberschätzung und kurzzeitiger Euphorie präsentieren wir hier das

 

WARLORD Gemeinschaftsprojekt 2021

 

591895718284d_54jvszwerge.jpg.a746ebede5c592e7fcaab04ff3162cce.jpg

 

Was wird es hier geben?

Einige wenige Unerschrockene, die auch im Jahr 2021 noch nicht wahrhaben wollen, dass WARLORD die Nische in der Nische ist, machen sich auf, um ...

  • WARLORD als System vorzustellen;
  • Modelle zu bemalen;
  • Schlachtberichte zu verfassen;
  • Nerdtalk zu labern.

 

Wer macht mit?

Bisher sind @MadcatM69 und Hannibal die einzigen Träumer längst versunkener Sterne, die sich in die Grüfte uralter Tabletopwelten begeben wollen.

Aber vielleicht möchten auch @Zaknitsch, @MacAbre, @frogstar oder @Jaensch (das Urgestein der WARLORD´schen Verbreitungsbemühungen) ihr Können zeigen?

Vielleicht willst DU dabei sein?

(Glaub´ mir, DU willst!)

 

WARLORD – WAS´N´DAS?

  • WARLORD ist ein Tabletop Skirmischer der Firma Reaper.
  • WARLORD bietet zufällige Aktivierung – Aktion und Reaktion – eingängige Regeln.
  • WARLORD fordert keine festgelegten Modellranges – du bist FREI!

 

 

Erste Infos findest du hier: https://warlord.miniaturegameworks.com/

  • Hintergrund
  • Übersicht über die Fraktionen
  • Armybuilder

 

Die beta Regeln, die dann doch sehr sehr nahe an den offiziellen Regeln sind, gibt es auf englisch hier:

http://www.stubbdog.com/stuff/wl/Warlord_Second_Edition_Core_Rules.pdf

 

 

Eine gute Einleitung gibt es hier:

  • Schon einige Jahre alt, aber immer noch aktuell. :)
  • Vom lieben @Jaensch mit viel Liebe zusammen gestellt!

 

 

Ok, ich will dabei sein, was nun?

Du machst dir zwei Platzhalter Posts und wartest, bis wir den Thread freigeben.

 

Wann geht es los?

Da @MadcatM69 und Hannibal aktuell noch in Vorbereitungen stecken, wird dieser Thread für die Allgemeinheit am Freitag, 19.02. frei gegeben. Bis dahin kann sich jeder mit seinen 2 Platzhalter Posts anmelden, der Lust hat, ein kleines aber sehr feines Tabletop zu unterstützen.

(Die eigenen Platzhalter können natürlich auch schon vor dem 19.02. gefüllt werden. :) )

 

Liebe Grüße

 

Stephan

 

------------

Fragen und Antworten

F: @Deadly Dub "hätte [...] mal ne Frage zu den Basegrößen. Mein doch recht umfangreicher Miniaturenfundus steht größtenteils auf 20mm Bases, bei Warlord werden aber als Minimum 25mm (1") angeführt. Ist das beim Spielen ein großes Problem, oder eher vernachlässigbar?"

A: Ja, das ist wichtig. Es bestimmt nämlich, wieviele Modelle in Basenkontakt kommen können. Für erste Spiele ist es sicher egal, ob das 20 mm oder 25 mm Eckbases sind (WENN die Figur auf STD Bases steht; STD = Standard).

Tipp: Statt umbasen würde ich eher im Spiel mit Hilfe von diesen Klebekneten, die es so gibt, eine 25 mm Eckbase unter das Modell kleben. Zum Spielen reicht das und zum Bemalen ist man dann ja frei.

 

F: Wofür brauchen wir eigentlich zwei Platzhalter? ( @Jaensch )

A: Du, lieber @Jaensch, brauchst eigentlich 3 Platzhalter: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. :D Alle anderen können sich natürlich überlegen, ob sie auch mit 1 Platzhalter auskommen. Mir ist das zu wenig, deshalb habe ich 2 vorgeschlagen.

 

F: Kann man eigentlich gut alternative Modelle für Warlord verwenden? Denke Dunkelelfen und Daughters of Khaine von GW wären doch bestimmt gut nutzbar. ( @Mr. V )

A: Ja, das geht super. Der Maßstab passt sehr gut, weil Reaper sich nicht strickt an den 25 mm Maßstab hält, den sie eigentlich proklamieren. Ich selbst zB habe Zerfleischer des Khorne und einen Nekromanten von GW genutzt. Und für mein zukünftiges Mercenaries–Projekt in diesem Thread plane ich überwiegend Minis von GW einzusetzen.

 

 

------------

P.S.: Danke an @Mr. V für den Hinweis, in welchem Jahr wir uns wirklich befinden. :D

 

bearbeitet von Hannibal
  • Like 10

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunft

 

In diesem Projekt plane ich, ...

 

A) ... eine kleine Armee der Mercenaries auszuheben;

 

Spoiler

 

Die Mercenaries bei WARLORD haben einige Truppentypen mit Pistolen oder anderen Schwarzpulverwaffen und GW hat die passenden Modelle aus der Reihe des Imperiums (Fantasy) bzw. heute Cities of Sigmar (AoS):

 

https://www.games-workshop.com/de-DE/Staatstruppen-des-Imperiums

 

https://www.games-workshop.com/de-DE/Pistoliere-des-Imperiums

 

https://www.games-workshop.com/de-DE/Bihandkämpfer-des-Imperiums

 

Mit ein bisschen Kitbash lassen sich aus den ersten drei Boxen Reiter, normale Soldaten mit Speer, Schwert oder Schild sowie Bihandkämpfer basteln, die alle sehr gut in der Armeeliste der Mercenaries Platz finden:

 

  • Speerträger => Mercenary Speerman
  • Schwert und Schild => Mercenary Warrior
  • Bihandkämpfer => Okuran
  • Soldat mit Pistole => Blackrief Pirate


Daneben lassen sich aus den Boxen natürlich auch Charaktermodelle basteln (Kitbash).

 

Da ich die Pistolen nur aus dem Bausatz der Schützenreiter bekomme, die Pistoliere bei den Mercenaries aber zu Fuß sind, bleiben nach dem Kitbash noch die Reiter übrig. Diese werde ich dann aus der Liste der Nefsokar wählen.

 

  • Kitbash Reiter => Nefsokar Khamsin

 

Denn diese sind leichte Kavallerie (passt zu den Modellen) mit schönen Sonderregeln.

Und schließlich erlaubt mir diese Liste, Minotauren zu spielen, die ich seit meiner Zeit bei Warhammer Fantasy mag.

 

 

B) ... meine Reptus zu erweitern.

 

Spoiler

 

Die kleine Armee der Reptus

 

5a39814aa877e_71aReptus.jpg.5f709278f09e14cfcbce3a8043065a1c.jpg

 

entstand als Demo–Armee für eine Con, auf der wir WARLORD vorgestellt haben.

Diese Armee besteht aus einem Troll als Anführer, ein paar Schildkröten und einem Reptus Warrior als Kämpfer und einer Schlange als Solo. Die Modellauswahl richtete sich danach, was damals als BONES zu bekommen war. (BONES – Was ist das => siehe unten)

Daneben gibt es noch einen alten Troll von GW, der die Armee auf etwa 350 Punkte bringt.

 

REAPER hat mittlerweile seine BONES–Reihe deutlich erweitert und so sind auch einige weitere Schlangen (heißen Nagendra bei WARLORD) zu haben. Und auch die Auswahl der BONES–Trolle hat sich erhöht. Mittelfristig möchte ich die Armee also auf die Rassen

 

  • Trolle
  • Schildkröten
  • Schlangen

 

konzentrieren.

 

  • Trolle sind ultra harte Kämpfer, die sehr gut einstecken und wenige, aber qualitativ hochwertige Attacken haben.
  • Schildkröten stehen einfach extrem lange im Weg herum.
  • Schlangen – nun, da weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll. Sie sind punkteintensiv, haben aber nur wenige "Lebenspunkte". Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Schlangen richtig rocken. Aber genau das macht sie für mich so interessant. :)

 

 

 

Da GW momentan ja quasi nicht erhältlich ist, werde ich wohl mit den Reptus starten.

 

Musings on BONES:

 

Spoiler

 

  • BONES ist ein relativ weicher und elastischer Kunststoff, aus dem REAPER sehr schöne und wirklich günstige Modelle herstellt.
  • Zunächst war es nur in weiß verfügbar, aktuell ist das Material eher grau und es gibt auch eine Linie aus schwarz gefärbtem Kunststoff.
  • Die Konturen sind nicht so scharf wie bei Metall, aber bewegne sich auf einemm guten bis sehr guten Niveau.
  • Gussgrate sind nur rudimantär vorhanden. Diese müssen abgeschnitten werden! Ein Abschaben funktioniert aufgrund der Materialeigenschaften nicht.
  • Vor der Bemalung muss das Modell sorgfältig gewaschen werden.
  • Manchmal wirkt nach der Bemalung die Farbe glänzend, matter Lack behebt das Problem.
  • Nach der Bemalung kommt es quasi nicht zu Farbabplatzern, selbst herunter gefallene Modelle behalten im Regelfall die Farbe.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Hannibal
  • Like 3

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hannibal changed the title to WARLORD Gemeinschaftsprojekt 2022

Fertige Modelle

 

Den Anfang bilden der Warlord und ein Einzelkämpfer. Beide wurden nicht im Rahmen dieses Projektes bemalt, geben aber das Farbschema für die Echsenmenschen vor.

2021-02-16_W-KT-Raam.JPG.5e6c3d24c4c84ea8e85858c3342083d5.JPG

 

Beide Modelle sind von den Punktekosten her sehr teuer und lohnen sich daher eigentlich erst bei größeren Spielen. Für meine ersten Listen werden sie daher wohl ehr keine Rolle spielen.

 

3 Drachenkrieger

2021-05-02_Reptus2.JPG.ca64816b48ac517460b1335c1bf7516d.JPG

 

8 Raptoren

2021-11-27_raptor.JPG.579cd304a6efc4a0353605e10f6bd5a5.JPG

 

3 Longstriker

2021-12-31_Reptus.JPG.01e763c504988b4ca32981f2ada7ef68.JPG

 

3 Skullbreaker

2022-12-24_Reptus.JPG.f0a5c4df0c1e39a101c4bc7efc08c7cc.JPG

 

 

bearbeitet von MadcatM69
  • Like 5

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planung

 

Für den Anfang möchte ich meine angesammelten Reptus mit Farbe zu versehen. Dabei werde ich ausschließlich auf die Reaper Modelle setzen, weil ich die Miniaturen sehr gelungen finde. Vor allem die Echsen gefallen mir sehr; deswegen wird es wohl eine eher kleine Gruppe mit teuren aber starken Modellen werden.

Sobald erste Modelle fertig sind, werde ich mich dann auch mit dem Listenbau beschäftigen. 

Spoiler

Los geht es wohl mit den Schildkröten und den Echsenkriegern. Die Echsenkrieger waren meine ersten Reptus Modelle, die ich mir gekauft habe. Die Schildkröten habe ich auf der RPG in einem Demospiel gespielt und war beeindruckt, wie lange die auf dem Tisch geblieben sind. Ideale Stopper quasi...?

2021-02-16_W-S-War.JPG.6b1939a51dfc90316b73dec4ded5c254.JPG

 

Im Anschluss geht es mit je 3 Longstrikern und Skullbreakern weiter. Was etwas ärgerlich ist, ist das es zwar verschiedene Posen gibt, diese aber nur in den großen Sammelpacks erhältlich sind. Also 3 mal dasselbe. Aber ich kann ganz gut damit leben, da ich die Modelle mag.

2021-02-16_W-SB-LS.JPG.3539ef1435835e45433fa8314e5eaa4b.JPG

 

Dann werde ich wohl einen Captain, einen Sergeant und ein Kavalleriemodell bemalen. 

2021-02-16_W-Sgts.JPG.b39602bbcd309c66a66a3ed35ba27ad0.JPG

 

In Anschluss gibt es dann eine Einheit Gaan-Hor inkl. Anführer. Fiese, schnelle Flieger die hart austeilen....

2021-02-16_W-GanHor.JPG.2ca30864ac57c58bb5c83e8320097c6c.JPG

 

Und zum krönenden Abschluss gibt es dann noch meine 2 Zinnklopper: 

2021-02-16_W-Monster.JPG.d0d0b959f96ea7fb6596136011950277.JPG

 

 

 

bearbeitet von MadcatM69
  • Like 2

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter Zaknitsch 1

 

Ach scheiß drauf, dass ich dieses Jahr was anderes vor hatte - aber Warlord ist einfach ein zu geiles System und ich habe hier noch eine ganze Menge Crusader rum liegen und diverse Crusaderlisten als PDF.

 

Also, konzentrieren, malen und spielen! Die Warlord Zeit war, trotz der relativ kurzen (?) Zeit wie eine kleine Erinnerung an "good  old WHFB".

Was nicht nur an der entspannten Gruppe sondern auch im System liegt/lag/liegen wird.

 

:ok:

 

 

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, was plane ich?

 

Definitiv meine Crusader fertig zu stellen und ggf. mal die Untotenpiraten unter der Fuchtel von Razig zu überarbeiten. :ok:

bearbeitet von Zaknitsch
  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter MacAbre

 

Bin zwar anderweitig ausgelastet, aber ich High-Performer hatte mir ohnehin einen WL-Zwerg für dieses Jahr grundiert. ;D Für Nefsokar und Mercs hab ich ja auch noch ne Menge Zeug.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hannibal changed the title to WARLORD Gemeinschaftsprojekt 2021

Platzhalter 1 von Jaensch

 

Ach, was soll's. Da steht ja, dass der Thread erst 2022 freigegeben wird, das krieg ich hin! ;D

 

Ein paar wenige Minis habe ich ja sogar noch - muss ich die mal zwischendurch dazwischen schieben. Und eine Heerschau der bemalten Sachen wäre doch auch mal was :nachdenk:

 

Gelände hätte ich auch mal wieder Bock drauf... Insbesondere auch den Altbestand mal zu überarbeiten (die Höhenebenen zum Beispiel).

 

Und Warlord ist halt einfach das beste Tabletop der Welt! :king:

 

Noch dazu die netten Leute hier! :wub:

 

Passt also, hier bleib ich :ok:

 

Cheers :bier:

Jaensch 

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hannibal:

Extase!

 

Oh, die ist definitiv da! Habe schon mal meine Zentauren aus dem Keller geholt. Habe seinerzeit die Box von Mantic als Proxy angeschafft, aber bisher nie zusammengebaut. Da ich aktuell eh im Modellbau-/Bastelwahn bin und ungerne Greenstuff für nur zwei Modelle anknete und dann den übrigen Rest "verschwende", kann ich das gut mit meinen The Drowned Earth Basteleien verbinden. 

 

Dann stehen die "Reste" von Orks (2 Warbringer), Icingstead (8 Barbaren-Axemen), eine Elfe (Bogenschützin als Leader Proxy) und ein paar Einzelmodelle (Zwerge, Overlord Warlord,...) grundiert oder teil-bemalt hier rum. Gute Motivation, das mal fertigzustellen. :)

 

Für die Koborlas (Wolfsmenschen) könnte ich auch noch Ergänzungen anschaffen. Die habe ich bisher einfach auf eine 1.000 Punkte-Liste gebracht, die auch echt Spaß macht, zu spielen (mein letztes Match gegen @Hannibal dürfte das gewesen sein! ?), aber man braucht ja auch Abwechslung! ;D

 

Und ich liebäugel ja weiterhin mit den Bloodstone Gnomes... :wub:  und Kragmar!

 

Apropos Kragmar: was ist eigentlich aus @frogstar geworden?! Das wäre doch deine Chance ;D

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jaensch:

 

Oh, die ist definitiv da! Habe schon mal meine Zentauren aus dem Keller geholt. Habe seinerzeit die Box von Mantic als Proxy angeschafft, aber bisher nie zusammengebaut. Da ich aktuell eh im Modellbau-/Bastelwahn bin und ungerne Greenstuff für nur zwei Modelle anknete und dann den übrigen Rest "verschwende", kann ich das gut mit meinen The Drowned Earth Basteleien verbinden. 

Du hast GREEN STUFF? Des Modellierers Gold in Corona Zeiten?!?

 

vor 14 Minuten schrieb Jaensch:

 

Dann stehen die "Reste" von Orks (2 Warbringer), Icingstead (8 Barbaren-Axemen), eine Elfe (Bogenschützin als Leader Proxy) und ein paar Einzelmodelle (Zwerge, Overlord Warlord,...) grundiert oder teil-bemalt hier rum. Gute Motivation, das mal fertigzustellen. :)

 

Für die Koborlas (Wolfsmenschen) könnte ich auch noch Ergänzungen anschaffen. Die habe ich bisher einfach auf eine 1.000 Punkte-Liste gebracht, die auch echt Spaß macht, zu spielen (mein letztes Match gegen @Hannibal dürfte das gewesen sein! ?), aber man braucht ja auch Abwechslung! ;D

Ja, das war ein spaßiges Match.

 

vor 14 Minuten schrieb Jaensch:

 

Und ich liebäugel ja weiterhin mit den Bloodstone Gnomes... :wub:  und Kragmar!

 

Apropos Kragmar: was ist eigentlich aus @frogstar geworden?! Das wäre doch deine Chance ;D

 

Pläne habe ich auch viele, siehe weiter oben. Manches hat sich aber auch wieder erledigt, weil es mir aktuell an Platz mangelt und ich GW nicht soo viel Asche in den Rachen schmeißen will. Dazu später mehr.

  • Like 2

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pünktlich zum Start des Projektes kam vor zwei Tagen meine Bestellung an:

 

185034863_06aUbersicht.jpg.2d77ac80daa3f1ec8af20e9533fa556a.jpg

 

6 Schlangen und ein Troll, allesamt aus dem aktuell endgeilen BONES–Material. Ehrlich, wenn ihr das noch nicht probiert habt, kauft euch einfach mal eine Mini.
 

Spoiler

 

Vor allem bei größeren Modellen ist das ein unglaublich gutes Material.

Es ist nicht so fest wie das Restic von Privateerpress, auch wenn man den Eindruck gewinnen kann, dass es sich um ein sehr ähnliches Material handelt.

Bei kleineren Minis sind die Waffen eher weich, was viele vielleicht abschreckt, aber dafür sind sie als Spielminis natürlich super geeignet.

Wenige bis gar keine Gussgrate.

Glatte Oberfläche mit durchaus scharfen Details, die jedoch partiell auch hin und wieder weich erscheinen.

Gemessen am Preis ein super solides Preis– /Leistungsverhältnis.

 

 

Die Modelle werde ich einsetzen als (von links nach rechts):

  • Krieger
  • Somchai, Captain
  • Ssudai, Nagendra Mysic
  • Krieger
  • Krieger (oder eventuell Ranger – in beiden Fällen ist die Ausrüstung am Modell nicht ideal)
  • der Bogenschütze hat keinen Job
  • River Troll

 

Größenvergleiche

 

Ich finde es immer wieder interessant, wie Reaper den Maßstab 28mm interpretiert. Da sie es versäumen, die Modelle mit einem Vergleichsmaßstab (zB einer bestimmten Base) zu fotografieren, ist es jedesmal ein bisschen wie Ostern.
 

Spoiler


895608959_06bBasegroe.jpg.d72ef09232f0222c5232a2ca07097042.jpg

 

Die Schlangen auf 25 mm Bases. Passt gerade so.

 

Spoiler


1337994371_06cVergleich1.jpg.80be68fb4d949b0d77f7135f62eec53c.jpg

 

Ein Größenvergleich mit der einzigen bisher erhältlichen BONES–Schlange. Die Höhe passt, die Köpfe sind auch gleich groß, aber die Körper der neuen Schlangen sind deutlich massiger. Dennoch sieht das gut zusammen gehörig aus.

 

Eine andere Ebene sind dann die Spielwerte. Der Nagendra Warrior ganz links hat nur einen "Lebenspunkt", ist also deutlich weniger widerstandsfähig als der normale Mensch, hat dafür aber einen massigeren Körper. Innerhalb des Spielsystems ist das also eher ulkig. Nun gut, man muss Reaper zu gute halten, dass sie diese Nagendrae nicht speziell für WARLORD designed haben.

 

Spoiler


223960314_06cVergleich2.jpg.0aab3e243442932ce6ca6670fc812c66.jpg

 

Der River Troll links im Vergleich zu seinem Chef, Uru, River Troll Chief. Da passen die Proportionen ganz gut, denn der Boss darf ruhig etwas massiger sein. Zumindest stelle ich mir das so vor: dass bei den Trollen auch die Masse des Körpers über den Rang entscheidet.

 

Der Troll links gefällt mir vom Design außerordentlich gut, weil die Schmächtigkeit des Körpers für mich schon fast eine Neuinterpretation der Troll–Rasse ist. Überhaupt hat Reaper aktuell sehr viele sehr schöne Trolle aus BONES im Angebot. Leider sind in Deutschland aktuell nicht alle erhältlich.

 

 

Liebe Grüße!

 

 

  • Like 5

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal Die neuen Bones Schlangen sehen echt gut aus...?

 

Ich war auch nicht untätig. Vorgestern Abend habe ich unter großem Fluchen und mit buchstäblich Schweiß und Blut die angegossenen Bodenstücke unter den Raptoren entfernt und diese auf Resinbases gesetzt.

2021-02-20_Raptors.JPG.56c1a0bc14ff46923519d7ff871ab2be.JPG

 

Die Raptoren haben jetzt leichte Klumpfüße, aber es sieht eigentlich ganz ok aus. Wenn ich nochmal eine Warlord Bande aufstelle, werde ich keinesfalls mehr Resinbases verwenden. Der Aufwand ist einfach zu groß.

 

Ich habe mir dann mal die Spielwerte einiger Anführer angeschaut und festgestellt, dass ich wahrscheinlich zu viele Raptoren und auch zu viele Gaan Hor habe. Der Gaan Hor Anführer hat 3-6 und ich habe 8 Gaan Hor. Da sind also zwei übrig. Ich denke bei einem anderen Warlord machen die nicht soviel Sinn.

Die meisten Sergeants in der Fraktion haben maximal 6 Soldaten und Captains auch schonmal 8, damit weiß nicht ob ich sinnvoll 8 Raptors aufstellen kann und will. Wie seht Ihr das?

  • Like 3

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MadcatM69:

@Hannibal Die neuen Bones Schlangen sehen echt gut aus...?

 

Ich war auch nicht untätig. Vorgestern Abend habe ich unter großem Fluchen und mit buchstäblich Schweiß und Blut die angegossenen Bodenstücke unter den Raptoren entfernt und diese auf Resinbases gesetzt.

2021-02-20_Raptors.JPG.56c1a0bc14ff46923519d7ff871ab2be.JPG

 

Die Raptoren haben jetzt leichte Klumpfüße, aber es sieht eigentlich ganz ok aus. Wenn ich nochmal eine Warlord Bande aufstelle, werde ich keinesfalls mehr Resinbases verwenden. Der Aufwand ist einfach zu groß.

 

Zumal es jetzt auch die hier gibt:

https://www.reapermini.com/search/raptor/latest/44081

 

Resinbases habe ich EINMAL bei Malifaux probiert – nie wieder. :)

 

vor 33 Minuten schrieb MadcatM69:

 

Ich habe mir dann mal die Spielwerte einiger Anführer angeschaut und festgestellt, dass ich wahrscheinlich zu viele Raptoren und auch zu viele Gaan Hor habe. Der Gaan Hor Anführer hat 3-6 und ich habe 8 Gaan Hor. Da sind also zwei übrig. Ich denke bei einem anderen Warlord machen die nicht soviel Sinn.

Die meisten Sergeants in der Fraktion haben maximal 6 Soldaten und Captains auch schonmal 8, damit weiß nicht ob ich sinnvoll 8 Raptors aufstellen kann und will. Wie seht Ihr das?

 

Ich denke, man kann durchaus auch gemischte Trupps stellen, d.h. man muss da nicht thematisch arbeiten. Die Gaan Hor sind ja deshalb so gut, weil sie first strike und swift attack miteinander kombinieren. D.h. du fliegst zu dritt an ein Ziel, die Gaan Hor dürfen zuerst mit einer Attacke zulangen (first strike), worauf sie noch support bekommen (+1 zum Treffen), so dass der Gegner gleich schonmal den ein oder anderen damage track verliert, also schwächer wird, bevor er zurück schlagen kann. Und wenn der Gegner im Kampf stirbt, dann fliegen sie einfach weg. Und swift attack sagt aus, dass der Gegner nur max. 1 defensive strike pro attacker machen darf. Also überleben die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

 

Man kann also auch einfach immer 3er Packs zu irgend einem Anführer packen, weil die einfach extrem gut sind, um schwache Magier zu jagen. Ihre hohe Beweglichkeit in Verbindung mit swift attack (und der Tatsache, dass sie fliegen können) erlaubt es auch, den support bonus abzugreifen, wo es aus Platzgründen eigentlich gar nicht geht. Die sind daher perfekte Unterstützer.

 

  • Like 3

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MadcatM69:

Ich habe mir dann mal die Spielwerte einiger Anführer angeschaut und festgestellt, dass ich wahrscheinlich zu viele Raptoren und auch zu viele Gaan Hor habe. Der Gaan Hor Anführer hat 3-6 und ich habe 8 Gaan Hor. Da sind also zwei übrig. Ich denke bei einem anderen Warlord machen die nicht soviel Sinn.

Die meisten Sergeants in der Fraktion haben maximal 6 Soldaten und Captains auch schonmal 8, damit weiß nicht ob ich sinnvoll 8 Raptors aufstellen kann und will. Wie seht Ihr das?

 

Denk auch dran, dass der Gaan Hor Leader ein Sergeant ist und nicht unique - 2 von denen mit je 4 Warriors sind schon wirklich eine Qual! 

 

Und auch die Raptoren haben die Sonderregel Band und können nicht nur als Soldaten einer Truppe aufgestellt werden. Sofern du beide als Shock-Truppen verwenden möchtest. :)

 

Ansonsten bin ich da voll und ganz bei Hannibal, dass insbesondere auch gemischte Truppen erst das volle Potenzial der Soldaten rausholen. So verhält es sich auch bei Schützen - lieber mal auf mehrere Truppen verteilen, als einen ganzen Trupp voller Schützen zu haben, die man aktivieren muss, wenn keine Ziele in Reichweite sind. :)

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ein Rechenbeispiel:

Ich spiele ja gerne den River Troll Chief, der hat von Haus aus MAV 7 bei 2 Attacken mit Mighty (jede erfolgreiche Attacke verursacht zwei Schaden). Dem gebe ich die Armor of Courage**, wodurch er eine freie Inspire Action machen darf (+1 auf MAV für alle Mitglieder des Trupps, die in btb mit demselben Modell sind wie der Leader – auch der Leader selbst).
Swift Attack erlaubt es den Gaan Hor am NK teilzunehmen, ohne landen zu müssen, sie geben also den Support Bonus an den Troll Chief, auch wenn da überhaupt kein Platz ist.

Insgesamt erhältst du damit

  • beim Troll Chief 2 Attacken MAV 9 (!!!) mit mighty
  • Bei den Gaan Hor jeweils 1 First Strike – Swift Attack Attacke mit MAV 6.
  • Durch die First Strike Attacken bekommt der Gegner möglicherweise schon Schaden, so dass der dann zuschlagende Leader defacto noch besser trifft (viele Modelle gehen ja im DV runter, wenn sie Schaden erleiden.

Und das geht ja prinzipiell mit jedem Captain oder Warlord.

Noch ein paar Ideen:

  • Damage Reduction ist ja so eine Pest in diesem Spiel, siehe zB so Sachen wie das Erdelementar oder die Krabbe von Razig´s Revenge. Die hier beschriebene Kombo erlaubt es recht sicher, die Damage Reduction schon durch die First Strike Attacken zu negieren und der Leader macht dann so richtig aua.
  • Diese First Strike – Swift Attack Kombo ist natürlich auch zur Unterstützung von Assasinen extrem gut! Erst wird der Gegner durch die First Strike Attacken geschwächt, dann langt der Assasine zu und wenn der Gegner dadurch stirbt, darf er nicht einmal Defensive Strikes durchführen

 

Ich finde die Gaan Hor so gut, dass ich sie für ein lockeres Spiel wohl eher nicht mitnehmen würde. Das ist wie mit den Necropolis Gargoyles oder der Krabbe von Razig´s Revenge. Die sind eigentlich alle dafür geeignet, eine eher negative Spielerfahrung zu bieten. Nichts, was man nicht schlagen kann, aber auch nichts, was trivial besiegt wird.

 

** Die Armor of Courage ist das geilste Artefakt im Spiel! Gibt dir einfach immer eine freie Action bei Captains und Warlords. Das ist soooo gut! Wenn du bereits im NK bist, kannst du sogar Inspire (+1 MAV) und Focus (+1 auf Attack Actions) kombinieren. Krass gut! UNd wenn du dann noch Support hast... :D

 

Eieiei, ist so schön, ma wieder über das beste Tabletop der Welt nachzudenken.

bearbeitet von Hannibal
  • Like 3

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Erläuterungen. Frisch motiviert habe ich mich mich daran gemacht, alle Raptoren zusammenzubauen. Dabei ist dann auch noch ein Shell Warrior aufgetaucht, den ich verlegt hatte.

2021-02-27_Raptors.JPG.7f95f0d40580bdedaee424cafa1a0c5e.JPG

 

Dann habe ich nochmal eine Stellprobe mit der Hydra gemacht. Die ist definitiv viel zu groß für die Standard Basegröße von 50mm. Das wäre quasi die Hälfte von der vorhandenen Base. Das liegt wohl daran, dass Reaper viele Minis bei der Übertragung von Zinn auf Bones nochmal vergrößert.

2021-02-27_Hydra3.JPG.58e30eb0d6dbbb5e747465a87c7effe3.JPG

 

Deswegen werde ich sie wohl auf ein größeres Base setzen. Zur Auswahl wäre dann 75x50 oder gar 100x50.

2021-02-27_Hydra2.JPG.10dc166b6106cba1291cf1173acff927.JPG   2021-02-27_Hydra1.JPG.26f120a22d548567adcefdaa28794e82.JPG

 

Kritisch sehe ich das nicht, da die Hydra so ausladend ist, dass man dort eh keine Minis platzieren könnte. Wie seht Ihr das? Klappt und kann man mit arbeiten oder geht gar nicht?

 

 

 

  • Like 3

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Review Oathmark

 

Warum dieses Review in diesem Thread?

  • OATHMARK wird im Wesentlichen auf denselben Basegrößen wie WARLORD gespielt.
  • Beide Systeme nutzen den W10.
  • Beide Systeme haben eine abwechselnde Aktivierung, wenn auch mit deutlichen Unterschieden.
  • Eine aktivierte Einheit hat im Regelfall 2 Aktionen zur Verfügung, die frei gewählt werden können.
  • Bei beiden Systemen kämpfen im Nahkampf beide Seiten zeitgleich gegeneinander, man muss also immer auch selbst einstecken.
  • Die Magiesysteme sind ähnlich: nur ein Spruch pro Magier und Aktivierung; die "Stärke" eines MAgiers zeigt sich in Auswahl der Sprüche und der Wahrscheinlichkeit, einen Spuch erfolgreich zu casten.
  • Man kann eine WARLORD Armee (oder sogar Sammlung) quasi generisch zu einer OATHMARK Armee erweitern.

 

Das OATHMARK Regelbuch

 

Spoiler

 

  • Schöne Aufmachung (gebunden, Hochglanzpapier), aber wenige Bilder und quasi kein Hintergrund der Spielwelt. Wobei der Mangel an Hintergrund auch ein Vorteil sein kann, weil man eben sehr frei ist bei der Erschaffung einer eigenen Welt.
  • Unterteilt in Grundregeln, erweiterte Regeln und Szenarien.
  • Der Autor empfiehlt, zuerst 1-2 mal nach den Grundregeln zu spielen, dann erst die erweiterten Regeln nach und nach einfließen zu lassen.
  • Allerdings sind Grundregeln und erweiterte Regeln doch sehr stark ineinander verflochten. So muss man zB schon bei einem Spiel nur nach den Grundregeln wissen, was ein Monster ist, die Regeln für Monster stehen aber in den erweiterten Regeln.

 

 

Einheiten und Basegrößen

 

Spoiler
  • Oathmark nutzt im wesentlichen 25 mm Quadratbases für Infanterie, 50 x 25 mm BAses für berittene Modelle und 50 mm Quadratbases für Monster.
  • Modelle, die andere Bases haben (weil sie von einem anderen System kommen), kann man problemlos auf ein Movement Tray der entsprechenden Größe stellen und problemlos spielen.
  • Einheiten aus mehreren Modellen (alles, was kein Monster ist), werden in Gliedern organisiert, so wie man das von zB Warhammer Fantasy kennt.
  • Bei 25 mm breiten Bases besteht ein Glied aus 5 Modellen, bei 50mm breiten Bases aus max. 3 Modellen.
  • Regeltechnisch lohnt es sich quasi nur bei Infanterie, mehrere Glieder hintereinander zu stellen. Glieder geben im Regelfall einen Bonus auf den Trefferwurf und die Moral.
  • Einheiten bewegen sich gerade nach vorne, dürfen schwenken und Neuformierungen durchführen. Das alles ist jeweils eine Aktion.

 

Würfeln

 

Spoiler
  • Oathmark nutzt zehnseitige Würfel.
  • Man nutzt maximal 5 Würfel zu selben Zeit.
  • Man würfelt genau einmal. Nichts mit treffen – verwunden – Rüstungswurf, wie wir es von GW kennen. Ein Wurf reicht.
  • Jeder Würfel, der einen zuvor ermittelten Zielwert erreicht oder übersteigt, ist ein Erfolg. Im Falle einer offensiven Aktion ist das meist ein Punkt Schaden beim Gegner.
  • Persönlich bin ich kein Freund des Ermittelns von Zielwerten beim Würfeln, weil man immer verschiedene Modifikationen im Kopf haben muss (oder auf einer Übersicht dargestellt).

 

Aktivierung

 

Spoiler

 

  • Es gibt zu Beginn eines Spielzuges einen Initiativewurf.
  • Die Spieler aktivieren abwechselnd Einheiten, der Gewinner des Initiativewurfes aktiviert die erste Einheit.
  • Dies kann dazu führen, dass ein Spieler seinen Gegner „ausaktivieren“ kann, d.h. der Spieler mit (deutlich) mehr Einheiten hat am Schluss der Runde die Möglichkeit, seine Einheiten zu aktivieren, ohne dass der Gegner intervenieren kann.
  • Es gibt keinen charge. Wenn ich durch eine Bewegung in Kontakt mit einem Gegner komme, gibt es einen Nahkampf. Ganz simpel also. :)
  • Im Nahkampf schlagen beide Einheiten gleichzeitig zu, also sowohl die gerade aktive Einheit als auch die (eigentlich inaktive) Einheit des Gegners. Man teilt also nicht einfach nur aus, man muss auch selbst einstecken. ;)
  • Eine Besonderheit von OATHMARK ist, dass eine Einheit bei der Aktivierung erst Testen muss, wie aufmerksam sie auf die Geschehnisse reagieren kann. Schafft sie diesen Test nicht, kann sie nur eine einfache Aktion ausführen (Bewegen oder Schießen). Besteht sie den Test, kann sie zwei Aktionen nach Wahl des Spielers in beliebiger Reihenfolge ausführen.
  • Mögliche Aktionen sind bewegen, schwenken, neuformieren, schießen, zaubern und daneben gibt es noch Spezialaktionen einzelner Einheiten.
  • Helden können Mehrfach–Aktivierungen erlauben, d.h. ein mächtiger Held kann bis zu 3 Einheiten gleichzeitig aktivieren. Dies spiegelt sich allerdings auch in den Punktkosten wider. Überhaupt scheint es mir, dass die hohen Punktkosten der Helden in erster Linie aufgrund ihrer Supportmöglichkeiten zustande kommen.

 

 

Armeezusammenstellung

 

Spoiler

 

Es gibt zwei Arten, die Armee zusammen zu stellen:

  • Version A: Hier nimmt man einfach die Einheiten, die man möchte, aus einer der Volkslisten (zB Zwerge oder Goblins) und stellt eine Armee nach vorher vereinbarter Punktzahl zusammen.
  • Version B sieht vor, zuerst ein Königreich zu entwerfen. In einem Königreich kann man prinzipiell alle Fraktionen frei mischen. Doch wird die Auswahl der zur Verfügung stehenden Einheiten dadurch begrenzt, welche Ländereien man in seinem Königreich hat. Jede Art von Länderei erlaubt den Zugriff auf eine ganz bestimmte Einheit. Z.B. braucht man einen Fluss in seinem Königreich, um Trolle rekrutieren zu können.

 

  • Version B ist daher auch der selling point von Oathmark. Man kann sich sein eigenes Königreich kreieren, verschiedenste Völker und Modelle miteinander kombinieren, sich Hintergrundgeschichten ausdenken… Vom Hobbyaspekt her also geradezu paradiesische Zustände.
  • Bei der Auswahl der Modelle ist man extrem frei. Es spielt wirklich keine Rolle, von welchem Hersteller die Figuren sind, solange sie ein passendes Base haben.
  • Helden scheinen in erster Linie Support Charaktere zu sein, entweder weil sie Mehrfachaktivierungen erlauben, unterstützende Zaubersprüche sprechen oder die Moral der Truppen stärken.
  • Jedes Profil aus den Völkerlisten darf maximal viermal in der Armee vorkommen. Daneben gibt es quasi keine Beschränkungen. Man kann daher auch eine Armee nur aus Helden spielen. Oder ausschließlich Eliteinfanterie. Im Fall von Goblins und Menschen sind auch reine Kavalleriearmeen möglich. Oder man spielt ausschließlich Monster (verzichtet dann aber auf Helden) – der Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
  • Die generischen Profile erlauben natürlich auch Proxies. So gibt es z.B. zwei Profile für monströse Infanterie: Oger und Trolle. Will man aber zB lieber Yetis in seiner Armee haben, weil man einen Barbarenstamm aus den Bergen darstellen will, so sucht man sich eben eines der Profile für Oger oder Trolle aus und spielt seine Yetis nach diesen Regeln.

 

  • Problematisch erscheint mir, dass man ohne weiteres eine schuss– / magielastige Armee zusammenstellen kann. Und wir Veteranen wissen, wie spannend Schlachten sind, bei denen eine Armee nur ballert. ?  Zumal – anders als im Nahkampf – der Beschuss keine direkte Gegenreaktion erlaubt.

 

 

 

Fazit

 

Spoiler
  • Was Ära der Magie für den Skirmish Bereich ist, ist Oathmark für das Mass Battle System: ein mehr oder weniger generisches Regelsystem, um Rank and File Schlachten zu spielen mit den Modellen, die man cool findet, ohne sich der Diktatur eines großen Herstellers zu unterwerfen.
  • Die Grundregeln sind eher einfach, die Sonderregeln verleihen Tiefe.
  • Mir scheint es, dass vor allem das Spiel mit den Aktivierungen den Reiz von OATHMARK ausmacht. Wann aktiviere ich welche Einheit und kann ich vielleicht den Gegner ausaktivieren? Nutze ich meinen Helden für eine frühe Aktivierung mehrerer Einheiten gleichzeitig, laufe dann aber Gefahr, dass der Gegner viele Aktivierungen übrig hat und damit agieren kann, ohne dass ich selbst noch reagieren kann?

 

  • Wie bei vielen Nischensystemen hat auch Oathmark seine ganz besonderen Reize (abwechselnde Aktivierung, wenig Würfelwürfe, Freiheit in der Armeezusammenstellung), allerdings stellt sich die berechtigte Frage: Warum kaufe ich nicht ein altes Regelwerk von Fantasy?

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Warum Oathmark und nicht etwa Warhammer Fantasy?

Spoiler

 

Wenn man ein Mass–Battle–System spielen will, warum dann nicht einfach zu dem guten bewährten Warhammer Fantasy der 6. oder 7. Edition greifen?

Mir fallen folgende Argumente gegen Warhammer Fantasy ein:

  • Man braucht mehr Bücher, wegen der Aufteilung in Regelbuch und Armeebücher.
  • Warhammer Fantasy wurde / wird in der Bewegungsphase entschieden. So einfach das klingt, so herausfordernd war / ist das für viele SpielerInnen. Daher sind die Bewegungsregeln bei Warhammer Fantasy auch sehr umfangreich und nicht immer eingängig.
  • Warhammer Fantasy hatte eigentlich immer Balancing Probleme, auch wenn viele sagen, in der 6ten Edition war das noch am geringsten. Natürlich kann ich hier nichts zum Balancing von Oathmark sagen, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.

 

  • Ein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Systemen ist die Anzahl Würfel, die geworfen werden muss. Wer gerne viel Würfel sehr oft wirft, der ist mit Warhammer Fantasy sicher gut bedient.
  • Was die Auswahl der Modelle angeht, schenken sich beide Systeme eigentlich nichts. Warhammer Fantasy ist nicht mehr aktuell und daher wird es kaum jemanden stören, wenn man nicht die originalen GW Modelle nutzt. Allerdings ist Warhammer Fantasy restriktiver, was die Basegrößen angeht, wobei man hier sicher auch mal eine 5 gerade sein lassen kann.

 

Letztlich wird sich die Frage OATHMARK oder WARHAMMER FANTASY? daran entscheiden, wofür man Mitspieler findet. :)

 

 

 

Empfehlenswerter Link:

 

 

bearbeitet von Hannibal
  • Like 9

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MadcatM69:

Deswegen werde ich sie wohl auf ein größeres Base setzen. Zur Auswahl wäre dann 75x50 oder gar 100x50.

  

Kritisch sehe ich das nicht, da die Hydra so ausladend ist, dass man dort eh keine Minis platzieren könnte. Wie seht Ihr das? Klappt und kann man mit arbeiten oder geht gar nicht?

 

 

Spielerisch ist ein größeres Base nur dann entscheidend, wenn es um das Platzieren von Modellen geht. Letztlich machst du es dem Gegner ja leichter, mehr Modelle in Kontakt zu bringen, du hast also eher einen NAchteil als einen Vorteil.

 

Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass man ein 50 mal 50 mm Base komplett zugestellt hat. Selbst mit meinen Masse–Skeletten ist das noch nicht passiert. Ich denke also: basst scho. :D

 

  • Like 1

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadcatM69: sehe das auch als unproblematisch an, zumal die Strukturen auf deiner Base ja ein 50x50 Base im Zentrum sichtbar machen, an dem man sich z. B. beim Messen etc. orientieren kann. Meine habe ich auf ein 50er Base gequetscht, quasi wie auf deinem letzten Bild im Zentrum zu sehen, aber wie du schon sagst, beim Platzieren der Minis ist das auch nicht hilfreich :ka:

 

Wir sind ja eh im Freundeskreis, alsi passt es schon - und was nicht passt, wird halt passend gemacht ;D

 

 

@Hannibal: Oathmark klingt wirklich spannend! Vor allem die Armeezusammenstellung hört sich echt cool an (sowas könnten wir auch nochmal für eine Warlord-Kampagne klauen, finde ich :lach:).

 

Wenn du Mass-Battle-System schreibst, in welcher Einheitengröße bewegt man sich da denn in etwa? Und verstehe ich es richtig als Rank&File? Bin sogar am überlegen, für sowas (neben den Warlord-Minis) ggfs. auch mal nen anderen Maßstab zu nutzen. Von Excellent Miniatures gibt es derzeit vieles aus der Alten Welt in 10mm und das reizt mich schon extrem - hab (bzw. hatte? :nachdenk:) aber noch kein geeignetes System gefunden... :D

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fängt bei Oathmark die Rank&File Regelmechanik an?

 

Also merkt man es am Spiel dass es sich hier um große Verbände handelt die sich bewegen und organisiert werden müssen?

Oder das "alte" Problem, dass größere Einheiten im Grund nur mehr Lebenspunkte bedeuten und ansonsten quasi irrelevant sind?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jaensch:

@Hannibal: Oathmark klingt wirklich spannend! Vor allem die Armeezusammenstellung hört sich echt cool an (sowas könnten wir auch nochmal für eine Warlord-Kampagne klauen, finde ich :lach:).

 

Wenn du Mass-Battle-System schreibst, in welcher Einheitengröße bewegt man sich da denn in etwa? Und verstehe ich es richtig als Rank&File? Bin sogar am überlegen, für sowas (neben den Warlord-Minis) ggfs. auch mal nen anderen Maßstab zu nutzen. Von Excellent Miniatures gibt es derzeit vieles aus der Alten Welt in 10mm und das reizt mich schon extrem - hab (bzw. hatte? :nachdenk:) aber noch kein geeignetes System gefunden... :D

 

Ja, es geht um Rank and File, ich habe das oben editiert.

 

Eine Infanterieeinheit besteht aus 1-20 Modellen, eine Kavallerieeinehit aus 1-10 Modellen, monströse Infanterie (zB Trolle) aus 1-3 Modellen. Und dann gibt es noch die Monster, die einzeln unterwegs sind. Helden kann man Einheiten anshließen oder alleine laufen lassen.

 

Zu den anderen Maßstäben: das wäre halt schon wieder ein komplett neues System. Ich habe sehr viele Minis auf 25 mm Eckbases, die kann ich gut in WARLORD und OATHMARK, könnte ich gut in Ära der Magie einsetzen. Und manche kann man auch in Warhammer Fantasy einsetzen, wenn die Basegröße zufällig passt. Eigentlich will ich keine Minis mehr bemalen, die ich nur in einem System bei einer Fraktion einsetzen kann (die Ausnahme sind die Necrons, die ich gerade baue).

 

Ansonsten stünde bei mir DEMONWORLD ganz weit oben auf der Liste der Systeme, die ich brauche. ;)

 

  

vor 9 Minuten schrieb Zaknitsch:

Wo fängt bei Oathmark die Rank&File Regelmechanik an?

 

Also merkt man es am Spiel dass es sich hier um große Verbände handelt die sich bewegen und organisiert werden müssen?

Oder das "alte" Problem, dass größere Einheiten im Grund nur mehr Lebenspunkte bedeuten und ansonsten quasi irrelevant sind?

 

Hat einen Einfluss auf das Schwenken er Einheit (mehr Glieder => weiterer Weg) und im Regelfall geben die zusätzlichen Glieder Boni beim Trefferwurf und bei der Moral.

 

Ansonsten sind es wirklich nur Lebenspunkte.

 

Aber ich denke, wer Rank and File spielen will, macht das wegen der Optik und den eher eingeschränkten Bewegungsmechaniken, da spielt es keine Rolle, dass man viele Modelle für "nichts" bemalt. ;)

 

Ich habe den Eindruck, dass vor allem Eliteinfanterie auch mit 10er Einheitengröße besser funktionieren kann als man das von Warhammer her kennt, wo selbst die Elite in großen Blöcken aufmarschieren musste, um nicht Opfer zu sein.

bearbeitet von Hannibal
  • Like 2

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.