Jump to content
TabletopWelt

Gruftkönige von Cathay


Kuanor

Empfohlene Beiträge

Kinnschmuck ist ja eher Kultur- als Ushabti-spezifisch. Aber als Spaß am Rande, wenn man die dummen Helme von denen auf die Schultern tut, sieht das Modell (ohne Kopf) so aus:

 

IMG_5950.JPG.2ac85dd36f2e6ad0fc1583bb10ddff4f.JPG

 

Vielleicht eher nicht das angestrebte Design, aber hat auch was. :D

  • Like 4

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch immer kein Kommando für die Skelettregimenter, aber es geschehen u.A. Schritte, die Speerträger auf Sollgröße zu bringen:

 

IMG_5978.JPG.6dca24f38742d2f3c8ee87abcbbbc789.JPG

 

Eine Schildvariante mehr wird es noch werden.

Bei den vier Beinpaaren links unten geht es um folgendes.

Das sind links zwei GW-Beinpaare aus dem restlichen Haufen (habe offensichtlich einen fischen Gussrahmen angebrochen) und rechts zwei aus der Erehwon-Box:

 

IMG_5975.JPG.ea1124e9ee72fb649ffe8e1fd334d7a2.JPG

IMG_5977.JPG.07db8c7d586dc5edcee352f283793fe4.JPG

IMG_5976.JPG.bf88d87b7e06c25b20d97fd08b194aec.JPG

 

Was man erkennt, ist dass sie überraschend gut zu denen von GW passen, nur minimal filigraner und ohne die ganzen stabilisierenden Kleidungsfetzen und was der Rest des Gussrahmens sonst noch so dran hat.

Das mal als Beobachtungsergebnis.

Ich muss sagen, ich mag das Set mehr als ich erwartet hatte. Sonst bekommt man ja eher nur mit, dass Leuten der Zusammenbau für so Billigkanonenfutter zu lang dauert, weil sie ihren Plastikkleber nicht benutzen können, wenig zur Substanz.

 

Im Übrigen geschehen Experimente an den Reitern, aber dazu ein andres Mal.

  • Like 6

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kuanor:

Sonst bekommt man ja eher nur mit, dass Leuten der Zusammenbau für so Billigkanonenfutter zu lang dauert, weil sie ihren Plastikkleber nicht benutzen können, wenig zur Substanz.

Ich fühl mich mal angesprochen :D

Mir persönlich ist es egal, wielange IRGENDWAS in diesem Hobby dauert, ich bin ungefähr der langsamste Hobbyist der Welt. Aber ich fand den Bausatz eher deswegen ungeil, weil er so filigran ist und ich Befürchtungen hatte, dass bei 1x runterfallen alles in 1000 Teile zerbricht. Zwei Beinpaare waren halt auch schon kaputt, als ich die Box erstmalig geöffnet habe, das stärkt nicht unbedingt das Vertrauen ^^

Der Bausatz an sich, also vom Konzept her, ist eigentlich mega gut. Ich kenne kaum einen anderen Bausatz (und ich rede jetzt nicht nur von Skeletten), der soviele Baumöglichkeiten zulässt. 

 

Du wirst ja aber primär die hüftabwärtsen Teile des Erehwon Bausatzes nutzen, oder? Dann dürfte der Unterschied zwischen dicken GW Knochen und schmächtigen WF/Warlord nicht sehr auffallen. Bin gespannt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher an die anderen Reviews, die ich in Blog und bei YT dazu gesehen habe, aber ich freue mich natürlich über Meinungen, Erfahrungen und andere Gesprächsbeiträge. :D

Also als nutzbar sehe ich dort fast alles bis auf die Hände. Die nicht geschlossenen Hände, in die man von der Seite die Waffen reinkleben soll, eignen sich höchstens als makabrer Rückenkratzer.

Die Köpfe hingegen sehen OK aus und lassen sich mit GW vermutlich auch mischen, die Torsi sehen etwas anders als bei GW aus aber zum Verkleiden geeignet.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kuanor:

Die nicht geschlossenen Hände, in die man von der Seite die Waffen reinkleben soll, eignen sich höchstens als makabrer Rückenkratzer.

Tatsächlich hab ich genau dasselbe gedacht :D

 

Falls du irgendwann noch Gussrahmen/Teile benötigst, sag Bescheid. Ich werd neben dem angefangenen Gussrahmen noch einen weiteren behalten als Teilespender, aber den Rest brauch ich eigentlich nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Danke. Habe die große Box aber schon nen Mitspieler bequatschen müssen, dass er mit die Hälfte abnimmt und für Gelände verwendet, weil da echt viele drin sind.

Die vorhandenen habe ich auch noch nicht zuende verplant. Einige Torsi für die Reiter halt, aber sonst bleibt vieles übrig.

Wie sich die Arme nutzen lassen, habe ich vielleicht einen Ansatz, nachdem ich da heute noch dran herum überlegt hatte. Aber muss ich sehen.

(Der wäre Hände von den GW-Skeletten abformen und an die Schilde direkt dranstempeln, und dann auf den Rest-Arm aus Erewhon stiften.)

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand von heute:

 

IMG_5979.JPG.69151f9983cd46b5fde1deee5c8f0cfe.JPG

IMG_5980.JPG.bf92ab3e72a5ed44d0eb7d84f7f248a2.JPG

 

Wenn sie fertig sind, tue ich die Fotoreihe vermutlich nochmal gesammelt ins Tutorial, die Bilder dort sind ja nun etwas alt.

  • Like 8

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht’s mit Schilden.

Ich bin mir unsicher, ob ich genug linke Schildarme in sinnvollem Design habe, und möchte evtl. doch weniger als (damals, vor 10 Jahren) geplant mich auf die übergroßen Riesenfäuste aus dem alten Skelettgussrahmen verlassen müssen.

Die Erehwon-Box enthält natürlich eine Menge Arme, aber mit unbrauchbaren Händen.

 

Die Lösung sieht also gegenwärtig so aus:

 

IMG_5982.JPG.13a56537c331b284d84f49243c3cbc77.JPG

 

Im übrigen haben wir hier noch einige Exemplare für eine simplere Schildvariante ohne Schnörkel bzw. mit anderer Wölbung der Seitenteile:

 

IMG_5983.JPG.97057c69d5e4f40311ad5c9f7531574f.JPG

 

Und die dekorierteste Schildvariante nähert sich auch langsam ihrer Entstehung, hier mit dem ersten von zwei Elementen:

 

IMG_5984.JPG.5579c9a05aa1cd96bfaa6177b775d39a.JPG

 

Ich wäre versucht gewesen, raten zu lassen, was das andere Element werden könnte, aber das letzte Ratespiel war ja noch gar nicht aufgelöst. ^^

Also das mit dem Metallbesen letztens.

Ein GWFW-User war allerdings sehr nah dran, daher poste ich mal die Auflösung:

 

IMG_5933.JPG.d0729f092b3c5bbe22cbbcbdbe6cc093.JPG

IMG_5934.JPG.50fe3f909ddfb82ae7ffe2542b91efc5.JPG

 

Die Schwerter. Sie haben nun Rostfraß.

Für löchrigen alten Stoff versuche ich das Ding auch zu verwenden, das können wir uns anschauen, wenn ich von den Reitern Fotos mache. Ich hätte da vielleicht eine Frage, aber das sehen wir dann.

  • Like 8

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher langweilig, weil more of the same, aber muss auch gemacht werden, und das kriegt ihr dann gezeigt.

Also bei den 12 künftigen Speerträgern geht es allmählich mit Kleidung voran:

 

IMG_5985.JPG.fa6cdb3f325def5ca03148a4328b6a37.JPG

 

Wobei die freiligenden WIrbelsäulenstücke noch verkleidet werden müssen, fällt mir so beim Betrachten des Fotos auf. ^^

Das unten rechts sind Versuche, die Formen für die Schildhände zu benutzen, um nur die Seitenteile vom Griff zu stempeln und dann an eine existierende Hand.

Erfolgreich ausprobiert einem der paar Skelette, die mit den alten Riesenhänden geplagt sind und das in dem Fall einen Riesen (für menschliche Verhältnisse, nicht im Fantasy-Sinn) darstellen soll:

 

IMG_5987.JPG.d87973d06857585655b5575ad191d5e1.JPG

„Hodor!“

  • Like 6

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost, weil etwas ganz Anderes.

 

Denkt ihr das da,

 

IMG_5988.JPG.b5c31fc23e6477d2e9209f1f93077943.JPG

 

wenn man sich dazu noch eine korrekte Sitzposition vorstellt (statt wegen des Stifts nach hinten versetzt) und den Rossharnisch des Fluchritters, ist am ehesten eine Grundlage für

    a) Blutritter

    b) Fluchritter

    c) eine schlechte Idee

?

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegts daran, dass ich auf dem Handy im dunklen Raum lese und man da nicht so viel erkennt, aber ich erkenne auf dem Foto weniger als mir lieb ist :D

 

Was ich aber sehe ist, dass das Pferd für einen Blutritter irgendwie zu schmucklos und wenig bedrohlich wirkt.

In meiner kleinen Welt verhält sich das so:

Bei den Fluchrittern kommt die Bedrohlichkeit immer vom Reiter, sein Tier ist nur dazu da, um ihm mehr Mobilität zu verleihen.

Die Blutritter aber kommen auf Untieren, die genauso stark gepanzert sind wie ihre Reiter und die auch isoliert betrachtet schon hocheffiziente Tötungsmaschinen sind. Der Reiter und sein Tier verschmelzen zu einem rasenden Paket aus Grausamkeit und erbarmungsloser Blutgier. 

Dafür ist der Gaul auf dem Foto aber zu klapprig und hat zuviel Stoff anstelle von Rüstung/Metall.

 

Daher stimme ich entweder für b) oder c). 

Die Frage ist, ob b) Sinn macht, denn wenn du da ne Einheit draus machen willst, brauchst du ja noch einige solcher Reitmänner. Es sei denn, er wäre der Champion. 

 

bearbeitet von Ghur
Rechtschreibfehler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt. Gestern wollte ich mangels Bildmaterial nicht gleich antworten, weil das künftige noch diese Form hatte:

 

IMG_5989.JPG.77f8bfe110d8291302c4d01881971270.JPG

 

vor 16 Stunden schrieb Ghur:

Die Frage ist, ob b) Sinn macht, denn wenn du da ne Einheit draus machen willst, brauchst du ja noch einige solcher Reitmänner. Es sei denn, er wäre der Champion.


Das ist kein Bug, sondern ein Feature. ;)
Die Wahrheit ist nämlich die:

 

IMG_5993.JPG.debfce5bb49a1d23658898aeae852c53.JPG

 

(Ja, da fehlt ein Beinpaar. KA, ob vom Putzen oder vorher schon.)
Was man sieht, ist… ja, sagt ihr es mir. Gamezone findet, das wären dunkelelfische Echsenritter, aber das sehe ich nicht so. GZ hat ja einen sehr schweren, ernsten und düsteren Stil, mit mehr mittelalterlicher Schmiedekunst und weniger engangliegendem Mythril-Ketten-T-Shirt. Was perfekt ist für Vampire, wie man an deren eigenen Blutrittern eindrucksvoll sieht, und sicher auch einige Menschenvölker, und zwar häufig selbst wenn herstellerseitig irgendwas von Elfen drauf steht. Düster und mögen Düsterelfen ja sein, aber sie heißen offenkundig nicht Schwer-und-wuchtig-Elfen.


Jedenfalls.
Um das Skelettpferd vom vorigen Foto und was ich zum Harnisch schrieb besser zu beurteilen, zunächst diese Bilder:

 

IMG_5992.JPG.9e732d6da18643df21bbfa7d482af846.JPG

IMG_5991.JPG.96c7ae1a80ebee2e25ca579c0d32d229.JPG

IMG_5995.JPG.87d8c995114c5b49f66787f3ae03e7fd.JPG

IMG_5996.JPG.668e1a8172f651fabfbb7759b8544948.JPG


Statt den Harnisch dazu zu denken muss man nun die nackigen Skelettbeinchen des GW-Fluchritter sich wegdenken, aber das stellt das Gemeinte vielleicht besser dar.
Man sieht auch den Vergleich zu den anderen Pferden und dass eine gewisse Bedrohlichkeit dem magisch verzerrten Skelettpferd mit seinen spitzen Zähnen und ja, dem nun sichtbaren schweren Harnisch, vor diesem Hintergrund schon inne wohnt.

 

vor 16 Stunden schrieb Ghur:

Bei den Fluchrittern kommt die Bedrohlichkeit immer vom Reiter, sein Tier ist nur dazu da, um ihm mehr Mobilität zu verleihen.

Die Blutritter aber kommen auf Untieren, die genauso stark gepanzert sind wie ihre Reiter und die auch isoliert betrachtet schon hocheffiziente Tötungsmaschinen sind. Der Reiter und sein Tier verschmelzen zu einem rasenden Paket aus Grausamkeit und erbarmungsloser Blutgier.

 

Dieser Punkt ist interessant. Das habe ich so noch nicht betrachtet. Bei DE-Echsenrittern ist das offensichtlich. Bei den Nachtmahren der Vampire hingegen… Pferde mit S4 halt, weil sie wichtig sind oder so. (Mir ist klar, dass es dieselbe Stärke ist, die Echsen im Spiel auch haben.) Dass jedes Modell hingegen ein vollwertiger und damit deutlich übermenschlicher Vampir ist, war für mich immer die Erklärung dafür, wo die Macht der Truppe herkommt.


Wären Drachenprinzen-Pferde evtl. die bessere Basis? Vielleicht mit Barbarenreiter-Bits? Ich wäre damit nun weiß Gott nicht der erste, der sich Blutritter aus Drachenprinzen – das war ja immer so die billige Lösung für wenn man aus schafsgleicher Markentreue oder allzu engem Tellerrand nicht zu Gamezone greifen konnte (und keinen Zugang zu Recastern hatte). Nur wären in dem Fall die Reiter andere.
GW hat durch ihre neu angekündigten Blutritter sogar die Annahme sanktioniert, dass sie in Wirklichkeit verfehlte Drachenprinzen seien. :p

 

vor 53 Minuten schrieb opaque:

Also ich bin für Lösung a) auch wenn ich nachvollziehen kann was @Ghur sagt. Würde da aber dem Ross einfach ein bischen Rüstung am Kopf und an den Beinen spendieren und das ganze mit Klingen/Stacheln/Hacken versehen und schon hast du 1a Blutritter.

 

Der Nachteil von Lösung (a) ist, dass ich damit den Grund verwerfen würde, mir jemals die wirklich gelungenen Gamezone-Blutritter zu holen. Zwei Einheiten davon braucht man wohl wirklich nicht, nach WCE sogar nur 3 Modelle (die größere Basevorgabe war ein Hack, um die Attacken zur Front hin zu verringern, ohne den einzelnen Ritter unfluffig zu schwächen). D.h. die Modelle, die ich zum Ersatz baue, müssten designtechnisch zumindest qualitativ vergleichbar sein, kein „geht schon irgendwie durch“.


Der Nachteil von Lösung (b) wiederum ist, dass die Modelle offensichtlich fast alle Köpfe haben und diese nicht skelettiert sind. Man kann sie wegschleifen und ersetzen, um Skelette im Inneren der Rüstung anzudeuten, aber mindestens die unbehelmten sind dafür ziemlich schade.
Und wenn ich mir eh einen Sack Skelettreiter mit Schild für die Cathayaner baue, wäre ein gamistischer Grund für sie auch kaum gegeben.

 

* * *

 

Was ganz Anderes.

 

Ein Fluchfürst, habe ihn bei der letzten Bestellung mitgenommen.

 

IMG_5994.JPG.c6b21f96ce011153bfe8d0454b61dfef.JPG

 

(„Taisho“ aus Kensei)

Ja, er verstößt gegen alles, was ich zur Abgrenzung von Chinesischem vom Japanischen schrieb, aber ich fand hier die Integration des Untoten ins Design und überhaupt das Modell selbst zu gelungen zum Ignorieren. Lediglich das truescale Schwert beißt sich mit dem heroscale Schädel.

bearbeitet von Kuanor
  • Like 5

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kuanor:

Der Nachteil von Lösung (a) ist, dass ich damit den Grund verwerfen würde, mir jemals die wirklich gelungenen Gamezone-Blutritter zu holen.

tja, es kommt wohl kaum ein Argument gegen den "Habenwill-Effekt" an. Aber ich denke schon allein wg. des Größenunterschieds und der deutlichen Brecherhaftigkeit bietet sich meiner Meinung nach immer noch nur Lösung a) an. Finde passt auch gut mit dem Roßharnisch und Skelettfüße verkleiden sollte jetzt nicht so schwer sein. Sind aber nur meine 5 Cent. Falls du es anders machen willst bin ich gespannt was bei raus kommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb opaque:

Falls du es anders machen willst bin ich gespannt was bei raus kommt.

 

Wenn ich schon wüsste, wie ich es machen will, würde ich anders fragen. ;)

Also doch, genau solche Meinungen sind erwünscht.

 

Zur Vollständigkeit hier der Drachenprinzen-Ansatz:

 

IMG_5997.JPG.dbee8930b55dd30dacbd3a82089cecce.JPG

IMG_5998.JPG.023064847525994039504d4a34d7b0ec.JPG

 

Die Froschfresse vom Pferd natürlich wegdenken, wie auch die verlängerte Taille des Reiters. Ist ja alles noch nicht an seinem Platz.

Hier sind die Beine schwieriger zu entfernen, wenn sie bei den anderen Reitern sowie allen Tieren fest am Torso dran sind, aber das ist nur ein technisches Problem; zuerst ist wichtig, welcher Ansatz das bessere Design verspricht und wie gut es gegen den „Habenwill-Effekt“ ankommt.

  • Like 5

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast es nicht schon irgendwo geschrieben, aber wolltest du die Armee nicht als Grüftkönige spielen?

Warum baust du dann Fluch- bzw. Blutritter?

 

Ich muss sagen ich finde beide Varianten ganz gut. Kommt ganz drauf an, ob man es eher vermoderter oder gepanzerter möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mocho:

Ich muss sagen ich finde beide Varianten ganz gut. Kommt ganz drauf an, ob man es eher vermoderter oder gepanzerter möchte.

Seh ich ähnlich, mit den Drachenprinzen wirkt es halt viel cleaner (kann man wahrscheinlich über die Bemalung ändern), während die Skelettpferde halt das Thema des Verfalls deutlicher transportieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mocho:

Ich hoffe du hast es nicht schon irgendwo geschrieben, aber wolltest du die Armee nicht als Grüftkönige spielen?

Warum baust du dann Fluch- bzw. Blutritter?

 

Ich hätte auch eher vom Gruftprinz sprechen sollen, war bloß gedanklich noch bei den Vampir-Einheitennamen. ^^
Also ich hatte in den Eröffnungsposts zwar irgendwo erwähnt, dass dass die Armee vielleicht irgendwann in einer hypothetischen Zukunft um Vampir-Einheiten erweitert wird, aber ich kann ja mal erklären, woher das jetzt plötzlich kommt.
Und zwar führe ich, schon viele Jahre, eine Datei mit einer Liste mit Ideen und welche Modelle für welche Einheiten verwendet werden sollen und sowas, und sie umfasst auch Vampir-Einheiten, stellenweise in mehreren Varianten für beibehalten des asiatischen Stils sowie Wechsel auf den europäischen. Dort standen naheliegender Weise neben dem Eintrag für die Blutritter jene von Gamezone und als GW nun seine neuen ankündigte, bestand Anlass, mich damit auseinander zu setzen, ob die Notiz verändert werden sollte.
Dabei entstand die Idee, evtl. weder die einen noch die anderen zu nehmen (zwischen denen ich inzwischen wieder eine Präferenz getroffen habe), sondern die Modelle, die ich oben zeige. Ich kam selbst allerdings nicht zu einer Entscheidung für oder wider diese Idee, und dabei würde ich gern den Punkt auf der Liste wieder als aktuell finalen Planungsstand mental abhaken und bei den Skeleten weitermachen.

 

Ich kann mir auch beide Pferdesorten vormerken, aber mich würde erstens noch interessieren, was @Ghur dazu schreibt, der doch am meisten Bedenken bei den Skelettpferden hatte, und zweitens, ob überhaupt eine davon Potential hat, optisch an die Original-Blutritter von Gamezone (unbemalt, bemalt) ranzukommt, oder wir hier bloß Resteverwertung zum Selbstzweck betreiben.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reittiere der Vielleicht-Blutritter betreffend bin ich inzwischen einer Entscheidung näher.

Ich packe sie mal in nen Spoiler. @Ghur erst reinschauen, wenn du eine Meinung zu den jüngsten Fotos gebildet hast.

 

Spoiler

Drachenprinzen-Pferd ist raus. Freundin findet das zu freundlich-fluffig für das Thema, dieser Blogeintrag schlägt in dieselbe Kerbe, und sie haben alle Recht.

 

Bleibt die Entscheidung:

  • Vorgeschlagene Kitbashes oder Gamezone-Blutritter?
  • Im letzteren Fall Idee verwerfen, zusätzlich bauen oder Fluchritter draus zu bauen versuchen (d.h. die hübschen Köpfe abschleifen)?

 

* * *

 

Bei den Skelettschilden sieht es währenddessen so aus:

 

IMG_6003.JPG.8e190122e5a89048f8caf94e17e6f866.JPG

 

Die Unterarm-Gurte waren in der Menge doch ein ziemlicher Aufwand dafür, dass man sie am Endmodell so gut wie nicht sieht. Selbst wenn der Bauprozess selbst ziemlich straightforward ist. Habe sie sogar noch nachdem das GS etwas angetrocknet war ein wenig gealtert, wie im Tut zum Einkleiden des Skelette bei den Schulterträgern beschrieben:

 

IMG_6007.JPG.149a6a39d2a6b91fc11c700926b41012.JPG

 

Am Modell sieht es dann wie folgt aus. Ich bin momentan eher zuversichtlich, dass den Speerträgern Schulterpanzer ganz gut tun werden, weil sie ein schönes Gegenspiel zwischen horizontalen und vertikalen Elementen erzeugen.

 

IMG_6008.JPG.d814b500551df36d8b5c36d6910aa964.JPG

 

Die Rundschild habe ich bei Gelegenheit auch von der Rückseite strukturiert und mitgenommen,

 

IMG_6006.JPG.11b592669983bfda0c20f811fc96ad02.JPG

 

und die finale und am meiste dekorierte Variante des Schild ist fertig und bereit zum Stempeln:

 

IMG_6004.JPG.0a9f3bb8315f40ed6e66c5306586842d.JPG

 

  • Like 8

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kuanor:

Vorgeschlagene Kitbashes

Ich bin im zweifel immer für Kitbashes, ist halt individuell und ich mag es einfach zu sehen wieKkreativität etwas neues schafft.

 

vor 9 Stunden schrieb Kuanor:

Die Unterarm-Gurte waren in der Menge doch ein ziemlicher Aufwand dafür, dass man sie am Endmodell so gut wie nicht sieht.

sowas kenn ich, aber es gibt einem ein besseres Gefühl wenn man weis, dass man es "richtig" gemacht hat.

 

vor 9 Stunden schrieb Kuanor:

Am Modell sieht es dann wie folgt aus. Ich bin momentan eher zuversichtlich, dass den Speerträgern Schulterpanzer ganz gut tun werden, weil sie ein schönes Gegenspiel zwischen horizontalen und vertikalen Elementen erzeugen.

 

gefallen mir gut, schön schwer gepanzerte Skelette.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hat's ne Weile gedauert, wegen Arbeit, Ostern, Kinder usw... 

 

Am 1.4.2021 um 15:32 schrieb Kuanor:

IMG_5996.JPG.668e1a8172f651fabfbb7759b8544948.JPG

 

Erstmal kurz zum Verständnis für mich, was das alles ist. Das vordere, große ist ein GW Fluchritterpferd, die hinteren sind GW Oldschool Skelettpferd und Mantic Untotenpferd. Stimmt das? 

 

In Anbetracht der neuen Fotos würde ich meine Meinung revidieren. 

• Die Reiter: gehen gut als Blutritter durch. Als Fluchritter weniger, aus genau den Gründen, die du selbst schon genannt hast. 

• Die Pferde: aufgrund des Größenunterschieds und der Tatsache, dass sie doch etwas stärker beladen sind, als zunächst von mir angenommen, finde ich sie eigentlich ganz passend für Blutritter. 

-> Unterm Strich sehe ich jetzt auch deutlich eher Blut-als Fluchritter. 

 

Aber jetzt zu den entscheidenden Fragen:

 

1) So wie ich das rauslese, würdest du dir eigentlich sehr gerne die Gamezone Blutritter kaufen. Was hindert dich? Dass du dann keine Verwendung mehr für die Gamezone Dunkelelfen hast? Kann ich verstehen, aber ich lasse da keine Kompromisse zu. Das was mir am besten gefällt, wird angeschafft, selbst wenn ich in der Vergangenheit schon Minis für denselben Zweck gekauft habe und diese beim Kauf neuerer, "besserer" Minis erstmal obsolet werden. Derzeit steht ja zur Debatte [GAMEZONE] vs. [GW-PFERDE + GZ REITER]. Was ich davon letztlich schöner finde, kann ich dir gar nicht sagen. Beide Varianten haben ihre Vorzüge. 

 

2) Welche berittenen Einheiten willst du denn neben Blutrittern noch einsetzen? Ich nehme an, Skelettreiter. Die könnte man dann ggf. auch als Fluchritter einsetzen, wenn sie die einzige andere Reitereinheit sind. Nur wenn es Skelettritter, Fluchritter UND Blutritter in derselben Armee geben soll, wirds problematisch, weil dann ja noch ein drittes optisches Unterscheidungsmerkmal her muss. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es überhaupt ein Regelwerk gibt, das den Einsatz all dieser Einheiten parallel zulässt. Habe nur die Vampirbücher aus den Editionen 4,5,6,7 sowie Khemri 6. Daher also keine Ahnung von den Möglichkeiten, die WCE, KoW usw. bieten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2021 um 15:32 schrieb Kuanor:

Dass jedes Modell hingegen ein vollwertiger und damit deutlich übermenschlicher Vampir ist, war für mich immer die Erklärung dafür, wo die Macht der Truppe herkommt.

Ja klaro, das stimmt natürlich! Erstmal sind die Reiter Vampire und daher ganz klar die Hauptgefahr. Ich meinte nur, dass deren Gäuler einfach ne andere Nummer sind, als die Klappergestelle, auf denen die niederen Untoten reiten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dauerhaft die Fluffbrille aufhabe und sich da ab und zu meine persönliche Sicht der Dinge mit einschleicht. Die regeltechnische Umsetzung fand ich immer zweitrangig, da es bei Warhammer einfach viel zu oft den Fall gab, dass zwei Einheiten (meist unterschiedlicher Völker) irgendwo denselben Profilwert hatten, obwohl sie sich im Hintergrund deutlich unterschieden. Ich war einfach immer der Meinung, dass die Regeln nicht 100% die Spielwelt wiedergeben. Aber ich bin auch weit davon entfernt, ein Spielexperte zu sein. 

 

Dies nur am Rande als Blick auf meine Sichtweise, daher extra Beitrag. Kann bei Bedarf ausgeblendet werden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, soll hier ja auch alles besprochen werden und gehört absolut zum Thema für Blutritter passender Modelle und sowas. :)

(Außerdem könnte ich Posts gar nicht ausblenden, weil mit dem Thread-Eröffnen keine Moderationsrechte verbunden sind.)

 

vor 6 Stunden schrieb Ghur:

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dauerhaft die Fluffbrille aufhabe

 

Um den Fluff geht es ja auch. Gibt es zu den Nachtmahren überhaupt irgendwelche sinnhaften Beschreibungen, wo sie herkommen und was sie darstellen, oder nur so ein „Muha, schwarze Magie, glühende Augen!!1“-Geschwurbel? Alles, was ich finde, ist dass sie dem Wesen nach schlicht Zombiepferde seien. Was inskonsistent ist damit, dass menschlichte Zombies schwächer sind als Skelette, es bei Pferden aber anders rum sein soll. (Und die Pferde antiker Helden und Könige, auf denen Fluchfürsten reiten, werden zu Lebzeiten denen, aus denen Nachmahre werden, wohl nicht groß nachgestanden haben.) Da bleibt nur zu sagen, es sei ein stärkere Magie verwendet worden, und man hat aus dem Fluff überhaupt keine Grundlage zu einer Einschätzung ihrer Mächtigkeit.

Fun fact: In der 6. Edi haben Nachmahre auch nur Skelettpferd-Profil. Ein Wunder, dass nicht langsamer sind, wo sie doch das ganze verrottende Fleisch noch störend mit sich rumtragen müssen…

 

 

vor 7 Stunden schrieb Ghur:

2) Welche berittenen Einheiten willst du denn neben Blutrittern noch einsetzen? Ich nehme an, Skelettreiter. Die könnte man dann ggf. auch als Fluchritter einsetzen, wenn sie die einzige andere Reitereinheit sind. Nur wenn es Skelettritter, Fluchritter UND Blutritter in derselben Armee geben soll, wirds problematisch, weil dann ja noch ein drittes optisches Unterscheidungsmerkmal her muss. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es überhaupt ein Regelwerk gibt, das den Einsatz all dieser Einheiten parallel zulässt. Habe nur die Vampirbücher aus den Editionen 4,5,6,7 sowie Khemri 6. Daher also keine Ahnung von den Möglichkeiten, die WCE, KoW usw. bieten.

 

Bei WCE hast du die Einheitenauswahl der 8. minus ein paar Optionen, die dem Autor überflüssig erschienen.

Bei den anderen beiden habe ich eben mal nachgeschaut:
Bei KoW ist die Kavalerie-Auswahl ähnlich wie bei GW, d.h. die Nicht-Khemri haben Skelettreiter und Skelettbogenschützenreiter und die Untoten haben auch Skelettreiter und quasi Blutritter. Was KoW hat und GW nicht, wären so eine Art Blutritter zu Fuß, also schwere Vampir-Infanterie, sowie Mumien (zusätzlich zu den Revenants, die bei GW Verfluchte wären) eigens mit eigenen Sonderregeln in der Untotenliste mit drin. Aber das muss uns an dieser Stelle erstmal nicht interessieren.

Bei WAP sehe ich auch nicht, was auf leichte Kav bei den Vampiren oder überschwere Kav bei den Khemris hindeutet. Bei letzteren belegen ja auch schon die Nekropolritter den Slot, egal was man von diesen halten mag. (Sie haben allerdings eine geeignete chinesische Umsetzung.)

Also was das angeht, sieht es nicht nach Konflikten aus.

Es könnte höchstens bei einem Fluchfürst auf Skelettpferd (mit Harnisch) geschehen, dass er etwas reitet, was den Fluchritter-Pferden (der dann-Blutritter) näher kommt, als den kleineren Exemplaren der dann für Fluchritter verwendeten Skelettreiter.

(Die Modelle hattest du alle richtig zugeordnet, ja.)

 

vor 7 Stunden schrieb Ghur:

1) So wie ich das rauslese, würdest du dir eigentlich sehr gerne die Gamezone Blutritter kaufen. Was hindert dich? Dass du dann keine Verwendung mehr für die Gamezone Dunkelelfen hast? Kann ich verstehen, aber ich lasse da keine Kompromisse zu. Das was mir am besten gefällt, wird angeschafft, selbst wenn ich in der Vergangenheit schon Minis für denselben Zweck gekauft habe und diese beim Kauf neuerer, "besserer" Minis erstmal obsolet werden. Derzeit steht ja zur Debatte [GAMEZONE] vs. [GW-PFERDE + GZ REITER]. Was ich davon letztlich schöner finde, kann ich dir gar nicht sagen. Beide Varianten haben ihre Vorzüge. 

 

Wenn beides ähnlich gut ist, würde dann eher das verwenden, was schon da ist. @opaque scheint sie ja auch dafür auszusprechen. Eigentlich ist nichts davon zur dringenden Umsetzung jetzt geplant, insbesondere auch keine Neuanschaffung von Vampir-Modellen für die quasi zweieinhalbte Fantasy-Armee, sondern nur eine Aktualisierung der Vorplanung.

Am liebsten hätte ich letztendlich beides, aber bei WCE macht das so Null Sinn und wäre erst für KoW wieder interessant.

 

* * *

 

Und um den Post nicht ganz ohne Bilder zu lassen, hier Schilde, die die besonders Ehrenvollen und Tugendhaften der Skelette bekommen:

 

IMG_6009.JPG.60b8d0db6a2fc949a2bd4234c826663a.JPG

 

Es gab noch eine nicht einfache Entscheidung zu treffen, und zwar die künftigen Grabwächter betreffend. Wenn sie nämlich Schilde derselben Größe bekommen sollten, würde man die dokorierteste Variante eher nicht so großzügig unter den Skelettsoldaten verteilen.

Das hängt aber auch mit Waffenwahl der Grabwächter zusammen. Normalerweise würde man Hellebarden und Schilde nicht einfach so zusammen benutzen, wenn erstere etwas Wucht haben. Nach WCE ist die Hellebarden-Aufrüstung aber etwas, was zusätzlich zu HW+S gekauft wird, und in der Tat könnten für den Marsch große Pavesen gegen Beschuss mitgetragen werden – das wären die gleichen Schilde wie bei den Skeletten.

Wenn allerdings die Lumineth Wardens eine bereits offensichtlich kampfbereite Pose einnahmen, kommen für die Schilde höchstens so kleine Unterarm-Buckler infrage, die erst noch zu bauen wären – so zumindest der Planungsstand jetzt.

 

  

vor 13 Stunden schrieb opaque:

sowas kenn ich, aber es gibt einem ein besseres Gefühl wenn man weis, dass man es "richtig" gemacht hat.

 

Ja. ^^"

 

vor 13 Stunden schrieb opaque:

gefallen mir gut, schön schwer gepanzerte Skelette.

 

OK, Mitspieler hat sich auch für die Schulterpanzer bei ihnen ausgesprochen. Dann beschließe ich jetzt, dass es eine Mehrheit dafür gibt. :)

bearbeitet von Kuanor
  • Like 4

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kuanor:

Gibt es zu den Nachtmahren überhaupt irgendwelche sinnhaften Beschreibungen, wo sie herkommen und was sie darstellen, oder nur so ein „Muha, schwarze Magie, glühende Augen!!1“-Geschwurbel?

Spontan fällt mir nix besonderes ein. Ich denke, es läuft aufs Geschwurbel hinaus ^^

Ich schau morgen aber mal in die mir zur Verfügung stehenden Bücher rein. 

 

Danke für die Erklärung zu den verfügbaren Kav-Einheiten in den verschiedenen Spielsystemen. (Wofür steht WAP?) 

Da kommen wir doch langsam zu nem Entschluss! Blutritter mit großen Pferden, Skelettreiter/Fluchritter mit kleinen Pferden. Find ich gut so. 

 

vor 4 Stunden schrieb Kuanor:

Nekropolritter ... haben eine geeignete chinesische Umsetzung

Ziemlich cool. Dagegen hätte ich nix! :D

 

vor 4 Stunden schrieb Kuanor:

Wenn beides ähnlich gut ist, würde dann eher das verwenden, was schon da ist.

Wie schon geschrieben, fände ich Umbau vs. GZ etwa gleichrangig. Gute Umbauten sind immer cool, aber die GZ Modelle sieht man eben selten (und noch seltener bemalt), daher hätte ich es nachvollziehen können, wenn du die trotzdem erstmal kaufst, um dann zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden, was aus dem Einen und was aus dem Anderen werden soll. Ich verstehe aber jeden, der diesen "Auf Halde kaufen"-Ansatz nicht verfolgt ;D

Daher meine Fragestellung. In dem Fall ist es entschieden und fällt klar zugunsten der Umbauten aus. 

 

Thema Schilde & Hellebarden:

Wenn es möglich und gleichzeitig nicht an den Haaren herbeigezogen ist, fände ich die großen Schilde cooler. Realistische Ansätze und historische Nachvollziehbarkeit sind was feines, aber Buckler sind klein... und... nicht so beeindruckend wie die Schilde, die du schon gemacht hast. Das sind Skelette in einer Fantasy Armee, da darf man schon auch mal die Rule of Cool auspacken ^^

 

vor 4 Stunden schrieb Kuanor:

Es gab noch eine nicht einfache Entscheidung zu treffen, und zwar die künftigen Grabwächter betreffend. Wenn sie nämlich Schilde derselben Größe bekommen sollten, würde man die dokorierteste Variante eher nicht so großzügig unter den Skelettsoldaten verteilen.

Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt rauslesen konnte, wie diese Entscheidung letztlich ausfiel ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.