Jump to content
TabletopWelt

Skaven aufstellen


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

vorweg, meine aktive Mortheim-Zeit ist schon lange vorbei. Hatte mit White Dwarf 33 angefangen, als wir genug Regel-Artikel zusammen hatten und dann mit der Veröffentlichung der Box weitergespielt bis etwa 2009, danach bin ich umgezogen, Interessensverlagerung etc. pp.

 

Jedenfalls dachte ich mir aber, wenn ich eh gerade einen Schwung Fantasy-Figuren bemale, könnte auch eine Mortheim-Bande mit dabei sein.

Neben Menschen aller Art, die ich sehr leicht aus meinen Beständen zusammenstellen könnte, habe ich noch eine alte nicht-menschliche Bande von früher, nämlich Skaven. Die waren damals sehr beliebt und neigten leider immer ein bisschen zum Powergaming, daher habe ich meine Bande anders zusammen gestellt, damit mein Mitspieler auch Spaß dran hat und ich nicht immer nur Schleudern und 2 Dolche an die Minis pappen muss und der ganze coole Eshin-Ninja-Ratten-Kram ungenutzt in der Ecke liegenbleibt.

 

Jedenfalls, das ist meine Sammlung:

 

Skaven.png.5fda9edf1a682bdd680d1a7b66f418fe.png

 

Klar, es sind nicht alle Modelle brauchbar und evtl. habe ich zu viele Anwerter auf einen Helden-Posten, aber ggf. kann man die ja als aufgestiegene Gefolgsleute oder optional bewaffnete Schwarze Skaven in der Hinterhand behalten.

Ganz wichtig: ich habe nur zwei Gefolgsleute mit Schleuder. Mehr sollen es auch nicht werden. Ich mag es wirklich nicht, wenn ich zu viele davon auf dem Feld habe. Und die Masse der Modelle soll Schwerter haben, weil Schwert und Dolch mMn schon eine ganz coole Ninja-Anlehnung ist. Chef mit vergifteten Klingen, Magier mit Pistolen oder Kampfklauen, die großen drei Helden auf jeden Fall alle mit Wurfsternen.

Soweit die Idee. Einen Oger will ich nicht, weil ich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, wie der mit Klan Eshin durch die Gassen schleicht. Riesenratten finde ich hingegen als "Spürhunde" und Spione ganz passend. Ein bisschen wie Sarumans Vögel im Herrn der Ringe. ;D

 

Meinungen zum grundsätzlichen Plan? Übersehe ich was? Gibt es neue Regeln für  Skaven, die sie etwas weniger hart machen?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Plan super.

Die Skaven haben durchaus Nachteile, daher brauchst du nicht zu viel runterschrauben. Wenn du jeder Gefolgsratte ein Schwert gibst und maximal  die Hälfte der Modelle hat Fernkampf, dann sollte es schon fair sein.

 

Bei Mortheim spielt das Würfelglück eine wichtige  Rolle, daher finde ich mittlerweile Thematische Banden besser. Da gefällt mir dein Plan sehr!

 

Auch Mehrspielergefechte gleichen viel aus.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal die 500 Schleifen verbraten. Kam auf die Truppe:

 

Adept

Geifernde Klingen, Helm, Dolch

120 Euro

 

Schwarzer Skaven

Schwert, Dolch, Wurfsterne

65 Dollar

 

Schwarzer Skaven

Schwert, Dolch, Wurfsterne

65 Dukaten

 

Zauberer

Kampfklauen

80 Pfennige

 

Schattenläufer

Schwert, Dolch

30 Groschen

 

Schattenläufer

Schwert, Dolch

30 Pfund

2 Klanratten

Schwert, Dolch, Schleuder

64 Real

 

3 Riesenratten

45 Rubel

 

 

11 Modelle, 1 Geld über. Gut so? 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgesehen davon das du echt Probleme mit Wechselkursen hast, kann man das spielen.

Ich geb mal zum besten was ich ändern würde.

Die Schleudern von den Klanratten zu den Schattenläufern, dann haben die ne Aufgabe. Die können zu Beginn noch nicht viel außer bissel schießen.

Du hast sehr viele Schwerter. Die sind ziemlich teuer zu Beginn. Ich mag auch Speere auf den Klanis.

Also Klanratten würde ich nicht mit Schwert spielen solang ich nicht Geld über habe. Schattenläufer zu Beginn auch nicht unbedingt, die sollen nicht wirklich in den Nahkampf. Gleiches gilt für die Klauen und dem Magier.

Aber wie gesagt, kannst es auch so spielen. Wären nur mMn Optimierungsmöglichleiten falls du optimieren möchtest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung. Ums optimieren geht es ja nicht so sehr, mehr um das Verwerten cooler Modelle. ;D

 

Tja, ich bin mir da noch nicht sicher. Die Modelle geben ja nicht so viel mehr her. Die diktieren die Masse der Schwerter ein bisschen. Will ja jetzt nicht unbedingt was neues kaufen. Aber mal platt gesagt, wenn ich da so eine 2-Mann-Sache draus mache und eine zweite Warband für einen Kumpel im Haus haben sollte, was wäre denn da ein Gegenstück, dass ganz gut passen würde, ohne das eine Seite besondere Nachteile hat. Im Hause hätte ich Material für Reikländer, Middenheimer, Bretonen und Besessene. Orks bekäme ich sicher auch noch irgendwie zusammen, aber die mag ich nicht so gern in dem Setting.

Ziel wäre dann zwei Banden, die weitgehend ausgeglichen sind, sodass beide Spieler Spaß haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besessene hätten den Angst-Vorteil. Aber vermutlich wirklich nicht ganz anfängerfreundlich.

 

In der Liste könnte man überlegen, auf 13 Modelle zu kommen. Erstens ist es fluffig und zweitens muss man erst bei vier Verlusten Rückzugstests machen, wenn ich die Regeln noch richtig im Kopf habe. Die Schwerter zu Dolchen zu machen, wie Saranor vorgeschlagen hat, wäre dafür eine Option. Es sei denn, man möchte sich zügig zurückziehen, wäre ja auch fluffig :ok:

  • Like 3

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Grimscull:

Besessene hätten den Angst-Vorteil. Aber vermutlich wirklich nicht ganz anfängerfreundlich

Ich meinte es anders herum. Für den Gast die Besessenen geht sicher. Aber dagegen würde ich in seinem ersten Spiel niemanden spielen lassen ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sir Leon:

:facepalm:

Das läuft dann jetzt aber irgendwie auf drei Banden hinaus... Das eskaliert alles schon wieder...! ;D

 

Es beginnt immer mit einem kurzen Blick auf diesen merkwürdigen grünen Stein, aber dann...

 

am Ende hast du 10 Banden und 1-2 Ruinenstädte. :zwerg:

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.