Jump to content
TabletopWelt

Total retro - Battletech Alpha Strike Pocket


Empfohlene Beiträge

So, die vorerst letzten Mechs sind fertig :)

Ein Wolverine für Haus Kurita (ganz links)

 

bf4b8eb528.jpg

 

Und ein Greif (Griffin) für Haus Steiner (Mitte)

 

df6898839e.jpg

 

Erste Spiele könnte ich damit bestreiten.

Aber erst das Herbstgefecht der napoleonischen Kompanien ;)

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschub aus dem Pakethub :D

 

Kurita und Steiner bekommen je einen, das ist ausgeglichen und und ich habe Abwechslung beim Malen :)

151a3629eb.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich gerne die recht teure Tusche oder Tinten aus dem Künstlerbedarf genutzt, um meine Mechs einzufäben. Ging flott, wenn auch nicht so schön.

Heute gibt es Contrast und Wash und siehe da ...

 

012.jpg

 

013.jpg

 

014.jpg

 

... zwei gemischte Lanzen bzw. Verbund-Lanzen sind fertig und ersten Spielen steht nix mehr im Weg :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch noch was bestellt :D 

Die bisherige Aufbauliste sieht dann so aus:

20.02.2020

4 (unseen) Mechs aus Billigplaste im Keller oder so gefunden

22.02.2020

2 Mechs aus der neuen Beginner Box in die Finger bekommen

25.02.2020

4 Panzer für die beiden Lanzen im Aufbau ausgepackt

26.02.2020

2 Panther zur Verstärkung der Lanzen geordert, damit die auch als normale Lanzen (4 Mechs) durchgehen

27.02.2020

nägelkauend auf das Erscheinen der neuen Lanzenboxen wartend. Alternativ wäre die Clanbox eine alternative Alternative :D

 

Und das, ohne seit Jahren auch nur ein Spiel gespielt zu haben,einfach weil ich weiß, was ich an BT habe ;)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First Blood

oder

Der vermutlich kürzeste Spielbericht ever ;D

 

Zum Antesten der AS-Quick Rules wollte ich einfach mal ein Gefecht auf einer klassischen Hexfeldkarte spielen.

Der Aufbau der beiden Parteien lag diagonal gegenüber und das Missionsziel lautete, aus den Trümmern mittig im Feld etwas zu bergen.

 

915221d035.jpg

 

Ungestüm wie ich bin, habe ich einfach mal alles aufgestellt, was ich so habe ;D

Also stürmten die Damen und Herren in den eisernen Rüstungen und Panzern nach vorne ...

 

0074b82ddb.jpg

 

... beschossen sich ... und ich stellte fest, dass eine kleine Karte zu klein ist, für so viele große, böse Mechs und Panzer ;)

 

081f9801e9.jpg

 

Schon am Ende der ersten Runde lagen die ersten zwei Mechs am Boden!

?

 

Aber dafür war ich schnell wieder in den Regeln drin, auch wenn ich AS bisher nur ein. oder zwei Mal gespielt habe.

Das nächste Testspiel werde ich ohne Karte spielen, aber mir dafür wieder mit dieser Mission (Bergen = eine Runde Basekontakt ohne Aktionen) die Grundregeln weiter erspielen. Überhitzung lasse ich noch weg, es geht erst einmal darum, ein Gefühl für Manöver etc. zu bekommen.

Dennoch ein erstes Fazit:

20 Minuten flotten Spaß gehabt und wieder dreißig Jahre jünger gefühlt :P

Morgen dann die gleiche Mission, aber auf mehr Gelände und ohne Hex :) 

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Second Blood

oder

Ein neuer Aufbau und morgen wird es in aller Ruhe heiß :)

 

Das Gelände

Nach einigem Nachdenken habe ich jetzt ein Spielfeld als TT-Gelände aufgebaut. Noch ohne Höhendifferenz und nur mit vereinzelten Baumgruppen / Wäldern. die nicht betreten werden können, weil einfach zu dicht. Überhitzung weiß ich noch nicht, ob ich die morgen mit einbeziehen werde, aber wenn, dann ist der Fluss für alle erreichbar, bevor die Socken anbrennen ;) Das jenseitige Ufer ist auch die seitliche Begrenzung für das Spielfeld auf der Seite

 

001.jpg

 

Beteiligte Einheiten

Da werde ich, entgegen dem Bild, wohl vorerst auf die Panzer verzichten. Jede Seite mit 3 Mechs zu führen ist schon spannend und explosiv genug, denke ich.

 

Solo-Regeln / Missions Briefing

Beide Seiten haben als Missionsziel, aus den Trümmern 4 Fässer zu bergen (riesige Fässer ;) ) Dahin soll es also in Priorität gehen.

Dafür muss ein Mech eine Runde lang in Basekontakt zu den Trümmern stehen und darf in dieser einen Runde nichts machen.

Für die Bergung ist ein Zeitrahmen von 10 Runden angesagt. Die Mechs mit Beladung müssen bis dahin über ihre eigene Seite das Spielfeld verlassen

Die Bewegung der Mechs regele ich nicht. Gesunder Menschenverstand und ein einfaches umswitchen mit der Frage "Was würde ich jetzt spielen?" beim Zug der jeweiligen Seite sollte reichen. Also wie beim Schach, wo man Problemlösungen oder sogenannte "Miniaturen" auch innerhalb fester Parameter (matt in x Zügen etc) alleine ausspielt.

Jede Seite kann der anderen ihre Beute abluchsen, eben durch das Stillegen / Zerstören des gegnerischen Mechs, bevor dieser einen "Homerun" hinlegt oder einen "Touchdown" ;)

 

Regelwerk

Jaaaa ... einerseits ist Alpha Strike ja mein Favorit weil so schön schnell und recht einfach. Andererseits ist es auch tödlich hoch zehn, wie ich eben gesehen habe. Und das klassische BT hat ja auch seinen Reiz und Quick Start Rules ...

Mit anderen Worten:

Das entscheide ich morgen :P

Und ich werde hier dann zeitnah berichten :) 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2021 um 12:02 schrieb Nemesis 04:

Battletech geht immer. Sollte jeder mal ausprobieren. Weiß @Kharn bescheid? Ihm könnte das hier gefallen. 

 

Am 27.2.2021 um 12:33 schrieb D.J.:

*Beschwörungsformeln murmel ... Kerzen anzünd ...*

;)

 

Danke. Den Thread kannte ich noch nicht. Jetzt bleibe ich aber :popcorn:

 

Am 27.2.2021 um 14:33 schrieb D.J.:

Regelwerk

 

Jaaaa ... einerseits ist Alpha Strike ja mein Favorit weil so schön schnell und recht einfach. Andererseits ist es auch tödlich hoch zehn, wie ich eben gesehen habe....

Probier mal pro Schadenspunkt einen Trefferwurf abzulegen (optionale Regel im Hauptregelwerk z.B. die Commander's Edition) -> geht gut mit mehreren 2er Sets an Würfeln in unterschiedlichen Farben, 2 Blau, 2 Rot etc.. Das macht das Spiel zwar wieder etwas langsamer aber für den Flair ist das ungleich besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kharn

Herzlich willkommen, Mechkrieger. Leg' die Kühlweste ab und mache es dir bequem ?

Danke dir für deinen Tipp! Das werde ich ausprobieren ? 

 

Ganz allgemein bin ich im Moment arg eingespannt, daher bin ich leider nicht so oft online, wie gewohnt.

Aber es hat es hat sich weiterhin etwas getan ;)

 

Zunächst ein Einkauf mit Portokostenersparnis ?

4efd003214.jpg

 

Damit wird meine geplanter Hangar für Haus Kurita vorerst fertig

4ce90bc0ee.jpg

 

Meinen alten Warhammer musste ich für den großen Koordinator restaurieren, da ich seine Arme nicht mehr fand.

Mcht nix, wir lieben ja Lostech und mit ein Paar Bitz eines Tau ... öh ... Krisis-Anzugs(?) konnte ich ihm zwei etwas übergroße Armstulpen verpassen.
So voll 80er und 90er Aerobic-Retro-Style eben :D

00f15a4f9e.jpg

 

44939ec46b.jpg

 

Als nächstes ist dann Haus Steiner dran.

Da habe ich lange überlegt (Wirklich! Ein paar Tage!), wie ich deren Hangar gerne sehen würde. Letztendlich habe ich mich, auch wegen dem zweiten Spielfeld und dem anderen Zubehör, dass ich auch da gerne eine Doppelung im Hangar stehen hätte. Also habe ich noch einmal die Beginner Box geordert ;)

Wolverine und Griffin kommen dann zu Steiner, die damit zwar einen Mech "im Rückstand" sind, aber das wird sich bestimmt irgendwann ändern ;) 

 

Wie gesagt bin ich im Moment nur selten online und komme auch nicht zum (solo)spielen, aber dafür lese ich abends wieder mit sehr großen Vergnügen ... Battletech ;D

Hier geht es asap weiter, es kann eben nur etwas dauern ;) 

bearbeitet von D.J.
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lettow-Vorbeck:

Steiner schreit ja geradezu nach Atlas und Zeus

Aber auch nach Griffin bzw. Greif. Der ja in der Beginner Box drin ist ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lettow-Vorbeck:

Steiner schreit ja geradezu nach Atlas und Zeus

 

War auch mein erster Gedanke.

"Die Party ist erst vorbei, wenn die überschweren Mechs auch gespielt haben." :D

Aber dann wurde mir klar, dass ich sogar mit den Clans spielerisch etwas hadere (ziemliches Powerlevel) und eigentlich lieber das Bewegungsspiel der Ära 3049 bis Clan-Invasion spielen mag, also total retro eben.

Das steht noch nicht final fest, aber für den Anfang ist es ein Wegweiser.

 

vor 10 Stunden schrieb Kharn:

Aber auch nach Griffin bzw. Greif. Der ja in der Beginner Box drin ist ;)

 

Und das war der zweite Gedanke, der sich herauskristallisierte. Ich benötige eh noch eine zweite Karte, falls ich mit Hexfelden spielen mag, mit den Pappaufstellern könnte ich ein Trainingszenario spielen (ähnlich wie die Ranges bei Sonderkräften) ... und zuletzt war es der Gedanke, dass ich den Griffin / Greif gerne doppelt hätte. Der ist aber nur in der Beginner Box drin und soweit ich das sehen konnte, in keiner der Lance Packs, die angekündigt sind, aber vermutlich auf ewig und zehn Jahre nicht erhältlich ;)

Und da es eh super passt ... perfekt für mich :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb D.J.:

Aber dann wurde mir klar, dass ich sogar mit den Clans spielerisch etwas hadere (ziemliches Powerlevel)...

 

 

Bei Alpha Strike sind die Clanmechs gar nicht so gut wie die meisten glauben, eher im Gegenteil. Einfach mal ausprobieren. Man merkt schnell, dass mehr Schaden zu verursachen aber weniger einstecken zu können gekonnt gespielt werden muss um zu gewinnen. Besonder die Skill anpassung auf z.B. Durschnittlich Skill 3 ist für die fragilen Clanmechs nochmal extrem schmerzlich da man dann mit noch weniger Maschinen da steht.

 

 

vor 36 Minuten schrieb D.J.:

Und das war der zweite Gedanke, der sich herauskristallisierte. Ich benötige eh noch eine zweite Karte, falls ich mit Hexfelden spielen mag, mit den Pappaufstellern könnte ich ein Trainingszenario spielen (ähnlich wie die Ranges bei Sonderkräften) ... und zuletzt war es der Gedanke, dass ich den Griffin / Greif gerne doppelt hätte. Der ist aber nur in der Beginner Box drin und soweit ich das sehen konnte, in keiner der Lance Packs, die angekündigt sind, aber vermutlich auf ewig und zehn Jahre nicht erhältlich ;)

Und da es eh super passt ... perfekt für mich :)

 

Den Greif gibt es mittlerweile auch einzeln, aber nur von IWM:

https://scifi-trader.net/GRF-1N-Griffin-New-Design--359.html

 

Andere Mechs aus den Grundboxen gibt es zum Teil auf einzeln aus Plastik wenn der Händler gewillt es Boxen zu zerpflücken:

Beispiel Awesome:

https://scifi-trader.net/AWS-8Q-Awesome-New-Design-Plastik--568.html

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb D.J.:

Zunächst ein Einkauf mit Portokostenersparnis ?

 

hehe

 

vor 18 Stunden schrieb D.J.:

Wie gesagt bin ich im Moment nur selten online und komme auch nicht zum (solo)spielen, aber dafür lese ich abends wieder mit sehr großen Vergnügen ... Battletech ;D

Hier geht es asap weiter, es kann eben nur etwas dauern ;) 

 

Vielleicht muss ich mir auch einfach mal so eine Battletech Box kaufen und dann solo spielen .. Mechs sind einfach so cool ..

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, Kriegshammer mit Tennisarmen?

 

Panther gehören zu Kurita wie Curry zur Wurst. Der Dracon fehlt noch. 

 

Bin mittlerweile aber der Meinung das die alten Zinnmodelle gegenüber den neuen total abstinken. Bleibt zu hoffen das die Neuauflagen so beliebt sind, daß noch weitere Modelle herausgebracht werden. 

 

Grüße 

Mahud 

  • Like 1

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vorab:

Ich habe noch ein paar Tage richtig viel Trubel um die Ohren, ich hänge also richtig nach, was andere Threads betrifft ?

Auch Spielberichte oder Malen hängen deshalb derzeit etwas.

Aber ich bleibe am Ball und hoffe, dass ich bald alles nachlesen kann, was ich jetzt verpasst habe :)

 

@Kharn

Aah! Zu spät ;) Zweite Geginner Box ist im Landeanflug :D

 

@Basselope

Es lohnt sich total! Kein Gag, ich habe die letzten Tage (ohne Fotos, nur für mich) ein paar Runden auf meiner Platte gedreht (immer nur 30 bis 40 Minuten, mehr war nicht drin) Gespielt habe ich teilweise nach Alpha Strike, dem schnelle BT, und nach Classic mit den Schnellstartregeln.

War beides total klasse :)

Wichtig ist vielleicht nur, in Ermangelung einer "KI", beiden Seiten einfach verschiedene Missionsziele zu geben. Ich spielte bisher "Bergung" für die eine Seite und "Vernichtung des Bergeguts" für die andere. Das erfordert dann jedesmal ein Umdenken, was denn jetzt zu tun ist.

Da geht aber bestimmt noch mehr ;)

 

vor 16 Stunden schrieb Mahud:

Hmmmm, Kriegshammer mit Tennisarmen?

 

;D Du sagst es ;D

Egal, der Mech ist gerettet und wird ein Kurita mit eiem Kampfnamen ;)

 

Zitat

Panther gehören zu Kurita wie Curry zur Wurst. Der Dracon fehlt noch. 

 

Definitiv!

Der Dragon ... da muss ich mal schauen, ob ich den in Plastik bekomme oder ob ich das Zinnmodell nehme

 

Zitat

Bin mittlerweile aber der Meinung das die alten Zinnmodelle gegenüber den neuen total abstinken. Bleibt zu hoffen das die Neuauflagen so beliebt sind, daß noch weitere Modelle herausgebracht werden. 

 

Jein. Die neuen Modelle bestechen durch unglaublich tolle Details. Die alten Zinn durch ihr Gewicht ;)

Ich liebe beide :)

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich schwanke derzeit immer noch zwischen Classic mit mehr Buchhaltung und Alpha Strike,spiele aber beides inzwischen nur noch auf der einer Hex-Karte, die ich hier habe.

Die Zweite kommt eventuell Morgen und ich hoffe, ich habe am WE mal etwas Luft, auch einen Erfahrungsbericht zu schreiben, obwohl ich dann hier vermutlich den Bekehrten predige ?

 

 

 

bearbeitet von D.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb D.J.:

Nachtrag:

Ich schwanke derzeit immer noch zwischen Classic mit mehr Buchhaltung und Alpha Strike,spiele aber beides inzwischen nur noch auf der einer Hex-Karte, die ich hier habe.

Die Zweite kommt eventuell Morgen und ich hoffe, ich habe am WE mal etwas Luft, auch einen Erfahrungsbericht zu schreiben, obwohl ich dann hier vermutlich den Bekehrten predige ?

 

 

 

Für Alpha Strike ist die Umrechung -> alle Reichweite / 2 = Hexfelder (laut Regelbuch). Sonst ist eine Hexkarte oder 2 wirklich viel zu klein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D.J.:

Nachtrag:

Ich schwanke derzeit immer noch zwischen Classic mit mehr Buchhaltung und Alpha Strike,spiele aber beides inzwischen nur noch auf der einer Hex-Karte, die ich hier habe.

Die Zweite kommt eventuell Morgen und ich hoffe, ich habe am WE mal etwas Luft, auch einen Erfahrungsbericht zu schreiben, obwohl ich dann hier vermutlich den Bekehrten predige ?

 

 

 

Aus welchem Material ist die beigefügte Hexfeldkarte?

 

Kann man die auch mit den "alten" Kombinieren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kharn Aah! soweit war ich mit dem Regelwerk noch nicht durch. Ich hatte einfach mal 1:1 umgesetzt ;D

Okay, dann wird es natürlich schon besser :)

 

@Nemesis 04

Die Hexkarten sind aus vernünftig starkem Papier, die muss man also schon viel bespielen, um sie abzunutzen. Meines Wissens nach müsste die mit den alten Karten voll kompatibel sein, da sich die Hexfeldgröße nicht verändert hat.

Sie haben den Vorteil bei Alpha Strike, dass man mit einer Lanze pro Seite schon auf 2 oder drei Karten spielen kann, was weniger Platz benötigt, als das übliche TT-Gelände nebst Ablage für die Spielmittel wie Würgfel, Bögen, Stifte.

Ich versuche am WE mal ein Bild zu schießen, auf dme ich 2 Karten und zwei Lanzen aufbaue, damit wir das mal sehen können. Ist ja auch für mich Neuland :)

 

@all

Meine Einladung galt und gilt natürlich nicht nur Kharn! Das war einfach zu hektisch getippt, entschuldigt bitte.

Jede Mechkriegerin und jeder Mechkrieger ist hier willkommen, ebenso Schlammhüpfer oder Solaris-Veteranen und egal ob ihr aus dem Kombinat, dem lyranischen Commonwealth oder welchen Nachfolgerstaat auch immer stammt ... tretet ein, macht es euch bequem und nehmt euch was zu trinken.

Hier in Wallhall ist jeder willkommen, der sich gerne mit Battletech beschäftigen oder mal reinschnuppern mag :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat man(n) mal ein klein wenig Zeit, und was macht er damit?

Rischtisch!

Spielen ;D

Eine kleine, aber feine Solo-Mission ;)

 

Operation Saku sakura

 

01. Hintergrund

New Phoenix

An der Grenze des Commonwealth, geheime Forschungsstation Mimir

2. Juni 3025

 

Haus Steiner hat nach langer Forschung endlich größere Fortschritte bei der Entwicklung eines widerstandsfähigen Getreides gemacht. Gleichzeitig ist den Wissenschaftlern von Mimir ein Durchbruch in der Entwicklung eines neuen Treibstoffs für konventionelle Luft- / Raumjäger gelungen.

Einem Einsatzkommando des Hauses Kurita ist es gelungen, über einen Piratensprungpunkt unbemerkt ein Landungsschiff auf den Weg zu bringen. Der Wachgarnison, die sich zum Zeitpunkt des Eintreffens des Landungsschiffs noch im Wachwechsel befindet, gelingt es nur eine sogenannte Verbundlanze zur Verteidigung der Station zu aktivieren.

Doch es kommt noch schlimmer.

Offenbar haben Spione in den eigenen Reihen bereits wichtige Proben des neuen Saatguts und des neu entwickelten Treibstoffs zur Bergung durch das Kommandounternehmen der Kuritas bereit gestellt.

 

02. Die Mission

Die Wachlanze muss verhindern, dass die Kuritas mit den Proben das Spielfeld über ihre Kante verlassen.

Die Kuritas müssen eine Runde lang ohne Aktion (auch ohne Waffeneinsatz) in Basekontakt zu einem der Übergabepunkte stehen, um eine Probe aufzunehmen. Danach müssen sie mit der Probe das Spielfeld über ihre eigene Aufstellungszone verlassen.

 

03. Die Einheiten

03.1 Kurita Kommando »Saku sakura« (blühende Kirschblüte)

 

Panther 9ALAG – 22

Panther 9ALAG – 22

Griffin 6S – 37

Stinger 3G – 14

Gesamt 95

 

03.2 Steiner Wachgarde

Griffin 1DS – 32

WASP 1A – 14

Rommel Tank (Standard) – 27

von Luckner K65N – 30

Gesamt 103

 

04. Missionsziele

Sack mit genverändertem Saatgut – 20

Fass mit Proto-Treibstoff – 40

 

 

001.JPG

 

002.JPG

 

003.JPG

 

004.JPG

 

005.JPG

 

006.JPG

 

007.JPG

 

008.JPG

 

009.JPG

 

010.JPG

 

011.JPG

 

012.JPG

 

013.JPG

 

014.JPG

 

015.JPG

bearbeitet von D.J.
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Dieses erste Spiel einer kleinen Serie von geplanten Solospielen, habe ich noch nach Alpha Strike gespielt. Die AS-Regeln sind klasse und kurzweilig, und für ein schnelles Spiel Lanze gegen Lanze auch ganz gut geeignet. Dennoch werde ich die nächsten Spiele, alleine schon für das Kopfkino, mit den Classic Regeln spielen. Dabei werde ich mich von Schnellstartregeln allmählich hocharbeiten.

Da kommt also demnächst mehr vom Planeten New Phoenix ;) 

Und wir werden den einen oder anderen Piloten näher kennenlernen :D 

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.