Jump to content
TabletopWelt

Total retro - Battletech Alpha Strike Pocket


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wann geht es hier wieder weiter?

Hast ja deine Claner verkauft. Darf man fragen warum?:cry:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin ?

Ich mache erstmal Hobby- und Forenpause. Daher ist es hier so ruhig geworden und die Solo-Summer-Games sind vorerst beendet. Wann ich hier weitermache, kann ich wirklich noch nicht sagen.

 

Sologames, deren Systeme ursrpünglich für 2 Spieler gedacht sind, haben das Problem, dass sie doppelt und dreifach Arbeit machen. Zwei Seiten wollen logisch gespielt werden, dazu müssen Bilder gemacht und dann Berichte geschrieben werden ... gerade Letzteres ist ziemlich aufwändig und zeitintensiv.

Dazu kommt speziell bei Battletech, dass ich nur begrenzt Mechs führen kann und nicht auf beiden Seiten "ordentliche" Größen (was hier ja schon einmal Kritik oder Thema war) weil ich sonst "Buchhaltung, Kurs 5.1" spiele. Spielen werde ich wenn wohl nur noch in der late succession Ära bis zum Auftauchen der Clans max. 3045 / 3050.

Ich kann aber noch nicht sagen, wann ich wieder spielen werde, oder ob da dann Berichte kommen, denn für Classic kann ich als Einzelspieler nicht genug Mechs führen (mindestens 2 Lanzen pro Seite) und für AS habe ich auch zu wenig Mechs (das lohnt sich ja erst ab Regimentsstärke, wie mir gesagt wurde) :ka:

 

Die Clanner habe ich daher nach langer (wirklich langer!) Überlegung wieder verkauft, weil ich festgestellt habe, dass ich die Romane dieser Zeitschiene zwar unheimlich gerne lese, aber in der Zeit selber nicht spielen mag. Als Classic ist es zu aufwändig, auf beiden Seiten als Solospieler ausreichend Mechs zu verwalten und in Alpha Strike kommen sie unter die Räder, weil sie ihre höhere Reichweite nicht ausspielen können. Und da ich nur eine recht kleine Platte mein Eigen nenne (100*120cm) und auf lange Sicht nur als Solospieler unterwegs bin (die Stimmen in meinem Kopf danken es mir ?) war der Kauf der Invasions-Box eine Fehlinvestition.

Daher habe ich sie lieber verkauft um Platz zu schaffen und auch etwas Ballast loszuwerden ?


Ich weiß also noch nciht, ob und wann es hier weitergeht.

Tut mir leid ?

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade!

Fand deine Berichte immer sehr schön ;).

 

Ich glaub du hast ne falsche Vorstellung von Battletech bzw. Alpha Strike und der Spielgröße.

Classic Battletech ist als Spiel auf Lanzenstärke ausgelegt

Alpha Strike ist auf Kompaniestärke ausgelegt

 

Natürlich geht bei beiden deutlich mehr. Aber das sprengt dann eher den zeitlichen Rahmen außer beide Spieler sind super fit in den Regeln...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kharn:

Schade!

Fand deine Berichte immer sehr schön ;).

 

Danke dir ?

 

vor 1 Stunde schrieb Kharn:

Ich glaub du hast ne falsche Vorstellung von Battletech bzw. Alpha Strike und der Spielgröße.

Classic Battletech ist als Spiel auf Lanzenstärke ausgelegt

Alpha Strike ist auf Kompaniestärke ausgelegt

 

Ah, okay. Classic eben Lanze und AS auf Kompanie.

Bleibt nur folgendes Problem:

vor 1 Stunde schrieb Kharn:

Natürlich geht bei beiden deutlich mehr. Aber das sprengt dann eher den zeitlichen Rahmen außer beide Spieler sind super fit in den Regeln...

 

Hervorhebung der Plural von mir ?

Ich spiele aber (gezwungenermaßen) bis auf Weiteres singular, also solo. Das artet mir dann dann einfach zu sehr aus und wird (für mich) auf dem Spielfeld unübersichtlich, wenn ich entsprechende Massen spiele. Das wird dann im Spiel eher Stress und Buchhaltung, als dass es ein Hobby und Spaß bleibt. Und bei Spielberichten gibt es eben immer auch ein paar Erwartungen der Leserinnen und Leser, wenn sie schon Zeit in das Lesen eines solchen investieren, gerade was die gespielte Größe angeht, was ich auch absolut nachvollziehen kann! Das hatten wir hier im Thread schon, wo ich zugegebenermaßen, auch etwas ruppig drauf geantwortet habe, weil ich diesen Umstand ja auch immer erwähne ? Kein glanzvoller Moment für mich, das.

Diese Erwartungen (mir fällt grad kein besseres Wort ein) kann ich als one-man-Gamer so nicht erfüllen. Daher sind Berichte dann auch eher eine nutzlose Last für mich.

Das betrifft aber alle meine Systeme im Allgemeinen!

Und da ich mit Maske nicht spielen kann (ich bekomme unter dem Ding nach einer Weile einfch keine Luft mehr) erledigen sich ja auch Treffen mit anderen, die ich sonst gerne angestoßen hätte.

Das ist also so ein wenig ein Teufelskreis.

 

001 Treffen geht nicht weil noch keine Mitspieler da

002 die Suche nach denen lohnt sich aber auch wegen Gesundheit ...

003 ... und möglichen Zeitfenstern nicht

004 Also bleibt nur das Solospiel

005 da kann ich aber nicht die Bedingungen für ausgeglichene und damit spannende Spiele / Berichte erfüllen

006 also müssen Mitspieler her

007 GOTO 001

? 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist natürlich schade. Aber ich bin guter Dinge, dass ich spätestens nächstes Jahr, sobald die Maskenpflicht auch endet, endlich wieder Mitspieler suchen kann ?

Meine Schiene ist aber auch eher der late succession war bis zum Auftauchen der Clans. Das wurde mir abe auch erst nach dem Kauf der Invasions Box so richtig klar. Da wird sich aber bestimmt was finden, wenn die Zeiten besser werden ?

Nur wie gesagt als Solospieler ist das echt zu umfangreich und ein Spielbericht soll ja auch den Leserinnen und Lesern Spaß machen.

Und Sologames sind da nur bedingt spaßig.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ende des Jahres nähert sich, daher räume ich ein wenig auf.

@Zavor oder welcher Admin sich auch immer erbarmt, hier kann bitte zu, das Projekt ist eingestellt :)

Danke an alle Admins für eure Arbeit und Mühen, nicht nur hier, sondern ganz allgemein für das Forum :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.