Jump to content
TabletopWelt

Total retro - Battletech Alpha Strike Pocket


Empfohlene Beiträge

Es geht wieder besser, danke euch :)

Die Schiene ist ab, ich muss nur noch ein paar Tage (besser eine Woche) Ruhe halten. Also kein Basteln, nix Malen und wenig texten.

Wollte ich eigentlich abtun, aber nachdem ich mehrere Tage an einem Spiel gespielt und an einem Spielbericht geschrieben habe, merke ich dass ich mich doch dran halten sollte.

Naja, es gibt schlimmeres ;)

 

Physio wird wohl noch dauern, wenn überhaupt. Im Moment ist ja alles verboten ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv :)

Das Gelände steht schon und die nächsten Mechs stehen in der "Lackiererei" :) 

Ich überlege mir gerade nur, welche Mechs ich spielen möchte und ob ich Classic oder AS auf dem Gelände spiele.

Ich tendiere zu AS, da es gerade solo etwas flotter geht und mehr Mechs zulässt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.J.‘s  1st Kathil Uhlanen entstehen

 

U(h)lanen - eine mit Lanzen bewaffnete Gattung der Kavallerie. In Polen wird das türkische oğlan aus der mongolischen Sprache abgeleitet, hierin etwa mit der Bedeutung „tapferer Krieger“.

Füsiliere - mit Steinschlossgewehren / Musketen bewaffnete leichte Infanterei, die oft das "verstreute Gefecht" suchte, also in kleinen Gruppen oder einzeln kämpfte und sich oftmals Offiziere als Ziele aussuchte. Füsilieren wird militärisch auch oft als Synonym für erschießen oder hinrichten gebraucht

(Quelle: Wikipedia und einige Fachbücher zur Militärgeschichte)

 

 

Hintergrund

Herzog Michael Hasek-Davion war der Herrscher von New Syrtis und ihm absolut treu ergeben waren die 5th New Syrtis Füsiliere. Der Herzog wollte Hanse Davion immer wieder vom Thron stoßen und spielte Maximilian Liao über Mittelsmänner Berichte über Truppenbewegungen und -stärken zu, bei denen er seine eigenen Einheiten unterbewertete, um das Haus Liao hinters Licht zu führen. Er wollte sich bei einem Angriff als Retter zeigen um somit Hanse Davion, Prinz der Vereinigten Sonnen, zu schwächen und seinen Platz einzunehmen. Als Maximilan Liao während des Vierten Nachfolgekriegs hinter dieses doppelte Spiel kommt, bringt er Michael Hasek Davion um und die 5th Füsiliere wollen blutige Rache für ihren Herzog nehmen.

 

Diese Loyalität gegenüber dem Herzog war Hanse Davion immer wieder ein Dorn im Auge, da er die Loyalität der Füsiliere ihm gegenüber nicht einschätzen konnte und somit auch als gegen ihn gerichtet werten musste. Die 5th beanspruchten für sich das Recht, den Mord an ihrem Herzog Michael Hasek-Davion zu rächen, was sich Prinz Hanse Davion letztendlich zunutze machte. Er ließ die Regimentskampfgruppe Sarna stürmen und die 5th stürmten ohne auf Nachschub oder Rückendeckung zu warten los, um den Planeten im Namen ihres toten Herzogs zu erobern.

Doch Sarna war zu gut vorbereitet und so warteten vier Eliteregimenter der McCarron's Armoured Cavalry den Angriff und löschten die Füssiliere beinahe vollständig aus.

 

3029 formierte der Sohn des toten Herzogs, Morgan Hasek-Davion, zur Verteidigung von Kathil die sogenannten Kathil Uhlanen. Dorthin wurde er beordert, nachdem feststand, dass Hanse und Melissa einen Thronfolger für die vereinigten Häuser Steiner und Davion gezeugt hatten. Eine Rolle, die bis dahin Morgan spielen musste und die ihn weitab von allen Kämpfen des Vierten Nachfolgekriegs ferngehalten hatte.

Kathil beherbergte in seinem Orbit einige der wenigen Werften, die noch Sprungschiffe herstellen konnten. Liao wollte mit einem empfindlichen Schlag die auf der Planetenoberfläche befindlichen Energieanlagen, welche die orbitalen Stationen versorgten, vernichten und damit den Planeten und vor allem die Werften unter seine Kontrolle bringen.

Als diese Pläne ans Licht kamen, schlug die Stunde des jungen Herzogs, der endlich seine Loyalität gegenüber seinem Onkel beweisen wollte, zugleich aber auch seine militärischen Fähigkeiten und seine Kompetenz als Anführer ausspielen konnte. Morgan formte ad hoc aus der Delta Kompanie der Davion Light Guards, der planetaren Miliz und den Überlebenden der 5th die Kathil Uhlanen.

(Anm.: Den Kampf um Kathil und die Anlagen und dessen Ergebnis erwähne ich jetzt nicht weiter, vielleicht kennt der Eine oder Andere die Story ja noch nicht ;) Sie gibt mir aber Szenarien an die Hand, die ich gerne nachspielen möchte)

 

Die Füsiliere existierten danach eine Zeitlang nur noch dem Namen nach. Sie wurden zwar später von Morgan Hasek-Davion neu aufgestellt, aber das ist ein anderes Kapitel.

(Quellen: Die Warrior Trilogie von Michael Stackpole, En Garde, Riposte, Coupé, Heyne Verlag, Sarna.net, das Battletech-Wiki)

 

 

Meine geplante Umsetzung der Kathil Uhlanen

Ich möchte die Kathil Uhlanen zunächst mit einer variablen Lanze aufstellen. Diese besteht aus einem Marauder, einem Wolverine, einem Griffin, einer Valkyrie und einem Locust. Später sollen noch zwei oder drei Mechs der mittleren oder leichten Klasse hinzukommen. Das Farbschema ist mit schwarz-gold recht einfach gehalten, aber in der Umsetzung doch etwas zierlicher.

Durch diese Lanze der K.U. kann ich meine Verbundlanze aus dem Hause Steiner erweitern und habe damit ausreichedn und balanciertes Material gegenüber meinen beiden Lanzen aus dem Hause Kurita.

Sobald ich wieder voll einsatzfähig bin (oder zumindest für einfache Paintjobs) geht es los :)

 

Die Mechs W.i.P.

c1300212f5.jpg

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler ausgebessert
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem D.J. seine 1st Kathil Uhlanen

Ich habe leider die Bilder der Schritte verpeilt, aber schriftlich kann ich nachliefern.

 

Die Plastik-Mechs glänzten nach der Behandlung mit Vallejo Negro Black wie 'ne Speckschwarte in der Sauna, die Metall-Gods hingegen nahmen es wie ... naja, wie Metal Gods eben ;)

Daraufhin habe ich alle Mechs mit GW Base Grey Seer aufgebürstet, die Teile, die später Gold werden sollten mit einer Mischung aus GW Lead Belcher und Valejo Silver Plate vorbereitet. Diese Stellen habe ich dann mit GW Contrast Snakebite Leather "vergoldet" und mit Valejo Glorios Gold aufgebürstet. Das Ganze wurde dann mit GW Nuln Oil gewashed. Die Cockpits sind meine Nemesis, aber ich habe mir Mühe gegeben.

Die Bases sind mit Sand der Firma @Milluz&Laszlo - Wir bauen ihr Traumschloß auf Sand Gmbh&Co.Kg.a.A ?️ bearbeitet, das Gras stammt aus einer Spende der Firma Milluz&Friends - wir züchten, Sie rauchen :king:

Die Steinchen sind vom Depot, Vanille-Taste :D

 

19ec851f0c.jpg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Starslayer:

Sehr chic geworden! :ok:

Aber auch schön dezent für Gold. 
Gerne mehr.

Danke dir :)

Ich wollte das Gold bewusst dunkler halten und habe keine andere Möglichkeit der Umsetzung gesehen. Das freut mich natürlich sehr, dass es so gut funktioniert hat ?

Jetzt gehen mir vorerst die Mechs aus, da meine geplante Sammlung komplett ist.

Aber dafür werde ich in Kürze 'ne Runde zocken und hier ausgiebigst berichten ;D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zum nächsten Spielbericht

 

Das nächste Spiel - dass als kleine Ablenkung für die Recherche zu meinem nächsten Napo-Spiel gedacht ist, damit ich nachher vor lauter Wald trotzdem noch die Bäume sehe, denn in eine dumme Falle bin ich da jetzt schon beinahe getappt ? - ist schon aufgebaut.
Diesmal spiele ich dann nach den flotteren Alpha Strike Regeln, weil ich alle Mechs und die Tanks meiner Sammlung spielen will. Es dauert nur noch etwas bis ich loslege, denn die Recherche zu LHS hat mich gerade noch im Griff und es wollen ein paar Notizen zur KGL und dort speziell zu den leichten Bataillonen in lesbare Gedanken gegossen werden, bevor ich in meine Maschine steige und den Draconiern mal zeige, wo der Hamster die PPK versteckt ;)

Ich denke aber, kurz vor dem Wochenende wird es auf meiner kleinen Platte rund gehen. Dann sind auf beiden Seiten je 8 Mechs und 2 Tanks, die sich gegenseitig auf's Kanzeldach kloppen unterwegs ;D

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech Alpha Strike - Der Kampf um Anywhere IV Part I

 

Anywhere IV

Irgendwo im Outback der Peripherie

27. April 3028

 

Am Rande der Peripherie liegt der Planet Anywhere. Er ist zwar noch in der habitablen Zone um seine Sonne, und ein Mensch kann dort einige Stunden ohne Hilfsmittel überleben, aber die Atmosphäre enthält größere Mengen an giftigen Gasen. Eine Kolonisierung im eigentlichen Sinne ist nicht machbar. DAfür hat Anywhere aber reichhaltige Vorkommen an seltenen Erden und Mineralien, was ihn oft zum (vergifteten) Zankapfel der Nachfolgerstaaten macht.

3028 trafen zeitgleich mehrere "Expeditionen" auf Anywhere IV ein, um ihn endültig in Besitz zu nehmen.

 

75dfa02679.jpg

 

Eine Verbundlanze des Hauses Steiner ...

8f3252511a.jpg

 

... und eine verstärkte Lanze der Ersten Kathil Uhlanen wollten das alte Sternenbund-Bergwerk in Besitz nehmen.

4b81113256.jpg

 

Sie ahnten nicht, welch schreckliches Geheimnis der Planet barg!

5e18de948f.jpg

 

;D Sorry, der Sidekick musste einfach sein :P

Zurück zum Ernst der Lage

Eine Scoutlanze der Draconier war ebenfalls anwesend und schien keine große Gefahr darzustellen.

d16e0c62ff.jpg

 

Aber wie heißt es so schön?

Die Party geht erst richtig los, wenn die Überschweren auf der Tanzfläche erscheinen ;D

59130e887b.jpg

 

Das ist die Ausgangslage für das Spiel :)

Die Datenbögen für AS liegen bereit, die Würfel glühen vor ... ich hoffe, ich kann spätestens morgen loslegen ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Starslayer:

Go Go Go! :minigun:

 

I'll do my very Pest Best ? ?

Runde 1 habe ich eben gezogen, Runde 2 geht morgen los. Dann kommen auch Bildahs ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech Alpha Strike - Der Kampf um Anywhere IV

Part II - der Tanz beginnt

 

Anywhere IV

Irgendwo im Outback der Peripherie

27. April 3028

 

4e35b9f070.jpg

 

e0abeaf0ca.jpg

 

91973d2526.jpg

 

944fe572e0.jpg

 

Anywhere IV

Irgendwo im Outback der Peripherie

28. April 3028, Sonnenaufgang

 

 

9f3d8f966e.jpg

 

Stimmungsvolle Musik zum folgenden Schlachtengemälde

 

5df3569eb9.jpg

 

877c9fa2b5.jpg

 

a1b86a4f13.jpg

 

b9e5f69fd4.jpg

 

Mehr später, sobald ich die nächste(n) Runde ausgespielt habe :)

 

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech Alpha Strike - Der Kampf um Anywhere IV

Part III - The DuellistsFlesh of the blade (Soundtrack by Iron Maiden)

 

Anywhere IV

Irgendwo im Outback der Peripherie

28. April 3028

 

69886cc9c5.jpg

 

ac650a9649.jpg

 

86afc2680a.jpg

 

ca4fe998d8.jpg

 

4e45d863ad.jpg

 

50285d29c2.jpg

 

7283932549.jpg

 

364b607669.jpg

 

d53b18c896.jpg

 

32edea7483.jpg

 

a5de6e90df.jpg

 

e430d49a95.jpg

 

8f4fa42dcf.jpg

 

Zwischenfazit:

Wenn das so flott weitergeht, wird das Spiel heute noch beendet.

Puuh ... das nenne ich mal Speed of Sound ;) 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech Alpha Strike - Der Kampf um Anywhere IV

Part IV - The final Countdown

 

Anywhere IV

Irgendwo im Outback der Peripherie

28. April 3028

 

a0274203ab.jpg

 

75e8d4caaa.jpg

 

2aa02a87a4.jpg

 

72065b0ea0.jpg

 

Fazit:

Alpha Strike ist eine wirklich schnelle und spaßige Variante für Battletech. Allerdings soltle man schon einges an Material auffahren, da die Mechs schneller sterben wie die Fliegen unter einer chemischen Klatsche.

Mit dem Material, das mir zur Verfügung steht, konnte ich einen angenehmen Spieletag als Solospieler daddeln. Allerdings hätte ich es lieber gesehen, wenn sich das Spiel etwas detaillierter und länger gezeigt hätte. Mir fehlte ein wenig die Bewegung, der Tanz der Giganten um geschwächte Seiten oder Rücken zu schützen ... ja, das ist alles viel Buchhaltung.

Aber am Ende macht es den Reiz von Battletech aus, das Gefühl wirklich der Pilot einer solchen Maschine zu sein oder der Kommandeur einer Lanze.

Es hilft also alles nichts, ich muss diese Tage noch ein Spiel Classic BT einlegen :)

Meine Rifles für La Haye Saint sind nach der Fehllieferung von Amazon eh noch im Anflug, da werde ich also noch nicht weitermachen.

Mal schauen, welche und wie viel Maschinen ich im klassischen Spiel gehandelt bekomme :)

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Spielbericht! Danke dafür :ok:

 

Hattest du hast mit den Standardregeln gespielt, oder? Kann nur die optionale Regel empfehlen für jeden Schadenspunkt einen Trefferwurf abzulegen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :)

Ja, einfache Standardregeln, nix besonderes.

Für jeden möglichen Schadenspunkt (das sind ja teilweise einige, gerade bei den Tanks) einen eigenen Trefferwurf? Das klingt schon spannender! Ich hatte mir auch überlegt, die Panzerpunkte auf 2/3 Front zu 1/3 Rücken aufzuteilen, damit die Ausrichtung mehr Gewicht bekommt.

Ich glaube, ich werde deinen Vorschlag mal austesten :)?

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Starslayer:

Ist mir da sogar ein Tränchen ins Popcorn geplumst, als die Duellanten zeitgleich fielen? ?

 

ooooh ... ?

 

Zitat

Aber die Brücken sind der heimliche Sieger. Fortschrittliche Steiner Bauweise... :crazy: 

 

Sind eben meine Standard-Brücken aus einem Dekoshop ;D

 

vor 4 Stunden schrieb Starslayer:

Very nice!
 

Sogar mit Soundtrack, episch!

 

Danke dir :) Der nächste Bericht könnte bald kommen ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coming soon ...

 

Lao Wang in seinem Panther Sen no hi - Tausend Feuer im Team mit Akira Lo und seinem Greif Sukairûra - Himmelsbeherrscher

vs.

Buck Danny in seiner Walküre Witwenmacher und Mike Tumbler in seinem Wolverine Blutklaue

Es gelten die einfachen Regeln des klassischen Battletechkampfes.

Bitte platzieren Sie ihre Wetten bis spätestens 10 Minuten vor Beginn der Übertragung

 

Diese Sendung wird Ihnen präsentiert von ... 

a5d12c1b4c.jpg

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum Solaris-Fight

 

Geänderte Pläne, aber nix schlimmes ;)

Ich habe den Referenzbogen für das klassische BT verlegt und derzeit nur den für die Schnellstartregeln. Soweit dürfte das kein Problem sein, habe ich doch Total Warfare als PDF.

Einzig ... mein Drucker streikt gerade ?  Ich weiß nicht, ob das ein mechanisches Problem ist oder an der Software liegt, aber ich arbeite dran. Es dauert also doch etwas, bis ich hier berichten kann.

Sorry ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.