Jump to content
TabletopWelt

Ich guck Rugby. Wer noch?


Garbosch

Empfohlene Beiträge

Oh Mann, das ging ja echt ab am Wochenende... hab zwar keines der Spiele in der Championship gesehen, aber von den Ergebnissen her... Bis auf das Spiel Polen-Deutschland (18-23) alles deutliche Siege und es hat sich jedesmal der Favourit durchgesetzt. Georgien verpasst Rumänien eine Klatsche, Spanien unterliegt deutlich gegen Portugal und Belgien hatte gegen die Niederlande auch nicht den Hauch einer Chance. Somit lauten die Paarungen für das nächste Wochenende wie folgt:

  • Spiel um Platz 1: Georgien-Portugal
  • Spiel um Platz 3: Rumänien-Spanien
  • Spiel um Platz 5: Niederlande-Deutschland
  • Spiel um Platz 7: Belgien-Polen

Die deutschen Rugger haben mit dem Sieg am Wochenende einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan, der Absteiger wird seit dieser Saision wieder aus den Ergebnissen zweier Jahre (also 23/24) ermittelt. Somit hat man für dieses Jahr mindestens zwei Manschaften hinter sich gelassen, mit etwas Glück werden es sogar noch deren drei.

Gespannt bin ich außerdem auf das Spiel Georgien gegen Portugal, mal schauen wie gut die Portugiesen da mithalten können. Ein Spiel auf Augenhöhe hätten sie sich mit ihren Leistungen im letzten Jahr redlich verdient...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Spiel am Sonntag gesehen und war durchaus angetan. Das deutsche Angriffs- und Kickspiel war ziemlich gut und dem der Polen über weiter Strecken auch deutlich überlegen. Gut war auch, dass die deutschen aus den erarbeiteten Feldvorteilen Punkte machen konnten. Gegen Ende wars fast etwas zu spannend, weil der Kicker über den gesamten Spielverlauf 9 Punkte liegen ließ, die gut kickbar waren. Negativ waren die unfassbar vielen Penalties, die Deutschland verursacht hat, das muss unbedingt besser werden. Und gerade in der ersten Halbzeit hat man sich von Polen in kleinere Nicklichkeiten reinziehen lassen, was der Performance auf dem Feld geschadet hat. Gedränge war auch nicht so der Reißer wurde in der zweiten Halbzeit nach Auswechslungen aber deutlich besser. Insgesamt blicke ich optimistisch auf das Spiel gegen die Niederlande, wenn Deutschland die oben genannten Punkte weiter verbessert, seh ich gute Chancen.

 

Wenns geht werd ich versuchen alle 6N-Spiele am Wochenende zu schauen, Samstag gegen Abend stehen leider lästige soziale Verpflichtungen an (wir sind auf einem Geburtstag eingeladen), aber ich kann ja auch ab und zu auf dem Handy schauen. Italien- Wales, England - Frankreich und Irland- Schottland..sind alles ziemliche Kracher mMn. Wie ist eure Einschätzung bzgl der Ergebnisse?

  • Like 2

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich schwer zu sagen wie die Spiele ausgehen werden.

 

Italien- Wales: Die Waliser stecken bis zum Hals im Schlamassel, sie haben dieses Jahr ihr Potential noch nicht abrufen können und müssen dann auch noch auswärts gegen eine unglaublich starke italienische XV ran. Mein Tipp ist ein Sieg für die Italiener im Bereich von fünf bis zehn Punkten, allerdings könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass wir eine Walisische Mannschaft sehen werden, die ihre beste Leistung bei den diesjährigen 6N zeigen werden.

 

England - Frankreich: England hat sich ja anscheinend wieder etwas gefangen und die Franzosen müssen die Niederlage gegen die Iren verdauen, somit könnte es durchaus ein spannendes Spiel werden. Ich glaube aber trotzdem, dass wir einen starken französischen Auftritt sehen werden und am Ende eine deutliche Niederlage für die Engländer zu Buche schlagen wird.

 

Irland- Schottland: Schottland ist dieses Jahr unheimlich stark, aber (so gerne ich sie siegen sehen würde) ich fürchte, Irland ist eine Nummer zu groß. Wahrscheinlich werden sie eine Halbzeit auf Angenhöhe spielen, wobei die Iren einfach abgezockter sein und ihre Chancen besser nutzen werden so dass es dann auch für eine deutliche Halbzeitführung reichen wird. In der zweiten Halbzeit werden die Schotten dann einbrechen, ähnlich wie die Franzosen, und am Ende wird es eine klare Angelegeinheit für die Iren werden.

 

Zu Deutschland: Disziplin ist ja leider nicht ihre Stärke, das hat man ja schon beim Repecharge für Japan gesehen und mir ist auch kein Trainer seit dem bekannt, der das in den Griff bekommen hätte. Trotzdem spielen sie dieses Jahr unglaublich stark, und ich würde es ihnen echt gönnen, wenn sie die Niederlande schlagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei den Ergebnissen absolut bei @Hellcat.

 

Wenn Italien so spielt wie vor zwei Wochen, dann werden sie die Waliser schwindelig spielen. Ich würde das sehr gerne sehen ;)

 

England hat sich zwar stabilisiert aber sie sind ewig weit weg von dem, was man von ihnen erwartet. Die Franzosen können nicht nur jede Mannschaft schlagen, sondern auch dominieren. Wenn sie denn ihr Potential abrufen.

 

Die Schotten sind zwar in der Offensive unheimlich stark und können dadurch die ersten 60 Minuten gut mithalten aber in der Defensive sind sie erschreckend schwach. Das wird gegen Irland nicht reichen.

 

Aber wie auch immer es ausgeht, ich freue mich darauf, auch wenn ich das Sonntag-Spiel nicht live sehen kann. Spektakel dürfte es auf jeden Fall geben.

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Rugby-Wochenende! Die Spiele waren allesamt nett anzuschauen, aber was die Teams da wieder fabriziert haben... einfach ohne Worte!

 

 

Italien- Wales: Meine Alternativaussage ist eingetroffen, die Waliser haben ihr stärkstes Spiel bisher gemacht. Leider unterstützt von völlig überforderten Italienern, die es ihnen noch mal so richtig schön leicht gemacht haben. Zuviele Fehler bei den Azurri, die obendrein auch noch fast alle 50/50-Entscheidungen gegen sich hatten. Ach ja, und kann mal bitte jemand Liam Williams sagen, dass er es in Puncto halbseidene Aktionen inzwischen locker mit Faf de Klerk aufnehmen kann? Wie der immer wieder mit Dingen davonkommt, die eigentlich nach Gelb schreien ist mir schleierhaft...

 

England - Frankreich: Leider hab ich nur die zweite Halbzeit gesehen, da sind die Engländer völlig auseinander gefallen. Keine Kreativität, keine Struktur und am Ende einfach nur überfordert. Marcus Smith quasi nicht existent, Owen Farell hat da auch keine Ruhe reinbringen können... der einzige, der da in der zweiten Halbzeit noch richtig gefightet hat war Freddie Steward. Umgekehrt waren die Franzosen voll auf der Höhe und haben ihre Chancen eiskalt genutzt. Wenn sie die Form bis zur Weltmeisterschaft bewaren, ist definitiv das Finale drin

 

Irland- Schottland: Das Ergebnis wird dem Spiel irgendwie nicht gerecht. Die Schotten haben eine großartige Leistung gezeigt, am Ende sind sie aber leider eingebrochen. Keine Ahnung, ob es nur die Kondition war - die Iren waren aber auch unglaublich kaltschnäutzig. Hut ab, wie sie in der zweiten Halbzeit nicht nur gegengehalten haben, sondern ja auch noch jede Menge Punkte gemacht haben, und das obwohl sie zur Halbzeit ja schon fast ihre komplette Bank eingewechselt hatten. Hoffen wir mal, das Ringrose nicht allzulange ausfällt, das sah echt übel aus...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da sagst du was @Hellcat. Italien hat für mich den Eindruck gemacht, das sie hoffnungslos Nervös waren, weil sie tatsächlich das Spiel gewinnen hätten können. Wenn sie eben so gespielt hätten wie gegen Frankreich. So aber gingen sie gegen Solide spielende Waliser nahezu unter. Schade. Das Potential in dieser italienischen Mannschaft ist mal so richtig groß.

 

England ... war schlicht nicht existent. Die Franzosen haben das gemacht, was sie wirklich stark können; den Gegner nach belieben dominieren. Einer der Favoriten für den WM Titel, wenn sie das Niveau so hoch halten können bis in den Herbst.

 

Die Schotten haben leider das gemacht, was ich mir gedacht hatte. In der Offensive richtig stark, in der Verteidigung eher meh. Die Iren sind nicht nur überall gleich stark, sondern dazu auch noch sehr clever. Starke Leistung von Irland.

 

Und jetzt am Samstag der letzte Spieltag schon wieder. Leider. Ab 13 Uhr 20 am Samstag geht's los. Drei Spiele am Stück. Der Samstag ist gerettet :ok:

 

 

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren gute Spiele gestern, ich bin wirklich gespannt auf die Weltmeisterschaft. Irland würd ich es gönnen, wenn sie bei der WM ganz weit kommen. Aktuell sollte es auf jeden Fall möglich sein, das erste Mal ins Halbfinale einzuziehen, der Rest hängt dann von der Tagesform ab. Daumen drücken, dass sich kein Leistungsträger verletzt. Der Kader ist zwar unglaublich tief, aber ein paar Schlüsselspieler sind trotzdem nur schwer zu ersetzen.

 

Nachher spielt Deutschland gegen Holland um den 5. Platz in der REC. Ich werds mir anschauen und drücke den Jungs die Daumen. Es wird vermutlich das erwartet schwere Spiel, wenn sie an einigen der Baustellen der letzten Spiele gearbeitet haben, seh ich trotzdem eine recht gute Chance auf ein enges Spiel und vielleicht sogar auf den Sieg. :) 

  • Like 1

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hellcat:

Für Deutschland hat es leider nicht gereicht, am Ende doch "nur" Platz 6! Hoffentlich wird das nächstes Jahr was mit dem Klassenerhalt.


Die erste Halbzeit war eine komplette Katastrophe, aber gut, dass sie dann noch zurückgekommen sind. Die Verteidigung ist definitiv verbesserungsbedürftig, das zeigt das Ergebnis in aller Deutlichkeit. Allerdings ist Holland nicht so weit weg, wenn man daran arbeitet. Im Angriff ist Potential vorhanden, um denen gefährlich zu werden.

 

Schaut einer von euch Super Rugby? Das hat ja kürzlich wieder begonnen und ist ansich immer interessant, einfach weil dort wahnsinnig attraktives Angriffsrugby gespielt wird.

  • Like 1

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende war das Wolfpack beim ersten Turnier der World Rugby Sevens Challenger Series unterwegs und haben einen achtbaren zweiten Platz erzielt. Die zwei Niederlagen im Turnier waren beide gegen Tonga (einmal in der Gruppenphase und dann im Finale). Damit haben sie sich eine gute Ausgangsbasis für das zweite Turnier am nächsten Wochenende erarbeitet: Die bestplatzierte Mannschaft beider Turniere darf im Sommer ein Playoff um einen Platz in der World Rugby Sevens Series spielen, also bei den ganz großen des Siebenerrugbys!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh Tonga ist natürlich eine harte Nuss, aber ich wünsche den Jungs für das nächste Turnier viel Erfolg. Gefühlt kratzt Deutschland seit über 10 Jahren an der World Series, dann war aber jedes Jahr gefühlt immer ein Team besser. Vielleicht klappt’s dieses Jahr, wobei ich Tonga schon sehr stark einschätze, was im erstes Turnier bestätigt wurde.

  • Like 2

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielplan für das zweite Turnier ist da: https://en.wikipedia.org/wiki/2023_World_Rugby_Sevens_Challenger_Series_–_Men's_tour#Pool_stage_–_Leg_2

 

Die deutsche Gruppe ist zumindest auf dem Papier leichter als im ersten Turnier. Wenn die Gruppenersten dann genau so wie vor einer Woche platziert werden stehen die Chancen für das Wolfpack gut, erst im Endspiel auf Tonga zu treffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wirklich sehr schade. Irgendwie waren die Jungs früher näher an der World Series dran, als das aktuell der Fall ist. Aber gut, wo sollen die Spieler herkommen, Deutschland hat ja leider keine eigene 7er Liga…

  • Like 2

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Modus benachteiligt die Teams der Challenger-Series aber auch extrem. Warum macht man das Aufstiegsturnier nicht mit den beiden schlechtesten Teams der Seven-Series und den beiden besten Teams der Challenger-Series? Wenn die Sevens Teams ohnehin die Stärkeren sind, ändert das am Ergebnis gar nichts. Aber die Challenger-Series Teams hätten mal die Möglichkeit, gegen stärkere Teams zu spielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alun Wyn Jones, der Spielerr mit den weltweit meisten Länderspiel-Caps hat heute sein Karriereende bekannt gegeben:

https://www.rte.ie/sport/rugby/2023/0519/1384566-tipuric-ends-wales-career-months-before-world-cup/

 

Auch wenn er nicht mehr der jüngste ist, seine Erfahrung wird den Walisern bei der WM fehlen. Und wenn ich jetzt mal ganz böse bin: Wenn Wales so weiterspielt wie bisher in diesem Jahr könnte es im Pool C bei der WM möglicher Weise eine Riesenüberraschung geben, weil sich Wales nicht für das Viertelfinale qualifiziert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Mentalität wird den Walisern auf jeden Fall fehlen. Ich würde es sehr spannend finden wenn sich nicht immer die üblichen Verdächtigen qualifizieren würden. Wenn kein Wunder bis zur WM geschieht, dann wird es vielleicht mal soweit sein. Man darf gespannt sein.

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind ja auch nur die Pools C und D die spannenden, A und B sind ziemlich straightforward. In Pool D wird es spannend sein, wer von den drei großen (Japan, Argentinien und England) auf der Strecke bleibt, Pool C finde ich aus mehreren Gründen spannend: Fidji und Georgien sind ungefähr gleich stark, Wales schwächelt gerade und Portugal zeigt ja auch immer mal wieder, dass sie nicht weit weg von Georgien sind. Da ist einfach so viel Potential für überraschende Ergebnisse, weil jeder jeden schlagen kann! Und auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist: wenn es ganz doof läuft, findet sich Wales am Ende als vierter ohne direkte Quali wieder. Allerdings ist bis dahin ja auch noch etwas Zeit, eine genauere Prognose werde ich erst kurz vor der WM wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.