Jump to content
TabletopWelt

GW Brettspiele, Erstkontakt, Hero Quest oder eher Alternative


Empfohlene Beiträge

Ich hab durch Zufall über Youtube von Hero Quest erfahren und finde das echt ganz nice. Da ich schon öfter über ein Warhammer Brettspiel/Dungeon Crawler nebenher zum Tabletop nachgedacht habe bin ich grad am überlegen mir einfach mal eins zu besorgen. Da man fürs Geld natürlich auch immer was ordentliches haben will dachte ich ich frag hier erstmal nach ob ihr bessere Ideen habt :D finde die Idee ganz schön so meine Tochter wenn sie etwas größer ist an das Tabletop Hobby heranzuführen oder auch mit meinen Tabletop Kollegen mal ne Runde zu spielen. Ich würde gern bei GW bleiben, da ich einfach den Stil sehr mag und mich im bekannten Universum bewegen möchte. Hat natürlich auch was mit Nostalgie zu tun :D

 

Insgesamt soll das Spiel leicht verständlich sein und nicht zu lange dauern, dabei aber ordentlich Spaß machen ;)

 

Also wie gesagt die erste Idee wäre das originale Hero Quest. Hab nun schon aus verschiedenen Quellen gehört dass es dort recht einseitig immer Zugunsten der Helden läuft, das ist natürlich auch nicht so prall. Wird das mit der Master Edition oder den Erweiterungen besser? Macht es trotzdem noch Spaß auch wenn immer die Helden gewinnen? :D

 

Alternativ soll wohl 2022 die Neuauflage auch in Europa erscheinen. Hat da jemand mehr Infos? Sollte man eher darauf warten? Obwohl ich auch schon hörte dass es mehr oder weniger 1:1 das alte Spiel ist, nur mit neuem Design.

 

Der 40K Sektor wäre auch echt interessant, da wir in unserer Gruppe nur Fantasy spielen. Hier wurde mir zugetragen Space Hulk in der 4. Edition soll sehr gut sein. Ist nur zu 2. spielbar oder? Scheint auch nur auf Englisch verfügbar zu sein, das wäre ein Nachteil, auch wenn wir des englischen mächtig sind.

 

Was kann ich von Blackstone Fortress halten? Sieht auch sehr interessant aus.

 

 

Habt ihr noch andere Ideen? Aber wenn möglich bitte bei GW Spielen bleiben. Wie lassen sich die neueren Releases einordnen (Silver Tower etc.?). 

bearbeitet von quiek
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2021 um 21:30 schrieb quiek:

Ich hab durch Zufall über Youtube von Hero Quest erfahren und finde das echt ganz nice. Da ich schon öfter über ein Warhammer Brettspiel/Dungeon Crawler nebenher zum Tabletop nachgedacht habe bin ich grad am überlegen mir einfach mal eins zu besorgen. Da man fürs Geld natürlich auch immer was ordentliches haben will dachte ich ich frag hier erstmal nach ob ihr bessere Ideen habt :D finde die Idee ganz schön so meine Tochter wenn sie etwas größer ist an das Tabletop Hobby heranzuführen oder auch mit meinen Tabletop Kollegen mal ne Runde zu spielen. Ich würde gern bei GW bleiben, da ich einfach den Stil sehr mag und mich im bekannten Universum bewegen möchte. Hat natürlich auch was mit Nostalgie zu tun :D

 

Insgesamt soll das Spiel leicht verständlich sein und nicht zu lange dauern, dabei aber ordentlich Spaß machen ;)

 

Also wie gesagt die erste Idee wäre das originale Hero Quest. Hab nun schon aus verschiedenen Quellen gehört dass es dort recht einseitig immer Zugunsten der Helden läuft, das ist natürlich auch nicht so prall. Wird das mit der Master Edition oder den Erweiterungen besser? Macht es trotzdem noch Spaß auch wenn immer die Helden gewinnen? :D

 

Alternativ soll wohl 2022 die Neuauflage auch in Europa erscheinen. Hat da jemand mehr Infos? Sollte man eher darauf warten? Obwohl ich auch schon hörte dass es mehr oder weniger 1:1 das alte Spiel ist, nur mit neuem Design.

 

Der 40K Sektor wäre auch echt interessant, da wir in unserer Gruppe nur Fantasy spielen. Hier wurde mir zugetragen Space Hulk in der 4. Edition soll sehr gut sein. Ist nur zu 2. spielbar oder? Scheint auch nur auf Englisch verfügbar zu sein, das wäre ein Nachteil, auch wenn wir des englischen mächtig sind.

 

Was kann ich von Blackstone Fortress halten? Sieht auch sehr interessant aus.

 

 

Habt ihr noch andere Ideen? Aber wenn möglich bitte bei GW Spielen bleiben. Wie lassen sich die neueren Releases einordnen (Silver Tower etc.?). 

 

Hallo quiek,

 

sorry, dass sich hier niemand gemeldet hat. Hier im Brettspielbereich ist es wohl sehr still...

 

Zu Alternativen kann ich leider nichts sagen, aber Hero Quest hab ich schon sehr oft und lange gespielt.

Es ist ein großartiges Spiel, leider nicht unbedingt, weil es so gut gemacht ist, sondern weil es eine Tolle Spielidee bietet. An einigen Stellen ist die Anleitung unklar und es gibt immense Unterschiede zwischen der deutschen und der amerikanischen Version. 

 

Im Internet gibt es dutzende Fan-Made Sachen, die das Spiel besser machen und am Schwierigkeitsgrad schrauben. (Deutsche Version pillepalle, amerikanische extrem schwer)

 

Also Hero Quest ist was für Leute die ihr Brettspiel gerne anpassen. Selbst regeln ändern oder anders auslegen usw. 

 

Grundsätzlich kann man damit aber sehr viel Freude haben.

 

Ich hoffe das hilft :) 

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nicht so schlimm, hab mir mittlerweile einfach das Original Hero Quest und das 2009er Space Hulk gegönnt :D

 

Nur zum Spielen bin ich noch nicht gekommen, das wird hoffentlich bald soweit sein^^

 

Danke für deine Einschätzung! So in der Art hatte ich mir das auch gedacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 19:06 schrieb quiek:

Ach nicht so schlimm, hab mir mittlerweile einfach das Original Hero Quest und das 2009er Space Hulk gegönnt :D

 

Nur zum Spielen bin ich noch nicht gekommen, das wird hoffentlich bald soweit sein^^

 

Danke für deine Einschätzung! So in der Art hatte ich mir das auch gedacht.

 

Na dann viel Spaß damit!

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch Descent ans Herz legen,wenn du mehr im Fantasy Bereich suchst. Aber dieses ist leider eingestellt worden.Aber im Internet gebraucht noch günstig zu bekommen. Zum Thema Regeln, hatte mal ein bekannter Spielentwickler geschrieben. -Regeln sind da um erweitert zu werden.- Sprich was nicht passt wird passende gemacht und Hausregeln,können die meisten Spiele aufwerten,selbst wenn es um so Simple Spiele wie Hero Quest geht !

Ich selbst bin riesiger Brettspiel Fan und habe knapp 70 Spiele in meinen Regalen liegen ! Wenn du was bestimmtes suchst bzw Fragen hast,kannst mich gerne anschreiben.Grüße Jens

bearbeitet von JensIch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mit dem Joker zu sagen:

Regeln, Pläne, Ordnung ... was macht ihr, wenn das alles in sich zusammenfällt?

Na?

;D

Von daher ist Heroquest ideal, um es mit wenigen "Handgriffen" an seine Vorlieben oder die seiner Spielegruppe anzupassen. Vom einfachen Bier & Brezel hin zum komplexeren Kampagnenrollenbrettspiel ist da alles drin.

:)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2021 um 18:45 schrieb JensIch:

Ich kann dir auch Descent ans Herz legen,wenn du mehr im Fantasy Bereich suchst. Aber dieses ist leider eingestellt worden [...]

Wieso ist das eingestellt? Ist doch gerade erst in der 3. Edition erschienen.

Oder habe ich da was verapßt?

bearbeitet von Dulgin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.