Jump to content
TabletopWelt

Ein Rückblick: Euer Hobbybereich im Wandel der Zeit


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Zavor:

Da sollte sich aber auch niemand mit vollem Karacho auf's Sofa fallen lassen! :eek:

 

Nee, das sicherlich nicht :lach: aber der Teil der Couch ist glücklicherweise sehr stabil und bisher ist noch keiner unserer Gäste mit den Minis unter dem Sitzkissen in Berührung gekommen. Vlt habe ich im Fall der Fälle ja auch Glück und ein paar aufgerichtete Speere meiner Minis senden den alleszerstörenden Hintern zurück in den Himmel, aus dem er dann mit vollem Karacho gefallen kam... :nachdenk:

  • Like 2

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Zavor:

 

Da sollte sich aber auch niemand mit vollem Karacho auf's Sofa fallen lassen! :eek:

Und für bestimmte andere Sachen ist das Sofa jetzt auch raus :rotfl2:

  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin relativ spät ins Hobby eingestiegen, dann aber richtig. Deswegen habe ich nur wenige Wochen auf einer Schneidmatte gemalt, bevor ich mir eine Bemalstation gekauft habe. (Mit kleinen Kindern muss man sein Lager schnell abbrechen können...? ) Auch die Mallampe kam relativ schnell dazu. Deswegen gab es bei mir keine wirkliche Evolution, aber ich bin jetzt mit meiner Ausstattung sehr zufrieden.

 2021-03-26_Malbrett.JPG.c53e3f501f11443e8d45b678f59a12c8.JPG 2021-03-26_Malbrett2.JPG.26d97039f540c47facd10a7dc95a718a.JPG

 

Zum Spielen habe ich eine 120er Platte gebaut, es gibt noch 2 60er platten im Bau und eine 100er habe ich auch angefangen.

2021-03-26_Platte.JPG.4a36d13f1ab49808279e4ef30889c602.JPG

 

Diese Foto stammt von einer Spielaktion meiner Kinder, mit denen ich die Platte regelmäßig teilen muss...?

 

Für die Miniaturen habe ich 2 CD/DVD Vitrinen angebracht. Damit ist mein Hobby schon ziemlich dominant in unserem Wohnzimmer...aber es ist witzig wie viele Leute sich auch wirklich für die Minis interessieren, wenn sie das erste Mal zu uns kommen.

2021-03-05_Vitrine.JPG.c1d26b1591858f6dfd181292e93a2033.JPG

 

  • Like 16

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich komme ich dazu, dem Aufrug von @Zavor zu folgen. Sorry, dass das so lange gedauert hat.

 

 

 

Ich kam so 2001 mit 15 Jahren zum Hobby und habe entsprechend lange in meinem Zimmer auf dem Schreibtisch gemalt. Das war noch vor der Zeit, in der alle Handys eine Kamera hatten, daher hab ich davon kein Bild.

 

2006 mit 20 zog ich dann mit meiner damaligen Freundin zusammen in die Wohnung ihrer Eltern, die ausgewandert sind. War eine grosse, sehr günstige Wohnung mit einem freien Zimmer für meinen Hobbykram, das auch gleich als Gästezimmer fungiert hat:

747768358_vondermaleckeausgesehen.JPG.54b1df9ba4fab11f78a892ddc8aa5851.JPG

 

2095557555_vomeingangausgesehen.JPG.59f14ba65b75f74e2c6fd1595ef6d88e.JPG

 

malecke.JPG.24c15c54e2e79077bfc1797057cf4dc2.JPG

Vieles davon blieb mir bis heute erhalten, bspw. der Spieltisch, den ich mir damals gekauft habe, als ein Hobbygeschäft eines Bekannten aufgegeben wurde. Dieser war Bühnenbildner und hat den Spieltisch selbst gebaut. Auch die gerahmten FW-Bilder und diese schrecklichen, aber praktischen Hocker haben mich seit damals begleitet.

Während des Studiums wurde jener Raum aber leider nicht so oft genutzt, wie mir lieb gewesen wäre. Zwar kam schon damals @Goldark ab und zu vorbei, aber Studium und zeitenweise drei Nebenjobs liessen mir auch einfach nicht so viel Freizeit.

 

Mit Antritt meiner Arbeitsstelle vor 10 Jahren 2011 und einem geregelten, hohen Einkommen als Doppelverdiener ohne Kinder (DINKS!) zog es uns dann aber auch aus der Provinz in die grosse Stadt Zürich. Zuerst haben wir es gleich mit der Wohnung übertrieben. Sie war teuer und viel zu gross, das grösste Zimmer wurde mein Hobbyraum, sodass ich mir für die eine Wand eine 4m Vitrine gekauft habe. Was schlimm ist, ich hab wohl nie Bilder von dem Raum gemacht... schande, schande!

Immerhin von der (einigen bekannten) Vitrine:

WP_20150719_18_08_30_Pro.jpg.99d46089ac111031140b9cac68858591.jpg

 

 

Wir blieben da auch nicht lange, Kosten-Nutzen lagen einfach zu sehr auseinander. 500m weiter ging es dann in eine kleinere Wohnung, aber auch da reichte es wieder für einen Hobbyraum. Etwas kleiner, aber immer noch ausreichend für Spieltisch, Vitrine und Malecke. Allerdings wieder kein Gesamtbild des Raums... echt schlimm :(

 

 

 

Nach der Scheidung 2016 zog ich dann mit @Dragon_King in unsere Jungs-WG. Wenn beide im Hobby drin sind, kann man sich den Spieltisch auch einfach anstelle eines grossen Esstisches in die Wohnung stellen. :D20210402_082710.jpg.1bbe89972a295097cf913e1ca5c2aa6d.jpg

Dank Paintstation wurde da dann auch an verschiedenen Orten gemalt - wer braucht schon einen dezidierten Malplatz :D

 

 

Vor 2 Jahren zog es mich mit meiner jetzigen Partnerin aber wieder in die Provinz. Die Mieten hier draussen sind halt schon bezahlbarer als in der Stadt...

Da sie selber auch ein kreatives Hobby hat und Platz braucht, haben wir ein gemeinsames Bastelzimmer und ich habe mein Spielzimmer/Büro.

Darüber gibts ein Video, das ich für den letztjährigen Adventskalender gemacht habe:

 

 

Fazit: Ich hatte tatsächlich schon früh das Glück, mir genug Raum für das Hobby schaffen zu können und musste dies dank glücklicher Konstellationen auch nie gross beschränken. Ein Upgrade sehe ich für mich aktuell in der Geländevielfalt und den Stauraummöglichkeiten, ansonsten bin ich sehr zufrieden so wie es ist.

  • Like 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen hat das damals noch zu Hause bei den Eltern vor >20 Jahren

mini-PICT0855.JPG

 

War der Universaltisch für alles inklusive Schule

 

Danach eine kleine Zwischenlösung am Küchentisch einer 1 Zimmer Wohnung:

DSC00016.JPG

 

 

Und die erste gemeinsame Wohnung mit meiner späteren Ehefrau (~15 Jahre):

Tisch 01.JPG

 

Selbe Wohnung, gleicher Raum aber neue Aufteilung der Tische (weil ein Raum mehr benötigt wurde) vor ~10 Jahren

P1050343.JPG

 

 

 

Und dann vor ~ 5 Jahren neue größere Wohnung mit neuer Hobby Ecke:

IMG_20200729_201929.jpg.a76fe36832653a0e95d4be836141189c.jpg

 

 

Und wenn ich da eine Nahaufnahme ansehen:

IMG_20210311_174751498.jpg

 

fällt mir erst auf das ich seit gut 22 Jahren die selbe Eisdose (2L Vanille vom Hofer) für meine Meersandmischung zum Basen verwende

 

  • Like 13

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Angefangen hat das damals noch zu Hause bei den Eltern vor >20 Jahren

mini-PICT0855.JPG

 

War der Universaltisch für alles inklusive Schule

Letzteres hatte wohl einen sehr kleinen Stellenwert bei dir? ?

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blackbutcher:

Letzteres hatte wohl einen sehr kleinen Stellenwert bei dir? ?

Damals waren die Prioritäten halt anders

(Heute auch, aber das muss ja keiner wissen)

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blackbutcher:

Letzteres hatte wohl einen sehr kleinen Stellenwert bei dir? ?

 

War auch mein erster Gedanke ... habe lange verzweifelt ein Plätzchen für die Schule gesucht ... letztlich aber das Unterfangen aufgegeben...   ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich mein Chef so : Homeoffice, Herr Drachenklinge?

Ich so: Kein Platz.

Chef: Aber es wäre nur ein Laptop.

Ich so: Wie gesagt ... 

  • Like 12

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Jahre TTW & ich kann sagen das mich das Forum einen großen Teil meines Hobbylebens nun schon begleitet.

Durch das Forum habe ich viele nette Menschen kennen gelernt & viele tolle Spiele mit den Jungs bestreiten können.

Namentlich sind das unter anderem folgende Mitglieder @Rhodan , @Borgio, @HorusVII , @Greywind aus meiner Anfangszeit im Tabletophobby.

Gerade die tollen Spiele & den daraus entstandenen Spielberichte mit Tobi @HorusVII waren immer wieder legendär & ich erinnere mich heute noch gerne daran zurück.

Auch die großen Jahresabschlusspiele hier bei mir mit der Münster Spielegemeinschaft waren immer wieder legendär ( mal schauen ob ich noch alte Bilder von diesen Spielen finde).

Gerne erinnere ich mich an den Drachenmagier von Johannes ( seinen Usernamen weiß ich leider nicht mehr) wie er sich in unserem Sturm der Magie Spiel auf seinen magischen Fokus selbst in die Luft gesprengt hatte ?.

Bis heute hat sich der Kontakt zu @Rhodan gehalten & es hat sich aus unserer Rivalität eine tolle Freundschaft entwickelt. Noch heute lasse ich ihn immer wieder gerne an der Platte gewinnen, da er es ja als Anhänger des BVB eh schon schwer genug hat im Leben ? ?.

Gerne erinnere ich mich auch an die Ladenturniere in der Spielekultur & dem Elysium in Münster zurück.

Aber auch in den letzten Jahren ist es dank der Horus Heresy zu tollen Treffen mit anderen Mitgliedern gekommen, ob auf der Dizzcon oder dem HH Event vom SWS.

Da möchte ich besonders @Lahpugg, @Dhar, @Mascharius, @Cerenwyn , @Chaoself & @Helle erwähnen, mit denen ich tolle Spiele bestreiten durfte.

Außerdem ist das Forum für mich eine große Motivationsquelle um meine Malfertigkeiten stetig weiter zu verbessern ?.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 08:44 schrieb blackbutcher:

WP_20150719_18_08_30_Pro.jpg.99d46089ac111031140b9cac68858591.jpg

 

Diese Vitrine ist und bleibt der absolute Oberhammer! :eek:

  • Like 8

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Vitrine (übrigens klasse, blackbutcher)kann ich mitreden. Ich hab seit Jahren selbst immer wieder mehrere Vitrinen benutzt, um die ganzen Spielesachen vernünftig unterzubringen. Am Wochenende habe ich jetzt ein Schnäppchen bei Ebay Kleinanzeigen erstanden, in der ich jetzt für einige Zeit meine "Ruhe" beim Thema Platz habe.

1,90cm x 1,20cm und durchgehende Glasflächen + Spiegel. Hobbytraum ?

Steht jetzt erstmals im zweiten Kinderzimmer, solange das nicht befüllt ist, habe ich da noch etwas Zeit mit dem Umzug in die Bibliothek oder ins Büro.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

bearbeitet von Dunstkreis
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 13:00 schrieb Dunstkreis:

1,90cm x 1,20cm und durchgehende Glasflächen + Spiegel. Hobbytraum

 

In der Tat - das wirkt definitiv wie ein Hobbytraum. Ich hoffe, der Umzug an den schlussendlichen Standort gelingt ohne Zwischenfälle. Gerade Gegenstände, bei denen viel Glas verbaut wurde, tragen ein hohes Risiko, Opfer von Murphy's law zu werden. ?

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dunstkreis:

Aber sackschwer ist das Teil, allein jeder Glaseinlegeboden (Verbundglas) hat 15-20 Kilogramm.

 

Whow ... dann hoffe ich mal, dass Du den Boden ordentlich verstärkt hast ... das ganze Ding wiegt dann ja locker 200 - 250 kg...   :shock:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach aktuellem Umbau sieht mein Hobbybereich jetzt so aus:

 

20210417_192153.jpg.a8f70aae6fcbe6b997b8bc1f885619ed.jpg

 

20210417_192433.jpg.004a260c7b39d72095da3b596081affd.jpg

  • Like 16

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr chic - und so ordentlich! :ok:

 

Dafür ist die Beinfreiheit immer noch nicht gegeben. Dabei ist es doch gerade für ältere Menschen wichtig, dass sie beim Sitzen ihre Beine auch ausstrecken können. ;D

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Vitrinen und Arbeitsplätze habt ihr ?

 

Bei mir war es damit irgendwie nie so richtig was, also ich hab irgendwie noch nie eine Vitrine gehabt. Durch häufiges Umziehen ist im Grunde alles stets in Kartons und Kisten verpackt und bei Bedarf wird gekramt bzw es stehen auch mal Modelle in Regalen oder auf Trays herum. Ansonsten gibts da den Turnierkoffer, welcher mich begleitet. Vielleicht ändert sich das alles, wenn ich mal absehbar länger an einem Ort bin. Das Hobby wandert bei mir quasi immer viel durch die Wohnbereiche. Momentan sind zwei Zimmer inclusive zweier Tische und dem Fußboden als Spielfeld damit belegt.^^

 

Ja angefangen hat das bei mir alles so um 1995 rum. In den Sommerferien an der polnsichen Ostee und auf dem Land in den Masuren stellte sich heraus, dass mein polnischer Cousin ein Warhammer Fantasy Regelbuch und um die 20 Zwerge dabei hatte ... also verbrachten wir die Ferien damit mich in Mini-Schlachten regeltechnisch zu schulen und zu basteln ... auf dem masurischen Dörfchen gabs zwar nicht viel, aber Styropor zum Hügelbau und Streichhölzer zum Häuserbau waren vorhanden ... beim Haus aus 1000 Streichhölzern hatte ich keinen Arbeitstisch und so hab ich mir dann auch zum ersten Mal ins Bein geschnitten ?

 

Im folgenden Herbst gabs dann die ersten Fantasy Figuren und Farben im improvisierten polnischen Fantasy-Shop in Stettin ... hab davon mal was rausgekramt ... man sieht einen Basteltisch & meine ersten Fantasy Miniaturen :)

 

alteimpsis.jpg.8f0b8c6df08b5a514f39b563ca82d7b8.jpg

 

Die Farben gehen heute auch ohne Kugeln immer noch so gut wie vor 25 Jahren ... so fing das Ganze damals jedenfalls an ... die Warhammer Nerd-Hochzeit ab Klassenstufe 7/8, wo man im Unterricht unter der Bank immer schön White Dwarf gelesen hat. Natürlich waren prestigeträchtige Events dann stets die Besuche in Polen und Schlachten auf den Teppichen der Kolberger Wohnungen der Freunde meines Cousins.

 

... also Warhammer unterwegs, ging im Studium dann weiter + Auslandsjahr, bis man alles mal gesehen und erlebt hat

 

... zusammenfassend kann ich vielleicht sagen, dass ich das Hobby meist aus dem Koffer bzw. der Kiste gelebt habe, der Arbeitsbereich variabel ist und ich nach über 25 Jahren momentan buchstäblich wieder auf dem Teppich gelandet bin ?

 

... hab hier noch ein/zwei Nostalgie-Pics für euch gemacht mit altem Kram von der Telefon-Mailorder aus den 90ern

 

alterwhitedwarf.jpg.67bab32345c831a485caed98da2a5c64.jpg

 

altewerbung.jpg.e962efc644818f39e6d51482f8062d96.jpg

bearbeitet von skuzinho
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jedenfalls so das Ergebnis, wenn es Ausgangssperren und Lust auf Hobby in Thüringen gibt. Anfang Dezember war das ein ganz normales Zimmer ... seitdem ist das Chaos dort genauso gewachsen wie mein Bart^^ ... nah, wenn man max 1x die Woche Besuch bekommt, dieser noch hobbybedingt ist, keine Kinder durchs Haus tollen und sich sonst nichts daran stört ... dann entwickelt sich das ... war letztens selbst erstaunt als ich mal in Gedanken 4 Monate zurück geschaut habe ;)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2021 um 17:18 schrieb skuzinho:

altewerbung.jpg.e962efc644818f39e6d51482f8062d96.jpg

 

Wenn man sich den Einsteigerdeal vergegenwärtigt, wird einem bewusst, wie weit sich GW von diesen Zeiten entfernt hat...

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ganze Hobby hat sich verändert.

Es ist zwar noch lange kein Fußball, aber hat sich doch in der Freizeitbeschäftigung eingenistet, so dass sogar Hobby-ferne Personen die Begrifflichkeiten grob einordnen können.

Zudem die Technik der Miniaturen und der Bemalung. Da hat sich UNGLAUBLICH viel getan.

Es ist mMn unsinnig, zu fordern, dass die Firmen noch immer wie StartUp-Garagen-Firmen agieren.

Oft werden dann Vergleiche herangezogen - "Ja, aber DIE Firma X macht das noch genauso!" - und es stellt sich heraus, dass die auch vor 2 Wochen erst angefangen haben oä

 

Das ist ein Wirtschaftszweig, nicht mehr und nicht weniger. Der einzige Druck ist "Nicht Kaufen".

Beschweren als Fans und trotzdem kaufen bringt da gar nichts. ^^

 

Aus meiner Sicht kommt aber hinzu, dass sehr viele von uns mit diesem Hobby und spezifisch mit dieser Firma groß geworden sind, da steckt also viel mehr Emotion drin, die man von kleinauf nostalgisch mitgeschleppt hat. IdR KANN eine Firma das nicht leisten. 

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.