Jump to content
TabletopWelt

Die "Ruinen"-Bastelchallenge März/April 2021


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb opaque:

Sieht doch richtig gut aus. Wo hast du denn das Bild fürs Fenster her?

 

Gegoogelt ... "Bundglasfenster" ... und mit dem Tintenstrahler auf Klassichtfolie gedruckt...   ?

 

 

vor 10 Stunden schrieb opaque:

Ja, gutes Argument. Deshalb ist dass Fenster auch aus Sicherheitsglas.

 

Hab' mich schon die ganze Zeit gefragt, wann da wohl der erste Kommentar zu kommt...   ?

 

Aber nein, es handelt sich mitnichten um Sicherheitsglas ... vielmehr ist das verwunschenes Zauberglas mit einem Abbild der holden Gemahlin des in dem Sarkophag Gebetteten ... quasi unkaputtbar...   ;-p

 

 

vor 8 Stunden schrieb Florian Geyer:

Danke für das Mini Tutorial!

 

Gerne doch...  :rolleyes:

 

 

vor 8 Stunden schrieb Florian Geyer:

Was ist das für eine Strukturpaste?

 

Das sind...

 

Update_210412_008.jpg.7eb39b1ebfbe564d553983ffa38e14e1.jpg

 

...die Materialien, die ich üblicherweise für meine Strukturpasten verwende. In diesem aktuellen Fall einfach nur Fertigspachtel, Holzleim, Vogelsand und Wasser. Alles gut mischen, bis die benötigte Konsistenz errreicht ist.

 

Mit Farbzusätzen und/oder alternativ getrockneter Erde...

 

Update_210412_009.jpg.6a32e135c692443fec39e9f98ccda40d.jpg

 

...entfällt ggf. sogar ein bemalen nach dem Trocknen. In einem entsprechend verschließbaren Behälter hält sich die Paste auch mehrere Wochen...   ?

 

 

vor 8 Stunden schrieb Carabor:

Sehr schick. Das wird gut!

 

Besten Dank...   ;D

 

 

vor 8 Stunden schrieb Carabor:

Mal abgesehen von Eingang/Tür/Platzierung finde ich diesen in der Relation einfach zu groß.

 

Der Sarkophag...

 

Update_210412_007.jpg.b7810d14e48ede289653d390b055db87.jpg

 

...hat schon die richtige Größe. OK ... ein paar Millimeter in Breite und Länge wären vielleicht noch möglich gewesen ... die hätten aber das grundsätzliche Platzproblem nicht wirklich beseitigt. Ich habe hier tatsächlich einfach zu klein gebaut. Nachjustieren entfällt leider, da die Teile vollflächig verklebt sind ... learning by doing eben...  :ka:

 

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tanzbaer60:

Gegoogelt ... "Bundglasfenster" ... und mit dem Tintenstrahler auf Klassichtfolie gedruckt...   ?

Manchmal ist es so einfach.

vor einer Stunde schrieb tanzbaer60:

Aber nein, es handelt sich mitnichten um Sicherheitsglas ... vielmehr ist das verwunschenes Zauberglas mit einem Abbild der holden Gemahlin des in dem Sarkophag Gebetteten ... quasi unkaputtbar...   ;-p

 

??

 

vor einer Stunde schrieb tanzbaer60:

hat schon die richtige Größe. OK ... ein paar Millimeter in Breite und Länge wären vielleicht noch möglich gewesen ... die hätten aber das grundsätzliche Platzproblem nicht wirklich beseitigt. Ich habe hier tatsächlich einfach zu klein gebaut. Nachjustieren entfällt leider, da die Teile vollflächig verklebt sind ... learning by doing eben...  :ka:

 

wie gesagt mir wäre das gar nicht so aufgefallen, wenn nicht ein gewisser Herr mich hätte drauf stoßen müssen.

Spaß beiseite. Ich denke die Gesamtkomposition passt so gut, dass das Platzproblem nicht das ist was als erstes in Auge fällt und deshalb denke ich macht es nichts wenn du es so lässt. Design schlägt schließlich Funktion.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tanzbaer60:

...hat schon die richtige Größe. OK ... ein paar Millimeter in Breite und Länge wären vielleicht noch möglich gewesen ...

Kommt auch drauf an, wer drin liegt - und wieviel Platz dem... ähhh... körperlichen Rest zugestanden wird. Hier bieten sich vielleicht noch ein paar Grabbeigaben an.

 

Von oben sieht's auch wieder anders aus - und nein @Ghur - dramatisch ist das nicht, da es letztendlich wirklich eher auf das Gesamtbild ankommt. Aber man kann ja immer etwas lernen aus so einem Prozess, von daher schadet es nicht, solche Punkte anzusprechen.

 

@The M:

Auch nett!

Noch ein wenig mehr "Deko" und eine gute Bemalung - dann passt das super für eine Vielzahl Spieltische.

  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tanzbaer60 großartig, danke für die Darstellung. Das werde ich auch mal ausprobieren. Das Gebäude im Hintergrund sieht auch top aus!

 

@The M mit der sitzenden Figut (was ist das?) sieht das Portal echt gut aus. Stimmiges Gelände.

 

@opaque Danke! Wäre schön später auch Bilder mit den Minis zusammen zu sehen um einen Eindruck zu erhalten.

  • Like 2

Als Adam grub und Eva spann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carabor:

Aber man kann ja immer etwas lernen aus so einem Prozess, von daher schadet es nicht, solche Punkte anzusprechen.

Klaro, vollkommen richtig. Ich will auch niemanden davon abhalten, seine Meinung zu sagen oder auf Schwächen/Fehler hinzuweisen. Ich glaube, jeder ist froh, wenn er konstruktive Kritik bekommt. Zumal du ja auch ein Händchen für Gelände hast, daher lese ich deine Meinung immer gern. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Florian Geyer:

@tanzbaer60 großartig, danke für die Darstellung. Das werde ich auch mal ausprobieren. Das Gebäude im Hintergrund sieht auch top aus!

 

@The M mit der sitzenden Figut (was ist das?) sieht das Portal echt gut aus. Stimmiges Gelände.

 

@opaque Danke! Wäre schön später auch Bilder mit den Minis zusammen zu sehen um einen Eindruck zu erhalten.

Das ist der Scan einer Statue die ich ausgedruckt habe

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tanzbaer60:

learning by doing eben...  :ka:

Mit so einem Sarkophag ... lebst Du oder stirbst Du! 

 

;D

 

Das passt schon! 

Kommt denn in das Grab was totes rein oder was hübsch-ekliges rein und der Deckel wird halb zugeklebt? Oder machst Du eine Luke rein als Geheimgang zur Unterwelt?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Carabor:

Kommt auch drauf an, wer drin liegt - und wieviel Platz dem... ähhh... körperlichen Rest zugestanden wird. Hier bieten sich vielleicht noch ein paar Grabbeigaben an.

 

Mal schau'n, was da noch so geht ... geplant war in der Richtung eigentlich nix ... aber das muss ja nicht so bleibeh...  ?

 

 

vor 12 Stunden schrieb Florian Geyer:

danke für die Darstellung. Das werde ich auch mal ausprobieren

 

Gerne doch...   :rolleyes:

 

 

vor 12 Stunden schrieb Florian Geyer:

Das Gebäude im Hintergrund sieht auch top aus!

 

Danke ... eine von mehreren Ruinen die ich im letzten Jahr für meine Frostgraveplatte bebaut habe. Du bist herzlich eingeladen Dir die in meinem Sammel-Projekt anzuschauen...   => klick

 

 

vor 10 Stunden schrieb Ghur:

Ich glaube, jeder ist froh, wenn er konstruktive Kritik bekommt.

 

Auf jeden Fall ... immer heraus damit...   :aufsmaul:

 

 

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Kommt denn in das Grab was totes rein oder was hübsch-ekliges rein und der Deckel wird halb zugeklebt?

 

Rein soll auf jeden Fall was ... ein blasses Klappergestell liegt ja auch schon bereit...   ;D

 

 

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Oder machst Du eine Luke rein als Geheimgang zur Unterwelt?

 

Oh man ... wo holst Du bloss diese Ideen immer her...   :rotate:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tanzbaer60:

Oh man ... wo holst Du bloss diese Ideen immer her...   :rotate:

Von da, wo ich sie nicht umsetzen muß. ;D

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 17:58 schrieb Drachenklinge:

Oder machst Du eine Luke rein als Geheimgang zur Unterwelt?

Auch ne schöne Idee für den Level-Swap in meinem Dungeon. Vampir besiegt: Herzlichen Glückwunsch, hier geht es weiter.

  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 17:58 schrieb Drachenklinge:

Oder machst Du eine Luke rein als Geheimgang zur Unterwelt?

 

vor 34 Minuten schrieb Cheruba-L:

Vampir besiegt: Herzlichen Glückwunsch, hier geht es weiter.

 

...das riecht dann also stark nach einem "Unterbau-Modul" für die 18x12cm Kapelle.

So vielleicht ein 60x60cm Dungeon-Eingangs-Bereich-Modul mit abnehmbarer Oberseite, auf dem die Kapelle eingesetzt werden kann... und dem dann noch so zwei, drei... fünf... weitere 60x60cm Module folgen können... wär doch flux erledigt @tanzbaer60, oder?

?

  • Like 7

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Carabor:

...das riecht dann also stark nach einem "Unterbau-Modul" für die 18x12cm Kapelle.

So vielleicht ein 60x60cm Dungeon-Eingangs-Bereich-Modul mit abnehmbarer Oberseite, auf dem die Kapelle eingesetzt werden kann... und dem dann noch so zwei, drei... fünf... weitere 60x60cm Module folgen können... wär doch flux erledigt @tanzbaer60, oder?

?

DSC_6081.thumb.JPG.4c84104d9c9f85ced0b0938273aa9276.JPG

Fertig.

(Ja, ich habe weitere socher Module)

  • Like 15

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Carabor:

 

 

...das riecht dann also stark nach einem "Unterbau-Modul" für die 18x12cm Kapelle.

So vielleicht ein 60x60cm Dungeon-Eingangs-Bereich-Modul mit abnehmbarer Oberseite, auf dem die Kapelle eingesetzt werden kann... und dem dann noch so zwei, drei... fünf... weitere 60x60cm Module folgen können... wär doch flux erledigt @tanzbaer60, oder?

?

 

Ich werde das mal im Hinterkopf behalten ... wäre ein schönes Einstiegsprojekt zur Rente hin...   :yeah:  ...und

 

vor 15 Minuten schrieb Cheruba-L:

DSC_6081.thumb.JPG.4c84104d9c9f85ced0b0938273aa9276.JPG

Fertig.

(Ja, ich habe weitere socher Module)

 

...liefert auch gleich passend ein paar Ideen dazu...   ;D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tjouneaze:

Nach langem auch mal wieder ein Update von mir. Ich hab mir zuviel vorgenommen, zu spät angefangen und jetzt rennt mir die Zeit davon... ?

Das mit dem zuviel vorgenommen kenn ich.

Sieht aber doch schon ganz gut aus, zumindest fertig basteln könntest du doch schaffen. (und der Rest sind doch nur ein paar Pinselstriche?)

Was ist das denn für ein Bausatz?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb opaque:

Das mit dem zuviel vorgenommen kenn ich.

Sieht aber doch schon ganz gut aus, zumindest fertig basteln könntest du doch schaffen. (und der Rest sind doch nur ein paar Pinselstriche?)

Was ist das denn für ein Bausatz?

 

Fertig basteln sollte klappen, aber das ist ja nicht der Anpruch hier. ;)

Der Bausatz ist die Derelict Enclave aus der Reihe Savage Domain von TTCombat und was den Bausatz angeht ist der eigentlich fertig, da er modular gehalten werden kann und soll.

Aber jetzt kommt der Teil, die Oberflächen etwas mit Struktur zu versehen, wobei ich mich schonmal dreist bei der Idee von @tanzbaer60 für die Ecksteine bedient habe. :) Musste es nur ein bisschen für meine Zwecke adaptieren und bin gespannt wie es bemalt rauskommt. Vor der Grundierung muss aber noch Geröll und Schutt angebracht werden und die Bögen möchte ich auch noch etwas hervorheben und die Flächen mit Gips strukturieren... Außerdem habe ich noch ein paar Bodenplatten, damit bei der Ruine zumindest teilweise gepflasterter Boden auf meiner Wiesenplatte zu sehen ist. Die müssen auch bemalt und begrünt werden... Überhaupt soll nach dem Malen alles überwuchert werden. Vom zweiten Point of Interest neben dem Schwert im Stein fang ich erst garnicht an. :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tjouneaze:

Aber jetzt kommt der Teil, die Oberflächen etwas mit Struktur zu versehen, wobei ich mich schonmal dreist bei der Idee von @tanzbaer60 für die Ecksteine bedient habe. :) Musste es nur ein bisschen für meine Zwecke adaptieren und bin gespannt wie es bemalt rauskommt. Vor der Grundierung muss aber noch Geröll und Schutt angebracht werden und die Bögen möchte ich auch noch etwas hervorheben und die Flächen mit Gips strukturieren... Außerdem habe ich noch ein paar Bodenplatten, damit bei der Ruine zumindest teilweise gepflasterter Boden auf meiner Wiesenplatte zu sehen ist. Die müssen auch bemalt und begrünt werden... Überhaupt soll nach dem Malen alles überwuchert werden. Vom zweiten Point of Interest neben dem Schwert im Stein fang ich erst garnicht an. :D

Ja, jetzt versteh ich was du mit zuviel vornehmen meinst. Hoffe jetzt aber um so mehr, dass du es schaffst fertig zu werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Tjouneaze:

wobei ich mich schonmal dreist bei der Idee von @tanzbaer60 für die Ecksteine bedient habe. :) Musste es nur ein bisschen für meine Zwecke adaptieren und bin gespannt wie es bemalt rauskommt.

 

Das wird bestimmt richtig Klasse...   :ok:

 

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, dann hast Du die Ecksteine aus einem Stück Pappe geschnitten!? Ich würde die Fugen zwischen den einzelnen Steinen vielleich noch betonen um den Effekt zu verstärken...   ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tanzbaer60:

 

Das wird bestimmt richtig Klasse...   :ok:

 

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, dann hast Du die Ecksteine aus einem Stück Pappe geschnitten!? Ich würde die Fugen zwischen den einzelnen Steinen vielleich noch betonen um den Effekt zu verstärken...   ?

 

 

Genau Pappe. Styrodur in 1mm-Stärke hatte ich leider keins und wüsste auch nicht wie ich es ohne Heißdrahtschneider so dünn und trotzdem gleichmäßig machen kann. Die Fugen sind angeritzt in vergleichbarer Stärke zu denen auf den MDF-Teilen, das sieht man nur auf dem Foto nicht und ich hab tatsächlich die Sorge, dass das beim Bemalen verloren geht. Werd deswegen noch bisschen mit dem Gips nachhelfen müssen, was ich ja für die Steine auf den MDF-Teilen  sowieso vorhab... Mal sehen wie aufwändig das wird, da hab ich noch keine Erfahrung. ?

 

vor einer Stunde schrieb opaque:

Ja, jetzt versteh ich was du mit zuviel vornehmen meinst. Hoffe jetzt aber um so mehr, dass du es schaffst fertig zu werden.

 

Ich lass es laufen! ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tjouneaze:

Styrodur in 1mm-Stärke hatte ich leider keins und wüsste auch nicht wie ich es ohne Heißdrahtschneider so dünn und trotzdem gleichmäßig machen kann

 

Wenn Du Dir einen "Zylinder" mit dem Querschnitt der Eckstein vorher zuschneidest, kannst Du mit einer neuen Cutter-Klinge (muss wirklich scharf sein) einzelne "Scheiben" mit 1 mm abschneiden ... ist etwas umständlicher und langwieriger, funktioniert aber auch...   ?

 

 

vor 23 Minuten schrieb Tjouneaze:

Die Fugen sind angeritzt...

 

Dann kannst Du den Effekt noch verstärken, indem Du mit einem Kugelschreiber oder nicht so spitzem Bleitstift diese "Ritzen" mit leichtem Druck nachziehst und damit leicht vertiefst...   ;D

 

Update_210412_012.jpg.098c59e0924e7a56dac9cd69e53420e6.jpg   Update_210412_013.jpg.98108cb582eabdbc95cb385e66373a6a.jpg   Update_210412_014.jpg.506f9a3317a101f708ef2c17726babca.jpg   Update_210412_015.jpg.7d352522b6c59e80dab14f6de24ab2d4.jpg   Update_210412_016.jpg.08b73b9728f438c8f0e02fcfc3769a68.jpg

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.