Jump to content
TabletopWelt

Womit macht ihr eure Fotos?


Empfohlene Beiträge

Die letzten Jahre habe ich immer meine Digicam genutzt, eine Canon Photoshop a4000 mit 16megapixel. Vor allen in letzter zeit war ich aber nie zufrieden mit der Quali.

Da jetzt mein Samsung S3 Mini (hat echt lange gehalten) sein geist aufgegeben habe, musste ein neues Smartphone her. Geworden ist es dann ein Samsung A51.

Ich hätte nie gedacht das Handys so gute Bilder machen, und das ohne groß was einstellen zu müssen.

 

Also womit Knipst ihr? Habt ihr extra beleuchtung? softboxen? etc?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm auch das Handy. Ich hab ne Fotobox, bin aber oft zu faul dafür.

Sonst ist meine Mallampe recht gut und hell.

Im Sopro hab ich den Laptopbildschirm mit Wallpaperhintergrund für szenische Bilder für mich entdeckt :)

bin also auch stark Leihe.

 

falls du Tipps brauchst @Regulus hat den Plan und macht super starke Bilder!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen:)

Jupp das stimmt, fragen zum Fotografie sind willkommen:)

 

Ich benutze für Fotos natürlich eine Kamera. Handy -Fotografie ist für mich die Vorstufe zur Fotografen-Hölle:armt:

bearbeitet von Regulus
  • Like 2

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini auf ein Blatt Papier stellen und bei gedämpften Tageslicht (Bewölkter Himmel oder Schatten) Fotografieren. So bekommt ihr natürlichere Farben.

Die Minis nicht zu groß aufnehmen. Lieber die Mini  später im Bild vergrößern. bzw. Einen Bildauschnitt nehmen. Sonst siehst du Sachen an deiner Mini die du nicht sehen willst:)

Es sieht einfach scheiße aus, wenn die Minis das zwei oder mehrfache ihres Massstabes abgebildet sind.

 

 

 

 

 

 

 

161121_D3s_3849.jpg.4e5b8654b49a7c147089575aad81fd42.jpg161121_D3s_3845.jpg.e112d306b28d69efe2629a2cae1984f0.jpg

 

 

 

Ein Beispiel: Mini im Freien auf einem weißem Papier das als Hohlkehle dient stellen.

Nicht Formatfüllend Fotografiert, und fürs Bild einen engen Bildausschnitt gewählt.

So entsteht ein fast perfektes Bild, keine harten Schatten, freigestellt ist es ja auch schon durch den weißen Hintergrund, und mit natürlichen Farben.

Eine einfache, nüchterne "Sachaufnahme".:)

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 11

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tageslicht ist echt wichtig, vor allen im Winter schaff ich es oft nicht die Bilder Tagsüber zu machen, und muss sie dann bei Künstlichem licht machen und das sieht man. 

Vielleich t sollte ich minis auch mal vor Neutralem Hintergrund stellen, meist stell ich sie auf ein Gelände stück, der Atmosphäre wegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halt gewünscht ist. Schwarz oder Weiß für sachliche Bilder.

Geländestück für Atmosphäre, auch da ist Tageslicht die beste Wahl.

vor 18 Stunden schrieb Grubenarbeiter:

Fotos dann mit dem iPhone

 

Für das Geld das so ein Teil kostet bekommst du eine gute Kamera;)

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich buddel diesen Thread mal aus, da ich zurzeit überlege, mir eine Kamera zuzulegen, um meine Minis zu fotografieren. Bisher habe ich Bilder mit meinem Smartphone gemacht - da es sich aber um ein Windows-Phone handelt und ich kein weiteres bzw. Smartphone möchte, liegt der Erwerb einer ordentlichen Kamera nahe. Dabei denke ich an eine digitale Spiegelreflex mit Makro-Objektiv für unter 1000€.

 

Nutzt jemand eine solche für seine Minis und kann mir etwas empfehlen?

 

Wie sind die Erfahrungen mit günstigeren Kameras wie Superzooms?

  • Like 1

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich knippse damit eigentlich keine Minis - oder SEHR selten - aber ich habe eine Canon. Müsste schauen, welche Version.

Spiegelreflex plus Digicam hintenraus war mir auch wichtig. Also keine Bilder entwickeln müssen.

Für "unter 1000" solltest Du mMn nach sicher fündig werden.

Meine hat keine super Auflösung und ich habe damals gleich noch ein Objektiv dazugekauft. Ich lag irgendwo bei 800€ und das ist schon wieder n paar Jahre her.

Regulär gekauft, kein Schnäppchen, nix gebraucht.

 

Ich habe damit mal probeweise Pix meiner Minis gemacht und - holla! - konnte man gut Details erkennen. Jedes dreckige Geheimnis.

Wie gesagt, ich such das mal raus, habs nicht parat.

 

Mit der Cam war ich dann auch kurz drauf im Urlaub und sie ist n echter Allrounder. Haufenweise Einstellungen oder eben auto. Oder dieses per auto, jenes manuell und vice versa.

 

Da ich aber kurz darauf das aktuelle Samsung Tablet geholt hatte, gings dann mit schnellen Pix fürs Forum einfacher, daher ist das wieder eingeschlafen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn - ich schau gerne nach den Daten und bin recht sicher, dass Du im anvisierten Preisbereich was gutes bekommst.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht gut zu der letzten Frage, aber vielleicht generell in diesen Thread:

 

Ich hab ein Pixel 3, und obwohl die Kamera grundsätzlich zu guten Bildern in der Lage ist, hatte ich oft das Problem, dass die Ergebnisse komisch verfälscht und viel zu knallig waren.

 

Anscheinend kommt die automatische Bildnachbearbeitung, die inzwischen sehr verbreitet ist, mit Miniaturen als Motiv nicht gut klar. Ich hab dann mal eine alternative Kamera-App (in meinem Fall OpenCamera, aber da gibt es viele) ausprobiert, und das hat das Problem behoben.

  • Like 2

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vormeinem aktuellen Tablet ein Huawei, mit dem ich an sich sehr zufrieden war.

Aber Cam war Mist - zumindest für das, was ich machen wollte. Habe auch Kumpel damit Pix machen lassen, ob ich ggf nur zu blöde war ... nope. ^^

 

Gerade bei Handys und Tablets habe ich allerdings den Eindruck, dass es stark darauf ankommt, wofür die gedacht sind.

Meine aktuelle Kamera macht bei Tageslicht drausen keine so guten Bilder. Nicht ganz so scharf und meist nicht farbecht.

Die besten Pix bekomme ich unter Kunstlicht.

 

Bei einer Spiegelreflex an einer DC sollte das Problem aber nicht bestehen. Halt darauf achten, dass es ausreichend manuelle Einstellungsoptionen gibt.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Falk:

Ich buddel diesen Thread mal aus, da ich zurzeit überlege, mir eine Kamera zuzulegen, um meine Minis zu fotografieren. Bisher habe ich Bilder mit meinem Smartphone gemacht - da es sich aber um ein Windows-Phone handelt und ich kein weiteres bzw. Smartphone möchte, liegt der Erwerb einer ordentlichen Kamera nahe. Dabei denke ich an eine digitale Spiegelreflex mit Makro-Objektiv für unter 1000€.

 

Nutzt jemand eine solche für seine Minis und kann mir etwas empfehlen?

 

Wie sind die Erfahrungen mit günstigeren Kameras wie Superzooms?

 

Ich habe zum einen eine Sony Alpha 7II(Spiegellose Systemkamera), und zum anderen ein Sony Xperia XZ1 Compact (Smartphone).

Wenn es schnell gehen muss nehme ich die Smartphone Kamera, die hat auch einen manuellen Modus mit dem man ganz ordentliche Fotos hin bekommt.

 

Ich habe momentan keinen Überblick mehr über den Markt. 

Ich habe seit einigen Jahren Sony Kameras und war immer sehr zufrieden. Die haben auch ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

 

Was ich mir sehr genau überlegen würde ist ob du echt eine Spiegelreflex willst/brauchst, oder ob es nicht eher eine Spiegellose Systemkamera werden sollte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelreflex ist tod. Ich habe meine Vollformat Nikon Ausrüstung verkauft.

 

Ich habe jetzt eine Fuji,  X-PRO 3. M.M.n  hat Fuji ( für meine Arbeit) die besten APS-C Kameras auf dem Markt.

Z.Z.Bereite ich einen Foto-Blog vor. Wo es hauptsächlich um Fotografie geht.

  • Like 2

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Regulus:

Spiegelreflex ist tod. Ich habe meine Vollformat Nikon Ausrüstung verkauft.

kannst Du das bitte näher begründen?

Nicht mehr cool und hip? ... oder je nach Anwendung oder man benötigt die Optik nicht mehr?

 

Ich finde die Kombo zwischen Spiegelreflex und DC dahinter sehr schick. Würde oich leichter aufs Tablet übertragen können,würde ich die nehmen und für meine DeepMars muss ich mir echt was überlegen.

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende meine Sony Alpha 350 + Macro Objektiv oder das standard Objektiv, je nach Motiv. Ist eine digitale Spiegelreflex und auch schon ein paar Tage älter aber ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Ich hatte mir damals 3 Objektive dazu gekauft, die beiden oben genannten plus ein Tele mit 400 mm. Neben Nikon liefert meiner Meinung nach Sony einfach die natürlichsten Farbwerte bei Aufnahmen wogegen manch andere Kameras einfach gerne Probleme haben mit Rottönen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

kannst Du das bitte näher begründen?

Nicht mehr cool und hip? ... oder je nach Anwendung oder man benötigt die Optik nicht mehr?


Ich glaube hier muss man sich mal vor Augen führen was eine Spiegelreflex Kamera ist, und warum man diesen Mechanismus braucht.

So sieht das aus:

 

Download2.jpg.bdd67d4069cd9c5b2fe8134de55e7e08.jpg

 

Diese Konstruktion erlaubt es, beim Blick durch den Sucher genau das zu sehen was auch die Linse später aufnimmt. 
Bei Sucher Kameras, wie zB sowas

 

kleine-kamera.jpg.98f5a457b656ab1fa6d66d267ec04c73.jpg

 

ist das nicht der Fall. Da ist der Sucher, hier zumindest, links oben im Eck. Klar ist der so konstruiert dass es so gut wie möglich das gleiche zeigt wie die Linse. Aber ganz wird das nie klappen.

 

Nun sind wir in einer Zeit angekommen in der Kameras nicht mehr mit Film arbeiten, sondern mit digitalen Sensoren, die Licht in Bilddateien umwandeln.

Man kann es sich denken, aus diesen Daten kann man auch einfach ein digitales Sucherbild erstellen. 
Das Sucherbild einer Spiegellosen Systemkamera ist also eigentlich ein kleines Display.

(Eine Systemkamera ist übrigens einfach eine Kamera bei der man Kompnenten austauschen kann, eine Spiegelreflex ist also auch eine Systemkamera)

 

Warum ist das nun besser als ein Spiegel Mechanismus?

- durch den Spiegelmechanismus geht Licht verloren, das heisst auf dem Film/Sensor kommt weniger Licht an. 

- so ein Spiegelmechanismus braucht Platz, und ist Fehleranfällig.

- Bei Filmaufnahmen kann der Fokus während der Aufnahme nicht verändert werden

 

Heißt in der Umkehr, eine Systemkamera ist meist kleiner, leichter, besser bei schlechten Lichtverhältnissen und weniger Fehleranfällig.

 

Wenn man nun unbedingt einen optischen Sucher will führt kein Weg an einer Spiegelreflex vorbei. Aber für alle anderen hat die Spiegellose Systemkamera meiner Meinung nach nur Vorteile.

 

Wichtiger als die Kamera ist meist ohnehin ein gutes Objektiv. Das hat schon Gründe warum die so teuer sind.

 

 

Bei Smartphones gibt es inzwischen aber auch wirklich gute Kameras. Die Google Pixel sind hier sicher weit vorn mit dabei. Die Kamerasoftware dieser Handys ist echt gut.

Aber selbst mein, inzwischen nicht mehr so aktuelles, Sony Xperia reicht um gute Fotos zu machen. Klar geht besser, aber für ein bisschen im Forum zeigen reicht es schon.

 

Beispiel Fotos vom Smartphone:


 

Spoiler

Bei schlechtem Licht:

DSC_0115.JPG.4c2be1a77a95b1d1503eef24be1d47c7.JPG

 

Bei besserem Licht:

 

DSC_0135.JPG.f15cd61542dfceadc575db818335188c.JPG

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, @Basselope :japan:

Ich glaube, ich muß bei meiner nochmal schauen, was es nun eigentlich ist.

Worum es mir immer ging, war ein gutes Objektiv und das Bild "hinten" aber eben digital aufgenommen. Der Sucher war mir dabei völlig egal, bzw habe ich keinen Gedanken dran verschwendet. Null.

Und wenn Du das so sagst, gehe ich davon aus, dass ich "Spiegelreflex" also bislang völlig falsch verstanden und es auch nicht hinterfragt habe. ^^

 

Da meine DC mit dem Objektiv vorne dran macht, was ich erwarte, scheine ich trotz meiner völligen Unkenntnis ziemlich Glück gehabt zu haben. ;D

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Spiegelreflex Kamera ist einfach veraltet.Das System verschwindete auch vom Markt, zuviele Nachteile. Siehe die Punkte von Basselope. Zudem kann sie nur durch exaktes individuelles Justieren pro Objektiv auch wirklich genau Scharfstellen.(Bei Offenblende)

Bei einer Spiegelosen Kamera siehst du das Bild so, wie es die Kamera umsetzt. Bei SW z.B siehst du das Bild im Sucher auch in SW. Das Hilft "Motive" zu finden.

Zudem kommen solche Spielerein wie, Augenautofocus ect.

Und ja ,die Objektive sind das wichtigste. Ich Arbeite nur noch mit Festbrennweiten (wie schon früher) weil da die Vorteile die Nachteile überwiegen (für mich).

 

In der Fotografie ist es aber so wie im TTop. Ist alles eine Sache der Philosophie, dh,was will ich machen und warum. (Der letzte Punkt ist der Wichtigste)

 

Ich bin jetzt über 30 Jahre im Geschäft und habe schon viele Kameras eingesetzt. So Happy wie mit meiner Fuji war ich aber noch nie:)

Wobei mich "Technik" nicht interessiert ,ich habe nicht mal Photoshop. Sondern das Motiv.Gute Bilder kannst du mit jeder Kamera machen, wenn du es kannst.

Alter Fotografen Spruch. Amateure reden über Technik, Fotografen über Motive.

 

bearbeitet von Regulus
  • Like 2

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Regulus:

Eine Spiegelreflex Kamera ist einfach veraltet.

Das allein reichte mir halt noch nicht. :naughty:

Aber ich habe ja eben was gelernt und begriffen. ;D

 

 

Ich bin halt bereits Profi, weil mir die Technik schon vorher egal war. :facepalm:

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die sehr interessanten Antworten. Vorteile und Nachteile von Spiegelreflex waren mir auch nicht bewusst. Ich wusste nur, dass meine uralten Digitalkameras mit den teuren Spiegelreflex nicht mithalten konnten.

 

Ich habe auf eure Anmerkungen hin mal nach spiegellosen Systemkameras geschaut Die X-PRO 3 und Alpha 7 II sind doch recht teuer. Es gibt aber auch günstigere Alternativen, da muss ich mal gucken.

bearbeitet von Falk
  • Like 2

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.