Jump to content
TabletopWelt

The Grave-Robber IV - die Osprey Games Wanderkiste


Dorns.Fist

Empfohlene Beiträge

Schön wenn der Grave-Robber so motiviert, @Titus_painting. Ich finde den Tausch sehr gut. Die Skelette sehen spannend aus. :)

 

vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

Wo kann man sich für die zweite Runde melden? Wäre gern dabei. 

 

Du stehst auf der Warteliste. ;) Mehr Infos zu Runde zwei gibt's wenn Runde 1 erfolgreich beendet wurde. 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Kiste ist wieder auf Reise :) Viel Spaß allen weiteren Bastlern!

VG Titus 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Graverobber ist gelandet als ich mit den Kindern geschlummert habe. 

 

IMG_20210520_160400.jpg.063ebbca342bb3dea0d23926931e5d01.jpg

 

Größer als gedacht..  :)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Stöbern! :)

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Den hatten wir. Denn @Mr. V war auch hier.

 

Haben auch beide was gefunden. 

 

Rein, Raus, hin und her... 

 

Wir hätten da einmal:

 

Delln tauscht 

Spoiler

raus

 

1 x Gnollrahmen

1 x Star Grave Crew Rahmen

1 x Stargrave Mercenarys Rahmen

3 x einzelne Kriegerinnen (Körper, Köpfe und einzelne Hände, da sollen Piratinnen mit den übrigens StarGrave Waffen draus werden... einige Bits der Kriegerinnen bleiben drinnen) 

3 x einzelne Barbaren (Körper, Köpfe, und Arme, da gilt gleiches wie bei den Kriegerinnen) 

Bases

IMG_20210520_223717.jpg.0d1cc4f83f28c15556b2625108a6efe5.jpg

 

Rein:

1 Rahmen War Games Factory Indianer 

1 Perry Rahmen French Agincourr Infantery

1 Rahmen Fireforge Rus

2 Rahmen (mit je 2 Figuren) Mantic Ghoule

1 Rahmen mit 3 Mantic Zombies 

1 Zinn Barbar (? k. a.) 

Bases

 

IMG_20210520_223849.jpg.82b77996bb912699a48da8fc406130c3.jpg

 

 

Mr V. tauscht

 

Spoiler

Raus:

4 Dryaden (2Rahmen)

Zaubererrahmen

Bases

3 Äxte 

 

IMG_20210520_224212.jpg.d1904aa7aa1645249a605abf35cf2e05.jpg

 

Rein:

4 Mongolen Reiter von Fireforge mit Pferden 

2 Rahmen mit Material für 6 Elfen mit Nahkampfwaffen

1 Waffen und Köpfe der Fireforge Mounted Sergeants (würde ich dann in eine der Boxen knipsen) 

Bases

IMG_20210520_224759.jpg.d5b1ca27ce14c3f817fc96acf25fa108.jpg

 

Dazu packe ich noch ein paar GW Mäntel und Standarte und universellen Kleinkram. 

 

Alle okay mit dem Tausch? Leider haben wir nichts um SciFi in die Box zurück zu bringen. 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an dieser Stelle tatsächlich ein Veto anbringen, @Delln

 

Bitte nicht falsche verstehen, denn der Tausch ist zumindest mengenmäßig durchaus vertretbar. Aber er entspricht nicht dem Sinn dieser Wanderkiste und die Qualität der angebotenen Minis liegt bisweilen unter der von Northstar.

 

Ich möchte hier noch etwas ins Detail gehen: 

 

Spoiler

Wargames Factory Indianer - Ok, Draculas America; aber hier wäre auch Interessant zu erfahren, ob jemand dafür aktuell Minis überhaupt braucht. Wenn nicht - dann nicht.

Fireforge Rus - Kommen mir doch sehr aus Hans bekannt vor, aber eignen sich grundsätzlich für Frostgrave oder Oathmark; auch wenn ich persönlich gar kein Fan der Modelle bin

French Infantry - Oh boy...die sammelt sich inzwischen ganz schön an. Ich mag sie, aber hier gebe ich zu bedenken, dass man bei den Perry mehr als das doppelte an Minis für ein paar Euro weniger bekommt als bei Northstar. Abseits davon, dass sie für viele Spieler, die klassische 28 mm Heroscale Modelle für Frostgrave und Co. bevorzugen, zu klein sind, sind sie auch noch deutlich weniger wert. Nur als Vergleich: 20 Crew Mitglieder für Stargrave liegen bei etwa 20 €. 

Mantic Ghoule und Zombies - Werden sogar von Northstar in ihrer Frostgrave Rubrik vertrieben; definitiv nützliche Modelle, aber auch hier deutlich billiger als Northstar Plastik

 

Hier würde ich mir gerade aufgrund der aktuellen Exklusivität und dem Bits-Reichtum der noch nicht einmal offiziell erschienen Stargrave Modelle schon etwas attraktivere Tauschobjekte, die auch wirklich zu Osprey Games passen wünschen. 

 

Zu Tausch Nr. 2: 

 

Dryaden: GW halt. Hohe Qualität, wahnsinnig schicke Bits und deutlich massiger als die durchschnittliche 28 mm Figur. 

Zauberer: Einer der besten Frostgrave Gussrahmen in Sachen Bitsvielfalt 

 

VS:

 

Spoiler

Mongolische Reiterei: Mir fällt nicht ein Osprey System ein, wofür sich sich verwenden ließen. Und selbst wenn jemand sie benutzen wollen würde für Oathmark würde ein Reiter mit Pferd für eine vollständige Einheit fehlen. Das gleiche gilt für Lion Rampant. Ich sehe keinen Platz für diese Modelle im Grave-Robber, es sei denn @Grimscull würde sie explizit haben wollen. 

Elfen Gussrahmen: Sehr cool, aber da zahlreiche Bits bereits entfernt wurden eignen sich diese Modelle wohl eher für die Bitsabteilung des Grave-Robbers. 

Abseits davon nur loose historische Bits, die zwar nützlich sein könnten, aber keinen sehr großen Tauschwert darstellen. 

 

Ich halte diesen Tausch um ehrlich zu sein nicht einmal annährend für äquivalent, insbesondere da ich keinen Bezug zum Grave-Robber im Fall der Kavallerie herstellen kann. Auch würde ich mir hier wünschen, dass weitere Teilnehmer in Zukunft offiziell angemeldet sind, auch wenn man sich zum gemeinsamen Tauschen trifft. 

 

 

Alles in allem sehe ich nicht, dass dieser Tausch dazu beiträgt den Grave-Robber zu einer interessanteren und spaßigeren Erfahrung für die anderen Teilnehmer dieser Aktion zu machen. Auch wenn grundsätzlich Modelle jedes Herstellers erlaubt sind, so ist der Grave-Robber kein Auffangbecken für ungewollte historische Minis. 

Es werden viele Northstar Gussrahmen für Frostgrave und Stargrave (welche nebenbei gesagt aktuell noch gar nicht zu kaufen sind) heraus getauscht, aber die dafür hineingepackten Gussrahmen sind nicht äquivalent nützlich für Spieler von Osprey Games Systemen, noch sind sie von gleichem Wert.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Dorns.Fist
  • Like 6

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuerst noch überlegt dir erstmal ne PN mit dem Tauschvorschlag zu schicken :) Hätte ich mal besser gemacht.

 

Wir hatten es halt so betrachtet:

vor 4 Stunden schrieb Dorns.Fist:

der Tausch ist zumindest mengenmäßig durchaus vertretbar

 

Über Verfügbarkeit von Rahmen oder exakte einzelne Preise haben wir uns nicht viele Gedanken gemacht muss ich auch zugeben. 

 

Oder auch in welche Osprey Systeme es passt. 

Alles in allem kann ich die Kritikpunkte also durchaus nachvollziehen. Für solche Anmerkungen fragen wir ja immer ob das so passt. 

 

Ich möchte nur noch 2-3 Sachen klarstellen, damit es nicht so wirkt als ob wir hier jemanden übers Ohr hauen wollten.

 

Zu Beginn des Threads hatte ich noch bezüglich der Indianer nachgefragt und auch, dass ich überwiegend Fireforge Modelle habe. Von Northstar habe ich bisher nur Zinnminis gehabt. Daher auch mein Interesse an eben diesen Rahmen. 

 

@Perrys und Rus: Da sind schon ähnliche Rahmen in der Kiste, dachte das passt gut um diese Reihen zu erweitern. Und ja, der eine Rahmen ist aus Doreen und wurde da von mir gezielt für diese Kiste hier entnommen, da in Doreen nicht viel anderes sinnhaftes für mich drin war. 

Auch das die einzelnen Modelle mehr Wert sind... okay sind ja auch 10 im Rahmen gegen 5 aus den anderen. Auch da dachten wir, dass das passt. 

 

Mit den Mongolenreitern dachten wir noch etwas mehr Abwechslung in die Box zu bringen eben weil berittene Modelle. Dass 4 da für kein System ausreichen haben wir nicht bedacht. Dachten einfach 4 Dryaden gegen 4 Reiter inkl. Pferde wäre okay. 

 

vor 4 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Abseits davon nur loose historische Bits, die zwar nützlich sein könnten, aber keinen sehr großen Tauschwert darstellen. 

 

Die waren im Tausch gegen die 3 Äxte gedacht... 

 

Mr. V sagte jetzt, dass er halt auch verzichten kann. Ich brauche die StarGrave Sachen auch nicht unbedingt. 

Ich gucke heute Abend nochmal drüber. Da wir uns den Magierrahmen teilen wollten werde ich den wohl entnehmen und mal gucken was ich von den Sachen, die ich ausgewählt hatte wirklich brauche und das ich es besser ausgleiche, weiß ja nun wie es gewünscht ist.

 

Interessant finde ich noch, dass mein Tauschbeitrag vor Dorns Beitrag noch mehr Likes hatte (was ich als akzeptierend Zustimmung gesehen habe) und danach wieder weniger. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisige Stille herrschte, als die Grufträuber den Sarkophag öffneten, likes zurückzogen und betreten schwiegen...


Mal ein paar Gedanken, ohne je bei Hans oder Doreen reingeschaut zu haben und  -wichtig- ohne jemandem zu nahe zu treten:

 

Wichtig ist zuerst Spaß, dann Fairness und Spannung und zu guter letzt einhalten der Regeln.

Es ist nachvollziehbar dass man bei so einem Paket einen guten Tausch machen möchte. Da gibt es nichts einzuwenden. Und zumeist klappt das ja ganz gut. Damit das Ganze dann auch richtig Spaß macht, muss man natürlich auch genügend aus der Kiste haben wollen - im besten Fall bleiben sogar viele Dinge drin, die man auch gern noch gehabt hätte. Die Intention liegt ja darin, gemeinsam über den Tellerrand schauen zu können.

Das Paket muss das Haus ja eigentlich so verlassen, dass man selbst Bock hat, wieder rein zu schauen.

Unsere gemeinsame Erfahrung und der generierte Spaß bei diesem Paket muss über dem Gewinn von DHL liegen - und da liegt die Latte halt hoch.

 

Vielen Dank an Dich, Dorns.Fist, dass Du die Orga hier trägst und auch so klar postest. Und ich denke auch Delln und Mr V. können das gut nachvollziehen. Deswegen zeigt man ja den Tausch ja auch und kann bei Bedarf nachsteuern.

 

Ich find's gut wenn da auch drüber diskutiert wird - das bringt uns sogar noch mehr voran.

Demnach: bitte kein Schweigen, die Herren, sondern ran an die Schaufeln - es gibt noch viel auszuheben. Und es sollen Schätze sein.

 

 

Edit meint:

Da hat der Delln zeitgleich geschrieben. Danke dafür.

bearbeitet von Carabor
  • Like 4

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Carabor:

Damit das Ganze dann auch richtig Spaß macht, muss man natürlich auch genügend aus der Kiste haben wollen - im besten Fall bleiben sogar viele Dinge drin, die man auch gern noch gehabt hätte

 

 

Ouh ja, da wäre auf jeden Fall noch deutlich mehr interessantes drin gewesen.

 

Viel Spaß macht mir ein langes abwägen vom Geldwerten der Miniaturen bei Tauschkisten allerdings nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kisten (auch Hans und Doreen) im Laufe eines Durchgangs auch immer Größer werden, weil jeder denkt er muss mehr reinlegen um ja keine Diskussion aufkommen zu lassen. Gab ja hin und wieder schon Diskussionen über den Wert einzelner Minis. 

 

Aber ich fände es jetzt auch schade, diese wirklich tolle Kiste (große Auswahl an diversen Sachen, leichte Sachen also auch günstiger im Versand, ein Tagebuch, und es ging ja auch schnell voran) hier kaputt zu diskutieren, das raubt vermutlich allen den Spaß. 

 

Nur um es nochmal zu sagen: Ich kann die Kritik nachvollziehen, bin aber auch doch überrascht, dass quasi fast jede Auswahl, die wir reingegeben hätten als nicht so wirklich wertig empfunden wird.

 

Ich kann  das aber natürlich respektieren und entsprechend anpassen. Hätte es aber jetzt im Nachhinein lieber per PN getan. Komme mir schon etwas bloßgestellt vor, dass wir da nichts adäquates rein packen würden. War so auf jeden Fall nicht unsere Intention. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe mal einen anderen Punkt auf, rein subjektiv und ganz allgemein zum Tauschen.

 

Wenn man mal von real irgendwie ermittelbaren Preisen absieht, dann ist das, was ich loswerden will in meinen Augen immer weniger wert, als dass, was ich haben will. Salopp gesagt will ichs ja loswerden, sonst würd ichs nicht hergeben.

Und ich glaube, da steckt so ein wenig das Psychodilemma bei den Kisten - vielleicht auch ganz unbewusst. Anders kann ich mir bei Hans auch nicht wirklich erklären, warum der fetter und fetter wird.

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich alles okay, auch Eure Erläuterungen. Und es ist auch völlig unsinnig, "mehr" oder "Bonus" in die Kiste zu packen.

Ich kenne Hans wie gesagt nicht... das es ein Dilemma sein kann, wenn man tauscht, kann ich mir auch vorstellen - das verbuche ich persönlich unter "Spannung".

Wenn die Kiste zu groß wird, macht das bestimmt auch keinen Spaß mehr.

 

...von daher find ich den Umlauf in relativ kurzen Runden auch gut. Auch hier eher zum Nachsteuern.

 

Mit "diskutieren" meinte ich in erster Linie nicht, dass jeder Tausch auseinandergenommen und erörtert werden soll: ich hätte besser schreiben sollen: "lasst uns einfach miteinander reden".

Es war mir irgendwie zu still - aber das hat sich ja nun erledigt. ?

  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Drachenklinge:

Und ich glaube, da steckt so ein wenig das Psychodilemma bei den Kisten - vielleicht auch ganz unbewusst. Anders kann ich mir bei Hans auch nicht wirklich erklären, warum der fetter und fetter wird.

 

Ich mag da immer gern Helge Schneider zitieren ... "Nicht denken. Schenken!" ;)

 

Bei Hans ist glaub ich was die Fettheit angeht auch ein bissl das Ding, dass da mittlerweile einiges mehrfach drin ist und sehr viele Space Marines, die irgendwie nicht mehr aus ihm rauskommen + Boxen mit ganzen Spielen ... und nun ist er ein leicht ründlicher Amerikaner geworden.^^

 

Ansonsten ist es schön zu sehen wie ihr hier miteinander kommuniziert und ist ja auch völlig normal, dass man ab und an unterschiedliche Vorstellungen hat, die dann abgeglichen werden.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Delln:

Über Verfügbarkeit von Rahmen oder exakte einzelne Preise haben wir uns nicht viele Gedanken gemacht muss ich auch zugeben. 

 

Oder auch in welche Osprey Systeme es passt. 

Alles in allem kann ich die Kritikpunkte also durchaus nachvollziehen. Für solche Anmerkungen fragen wir ja immer ob das so passt. 

 

Das ist an sich ja schon der Kern des Problems und deswegen habe ich auch geschrieben, dass der Tausch Mengenmäßig in Ordnung ginge. 

Eine der zentralsten Regeln des Grave-Robber lautet aber: 

 

Gewünscht sind zu Osprey Games passende Miniaturen (Gussrahmen sollten nach Möglichkeit vollständig sein oder für 5 vollständige Modelle reichen; Bits und Einzelminiaturen sind ebenfalls willkommen). Fremdhersteller-Figuren bitte nach Absprache mit den anderen Teilnehmern.

 

Ich habe nicht angenommen, dass hier versucht wird wen über das Ohr zu hauen. Der Wert eines Modells richtet sich hier aber doch ganz eindeutig nach seiner Verwendbarkeit für Osprey Systeme, während der tatsächliche Wert nur zweitrangig ist (aber auch nicht unbedeutend). Denn diese Wanderkiste hat nun einmal den Anspruch nicht wie die anderen Wanderkisten zu sein. Sie ist halt was spezielles  und das soll auch so bleiben. Es bleibt also am Ende ein Missverständnis um den eigentlichen Kern der Kiste und ich kann nur noch einmal dazu ermuntern den einleitenden Text und die Regeln auf Seite 1 zu lesen um zu verstehen, worum es hier gehen soll. ? 

 

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass Du auf die Kritik eingehst und noch einmal den Tausch optimierst. Ich bin mir sicher der nächste Vorschlag wird allseits auf Zustimmung treffen. Das muss auch nicht explizit als PN an mich erfolgen. Jeder Teilnehmer darf sich dazu äußern. Ich schreite nur ein, wenn eine Regel nicht ausreichend beachtet wird.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Delln:

Interessant finde ich noch, dass mein Tauschbeitrag vor Dorns Beitrag noch mehr Likes hatte (was ich als akzeptierend Zustimmung gesehen habe) und danach wieder weniger. 

 

Die Likes können leider auch trügerisch sein, da viele User dem Thread aus Interesse folgen und hier und dort Likes da lassen...was an sich in Ordnung ist, aber die Zustimmung für einen Tausch sollte von den gelisteten Teilnehmern stammen. Auch hier bitte noch einmal: Es gibt Leute, die voller Vorfreude auf der Warteliste stehen und sehnlichst warten dran zu sein. Nach Möglichkeit also bitte keine Überraschungs-Tauscher noch rein schieben. Deren Like ist natürlich dann auch nicht wirklich repräsentativ.

 

vor einer Stunde schrieb Carabor:

Eisige Stille herrschte, als die Grufträuber den Sarkophag öffneten, likes zurückzogen und betreten schwiegen...


Mal ein paar Gedanken, ohne je bei Hans oder Doreen reingeschaut zu haben und  -wichtig- ohne jemandem zu nahe zu treten:

 

Wichtig ist zuerst Spaß, dann Fairness und Spannung und zu guter letzt einhalten der Regeln.

Es ist nachvollziehbar dass man bei so einem Paket einen guten Tausch machen möchte. Da gibt es nichts einzuwenden. Und zumeist klappt das ja ganz gut. Damit das Ganze dann auch richtig Spaß macht, muss man natürlich auch genügend aus der Kiste haben wollen - im besten Fall bleiben sogar viele Dinge drin, die man auch gern noch gehabt hätte. Die Intention liegt ja darin, gemeinsam über den Tellerrand schauen zu können.

Das Paket muss das Haus ja eigentlich so verlassen, dass man selbst Bock hat, wieder rein zu schauen.

Unsere gemeinsame Erfahrung und der generierte Spaß bei diesem Paket muss über dem Gewinn von DHL liegen - und da liegt die Latte halt hoch.

 

Vielen Dank an Dich, Dorns.Fist, dass Du die Orga hier trägst und auch so klar postest. Und ich denke auch Delln und Mr V. können das gut nachvollziehen. Deswegen zeigt man ja den Tausch ja auch und kann bei Bedarf nachsteuern.

 

Ich find's gut wenn da auch drüber diskutiert wird - das bringt uns sogar noch mehr voran.

Demnach: bitte kein Schweigen, die Herren, sondern ran an die Schaufeln - es gibt noch viel auszuheben. Und es sollen Schätze sein.

 

 

Edit meint:

Da hat der Delln zeitgleich geschrieben. Danke dafür.

 

Danke für den Kommentar. :-) Ich stimme dir da auch absolut zu, dass die Messlatte schon etwas höher liegt gefühlt. Ich hoffe aber, dass dies auch in Zukunft nicht abschreckt, sondern motiviert und begeistert. 

 

vor 43 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ich bringe mal einen anderen Punkt auf, rein subjektiv und ganz allgemein zum Tauschen.

 

Wenn man mal von real irgendwie ermittelbaren Preisen absieht, dann ist das, was ich loswerden will in meinen Augen immer weniger wert, als dass, was ich haben will. Salopp gesagt will ichs ja loswerden, sonst würd ichs nicht hergeben.

Und ich glaube, da steckt so ein wenig das Psychodilemma bei den Kisten - vielleicht auch ganz unbewusst. Anders kann ich mir bei Hans auch nicht wirklich erklären, warum der fetter und fetter wird.

 

Wie schon gesagt: Es geht hier halt eben nicht nur um das Tauschen im Allgemeinen, sondern hier im Speziellen. Diese Kiste will anders sein als die anderen Wanderkisten. Deswegen immer noch einmal vor Teilnahme die Regeln checken und ob die Kiste vom Stil her einem zusagt. ?

 

vor 4 Minuten schrieb skuzinho:

Ansonsten ist es schön zu sehen wie ihr hier miteinander kommuniziert und ist ja auch völlig normal, dass man ab und an unterschiedliche Vorstellungen hat, die dann abgeglichen werden.

 

Das denke ich auch. :-) 

  • Like 4

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delln

An sich wäre der Tausch für mich ok gewesen, aber ich stimme @Dorns.Fists Ausführungen zu.

Ich habe bei der aktuellen Runde von Doreen mitgemacht und habe im Robbi deutlich mehr interessante Sachen gefunden, als in Doreen. Und das obwohl er nur die halbe Größe hat. Robbi ist eher eine Themenkiste als eine Kramkiste, daher passt es für mich auch, dass man mehr als bei anderen Kisten drauf achtet, ob die Minis zum Thema passen.

 

Um mal wieder konkreter zu werden:

Die Perry Franzosen finde ich immer super, allein aufgrund der vielen Bits und Teile. Die Fireforge Rus und Mongolen sind da etwas ärmer, haben aber auch tolle Bitz, besonders die Schilde und Köpfe in beiden Gussrahmen sind sehr cool.

Mantic Zombies gehen sowieso immer.

Die Bits der Oathmark-Elfen finde ich auch klasse.

Beim zweiten Tausch würde ich mir noch einen zusätzlichen schicken Gussrahmen oder einige Einzelminis wünschen, die reingelegt werden.

 

Ansonsten finde ich das hier ganz wichtig:

vor 10 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Der Wert eines Modells richtet sich hier aber doch ganz eindeutig nach seiner Verwendbarkeit für Osprey Systeme, während der tatsächliche Wert nur zweitrangig ist (aber auch nicht unbedeutend).

Bitte nicht anfangen, jedes mal auszurechnen ob der Tausch finanziell ausgeglichen ist. Natürlich soll der Bogen nicht überspannt werden, aber letztlich geht's darum coole Minis rauszunehmen und andere coole Minis reinzulegen, die jemand anders gebrauchen kann. Solange man die Frage "Würde ich mich über diesen Gussrahmen/diese Figur freuen?" zumindest mit "Meh, vielleicht" beantworten kann, ist alles gut ;D

  • Like 3
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Mantic Zombies passen super in die Box, genau wie die Dryaden. Der Preis ist mir hier eher zweitrangig.

Einen schönen Zombierahmen (Mantic oder Forgotten Worlds) ist super für Rangers und Frostgrave ggf. sogar Ghost Archipelago zu verwenden. Oathmark bedingt, da man es hier eher zum testen nimmt und dann ne Box holt.

Kavallerie fand ich nicht so schlimm. Man kann die Bits zum modifizieren von Regimentern verwenden, wenn sie mit den Modellen kompatibel sind. Die Fireforge Orks fand ich cool, waren auch nur 4 Modelle, aber super zum anschauen. Die stehen jetzt auf meiner Liste, dann wird per Kitbash ähnlich @Erkwin aufgerüstet.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Saranor:

Fireforge Orks

Ich glaube du meinst die von Wargames factory bzw jetzt von Warlord Games vertriebenen Orks. Fireforge hat zwar vor kurzem Orks angekündigt, aber noch nicht rausgebracht.

  • Like 1
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das finale Raus- Rein Bild:

 

IMG_20210521_220031.jpg.a2c58ea58887c13ad41508b316ea5c04.jpg

 

Die drei Äxte schenke ich dann meinem Bruder für sein DSA Projekt. 

 

An mehr hatte ich jetzt auch nach einer Nacht drüber schlafen (und ich konnte wirklich erst spät einschlafen, weil es mich doch noch lange beschäftigt hat) kein Interesse. 

 

Ich schaffe es heute vermutlich nicht mehr rechtzeitig zur Post, daher wird es vermutlich erst am Dienstag raus gehen. Pfingsten halt. 

 

Ich hatte trotzdem einen schönen Abend mit Mr. V als wir die Rahmen sichteten und fantasierten, was man womit machen könnte. Bei einigen Sachen war es auch Interessant mal die Rahmen zu sehen. Bei vielem denkt man dann dann: die sehen voll cool aus, wofür könnte ich die verwenden... 

bearbeitet von Delln
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Erkwin:

@Delln

An sich wäre der Tausch für mich ok gewesen, aber ich stimme @Dorns.Fists Ausführungen zu.

Ich habe bei der aktuellen Runde von Doreen mitgemacht und habe im Robbi deutlich mehr interessante Sachen gefunden, als in Doreen. Und das obwohl er nur die halbe Größe hat. Robbi ist eher eine Themenkiste als eine Kramkiste, daher passt es für mich auch, dass man mehr als bei anderen Kisten drauf achtet, ob die Minis zum Thema passen.

 

Absolut richtig. :) Es soll halt keine Kramkiste sein.

 

vor 44 Minuten schrieb Erkwin:

Um mal wieder konkreter zu werden:

Die Perry Franzosen finde ich immer super, allein aufgrund der vielen Bits und Teile. Die Fireforge Rus und Mongolen sind da etwas ärmer, haben aber auch tolle Bitz, besonders die Schilde und Köpfe in beiden Gussrahmen sind sehr cool.

Mantic Zombies gehen sowieso immer.

Die Bits der Oathmark-Elfen finde ich auch klasse.

Beim zweiten Tausch würde ich mir noch einen zusätzlichen schicken Gussrahmen oder einige Einzelminis wünschen, die reingelegt werden.

 

Ansonsten finde ich das hier ganz wichtig:

Bitte nicht anfangen, jedes mal auszurechnen ob der Tausch finanziell ausgeglichen ist. Natürlich soll der Bogen nicht überspannt werden, aber letztlich geht's darum coole Minis rauszunehmen und andere coole Minis reinzulegen, die jemand anders gebrauchen kann. Solange man die Frage "Würde ich mich über diesen Gussrahmen/diese Figur freuen?" zumindest mit "Meh, vielleicht" beantworten kann, ist alles gut ;D

 

Es sollte schon etwas mehr als nur "Meh, vielleicht" sein. Als ich die Kiste u Beginn befüllt habe, war jeder einzelner Gussrahmen ein absolutes Must-Have für mich. Ich hab echt gehadert. Soll ich doch noch einen weiteren Gussrahmen rein tun, oder nicht? Sollte ich nicht doch lieber 5 mehr behalten für ein neues Projekt... 

Am Ende hab ich mich für die coolere Kiste entschieden und bisher hab ich den Eindruck, dass Ihr die Kiste noch cooler gemacht habt. Den Kurs wollen wir beibehalten. Ich selber habe für die zweite Runde einige Highlights beiseite gelegt.

 

vor 38 Minuten schrieb Saranor:

Kavallerie fand ich nicht so schlimm. Man kann die Bits zum modifizieren von Regimentern verwenden, wenn sie mit den Modellen kompatibel sind. Die Fireforge Orks fand ich cool, waren auch nur 4 Modelle, aber super zum anschauen. Die stehen jetzt auf meiner Liste, dann wird per Kitbash ähnlich @Erkwin aufgerüstet.

 

Die Bits könnte man gut verwenden... Das ist es dann aber halt auch. Solange man nur die Bits gut verwenden kann und niemand sich explizit für zum Beispiel die schon sehr spezielle Kavallerie meldet, hat diese laut Regeln keinen Platz in der Kiste. Die Box ist nicht für viel Totgewicht ausgelegt. Wenn man Köpfe, Helme, Schilde etc. hat die cool sind, dann sollte auch Bit gegen Bit getauscht werden. Die Bitsboxen sind ja nicht ohne Grund in der Kiste. ?

 

 

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Es sollte schon etwas mehr als nur "Meh, vielleicht" sein. Als ich die Kiste u Beginn befüllt habe, war jeder einzelner Gussrahmen ein absolutes Must-Have für mich. Ich hab echt gehadert. Soll ich doch noch einen weiteren Gussrahmen rein tun, oder nicht? Sollte ich nicht doch lieber 5 mehr behalten für ein neues Projekt... 

Ich hab den Grundgedanken so verstanden, dass man sich ne Osprey Box holt, aber nur 1-2 Rahmen für sich selbst will und die restlichen abgibt.

Daher wäre die Regel besser „wenn ich es nicht schon hätte, würde ich mich darüber sehr freuen“.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Saranor:

Ich hab den Grundgedanken so verstanden, dass man sich ne Osprey Box holt, aber nur 1-2 Rahmen für sich selbst will und die restlichen abgibt.

Daher wäre die Regel besser „wenn ich es nicht schon hätte, würde ich mich darüber sehr freuen“.

 

Das ist unter anderem ein Beispiel, warum hier mitmachen sollte. ;)

 

 

@Delln Es ist schön, dass das Stöbern Spaß gemacht hat. Dein aktueller gewünschter Tausch ist von meiner Seite aus abgesegnet. 

 

Damit tritt der Grave-Robber die letzte Etappe seiner Reise an bevor es nach Hause geht. 

 

 

 

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Es sollte schon etwas mehr als nur "Meh, vielleicht" sein.

Schon klar, das "Meh, vielleicht" war zur Belustigung gemeint ;)

 

@Delln

Ich find's schade, dass du die Lust an mehr Sachen zum Tauschen verloren hast. Vielleicht findest du am Wochenende noch einen guten Tausch, falls du mit Robbi erst am Dienstag zur Post kommst?

vor 44 Minuten schrieb Delln:

Ich hatte trotzdem einen schönen Abend mit Mr. V als wir die Rahmen sichteten und fantasierten, was man womit machen könnte. Bei einigen Sachen war es auch Interessant mal die Rahmen zu sehen. Bei vielem denkt man dann dann: die sehen voll cool aus, wofür könnte ich die verwenden... 

Das kann ich super nach vollziehen. Ich fühle bei sowas immer wie ein Kleinkind im Spielzeugladen :D

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delln

Kann Deine Haltung insofern nachvollziehen, da es hier ein wenig eskaliert ist. Die Umhänge sind übrigens nicht gar mehr so einfach zu bekommen, denke ich.

Gibts glaube ich nicht mehr und nur wer die Rahmen hatte, hat ggf viele davon, aber die Leutz trifft man ja auch nicht an jeder Ecke.

 

Ich hoffe, das verdirbt nicht grundsätzlich die Laune. Das Thema raus/rein und Einschätzen, was wie ist, wie man sieht, nicht so einfach, eben auch weil jeder für sich irgendeine einleuchtende Vorstellung davon hat, aber uU eine leicht andere.

 

Mir fiel noch ein - oder hab ichs schon gesagt? - das diese abstrakte Tauschen gegen eine Kiste das og Dilemma ggf noch verstärkt.

Im direkten Tausch würde man kurz reden - said and done.

 

Nochmal als Beispiel ... ich habe vor einiger Zeit Sachen per Biete-Thread getauscht, bei denen ich drauf und dran war, die wegzuschmeißen. Wollte es loswerden. Aufräumen. ERLEDIGEN.

Aber dann wollte jemand was davon haben und was anderes geben, was ich besser gebrauchen konnte, win-win.

 

Den Rest habe ich ... weggeschmissen. Warum? Weil mir eben die Warterei und Lagerhaltung auf den Senkel ging. Weg damit. Erledigt.

Auch ein win-win. Halt nur für mich. ;D

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für @Erkwin

> Schau nochmal drüber @Delln: es findet sich bestimmt noch was, und ob das Paket noch einen Tag später rausgeht, ist auch wurscht.

 

Und noch eine Meinung bzgl. Tausch mit Dritten / weiteren Spielern:

Es spricht imho überhaupt nichts dagegen, Teile zu tauschen, die danach an einen anderen Spieler gehen - ergo: wieder vertauscht werden.

Man muss dafür halt selbst die Verantwortung übernehmen und auf die Vorgaben achten.

 

Ich wollte zudem noch mein persönliches Gefühl für den angestrebten Tausch hinterlassen:

Tatsächlich war ich auch skeptisch und habe gedacht: "nicht äquivalent".

Kavallerie passt in der Form tatsächlich nicht, zumindest nicht als Rahmen - wenn es dann darauf herausläuft, dann nur selektiv geschlachtet wird.

Zum Rest gibt's sicher unterschiedliche Meinungen. Ich bspw. habe auch kein Interesse an historischen Rahmen - wobei es mich nicht stört, diese mal anschauen zu können. Dafür ist die Kiste ja wieder toll.

 

Hier noch eine Rückfrage an @Dorns.Fist : Encounter und Tiere etc. sind ja gern gesehen, wenn es passt, denke ich. Wie sieht es mit anderen Bits aus - ich denke an Loot und Geländebitz? Natürlich immer im Sinn der Kiste und Rücksprache...

 

Eine separate Rücksprache mit dem Empfänger bietet sich ja immer an - da kann ja auch mal was anderes mitreisen...

 

Edit an @Drachenklinge: ich finde übrigens von "eskaliert" ist man hier weit entfernt. Sehe ich nicht mal im Ansatz.

bearbeitet von Carabor
  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eskaliert" im Sinne von "größer werdend", nicht in einer Katastrophe endend, aber es ist ggf misverständlich. 

Ich bin auch jetzt ruhig. :blush:

 

Könnt ihr bitte einfach wieder scheiß coole Bitz posten!?!?? Hör ma!? :aufsmaul:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dorns.Fist changed the title to The Grave-Robber IV - die Osprey Games Wanderkiste

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.