Jump to content
TabletopWelt

Des Untoten neue Gewänder: Rüstung stempeln mit Green Stuff


Kuanor

Empfohlene Beiträge

Gewissermaßen ist dies hier ein Nachfolger zu meinem Tut von vor bald 10 Jahren,

wo schon die ersten Entwürfe einiger eingekleideter Skelette zu sehen waren.

Diese haben seit unlängst einen eigenen Projektthread,

in dem @opaque nach einer genaueren Erläuterung der gestempelten Kleidung gefragt hat.

Nun denn.

 

Tutorial

 

An aller Anfang steht die Formvorlage, zumindest wenn die Rede ist vom Stempeln mit Oyumaru/Blue Stuff/Instant Mold und wie all die vielen Markennamen (ernsthaft, es gibt viel mehr) von dem Zeug lauten.

 

IMG_5925.JPG.d9b1c4a61e25673f8f7f8db6380555c5.JPG

 

Die älteren Formnegative sind noch groß, weil ich mir da über das Vorgehen noch unsicher war, ob man also eine großes „Tuch“ stempelt und zerschneidet, oder gleich formpassende Stücke. Bei den neueren wurde die große Fläche für die kleinen Modelle als unnötig wegoptimiert, die Gründe ergeben sich aus der Stempeltechnik weiter unten.

Die Formen sehen dann so aus:

 

IMG_5850.JPG.48043f5fa489f62434c36f734746cf0b.JPG

 

Wenn wir die Formen haben, ist das Einkleiden auch einfach.

Wir brauchen:

Schulterträger
Rüstungsstücke in mehreren Schritten.

Für die Schulterträger rollen und plätten wir eine GS-Wurst (genauer: Ich verwende eine Mischung aus Green Stuff und Magic Sculp.) und glätten sie seitlich, damit das Profil schön rechteckig wird.

 

IMG_5877.JPG.1257213180cc5b26f098c4a0905259c2.JPG

 

Auf das Schulterblatt geben wir einen Tropfen Sekundenkleber, damit ein Ende gleich haftet, auf den Brustkorb vorne ebenso, und bringen sie in Position. Anschließend zerstreichen wir sie noch ein wenig mit der Stecknadel, um eine abgenutzte statt glatte Struktur zu bekommen. Man kann erst senkrecht für ausgefranste Ränder ritzen und dann längst für eine unter Zug leicht faltige Mittelfläche, aber das ist auf diesem Foto nicht in dem Maße geschehen oder nicht erkennbar.

 

IMG_5878.JPG.9b600106fcc26f606b0b3d0568b59b31.JPG

IMG_5879.JPG.c3ad6fa47fb7c7a99ded39b0207ab007.JPG

 

Wenn die Schulterträger trocken oder zumindest angetrocknet sind – wer Risiko mag oder kein ganzes/halbes Regiment am Stück bearbeitet, muss auch gar nicht warten – können wir die Formen benutzen.

Tatsächlich hat es sich als ratsam heraus gestellt, auf der Form schon das für das Modell passend zugeschnittene Stück zu schneidern und es am Ende nur noch aufkleben zu müssen.

Wir bringen also ein Stück Modelliermasse auf die gewünschte Form und Dicke – es darf ruhig dünn sein. Die Formen muss man dafür nicht anfeuchten, den eigenen Fingernagel oder das Modellierwerkzeug aber schon, weil wir in diesem Moment noch wollen dass das Stück an Form leicht haften bleibt und gut die Details annimmt. Wenn es rutscht, verliert es Details.

 

IMG_5900.JPG.bff11f7f23ee4d92618f2ed33887c0e5.JPG

IMG_5901.JPG.72625916f580974458b5b9efa3c3181b.JPG

 

Auf dem letzten Bild ist zudem zu sehen, wie mit einer Stecknadel die Ränder zerstrichen wurden, um hinterher etwas ausgefranst zu wirken. Da das hier die Unterseite ist, kann man ruhig etwas mutiger dabei vorgehen, denn auf der Vorderseite wird man nur Andeutungen dessen sehen.

 

Durch kurze und schnelle Bewegungen der Stecknadelspitze wird die Rüstungsschicht nun abgerollt und aufs Modell (Zentrum auf der Modellseite mit Kleber benetzen!) gebracht.

 

IMG_5902.JPG.504daa7ce0ed475c7d591d6da5215681.JPG

 

Da die Rüstung eine Form haben soll, kann man es nun taillieren und in Position rücken. Der Kleber sollte dafür nur am Torso sein und nicht zusätzlich auf dem Becken, damit das GS-Stück über letzteres noch etwas hochgleiten kann.

 

IMG_5903.JPG.4d15790dc648cae08a633b0fef321afb.JPG

 

Was nun geschehen ist, ist dass das GS im Torsobereich die Schuppenform nicht gut angenommen hat vielleicht war es zu trocken oder ist beim Formen oder Abnehmen die Deteils wieder verloren hat. Das kann man bei so einer einfachen Form leicht nachträglich korrigieren:

 

IMG_5908.JPG.075da211e986e5cd9ad0581296f0c8b3.JPG

 

Und im Prinzip kann man das Tutorial an dieser Stelle schon beenden.

Analog verkleidet wird das Skelett auch an der Front:

 

IMG_5911.JPG.e14b2cf27cab95c3f58a426d42ec0ce0.JPG

IMG_5912.JPG.0105d34f4a2dd007fe9c5422574adf01.JPG

IMG_5913.JPG.eea306cbc1cac121e9e26a6ad5815bf4.JPG

 

(Man erkennt an den Zwischenschritten und dem fehlenden Korrekturbedarf, dass das GS hier frischer war und die Form viel besser annahm.)

Und an der Hüfte:

 

IMG_5914.JPG.c15265dff4e90c9d42c7f38b9514fa35.JPG

IMG_5916.JPG.3e8bc0550f0f0121407c1ae39c596511.JPG

IMG_5915.JPG.a5a17d6f8818f7401fe4f41bad8fbde8.JPG

 

Da die Rüstung so geformt ist, dass sie um den Gürtelbereich durchgehend ist, braucht es keinen eigens modellierten Gürtel dazu, andernfalls hätte man bei den Schulterträgern diesen analog mit angebracht.

 

Mit seinen zwei Kumpels gibt das Skelett nun einen formidablen Schlägertrupp ab:

 

IMG_5936.JPG.021270e7aacffd712ed65bbcdfac805d.JPG

IMG_5937.JPG.39b7ac35ae9014a73a2b32cdf7a58b5b.JPG

 

Und darf sogar im Regiment mitmarschieren!

 

IMG_5870.JPG.3913d9e14804a5403f6f14a05a40cc04.JPG

IMG_5871.JPG.ebfe1c77fc5a3a317c7a3279786b7692.JPG

IMG_5872.JPG.f030e3bd8c994cfbd51da9c47c81a0ab.JPG

 

Man kann so natürlich auch Offiziershelme dekorieren,

 

IMG_5943.JPG.d66746d3481fb9c73b4aac05b983e0ee.JPG

 

und Pferde verkleiden,

 

IMG_5883.JPG.c9a3b9d546580a02a027cfa89e9558fd.JPG

 

wobei sich bei diesen gezeigt hat, dass die Rüstungsschichten deutlich dickere GS-Stücke bevorzugen, als bei der Skelettkleidung. Was an den Formen liegen dürfte.

 

In allen Fällen kommt uns hier entgegen, dass wir es mit Untoten zu tun haben und ein etwas verschlissenes Aussehen erwünscht ist. Besser intakte Schuppenrüstungen ergeben sich aber auch, wie man im Regiment bei einigen der unabsichtlich zu frisch eingekleidet aussenden Skeletten beobachten kann.

Bei Kettenrüstungen habe ich ähnliche Experiment noch nicht durchgeführt. Hier käme eine zusätzliche Schwierigkeit hinzu, da ein steifes Kettengeflecht, das sich nicht anschmiegt, besonders unnatürlich aussieht. Vielleicht lassen sich gute Ergebnisse dennoch auf dieselbe Art erzeugen, aber vielleicht verbliebe man dabei, Kette erst am Modell zu modellieren, mit einer einzelnen Stecknadel, Glied für Glied, Reihe für Reihe.

  • Like 11

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht warten, das wird sofort auf dem Modell weiter verarbeitet, also der Lappen in Form gebracht, Ränder mit einer Pinzette weiter ausgefranst und was man sonst noch für nötig hält. Frisches GS ist für das meiste, was man hier tut, besser.

Anders bräuchte es für ein ganzes Regiment auch 10 Formen statt einer, um damit von der Stelle zu kommen.

bearbeitet von Kuanor
  • Like 4

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hydrou:

Nur Schade, dass ich nicht Fantasy, sondern SciFi spiele

 

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. ;)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ein paar Adressen im Imperium empfehlen, einige ober- und andere unterirdisch.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier zufällig rein- und über das Tut gestolpert. 

Daher ein zufälliges Danke! ;)

 

Und sehr schicke Ergebnisse! 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachentöter:

Ich hätte eine Frage: Hast die die Formen selber gemacht, oder hast du die irgendwo bestellt?

 

Also oben zeige ich sowohl die aus GS modellierten Vorlagen als auch die mit Oyumaru abgeformten Formen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.