Jump to content
TabletopWelt

Anfängerfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade das Regelwerk für die 2. Edition bestellt, mit der meine Frau und ich ins Spiel einsteigen möchten. 

Um das passende Gelände werde ich mich noch kümmern, aber was die Einheiten angeht, blicke ich noch nicht ganz durch.

Wir möchten aber relativ züzgig ein paar Minis bestellen, um gleich loszulegen, sobald das Buch da ist.

 

Jeweils ein Magier + Lehrling scheint ja die Basis für so eine Bande zu sein, aber wie geht es dann weiter? Kann man sich einfach beliebig eine Gefolge zusammenbasteln, oder passiert das quasi organisch im Laufe der Kampagne?

 

Gibt es auch die Möglichkeit, eine Bande aus Elfen, Zwergen oder Echsen zu spielen, oder sind im Grundregelwerk nur menschliche Profile enthalten? Ich hab gesehen, dass es Gnolle, Schlangenmenschen etc. gibt, aber ich bin davon ausgegangen, dass das NPCs sind.

 

Jede Hilfe wäre ... hilfreich :P

 

LG

bearbeitet von Dr.Zahnfleisch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Zahnfleisch:

Jeweils ein Magier + Lehrling scheint ja die Basis für so eine Bande zu sein, aber wie geht es dann weiter? Kann man sich einfach beliebig eine Gefolge zusammenbasteln, oder passiert das quasi organisch im Laufe der Kampagne?

 

Jede Bande besteht aus Magier + Lehrling + 8 Soldaten. Die Soldaten widerum unterteilen sich in Standard Soldiers und Spezialist Soldiers. Von den insgesamt 8 Soldaten dürfen bis zu vier Spezialist Soldiers sein (und die übrigen Soldaten setzen sich dann aus den Standard Soldiers zusammen. Das Gefolge kannst du dir nach belieben zusammenstellen, sofern du ihre Kosten bezahlen kannst. In der Regel hast du anfangs natürlich eher die "schlechteren" Soldaten. Im Laufe der Kampangne bekommst du mehr Geld und kannst die teureren Soldaten kaufen.

 

vor 3 Stunden schrieb Dr.Zahnfleisch:

Gibt es auch die Möglichkeit, eine Bande aus Elfen, Zwergen oder Echsen zu spielen, oder sind im Grundregelwerk nur menschliche Profile enthalten? Ich hab gesehen, dass es Gnolle, Schlangenmenschen etc. gibt, aber ich bin davon ausgegangen, dass das NPCs sind.

 

Zitat aus dem Regelbuch:

"It is not essential to use ‘official miniatures’ to play the game, though. There are loads of fantastic fantasy miniatures on the market, and players should see this game as an opportunity to pick up the ones they’ve always wanted, but never previously had a use for."

 

Du kannst beliebige Modelle benutzen! Gnolle und Schlangenmenschen sind als NPCs vorgesehen, aber wenn dir die gefallen, dann kannst du die auch für deine Bande nehmen. In dem Fall nimmt man einfach andere Modelle für die NPCs.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es gibt keine unterschiedlichen Regeln für unterschiedliche Spezies/Völker. Die Gnolle z. B. verwenden dieselben Regeln wie die Soldaten, aus denen du deine Bande zusammenstellen kannst (zumindest war das in der ersten Edition so, die zweite kenne ich nicht, eine Änderung diesbezüglich würde mich aber wundern).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Minis, die dir gefallen. Sie sollten aber am besten einigermaßen passende Ausrüstung haben (Es gibt z.B. Bögen und Armbrüste, d.h. du solltest dann auch Minis mit verschiedenen Schusswaffen verwenden). Meine Lieblingsbande besteht z.B. aus GW Nachtgoblins - und ihr Schamane ist auf der Suche nach Riesenknallpilzen. Dann hab ich mir noch Skinks als 2. Bande zugelegt und irgendwo ist da auch noch ein menschlicher Zauberer mit Barbaren/Elfen/Zwergen unterwegs. Such dir am besten ein Thema aus und nimm die passenden Minis dazu.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastle gerade an einer Bande aus Fischmenschen und meine Frau liebäugelt mit Waldelfen ... das wir sicher interessant :P

 

Gibt es eigentlich irgendwo die Zauberkarten für die 2. Edition als PDF oder zu kaufen? Ich bin leider nicht fündig geworden und die alphabetische Anordnung im Regelbuch macht mich völlig kirre.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr.Zahnfleisch:

Ich bastle gerade an einer Bande aus Fischmenschen und meine Frau liebäugelt mit Waldelfen ... das wir sicher interessant :P

Das hört sich interessant an! Wie würden denn die Hundemodelle für die Fischmenschen aussehen? "Giant Frogs" von Reaper Bones? Oder die "Ogre Crocodogs" von Mantic Games? Bei Waldelfen würde ich auf Feen setzen oder lebendige Pilze, da fallen mir aber keine Modelle ein ?

 

vor 1 Stunde schrieb Dr.Zahnfleisch:

Gibt es eigentlich irgendwo die Zauberkarten für die 2. Edition als PDF oder zu kaufen?

Zu kaufen gibt es die glaube ich noch nicht, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. Aber zum Drucken (englisch):

https://ospreypublishing.com/gaming-resources-frostgrave?___store=osprey_rst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar lebendige Pilze, ich wüsste aus dem Stand aber auch nicht, wo ich die gesehen habe. :(

 

Wie oben schon erwähnt ist die eigentliche Rasse/Herkunft/Volk/etc egal. Es gibt das Profil "Dieb". Wer dieser Dieb ist, ist dann egal. Wichtig ist eher, dass es innerhalb der Bande stimmig ist.

Bei einer Truppe aus zB GW-Orks könnten zwei Goblins oder Gnoblars die "Warhounds" sein. Bei einem Nekromanten, der mit Ghulen rumrennt auch zwei Skelette (oder eben doch Skeletthunde ^^) oder Ratten. Bei Skaven sind es dann Riesenratten. Bei meiner unfertigen khemri-artigen Truppe nehme ich diese Mini-GW- Greifensphinxe als Hunde ... usw.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach gesagt wurde: Nimm, worauf du Bock hast. 

 

Wenn es um ausgefallene Hunde geht, darf ich Crooked Dice empfehlen. Die haben unter anderem:

Creeper-Hounds.jpg

 

Gabriel-Hounds-2.jpg

 

Great-Apes.jpg

 

Mongrels-NEW.jpg

 

Bei lebendigen Pilzen finde ich auf die Schnelle nur die hier:

https://krakongames.com/product-category/fantasy/creatures-underground/mykelings/

 

Ich bin in irgendeinem 3D Druck Shop auch mal drüber gestolpert, weiß aber nicht mehr wo... 

Ansonsten gibt es noch die hier: 

Kinoshrooms+1.jpg

Von Super Dungeon Explore. 

 

Muss man aber halt mögen, den Stil. 

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge, allerseits!

 

 

Für die Fischhunde, Soldaten und Magier/Lehrlinge hab ich mich bei dieser Serie bedient: 

Diese shops bieten meist auch eine kostenlose skalierung an, damit auch von der Größe alles passt. Die Pouncer wären z. B. viel zu groß für Hunde gewesen.

 

Die Krebsmenschen werden wohl als meine Ritter herhalten

 

Der Hammerhai ist als Infanterist/Barbar im Gespräch: 

 

Diebe/Schatzjäger eventuell aus dieser Reihe oder evtl. die Namarti Reavers von AoS, falls ich die irgendwo einzeln finde.

 

Hier ist noch ein alternativer Magier/Lehrling

 

 

 

Die Elfen/Waldbewohner (wenn sie es denn werden), suche ich momentan auf Etsy und diversen anderen Shops. Wenn man sich auf 3D-Druck einlässt, gibt es wirklich eine riesige Auswahl:

 

Hexe

Fee/Zauberin

Satyr-Soldaten

Hexen

Dicke Hexe

Dryaden

Dryade

Noch eine Dryade

 

Und dann natürlich noch der ganze GW-Kram.

bearbeitet von Dr.Zahnfleisch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, machen kann man da eine Menge.

Bei Frostgrave stirbt sich allerdings auch schnell. ^^

 

Damit ich nicht immer den plötzlich aufgetauchten Zwillingsbruder ins Feld schicken musste habe ich für die Kosten des Neukaufs im Feldlazerett eie hochbrisante aber lebensrettende Operations durchgeführt. :naughty:

 

 

? ... wtf??? es gibt ein emoji für Nail Polish???

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2021 um 13:41 schrieb Drachenklinge:

Damit ich nicht immer den plötzlich aufgetauchten Zwillingsbruder ins Feld schicken musste habe ich für die Kosten des Neukaufs im Feldlazerett eie hochbrisante aber lebensrettende Operations durchgeführt. :naughty:

wie erklärst du, dass der Lehrling plötzlich dümmer wird (10 Stufen verliert)?

 

Am 25.3.2021 um 13:41 schrieb Drachenklinge:

 

? ... wtf??? es gibt ein emoji für Nail Polish???

Sehr wichtig für uns hier im Forum. Wir arbeiten mit Haarspray und allen möglichen Farben. Bemalst du nicht regelmäßig deine Finger?
Ich habe extra einen Nagellack-Schüttel-Apparat besorgt.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Saranor:

wie erklärst du, dass der Lehrling plötzlich dümmer wird (10 Stufen verliert)?

Hirn-OP, aber ich meinte ohnehin die "Thugs" - die haben bei mir SEHR OFT eine Hirn-OP. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bekommt der Lehrling die Hirn Op, wenn der Meister stirbt?

Spoiler

Regeltechnisch steigt der Lehrling zum Magier auf. Wobei der Lehrling 10 Stufen geringere Stats hat als der verstorbene Meister.

 und er bekommt einen neuen Lehrling.  Der entsprechend 10 Stufen unter dem jetzt neuen Meister ist.

 

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich mich komplett auf die Handlanger bezogen. Mir ging es nicht um Lehlinge oder Magier.

Ich mags nur nicht, immer neue Mannen zu bemalen, nur weil einer gestorben ist - macht ja auch niemand. Aber erzählerisch braucht man halt schon einen Ansatz.

Wenn also mein Handlanger verreckt - so richtig echt total komplett tot - dann bekommt er ne OP für 20 Gold und voila ... er lebt wieder. Das meinte ich.

Ich habe sogar meine Hunde für 10 Gold wieder zum Leben erweckt.

Einmal musste ich erklären, dass das keine Spruchrolle ist. :facepalm:

 

Das Magier-Duo muss man anders "wiederbeleben".

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phant Mastik:

Deine vielleicht - bei "Blümchen", dem treuen Kampfsquig ist das aber was anderes. Da hat der böse Zauberer beim Tierarzt ein Tränchen verdrücken und die 10gc für Wiederbelebung bezahlen müssen. ?

Seit Friedhof der Kuscheltiere ist die Wiederbelebung von Haustieren günstiger als von menschlichen Handlangern.

 

Es ist immer wieder irritierend, wenn deine Handlanger neue Namen selbst mitbringen, aber meist dauert es nicht lange bis sie auf ihre richtigen  Namen (“Bob III”, “Fred V”,...) hören. 

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir heißt es einfach "He, Du!" ^^

 

Aber ich wollte damit eigentlich lediglich sagen, dass der Fluff mal wieder unerheblich ist, solange ich regeltechnisch das Gold bezahle.

Warum und wofür ist eben Fluff.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei Frostgrave eigentlich auch Reiter?

Immerhin gibt es ein Modell...

 

Screenshot_20220529-131614_Chrome.jpg.1e915f8ad149f80d71401ba5f9a7add1.jpg

 

Oder ist das nur für bestimmte Szenarien bestimmt?

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FG gibt es keine berittenen Modelle (und die zugehörigen Regeln). Dieses eine Modell ist aus der "Forgotten Pacts"-Erweiterung und wird dort regeltechnisch als EIN Modell behandelt (Reiter und Reittier bilden eine Einheiten und haben zusammen einen Satz Stats). Es ist eines von den random encountern (eins von den ganz unwahrscheinlichen) und kann theoretisch in allen "Forgotten Pacts"-Spielen auftauchen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2022 um 12:43 schrieb Phant Mastik:

In FG gibt es keine berittenen Modelle (und die zugehörigen Regeln). Dieses eine Modell ist aus der "Forgotten Pacts"-Erweiterung und wird dort regeltechnisch als EIN Modell behandelt (Reiter und Reittier bilden eine Einheiten und haben zusammen einen Satz Stats). Es ist eines von den random encountern (eins von den ganz unwahrscheinlichen) und kann theoretisch in allen "Forgotten Pacts"-Spielen auftauchen.

Da lohnt es sich aber dranbleiben bzw. mal ein spezielles Szenario zu entwickein, wo dieser Reiter wahrscheinlicher vorkommt. Ich stelle mir sowas ganz reizvoll vor...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.