Jump to content
TabletopWelt

Echthaarpinsel - Hersteller im Vergleich und was bringts wirklich?


Empfohlene Beiträge

Ich bin absolut von W&N Serie 7 überzeugt. Ich hab meine Pinsel jetzt seit Jahren in gebrauch, ok, meine zwei Pinsel, da ich eigentlich nur den 0er und 2er benutze. Ich hab auch noch andere Größen, die sind aber noch in der Originalverpackung :). 

Mittlerweile mache ich sogar alles nur noch mit dem 2er und überleg mir einen 3er zu holen, da mir die größeren Pinsel immer besser gefallen. Der 0er kommt momentan nur noch für wirklich kleine Details zum Einsatz, z.B. Augen.

Die beiden Pinsel sind noch im super Zustand, der 0er fängt an langsam ein bisschen nachzulassen, ist allerdings schon ~ 7 Jahre alt, Pupillen von Augen lassen sich aber immer noch einwandfrei malen.

 

Wie lang ein Pinsel lebt und die Qualität behalt, z.B. die Form hängt auch viel von der Pflege und dem Einsatz ab. Alle Vorarbeiten, wie z.B. Grundfarben oder auch Shades usw. mache ich mittlerweile alles mit anderen Pinsel, meist den Standard Echthaar DaVinci. Der Winkel von Pinsel zur Fläche beim Auftragen kann die Spitze auch sehr belasten, je steiler man heran geht usw.. Alle paar Wochen mach ich meine Pinsel richtig sauber und pflege sie mit Kernseife. Den unterschied hab ich anfangs stark gemerkt und habe sogar den ein oder anderen Pinsel, den ich wegschmeißen wollte damit gerettet.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb NogegoN:

@Lord-Thorongil hat es bereits angesprochen: Der "brush restorer" von Vallejo holt zuverlässig Farbreste aus dem Pinselschweif und der Zwinge heraus. Einfach den Pinsel bis zur Zwinge eintauchen, den Überstand abschütteln, einen Moment beiseitelegen, ohne das die Spitze aufliegt, dann auf Küchenpapier ausstreichen und -wichtig!- auch seitlich ausrollen. Man staunt immer wieder, wie viel Farbreste da noch rauskommen. Dann im zweiten Durchgang noch mal benetzen, eine schöne Spitze formen und trocknen lassen. Da ich meine Pinsel immer bis zur Zwinge eintunke, es passiert einfach beim Malen, kann ich da auf reichlich Erfahrung mit dem brush restorer blicken. Absolut empfehlenswert :ok:  , und eine Flasche davon hält ziemlich lange vor.

 

Ansonsten bin ich jetzt getröstet, daß das Spitzen-Problem bei meinen Pinseln nicht auf meiner Ungeschicktheit beruht.

Gruß NogegoN

 

p.s. Mal eben meinen Bestand durchgesehen:

WN7 im Reservebestand. Diverse daVincis. Verschiedene Rotmarderpinsel von Noname-Herstellern. Teilweise recht große Borstenpinsel aus dem Baumarkt (die haben ihren Zweck). Dito verschiedene Spezialformen in Synthetic (Fächer, Katzenzunge usw.) für Spezialtechniken. Lieblingspinsel sind preiswerte "Schulmalpinsel" mit weichem Naturhaar (dürfte Schweineborste sein) und unlackiertem Holzgriff. Ideal für alle Grundfarben und um nachdenklich drauf rumzukauen, während man über den weiteren Weg sinniert... Allerdings ist mein Pinselbestand wenig repräsentativ, da meine zielgruppe nicht die klassischen Tabletopminis sind, sondern mehr so die extremen Ränder in 3mm und von 50 bis 200mm.

Ich tauche nie bis zur Zwinge, sondern nur die Spitze ein. Farbe die in der Zwinge trocknet ist einfach der Killer für die Pinselspitze und für mich ein No Go. Ich reinige meine da Vinci-Pinsel nach jeder Farbe mit Pinselhart- oder normaler Flüssigseife. Meine Pinsel sind nun schon über zehn Jahre alt und haben immer noch eine top Spitze. Einzige Ausnahme ist mein da Vinci-Rotmarderpinsel für Metallfarben. Da ich auch ab und an Vallejo Liquid Metal auf Alkoholbasis verwende muss ich diesen mit Spiritus reinigen und das hinterlässt Spuren. Die Haare sehen spröde aus und die Spitze ist nicht mehr perfekt.

bearbeitet von Mophus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bucks:

Ich bin absolut von W&N Serie 7 überzeugt. Ich hab meine Pinsel jetzt seit Jahren in gebrauch, ok, meine zwei Pinsel, da ich eigentlich nur den 0er und 2er benutze. Ich hab auch noch andere Größen, die sind aber noch in der Originalverpackung :). 

Mittlerweile mache ich sogar alles nur noch mit dem 2er und überleg mir einen 3er zu holen, da mir die größeren Pinsel immer besser gefallen. Der 0er kommt momentan nur noch für wirklich kleine Details zum Einsatz, z.B. Augen.

Die beiden Pinsel sind noch im super Zustand, der 0er fängt an langsam ein bisschen nachzulassen, ist allerdings schon ~ 7 Jahre alt, Pupillen von Augen lassen sich aber immer noch einwandfrei malen.

 

Wie lang ein Pinsel lebt und die Qualität behalt, z.B. die Form hängt auch viel von der Pflege und dem Einsatz ab. Alle Vorarbeiten, wie z.B. Grundfarben oder auch Shades usw. mache ich mittlerweile alles mit anderen Pinsel, meist den Standard Echthaar DaVinci. Der Winkel von Pinsel zur Fläche beim Auftragen kann die Spitze auch sehr belasten, je steiler man heran geht usw.. Alle paar Wochen mach ich meine Pinsel richtig sauber und pflege sie mit Kernseife. Den unterschied hab ich anfangs stark gemerkt und habe sogar den ein oder anderen Pinsel, den ich wegschmeißen wollte damit gerettet.

Bei mir ist es auch so, dass ich mit den Jahren immer mehr zu den größeren Pinseln tendiere - auch, oder besser gerade bei Detailarbeiten, da die größere Spitze mehr Farbe halten kann. Für Details ist die Größe des Pinsels weniger entscheidend als eine gute Spitze. 000-0 Pinsel empfinde ich fast schon als reines Marketing. Bei den ganz kleinen Pinseln muss ich immer Trocknungsverzögerer beimischen, da mir die Farbe gerne an der Spitze antrocknet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Fuchs:

IMG_20211114_170006.jpg

 

Ich halte W&N mittlerweile für überbewertet und ihren Preis nicht mehr für gerechtfertigt. Mein S7 Gr. 2 ist komplett im Eimer und sieht schlechter aus, als der DaVinci, den ich nur noch zum Lackieren missbrauche und nie richtig sauber mache.

Ganz hinten sieht man einen Rosemary S33 Gr. 2 nach einem Jahr im mehr oder weniger Dauereinsatz. Generell gefallen mir die Spitzen (und die nicht ganz so bauchige "Figur" der Pinsel) deutlich besser als die W&N Spitzen, denn die Rosemary sind deutlich formstabiler, feiner und eben spitzer.

 

 

Mir kommt vor als wäre bei den beiden vorderen Pinseln die Spitze hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mophus:

Die Haare sehen spröde aus und die Spitze ist nicht mehr perfekt.

Es soll helfen, manchmal PflegeShampoo zu verwenden.

Ist mir aber auch zu umständlich, immer ins Bad zu rennen oder was abzufüllen.

Dann geht halt ab und an einer kaputt.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 14:24 schrieb Fuchs:

Ganz hinten sieht man einen Rosemary S33 Gr. 2 nach einem Jahr im mehr oder weniger Dauereinsatz. Generell gefallen mir die Spitzen (und die nicht ganz so bauchige "Figur" der Pinsel) deutlich besser als die W&N Spitzen, denn die Rosemary sind deutlich formstabiler, feiner und eben spitzer.

Wo bestellst du die? Die wollte ich auch mal ausprobieren.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.