Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

image.jpeg.29f0ec28212c6ae3801a4055551984a7.jpeg


Da bastelt man einfach vor sich hin und ahnt nichts böses, und schon artet das Ganze aus und die Einsicht zieht ein, dass Angefangenes auch beendet werden muss. Aus einer kleinen "Shanty-Hütte" ist in den letzten zwei Monaten eine Idee für eine Konzept-Platte entstanden und mit wachsender Detailfreude ist auch der Umfang des Projektes gewachsen. Als Motivationsstütze habe ich mich dazu entschlossen, einen Threat anzulegen, indem ich Vorher/Nachher-Bilder und Fortschritte präsentieren kann. Auch Fragen sind hier natürlich immer gern gesehen.

 

Da ich Infinity Yu-Jing spiele, soll die Platte eine Art chinesischer Slum werden. Vorbilder sind dabei die brasilianischen Favelas, die Banlieues in Frankreich oder Asiatische Slums. Zudem habe ich angefangen Inspirationen aus Filmen zu sammeln, die ich versuche als Details in das Gelände einfließen zu lassen. Grundsätzlich gibt es aber keine realen Vorbilder. Meine Gebäude und ihr Design entstehen wärend des Arbeitsprozesses und ich weiß meistens vorher nicht, was am Ende dabei rauskommt. ?
Anregungen, Tipps und Fragen sind natürlich immer gern gesehen.

 

So. Ich freu mich auf die bevorstehende Arbeit und bin gespannt, ob ich das hier auch durchziehe. ?

 

Da ich leider keine Platzhalter eingebaut habe, verlinke ich hier auf die Seiten (+/-) mit fertigen Gebäuden und Geländeteilen:

 

1. Gebäude mit Taubenschlag

2. Gebäude mit Ganjafarm

3. Die verbundenen Häuser

4 The smallest record-player o.t.w.

5. Das Shanty-Reste-Haus

6. Babylonian Tower 1

7. Planetare Raumstation

8. Babylonian Tower 2

9. Stadtbäume mit Extra

10. Some small things - Scatterterrain

 

image.jpeg.e2b72bb105324521095a15caa4022668.jpeg

(Platte Stand Juli 2023)

bearbeitet von GameTableArt
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Liebe zum Detail sieht man!

Auch hier nochmal: sieht große Klasse aus!

 

Du hattest anderswo gesagt, dass Du das als Langzeitprojekt siehst. PLanst Du zwischendurch dennoch Spiele mit den Häuschen?

Zuweilen geht sonst die Lust flöten - jaja, aktuell schwierig mit "Spielen", iKnow, iKnow.

 

Inzwischen habe ich einige Großprojekte auf dem Buckel, die alle irgendwie fertig genug sind, um zu spielen, aber keins ist so richtig echt wirklich fertig. Das will ich dieses und nächstes Jahr angehen (das in einem Jahr zu machen ist illusorisch ^^).

 

 

Was ich sagen wollte ... auch wenn es jetzt nicht zwingend "asiatisch" auf mich wirkt ... in der Masse wird das später eine Bombenplatte! Schon 3 oder 4 Häuschen davon geben ein super Viertel ab!

Dennoch wäre die Frage, ob man für das Asia-Feeling nicht nochmal eine Farbrecherche aufnimmt, aber es ist eben die Frage, ob Du Dich da mehr treiben lässt oder zumindest teilweise gezielter vorgehst.

 

Als nächstes wäre - anstatt die drei oder vier Slums zu mischen - die Frage, ob man nicht jeweils 2 oder 3 sehr typische Shanties baut und diese dann entsprechend zusammenstellt. Das wäre dann die Grenzzone verschiedener Gangviertel oder so.

 

 

Wie dem auch sei ... ich erwarte Großes!! Aber ... no pressure ... ;D

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Saranor:

Abo!

direkt nach dem Langbart :)

 

 

tolles Projekt!

Abo!

direkt nach den zwei Langbärten ?

 

supertolles Projekt!

 

 

Im Ernst:

Das ist erstens Mal "etwas anderes" und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Ich behalte das definitiv im Auge - ist zwar so gar nicht mein System / meine Ära, aber inspirierend ist das was zu sehen ist auf jeden Fall.

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Drachenklinge:

Dennoch wäre die Frage, ob man für das Asia-Feeling nicht nochmal eine Farbrecherche aufnimmt,

Ja. Es bleibt die Frage der Stimmigkeit und des Themenbezuges. Da muss ich nochmal drüber grübeln. Bei der Farbgestaltung habe ich auch schon gemerkt, dass ich nicht zu sehr in die Breite gehen darf. Muss da in der Basis im braunen und grauen Spektrum bleiben. Finde auch Orange und Rottöne gut, weil sie gut zu Braun passen und das "asiatische" etwas unterstreichen.

 

Der positive Zuspruch von euch gibt mir wirklich Mut zum weitermachen. ? Vielen Dank dafür. Ist ne Antwort auf die Frage "Lohn sich die Arbeit eigentlich?". Muss mal gucken wieviel ich in den nächsten Monaten schaffe. Muss eigentlich dieses Jahr meinen Lehramt-Master beenden und werde im September das zweite mal Vater. ? Aber man wächst ja an seinen Aufgaben. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch direkt einen Platz reserviert. :popcorn:

 

Was die Farben angeht, habe gerade einfach mal Slums und China bei Google eingegeben. Die sehen im urbanen Bereich nicht anders aus, als irgendwo anders auf der Welt (Mal abgesehen von den Schriftzeichen). Daher passt das, aus meiner Sicht, wie du es bisher handhabst. :ok:

In "ländlichen Gegenden" benutzen sie ,scheinbar, dafür sehr viel Bambus. 

 

OT:

Solche Bilder sind immer wieder erschreckend. 

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich mal was anderes. Und wenn ich sehe, mit wieviel Liebe zum Detail du das machst, ist es auch völlig wurscht, daß Infinity nicht so meins ist. Schönes Gelände ist schönes Gelände! Da bleib ich gern dabei.

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GameTableArt:

Muss da in der Basis im braunen und grauen Spektrum bleiben. Finde auch Orange und Rottöne gut, weil sie gut zu Braun passen und das "asiatische" etwas unterstreichen.  

Rotbraun kannst Du mit Rost reinbringen! Grün mit Pflanzen und Bewuchs, wenns dann passt. Fensterblumen und Slum passt jetzt auch nicht so zusammen. ^^

Jedenfalls die Farben nicht nur nach den "Wandfarben" im Kopf haben.

 

Wenn es später für Infinity ist, unbedingt auch Deckung einbauen. Sichtblockade reicht schon ... zB aufgehängte Wäsche, oä

 

vor 6 Stunden schrieb GameTableArt:

und werde im September das zweite mal Vater. ? Aber man wächst ja an seinen Aufgaben. 

Vor allem wachsen die Aufgaben. ;D

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht

vor 53 Minuten schrieb Basselope:

die frisch gewaschenen Kevlar westen geben auch Deckung ;) 

Obacht! Keinen Weichspüler bei Kevlarwesten. ;D
 

Aber die Sichtschutz ist bei den ganzen AROs in Infinity auch was wert!

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Obacht! Keinen Weichspüler bei Kevlarwesten. ;D

Das relativiert sich schnell - in Asien gibt es viele Regionen mit sehr hartem Wasser. ?

 

@topic und @Farben:

Generell würde sich anbieten, konsequent bei Pastellfarben zu bleiben, denke ich - zumindest bei den Bauten.

Das Gelb im Untergeschoß (Garagen) finde ich schon zu gesättigt.

Ausnahmen würde ich lediglich bei Details/Objekten machen, die von "Menschen genutzt werden" - im Beispiel oben die Kissen etwa und Pflanzen... sowas wie "chinesische Lampions" würden dazu gehören, die müssen halt Knallrot sein (und fehlen mir hier noch).

 

Bei Rottönen würde ich hier auch primär bleiben - wobei Braun und Gelb immer dazu gehören.

Man kann konsequent eine Farbe komplett weg lassen - Blau beispielsweise. Das verstärkt den Eindruck einer einheitlichen Farbgebung auch.

 

Ansonsten spricht nichts gegen "bunt" - weder in Bezug auf Asien, noch auf "Infinity". Ich habe Infinity immer als recht bunt in Erinnerung...

 

bearbeitet von Carabor
  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carabor:

"chinesische Lampions" würden dazu gehören, die müssen halt Knallrot sein (und fehlen mir hier noch).

DAS habe ich auch gedacht!

 

Hatte das mal mit matten Glasperlen gemacht und war ganz zufrieden.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 14:24 schrieb Basselope:

Was mir besonders aufgefallen ist sind die unterschiedlichen Materialien die sehr glaubhaft rüber kommen.

Vielen Dank. Ich freue mich das die Materialien "echt" aussehen. ?

Am 29.3.2021 um 19:34 schrieb Drachenklinge:

Sichtblockade reicht schon ... zB aufgehängte Wäsche, oä

Eine Wäscheleine ist schon eingeplant... ?

vor 9 Stunden schrieb Basselope:

die frisch gewaschenen Kevlar westen geben auch Deckung ;) 

... die Kevlar-Weste natürlich noch nicht. ?

vor 5 Stunden schrieb Carabor:

Das Gelb im Untergeschoß (Garagen) finde ich schon zu gesättigt.

Damit kann ich was anfangen! Ich fand das Gelb auch zu knallig. Hat das Gleichgewicht der Farben gestört und passte irgendwie nicht so ganz rein. Da bin ich also voll bei dir. Würde ich auch so nicht nochmal nutzen.

 

vor 5 Stunden schrieb Carabor:

Generell würde sich anbieten, konsequent bei Pastellfarben zu bleiben, denke ich - zumindest bei den Bauten.

Ja. Ich bleibe bei den Bauten vorerst bei Grau, Brauntönen, dreckigem Weiß und Ziegeln. Die Einheitlichkeit soll außerdem von wiederkehrenden Elementen wie den verrosteten Wellblechstücken und Holz unterstützt werden. Trotzdem bleibt die Konsistenz meine größte Baustelle. Hab ich bisher noch nie so richtig hinbekommen, was unsere bisherige Platte auch äußerst "bunt" gemacht hat. ?

vor 5 Stunden schrieb Carabor:

"chinesische Lampions" würden dazu gehören, die müssen halt Knallrot sein (und fehlen mir hier noch).

von solchen Lampions träume ich schon, seit ich Gelände bastele. ?

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Hatte das mal mit matten Glasperlen gemacht und war ganz zufrieden.

Das klingt super. Hatte bisher eher an son Papiergefrickel gedacht. Aber das ist natürlich auch ne super Option.?

 

Bleibt noch zu sagen, dass ich nicht so eine plakative Platte mit "typischen" Chinesischen Elementen basteln möchte. Da hat M.Dracon schon recht:

Am 29.3.2021 um 12:49 schrieb M.Dracon:

Die sehen im urbanen Bereich nicht anders aus, als irgendwo anders auf der Welt (Mal abgesehen von den Schriftzeichen)

...trotzdem snd ein paar typische Elemente natürlich nett. Neben der (frisch aufgenommenen) Idee mit den Lampions habe ich heute über eine mobile Strassenküche nachgedacht... Mal gucken.

 

Danke für euren Input! Macht wirklich Spaß mit euch zu fachsimpeln. ?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb GameTableArt:

Danke für euren Input! Macht wirklich Spaß mit euch zu fachsimpeln. ?

Das ist ja das Schöne. Wir geben Tips. Du setzt um.

 

...

 

Und wenn es gut rauskommt, wird's übernommen. ;D

 

Hast Du ggf mal ein ikonisches Bild, wo Du hinwillst?

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GameTableArt:

Danke für euren Input! Macht wirklich Spaß mit euch zu fachsimpeln.

[...]

Trotzdem bleibt die Konsistenz meine größte Baustelle.

[...]

Bleibt noch zu sagen, dass ich nicht so eine plakative Platte mit "typischen" Chinesischen Elementen basteln möchte.

Bitte sehr. Aber Du lieferst ja den Input - und wenn noch weitere Fragen dazu kommen, dann ergibt das ein schönes Fachsimpel-Spiel von dem alle was haben.

 

"Nicht zu plakativ" ist sehr gut. Einzelne Elemente im kleineren Detail (wie eben Lampions oder die Straßenküche - gute Idee) sind dann auch besser geeignet, um den Stil zu schärfen. Das gilt dann auch für die Konsistenz.

 

Und zur Konsistenz gleich eine Anmerkung:

Ich sehe mindestens zwei "englische Warnschilder" - dumpster rules / private sign. Das passt schon Mal nicht, denke ich - ich glaube nicht, dass China amerikanische Mülltonnen importiert, geschweige denn dass die Ami-Warnmentalität (Achtung, Kaffee ist heiß!) in chinesischen Slums triggert.

Dazu folgende Anmerkungen:

- Du kannst auch eine China-Town in Amerika darstellen (dann wäre in Konsequenz stilistisch in diese Richtung zu steuern / "crossover" Stil)

- recherchieren, wie die Mülltonnen in China "eher aussehen" und was da dran klebt

- bzgl. Verwendung der Schriftzeichen allgemein ergeben sich immer Fragezeichen (Du beherrschst die ja ziemlich sicher nicht) - das bedingt auch "Fettnäpfchen"-Potenzial

 

Hier bietet sich auch an, zumindest "thematische Vorlagen" zu verwenden - also Schriftzüge von einer Ladenfront auch für eine Ladenfront zu verwenden.

Nicht dass das ein Drama wäre - ein Chinese schmunzelt oder lacht wahrscheinlich immer, wenn er so was sieht - aber etwas Beachtung sollte man dem Thema schenken, ganz einfach weil es dadurch automatisch authentischer wird.

Weil es thematisch passt, schau mal in mein Gaslands Sommer Projekt - da habe ich japanische Autos bemalt (Hintergrund im Regelbuch ist ein japanischer Kurier-Dienst) und denen "korrekte" Nummernschilder verpasst. In Japan werden grüne Schilder für gewerblich genutzte Fahrzeuge verwendet.

Das war ein paar Minuten Recherche - und ob es wirklich stimmt, weiss ich nicht, aber Fakt ist: das Detail passt, ergibt Sinn und prägt letztendlich den gewünschten Stil.

 

Noch eine Anmerkung zu Schriftzeichen:

Unbedingt darauf achten, dass Du auch wirklich "Chinesisch" verwendest - das wäre meiner Meinung nach Mandarin - bei den Zeichenschriften gibt es im asiatischen Raum noch extra die Japanischen und Koreanischen Zeichen (und die unterscheiden sich jeweils stark).

bearbeitet von Carabor
  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drachenklinge:

Hast Du ggf mal ein ikonisches Bild, wo Du hinwillst?

Nicht wirklich. Das Bild ist eher in meinem Kopf...? Ich habe aber natürlich auch ein paar Beispielbilder rausgesucht, die mir als Inspiration für einzelne Elemente dienen.

vor 1 Stunde schrieb Carabor:

Ich sehe mindestens zwei "englische Warnschilder" - dumpster rules / private sign

Das liegt daran, dass es die Mülltonnen schon vorher gab. War mal ein kostenloses Printgelände, was ich mit Details und Stabilität versehen habe.

vor 1 Stunde schrieb Carabor:

recherchieren, wie die Mülltonnen in China "eher aussehen" und was da dran klebt

Ja. Ich merke immer mehr, wie wichtig Recherche ist. Für mich jetzt auch bei autentischen Farben etc.

 

vor 1 Stunde schrieb Carabor:

? Sehr, sehr schick! Gefällt mir wirklich gut. Hätte auf den ersten Blick gesagt, dass du das Haus gekauft hast.?

 

vor 1 Stunde schrieb Carabor:

Unbedingt darauf achten, dass Du auch wirklich "Chinesisch" verwendest - das wäre meiner Meinung nach Mandarin

?

 

Hab gestern Abend meine Basis-Skizze aktualisiert. Wie beschrieben, soll ein zweites Gebäude an das Haus mit den Garagen angefügt werden. Beides wird dann mit einer Treppe und Brücke verbunden. Hab auch schon (mit dem obersten Stockwerk) angefangen. Konnte es nicht abwarten die Planen-Tips auszuprobieren... Ich kann übrigens gar nicht zeichnen!!! Also verzeiht das Gekrizel. Aber vielleicht bekommt ihr so einen ersten Einblick wie es weitergehen soll.

IMG_20210331_104915_resized_20210331_104942235.jpg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Gebäude. Man merkt, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und auch die vielen Details lassen die Augen wandern.

Was mir auffällt, ist dass einige Elemente zu sauber gebaut wurden. Speziell die Wellblechbalkons fallen mir da auf.

Da gibt es eine saubere obere Kante. Du hast zwar leicht gedrehte Elemente aufgeklebt, aber die Gelegenheit verpasst,

diese über die obere oder untere Kante herauragen zu lassen. Ähnliches gilt für einige Brettermarkisen.

Besser ist das z.B, am Zaun gelungen.

Allgemein ist das Scatter Gelände sehr schön unregelmäßig. Gefällt mir wirklich gut.

(Und ich muss zugeben, dass ich selbst auch dazu tendiere zu sauber zu bauen, Vielleicht fällt es mir deswegen auf.)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Joe Cool:

Was mir auffällt, ist dass einige Elemente zu sauber gebaut wurden. Speziell die Wellblechbalkons fallen mir da auf.

Ah. Guter Hinweis! Ich bin leider so ein Ordnungsfanatiker, dass mir sowas oft nicht auffällt. Bei den Vordächern des zweiten Gebäudes hab ich das gemerkt, aber aus Faulheit nichts mehr verändert. Bei den Vordächern des ersten Gebäudes sah das besser (unregelmäßiger) aus. Werde aber vor allem bei den Balkonen auf mehr Unregelmäßigkeiten achten. ?

 

vor 11 Stunden schrieb Joe Cool:

Allgemein ist das Scatter Gelände sehr schön unregelmäßig. Gefällt mir wirklich gut.

Sind Ideen aus den Tws-Videos. Das schöne daran: es geht sehr schnell und einfach und es werden Resten älterer Projekte verwertet. ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele nützliche Tipps, auf jeden Fall (davon greife ich mir definitiv auch was ab :naughty:) Aber denkt auch immer daran, dass "Shanty Town" nicht gleich "Shanty Town" ist und auch die Behausungen, die du bisher gezeigt hast, schon eher "gehobene Klasse" sind. Noch dazu bekommst du den Infinity Sci-Fi-Bonus, dass du von der Norm abweichen kannst. :ok:

 

Aber auch Menschen, die in entsprechenden Behausungen leben, haben es gerne so schön, wie es ihnen eben unter entsprechenden finanziellen Umständen gelingen kann und nicht jeder Balkon muss in einem "orkisch" anmutenden Stil zusammengezimmert sein, auch wenn das bei Dächern o.ä. (da man die von innen und selbst von der äußeren Front aus nicht sieht) schon mal verzeihbarer ist und hier ein entsprechender Flicken sicherlich schneller unordentlich draufgepatscht wird. :)

 

Was mir im Bezug zu Infinity noch ein wenig fehlt, sind "futuristische" Elemente. Und was auch gut kommen könnte, aber sicherlich nicht ganz leicht ist (wegen Kompromissen bzgl. Verstaubarkeit und Bespielbarkeit) wären Unmengen an Stromkabeln/-Masten ;D

 

Die begeistern mich hier in Kolumbien immer wieder :ok:

bearbeitet von Jaensch
  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Plane über dem Baugerüst Sieht man noch sehr das es irgendeine Art Küchenrolle ist. Die Struktur kann man stark reduzieren indem man das Papier nass macht und dann zwischen 2 platten legst die keine Struktur haben.

Die werden dann beschwert. Wenn das Papier trocken ist sollten die meisten Prägungen weg sein.

 

 

Am 29.3.2021 um 11:47 schrieb GameTableArt:

Und hier ist das zweite Haus. WIP-Bilder folgen...01aaaaa.jpg

01c.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.