Jump to content
TabletopWelt

Die Entstehung der Stadt "Wolfsheim": Fischereihafen fertig!


Evil_D185

Empfohlene Beiträge

Bunt genug für Abwechslung - gedeckt genug um weiterhin natürlich zu wirken.

 

Wie immer eine starke Farbauswahl und zur Umsetzung muss man denke ich nichts weiter sagen. :ok:

 

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ghur:

Das ist schon wieder über alle Maßen fantastisch und genial. Viele Details zum Entdecken, hervorragende Bemalung und eine super realistische Begrünung. Wie üblich kann man nur staunen. 

Danke Ghur freut mich sehr das es dir gefällt und das man genug zum Entdecken hat.

 

vor 23 Stunden schrieb Ghur:

Das einzige, was meinen Geschmack nicht zu hundert Prozent trifft, ist die Korrosion an den Pfosten/Ketten, die am Wasser stehen.

Klar genau das verstehe ich, war vor einigen Jahren genau mein Gedanke als ich das erste Hafengebäude gemacht habe aber irgendwie gefiel es mir. Jetzt ziehe ich es durch damit es überall gleich aussieht.

 

vor 22 Stunden schrieb Garbosch:

Ach nein. Die sah nicht sooooo gut aus.

Danke, aber vielleicht sieht das nächste Teil eher nach Flch der Karibik aus???

 

vor 12 Stunden schrieb Darnok:

Mir fehlen mal wieder die Worte... einfach nur genial! :wub:

Danke, steckt auch viel Arbeit drinn.

 

vor 11 Stunden schrieb Denyo:

Stellen die weißen Punkte auf dem Boden Möwenkot dar?

Geil!! Nein das sind noch Reste von den weißen Blumen aber vielleciht sollte ich echt ein paar Mövenschisse verteilen!

 

vor 11 Stunden schrieb Pink Wotan:

Tatsächlich fällt die Linse vom Fernglas und das leere Banner über dem Torbogen etwas ab. Sehen beide im Vergleich zum tollen Rest ein bisschen unfertig aus.

OK, also das banner über dem Torbogen ist wirklich nicht fertig, sind ja noch ein Paar Sachen zu machen wie die Moospatches auf dem Hauptdach.

Aber was fehlt denam Fernglas??

 

vor 7 Stunden schrieb Delln:

Was kommt in die Kreisrunde Vertiefung? Hafenkran?

Ja genau, arbeote noch an ein Paar Details ist aber weiter vorher vorgestellt wurden.

Hafenkran

 

vor 7 Stunden schrieb Zaknitsch:

Bunt genug für Abwechslung - gedeckt genug um weiterhin natürlich zu wirken.

Danke, genau das ist stets ein Problem! Ich habe auch versucht einige Stockwerke in Unterschiedliche Farben zu gestalten. Mal in Blass Olive oder Burgund rot wie es auch im Mittelalter vorkam aber es sticht einfach zu stark heraus. Immer ein Kompromiss den man eingehen muss, nicht zu bunt aber auch nicht alles eintönig.

 

 

  • Like 5

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Darnok:

Die Bemalung der Linse wirkt im Verglech zum Rest sehr einfach - beinahe primitiv.

Ach versteh! Aber Ein Fernglas sowie Fenster reflektieren nicht Blau ?

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Denyo:

Um das schöne Thema Möwenschiss nochmal hoch zu holen. Also wenn du noch keinen hast, braucht dein Hafen zwingend welchen. Alles andere wäre nicht authentisch!

Das stimmt! Ich werde mal sehen wo ich die platzieren kann

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Evil_D185:

Ach versteh! Aber Ein Fernglas sowie Fenster reflektieren nicht Blau ?

So ungefähr, wie @Darnok verlinkt hat. Farblose Fenster und Linsen reflektieren ja immer noch sehr stark ihre Umgebung und den Himmel. Komplett schwarz bedeutet, sie schlucken alles Licht.

Bläulich käme da schon ganz gut. Das Fernglas hat grüne Blumen vor sich, aber das wäre mir zuviel Aufwand, das realsitisch wirkend reinzubringen. Bisschen Grau vom Rest der Umgebung passt auch, kann halt schnell "stumpf" oder nach Stein aussehen.

Bei Linsen sammelt sich das Licht unten, oben im dunklen Bereich kommt dann der Reflexpunkt rein. Ich würde den rechten Punkt übermalen, draußen hast du ja eher nur eine Lichtquelle, die Sonne. Und dann gegenüber schräg unten leicht ins bläuliche gehen, gerne auch mit graustich.

 

Ich habe gerade mal Referenzbilder gesucht. Aber die allermeisten Fotos sind im Studio geschossen. Dazu kommt natürlich, dass man je nach Winkel Licht vom Okular durchscheinend sieht. Oder es wird ganz extrem die Umgebung gespiegelt. Ich würde daher die Linse vorne eben so leicht wie einen Kristall bemalen, das entspricht sehr unseren Tabletop-Sehgewohnheiten für durchscheinende Linsen.

 

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich GANZ großes Kino!!!

 

Bitte verzeih mir, dass ich auch ein Verbesserungsvorschlag habe... Der Balkon des Fischergebäudes finde ich persönlich mit Blumen zu überfüllt. Und besonders mit zu vielen unterschiedlich farbigen Blumen. 

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Leolyn:

st wirklich GANZ großes Kino!!!

 

vor einer Stunde schrieb Landi:

Das Katzenbild ist eine tolle Idee und wie immer alles sehr geil.

Danke schön Ihr beiden!!

 

vor 11 Stunden schrieb Leolyn:

Bitte verzeih mir, dass ich auch ein Verbesserungsvorschlag habe... Der Balkon des Fischergebäudes finde ich persönlich mit Blumen zu überfüllt. Und besonders mit zu vielen unterschiedlich farbigen Blumen. 

Immer gerne nur raus damit

Ja genau das war auch mein erster Gedanke nachdem ich fertig war. Aber ich wollte unbedingt diese verflixten Papierrosen haben.... man ist das eine Arbeit sag ich euch.

Und da ich schon 3 Blumenkästen hatte musste ich sie auch füllen. Aber in der Tat es ist auf der Seite zu viel geworden und ich hätte auf die lilanen Blumen verzichten sollen, vielleicht auch merh blätter als Blumen. Aber ja du hast recht.

 

 

 

Die "Hafenmeisterei"

Der gesamte Hafen wird aus 4 Teilen bestehen, ich hoffe es nur weil der Hafen echt Spaß macht und ich Unmengen an Ideen habe aber ich muss mich einschränken.

Alle Hafenteile werden nahtlos ineinander passen und haben eine Grundgröße von 36cm x 33cm, wieso nah ratet mal?

 

Auf der linken Seite unter dem Balkon des Antiquitätenhändlers sehen wir einen orientalischen Teppichhändler, in der Mitte die "Hafenmeisterei" und das Tor in die Stadt.

Auf der rechten Seite einige Händler und ein Entladekran.

 

Der Hafenmeister befindet sich zwischen dem "Fisherman's Wharf" und dem "Fisherman's Cove"

 

Da Grundkonzept hatte sich oft geändert, erst hatte ich noch Lagerhalle auch der einen Seite aber habe mich dann doch lieber für den Balkon entschieden.

Die Frontseite führt direkt auf eine belebte Marktstraße.

 

Das ganze besteht aus oder Teilen von:

Fisherman House

Noble Townhouse

Town Square

Townhouse III  (Teile von)

Town Walls – Section  (Teile von)

Coaching Inn (Teile von)

Watermill (Teile von)

 

 

Rückseite, Wasserseite

P1190112.JPG.3f69acb1ac21c26e1903ec77ebb34b84.JPG

 

 

Frontseite, Verkaufsstraße

190807171_harbourmastersoffice(9).JPG.208a44c54e4612666ee992ef0097658b.JPG

 

P1190110.JPG.65a6b173232fa1f368107989b0370039.JPG

 

Antiquitätenhändler und Freizeitkünstler

P1190109.JPG.33be69da7533b0a4ac67d5ed6d9a8795.JPG

 

Lagerräume

P1190114.JPG.6bd60a07abe99ab7118aa421bf18427f.JPG

 

P1190118.JPG.87588836b6663d051f17bca6c03a6fec.JPG

 

P1190117.JPG.ce3a546ab7c3c6d092e0351fd7fb1e11.JPG

 

Der Bretzel und Pastetenstand

P1190113.JPG.f7c4f8c8dafa9350d239ea45a0f75ab2.JPG

 

 

P1190115.JPG.f02c1ac8e93a4aad9bf363bd178640ae.JPG

 

618901234_harbourmastersoffice(12).JPG.c7558942739a23bb42e24372c6384f8b.JPG

 

Tunnelfresko

907917913_harbourmastersoffice(10).JPG.1a6b52ff2d0f2f3f7e19be4f4fef4ea5.JPG

 

bearbeitet von Evil_D185
  • Like 58

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Evil_D185 changed the title to Die Entstehung der Stadt "Wolfsheim": Hafenmeisterei fertig!

:klappe:

 

 

Bin sprachlos. Was für ein traumhaftes Kunstwerk.

  • Like 2

Vergangene Projekte:

P500 2013/2014 Gruftkönige von Khemri (gescheitert) P500 2014/2015 Herr der Ringe Harad (gescheitert), Herr der Ringe 2 - Diverses (nicht Harad) (gescheitert): Mein Mal Thread. P500 2015/2016 Herr der Ringe P500 2016/2017 Neues aus Mittelerde Sommerprojekt 2017 Neues aus Mittelerde - Teil 2 P250 2017/2018 Neues aus Mittelerde - Teil 3 P250 2018/2019 Neues aus Mittelerde - Teil 4 Sommerprojekt 2019 Neues aus Mittelerde - Teil 5 P250 2019/2020 Neues aus Mittelerde - Teil 6 Sommerprojekt 2020 Neues aus Mittelerde - Teil 7

Aktuell: P250 2020/2021 Neues aus Mittelerde - Teil 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an euch alle!

Ich bin damit auch sehr zufrieden, es ist wirklich besser gewrorden wie ich erwartet habe aber ich sehe auch wo ich mich verbessern kann und danke euch für eure konstruktiven Anregungen.

 

Dazu gibt es noch eine kleine geschichte, ich dachte ich poste sie halt mal damit das ganze komplett ist:

 

1462593510_ThetaleofOlMate.jpg.fb1b5a5560f6a170e8a7c4f5632791ee.jpg

 

 

Jetzt heist es Finger drücken für den Bemalwetbewerb, Abgabeschluss 01.05.2022 und alle fleißig für mich bei Facbook ab dem 09.05.2022 "liken" sofern Ihr zugang habt.

Facebook Link zum "Liken"

 

Auch wenn das nur zweitrangig ist

 

 

 

bearbeitet von Evil_D185
  • Like 7

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Boro:

Absolut beeindruckend was du hier an stimmigem Gelände produzierst. Die Stadt wird ein richtiges Kunstwerk.

Danke Boro!

bestimmt wenn sie den mal fertig wird, Platz ist so eher das Problem noch passen alle Teile in die Vitrine.

  • Like 1

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst dacht ich so bei mir Wow. Sah die Teile Liste... Whatthe... wieder zu den Bildern und durchgescrollt, die Details bemerkt. Dann hab ich das letzte Bild mit dem Tunnel gesehen...

Hier grob visualisiert:

wtf-omg.gif

 

 

 

grüße

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss es einfach so salopp sagen....."Ich komme auf das Teil nicht klar"! Einfach nur absolut geil. 

Deine Bauten sind das schönste und detaillierteste Gelände, was ich je gesehen habe. 

 

Am liebsten würde ich dir mein unbehandeltes Tabletopworld-Gelände schicken :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2022 um 16:25 schrieb Lord Xarxorx:

rst dacht ich so bei mir Wow. Sah die Teile Liste... Whatthe... wieder zu den Bildern und durchgescrollt, die Details bemerkt.

Hallo Lord Xarxorx!!

habe selten so gelacht wirklich geil, danke freut mich das es dir gefällt. Wobei ich bei deinen Dark Mechanicus thread auch oft ins staunen komme........ könnte allerdings auch etwas Farbe gebrauchen! ?

 

Und der Titanen Thread ist ja nur beneidenswert, ich wollte schon seit den 80'er eine Titaneneinheit im 28/32mm Maßstab haben und ihr haut da die Dinger raus als ob es kein Morgen gibt, wirklich geil!

 

Am 1.5.2022 um 19:05 schrieb chris blackwood:

Genial, von allen Seiten und in allen Belangen! Bravo!

Danke, aber das kann ich nur an diech und deine Projekte zurück geben!

 

Am 2.5.2022 um 13:09 schrieb Doctor Festus:

ch muss es einfach so salopp sagen....."Ich komme auf das Teil nicht klar"! Einfach nur absolut geil. 

Deine Bauten sind das schönste und detaillierteste Gelände, was ich je gesehen habe. 

 

Am liebsten würde ich dir mein unbehandeltes Tabletopworld-Gelände schicken :D 

Danke, danke!

Es macht auch eine Menge Spaß und die gebäude sind ja sowas von Geil die geben auch schon viel her vom Detailgrad.

Klar schick rüber :yeah:

bearbeitet von Evil_D185
  • Like 3

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bald ist es wieder soweit und das nächste gebäude .........sollte in der Mache sein.

Aber vorher noch ein etwas älteres gebüde von mir das die ganze Hafenpominade gestartet hat.

 

The "Fischerman's Wharf"

Eingentlich das erste von 4 Teilen das ich vor einigen Jahren gebaut habe, Größe wie immer 36cm x 33cm

 

Auf der linken Seite der Boots Reparaturwerkstadt "Plug in the Hole" und ein kleiner anlege Kai.

In der mitte der Reperaturbereich für kleine Boote.

 

In der Mitte der Fischhändler "Fish & Tatties", hinten Anlieferung vorne Verkaufstand, frischer geht es nicht.

 

Zur rechten Seite die Räucherei, "Smoki'n Fish" und davor der Netzmacher "Netz R Us".

Diese Sektion passt zwichen dem Leuchtturm und die Hafenmeisterei.

 

Das ganze besteht aus oder Teilen von:

Townhouse II House

Coaching Inn

Blacksmith Forge

Town Square

Town Walls – Section  (Teile von)

1298977111_1(2).JPG.279d2f8d16f4b760016d8842819f52e1.JPG

 

1152001587_1(3).JPG.dc8b24f17056e78718c77ae7f1978398.JPG

 

Vorderseite/Straßenseite mit dem, von links nach rechts Netzmacher, Fischhändler, Eingnagstor

 

1883710176_1(4).JPG.5c0926c6a15c2fcf10ac3e99a202dbf8.JPG

 

Eingangstor

 

776929643_1(5).JPG.8538b77b77c4ab2bb712857564616bb0.JPG

1945882643_1(6).JPG.3fae473f2211f085731a8584c697e31f.JPG

 

1174419490_1(7).JPG.c285fc7f694a69994ecd0a6437a421a4.JPG

 

1888229012_1(8).JPG.7b1d1770cd25187cf2632cdc5d09539a.JPG

 

86040807_1(9).JPG.79400bf8f4e0acdfb15a5e86a8b7dd02.JPG

 

Uhrsprünglich sollte hier noch ein kleines Boot hin habe es aber nie fertig bekommen

1638652573_1(10).JPG.542016ea0b12edb2fac7f8f7f7470048.JPG

 

1065732136_1(11).JPG.3d3b7e122573ffc5c15789a5fbb0595a.JPG

 

1617474569_1(12).JPG.d5344f4acbd2010cc638e7eb1c84aa93.JPG

 

1573212733_1(15).JPG.c66bcc86699f744b3a4ad0b89949cb3f.JPG

 

Big Bass!!

615377001_1(21).JPG.1cd5bd1516ef13a79cce998d61d15767.JPG

 

573838421_1(22).JPG.dab48da7a4fb102aa6eeb98d54cd3ae8.JPG

 

331137690_1(23).JPG.06a42ca35930c0e3684f3d192c19a03b.JPG

 

456766857_1(24).JPG.c1508556e5d18dc201a6bb1a9083a282.JPG

 

1314410652_1(25).JPG.a0586653c1b79a12491972886f3ceda8.JPG

 

Die Räucherei mit 56 Fische...kein Scheiß

Unglaublich wozu verschiedene Obstnetze noch zu gebrauchen sind!!

1101616701_1(26).JPG.e0df3bdf4e6e2f7296b38f57b4de02e2.JPG

 

Mein erstes Fresco, etwas kleiner und simpler mit einigen Häusern im Hafengebiet

 

1791183906_1(33).JPG.344824a43848a4182f67d950b2a520ce.JPG

 

773991873_1(34).JPG.ebe92fcec113ff98d85aeb0422a53712.JPG

 

601820382_1(36).JPG.ea4f8c7a5dff792d8414583f34feb8c2.JPG

 

 

Jetzt muss ich "nur" das Wasser so anpassen das es zur Hafenmeisterei passt

bearbeitet von Evil_D185
  • Like 42

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Evil_D185 changed the title to Die Entstehung der Stadt "Wolfsheim": Fischereihafen fertig!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.