Jump to content
TabletopWelt

[Kings of War] The Road to Sankt Augustin


Empfohlene Beiträge

War wieder ein super Bericht, weiter so. Sehr interessant. Die Tribal Spears haben in einer Runde die Moloche vernichtet, ist das wahrscheinlich? Da war ich etwas überrascht, zumal die noch gar keinen Schaden hatten. 

Edit: Und vom Gefühl her hätte ich wahrscheinlich BaEl gecountercharged mit den Lykanern... Aber das müsste ich mal durchrechnen ob das clever gewesen wäre. 

 

bearbeitet von Hambut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! ?

 

Du bist sehr aufmerksam: tatsächlich haben die Tribal Spears die Moloche in einem Angriff umgehauen, ohne dass die vorher Schaden genommen hätten. Wenn man es nachrechnet, ist es tatsächlich ein sehr unwahrscheinliches Ergebnis (~3%). Das ist mir im Bericht entfallen. Immerhin haben die Horsemen sie anschließend gerächt. ?

 

Ba'el hatte nach meiner Erinnerung zu dem Zeitpunkt 5 Punkte Schaden. Die 7 waren vom Anfang der Runde vor dem Regenerieren. Aber auch dann wäre er in 2 von 3 Fällen hinüber gewesen. Kommt noch der Bane-Chant vom Druiden dazu, sieht die Sache wohl noch eindeutiger aus. Da habe ich wohl Glück gehabt, dass er sich für die Gargoyles entschieden hat.

 

 

bearbeitet von Hermite
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht!
Ich denke auch eher, dass es ein schwieriges Match-up für Bernd war - hauptsächlich De4 und alles dann doch etwas langsamer.


Was mir vor allem auffiel war, dass es in dieser Art von Spiel sehr kritisch drauf ankommt, wann die Chaff-Einheiten zum blockieren ausgespielt werden. Da muss das Timing perfekt hinhauen, damit man dann selber nach dem der Gegner das Chaff (Chiefs und Gargoyles, aber auch die Speere) weggeputzt hat, richtig zuhauen kann. Wenn man da mit den eigenen Hammern zu weit weg ist, ist das leider schnell für die Katz.

 

War das Terrain ein großer Grund, warum die Herde (zumindest gefühlt) nur langsam vorwärts kam? Die Stücke sind ja schon ziemlich groß und viel leerer Platz schien nicht dazwischen zu sein. Ironisch natürlich, dass das Terrain es ausgerechnet für die Herde ein Problem darstellen sollte.

 

Noch eine kleine Frage zur rechten Flanke: Hätten die Wölfe von Bael ein Disengage und Withdraw machen können um die Gargoyles schon vor deren Angriff wegzuschlagen? Im Bild sah es so aus, dass sie fast nah genug für sowas standen.

 

Freue mich schon sehr auf weitere Berichte! :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Arctopithecus:

Danke für den Bericht!
Ich denke auch eher, dass es ein schwieriges Match-up für Bernd war - hauptsächlich De4 und alles dann doch etwas langsamer. [...]

 

 

Vielen Dank! ?

 

vor 23 Stunden schrieb Arctopithecus:

Was mir vor allem auffiel war, dass es in dieser Art von Spiel sehr kritisch drauf ankommt, wann die Chaff-Einheiten zum blockieren ausgespielt werden. Da muss das Timing perfekt hinhauen, damit man dann selber nach dem der Gegner das Chaff (Chiefs und Gargoyles, aber auch die Speere) weggeputzt hat, richtig zuhauen kann. Wenn man da mit den eigenen Hammern zu weit weg ist, ist das leider schnell für die Katz. [...]

 

 

Ich glaube, das kann man genau so unterschreiben. Wobei ich noch hinzufügen würde, dass es nicht nur auf die eigenen "Hammer-Einheiten" ankommt. Auch das Szenario oder das Blocken von wichtigen Einheiten, damit diese länger aus dem Geschehen gehalten werden, kann hier manchmal wichtig sein. Es ist schwierig, hier allgemeine Regeln herzuleiten. Persönlich muss man sich da jede Situation von Neuem aufmerksam anschauen. Manchmal weiß man dann genau, was zu tun ist, manchmal nicht. ;) Aus diesem Grund bin ich auch ein großer Anhänger der Schachuhr.

 

vor 23 Stunden schrieb Arctopithecus:

War das Terrain ein großer Grund, warum die Herde (zumindest gefühlt) nur langsam vorwärts kam? Die Stücke sind ja schon ziemlich groß und viel leerer Platz schien nicht dazwischen zu sein. Ironisch natürlich, dass das Terrain es ausgerechnet für die Herde ein Problem darstellen sollte.

 

 

Kann schon sein. Ich denke aber, dass Bernd mit seinen Def-4-Einheiten teilweise nicht ins Verderben rennen wollte.

 

vor 23 Stunden schrieb Arctopithecus:

Noch eine kleine Frage zur rechten Flanke: Hätten die Wölfe von Bael ein Disengage und Withdraw machen können um die Gargoyles schon vor deren Angriff wegzuschlagen? Im Bild sah es so aus, dass sie fast nah genug für sowas standen.

 

 

Ich hatte penibel darauf geachtet, dass sie genau an der entsprechenden gedachten Linie standen, um eben nicht von den Lykanern angegriffen zu werden.

 

vor 23 Stunden schrieb Arctopithecus:

Freue mich schon sehr auf weitere Berichte! :)

 

 

Ich mich auch. ? Allerdings habe ich momentan keine Bilder für ein Spiel. Die wird es wohl erst am Ende dieser oder der nächsten Woche geben.

bearbeitet von Hermite
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke mir nachher an, wenn ich zuhause bin. Unterwegs zieht mir das zuviel Datenvolumen xD

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich immer ein Fan von geschriebenen Schlachtberichten. Die kann ich entspannt auf der Couch lesen und in meinem Tempo durchgehen. Außerdem gibt es gefühlt ein "großes" Angebot von Videoberichten auf Youtube und nicht wirklich viele gute geschriebene Berichte.

 

Die Videospielberichte haben mir aber auch sehr gut gefallen; besonders mit dem Input von beiden Spielern. 

 

Mach einfach die Variante, die dir am meisten Spaß macht. ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPB Krieg der Könige Vol. 08

 

Am vergangenen Wochenende war ich zum ersten Mal in diesem Jahr bei einem Turnier aktiv. Es ist die Turnierreihe, die dieser Reihe an Spielberichten ihren Namen gegeben hat. Nur spielten wir dieses Mal - wohl aus Corona/Hygiene-Gründen - nicht in Sankt Augustin, sondern in der nahe gelegenen Großstadt Köln.

 

Der Link zur Veranstaltung:

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=27552

 

Die Armeeliste mit Überlegungen

 

Bei der Wahl der Liste habe ich etwas gemacht, wovon ich eigentlich immer abrate. Ich habe eine Armeeliste gewählt, die zwar erprobt war, aber die ich schon seit Wochen oder Monaten nicht mehr gespielt hatte. Dennoch habe ich sie der "aktuellen" Nightstalker-Liste (siehe letztes Video) vorgezogen, da sie mehr in Richtung MSU geht und ich mit ihr irgendwie immer Spaß hatte. Natürlich hielt ich sie auch für die stärkere Liste, was womöglich aber erst mit dem zweiten Blick klar wird.

 

LISTE_NS_PPB_T_2021.jpg.3213c5e779c1bbccb009f344f9f53a8c.jpg

 

Das Prinzip der Liste ist es, mit vielen kleinen Baustellen den Gegner gut zu beschäftigen. So hat eine Horde das Pendant, weswegen man hier bei einem Angriff gut darauf achten muss, mit welcher Einheit oder Einheiten man angreifen kann. Hinzu kommen die Doppelgänger, die aufgrund ihre Sonderregel von vielen Truppen gemieden werden müssen. Die Soulflayers sind alleine nicht stark, decken aber eine große Fläche ab und können bei Flankenangriffen dann doch recht ungemütlich werden. Ähnlich verhält es sich mit den Dread-fiends, die bestens geeignet sind, um gegnerischen Truppen in die Flanke anzugreifen.

 

Hinzu kommen die Butcher-Regimenter mit einem grandiosen Kosten/Nutzen-Verhältnis. Mit Def 5 und 13/15 stehen sie länger, als sie aussehen. Und man vergisst gerne, dass sie mit CS2 auch hier und da austeilen können, wenn es u.a. zu Multi-Angriffen kommt. Der Terror deckt ebenfalls gerne Räume ab und kann bei solider Spielweise fast nicht geknackt werden. Das Portal und der Horror unterstützen, wo sie nur können. Ebenso wie das Portal bringen auch die Dread-fiends die Sonderregel "Dread" mit in die Nahkämpfe bzw. können diese auch im Umkreis wirken lassen. Eine ziemlich starke Sonderregel, wie ich finde.

 

Abschließend möchte ich mir noch das "Blood of the Old King" bei der zweiten Horde Scarecrows herausgreifen, um meine Gedanken näher zu erläutern. Man denkt, dass bei einer solchen Einheit wie Scarecrows kein großer Nutzen entstehen kann und man sich eher selbst - im wahrsten Sinne des Wortes - schadet. Das ist meiner Meinung/Erfahrung nach und im Zusammenhang mit dem Horror ein Trugschluss. So ist es meistens so, dass die Scheuchen angegriffen werden, ihre 10-15  Schadenspunkte erhalten, einmal zurück attackieren können, um nächste Runde eliminiert zu werden. Vor diesem Hintergrund ist es also egal, wie viel Schaden die Scarecrows vor der zweiten Nahkampfphase des Gegners schon haben. Sie können also mit dem Blood und Bane-Chant noch einmal austeilen, um in der nächsten Runde drauf zugehen. Und rechnet man es durch, dann können die Scheuchen (mit 30 Attacken auf 5+) tatsächlich ordentlich Schaden produzieren, wenn die Sonderregeln CS1, Elite und Vicious dazukommen. (Rechnet es mit Henriks Tool einfach nach. ;) )

 

bearbeitet von Hermite
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Spiel (Turnierspiel) am 11.07.2021 – Nightstalkers vs. Trident Realm (Chris)

 

Im ersten Spiel des Turniers ging es gegen Chris. Ich kannte ihn bisher nur vom Sehen. Der sympathische Eindruck, den ich bisher von ihm hatte, solle auch in unserem Spiel nicht enttäuschen. Das Spiel war sehr angenehm. Außerdem war es eine Freude, gegen diese schön bemalte Armee zu spielen, die völlig zu recht den Best-Painted-Award gewonnen hat.

 

BILD1_Chris_TR_NS_PPB_2021.jpg.85ab2bdde3fbd6d202d2a1ff71da2534.jpg

 

Leider hatte ich keine Erfahrung gegen das Dreizackreich. Natürlich kannte ich die Armee auf dem Papier und aus Spielberichten, aber es ist dann doch noch mal etwas anderes, wenn man es tatsächlich mit dieser Armee zu tun hat. So wusste ich, dass eine Horde Ensarers eine zähe Angelegenheit sein kann, wenn man sie nicht in die Flanke zu fassen bekam. Außerdem sollten die Heartpiercers wie die Flamebearers von den Abyssals, die mir bestens bekannt waren, funktionieren. Von den Vorteilen der Knuckers hatte ich auch schon viel gehört und daher wollte ich sie angemessen berücksichtigen.

 

 

BILD2_Chris_TR_NS_PPB_2021.jpg.a79e64933efbe9ed4988be94a2df6b42.jpg

 

Die Liste kam mir wie eine Elite-Armee vor. 12 Einheiten und US 20 sprechen für solide Truppen, ohne dass zu viel Kleinzeug dabei ist. Mit zwei besonderen Modellen (Eckter, Trident King) gab es auch einiges, worauf man achten musste. Das viele Nimble machte es in diesem Zusammenhang nicht einfacher. Tatsächlich nahm ich mir vor, auf ganzer Breite vorzurücken und einfach mal auf Chris zu reagieren. Vermeiden wollte ich auf jeden Fall, in seinen Truppen "hängenzubleiben". Ich konzentrierte mich auf die Marker (in schwarz) und ging voll auf den Szenariosieg.

 

IMG_20210711_102926.jpg.cab5588fbf987583797f7ebce3e7bc13.jpg

 

Man kann an diesem Bild sehr schön erkennen, dass Chris eine kompakte Aufstellung gewählt hatte. Ähnlich wie ich meine Dread-fiends positionierte er die Knuckers auf den Flanken, sodass sich diese Modelle der beiden Armeen gegenseitig neutralisierten, was eigentlich ein ganz gutes Stichwort ist, denn gerade in den Anfangsphasen waren unsere Aktionen geprägt von einem starken Abtasten.

 

IMG_20210711_105605.jpg.8964499bbe6a16c16d8f5091e989e032.jpg

 

So rollten die beiden Schlachtreihen mehr und mehr aufeinander zu. Im Zentrum setze Chris Eckter auf eine kluge Weise ein, um seine Heartpiercers zu schützen und den Marker im Zentrum zu verteidigen. Die Marker auf den Flanken konnte ich mir jeweils sichern, womit ich den Szenariosieg tatsächlich klarmachen konnte. Leider habe ich nur diese wenigen Bilder von der Schlacht, sodass ich Euch hier nicht ausführlicher mit Infos versorgen kann.

 

Fazit:

Das Spiel hat Spaß gemacht und ich konnte erkennen, dass das Dreizackreich eine ziemliche Ansage ist. Die Sonderregeln Ensnare zusammen mit Regeneration machen es teilweise ganz schön schwierig, Einheiten zu vernichten. Hier hat Chris auch gut das Gelände genutzt, sodass meine Truppen im Nahkampf einen Malus von -2 bekamen. Die Knucker auf den Flanken decken die Räume sehr gut ab, sodass Flankenangriffe teilweise nicht möglich sind, ohne eine eigene Einheit zu opfern. Das war wirklich lehrreich - vielen Dank an Chris für das tolle Spiel, bei dem ich am Ende nicht einmal mal mehr eine Minute auf der Schachuhr hatte. ?️

 

bearbeitet von Hermite
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Spiel (Turnierspiel) am 11.09.2021 - Forces of the Abyss vs. Trident Realm (Chris)

 

Im ersten Spiel des Zwei-Tages-Turnier in Köln hatte ich ein Déjà-Vu: Wir hatten wieder den 11. des Monats, es ging im ersten Spiel des Turniers wieder gegen Chris und er hatte wieder seine Truppen aus dem Meer dabei. Einziger Unterschied: Ich hatte meine Abyssals eingepackt und war gespannt, wie diese sich gegen das Dreizackreich schlagen würden. In jedem Fall sollte es ein tolles und angenehmes Spiel werden, denn schon in der vorherigen Partie war es sehr entspannt, mit Chris an der Platte zu stehen und die Würfel zu werfen.

 

PRAES_2021_09_11_Chris_Trident_Realm_Abyssals.jpg.888dcee015b93577352fbc771bef13c7.jpg

 

Bei meiner Liste blieb ich bei vielen guten Ideen aus den letzten Monaten. Lediglich beim Fiend hatte ich ein wenig Bauchschmerzen, da ich mit ihm noch nicht viel Spielpraxis sammeln konnte. Ansonsten sollten die beiden Horsemen-Regimenter und die Moloche wie gewohnt funktionieren. Froh war ich über die beiden Einheiten Tortured Souls, die ich nach den neuen Regeln der dritten Edition sehr gerne dabei habe, da sie viele Aufgaben übernehmen können. Den Champion mit der Beast-Slayer-Waffe hatte ich so erst seit Kurzem dabei und er ist dank des Items noch besser und effektiver einsetzbar. Hier dachte ich alternativ an zwei Blood-Masques, die viele der angedachten Aufgaben für den Champion hätten übernehmen können. Aber in der Endabrechnung kommen sie einfach nicht an ihn ran. Fast obligatorisch ist noch Ba'el in der Liste, da er für die Punkte einfach ein sehr starkes Modell ist, das ebenfalls vielfältig agieren kann.

 

PRAES_2021_09_11_Chris_Trident_Realm_Abyssals_2.jpg.059685073aa17fe8955de4efddeaa460.jpg

 

Bei Chris' Liste ist ein Gegenstand gegenüber der 2000-Punkte-Liste des letzten Spiels verschwunden. Hinzu kamen ein Regiment Heartpiercers und ein dritter Knucker, denn wir spielten nun 2300 Punkte. Beide Änderungen waren ganz schöne Ansagen, da ich mit einigem Beschuss rechnen konnte - Heartpiercers funktionieren da ja genau wie meine Flamebearers - und die B9-Nimble-Knuckers es zu dritt nötig machen, genau auf mögliche Räume und Angriffsmöglichkeiten zu achten. Ich nahm mir vor zügig zu spielen, um in den richtigen Momenten Zeit zum Nachdenken zu haben.

 

PRAES_2021_09_11_Chris_Trident_Realm_Abyssals_3.jpg.f7337102376704d9eebc53bccae97651.jpg

 

Das Szenario spielte uns irgendwie beiden in die Karten, da wir mit unserem Beschuss ordentlich Raumabdeckung betreiben konnten. Wie schon im letzten Spiel, wollte ich Angriffe, die einen mehrere Runden dauernden Nahkampf nach sich ziehen würden, vermeiden. Denn obwohl auch ich einiges an Regeneration dabei hatte, sah ich mit der Armeesonderregel "Ensnare" die Vorteile beim Dreizackreich.

An dieser Stelle muss ich allerdings gestehen, dass wir das Szenario falsch interpretiert hatten. Wir nahmen an, man würde pro Runde an jedem Marker Punkte bekommen. Dass man die Tocken - außer dem in der Mitte - einfach (nach den entsprechenden US-Regeln) einsacken konnte, hatten wir dummerweise nicht auf dem Schirm. Ein kurzes Gespräch mit der Turnierleitung ermöglichte es uns trotz des Fauxpas ein gerechtes Spiel mit einem angemessenen Ergebnis hinzubekommen.

Wenn in den späteren Runden von Seiten der Turnierleitung der Hinweis kam, man solle sich das Szenario vorab genau durchlesen, hatte ich mich stets angesprochen gefühlt. ?

 

bearbeitet von Hermite
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aufstellung nutzten wir beide unsere Möglichkeiten, die Schützen für eine sinnvolle Raumabdeckung einzusetzen. Dabei konzentrierte ich mich auf die (nach dem Bild) untere Spielfeldhälfte und Chris war mit seinen Truppen tendenziell oben konzentriert. Die Marker lagen dabei ebenfalls überwiegend oben. Hier war meine Strategie, unten Druck zu entfalten und das Zentrum schnell einzunehmen. Auf der oberen Seite hatte ich Ba'el, den Champion, Ritter und den Fiend positioniert, um diese Flanke möglichst lange zu halten. Problematisch war in der oberen Aufstellungszone für mich ein ziemlich großes und störendes Geländestück (unpassierbar) - im Bild kaum zu erkennen -, welches mir mit einem Zaun das sinnvolle Aufstellen meiner Truppen dort stark erschwerte.

 

IMG_20210911_105758.jpg.73ebd65aa4423a650f6d7d2d4f226eb8.jpg

 

Chris erwürfelte sich die Entscheidung darüber, wer anfängt, und gab mir den ersten Zug, was ich in seinem Fall genauso gelöst hätte. Auf dem unteren Bild kann man sehen, wie ich mit der rechten Flanke (bisher "unten") relativ stark vorgezogen bin und links eher abwartend agierte. Wie schon im letzten Spiel (auf dem Turnier im Juli) stellte Chris sehr kompakt auf und bot mir kaum Schwachstellen.

 

IMG_20210911_105821.jpg.a26cd6b2100b64a5d978da3e8d1f7b8c.jpg

 

Nennt man dies eine typische Patt-Situation? (siehe unten) ?

 

IMG_20210911_111719.jpg.9cb5ac93758d49927e3f41a6cf9447ae.jpg

 

Schon bald ging mein Plan auf, und ich konnte auf der rechten Flanke einfallen und das Dreizackreich zurückschlagen. (Lediglich der Trident King wollte nicht so schnell aufgeben.) Da war es an der Zeit, die Reise Richtung Zentrum anzutreten.

 

IMG_20210911_114328.jpg.a018f1debb9aa9ef36172cadfd7e830b.jpg

 

Auf der linken Flanke wurde jegliches Abtasten über Bord geworfen und zum Angriff übergegangen. Ein teilweise ganz schön kompliziertes Getümmel entstand, aus dem ich nicht siegreich herauskam.

 

IMG_20210911_114324.jpg.97c32a31170a0686f6d9c4b4312d0088.jpg

 

Mit diesem (unten stehenden) Bild werden die Verhältnisse noch einmal klarer. Rechts lief alles prima, auf der linken Seite war ordentlich Stress angesagt. Ob der Plan, mit den Truppen rechtzeitig ins Zentrum zu kommen, aufgehen würde, war zu diesem Zeitpunkt mehr als fraglich!

Auf dem Bild erkennt man sehr gut, dass ich mir hier die Frage gefallen lassen muss, was ich hier eigentlich mit den Rittern geplant hatte. So standen sie geblockt durch meine eigenen Truppen dann doch recht schlecht da und wurden schlussendlich auch noch abgeräumt, da sich eine Horde Wyrm Riders ihrer annahm.

 

IMG_20210911_114350.jpg.99f04163cd0a88b27aed591fccb887fb.jpg

 

Leider war dies auch das letzte Bild von der Schlacht, denn ich hatte wohl aufgrund der Hektik darauf verzichtet, weiter fleißig Fotos zu machen. Tatsächlich konnte ich das Szenario nicht mehr gewinnen, da Chris (nach unserer Auslegung des Szenarios) so viele Punkte gesammelt hatte, dass ich einfach nicht dran kam. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle an den verdienten Sieger Chris, der - im Gegensatz zu mir - das Szenario gut analysiert und seine Aufstellung entsprechend des Spielfeldes und der Marker ausgerichtet hatte. Bei den Siegpunkten lagen wir in etwas gleich und hatten ca. die Hälfte der gegnerischen Einheiten zerstört. 

 

bearbeitet von Hermite
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8. Spiel (Freundschaftsspiel) am 12.11.2021 – Forces of the Abyss vs. Salamanders (Bernd)

 

Punktegröße: 1995

 

Szenario: Smoke and Mirrors

 

Meine Liste:

1 Horde Lower Abyssals (Imp, Dragonshard Shield)

2 Regimenter Abyssal Guard (Imp, Def 5)

1 Horde Molochs (Imp, Potion of the Caterpillar)

3 Regimenter Imps

1 Regiment Abyssal Horsemen (Brew of Sharpness)

1 Abyssal Fiend

1 Abyssal Harbinger (Lute of Darkness)

1 Despoiler Champion (Inspiring Talisman)

1 Abyssal Warlock (Bane Chant)

1 Hellequin Blood-masque (Blade of Slashing)

1 Hellequin Blood-masque

 

Überlegungen:

Man könnte der Liste die Überschrift geben „Auf den Imp gekommen“. :) Tatsächlich war einer meiner Gedanken, mit den (Sac.) Imps auf den Regimentern und Horden mehr Stabilität herzustellen. Aus dem gleichen Grund spielte ich auch die Garde mit Def 5 (anstatt CS1). Hinzu kam das Dragonshard-Shield und einige Def-5-Heros. Die 3 Regimenter Imps spielte ich, um meine Einheitenanzahl zu erhöhen. Außerdem kann man sie prima für Szenarios und als Chaff einsetzen.

 

Gegnerische Liste:

1 Trupp Ghekkotah Warriors

1 Regiment Ceremonial Guard (Fire-Oil)

1 Regiment Ceremonial Guard (Healing Brew)

1 Horde Tyrants (Effigy, Brew of Sharpness)

1 Horde Tyrants (Effigy, Boots of Striding)

3 Regimenter Scorchwings

1 Horde Rhinosaur Cavalry (Potion of the Caterpillar)

1 Clan Lord (Raptor, Blade of Slashing)

1 Clan Lord (Raptor, Mace of Crushing)

1 Herald (Lute of Insatiable Darkness)

1 Herald

 

Überlegungen:

Wie schon im ersten Bericht dieser Reihe muss ich es mit den Echsen von Bernd aufnehmen. Dabei hat sich die Liste teilweise geändert, zentrale Elemente wie die Tyrants, Ceremonial Guard und die Scorchwings sind weiterhin enthalten. Gerade mit Blick auf die Tyrants und Scorchwings fehlt meiner Liste der angemessene Beschuss, um mir diese Einheiten vom Leib zu halten. Hinzu kommt, dass die Rhinosaur Cav. einen ziemlichen Hammer darstellt, der perfekt gegen meine Def-5-Einheiten funktionieren sollte. Im Großen und Ganzen gehe ich davon aus, dass ich mich aufgrund meiner Auswahl an Truppen über eine solche Liste keinesweg freuen durfte.

 

Das Spielfeld:

Hügel haben Höhe 3.

Wälder und Häuser haben Höhe 9.

Zäune und Mauern haben Höhe 2.

See und Sumpf haben ebenfalls Höhe 0.

Ansonsten gilt das Regelbuch.

 

Vorgeplänkel (Wahl der Tischseite, Aufstellung, Scout-Bewegungen):

 

Aufstellung.jpg.b4c4fe9e75158776a43bff9423792b78.jpg

 

Die für das Szenario notwendigen Bluff-Counter (rot) werden von uns abwechselnd auf der Platte verteilt, wobei diese am Schluss sehr weitläufig auf dem Spieltisch liegen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gewinnt Bernd den Wurf um den ersten Spielzug und lässt mich anfangen, was aufgrund meiner wenigen Beschuss-Einheiten nachvollziehbar ist.

Ich nehme mir vor, auf der rechten Flanke (von unten aus gesehen) stark zu sein, da hier mein 2er-Bluff-Counter liegt. Im Zentrum und auf der linken Flanke versuche ich breit zu stehen, damit mich die Flieger nicht ausmanövrieren können.

 

Runde_0.jpg.2b0941fde495608a6f91b58e26078873.jpg

 

Runde 1 und 2:

 

Runde_1_2.jpg.1397bcc1f93ea1c1b84b0b23399e5bc3.jpg

 

Hier ist am Ende von Runde 2 schon einiges passiert. Auf der linken Flanke wurden von einer Einheit Scorchwings zuerst eine Blut-Maske (Rout: 2%) und anschließend eine Einheit Imps (Rout: 11%) im Gelände erschossen. Ziemlich unwahrscheinlich und ziemlich suboptimal. Ehe man sich verguckt, steht man dort mit runtergelassenen Hosen da. Die Horsemen und der Fiend samt zweiter Maske konnten sich daraufhin weitaus weniger frei bewegen. Im Zentrum und auf der linken Flanke begann das große Taktieren und Abwarten.

 

Runde 3:

 

Runde_3.jpg.3f7f3b4cefada2250ae33c8bd772fc82.jpg

 

In Runde 3 bekamen meine Ritter und der Fiend Besuch von den Scorchwings, die den Weg für Tyrants und die Clan Lords bereiten wollten. Einen ersten Nahkampf gab es auch auf der rechten Flanke, wo sich ein Regiment Imps auf den Weg machte, um die gegnerischen Einheiten an einem Durchmarsch zu hindern. Der Despoiler Champion dahinter fletsche ebenfalls die Zähne, konnte sich aber zurückhalten. Zentral bot mir Bernd das Regiment Garde an, welches nun von Molochs und meiner Garde angegriffen werden konnte.

 

Runde_3_Zoom.jpg.c38de8740a4b04dc7cca5d4f98e467a0.jpg

 

[Fortsetzung folgt]

 

 

 

 

 

bearbeitet von Hermite
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde 4 und 5:

 

Runde_4_5.jpg.41e65040d101ed0a46249d658e459b72.jpg

 

Leider habe ich es versäumt, nach der vierten Runde ein Foto zu machen, sodass nun Runde 4 und 5 im Doppelpack abgehandelt werden müssen. Wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann, hat sich meine Armee auf der linken Flanke in Luft aufgelöst. Hier sorgten die Tyrants (BoS) und die aus der Mitte hinzugezogene Rhinosaur Cav. für klare Verhältnisse. Dagegen konnte ich im Zentrum Boden gut machen, indem Molochs und Garde sich der Speerträger der Echsen annahmen und diese vernichteten. Praktisch war auch, dass meine Einheiten dort einen weiteren wichtigen Counter (Wert 1) „einnahmen“ und hoffentlich lang genug halten konnten. Auch rechts sah es durchaus gut aus, da auch das zweite Speerträgerregiment nicht mehr auf der Platte steht. Dies muss in einem Nahkampf gegen die Garde untergegangen sein, was bedeuten muss, dass ich da recht gut gewürfelt habe. So richtig kann ich mich da an das Geschehene nicht mehr erinnern.

Man kann als Zwischenfazit festhalten, dass es eigentlich ganz gut für mich aussieht. Nur hatte Bernd noch ein paar taktische Finessen auf dem Zettel, die ich teilweise nicht kommen sah. Zum Beispiel machte sich im Zentrum von Bernds Aufstellungzone eine Einheit Scorchwings auf den Weg, um noch entscheidend eingreifen zu können.

 

Runde 6:

 

Runde_6.jpg.ca428c972470f1d48b174fcd046b4ec2.jpg

 

Im Zentrum machen Tyrants und Rhinosaur Cav. Druck, um doch noch an den Counter zu kommen. Trotz 13 Schadenspunkte bleiben die Molochs stehen – Glück gehabt! Auf der rechten Flanke ziehe ich die Garde auf den zweiten Bluff-Counter vor, woraufhin ihnen die Tyrants näher kommen wollen, damit der zweite 2er-Counter umkämpft ist.

Am Ende der sechsten Runde führe ich wohl mit zwei Countern (Wert 2 – Horde Lower Abyssals, Wert 1 – Molochs/Garde), die zusammen einen Wert von 3 ergeben. Es kommt allerdings, was in einem solchen Fall kommen muss, Runde 7 bricht an...

 

Runde 7:

 

Runde_7.jpg.fcf40ba83521632173fb1edf6e9333b2.jpg

 

In dieser kann ich nur noch reagieren und hoffen, dass Bernd verwürfelt. Den Gefallen tut er mir allerdings nichts. Rechts greift meine Garde die Tyrants an und wird im Konter weggehauen, sodass Bernd den zweiten 2er-Counter für sich beanspruchen kann. Im Zentrum halten die Molochs einem Angriff der Tyrants und Rhinosaur Cav. nicht mehr stand und gehen in die Knie. Bei den Überrennbewegungen schaffen es beide Horden in die Nähe des Counters und erreichen zusammen mit der Einheit Scorchwings, die sich im Nahkampf mit meiner Garde befindet, eine Überlegenheit bei der Höhe der Unit Strength, sodass Bernd nun auch diesen Marker kontrolliert.

 

Ergebnis:

Damit dreht Bernd das Spiel zu seinen Gunsten und gewinnt das Szenario – herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dieses spannende Spiel!

 

Fazit:

Wie schon eingangs erwähnt, gehe ich davon aus, dass für meine Armee Bernds Salamanders-Liste eine ziemliche Ansage ist. Mir fehlt hier einfach der Beschuss, um Scorchwings oder Tyrants schon vor den Nahkampfrunden entscheidend zu schwächen oder gar nicht zur Entfaltung kommen lassen. Dem gegenüber sind meine Truppen auch viel zu langsam, um einen ersten Schlag so kraftvoll durchführen zu können, dass z.B. eine Horde Tyrants oder gar die Rhinosaur Cav. in einer Runde fällt.

Das Spiel und vielmehr das Schreiben dieses Berichts haben mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich bei den Abyssals wohl zwei Konzepte fahren sollte: einmal eine schnelle Liste mit Archfiend – nach CoK22 wieder gut spielbar – und vielen weiteren schnellen Einheiten (2. Horsemen, Gargoyles, geflügelter Held, etc.) und eine Liste, die mehr auf Masse und Beschuss basiert. Da denke ich an Flamebearers, 2. Warlock, etc.

 

 

bearbeitet von Hermite
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankündigung:

 

Wer einmal selbst das "Sankt-Augustin-Feeling" bekommen möchte, sei hiermit auf die folgende Veranstaltung aufmerksam gemacht:

 

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=28647

 

Das müsste nach ziemlich genau zwei Jahren das erste Turnier sein, das wieder in den Hallen der PPB in Sankt Augustin ausgetragen wird.

bearbeitet von Hermite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

04.12.2021 – Megaschlacht "Gut" gegen "Böse"

 

Punktegröße: 6000

 

Szenario: Control (auf einem 48‘‘ langen und 144‘‘ breiten Spielfeld)

 

Bei diesem Bericht geht es um die erste KoW-Megaschlacht, die wir zwischen „Gut“ und „Böse“ austragen wollten. Für die Streitkräfte des Lichts traten

 

  • Bernd mit Salamanders und
  • Martin mit Forces of Nature – naja, fast eine gute Armee ;) - (je 3000 Punkte)

 

gegen

 

  • Henrik mit Empire of Dust,
  • Stephan mit Varangur und
  • Sebastian (mich) mit Forces of the Abyss (je 2000 Punkte) an.

 

Die Idee zu einer großen Schlacht hatten wir aus den alten Warhammer-Zeiten, als wir bei großen Schlachten zwischen dem Imperium und den Mächten des Chaos ähnlich viele Modelle auf die Platte brachten. Also, anstatt 3 Spiele alleine bei einem kleinen Turnier zu absolvieren, sollte es nun ein großes Match im Team sein. Als kleine Besonderheit bei den Listen sollte es auf jeder Seite jeden magischen Gegenstand nur einmal geben.

 

Runde_0_ohne.jpg.a3bfb96a2f88f367dda9425a64103306.jpg

 

Meine Liste – „Die Oberteufelschwadron“:

  • 1 Horde Lower Abyssals (Imp, Def 4, Dragonshard Shield)
  • 1 Regiment Abyssal Guard (Imp, Def 4, Orb of Towering Presence)
  • 1 Regiment Abyssal Guard (Imp, Def 4)
  • 1 Horde Molochs (Imp, Potion of the Caterpillar)
  • 1 Regiment Abyssal Horsemen (Brew Sharpness)
  • 1 Chroneas
  • 1 Abyssal Harbinger (Trickster‘s Wand)
  • 1 Despoiler Champion (Banner of Eternal Darkness)
  • 1 Abyssal Warlock (Bane Chant (2), Celestial Restoration (2), Banner of Abbetshire)
  • 1 Efreet (Diadem of Dragonkind)
  • 1 Efreet (Boots of Levitation)

 

Überlegungen:

Ich gebe zu, hier habe ich mehr die Dinge gespielt, auf die ich Lust hatte und weniger jene, die mir Sicherheit oder Solidität gegeben hätten. Der Rumpf war mit Lower Abyssals, Garde, Molochs und Horsemen (inklusive der Gegenstände und Updates) altbewährt. Beim Rest wurde mit Gegenständen und Einheiten ein wenig experimentiert. Man sollte sich klar machen, dass ich lediglich zwei Inspiring-Quellen und ein Mal Mindthirst (Despoiler) dabei hatte, was man getrost als zu wenig Moral-Support ansehen kann. Aber was soll‘s – einfach mal machen und schauen, was passiert. Auf die Efreets hatte ich spätestens mit dem neuen CoK-Regeln viel Lust und auch der überladene Warlock musste hier einfach mal so sein.

 

Henriks Liste - „ZZ Dusty Mummies, shooting“:

  • 1 Horde Skeleton Warriors
  • 1 Regiment Mummies
  • 1 Regiment Revenant Cavalry
  • 2 Regimenter Scavengers
  • 1 Legion Revenant Chariots
  • 1 Bone Giant
  • 2 Balefire Catapults
  • 1 Soul Snare
  • 1 Ahmunite Pharaoh on Royal Chariot (Rahs The Undying)
  • 1 Revenant Champion (Undead Horse)
  • 1 Cursed High Priest (Undead Horse, Heal (5), Surge (8))

 

Überlegungen:

Gestalten wir das Ganze doch einfach mal interaktiv und lassen Henrik, wenn er lustig ist (und den Start des Spielberichts hier sieht), selbst über seine Liste ein paar Worte verlieren.

 

Stephans Liste – „Die Entropiemaschine“:

  • 1 Regiment Huscarls (Mead of Madness)
  • 1 Horde The Fallen
  • 1 Trupp Horse Raiders
  • 2 Horden Frostfang Cavalry
  • 1 Magus (Inspiring Talisman)
  • 1 Lord on Chimera (Brew of Haste)
  • 1 Skald (Boomstick)
  • 1 Magnilde of the Fallen

 

Überlegungen:

Auch mein lieber Mitspieler Stephan darf hier gerne noch seinen Senf dazugeben. :)

 

Bernds Liste – "Jurassic Park":

  • 1 Horde Salamenders Ceremonial Guard mit Effigy of Fire und Fire Oil
  • 2 Schwärme Ember Sprites
  • 1 Horde Tyrants mit Effigy of Fire und Brew of Sharpness
  • 1 Horde Tyrants mit Effigy of Fire und Brew of Haste
  • 3 Regimenter Storchwings
  • 1 Horde Rhinosaur Cavalry mit Maccwar´s Potion of the Caterpillar
  • 1 Horde Rhinosaue Cavalry mit Sir Jesse`s Boots of Striding
  • 1 Clan Lord beritten mit Mace of Crushing
  • 1 Clan Lord beritte mit Blade of Slashing
  • 1 Herald mit Lute of Insatiable Darkness
  • Mage Priest mit Bane Chant und Mind Fog (3)
  • Racawas, the Pale Rider (I)

 

Martins Liste – "Nature 3000":

  • 1 Horde Forest Shamblers (Pipes of Terror)
  • 1 Horde Forest Shamblers
  • 3 Regimenter Earth Elementals
  • 1 Horde Fire Elementals (Blessing of the Gods)
  • 1 Horde Fire Elementals (Chant of Hate)
  • 3 Horden Fire Elementals
  • 1 Gladewalker Druid (Crown of the Wizard King, Blizzard (2), Surge (8))
  • 1 Gladewalker Druid (Tome of Darkness, Surge (8+3), Ring of Harmony)
  • 1 Tree Herder (Update zum Wiltfather)
  • 1 Unicorn (The Boomstick, Wings, LB (5))
  • 1 Unicorn (Banner of Abbetshire, Wings, LB (5))
  • 1 Unicorn (Wings, LB (5))

 

Das Spielfeld:

Hügel haben Höhe 3.

Wälder und Häuser haben Höhe 9.

Zäune und Mauern haben Höhe 2.

See und Sumpf haben ebenfalls Höhe 0.

Ansonsten gilt das Regelbuch.

 

Das Spielfeld mit der angepassten Szenario-Aufteilung:

 

Runde_0_mit.jpg.c6a7de6e24ab5d151224bacd44c5de19.jpg

 

Wie für das Szenario typisch, gab es pro gehaltener Zone 1 Punkt. Hielt man eine zentrale Zone (egal ob links oder rechts) in der Spielfeldhälfte des Gegners, so konnte man mit 2 Punkten rechnen. Wir haben also aus 6 Zonen für unser Spiel insgesamt 8 gemacht.

bearbeitet von Hermite
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gerne gebe ich ein paar Gedanken zu meiner Liste ab:

Meine Idee war, dass wir wahrscheinlich, trotz des doppelten Spieltischs eher Platzprobleme bekommen könnten, da 6000 Punkte schon eine Ansage sind. Daher wollte ich möglichst Einheiten mit kleinem "Fußabdruck" spielen. Da kamen mir die beiden Horden Frostfang gerade recht, weil diese einerseits ordentlich Schlagkraft mitbringen und andererseits noch relativ schnell sind. Da ich keine Pathfinder-Gegenstände übrig hatte, kam auch das Strider sehr gelegen. 

Die Huscarls sollten ein bisschen mehr Einheitenstärke mitbringen und due Fallen sind einfach eine unglaublich flexible Einheit, deren Sonderregeln schon so manches Spiel beeinflusst haben. Gerade an den Flanken setze ich sie gerne ein, weil sie weder ignoriert werden können, noch schnell auszuschalten sind. Damit können sie alleine schon mal eine ganze Seite so lange aufhalten, dass der Rest der Armee ordentlich wüten kann. 

Die 4 Charaktermodelle sollten einerseits natürlich inspirieren (Gerade bei so teuren Einheiten wäre ein glücklicher Wurf bei der Moral natürlich sonst sehr ärgerlich), andererseits stellen Magnilde und besonders die Cimäre auch ernstzunehmende Bedrohungen für kleine und mittlere Einheiten dar. Mit dem Brew of Haste ist der Lord sicher eines der schnellsten und bedrohlichsten Modelle auf dem Feld und kann sehr gut Räume abdecken und Flanken bedrohen. 

 

So, das waren meine groben Gedanken zu der Liste. Wie sie sich geschlagen hat, das seht ihr im Bericht ?

 

Viele Grüße Stephan 

  • Like 3

Signaturen sind doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch meinerseits!

Hier folgt auch mein Senf zur EoD-Armee.

Ich war diesmal zur Abwechslung als Staubkaiser unterwegs, da Bernd so lieb war mir seine alten Khemri-Figuren für den Tag zu leihen.

 

Vielen Dank hierfür Bernd, und nochmals Entschuldige bitte, das einer der Streitwagenbanner leider meine Ungeschicklichkeit im Getümmel des Spiels zu spüren bekommen musste...

 

Ich war also zum ersten Mal am Ruder der Untoten, und wollte daher eigentlich hauptsächlich alles Neue und Coole aus dem CoK22 zu Feld bringen. Der Gedanke war die neue (un)lebende Legende auf dem Streitwagen als Zentrum zu nehmen, und dann soviel Schlagkräftiges drumherum mit dem Keyword "Skeleton", da diese von seiner Spezialregel Nutzen machen könnten. 

Und wenn schon 6000 Punkte, kam da die Streitwagenlegion natürlich sehr gelegen! Aber auch die Revenant Cavalry, die Horde und der Bone Giant haben das Keyword, und passten daher gut.

 

Nach Absprache mit meinen bösen Mitstreitern Sebastian und Stephan haben wir uns auch entschlossen etwas an Fernkampf in die Armee zu packen: zwei Katapulte, die Bogen auf den Streitwägen und das Soul Snare waren hier gedacht um uns etwas Flexibilität zu geben, ohne es jedoch zu übertreiben.

 

Zum Abrunden kamen dann noch die Mumien als solide Infanterieeinheit und zwei Einheiten Scavengers um sich vor jegliche Dino- und Elementarhorden der Gegner zu werfen. Der Priest mit Surge und Heal, sowie der Rev Champion boten mir zwei Surge-Optionen und konnten beide auch als Chaff-Einheiten eingesetzt werden.

 

Viele Grüße und ich freue mich schon auf den Rest des Berichts!

Henrik

bearbeitet von Arctopithecus
Grammatik...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.