Jump to content
TabletopWelt

Armeefindung Age of Sigmar 2.0 - Welche Armee wäre geeignet?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mal fernab meiner üblichen, im sozialen Umfeld bestehenden Quellen nachzufragen.

 

Wie bereits im Titel ist die Armeefindung für mich nicht einfach.

Ich habe bereits Erfahrungen mit 1000p Idoneth Deepkin gemacht mit mehreren Spielen,in der Fuethan Enklave, aber ihr Spielstil liegt mir einfach nicht. Komme mit dem Volk nicht so recht klar, trotz intensiver Versuche.

 

Sylvaneth und Demons of Nurgle habe ich auch Kleinsterfahrungen gemacht (500p) und auch diese sagen mir nicht zu.

 

Zu meiner Person: Ich selbst spiele viel 40k mit Death Guard und Necrons, Blood Bowl mit diversen Teams und in allen diesen Systemen komme auch langsam, aber stetig mit der Lernkurve voran und da passt es auch. Das will ich nun auf AOS übertragen.

Dazu kommt, das ich kein Turnierspieler, sondern eher Fluff und Gelegenheitsspieler, aber auch gerne Narrative (Crusade) spiele. Kompetetiv nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

 

 

Meine Frage bzw Gesuch wäre dann folgendes:

 

Welche Armee bietet sich für meinen Spielstil an?

- Ich spiele gerne mit klarer, eindeutiger Aufgabenverteilung der Units bzw Armee ohne davon dann in Sachen Vielfalt erschlagen zu werden (z.Bsp. kann eine Unit für 3 Aufgaben oder mehr genutzt werden) (Ideal: UNit A hauptsächlich als Melee, Unit B um Missionsziele zu cappen, Unit C Fernkämpfer etc...)

- Hohe Kill Counts sind mir nicht so wichtig.

- Wenn ich Missionsziele habe, versuche ich diese auch immer zu erreichen, statt einfach alles vom Tisch zu fegen.

- Hordenarmeen oder wenige elitäre spielt keine Rolle bei der Entscheidung

- KEIN Hit and Run (wie bei Deepkin)

- Überlebensfähigkeit sollte schon moderat sein (nicht bei Turn 1 oder 2 vom Tisch gefegt, Einheiten halten kaum was aus)

 

Ich hoffe ich kann durch eure Hilfe dann mehr Einblick bekommen, bevor ich meine Wahl dann treffen werde.

 

Und danke euch im Voraus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Willkommen bei AoS,

ich habe das Thema mal in den allgemeinen Bereich verschoben (ist effektiv ja keine Regelfrage).

 

Ich bin mir im Grunde gar nicht mal so sicher, ob die Frage so einfach zu beantworten ist. Was zu berücksichtigen ist. Während bei 40k fast alle Einheiten Fernkampfwaffen besitzen, hat ein Großteil der AoS Einheiten ausschließlich Nahkampfbewaffnung und Fernkämpfer sind recht oft im Nahkampf schlechter (weil die Einheiten nicht an ein Fraktionsgebundes KP und Stärke Profil gebunden ist, sondern jede Waffe ihre eigenen Werte hat).

 

Spielt Fernkampf für dich eine Rolle?

Welche Armeen gefallen dir optisch?

 

Du hast oben Death Guard und Necrons erwähnt.

 

Das Equivalent zur Deathguard wäre "Maggotkin of Nurgle". Du hast gesagt das du schon Erfahrungen mit Nurgle Dämonen gemacht hast, Nurgle lässt aber ein wenig mehr Variation zu (ist aber auch eines der ältesten Bücher).

Man muss bedenken, dass die meisten Treuen auf ein Keyword oder eine Kombination von Keywords aufgebaut ist. Eine Armee mit Nurgletreue kann im Grunde alles enthalten, was das Keyword Nurgle besitzt. Das bedeutet:

  • NURGLE, DAEMON
  • NURGLE, ROTBRINGERS (die sterbliche Fraktion die beim Battletome Maggotkin of Nurgle vertreten ist)
  • NURGLE MORTALS (aka Slaves to Darkness, die regulären Chaoskrieger)
  • NURGLE PESTILENS (eine Unterfraktion der Skaven).

Nicht alle Fähigkeiten wirken bei allen Unterfraktionen, aber es ist gewissermaßen ein mischen möglich.

 

Bezogen auf Necrons wäre die Frage ob die "Ossiarch Bonereapers" was sein könnten.

Bezogen auf die Fraktionen der Untoten sind sie Elitärer. Sie sind im Grunde Untote Konstrukte, die aus Knochen zusammengesetzt sind.

 

Ein paar zusätzliche Informationen würden aber wahrscheinlich schon helfen.

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für deine Antwort.

 

Zum Thema Fernkampf: Es spielt keine gewichtige Rolle,das es jetz ausschlaggebend sein muss. Auch wenn ich es in 40k durchaus gewohnt bin.

Kurzum - Es darf ruhig Fernkampf enthalten 

 

Welche Armeen gefallen mir Optisch - Tja das wären die Deepkin gewesen,  einer der damaligen Kaufgründe. Aber die fallen jetzt weg. 

Dicht gefolgt von Cities (wegen der klassischen Menschen Armee im 16. Jahrhundert inkl. Panzer und Kanonen). Skaven gefielen mir noch sehr, dann Seraphon,  Slaves to darkness, Savage Orruks, Ossiarch Bonereapers / Legions of Nagash.

(Ich lasse hier Nurgle weg,da ich ja schon welche besitze)

 

Zu Nurgle: Ja habe auch den Tome hier, habe ihn auch schon gelesen. Da ich wie bereits erwähnt Death Guard spiele und Nurgle der einzigen Gott is der mir zusagt, lag damals die Wahl nahe.

Leider konnte ich bisher nichts so recht rausfiltern, was meinem Spielstil entsprechen könnte .Vielleicht bin ich dahingehend nur noch nicht erfahren genug. 

Und mal zur Abwechslung kein Chaos spielen bzw Nurgle wäre erfrischend. 

 

Zu Bonereaper - Die habe ich tatsächlich öfter auf dem Tisch in Aktion gesehen, fand sie schon interessant. Leider sonst gar keine Erfahrungen mit ihnen gemacht geschweige denn Infos erhalten durch jene Spieler. 

Vorher sprachen mich auch die Legions of Nagash an, da sie mehr ans klassische Untoten-Thema des alten Warhammer Fantasy herankamen.

 

 

Ich hoffe diese Infos helfen euch mir z u helfen XD

bearbeitet von Shiranui
Fehlender Inhalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 14 Minuten schrieb Shiranui:

Vorher sprachen mich auch die Legions of Nagash an, da sie mehr ans klassische Untoten-Thema des alten Warhammer Fantasy herankamen.

Legions of Nagash ist derzeit das zweitälteste Buch und könnte in ein paar Monaten vielleicht abgelöst werden durch die Soulblight Gravelords.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Shiranui:

Nun Vampire fallen bei mir weg da ich allgemein nicht so auf Vampire Abfahr...irgendwie ist das Thema bei mir "ausgelutscht"

 

 

Es muss nicht bedeuten das ein Vampir an der Spitze sein muss. Unsere Deadwalker und Deathrattle Freunde sollen ja auch in dem Buch sein. Unter anderem auch dieser nette kleine Freund hier:

https://spruesandbrewsblog.files.wordpress.com/2021/03/soulblight-wight.jpg

Genaueres wissen wir aber erst wenn es dann soweit ist (also so 1-2 Wochen vor Release).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay gut halte ich mir mal warm...

 

Da habe ich ja nun eine breite Auswahl..

Aber ich muss sagen...die Ossiarch bonereapers haben mein starkes Interesse geweckt. Auch dank deines Denkanstosses.

 

Lese mich gerade in die Armee rein und frage einen aktiven Spieler dazu aus.

bearbeitet von Shiranui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • EMMachine featured und unfeatured this Thema

Dachte zuerst, dass ich mal alle Armeen aufliste, aber dauert ewig und es gibt auch viele Armeen, die man unterschiedlich spielem kann. Fernkampf, Nahkampf, Magie usw, gibt viele Armeen, die sich unterschiedlich spielen lassen - Cities of Sigmar, Skaven, Sylvaneth. Und dann gibts die Armeen, die wie Du oben beschrieben hast eher Hit&Run sind oder Glaskanaone, Deepkin, Kharadron Overlords z.B.

Da du noch nicht genau weißt, was dich anspricht, wäre evtl eine Armee von Vorteil, die viele verschiedene Möglichkeiten bietet und man mal Nahkampf, mal Fernkampf, mal nen Magier oder auch zwei oder halt alles wild mischen kann. Mein Vorschlag - Stormcast Eternals - Fußvolk in verschiedenen Ausführungen, von Linientruppen über Einheiten die schocken können und Elite sind, bis hin zu Fernkämpfer, Ballista, Reitereinheiten von groß und klein, zu Unmengen an Helden, Magiern, Großmodellen, Endless Spells usw. 

Klar - muss man mögen, sind ja nen bissel wie die Posterboys aus 40K, aber eigenes Farbschema, kann ja auch mehr - wenns einem liegt - dunkler und dreckiger sein und dann gib ihm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht meines Mannes, der die Ossiarch  spielt (leider wegen Corona aktuell nicht so wirklich aktiv):

 

  • Klare Rollenverteilung und man kann wegen wegen der Subfraktionen oder Battalione seine Armee gut auf einen Fokus ausrichten(z.B. auf den Anführer Katakros; Kavallerie-Fokus; Spellbreaker-Fokus; Fernkampf-Fokus mit Katapulten)
  • Kleinere Range an Einheiten (besonders im Vergleich zu bspw. Stormcast oder Cities) = weniger Chance auf "Fehlkauf" auch wenn du sagst das du eher thematisch spielst
  • Meiner Meinung nach monetär günstiger als andere Armeen, besonders im Vergleich zu den Idoneth (oberflächliche Meinung, habe da nichts kalkuliert)
  • Hordenoption gilt aktuell effizienter als deren Eliteoptionen
  • Kavallerie ist eine standardmäßige Linientruppe
  • Aufpassen beim Battletome, es existieren bereits heftige Errata, bspw. wurde die Subfraktion "Petrifex Elite" generft

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

Ich spiele Bonereapers und finde sie persönlich sehr gut. 

Positiv ist, dass sie sehr planbar zu spielen sind. 

Man verliert keine Modelle durch Battleshock, hat gut Save Werte, eine recht hohe Schlagkraft und die Modellpalette ist sehr überschaubar. 

Durch die Subfraktionen kann man das Ganze dann noch etwas individuell gestalten und je nach Spielstil ausrichten. 

 

Um das Optimum aus dem Gesamten zu holen, muss man aber genau planen. Reichweiten von Fähigkeiten beachten und mit den Disziplinpunkten gut haushalten. 

 

Negativ ist anzumerken, dass die Armee sehr elitär aufgestellt ist. Man hat schnell das Gefühl das einem jeder Gegner zahlenmäßig überlegen ist. 

Einzige Option dagegen ist überwiegend Mortek Guard zu spielen. 

Dadurch sehen die Armeen schnell alle sehr gleich aus. 

Zudem ist auch stark von den Helden abhängig um auf ausreichend Disziplinpunkte zu kommen. 

Durch die geringe Bandbreite an Optionen spielt sich die Armee sehr linear. Einzige Option auf Beschuss sind Harvester und Crawler. 

Deutlich mehr Bandbreite bieten da die Stormcast 

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

wenn du noch mehr Einblick in die Spielweise haben möchtest der Ossiarch Bonereapers, ist in dem aktuellen White Dwarf ein schöner thematischer Spielbericht zu Bonereapers vs Fleash Eater Courts. ?

 

Aktuell gibt es auch die Broken Realms Kampagnen Box für 90€. Inhalt sind 10 Reiter und 1 Reiterheld, entgegen dem Einzelkauf satte 40€ günstiger.

 

Edit: Ach und Herzlichst Willkommen im Setting von AoS!  :-)

bearbeitet von Performer of Miracles
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Teclis2:

 

der dunkle Prinz kehrt zurück ich bin gespannt wann die neuen Vampre in aos kommen weiß da jemand was ??

Weiß jetzt nicht genau was es mit @Shiranui's Frage zu tun hat mit welcher Armee er anfangen soll?

 

In der Regel wissen wir erst 2 Wochen vor Release, wann sie kommen (also ähnlich wie mit Be'lakor. Wir haben gestern Nachricht bekommen und wissen das in 2 Wochen, also am 24.04. der Release ist). Wirklich viel früher bekommt man keine Informationen von GW zu Releases.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Teclis2:

Vielleicht will er ja eine Armee und den dunklen Prinzen spielen :) ??

Das Problem ist, wir wissen noch gar nicht genau, wie dieses Update aussieht. Ob es einfach nur ein Update für die Warscroll wird (er also Teil einer Slaves to Darkness Armee wäre) oder ob es ein Update der "Legion of Chaos Ascendant" wird wie es schon einen Anfang beim Kampagnenbuch "Archaons Zorn" gab. also eine reine Dämonenarmee.

Ende der Woche wissen wir wahrscheinlich mehr, weil es bestimmt am Samstag wieder Reviews geben wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall das der Beitrag jetzt nicht mehr hierher gehört, bitte verschieben....

 

So also nach langen Vergleichen und Recherchen habe ich mich für die OBR entschieden und direkt 500 Punkte bereits klarmachen können. So sieht meine Liste dann erstmal aus:

 

10x Mortek Guard (habe insgesamt 20)

1 Boneshaper

5 Deathriders

 

Meine nächste Frage wäre dann, wie ich meine Liste am besten auf 1000 Punkte ausbauen kann? Das wäre dann für eine kleine vereinsinterne Liga gedacht, wo alle 1000 Punkte erstmal spielen.

 

Ich hatte da an einen Liege-Kavalos als HQ gedacht, weitere 10 Mortek Guard,vielleicht auch 20, aber wie geht es weiter? Der Crawler? Oder dann doch die Stalker? Die Modelle, ebenso wie die Morghasts sehen cool aus.

 

PS: Werde je nach match dann eine Legion vor der Schlacht passend auswählen, also lege mich da nicht so fest. Aber falls ich das muss würde ich Petrifex nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 14 Stunden schrieb Shiranui:

Für den Fall das der Beitrag jetzt nicht mehr hierher gehört, bitte verschieben....

 

So also nach langen Vergleichen und Recherchen habe ich mich für die OBR entschieden und direkt 500 Punkte bereits klarmachen können. So sieht meine Liste dann erstmal aus:

 

10x Mortek Guard (habe insgesamt 20)

1 Boneshaper

5 Deathriders

 

Meine nächste Frage wäre dann, wie ich meine Liste am besten auf 1000 Punkte ausbauen kann? Das wäre dann für eine kleine vereinsinterne Liga gedacht, wo alle 1000 Punkte erstmal spielen.

 

Ich hatte da an einen Liege-Kavalos als HQ gedacht, weitere 10 Mortek Guard,vielleicht auch 20, aber wie geht es weiter? Der Crawler? Oder dann doch die Stalker? Die Modelle, ebenso wie die Morghasts sehen cool aus.

 

PS: Werde je nach match dann eine Legion vor der Schlacht passend auswählen, also lege mich da nicht so fest. Aber falls ich das muss würde ich Petrifex nehmen.

Zur Armee selbst kann ich leider optisch nicht viel sagen (stellt sich halt die Frage ob man Diskussionen die eine Bestimmte Fraktion an sich betreffen eher im Völkerunterforum stattfinden lässt (bei den Ossiarch Bonereapers also in diesem Unterforum

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/359-das-bündnis-des-todes-death/

 

oder vielleicht im Völkertreff

Stichwort Petrifex:

Hier ist das Errata der Ossiarch Bonereapers zu beachten.

https://www.warhammer-community.com/de/faqs/?order=desc&orderby=

 

Die Petrifex-Elite hat den +1 Save nicht mehr sondern nur noch Saves von 1 im Nahkampf wiederholen

Zitat

Seite 79 – Petrifex-Elite, Unauf haltsame KolosseÄndere den Regeltext wie folgt:„Wiederhole Schutzwürfe von 1 für Attacken mit Nah-kampfwaffen, die Einheiten der Petrifex­Elite als Ziel hab en.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.