Jump to content
TabletopWelt

Das napoleonische Federzeitalter


Berock

Empfohlene Beiträge

Ich finde die 15mm hier auch passender. Auch was das Alleinstellungsmerkmal angeht ... markt-technisch gedacht.

Im 25 bis 32 mm Segment gibts doch alles schon. SciFi, Fantasy, Historisch, Pop, Pulp, Horror, Comic ... u name it.

Aber in 15mm? Da fällt das wirklich noch auf und macht es mMn auch erschwinglicher. In 25mm wären die doch im Material locker mehr als 1.5x teurer, eher zwei-isch.

 

Lass mal so! Du machst ja kein 32mm Kinderspielzeug. ;)

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn ich Euch nicht hätte - ich glaube, ich hätte mich schon wieder verrannt (und das obwohl mein Kompagnon Patric da auch eine sehr klare Meinung zu geäußert habt). Ihr habt absolut recht. Statt eines schlichten "like" noch mal ein richtiges Danke!

 

Und nach dem freundlichen Kopfwaschen bezüglich Maßstab, kann ich jetzt endlich wieder (erleichtert) durchstarten:

1a_unit_v1_stuetzstrukturen1.jpg.759410c523acdd049602a96fe0e02923.jpg

Ein erstes richtiges Produktbild (für den Shop) ?

 

Als nächstes gibt es eine weitere finale Einheit (Schotten oder Artillerie) - und danach auf jeden Fall Dragoner zu Huhn!

 

 

Lieben Gruß

Ralf

bearbeitet von Berock
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Berock:

Dragoner zu Huhn!

Wenn das nicht ein cooler Szenario-Titel ist!

 

PS per edit

In der englischen Werbung muss man ggf mit der Wortwahl aufpassen. ^^

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so kompliziert ist und so teuer einen eigenen Webshop zu eröffnen. Das ca. 15% des Verkaufspreises nur in den Zahlungsverkehr und in die laufenden Kosten des Onlineshops fließen – krass. Bin von weniger ausgegangen, weiss aber gar nicht warum?

 

Der Shop ist jetzt offiziell eröffnet und die ersten beiden Produkte sind eingepflegt, weitere folgen in Kürze. Alle Produkte sind im „Abverkauf“, d.h. es werden nur bereits gedruckte Miniaturen im System eingepflegt und nur so viele, wie auf Lager sind. Man verzeihe mir, meinem hohen Alter und meinen Nerven – aber alles andere versetzt mich nur schon in Gedanken in Panik.

 

So und jetzt gibt es Sekt… oder ein anderes hochgeistiges Getränk ?

 

Lieben Gruß

Ralf

 

ps. Ich bitte die mehrfache Verlinkung auf den Shop zu entschuldigen.

pps. Und weil ihr hier ja besser informiert werdet als irgend wo anders im Netz: Veröffentlichungsreihenfolge wird: Englische Linieninfanterie, Artillerie (x2), Schotten, Dragoner, Jäger (x2), Garde, Sappeure - und dann hoffentlich: Helden, Leichte Kavallerie und Luftschiff - und später: Lokomobil, Speerträger, mehr Helden, Bestien, mehr von allem - zwischendurch hoffentlich noch Raupenhelme für die Bayern unter uns.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

 

Hab mich mal testweise durchgeklickt - oh, ähm ja. Und dann auch bestellt ?

  • Like 3

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

ich habe mal meine erste Bestellung aufgegeben.

Mit den beiden Kommandoabteilungen, den 5 frischen Infanteristen und meinen bisher bemalten Soldaten kann ich dann für meine Franzosen die ersten 3 Bases Schützen und einen Helden zu Fuß bauen.

Ein Grundstock von 10 Punkten für HotT...

 

Oder ich bleibe bei meinem Skirmishplan...

 

Grüße 

Dennis

bearbeitet von Denyo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich wieder funktionsfähig. Das ist der Nachteil wenn man ein Kind im Kindergartenalter hat: Der bringt wirklich ganz viele kleine Erreger mit nach Hause, die explizit Väter über alles lieben...

 

@Desaster

Da hast Du (und auch alle anderen) absolut recht. Das blöde ist, der Shop den ich da nach ewiger Suche gefunden habe, bietet das nur gegen viel, viel viel Geld an. Allerdings habe ich schon eine Lösung dafür: Ich kann das sowieso nicht alles alleine drucken, d.h. ich brauche (Wie Du schon an anderer Stelle erwähnt hast) Partner. Ich habe weiter geschaut und werde jetzt wo ich wieder fit bin noch mal explizit die Kandidaten anrufen (via eMail dauert das ewig und es geht irgendwie zum Teil dann schief). Dann kann ich auch für die potentiellen Käufer die Versandkosten drücken, bei verschiedenen Anbietern/Druckshops in verschiedenen Ländern.

 

@Milluz & @Denyo

Ich würde mich ja selbst als assoziierten Zwergenspieler bezeichnen. Alles Kleingewachsene ist einfach supercool (Zwerge, Goblins, Halblinge). Und für alle Zwergenspieler habe ich ein exklusives WIP. Männer mit Bärten und Axt:

sappeure.png.3b070e2cb57727bed6b7e991364bd854.png

Sappeure. Lassen sich in HotT als "Schatten/Saboteure" einsetzen, im Dungeon als ... äh... Sappeure. Die drei sind dazu noch eine Homage an Frank Ziegler (der das noch gar nicht weiß ?), eine echte Koryphäe in der Millitärhistorie und ein klasse Modellier. Die Vorlage zu den drei findet sich hier.

 

@Drachenklinge

Es gibt tatsächlich so etwas wie Anteile an einzelnen Einheiten. Falls jemand da wirklich Interesse daran hat, lasst es mich wissen ?

 

@All

Dank auch noch mal für die Glückwünsche zur Shoperöffnung. Den werde ich in jedem Fall auch weiter im Kleinen betreiben (auch wenn ich -hoffentlich- große Druckstudios davon überzeugen kann, die Knubbelnapos ins Program aufzunehmen).

Ich habe jetzt auch MDF-HotT-Bases in 60mm Breite erhalten. Sollte ich der Einfachheit halber den Modellen beilegen oder lieber ein Set zusammenstellen gegen Bares? Ist in meinem Kopf halt eine blöde Rechnung. Ein Set aus sagen wir 10 Bases müsste man für wenigstens 4,- € verkaufen. Hängen bleibt da allerdings nicht all zu viel (EK ist ca. 2,- € + Zahlungsverkehr und Shopgebühren). Also eigentlich macht da nur der Zahlungsdienstleister und der Shop Gewinn dran, da fühlt es sich irgendwie besser an, die einfach den Einheiten mit beizulegen...

 

Richtig #### ist das Problem der Fragilität der Modelle. Wenn sie fallen ist es nicht unwahrscheinlich das ein oder mehrere Modelle zwischen Fuß und Unterschenkel abbrechen. Eine minimale Verdickung dieser Stelle hat noch keine Wirkung erzielt. Ein Ausdruck etwas größer (17.5mm Maßstab) würde da deutlich besser helfen. Ich hoffe aber auch noch auf ein anderes Resin...

(Aber sollte da wirklich irgendetwas passieren bekommen @schusta1328 und @Denyo auf eine richtig fette Entschädigung.)

 

Für HotT hatte ich mir für die Linieninfanterie folgendes vorgestellt (was die Linieninfanterie dann übrigens zur mit Abstand teuersten Einheit werden lässt ??

IMG_4452.jpg.cbc0e4bcf506292305b7e18afc9bc28f.jpg

Auf dem Bild auch gleich die neuen fancy MDF Basen (60mm breit und 1.5mm dick - und für die Linieninfanterie 30mm tief).

 

Wer mit dem Gedanken spielt sich damit eine HotT-Armee aufzubauen, dem sei gesagt, dass wir wenigstens einmal im Jahr ein Event damit machen wollen. Turnier ist nicht das richtige Wort dafür. Es ist nämlich so, dass nicht 1 gegen 1 gespielt wird, sondern die eine Hälfte der Spieler gegen die andere Hälfte der Spieler... und das ein paar mal ("King of the Hill" heißt das Format). Aber erstmal müssen alle Modelle erhältlich sein ?

 

So, ich spann noch mal etwas aus, bevor ich morgen früh wieder Geld für neue Modelle verdienen muss.

 

Lieben Gruß

Ralf

 

ps. Oh da fällt mir ein, ich wollte @DinoTitanedition ja auch noch was schicken ?

bearbeitet von Berock
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berock

Ich könnte hier wahrscheinlich ein paar potentielle Produktionspartner auftreiben.

 

Und wenn es dich nicht stört würde ich gerne ein paar deiner Bilder in den einschlägigen Facebook-Gruppen hier posten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Berock:

ps. Oh da fällt mir ein, ich wollte @DinoTitanedition ja auch noch was schicken ?

 

Auch wenn es eigentlich nicht mein Setting ist, es wird mir Spaß machen :ok: Die Typen mit der Axt sind jedenfalls mega fesch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einheit sieht mit ihren 10 Mann sehr schick aus.

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von HotT. Aber ich denke, ich werde die Minis für dieses System basen. Vielleicht kann ich ja mal zu eurem Spieletag kommen. Das wäre schon ganz nett.

 

Jetzt habe ich im deutschen Regelwerk gesehen, dass im 15mm Maßstab die Basebreite mit 40mm angegeben ist.

Cooler sieht sicherlich die 60mm Variante aus, die jedoch beim 20mm Maßstab vorgesehen ist. Wie kommt es zu der „Differenz“?

Nicht, dass ich falsch base und dan die kleinen Resinfreunde wieder herunterkratzen muss ;)

 

Das mit der Bruchstelle am Knöchel hatte ich bei meinem Minireview schon geschrieben, aber das konnte ich locker kleben. Eine Entschädigung ist nicht nötig. :ok: 

 

Der Sappeur ist sehr schick!
 

 

 

bearbeitet von Denyo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

== Brieftaube No. 8 - Die Pause, der Maßstab, die Druckereien, die Artillerie und der ganze Rest ==

 

Die Pause war mal wieder viel zu lange. Gut das wir (noch) keinen Kickstarter haben ?, da darf dann keine solche Pause entstehen. Warum eigentlich so eine Pause? Einfache Antwort: Jede freie Minute ist vor allem in das Projekt auf die eine oder andere Weise geflossen (bei einem dreijährigen Kind samt bester Ehefrau von allen plus zweiten zeitintensiven Hobby (irische Huddeldimusik) ist das immer ein hartes Jonglieren mit der Zeit): Testdrucke, Kommunikationsversuche, Regelentwürfen, Kartenlayouts, Kartentexte und vieles mehr.

 

Als erstes noch mal ein Wort zum Maßstab: Für HotT und ähnliche Systeme ist 15mm einfach supertoll. Das hilft nichts, das ist wirklich einfach so. Aber manche Modelle sind, wie schon erwähnt, in diesem Maßstab sehr fragil. Wir haben jetzt bestimmt vier Wochen diskutiert, ausprobiert, abgeschätzt und kommen dann zu einem (nicht überraschenden) Ergebnis:

 

• 15mm für HotT - aber mit dem Hinweis, dass einige einzelne Modelle sehr fragil sind.

 

• 20mm für unseren Dungeoncrawler (kooperativ mit bis zu 5 Spielern), bzw. Mini-Skirmisher (3-7 Modelle je Seite). Beim Dungeoncrawler ist die Sache zumindest klar (Brettspielgefühl), beim Skirmisher nicht (da finde ich 15mm auch schön, grade wenn man mit viel Gelände spielen möchte - aber das ist ja auch weder eine Empfehlung, noch eine Entscheidung).


Wir haben da echt superviele Dinge abgewägt, aber wenn man die Modelle auf dem Tische sieht ist es einfach klar.

 

Und nochmal zur Pause: Habe wie blöde verschiedene Dungeonoptionen ausprobiertes ausgedruckt und da viel zu viel Zeit reingesteckt. Bevor ich da weiter dran arbeite, müssen wir erst ein paar Testspiele drauf machen…

 

Die Druckereien und mein geschäftlicher eMail-Account: Ich hege die Befürchtung, das meine eMails einfach nicht durchgehen. Ich kann mir das sonst einfach nicht mehr erklären. Von den vielen Mails, die ich an Druckereien geschickt habe, kamen nur die wenigsten zurück. Und die Angebote waren… okayisch bis schwierig bis durchwachsen… oder einfach nicht konkurrenzfähig. Ich glaube das schlimmste Angebot war 2,- € für ein 15mm Modell ?
Habe aber noch immer nicht aufgegeben ?.

 

Jetzt aber mal zu was Schönen: Die Artilleriebesatzung mit Tschakos ist final, die Kanonen fast.

IMG_4627.jpg.c51a502367e08407e04f79fd061c3862.jpg


Die Base gibts umsonst dazu (auf Anfrage sogar zwei davon, falls man nur eine Kanone auf das Base machen möchte).

IMG_4631.jpg.100bf5f11eeec9f8e1c63578c5912d01.jpg

 

Und ein Größenvergleich zeigt die Winzigkeit der Modelle (in einem unscharfen Foto ?).
IMG_4630.jpg.762e3e8402eda05579097163d4163766.jpg

 

Als Vorschau gibts auch noch mehr: Erste Testdrucke der Jäger:

IMG_4638.jpg.e8303b9aa5b5bc013c010ddd2ad99ff9.jpg

 

Soweit erstmal, mehr dann hoffentlich viel schneller,
Lieben Gruß
Ralf


 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kannst Du denn als Alternative für Minis im Kickstarter nicht einfach die Druckdateien selbst anbieten? Ich meine das machen ja schon einige und in Zeiten moderner 3D Drucker ist das vielleicht auch zeitgemäßer.

 

Bei den Maßstäben bin ich mir nicht sicher, da weiß ich nicht wie oft die vertreten sind. 20mm kenne ich beispielsweise nur bei Gaslands. Wenn es aber wirklich nur ein Skirmisher mt 5-7 Mann pro Seite ist, warum dann nicht bei den klassischen 28mm bleiben? Das holt viele Leute ab und es gibt auf dem Markt viel Kombinierbares.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird an zwei Sachen liegen:

1. hast Du noch keinen Namen. Denke, die werden zugeschissen mit Anfragen. "Jeder" kann heute Minis am Compi rendern.

2. Du nutzt hier ja ganz bewusst nicht den Mainstream der Figurenthemen.

 

Beides dürfte die Skepsis bei den Anbietern vermutlich stark beeinflussen. Die Anfangszeit ist mit Sicherheit am Kniffligsten.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein möglicher Kickstarter wird sich auf fliegende Einheiten konzentrieren, da wir da die Regeln für eine Luftschiffschlacht fertig haben ?(also Luftschiffe + Flügelhussaren + Himmelslaternen + Tölpel [Putten & Erzengel schon früher]).

 

Druckdateien (und Drucke) über einen Kickstarter könnten gehen. Aber da muss man sehr genau kalkulieren, damit danach die Dateien auch wirklich bezahlt sind. Ich setzte die Stützstrukturen grade mit einem sehr speziellen Programm. Für andere Drucker müsste man die nochmal überarbeiten... mal schauen...

Ich versuche es weiter - habe jetzt noch drei Druckereien auf den Schirm. Ich wollte auch @Dicemastermal anschreiben - wurde mir jetzt auch empfohlen - aber ich bin definitiv kein einfacher Kunde ?

 

Den Unterschied zwischen 20mm und 28mm kann ich diese Woche auch noch mal zeigen, ist recht interessant. Durch die sehr comichaften Proportionen fühlt sich 20mm wie 28mm an.

 

Naja, ich muss auch wieder das Konzept von Napoleon überdenken. Patric hat netterweise eine Zeichnerin aufgetan, die da echt was hübsches gemalt hat ?

 

Lieben Gruß

Ralf

 

ps. @Drachenklinge Ich wollte eigentlich vorab nur einen Testdruck haben. Aber ehrlich gesagt glaube ich, das meine Geschäftsemails in irgendeinem Spamordner landen ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Berock changed the title to Das napoleonische Federzeitalter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.