Jump to content
TabletopWelt

Das napoleonische Federzeitalter


Berock

Empfohlene Beiträge

Schau mal, wenn du bis zur eigenen Serienfertigung noch bezahlbare Proxys für deine Meerschweinchen brauchst, dann habe ich hier Mäuse und Kaninchen im 1:32 Maßstab. Könnte eigentlich gut passen, wenn das bei 15mm hoch gezüchtete Nager darstellen soll.

 

Auf jeden Fall billiger als Schlaich ;)

 

https://www.fantasywelt.de/1-32-1-35-Maeuse-300x

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp @Denyo Ich glaube da muss ich mal eine Testbestellung machen ?

 

Ansonsten: Zweite Impfung erhalten und von den Beinen gehauen worden. Aber was soll es, die Nebenwirkungen verschwinden ja zum Glück wieder langsam. Habe trotzdem nebenbei zumindest etwas gemacht (ganz ohne Kommentar, naja mit einem kleinen Kommentar: Kickstarter von Kraken, ziemlich cool! Läuft zu Zeit noch?

 

IMG_3498.jpg.44a70fa0c5fc13e6621f88957fe7f0fc.jpg

Vielleicht doch noch mehr Infos dazu: Das ist eines der freien Demoteile zum ausprobieren. Habe ich in 66% Größe gedruckt, da ich es ja für 15mm verwenden will. Ist also ca. 4,8 x 6cm groß.

 

Lieben Gruß

Ralf

bearbeitet von Berock
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

== Brieftaube No. 6 - Viel viel viel Arbeit ==

 

Die Hobbyzeit der letzten Wochen fast ist vollständig in die Fertigstellung der ersten Modelle geflossen. Und immer wenn man denkt, jetzt hat man alles erledigt, findet man nach dem Testdruck dann doch noch etwas (in meinem Fall eine Instabilität beim Standartenträger mit Tschako und ein Hals eines französischen Offiziers). Diese ganzen Modelle müssen für den Testdruck dann mit Stützstrukturen versehen werden - diese werden automatisch erzeugt und in meinem Fall dann akribisch via Handarbeit minimiert und maximal ausgedünnt und die Kontaktpunkte so klein wie möglich gemacht. Vorher werden die 3D-Modelle noch leicht überarbeitet und kleinere Fehler behoben. Also wirklich reine Computerarbeit, die nicht wirklich Spaß macht...

 

006_01_Testprint.jpg.73b5a465d2ce32bf7225de7cbc01e0f6.jpg

 

Viel mehr Spaß macht dann das Betrachten der fertig gedruckten Modelle ?. Allerdings müssen die dann natürlich noch von den Stützstrukturen befreit werden ?

 

006_03_Ausdruck.jpg.0ee918f8d3702868a7e532d273b00763.jpg

 

Richtig Spaß ohne Einschränkungen macht dann die Weiterentwicklung des Skirmisher/Dungeon Crawler als kooperatives Spiel. Da sind wir (Patric und ich) was den Dungeonteil angeht schon sehr weit gekommen, auch wenn das ein steiniger Weg war (und viele Ideen entstanden und wieder beerdigt wurden). Ich denke da können wir demnächst mal etwas tiefere Einblicke geben.

 

006_02_Testspiel.jpg.5aa42a2021a8971fa3519724bd9675af.jpg

 

Das war es leider schon wieder. Mehr kommt aber in Kürze zu etwas, was ich in diesem Beitrag versucht habe zu verstecken. Ein weitere Schub dann auch noch durch den Druck des Sommerprojekts der TTW.

 

Lieben Gruß
Ralf

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drucke sehen wirklich sehr schön aus! Wann darf ich bestellen?

 

So ein Dungeoncrawler wäre echt was feines. So etwas bildet meine System-Sammlung noch nicht ab. Das reizt mich im Moment fast mehr als die Feldschlacht Variante.

 

Ein Setting habe ich mir schon überlegt:

 

In Tiefen unter dem Heidelberger-Schloss arbeiten die kurfürstlichen Ingenieure unablässig an feldtauglichen, selbstfahrenden Kutschen und die besten Kleintierzüchter der Kurpfalz perfektionieren ihre blutrünstige Meerschweinchenzucht. Ein paar besonders wilde dieser Viecher durchstreifen bereits die Katakomben um die dort arbeitenden Männer und Frauen zu schützen. Ein preußisches/ französisches/ britisches Kommando dringt ins Schloss ein, um entweder Baupläne zu entwenden und die Produktion zu sabotieren ...

bearbeitet von Denyo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minis sehen sehr gut aus, sind bestimmt eine Freude zu bemalen!

 

Ich muss aber sagen dass mir das napoleonische Thema nicht so recht mit einem Dungeon-Crawler zusammengehen will. Bei Napoleonisch muss es eigentlich doch die offene Feldschlacht im grossen Stil fuer mich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 15:07 schrieb Drachenklinge:

Ich lenke Dich mal total ab ... hast Du Dir schon Gedanken zu den Gegnern gemacht?

Ich meine ... ganz Europa, schon klar ... habe die alle ein Federgewehr?

 

Was mir zudem durch den Kopf geht ... gibt es noch eine weiterführende Story hinter dem Federgewehr? 

Du sagtest oben, "noch irgendwie Fantasy" und das klang, als hättest Du noch keine Idee, wie Du das reinbringen solltst.

Warum das also nicht mit der Ursache koppeln, dass es eben Federgewehre gibt?

 

Du verstehst, was ich meine? Hintergrund und sich komplett auf die Federtechnik einlassen. 

 

Man könnte auch untersuchen, in wie weit die Federtechnik Auswirkungen auf die Taktik hat. Ich bin jetzt nicht der Experte für historische Militärgeschichte und Taktik, aber meine mich zu erinnern das die Entwicklung von Rauchlosen Pulver einen großen Einfluß auf die Kriegsführung hatte. Was man durch den Federmechanismus instant hätte. Beispielweise war die Farbgebung der Uniformen (etwa der Rote Rock der Briten) Folge der Rauchschwaden des Salvenfeuer, um Friendly Fire zu minimieren. Vielleicht kann der @Sir Leonals großer Schwarzpulver und Musketen Fan weiterhelfen.

 

Kein Plan ob der Spielmechanismus so etwas unterstützen würde.


Sehr cooles Projekt. Soll das ganze im Napoleonischen Europa spielen oder geht das mehr in Richtung fiktive Fürstentümer und so, also Imaginations.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2021 um 18:59 schrieb Bernsi:

Die sehen so cool und charmant aus. Ich finde schon das stl Bild cool, in echt sind sie bestimmt noch toller. 

Ganz, ganz tolle Umsetzung bisher! 

Vielen Dank!

 

Am 22.6.2021 um 19:10 schrieb Denyo:

Die Drucke sehen wirklich sehr schön aus! Wann darf ich bestellen?

 

In Tiefen unter dem Heidelberger-Schloss arbeiten die kurfürstlichen Ingenieure unablässig an feldtauglichen, selbstfahrenden Kutschen und die besten Kleintierzüchter der Kurpfalz perfektionieren ihre blutrünstige Meerschweinchenzucht. Ein paar besonders wilde dieser Viecher durchstreifen bereits die Katakomben um die dort arbeitenden Männer und Frauen zu schützen. Ein preußisches/ französisches/ britisches Kommando dringt ins Schloss ein, um entweder Baupläne zu entwenden und die Produktion zu sabotieren ...

??? Solche Settings lassen sich glaube ich perfekt in dem Skirmisher/Dungeoncrawler abbilden. Ich werde mal versuchen nächste Woche ein Testspiel zu dokumentieren.

Und @Denyo, ich bräuchte mal deine postalische Adresse...

 

 

Am 23.6.2021 um 10:59 schrieb Desaster:

Die Minis sehen sehr gut aus, sind bestimmt eine Freude zu bemalen!

 

Ich muss aber sagen dass mir das napoleonische Thema nicht so recht mit einem Dungeon-Crawler zusammengehen will. Bei Napoleonisch muss es eigentlich doch die offene Feldschlacht im grossen Stil fuer mich sein.

Der Witz ist die Zusammenführung (wie Denyo das oben schon angebracht hat). Als Supervision für das ganze habe ich folgendes im Kopf:

Auf dem Haupttisch: Waterloo mit 3-5 Spielern je Seite (und einer kleinen Sonderregel wie man Nachrichten weitergibt, sowie einen leichten Nachteil auf Seiten der Engländer/Preußen).

Auf einem Seitentisch: Luftschiffkampf nach Luftschiffkampfregeln -> Durchbruch der britischen Luftschiffflotte zum Schlachtfeld, während die Franzosen das probieren zu verhindern. Gelingt es den Engländern erscheinen sie zum nächsten Spielzug von einer vorher festgelegten Seite auf dem Hauptschlachtfeld.

Auf einem weiteren Seitentisch: Aufziehlokomobilkampf/"rennen" -> Schaffen es die Preußischen Lokomobile zum Hauptschlachtfeld und wann?

Auf einen weiteren Seitentisch:  La Haye Sainte -> Scharmützel um den Gebäudekomplex (der sich ziemlich im Zentrum es Haupttisches befindet. Niemand auf dem Haupttisch kann das Geländestück betreten, es sei denn seine Seite hat das Scharmützel gewonnen.

Auf zwei weiteren Seitentischen: Coop-Dungeoncrawler mit anderen Themen (Eroberung des "Lustwäldchens" usw.

 

Das wäre dann ein echt spannender Event ?

 

Am 23.6.2021 um 12:59 schrieb Gervin:

Oh schön, Kavallerie ?

?? Gute Augen. Für die Dragoner ist die nächste Brieftaube in Arbeit (und spätestens dann muss ich @DasBilligeAlien benachrichtigen... und auch @bastler).

 

Am 23.6.2021 um 21:16 schrieb Kworkz27:

 

Man könnte auch untersuchen, in wie weit die Federtechnik Auswirkungen auf die Taktik hat. Ich bin jetzt nicht der Experte für historische Militärgeschichte und Taktik, aber meine mich zu erinnern das die Entwicklung von Rauchlosen Pulver einen großen Einfluß auf die Kriegsführung hatte. Was man durch den Federmechanismus instant hätte. Beispielweise war die Farbgebung der Uniformen (etwa der Rote Rock der Briten) Folge der Rauchschwaden des Salvenfeuer, um Friendly Fire zu minimieren. Vielleicht kann der @Sir Leonals großer Schwarzpulver und Musketen Fan weiterhelfen.

 

Kein Plan ob der Spielmechanismus so etwas unterstützen würde.


Sehr cooles Projekt. Soll das ganze im Napoleonischen Europa spielen oder geht das mehr in Richtung fiktive Fürstentümer und so, also Imaginations.

Huh... das muss ich immer noch verarbeiten. Das mit der Uniformfarbe hatte ich tatsächlich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich dachte bisher immer, das wäre tatsächlich "Mode" ?

 

Ich finde die Napoleonische Zeit grade deswegen so cool, weil da im Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation eigentlich alles möglich ist, was man möchte, es so viele kleinste Fürstentümer und Bistümer gibt... und man natürlich auch direkt vor der Tür schauen kann, was da war ? Eigentlich wollten wir Zwerge, Goblins, Halblinge mit reinbringen, aber irgendwie ist das einfach nicht mehr wichtig. Lediglich Untote könnten im Zarenreich auftauchen... vielleicht...

Die Modelle selbst lassen sich aber genauso gut für die Unabhängigkeitskrieg der USA benutzen, oder für den großen nordischen Krieg, oder... (Dreispitz und Tschako decken recht viel ab ?).

 

Lieben Gruß <soweit erstmal>

Ralf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank und auf so eine Testspiel-Dokumentation bin ich sehr gespannt.

Wenn ihr an einem gewissen Punkt an meinem Feedback interessiert seid, dann kann ich gerne auch mal 1-2 Dungeon Testläufe machen.

Dann frag ich mal @Aun Jan Kauyon , ob er als Sparringpartner zur Verfügung steht.

;)

bearbeitet von Denyo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2021 um 09:12 schrieb Berock:

Der Witz ist die Zusammenführung (wie Denyo das oben schon angebracht hat). Als Supervision für das ganze habe ich folgendes im Kopf:

Auf dem Haupttisch: Waterloo mit 3-5 Spielern je Seite (und einer kleinen Sonderregel wie man Nachrichten weitergibt, sowie einen leichten Nachteil auf Seiten der Engländer/Preußen).

Auf einem Seitentisch: Luftschiffkampf nach Luftschiffkampfregeln -> Durchbruch der britischen Luftschiffflotte zum Schlachtfeld, während die Franzosen das probieren zu verhindern. Gelingt es den Engländern erscheinen sie zum nächsten Spielzug von einer vorher festgelegten Seite auf dem Hauptschlachtfeld.

Auf einem weiteren Seitentisch: Aufziehlokomobilkampf/"rennen" -> Schaffen es die Preußischen Lokomobile zum Hauptschlachtfeld und wann?

Auf einen weiteren Seitentisch:  La Haye Sainte -> Scharmützel um den Gebäudekomplex (der sich ziemlich im Zentrum es Haupttisches befindet. Niemand auf dem Haupttisch kann das Geländestück betreten, es sei denn seine Seite hat das Scharmützel gewonnen.

Auf zwei weiteren Seitentischen: Coop-Dungeoncrawler mit anderen Themen (Eroberung des "Lustwäldchens" usw.

 

Okay, ueberzeugt :banana:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Berock

 

meine Soldaten sind angekommen und sehen toll aus ?

 

IMG-20210716-WA0001.jpg

 

Ich habe auch direkt mit der Bemalung begonnen. Ein unbekannter Maßstab, aber es macht echt Laune. Ich habe sie jetzt mal auf 15mm Unterlegscheiben gesetzt.

 

IMG_20210717_152540.jpg

 

 

Vielen Dank und wenn man irgendwann Minis bei dir bestellen kann und vor Allem wenn euer Dungeon- und auch der Skirmishmodusals Beta Version freigegeben wird, dann melde dich bitte!

 

Ich werde das dann nämlich mit diesem Buch testen.

 

 

bearbeitet von Denyo
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die sehen aber schon gut aus ?

Hast Du einen Unterschied zwischen dem grauen und em rosa Material feststellen können?

 

Ich versuche übernächste Woche was zum Skirmisher/Dungeoncrawler zusammenzuschreiben, zumindest das, was schon da ist ?

 

Lieben Gruß

Ralf

 

ps. https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/165718-berock-anmalen-ist-nicht-genug-davor-gibt-es-noch-so-viel-mehr-diverses-18mi3m/&do=findComment&comment=5381938

bearbeitet von Berock
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ralf.

 

Vielen Dank!

Nein. Tatsächlich habe ich keinen Unterschied festgestellt.

 

1) Zum Material: 

Das Material ist hart und nicht spröde. Nichts desto trotz habe ich Dödel auch gleich einen unbeabsichtigten Belastungstest vollzogen, als mir zwei der Jungs aus circa 1,5m Höhe auf den Laminat segelten.

Beide Figuren brauchen sauber auf Höhe der Knöchel ab, ein Soldaten verlor den Lauf seines Gewehrs. Durch den sauberen Bruch konnte ich das Dilemma jedoch problemfrei mit Sekundenkleber lösen. Alles hält wieder bombenfest.

 

Die Grauen habe ich ja noch von den Supports (?) befreit, was sehr leicht und ohne Schäden an den kleinen Kerlen möglich war. Man kann es mit einem scharfen Bastelmesser leicht bearbeiten.

 

 

2) Design und Qualität:

Alle Modelle haben eine schöne Detailschärfe, zumal in dem Maßstab. Die Gesichter sind ein Traum. Die kleinen Hände wirkten erst etwas unscharf oder knuebblig. Aber während der Bemalung stellte sich diese Befürchtung als absolut unbegründet heraus. Die Finger lassen sich optisch gut abgrenzen.

 

3) Bemalbarkeit:

Ich setzte diesmal auf eine 2-Phasen Grundierung (Schwarz-Weiß), jedoch nahezu komplett ins Weiß gehend im Bereich des Gesichts. 

Im farbenfrohen napoleonischen Zeitalter bietet sich eine helle Grundierung einfach an.

IMG-20210716-WA0001.jpg

 

 

Dadurch, dass die Details und die Kanten sehr scharf und die einzelnen Partien klein und gut abgegrenzt sind, funktionieren auch Maltechniken, welche sich auf Shades und Contrastfarben abstützen. Das dürfte sich gut auf die Produktakzeptanz auswirken, da auch Malfaule oder Anfänger schnell gute Ergebnisse erzielen können.

 

Ich versuche jetzt mal das Maximum an meinen Fähigkeiten rauszuholen um mal auszuloten, was für mich in diesem Maßstab so geht.

 

IMG_20210717_152540.jpg

 

 

4) Fazit und sonstige abschließende Gedanken:

Ein tolles Produkt mit Alleinstellungsmerkmalen in Sachen Design. Ich habe sehr viel Spaß!

 

Leider habe ich dieses Loke Battle Mats Books, welches ich für die von mir präferierte Skirmish oder Dungeon Variante nutzen möchte, erst zu spät entdeckt. Ansonsten hätte ich die Jungs auf durchsichtige Acrylbases gesetzt. 

Aber naja, sei es drum. Jetzt haben sie dank der 15mm Unterlegscheibe auf der Unterseite der Base eine Aussparung für einen Magneten. Dann kann ich sie für den Transport in eine kleine Blechbüchse stellen.

 

Sehr sympathisch dieser Maßstab :) 

 

 

 

bearbeitet von Denyo
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Denyo

Vielen Dank für das Feedback! Mir sind leider auch schon mal beim Runterfallen bei zwei Modellen die Füße abgebrochen. Ich überlege immer noch, ob man die Stell irgendwie verstärken kann, bzw. bin grade im Austausch mit jemand der viel Ahnung von Resindruck hat und der vielleicht ein besseres Resin hat.

(Und nebenbei erwähnt, deine Modelle  werden auf jeden Fall besser als meine ???).

 

@mr-modmoto

Also ich bin der Eigentümer der stl-Dateien und der Konzepte ?. Ich habe mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht ob sich das lohnen würde auch die stls anzubieten... aber das ist sicher ein guter Punkt, den ich im Kopf behalten sollte.

 

@All

Und weil ich grade mich selbst unter Druck setzen muss um. nicht beim Sommerprojekt rauszufliegen, ich aber wenigstens mal etwas zeigen möchte, gibt es ein kleines WIP-Preview für eine besondere Einheit der "Engländer":

Schotten.png.b76ccf11a7c24ac09fee065378a840d6.png

 

Lieben Gruß

Ralf

bearbeitet von Berock
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Berock:

@Denyo

Vielen Dank für das Feedback! Mir sind leider auch schon mal beim Runterfallen bei zwei Modellen die Füße abgebrochen. Ich überlege immer noch, ob man die Stell irgendwie verstärken kann, bzw. bin grade im Austausch mit jemand der viel Ahnung von Resindruck hat und der vielleicht ein besseres Resin hat.

(Und nebenbei erwähnt, deine Modelle  werden auf jeden Fall besser als meine ???).

 

Ich benutze gerne das ABS-like Resin von Elegoo. Es härtet flexibler aus und brict nicht so schnell. Meine Jaffa sind damit gedruckt und schon einige male runter gefallen ohne das etwas abgebrochen ist.

Die Waffen kann ich ca 90° verbiegen ohne das etwas bricht.

 

YJg8i07.jpg

 

bearbeitet von The M
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Denyo:

Ist der Hahnenreiter dann Franzose?

 

Genau ???. Wobei das eigentlich nur für meinem Hauptgegenspieler und mich gilt. Eigentlich kann jeder Dragoner ins Feld führen, aber zum Einstieg haben wir vier Auswahllisten für "Heer der Dinge" uns überlegt, die sich komplett unterschiedlich spielen.

Grundauswahlen: Artillerie, Jäger, Schützen, Helden, Kleriker

Franzosen: Dazu schwere und leichte Kavallerie, sowie Alte Garde.

Engländer: Schotten und Luftschiffe

Habsburger: Pladin, Putten und Drachen

Preußen: Lokomobile und Saboteure

 

Aber natürlich kann ich die französische Alte Garde auch als englische Royal Guard einsetzen. Husaren hatte auch jeder, genau wie Dragoner, usw.

Aber für den Einstieg in "Heer der Dinge" sind die eingeschränkten Listen wundervoll. Die spätere Ergänzung mit anderen Einheiten allerdings auch. Und von der Möglichkeit selbst ein Fürstentum wie Nassau, Würzburg, Hannover, Sachsen oder auch Bistumsarmeen (z.B. mit zusätzlich Putten und Erzengeln) zu spielen ganz abgesehen.

Als Flieger kommen jetzt auch noch Flügelhussaren dazu...

 

vor 12 Minuten schrieb The M:

Ich benutze gerne das ABS-like Resin von Elegoo. Es härtet flexibler aus und brict nicht so schnell. Meine Jaffa sind damit gedruckt und schon einige male runter gefallen ohne das etwas abgebrochen ist.

Oh, da muss ich mich einlesen. Mein Drucker (form3B) checkt das Resin und die Druckerkartusche genauestens bevor er druckt, weswegen ich mir eine programmierbare Resinkartusche zugelegt habe. Ich muss mal schauen ob ich im Netz für das Resin die Daten für die Kartusche finde ?

 

Hm, das ist ein echt guter Drucker, aber Verbrauchsmittel von anderen Firmen versucht er wirklich mit allen Mitteln zu verhindern ?

 

Lieben Gruß

Ralf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hat mich @Denyos Beitrag in der Malchallenge hier her gebracht. Ein ganz wundervolles Projekt, in das ich mich sofort verliebt habe.

 

Und nicht erst der Schotte bringt mich dazu, den @Iarumasherbeizurufen. 

 

Für mich wären die Minis perfekt für einen napoleonischen Skirmisher rund um ein Dorf. Da finde ich auch die Häuser auf Seite 2 hervorragend geeignet. Als Münchner und Fan der Raupenhelme wären Bayern natürlich toll. Aber alles bisher gezeigte ist auch super. Sobald die Minis zu Erwerben sind, würde ich zuschlagen.

 

Luftschiffe, Meerschweinchen und Dungeons bräuchte ich bei dem Setting nicht zwingend. Wobei die Luftschiffidee natürlich cool ist. Zwei "Rassen" mit schönen Skirmish-Modellen würden mich sehr reizen. Ansonsten fände ich Ponys, Hunde, Ziegen und große Hühner als Reittiere super. Bestien könnten für mich auch Oger bei den Franzosen und Walpertinger bei den noch nicht produzierten Bayern sein. Preußen könnten federgetriebene Roboter haben. Schotten Bären? Vielleicht zu viel Klischee, aber mir würde es gefallen. 

  • Like 2

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das freut mich, dass ich hier ein paar Leute herlocken kann.

Jetzt habt ihr Münchner ja den Vorteil, dass ihr über Joan of Arc passendes Gelände zuhauf haben dürftet ;) 

Uuund. Ich bin super oft an meinem alten Wohnort München und die 15mm Jungs für ein Skirmish kriege ich extrem leicht eingepackt. Die Sieben passen in eine Zigarettenschachtel ^^

 

Also in so fern mein lieber @schusta1328 bin ich voll dafür, dass diese Skirmish Variante bei euch Einzug hält.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schusta1328

Coll, das Du hier reinschaust... und äh... Raupenhelme. Das ist schon irgendwie witzig. Ich habe Patric (meinen Kompagnon) schon vor einiger Zeit gesagt: "Wenn wir das echt schaffen rauszubringen, wird die erste Frage von jemand aus Bayern kommen, ob es auch diese wundervollen bayrischen Helme dieser Zeit gibt... die wo es Anfangs immer in den Kragen geregnet hat."

Also ganz unvorbereitet triffst Du uns nicht ? - die französischen Tschakos lassen sich sehr gut am Rechner durch Raupenhelme ersetzen (Sonnenschutz und untere Helmform). Ich schaue gleich mal, ob ich dafür einen (günstigen) 3D-Designer finde ?

"Oger" oder "Riesen" fände ich für die Iren/Schotten auch ganz passend. Grade weil es ja den Giants Causeway zwischen Irland und Schottland gibt.

 

@schusta1328 & @Denyo & Alle die sich auch nur ansatzweise angesprochen fühlen

Wir arbeiten ja an einer Skirmish/Dungeon-Regel. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir damit wirklich richtig liegen. Die derzeitige Idee geht von 3-7 Modellen aus (die sich von Spiel zu Spiel entwickeln können. Schwächere Kommandos erhalten zum Ausgleich zur Zeit Inducements). Aber wie gesagte as ganze kommt eher vom DungeonCrawler.

Was habt ihr vor Augen, wenn ihr damit ein Skirmish-Spiel spielen würdet?

(Für den DungeonCrawler versuche ich im Urlaub einen Kurzabriss zu schreiben).

 

Lieben Gruß

Ralf

 

ps. @Drachenklinge Tschako oder Dreispitz ??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solange ich ein bis zwei Handvoll Soldaten als plänkelnde Individuen aufeinander hetzen kann, ist alles gut. Der Spielspaß kommt beim Skirmish ja auch durch eine interessante Platte und Szenarien.

Dieser ganzheitliche Ansatz interessiert mich am Hobby am Meisten. Szenario überlegen, Figuren bemalen, Gelände bauen, spielen. Nächstes Szenario.

Rangers of the Shadow Deep funktioniert so und ich habe es geliebt. Jetzt ist der W20 in seiner Frostgrave/ RotSD Variante ein echt fieses Teil und das Spiel ist sehr glücksabhängig. Aber Infinity hat ja zB einen guten Ansatz, wie man ein W20 basierendes System gut und spannend aufzieht. Auch die Dynamik von Infinity finde ich stark.

 

Grundsätzlich bin ich aber auf eure Dungeon Crawler Idee gespannt. Ein sich verbesserndes Team, dass gegen eine KI antritt ist schon mal ganz cool. Macht ihr mal euer Ding und wenn du/ihr das Gefühl habt, dass mal ein externes Feedback hilfreich wäre, dann schicke mir gerne einmal einen Regelauszug. Ich probiere das gerne mal aus und schreibe dir dann meinen Eindruck :) 

 

 

 

 

bearbeitet von Denyo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Berock changed the title to Das napoleonische Federzeitalter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.