Jump to content
TabletopWelt

20 Jahre TTW: Die fantastisch nostalgische Mysterie-Wanderbox


Empfohlene Beiträge

Ich hatte es ja schon mal anklingen lassen, dass ich, auch inspiriert von "Hans" gerne eine Tauschkiste auf den Weg schicken würde. 

Fokus liegt auf Helden, Schurken und Monster für Fantasy-Settings.

 

20210326_182146.jpg.48710c9d3b83a40657160d1383cd88fe.jpg

 

Tatsächlich möchte ich auch vorzugsweise Zinn- und (hochwertiges) Resin in der Kiste wissen. Kunststoff, PVC etc. sollen nicht hinein. 

Ich weiß, krasse Einschränkungen, aber ich habe meine Gründe und hoffe ich finde ca. 20 Gleichgesinnte welche an der Aktion teilnehmen. 

 

* Was versteht sich unter Fantasy?

 

Hier ist tatsächlich das klassische Fantasy Genre gemeint, gern in Dark- oder High-Fantasy Ausrichtung a la Chronopia, Confrontation, Warlords, Warhammer (kein AoS) Leviathan, D&D oder Wargods of AEgyptus/Hypobaera, Celtos etc. 

 

* Warum nur Fantasy? 

 

Mag ich am meisten ... ist toll, evtl. mach ich aber auch mal ne Box mit Sci-Fi. 

 

* Was versteht sich unter Helden, Schurken & Monster?

 

die klassischen Helden (Elfen, Menschen, Zwerge, Orks, Gnolle Tierwesen ... was auch immer), böse Overlords, verwegene Diebe, Waldläufer, Begleitiere, Oger, Trolle, Minotauren, Chimären, Greifen, Drachen .... 

Im Prinzip alle Modelle, welche besser in eine Rollenspielrunde oder eine Frostgrave/Mortheim (o.ä) passen würden und weniger auf eine Regimentsbase mit 20 Klonen. 

 

* Wie wird getauscht?

 

Möglichst 1:1 ... Du nimmst einen Helden zu Fuss raus und legst einen Zauberer zu Fuss rein. Oder: Du nimmst einen Oger raus und packst einen Troll oder berittenen Helden rein. Oder: Du tauschst einen Helden auf Greifen und einen Skelettriesen gegen einen gigantischen Drachen etc. 

Die getauschten Modelle sollten ungefähr gleichwertig sein. 

 

* Ich will unbedingt den Drachen hab aber nix gleichwertiges zum Tauschen?

 

In so einem Fall einfach mal melden, vielleicht auch mit einem Tauschvorschlag, welcher nicht den Kriterien entspricht. 

Es findet sich bestimmt eine Lösung. 

 

* Zustand der Miniaturen

 

Die Modelle sollten intakt und alle Teile vollzählig sein. Sie dürfen gebaut und maximal grundiert sein. 

Die Base muss nicht dabei sein.

Die Einzelteile sollten verlustsicher verpackt sein. (ich werde kleine Zipperbeutel mit reinpacken, die genutzt werden können) 

 

* Warum soll kein Plastik rein? 

 

Für mich ist Zinn einfach wertiger, die Box soll etwas besonders sein und Plastik, Brettspielkunststoffe und PVC erfüllt das nicht immer.

Zudem ist es ja auch eine Nostalgieprojekt und in den 80ern gab es in erster Linie Zinn ( damals noch mit ordentlich Bleigehalt!) 

Resin gab damals zwar noch nicht aber Resin ist so irgendwie das neue Zinn. 

 

* Wer kann teilnehmen?

 

Im Prinzip jeder der möchte und ggf. ein paar Modelle zum tauschen hat.

Ab sofort kann man sich bis zum 30. April anmelden, die ersten 20 nehmen ab. 1. Mai verbindlich teil.

 

Versendet wird ab Anfang Mai per DHL mit Versandnummer, (nur innerhalb Deutschland, sonst wird es zu teuer!)  alternativ ist eine direkte Übergabe möglich wenn zwei Teilnehmer z.B. in der selben Stadt wohnen oder arbeiten.

Das würde ich für die Auslosung der Reihenfolge berücksichtigen. 

Jeder Teilnehmer sollte die Kiste spätestens am fünften Werktag wieder verschickt haben. 

 

WICHTIG: Das Projekt soll Spaß machen und nostalgische Gefühle wecken! Es geht mir nicht darum ungeliebte Modelle loszuwerden, sondern Figuren welche ich doppelt habe oder gerade keine Verwendung anderen zur Verfügung zu stellen. Ich will mich weder bereichern noch ungewollten "Schrott" zurück bekommen.

Wäre schön wenn das klappt.

Ich beschwöre mal ein paar Leute bei denen ich mir gut vorstellen kann dass sie daran Spaß haben:

 

@Zavor @MacAbre @Delln @Mr. V @D.J. @malkavienne @Rat der Raben @Drachenklinge @Dorns.Fist @Schmagauke @Chaoself @Helle @Boro @SiamTiger @Darkover @Lord Chaotl Oml @Darnok @Srath Vagas @MadcatM69 @Jaensch @Monty @Raffzahn @klatschi @Kharn @Farin 17 @Ragnar72 @Bodok @DasBilligeAlien @Saranor @Atreju @GeOrc @Kalfan @Sigur

mehr fallen mir gerade nicht ein .. evtl. könnt Ihr da mithelfen. 

  • Like 11

Bemalte Minaturen 2014: 152  //  2015: 108  //  2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115// 2019: 107

 Kodiaks Allerlei // Kodiaks Allerlei II: "30 Jahre Hobby sind nicht genug!"

Time And Relative Dimensions in Space - Ein Doctor Who Projekt

Die PRODOS Leichenhalle: Warzone Resurrection und AvP Unleashed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REISEROUTE: 

 

1. D.J.

2.skuzinho

3. M, just M

4. Darnok

5. Lord Chaotl Oml

6. Rat der Raben

7. Helle

8. mazk7130

9. Dorns. Fist

10. Ocarina

11. Klatschi+ 12. Sir Grumpy Cat

 

13. Delln

14. Kalfan

15. Garbosch

16. Darkover

17. Kodiak71

 

 

bearbeitet von Kodiak71
  • Like 2

Bemalte Minaturen 2014: 152  //  2015: 108  //  2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115// 2019: 107

 Kodiaks Allerlei // Kodiaks Allerlei II: "30 Jahre Hobby sind nicht genug!"

Time And Relative Dimensions in Space - Ein Doctor Who Projekt

Die PRODOS Leichenhalle: Warzone Resurrection und AvP Unleashed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei! :)

 

bearbeitet von Dorns.Fist
  • Like 2

Schatten über Arnor & STARGRAVE

Dorns. auf Instagram

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck!

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig ist es eigentlich, vorab NICHT zu wissen, was rein/raus geht?

 

Wir könnten schon jetzt zeigen, was wir alles dafür hätten, oder nicht?

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei 

  • Like 3

Helles Heerschau   >> 2022 <<    2021 2020 

- Grimrukks apokalyptische Horde - ORKSSons of Horus Horus Rising - Sie lauern in den Schatten - Genestealer Cult -

Bemalte Modelle 2022: 1!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Wie wichtig ist es eigentlich, vorab NICHT zu wissen, was rein/raus geht?

 

Die Überraschung ist schon schön. Auch wenn man später eh sieht was rein und raus wandert.

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Wir könnten schon jetzt zeigen, was wir alles dafür hätten, oder nicht?

 

Könnte man machen, allerdings will ich keine falschen Erwartungen wecken... Für die richtigen Modelle wäre ich auch bereit mich von meinen Lieblings Confrontation-Modellen zu verabschieden, aber halt nur wenn etwas entsprechend cooles von Confrontation drin ist. Also nicht, dass jemand am Ende traurig ist, weil Modell XY dann doch nicht in der Kiste gelandet ist. 

  • Like 5

Schatten über Arnor & STARGRAVE

Dorns. auf Instagram

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck!

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei :)

Wenn das okay ist, übernehme ich den Tauschpart für @Chaoself Ich habe genug da und ich denke, da können wir was ausknobeln.

Ablauf:

Er bekommt die Kiste und sucht sich was aus. Wir zwei tauschen uns per PN wegen dem Tauschgut aus und posten das dann.  Ich bin praktischerweise direkt nach ihm dran, damit jeder die Chance hat an das Tauschgut zu kommen, das ich für ihn reinlege.

Wäre das okay für euch?

  • Like 4

Meine Projekte

Meine wundersame Sammelbox für alles (Star Trek Alliance und andere Solospiele), Heroquest ... endlich wieder Heroquest-Retro Projekt / Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph Napoleonisch in 1/72 / 20mm / Kugelhagel-Pocket - ACW in 15mm Orry Main & George Hazard im ACW - 12 -13mm BP Epic Minis /  Herr der Ringe - oben drauf unten drunter Abenteuer in Mittelerde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb D.J.:

Ich bin praktischerweise direkt nach ihm dran,

Woher weißt Du das schon? Hab ich was überlesen?

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein Vorschlag, falls das okay für alle ist, wenn ich den Tauschpart von Chaoself übernehme.

ich würde dann nach ihm direkt für mich selber schauen und entsprechend für ihn und mich Tauschware einlegen

Damit hat dann auch jeder der nach Chaoself dran ist die Chance, das Tauschgut zu erhalten.

  • Like 4

Meine Projekte

Meine wundersame Sammelbox für alles (Star Trek Alliance und andere Solospiele), Heroquest ... endlich wieder Heroquest-Retro Projekt / Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph Napoleonisch in 1/72 / 20mm / Kugelhagel-Pocket - ACW in 15mm Orry Main & George Hazard im ACW - 12 -13mm BP Epic Minis /  Herr der Ringe - oben drauf unten drunter Abenteuer in Mittelerde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mal dabei und würde mich mit @Sir_Grumpy_Cat zusammentun, der hortet lauter Schätze in seinem Keller und hat Bock auf sowas :-) Also uns darf man als Tag-Team betrachten

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D.J.:

Das war mein Vorschlag, falls das okay für alle ist, wenn ich den Tauschpart von Chaoself übernehme.

ich würde dann nach ihm direkt für mich selber schauen und entsprechend für ihn und mich Tauschware einlegen

Damit hat dann auch jeder der nach Chaoself dran ist die Chance, das Tauschgut zu erhalten.

 

Vielen Dank @D.J.. Ich weiß das sehr zu schätzen. Aber ich möchte nicht. :)

Dennoch nochmal. Danke. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann möchte ich nur ein Ticket für mich lösen 🙂

  • Like 2

Meine Projekte

Meine wundersame Sammelbox für alles (Star Trek Alliance und andere Solospiele), Heroquest ... endlich wieder Heroquest-Retro Projekt / Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph Napoleonisch in 1/72 / 20mm / Kugelhagel-Pocket - ACW in 15mm Orry Main & George Hazard im ACW - 12 -13mm BP Epic Minis /  Herr der Ringe - oben drauf unten drunter Abenteuer in Mittelerde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt cool. Ich werde mal über mein Zeuch schauen - grade bei Charaktermodellen will ich meistens behalten, was ich schon habe. Vielleicht ist aber trotzdem was zum Tauschen dabei.

 

bearbeitet von Darnok
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 07:15 schrieb Garbosch:

Wurde zwar nicht beschworen aber wäre auch dabei.

 

Lieber Garbosch, ich wollte Dich auf keinen Fall ausschließen, ich hatte Dich beim Verfassen des Threads nicht auf dem Schirm.

Generell gilt Jeder ist willkommen und wenn Euch Leute einfallen, bei denen Ihr Euch denkt, da könnten die Spaß dran haben, zögert nicht, sie zu "BESCHWÖREN"  

 

Am 11.4.2021 um 07:15 schrieb Boro:

Das ist eine tolle Idee und ich hätte sicher auch einiges beizusteuern, aber aus der Schweiz wird es halt schwierig mit dem Verschicken und den hohen Versandkosten.

 

Das ist auch der Grund warum ich z.B. @blackbutcher nicht beschworen habe, von ihm weiß ich auch, dass er in der Schweiz wohnt.

Ich hab vor über einer Woche ein Päckchen nach Österreich verschickt und es war schon teuer ohne Versandnummer und ist heute erst angekommen. 

Sehr schade! Aber mir fällt da leider keine richtige Lösung ein.

 

Keine zwei Tage und wie haben schon 10 Teilnehmer. Das freut mich wahnsinnig. Ich bin mal gespannt wer noch alles mitmacht. 

  • Like 5

Bemalte Minaturen 2014: 152  //  2015: 108  //  2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115// 2019: 107

 Kodiaks Allerlei // Kodiaks Allerlei II: "30 Jahre Hobby sind nicht genug!"

Time And Relative Dimensions in Space - Ein Doctor Who Projekt

Die PRODOS Leichenhalle: Warzone Resurrection und AvP Unleashed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kodiak71:

Lieber Garbosch, ich wollte Dich auf keinen Fall ausschließen, ich hatte Dich beim Verfassen des Threads nicht auf dem Schirm.

Generell gilt Jeder ist willkommen und wenn Euch Leute einfallen, bei denen Ihr Euch denkt, da könnten die Spaß dran haben, zögert nicht, sie zu "BESCHWÖREN"

 

Keine Sorge, ich habe das auch nicht so aufgefasst ;) Mein Kommentar war auch nicht negativ gemeint. Wollte dem nur gleich entgegenwirken, wenn es sich um eine Einladungsparty gehandelt hätte :D

 

Da fallen mir aber sicherlich noch ein paar ein, die das interessieren könnte: @M, just M @skuzinho @tanzbaer60 @Ghur @Nefelenwen @Lettow-Vorbeck @Nick_Ryder wäre das Interessant?

 

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 5

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kodiak71:

Das ist auch der Grund warum ich z.B. @blackbutcher nicht beschworen habe, von ihm weiß ich auch, dass er in der Schweiz wohnt.

Ich hab vor über einer Woche ein Päckchen nach Österreich verschickt und es war schon teuer ohne Versandnummer und ist heute erst angekommen. 

Sehr schade! Aber mir fällt da leider keine richtige Lösung ein.

Ich hätte auch gar keine edlen, alten Schätze für die Box 😅

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Garbosch:

 

Keine Sorge, ich habe das auch nicht so aufgefasst ;) Mein Kommentar war auch nicht negativ gemeint. Wollte dem nur gleich entgegenwirken, wenn es sich um eine Einladungsparty gehandelt hätte :D

 

Da fallen mir aber sicherlich noch ein paar ein, die das interessieren könnte: @M, just M @skuzinho @tanzbaer60 @Ghur @Nefelenwen @Lettow-Vorbeck @Nick_Ryder wäre das Interessant?

 

 

 

Super Idee ... und vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast ... aber leider, leider hätte ich auch keine edlen Schätze anzubieten. Nicht, dass ich nicht schon genug Zeugs hier angesammelt hätte ... davon mag ich aber grad' gar nix abgeben. Gebt mir noch ein paar Jährchen des gepflegten vor sich Hinkaufens und -sammeln ... dann bin ich bestimmt auch dabei...   🙈  😜

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.