Jump to content
TabletopWelt

Bodoks 10mm-Hochelfen


Bodok

Empfohlene Beiträge

Hier mal eine kleine Bogenschützenstellprobe:

IMG_20210501_160659015_HDR.jpg.ed47ea88ce9a3d4e8d4390a70dc7f9a9.jpg

Links die aktuelle Idee, rechts die Originalanordnung.

 

Mir gefällt es irgendwie besser, wenn jeder Schütze ein freies Schussfeld hat und nicht direkt hinter einem anderen steht.

 

Hat noch jemand Anmerkungen, bevor ich die fest auf's Base klebe?

 

 

 

  • Like 10

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chaoself:

Vielleicht so Schachbrettmäßig?

 

Gut, ja, versuche ich!

 

  • Like 3

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja links sieht einfach realistischer aus. Schön die Lücken zwischen den einzelnen Männern ausnutzen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen, dann klebe ich die mal auf die Basen und experinentiere dann mit der Begrünung weiter...

 

Ich habe vor, etwas Korkstreu und verschiedenfarbige Schaumstoffflocks zu verwenden. Die nöchte ich in Nasstechnik auf's Base machen und dann einfach wie beim Geländebau fixieren.

Nur eben bei den kleinen Minis, gleich mit den Minis auf der Base (daher auch alles in Kunststoff, da ich bei der Nasstechnik sorge um eine MDF Base hätte).

 

Hat das schon jemand hier ausprobiert und kann mir Tipps geben - oder von dem Vorhaben abraten?

 

 

  • Like 4

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen nicht, aber hast Du Dir dieses Video schon angesehen? Fand es sehr gut und werde das mal probieren!

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick_Ryder ja, das Video kenne ich. Ich suche nach einem Basierungsweg ohne diese Struckturpaste und möglichst ohne zwischen den Figürchen herumzumalen. Daher mein aktueller Testansatz...

  • Like 4

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Drachenklinge:

Biste schon Massenproduktion?

 

Wird langsam Zeit. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massen-WAS????

 

Nein, ich kann mich grad nicht entscheiden, ob ich die angefangenen Speerträger erst fertigmale, die Bogenschützen fertig basiere oder die nächsten Bogenschützen in Einzelfiguren auftrenne. Nehme ich den Pinsel in die linke oder rechte Hand. Setze ich mich noch an den Malplatz oder sortiere ich nochmal Kisten aus...

 

I'm in decision-lockdown....

 

  • Like 3

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hgfhgf

  

vor 58 Minuten schrieb Bodok:

ob ich die angefangenen Speerträger erst fertigmale

In Kombo mit den anderen Aussagen ...

 

vor 59 Minuten schrieb Bodok:

die Bogenschützen fertig basiere oder die nächsten Bogenschützen in Einzelfiguren auftrenne.

... habe ich den Eindruck, Bauch und Po Bases und Poses sind Dir ein Problem. ^^

Bogenschützen A kannst Du ggf nicht fertigbasieren, weil Du B noch auseinanderreißen willst.

Das würde uch also aufschieben und die Speerträger fertig machen, da die bleiben, wie sie sind.

 

Dann hast Du mal eine Einheit fertig und bekommst einen besseren Eindruck.

Die Bogenschützen A fertig basieren heißt, dass die fertig bemalt sind, ergo ergibt sich mit den Speerträgern noch ein besseres Bild.

 

Die Frage ist dann, ob die genaue Position nach dem Auseinanderreißen trotz aller Logik für die Positionen wirklich wichtig ist und Du nicht besser mal einfach "Masse machst".

Bedeutet, auseinanderreissen, sonst buggts Dich ewig und das Gefummel ist bei dem Maßstab zwar lästig aber Fehler fallen nicht so ins Gewicht.

Außerdem - habe eben nochmal oben geschaut - ist das versetze links ziemlich gut, da Du fast nicht zwischen den Bases malen mußt.

Zur Not kann man die Reihenweise fertigstellen und dann auf ein großes Base (die RegBase-Logik in dem System kenne ich ja nicht).

 

Fazit

- Speerträger fertig machen => Teilschrott erledigt und Erfolgserlebnis

- Bogenschützen rechts auseinanderreißen und wie im Beispiel links verpappen. Die liebe Logik-Seele hat ihre Ruh' ... trust me ... warte aktuell auf eine Logik-Bestellung aus den Staaten. ^^

 

Dann hast Du mal drei Bases und kannst ggf Bases testen.

 

 

Wieviele Bases kämen denn noch? Bogenschützen extra und der Rest?

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, ich habe hier drei Basen Bogenschützen stehen:

IMG_20210506_222007565_HDR.jpg.63aecaf273bcb7c887c2d2701255fa44.jpg

 

Der Punkt ist abgehakt...ach Basen könnte ich auch noch magnetisieren, Einzelfiguren für die Helden heraussuchen, ....

 

... ich glaube das wird heute nix mehr :crazy:, vielleicht sollte ich früh in's Bett gehen....

 

  • Like 9

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber doch schon gut aus. Genauso machen. 4 Bases Bogis insgesamt?

Die Bogner der 4. Base noch schnetzeln und gut. Dann den Rest - oder eine halbwegs sinnvoll spielbare Truppe- fertig machen (Bemalung) und dann die Basestreu angehen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Du  - explizit Du! ^^ - das Problem der ggf sichtbaren FixBaseHubbel nicht mit Flock und Tuff gelöst bekommst.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Die Bogner der 4. Base noch schnetzeln und gut. Dann den Rest - oder eine halbwegs sinnvoll spielbare Truppe- fertig machen (Bemalung) und dann die Basestreu angehen.

 

Danke für die Hilfestellungen ?

 

Und um die Menge in die Perspektive einzubringen: Mein Warmasterzeuch umfasst hinsichtlich der Bogenschützen in der neuen Basierung 8 Einheiten zu je 3 Basen. Speerträger ebensoviele, dann noch 4 Einheiten mit Schwert oder Axt. Das wäre dann die Infantrie ?

 

Da die Gesamtmenge doch nicht so ganz klein ist (Es ist erstaunlich wie viele kleine Männchen in so eine Plastikkiste gehen ?), werde ich Etappenziele einbauen: 

- HotT Truppe 

- Kings of War Truppe 

- Warmastertruppe 

- dann irgendwann als "Endgegner" soll alles was ich schon in 10mm von den Elfen habe angemalt sein ?.

 

Hordes of the Things:

Zuerst mindestens 12 Elemente (Basen) damit schonmal ein Grundstock für HotT da ist. Wird sowas kreatives wie 6x Shot + 6x Spears oder Blades. Eibe Vase davon ist dann der General ?

 

Kings of War:

Das nächste Etappenziel wird dann eine Truppe für 10mm KoW (alle Entfernungen/Maße werden schlicht halbiert) - so 2000 Punkte peile ich mal an. Bei Elfen mit den teuren Truppen sind es wenigstens nicht so ganz viele Streifen/Basen die ich da brauche. So sind da z.B. eine Base ein Trupp, zwei Basen ein Regiment Bogenschützen. Eine Horde Bogenschützen plane ich nicht...

Damit wären die zwei 3er Warmastereinheiten mit ihren 6 Basen gleich drei Regimenter bei KoW. Mehr werde ich wohl nicht stellen an Bogenschützen.

Dazu dann noch so zwei bis drei Horden Nahkampfinfantrie. Jede Horde braucht 5 Basen, also brauche ich mindestens drei spezialbaden für das Hordenkommando, das kommt in die Mitte mit Banner. Daneben kommen je 4 Basen. Das sind dann so 6 Warmasterregimenter aus je 3 Basen (die Bannerbasen von Warmaster brauche ich nur für die kleineren Zweibasenregimenter bei KoW). 

Was fehlt noch? Kleine Störtruppen. Da gibt es sowas niedliches in Form von "Battlecats" - also Panther oder Löwen. Figuren dafür müsste ich auch irgendwo schon haben ?. So zwei Einheiten werde ich machen. 

Dann fehlen noch die schnellen Truppen, also leichte und schwere Reiter und Drachen. 

Ich werde mal in die Richtung gehen, dass jede Warmastereinheit Reiterei mit 3 Basen ein Regiment bei KoW wird. Was ich davon in die erste Elfenarmee habe ich noch nicht entschieden...

 

Warmaster:

Wenn ich die Basen für KoW schon habe, wird es wohl nur noch wenig Ergänzung brauchen, damit eine 2000 Punkte Truppe aufstellbar wird. Da mache ich mir noch nicht so viel Gedanken ?.

 

Also sind zunächst 1 weiteres Bogenschützenregiment (also 3 Basen) und zwei Regimenter Speerträger (also 6 Basen) dran.

 

Dann kann ich die 12 Basen auf einen Rutsch mit Basierungsflock testeinsauen ?

 

Klingt doch mal zur Abwechslung nach einem Plan, oder?

 

  • Like 7

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neu formierten Bogenschützen finde ich sehr gut. :)

 

Zeig mal dem ganzen Haufen Zeugs bitte. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bodok:

Und um die Menge in die Perspektive einzubringen: Mein Warmasterzeuch umfasst hinsichtlich der Bogenschützen in der neuen Basierung 8 Einheiten zu je 3 Basen. Speerträger ebensoviele, dann noch 4 Einheiten mit Schwert oder Axt. Das wäre dann die Infantrie ?

Wieso fängst Du nur immer mit so vielen Minis an??? Hat Dir Deine Mammi denn GAR NICHTS beigebracht? ;D

 

Aber die Etappenziele finde ich gut! Da kann man sich entlanghangeln.

Mein HotT-Armee ist ja formal auch spielbar nach Punkten, könnte aber noch noch das ein oder andere Logik-Update vertragen. Habe zB keinen "echten Genereal" :facepalm:

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 4 Stunden schrieb Chaoself:

Die neu formierten Bogenschützen finde ich sehr gut. :)

 

Danke! Ein kleines wenig hat mich auch das Thema Nachkauf dazu gebracht, aus meinen 7 dann 8 Bogenschützenregimenter für Warmaster zu machen. Die Excellent Versionen sehen schon so anders aus, dass ich da dann später immer rummachen würde...und Originale Nachkaufen ist auch so'n Thema...

 

vor 4 Stunden schrieb Chaoself:

...

Zeig mal dem ganzen Haufen Zeugs bitte. :)

 

Wie, soll ich die Sachen auf einen Haufen für den Fototermin werfen ?

Nee, mach' ich nicht! ? Dann muss ich ja hinterher wieder aufräumen, und das so'n besonderes Thema...

 

Ich schau' mal, wie ich den Wunsch halbwegs ökonomisch abarbeiten kann...

 

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Gerade erst den Thread gefunden.

Werde mich hier beizeiten mal umsehen müssen!

Bis dahin ... Big D.J. is watching you :grummel:

 

Gerne! Be my guest!

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wieso fängst Du nur immer mit so vielen Minis an??? Hat Dir Deine Mammi denn GAR NICHTS beigebracht? ;D

 

Ich weiß auch nicht, Größenwahn, Übergewicht, Kontrollverlust, ... keine Ahnung ?

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Aber die Etappenziele finde ich gut! Da kann man sich entlanghangeln.

 

Ja, diese Hoffnung habe ich auch. Mal sehen, wie dieses Konzept die Konfrontation mit der Realität übersteht ?

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Mein HotT-Armee ist ja formal auch spielbar nach Punkten, könnte aber noch noch das ein oder andere Logik-Update vertragen. Habe zB keinen "echten Genereal" :facepalm:

 

Haha, warte mal ab, bis du mein "Generalselement" für meine HotT Variante siehst ? 

 

So, sobald ich heute wieder bei den Minis angekommen bin (also zuhause) werde ich mal schauen, dass ich da ein oder zwei Bilder vom Gesamtmaterial mache...

 

Wünsche können bis dahin dann auch noch vorgebracht werden.

 

 

  • Like 5

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2021 um 19:02 schrieb Bodok:

Das sind noch die originale aus meiner Warmaster-Zeit, so 2000-2004. Da kostete ein Blister Infanterie so um die 16 DM ?.

 

Meeep!

Da war schon (T)€uro :D *Klugscheißmodus off*

Tolles Thema, netter Thread ... ich breite mein Handtuch aus und warte auf den Shitstorm für den Likestorm ;D

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Minuten schrieb D.J.:

 

Meeep!

Da war schon (T)€uro :D *Klugscheißmodus off*

Tolles Thema, netter Thread ... ich breite mein Handtuch aus und warte auf den Shitstorm für den Likestorm ;D

 

Schön, dass du hier vorbeischaust!

 

Aber das, was du da schreibst/behauptest ist falsch! ?

 

Ich habe die Blister mit DM Preisschild noch da und als Bargeld wurde der Euro auch erst 2002 eingeführt. Ich habe daher definitiv die ersten Sachen mit DM bezahlt ?

Und das ist keine virtuelle Geschichte, ich war dabei ?

 

 

  • Like 3

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D Erwischt ;D

Aber du siehst:

Ich lese was du schreiben tust ?

 

Ne, Spaß beiseite:

Du hast natürlich Recht ?

Ich selber musste damals berufsbedingt recht früh auf die damals neue Währung umsteigen. Daher habe ich den letzöglichen DM-Zahltag gar nicht mehr auf dem Schirm ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, da noch keine Wünsche für das Gesamtbergbild eingegangen sind, poste ich das mal gleich hier, sonst wird das wieder so aufwendig ?

 

Das Gesamtmaterial:

IMG_20210507_154424523_HDR.jpg.a6b4d12508df0034cc4e8a2065794c2f.jpg

 

Und um gleich die DM Preise zu aktualisieren:

Infantrieblister 16 DM 

Kavallerie 23 DM 

Der oben liegende Blister mit Held auf Riesenadler kostete mal 5 £ 

 

Das kann jetzt gerne mit den Preisen für Nachdrucke verglichen werden ?

 

In der untersten Reihe außerhalb der Kiste sind die nächsten Schritte zu sehen:

- links in den Tütchen sind schon die Bogenschützen nach Posen und Regimentern sortiert, die müssen noch in Einzelfiguren getrennt werden.

- Links oben sind ein paar Excellent Drucke(wie auch in der Kiste rechts oben).

- Links in der Pappschachtel (Da wurden mal Wood Elves drin verkauft ?) sind noch basierte Regimenter drin (2x Speerträger, zwei Speerschleudern, 1x Dilberhelme, 1x Chariots, Tüte mit Charaktermodellen... ),? die noch entfärbt und neu bemalt werden sollen. 

- Zwischen Pappkiste und Kunststoffbox liegen zwei Tüten Eureka-Elfen mit Axt bzw. Schwert.

- Dann zwei Tüten mit Reaversregimentern.

- Ein bemalbereites Speerträgerregiment und das schon recht weit bemalte Regiment auf Holzleisten.

- Die drei Riesenadler möchte ich auch noch überarbeiten, ganz neu brauch' ich die meine ich nicht zu machen. Bei KoW werden die meine Drakonreiterhorde ? - größer als die Drakons von Excellenz sind sie auf jeden Fall...

- Dann liegt rechts unten in der Tüte mein Drachenreiter, in Einzelteilen und entfärbt. Der Zusammenbau lies aus heutiger Sicht arg zu wünschen übrig, daher mache ich den auch neu fertig.

- Ganz rechts unten ist das fertiggemalte Bogenschützenregiment.

 

Soweit die Kurzübersicht über meine Bestände...

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff
  • Like 11

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bodok:

Ganz rechts unten ist das fertiggemalte Bogenschützenregiment.

Als Größenvergleich? :naughty:

Dachte, das ist ein Stück Reißverschluß. ^^

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ne große Masse.

 

Ds kann ja eine richtig tolle Armee raus werden. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Bodoks 10mm-Hochelfen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.