Jump to content
TabletopWelt

Alternative zu Heroquest?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe letztens mein altes Heroquest im Keller gefunden. Es ist sehr gut erhalten, nur ein Rattenschwanz ist abgebrochen. Ich hatte das Spiel total vergessen und mich gleich an die schöne Zeit mit meinen Freunden von früher erinnert. Meine Söhne sind noch sehr jung, aber mit mir als Spielführer haben wir schon einige Runden gemeistert und hatten viel Spaß.

Ich würde das ganze nun etwas vertiefen und um ein paar Monster erweitern. Im Netz habe ich dann von Mantis das Set "Games Master’s Dungeon Starter" entdeckt.

Jedoch kam mir dann der Gedanke, dass sich in der langen Zeit meiner Abstinenz ja vielleicht ganz neue Spiele mit ähnlichem Setting und Dungeons, Figuren, Möbeln etc. auf dem Markt etabliert haben. Ein kurzer Blick ins Netz hat mich total überfordert. Es gibt ja mittlerweile soviel verschiedene Tabletops, dass ich mir nicht mal sicher bin ob der Name Tabletop überhaupt noch stimmt...

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und mir vielleicht einfach ein paar Spielenamen hier rein schreiben könntet. Wie gesagt bitte mit ähnlichem Fantasy Setting: Helden, Monster, Möbel, Orcs, Goblins, Schätze o.ä.. Nix mit Weltkrieg, SciFi, ich möchte meine Jungs behutsam aufbauen und das Setting hat sich bewährt :-) Spielenamen reichen, ich informiere mich dann selber gerne weiter.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß M

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst das Spiel neu kaufen oder einfach die vorhandenen Sachen für ein Spiel nutzen?

Und darf das Spiel auch auf Englisch sein?

Heroquest am nächsten kommen wohl Dungeon Saga von Mantic (ich denke nur englisch verfügbar) und Warhammer Quest von Games Workshop (da ist die Fantasyedition aber scheinbar ausverkauft).

Sonst schau dir mal Gloomhaven an, das hat sehr gute Bewertungen und soll der heiße shice sein.

Ich denke Decent geht auch in die Richtung, aber bin nicht sicher.

Falls du mit den Infos nicht weiter kommst, sag Bescheid ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Landi, danke für deine Tipps! Ob ganz neues Spiel oder HQ erweitern ist mir eigentlich egal. Ich wollte nur nicht x Euro für erweitern ausgeben, wenn es längst etwas richtig gutes für kleineres Geld vielleicht schon gibt. Ich schau mir alle deine Tipps an.

 

Gruß M

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Söhne sind, aber unabhäging davon mein Rat bleib einfach bei Heroquest. Das Spielsystem ist schön einfach, man kann sehr leicht eigene Abenteuer erstellen. Es kommt sogar eine Neuauflage, und wer weiß vielleicht werden auch die Erweiterungen neu aufgelegt. Die Mondpreise bei Ebay würde ich vielleicht nicht zahlen, wenn man kein super Fan ist. Eine leicht art mehr in Heroquest rein zu bringen ist dies http://www.heroquestworld.de/sites/brave/?site=weisse_magie_auswahl

 

Viel Spaß damit ;)

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 22:05 schrieb Vibes:

HQ erweitern ist mir eigentlich egal. Ich wollte nur nicht x Euro für erweitern ausgeben

Ich hab mir das klassische Warhammer quest selbst gebaut.

Alles was du dafür brauchst findest du hier:

https://bwarhammerquestcustomized.runboard.com/

Mit den Modellen von Heroquest kommst du relativ weit und dann kannst du mit günstigen Figuren von eBay erweitern. Tipp nimm die Finir als Minotauren, neue Minotauren sind zu groß.

Ist einiges an Arbeit, aber dafür ist es kostenlos ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das kommt sehr darauf an was deine Absicht dabei ist.

Wenn es von den Regeln schlank bleiben soll dann würde ich auch sagen bleib bei HeroQuest. Der Brettspiel Ansatz da macht es halt schön simpel.

Wenn du es umfangreicher willst würde ich dir raten dir mal die erweiterten Regeln der HQ Cooperation anzuschauen.

Ansonsten würde mir noch Descent einfallen. Hat keine hübschen Möbel aber ansonsten ist es HQ recht ähnlich aber mit dickeren Regeln.

Dungeon Saga ist rein von Material und co sicherlich HQ am ähnlichsten.

 

Was auch gut geht, wenn man es nochmal komplexer möchte, wäre auf Pen and Paper Formate zu gehen, die lassen sich dann auch oft als Dungeon Crawler spielen. Dabei werden halt nur "soziale" Fähigkeiten benachteiligt, außer man bringt einfach auch noch Rollenspiel Elemente mit rein. Mit DnD5E, Dungeonslayers oder Savage Worlds kann man das gut umsetzen.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprachst ja davon, dass du auch mit deinen Söhnen spielst. Da gibt es mittlerweile auch echt Tabletops und Brettspiele mit Figuren, die sich speziell an Leute richten, die mit ihren Kindern spielen wollen. Maus und Mystik hab ich selbst noch nicht gespielt, ich höre aber immer wieder, dass es ganz toll sein soll. Umgekehrt wirst du Gloomhaven zB vergessen können, wenn du was mit Kindern spielen willst. Da kann man 100h+x dran sitzen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da noch Super Dungeon Explore ein. Es gibt Erweiterungen und die Figuren sprechen die Kids vielleicht an

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.