Jump to content
TabletopWelt

Husarenstreiche


Empfohlene Beiträge

Kampf gegen Windmühlen

Seit einigen Jahren versuche ich, meinen Kleinstprojekten Herr zu werden. Meine großen Eckpfeiler sind ja weitgehend bekannt und durch den Amerikanischen Bürgerkrieg und dem Limburger Erbfolgestreit hab ich ja meine Eckpfeiler eingeschlagen. Dazu gesellen sich allerlei Nebenprojekte - auch im fiktionalen Bereich, die ich immer mal wieder saisonal bearbeite.

Aber darum gruppieren sich eben noch viele kleine Projekte, die irgendwie nicht wichtig und langfristig genug angelegt sind, um daraus eigenständige Projekte macht. Das würde mich zu den Sammelprojekten führen, da habe ich es auch schon einmal versucht, am Ende waren es dann aber Mischungen aus fiktionalen und historischen Themen und meine eher saisonale Arbeit daran sorgt natürlich auch dafür, dass diese Projekte sehr schnell irgendwo in den Fluten des Bereiches verloren gehen.

Das sorgte dann dafür, dass ich die Themen etwas weiter auseinander gezogen habe. Ich packte alle Fantasy-Themen in ein Sammelprojekt und mein Evergreen aus dem Horror-Bereich ebenfalls in eine Art kleine Sammlung. Das Setting ist bei mir ähnlich aufgestellt, wie der Fantasy-Bereich. Da bin ich auch vom historischen Part unseres Hobbys ein Stück weit hin erzogen worden: Systeme sind flexible Mittel, das Setting ist bei mir der Kern des Hobbys. Das System, das Spiel, muss die Atmosphäre des Settings einfangen und wiedergeben. Dann wird es von mir auch gespielt.

Da diese beiden Threads für mich gut funktionieren, aktuell ruhen sie zwar etwas, aber ich arbeite an diesen Themen eben eher saisonal, versuche ich ein ähnliches Projekt jetzt im historischen bereich durchzuziehen. Hier liegen die Dinge aber etwas anders...

 

Husarenstreiche

Der Husarenstreich war ein Ereingnis im 7jährigen Krieg, in dem Felmarschall von Futak mit einer Abteilung der Reichsarmee das unbesetzte preußische Berlin für einen Tag besetzte und dann wieder abzog. Es geht hier also um kleinere, in ihrer Gänze etwas weniger konservative Projekte. Es gibt einige kleinere Themen, die ich immer mal wieder ausgegraben habe, teilweise mit eigenen Projekten versuchte, die dann aber scheiterten und auch in sich nie wirklich rund waren. Ich baute sie oft vollkommen um, eröffnete sie neu und verwarf sie dann wieder. Grundsätzlich bin ich eh der Meinung, dass ein Projekt ein lebendiger Prozess ist, aber irgendwie wurde ich mit dem Fortschritt nie glücklich, wenn er sich denn überhaupt einstellte.

Daher hier ein neuer Versuch. Einfach frei von der Seele weg alles abarbeiten, was ich an kleineren Themen und Nebenprojekten so herumstehen habe. Hauptsache malen.

 

Virtueller Druck

Ein wesentliches Ziel, was ich mir gesetzt habe, ist mindestens einmal die Woche zu malen. Klar, ich bin in einige Discord-Gruppen, aber die sind meistens zu Uhrzeiten aktiv, zu denen ich keine Hobbyzeit habe. Meine liegt oft sehr früh morgens oder um die Mittagszeit herum. Daher habe ich letzte Woche (12.4.21-19.4.21, da noch im Homeoffice) meine Hobbyzeit vor der Kamera verbracht und auf meinem YT-Kanal veröffentlicht. Da wurde auch schon fleißig an einem meiner Nebenkriegsschauplätzen gearbeitet.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen, Themen, Pläne und Spinnereien

Antike:
- Kelten Endgültig aufgegeben!

- Griechen

- Epigonen

- Römer am Ende des Imperiums Endgültig aufgegeben!

Mittelalter:

- Wikinger

- Araber im 13. Jahrhundert

- Johanniter im 13. Jahrhundert

- Schlacht von Kleverhamm Endgültig aufgegeben!

- Der Neusser Krieg

Frühe Neuzeit:

- Landsknechte für das frühe 16. Jahrhundert

- Der Franzosen- und Indianerkrieg

- Die USA im 18. Jahrhundert

Späte Neuzeit:

- Kolonialismus

- Old West

- Geplänkel im russischen Bürgerkrieg

- Die Wehrmacht am Ende des 2. Weltkrieges Endgültig aufgegeben!

- Die USA von der Normandie bis an den Rhein im 2. Weltkrieg Endgültig aufgegeben!

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sketch-1619339507017.png.dc400074fe3527f4f81723f51e19fac3.png

 

Psiloi für meine Griechen. Leider spielen aktuell gängige Regelwerke vor allem in Italien, wo es zwar auch griechische Städte gab, aber ein paar der coolen Jungs eben nicht unterwegs waren - vor allem meine Thraker werden leider nicht abgedeckt. Da muss ich noch einmal in mich gehen, ob ich sie erst weglasse oder anderweitig als Ersatz nutze. 

 

sketch-1619339486086.png.1f2d39ee40630c37539b8823a70f371e.png

 

Stugs. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das ja die Arbeitstiere der Wehrmacht gewesen. Zwei sind noch im Keller, ich denke, dass als nächstes aber Infanterie fällig wird. Die muss ich dann aber erst einmal grundieren. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sir Leon:

Ein bisschen Inspiration tanken... 

 

DSC_0375.JPG.f91777f8702db693ab9aad8cf3e23c5d.JPG

 

Zons?

 

Habe ich vorhin nach deinem FB post erstmal gegoogelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Da fahre ich eigentlich immer mal wieder ganz gerne hin. Hat ja auch was mit meinem Worringen-Projekt zu tun. Nach dem Sieg in Worringen, fackelten die Kölner Bürger den ganzen Verein da nämlich ab. War ja eine Zollfestung von Kurköln. ;D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam muss ich mal Hopliten angehen, was doof ist, weil die natürlich viel aufwendiger daher kommen, als die Peltasten und Plänkler und daher werde ich da einfach mehr Zeit brauchen. Allerdings hab ich noch einen Pfeil im Köcher. Bei @Vespasian99drüben hatte ich ja schon meine hellenisierten Thraker gezeigt. Die könnte ich als Thureophoroi einsetzen und mal versuchen, komplett ohne Hopliten auszukommen. Man muss ja bedenken, dass Hopliten für so ein herumgerenne wie es Saga oder Clash darstellen, eigentlich nicht gedacht sind. Da gehe ich aber nochmal in mich und da das alles ja auch irgendwann für eine kleine Armee mit R&F-Regeln funktionieren soll, brauche ich eh irgendwann Hopliten. Allerdings passen hellenisierte Thraker nicht so recht zu klassischen Hopliten, aber irgendwas ist ja eh immer. ;D

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sir Leon:

Allerdings passen hellenisierte Thraker nicht so recht zu klassischen Hopliten, aber irgendwas ist ja eh immer. ;D

 

 

Da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Die klassischen Hopliten wurden zwar im Verlauf der Zeit von der makedonischen Phalanx verdrängt, aber als Söldner oder Flankenschutz waren sie noch lange anzutreffen. Die makedonische Phalanx hatte zwar einige Vorteile, war aber immer auf Hilfseinheiten angewiesen um ihren volle Wirkung zu entfalten.

 

Mir gefällt deine Idee, hellenisierte Thraker in die Schlacht zu führen. Ich freue mich schon darauf deine Hopliten zu sehen  :ok:

 

 

 

 

  • Like 2

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sir Leon:

sketch-1619467216127.png.368b49d3c0af90da2a492f29d1cf6d9f.png

 

Hellenisierte Peltasten. Bases müssen noch, ansonsten ist der Anstrich fertig. 

 

 

Die Decals passen doch ganz gut. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man sie ordentlich zurecht schneidet, sind die ganz passend. Das wäre dann auch spannend an den Hopliten, ob die so passen. Schildwölbungen sind ja so eine Sache. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 09:21 schrieb Sir Leon:

Antike:
- Kelten

- Griechen

- Epigonen

- Römer am Ende des Imperiums

Mittelalter:

- Wikinger

- Araber im 13. Jahrhundert

- Johanniter im 13. Jahrhundert

- Schlacht von Kleverhamm

- Der Neusser Krieg

Frühe Neuzeit:

- Landsknechte für das frühe 16. Jahrhundert

- Der Franzosen- und Indianerkrieg

- Die Amerikanische Revolution

Späte Neuzeit:

- Kolonialismus

- Geplänkel im russischen Bürgerkrieg

- Die Wehrmacht am Ende des 2. Weltkrieges

- Die USA von der Normandie bis an den Rhein im 2. Weltkrieg



Hab mal unsere Projektüberschneidungen markiert :D
Also bei den Sachen schau ich dann genauer hin!

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sir Leon:

Wargames Atlantic hat mal wieder einen rausgekloppt... 

 

IMG-20210506-WA0029.jpg.b8c7368dcf28b6fe9165bd21dbbbb717.jpg

 

Ich glaube, auf die warte ich dann mal... ? 

 

Oh nein, warum konnte Wargames Atlantic das denn nicht eher ankündigen :wacko::rolleyes:

 

Die werden auf jeden Fall den Weg zu mir finden :ok:

  • Like 1

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.