Jump to content
TabletopWelt

Husarenstreiche


Empfohlene Beiträge

Muss ich mir mal besorgen, das Zeug. Danke. 

 

Nur haben sich ja jetzt Typen dazwischen geschoben, die in eine Zeit mit auffälliger Unterversorgung an Schilden verortet sind. 

 

Tja, Landsknechte sind auch so ein uraltes Thema bei mir. Hatte schon einiges an Metall von Pro Gloria angesammelt, nach dem Debakel mit dem Kickstarter aber keine Lust mehr und alles frustriert weggegeben. 

Als dann Warlord Games endlich die Pro-Gloria-Kunststoffsets veröffentlichte, war ich leidlich desinteressiert, aber vier Jungs aus dem Verein begannen Armeen für die 1520er und - 30er aufzubauen. Naja, irgendwann könnte ich auch nicht so recht widerstehen, tauschte kaufte mir über das Forum einige Sets zusammen und bekam auch noch was von @SiamTiger, der noch Material von seinen Reviews übrig hatte. 

Ich suchte mir noch zwei Kanonen aus meiner WHFB-Sammlung heraus (die passen erschreckend gut in die Zeit...) und war damit schon gut gerüstet. Das Material reicht auf jeden Fall für zwei Pikenblöcke, 4 kleine Trupps Schützen und zwei Kanonen. 

Fehlte noch Kavallerie. Die leichten Reiter sind einfach. Da nimmt man die WotR-Reiter von den Perrys. Die schwere Reiterei passt aber leider nicht. Gut, ich mache Mailänder und mit Gendarmen hatten es die Italiener eh nicht so, aber eine Einheit konnte eigentlich jeder Kleinstaat irgendwie zusammenkratzen. Jetzt ist es ja nur aktuell schwierig, weil Brexit. Foundry und Steelfist sind daher eher fragwürdige Optionen. Ich bin aber dran. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG-20210510-WA0022.jpg.b51f2a3d8c7b5755e3830e454e0dfe20.jpg

 

Das wird unser Szenario. Frecherweise sind der Venezianer und der Spanier schon fertig. Der Frank-Schweizer und der Kaiserliche sind dran, für mich bleiben die Mailänder. Ulkigerweise brauche ich für die erst einmal keine Pikeniere. Die schafften es nämlich nicht rechtzeitig zur Schlacht, sodass ich nur vier Einheiten Schützen, eine Einheit Gendarme und den Kommandanten brauche. Dafür werde ich aber wohl einen guten Anteil des Geländes basteln und wenn ich doch noch Pikeniere schaffe, entlastet das die anderen Jungs. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LANDSKNECHTE! ?

Es gibt nichts schöneres und nichts was ich mir lieber anschaue. Bin gespannt auf das Projekt. Wird es auch Bilder von den Kaiserlichen und co geben?

  • Like 1

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade fragen, ob du als Gendarmes die Reiter von Steel Fist nimmst, habe dann aber deinen vorherigen Post gelesen... never mind :D

Klingt nach einen schönen Projekt, wie groß wird der Spieltisch ungefähr sein? Kommt ihr da mit ca 2m Breite hin?

 

Sind die Genitours während den Italienkriegen eigentlich immer noch mit Wurfspeeren unterwegs gewesen oder haben die im Laufe der Zeit aufgerüstet? 

  • Like 1
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mal den Sommer abwarten, ob da noch ein konkretes Abkommen mit den Briten kommt. Ein Kumpel schrieb vorhin, dass seine Bestellung aus England angekommen ist. Nach 4 Monaten. ? 

Wir planen mit 240*180 cm. Das ist unsere Standardgröße für historische Schlachten in 28mm. Da kommt man noch bequem an alles dran. 

Die Kavallerie war in Italien ja recht bunt, weil man zwar kaum noch auf den Effekt von Schockangriffen setzte und schwere Reiter entsprechend selten waren, man aber ein Mittel gegen Schützen brauchte. Das war dann vornehmlich der Job der leichten Kavallerie. Die aus der Peripherie Europas trugen dabei Wurfspeere. Die zentraleuropäische Universalreiterei aus Arkebusieren konnte den Job allerdings auch erledigen. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute @klatschihatte mir einen großen Posten Landsknechte günstig überlassen. Er hatte sie für eine Imperiumsarmee gekauft und auch schon mit dem Basteln und Malen begonnen. Wie das so ist, bei gebrauchten Käufen, fällt da etwas Arbeit an, denn ich habe ja andere Pläne mit den Kerlen.

 

1. Basierung

Logischerweise kamen die Modelle einzelbasiert. Auch @SiamTiger hatte mir einige Modelle auf Einzelbases überlassen. Da ich meine Infanterie auf 40*40 mm Bases (9 Bases pro Pike-Block, drei pro Schützeneinheit) stellen möchte, müssten die Herren da erst einmal runter.

 

sketch-1621331574204.png.bed445cd449c5ada26faa846160eea44.png

 

Bei immerhin 35/36 Pikenieren war das unproblematisch. 

Einen Mann holte es von den Knöchel. 

 

sketch-1621331600481.png.84776f7ee9688bcea976a3f7a8b5d6e3.png

 

sketch-1621331618500.png.7a5e9cd4bacc2fec4645c81714abd562.png

 

Danach wurden die Herren zum Grundieren aufgereiht. 

 

 

Schützen hatte klatsch schon einige teilbemalt. Diese standen ohne den Sockel auf Einzelbases. Da der Sockel fehlte, möchte ich erst die Bases gestalteten und dann die fertigen Modelle aufkleben. 

Daher gab es erst einmal Haferkekse:

 

sketch-1621331135034.png.2bf9cadd7a322c559c83852b0fcca1be.png

 

2. Uniformen

Da sie für eine Imperiumsarmee gedacht waren, trugen alle Schützen einheitliche Uniformen. Das war bei den historischen Vorbildern natürlich ganz anders da trug jeder individuelle und oft absurd bunte Kleidung. Ich werde also die Vorarbeit schon nutzen, sie aber durch diverse, verschiedene Ergänzungen in allerlei Farben abwandern, um die Uniformität aufzubrechen. 

 

3. Konfiguration 

Beim Imperium von Warhammer gibt es reihenweise nach Regimentern sortierte Waffen. Spieße, Hellebarden und Zweihänder sieht man aller Orten. Das war früher anders. Die Masse der Pikeniere wurde von einer kleinen Zahl mit Zweihändern oder Hellebarden bewaffneten Kämpfern begleitet, die zum Regiment gehörten. Ich werde also entsprechende Modelle unter die Pikeniere mischen. Freilich habe ich aktuell aber viel mehr Hellebardenträger und Zweihänder, als ich gebrauchen kann. Da kommt Umbauen ins Spiel. 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt gelaufen würde ich sagen:

pile of Shame daheim verkleinert, Schönes Projekt von Sir Leon verfolgen und gleichzeitig noch was lernen 

 

❤️

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei mir ist der Berg dadurch gewachsen, ich empfinde das aber mehr als Investition für schlechte Zeiten. ? 

 

DSC_0549.JPG.492ffedad59ae02308736146dbf7b123.JPG

 

Auf meinem Pflicht-Zettel stehen:

- 1 Kommandobase

- 1 Einheit Gendarme

- 4 Einheiten Schützen 

 

Ich grundiere als erstes:

- 1 Block Pikeniere

 

Läuft. :ok:

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Prioritäten :ok:

Aber so ein schöner Haufen Pikeniere ist einfach ein schicker Anblick. Ich kann's dabei nicht lassen, auf Augenhöhe mit den Minis zu gehen und den Blick durch die Piken gleiten zu lassen. Irgendwie ist das optisch sehr ansprechend.

bearbeitet von Erkwin
  • Like 1
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sammlung soll ja auch abseits der einen Schlacht funktionieren und ohne Piken ist es einfach keine Landsknecht-Armee. Das Setting ist einfach nicht so das Skirmish-Thema. ;D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich mich ja auf die Ritter von Neuss gefreut, aber für deine Mailänder wünsche ich dir sehr gern langanhaltende Motivation. Landsknechte sind nämlich ein Thema, bei dem ich mich gern dazusetze um zuzuschauen. Vor allem aber eines, welches auch in regelmäßigen Abständen mein Interesse weckt. So eine Truppe sieht mit ihren Piken und ihrer kunterbunden Kleidung (nicht zu vergessen die schönen bunten Fähnlein) einfach richtig toll aus. Es gibt einfach zu viele spannende Themen in der Geschichte, die man gern einmal mit ein paar Miniaturen bedenken möchte. 

 

Von daher: Viel Spaß mit dem Projekt, ich bin gern dabei. :) 

bearbeitet von Montka
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank. Habe noch nicht so den richtigen Drive zum Start hinbekommen, aber tatenlos bleibe ich freilich nicht. :)

Für meine AWI-Sammlung hatte ich mir damals eine kleine Einheit Riflemen bemalt. Bisher kamen sie nur in großen Schlachten zum Einsatz und einmal als 4-Mann-Trupp beim alten Muskets & Tomahawks. Leider waren sie da von den Regeln her überhaupt nicht an das historische Vorbild angepasst. Sie konnten prima schießen und seltsamerweise auch toll reiten, aber im Plänkeln waren sie grottig.

Allerdings hat sich das in der zweiten Edition stark geändert, sodass man jetzt nicht mehr so extrem frustrationstolerant sein muss. Da ich noch einige Modelle hatte, habe sie kurzerhand auf Bases geklebt und werde die Einheit um 10 Mann aufstocken. Mit 18 Modellen kann ich dann bei Massensystemen schon 2-3 Einheiten von den Kerlen aufstellen und bei M&T dann eben auch. Um sie dort dann angemessen anführen zu können, habe ich mir dann auch noch einen Offizier rausgesucht und jetzt gleich kommt noch Sand drauf, dann sind die Kerle auch fertig für die Grundierung.

Bin gerade wieder sehr umtriebig... ;D

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sommerprojekt steht ja auch bald wieder los und letztes Jahr habe ich meine 18 Mann ja geschafft. Ich überlege, ob ich spaßeshalber "Indigene Völker - Teil 2" starte. 

 

DSC_0599.JPG.eb9e424187b4d0d7ee6756731cfbebdc.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 12:11 schrieb Sir Leon:

Das Sommerprojekt steht ja auch bald wieder los und letztes Jahr habe ich meine 18 Mann ja geschafft. Ich überlege, ob ich spaßeshalber "Indigene Völker - Teil 2" starte. 

 

Ich wäre auf jeden Fall wieder mit am Start. Welche indigenen Völker wären diesmal dabei?

  • Like 1

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich. :)

 

Im Moment sieht es nach den gleichen Vertretern in umgekehrten Verhältnis aus: 12 Ottawa und 6 Azande.

Wenn ich das so weiter mache, bin ich mit denen 2024 durch. ? 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es läuft wohl aktuell auf nur ein Indigene Volk hinaus. Mich treibt es dann doch eher nach Nordamerika. Der Plan ist insofern ambitioniert, weil die Azande viel weniger Schmuck mit sich herumtragen. Die Ottawa sind da schon ein anderes Kaliber und obendrein muss ich mehr als 18 Modelle bemalen, um die Truppe fertig zu bekommen. Aber fangen wir mal bei den Modellen an:

 

sketch-1622660175336.png.a9523c3579d7ad439e462c2c984543ad.png

 

Fangen wir mit einem typischen Sopro-Block an: sinnvolle Minimal Truppe (4 Krieger), nen Anführer und irgendwas, was liegen geblieben war (Uncas). 6 Modelle, passt. 

 

sketch-1622660148311.png.e36bf095be41966b009c44b62e4e6af3.png

 

Hier wird es schon kniffliger. 4-6 Krieger dürfen Indianer bei M&T mitnehmen, bei Rebells and Patriots sind es 12. Daher ist 6 schon eine gute Zahl, aber bei M&T sind die Chiefs durchaus wichtig und da habe ich erst zwei, also soll in jedem Block ein weiterer dazu kommen. In dem Falle zu Pferde. 

 

sketch-1622659893758.png.44f091a44a4ddf2d34c55e10dfd6df5f.png

 

Im Grunde wie der zweite Block, aber euch ist vielleicht aufgefallen, dass die Jungs hier dynamischer daher kommen. Das liegt an dem Upgrade, das sie im NK besser macht. Soll man denen ja auch ansehen. 

 

Ich hoffe zum einen, dass ich die Burschen alle schaffe und zum anderen, dass mir diesmal der Lackunfall erspart bleibt, denn einige der Kumpels von denen sind leider etwas milchig... :klatsch:

 

Sinn der Übung ist natürlich der Welt zu beweisen, dass man Indianer bei M&T gut spielen kann und außerdem kann ich sie mit praktisch jeder Armee verbünden. Gerade FIW-Franzosen sind da sehr dankbar, denn die können 75% der Truppe aus Ureinwohnern bilden. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bemale ich denn jetzt bis zum SoPro? :gruebel:

 

Eigentlich schreien die letzten Azande ja danach, aber wenn ich jetzt weiter so unmotiviert herumdümple, dann wird das bis September nichts mit den Landsknechten. Unmotiviert male ich aber eh schlecht, Azande gehen ja immerhin leicht von der Hand. ;D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zu Erklärung, ich hätte hier im Forum mal einen großen Schwung ACW-Minis günstig gekauft. Obendrauf gab es einige Rotröcke geschenkt. Die waren in einem sehr unsaubere Bemalzustand, teilweise beschädigt, aber schon auf Multibases geklebt. 

Habe sie jetzt erst einmal von den Bases gelöst. Nächster Schritt wäre der Auftrag der Grundfarben abzuschließen bzw. zu korrigieren. Dann geht es mit der üblichen Tuschenummer weiter. Ich habe noch genug Material, um leichte Infanterie, Loyalistenmiliz, Ranger und eine Kanone aufzustellen, was dann für M&T eine nette Gegnertruppe wäre, um mit Kumpels zu spielen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag 18. Jahrhundert ja extrem gerne, aber erfolgreich dran gemalt habe ich glaube ich seit gut und gerne 10 Jahren nicht mehr. Irgendwie bekomme ich da nie den Dreh zu. :)

 

Cool, dass Du da dran bist. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, geht so. Im Moment grundiere ich allerlei Kram, bemale dann aber deutlich weniger. Vermutlich an die 100 Miniaturen stehen hier grundiert herum, aber im Moment ist einfach verdammt viel zu tun. War ja auch ein reichlich beklopptes Schuljahr, der kleine Mann ist mal wieder erkältet und kann nicht in die Kita, es ist recht wild. Ich hoffe, dass es nächsten Monat in den Ferien dann was mehr Luft gibt. Da ich aber im nächsten Schuljahr eine Klasse übernehme, werden das wohl auch keine besonders arbeitsarmen Ferien. ;D

Naja, aber abends ein bisschen Malen sollte jetzt doch trotzdem mal wieder klappen. In den Ferien vielleicht dann auch mal zu anderen Zeiten und mit Kamera, dann klappt das vielleicht auch besser.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.