Jump to content
TabletopWelt

Husarenstreiche


Empfohlene Beiträge

Am 16.9.2022 um 16:46 schrieb NoOneII:

In welchem Bundesland wohntdoch gleich nochmal dein Haus? :D

 

Rheinland-Pfalz der Tiger, NRW der Leon. :)

 

Am 17.9.2022 um 08:33 schrieb D.J.:

In a Land far, far away ;D

 

Ach, uns beide trennt doch nur der Lokalpatriotismus. :)

 

227085565_IMG_20220914_222525_22.jpg.525aac0f9d600960126c877eaee1c3a5.jpg

 

21 Rotgardisten sind fertig.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 08:33 schrieb D.J.:

In a Land far, far away ;D

 

vor 14 Stunden schrieb Sir Leon:

Ach, uns beide trennt doch nur der Lokalpatriotismus. :)

 

Du wirst es nicht glauben, aber der ist bei mir immer im Verschwinden begriffen.

Was hier in Köln teilweise abgeht ... da kann die Welt nur drüber lachen ;)

 

vor 14 Stunden schrieb Sir Leon:

 

227085565_IMG_20220914_222525_22.jpg.525aac0f9d600960126c877eaee1c3a5.jpg

 

21 Rotgardisten sind fertig.

 

Das ging aber flott!

Cool :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hier ist auch nicht alles toll, aber ich bin gerne zu Hause. :)

 

Ja, bin selbst von mir überrascht, wie gut ich durch komme mit den Russen. Allerdings lief am Wochenende Mad Max und ich bin ja eh gerade so ein bisschen an diesem postapokalyptic Thema dran... Schlimm.

 

Aber ich habe ja ne Deadline für die Rote Armee. Am 28.12. wird gespielt. Punkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sir Leon:

Ach, hier ist auch nicht alles toll, aber ich bin gerne zu Hause. :)

 

Das ist das Einzige, was am Ende zählt :)

 

vor 8 Minuten schrieb Sir Leon:

Ja, bin selbst von mir überrascht, wie gut ich durch komme mit den Russen. Allerdings lief am Wochenende Mad Max und ich bin ja eh gerade so ein bisschen an diesem postapokalyptic Thema dran... Schlimm.

 

Uuuuh ... ich kenne das. Mad Max ist bisher glücklicherweise ohne Spielerei ein Genuss für mich. Aber "Die Scharfschützen" mit Sean Bean, Die Filme aus Mittelerde, "Excalibur" ... ich fühle mit dir ;)

 

vor 8 Minuten schrieb Sir Leon:

Aber ich habe ja ne Deadline für die Rote Armee. Am 28.12. wird gespielt. Punkt.

 

Oh! Du weißt ja, Weihnachten und Silvester (nicht Sylvester, das ist der Italion Stallion und nicht der Feiertag ;D ) kommt immer total verblüffend und überraschend umme Ecke  ;D

Halt dich ran!

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20221005_195624.jpg.1e5641840e1eb6905047fc6eda54a57f.jpg

 

500 Punkte Muskets and Tomahawks. Zweierlei Dinge stellte ich dabei fest: 

1. 500 Punkte sind schon eher was für 180*120 cm. Auf 120*120 kann man sich kaum noch bewegen.

2. Bei höheren Punktzahlen macht sich der Mangel an Karten schon bemerkbar. Nicht nur, weil ich seltener dran komme, das größere Problem ist, dass bei weniger Truppenvielfalt das Spiel auch schlicht zu schnell endet. Mal ein Beispiel:

Meine Continentals bringen auf 500 Punkten 17 Karten ins Spiel, mein Mitspieler hatte 14, dazu kommen die 3 Zeitkarten. Macht 34 Karten im Deck. Meine Indianer bringen unabhängig von der Punktzahl 6 Karten mit - egal ob wir 200 oder 800 Punkte spielen. Mit den 14 meines Mitspielers kommen wir auf 23. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zeitkarten gezogen werden, ist also viel höher. 

Da schwächeln die Regeln durchaus etwas.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir gut vorstellen haben das sowohl mit den Karten als auch das mit dem Platz ebenfalls festgestellt vor allem lassen sich manche Missionen wie auf der gegenüber liegenden Seite das Spielfeld verlassen auf dem engen Platz kaum ausführen da es nirgends eine Möglichkeit gibt eine Lücke zu öffnen wenn alles so kompakt zusammen steht

  • Like 2

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal:

Sehr schöne Figuren! Der dicke Hügel (Fels) gefällt mir auch super ?

Dann zum Spiel:

Das verwundert mich etwas. Okay, SAGA selber krankt für mich ja auch an einigen Fähigkeiten, die sich mir für ein "historisches" Spiel nicht so ganz erschlossen haben und die mich letztendlich auch davon wegtrieben. Aber Muskets and Tomahawks las sich auf dem Papier doch viel besser.

Da bin ich dann doch froh, dass ich bei Song of Drums and Shakos für kleine Skirmisher (wenn auch napoleonisch) geblieben bin.

Schade, ich hatte mit dem System geliebäugelt.

Aber vielleicht ändert sich das ja im Laufe von mehr Spielen? Habt ihr irgendwas übersehen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das System ist auch gut. Es funktioniert nur nicht mit homogenen Fraktionen. Bei den Ureinwohnern wurde das wohl schlicht übersehen. Es würde ja schon helfen, wenn man einen Teil der Natives z. B. zu Plänklern aufwerten könnte. Oder man verdoppelt bei reinen Ureinwohnerarmeen die Karten von 4 auf 8.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sir Leon:

Ach, das System ist auch gut. Es funktioniert nur nicht mit homogenen Fraktionen. Bei den Ureinwohnern wurde das wohl schlicht übersehen. Es würde ja schon helfen, wenn man einen Teil der Natives z. B. zu Plänklern aufwerten könnte. Oder man verdoppelt bei reinen Ureinwohnerarmeen die Karten von 4 auf 8.

 

Das greint doch regelrecht nach Hausregeln ;)

Es sei denn, ihr wollt auch mal Turniere spielen, dann ist es damit natürlich Essig ?

Ansonsten würde ich eben diese Knackpunkte genau so geregelt festhalten. Sie klingen nach meinem Verständnis nämlich sehr gut.

Ureinwohner als Plänkler (ich kann mir die auch nicht in Reih' und Gleid vorstellen, ehrlich gesagt) und die Verdoppelung der Karten klingt jetzt auch nciht so schlecht, die waren ja auch sehr schnell und kannten das Gelände auswendig. Dazu würde ich auch denken, dass sie auch ganz anders "besohlt" oder "beschuht" waren, als die Eindringlinge, egal welcher Nation. Mit Mokassins oder sogar Barfuss hat meinen ganz anderen Halt auf diesen Böden. Denke ich jedenfalls so. Da ist man einfach im Vorteil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Plänkler/Irreguläre sind Spieltermin in dem Falle.

Es gibt im Setting zu Nordamerika folgende Truppentypen:

Reguläre (Redcoats, Continentals etc.)

Irreguläre (Compagnie France der la Marine, Ranger, Riflemen etc.)

Indianer 

Provinztruppen (Loyalistenmiliz, Kolonialmiliz etc)

Milizen (ad hoc ausgehobe Verbände)

Zivilisten

Artillerie

 

Für jeden Truppentyp den du hast, bekommst du 2-4 Karten zum Stapel dazu. Meist 4. Und das ist das Problem. Reguläre kommen genauso oft dran wie Indianer, aber wenn du Reguläre und Irreguläre hast, sind das schon 8 Karten.

 

Die Karten einfach verdoppeln hat natürlich den Nachteil, dass dann gleich immer alle Indianer dran sind. Daher wäre das Aufwerten zu Irregulären vielleicht die elegantere Lösung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Ich habe die Regeln nicht, daher der Denkfehler.

Aber ich würde da einfach so rangehen und hausregeln, dass es passt. Wenn ihr das getestet habt, vielleicht auch einfach mal an Mirko von Stronghold weiterleiten, der das dann seinerseits testen und als FaQ bzw. Regelverfeinierung oder was auch immer, weitergeben.

Kein Spiel ist perfekt und lebt von der Initiative der Menschen, die es spielen :) 

Und außerdem wird dann bestimmt auch nicht das I.B.T.I- (International Buerau of Tabletop-Investigation) bei euch reinschneien, wenn ihr das Spiel anpasst ;D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Sir Leon:

Irreguläre (Compagnie France der la Marine, Ranger, Riflemen etc.)

Hat zwar nicht wirklich was damit zu tun aber ich glaub die Franzosen Marines sind auch reguläre

  • Like 2

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das es eine elegantere Lösung ist Indianer zu Irregulären aufzuwerten als die Kartenanzahl zu verdoppeln aber so ganz elegant ist die Lösung an sich auch nicht eventuell wäre es einen Versuch wert die Karten nicht zu verdoppeln sondern einfach zu "anderthalb fachen" bzw an die Kartenmenge des Gegners anzupassen oder auch hier bei reinen Indianer Armeen  unterschiedliche Truppentypen erschaffen 

  • Like 2

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, diese 10 Modelle würde ich gerne noch schaffen, bevor ich mich wieder vollends in den ACW stütze, wäre das eine gute Sache, um die Landsknechte auf kleinem Niveau spielbar zu machen.

 

459707725_IMG_20221017_2240462.jpg.79c3259debea5e5581b70d70e7d0e6a0.jpg

 

Aber ich wollte ja auch noch die Rote Armee fertig bekommen, ggf. werden die hier also neben dem ACW herlaufen. Mal sehen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Zwei Blöcke hab ich noch und ich denke, dass die dann alle am Ende gut aussehen.

 

Knackpunkt ist die Kavallerie. Aus diversen Gründen habe ich mich ja für Old Glory entschieden. Hab reichlich schwere Kavallerie, aber keine leichte. Da man bei Reitern Verschiebungen im Maßstab viel schneller sieht,macht es ja Sinn, dann auch leichte Reiter von Old Glory zu kaufen. Die kommen in der Regel im 10er-Set und kosten um die 45 Euro. Kauft man dann auch nicht so zwischen durch. Zwei Sets und dann noch Kanonen wären gut. Aber das mache ich erst nach Gettysburg.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles gut läuft, bekomme ich im Laufe der nächsten Tage die nächsten Sowjet-Soldaten fertig. Zwei Geschütze nämlich. Dann müssen noch ca. 20 Modelle fertig werden für die Pflicht, damit ich am 28.12. einigermaßen gut spielen kann.

Für den Italienkrieg wären dann noch 10 Modelle, die ich hier schon gezeigt habe, auf der Liste. Ab diesen Punkt wird es dann sicherlich wieder ruhiger hier, denn dann stehen alle Zeichen wieder auf ACW. Da waren die beiden Kanonen nur der Vorbote auf das, was im ersten Halbjahr '23 alles passieren muss, damit unser Gettysburg-Wochenende gelingen kann.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.