Jump to content
TabletopWelt

Einfacher Angriff auf Plänkler


Gorn

Empfohlene Beiträge

Ein Regiment greift Plänkelt an.

a) Richtet sich der Plänkle gleichmäßig um sein nächstes Modell aus? Also immer einen recht einen links usw.

b) Muss der Angriff mittig auf den einen Plänkle an dem sich ausgerichtet wird? Oder darf man schief angreifen wenn weiterhin max Modelle im Kontakt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu a): Also aus den Regeln lese ich nichts heraus, was dich verpflichten würde, gleichmäßig um das als nächstes Modell ermittelte Modell herum auszurichten, so lange die Regel, das Modelle in Kontakt maximiert werden müssen, erfüllt wird. In der Regel führt dies zu den gleichen Ergebnissen, aber du hast natürlich recht, dass Varianten möglich sind, die dann im Ermessen des Spielers der angegriffenen Einheit liegen.

Z.B. wenn die Anzahl der Modelle in der plänkelnden Einheit so gering ist, dass nicht die komplette erste Reihe des angreifenden Spielers in BTB gebracht werden kann.

 

Zu b): Verstehe ich nicht ganz. Geht es darum, wie  das als nächstes Modell ermittelte Modell der plänkelnden Einheit an die angreifende Einheit angeklappt wird, mittig oder über Eck? Was meinst du mit schief angreifen??

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a)     Nein, es wird in der Front des Angreifers maximiert und der Rest der Plänkler bildet weitere Glieder dahinter.

b)     Die Position der beiden Einheiten zu Beginn des Angriffs definieren die Ausrichtung (siehe Abbildung auf S.16 im LRB) und die angreifende Einheit wird auf dem kürzesten Weg in Kontakt mit dem nächsten Plänkler bewegt.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oger mit Held greifen Kampftänger mit Held an.

Der Waldelfenheld ist das nächst Modell. Wie darf der Oger sich stellen? Muss er Mitte oder darf er den Tyrannen dran bewegen?

 

 

bearbeitet von Gorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es noch viel mehr Situationen die wir hatten an denen das wichtig wird - "Wer darf entschieden wie sich wer aufstellt".

 

Denn auch die Fluchtrichtung nach dem Kampf ist Mitte durch Mitte. wenn der Plänkle recht oder links sich stellen darf zieht er den Angreifer aus der Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag für das kommende Update:
 

a) Ich würde Angriffe auf Plänkler: Ausrichten und Co wie gehabt auf das nächste Modell. Danach muss der Spieler der Plänkler um das angegriffene Modell immer ein Modell auf jeder Seite abwechseln gestellt werden. => Damit wird der Angriff vorhersehbarer.

b) Der Spieler der Plänkler kann sich aber aussuchen welches Modell der Einheit er wohin stellt - ist ein Held in Plänklern der aber nicht angreifen worden ist, dann darf dieser beliebt in der Front positioniert werden.

c) Angreifer: kein Eckenschneiden. Es wird die Mitte auf das nächste Modell gemessen, dann findet der Angriff auf Plänkler auch so statt.

Mit diesen drei Punkten wird es möglich mit Plänkler auch umzulenken und es wird vorhersehbar wie die Ausrichtung sit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 11:55 schrieb Gorn:

Denn auch die Fluchtrichtung nach dem Kampf ist Mitte durch Mitte. wenn der Plänkle recht oder links sich stellen darf zieht er den Angreifer aus der Bahn.

Die aufgeriebene Einheit flieht direkt von der gegnerischen Einheit weg, d.h. senkrecht zur Front/Schlachtlinie.

Oder habe ich hier etwas übersehen?

 

Momentan wäre mein Vorschlag, dass sich der Angreifer auf dem kürzesten Weg (Option a) auf Seite 6 LRB) in Kontakt mit den nächsten erreichbaren Plänkler bewegt und dort senkrecht zur Angriffslinie ausrichtet, wobei die Einheit um den Kontaktpunkt rotiert wird. Anschließend werden die Plänkler nach Wahl des Plänklerspielers positioniert, um zu maximieren.

 

Ich muss das aber nochmal genauer durchspielen.

 

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WarhammerCE:

Oder habe ich hier etwas übersehen?

Ich glaube es geht darum wenn es weniger Plänkler sind. Sagen wir 3 breit und der Angreifer 6.

Darf der Plänklerspieler jetzt die übrigen beiden Plänkler, beide links (oder rechts) vom ersten Plänker stellen oder muss er gleichmäßig stellen.

 

So habe ich zumindest die Frage verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Landi:

Ich glaube es geht darum wenn es weniger Plänkler sind. Sagen wir 3 breit und der Angreifer 6.

Darf der Plänklerspieler jetzt die übrigen beiden Plänkler, beide links (oder rechts) vom ersten Plänker stellen oder muss er gleichmäßig stellen.

Ich würde die Plänkler sich (in Formation) beliebig positionieren lassen. Eventuell mit der Einschränkung, dass mindestens ein Modell den Punkt berühren muss, an dem der Angreifer die Plänkler im Angriff kontaktiert hat.

Man kann annehmen, dass sich die Plänkler formieren, sobald sie den Angriff annehmen, und sich entsprechend günstig zum Gegner aufstellen.

  • Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.