Jump to content
TabletopWelt

Aufpralltreffer und Herausforderung


Gorn

Empfohlene Beiträge

Der Streitwagen kommt auf Flanke an eine Einheit. dort berührt es nur einen Helden. Held spricht eine Herausforderung gegen den Streitwagen aus auf dem ein Held sitzt.

 

gibt es nun Aufpralltreffer oder nicht?

 

Folgende Absätze Wiedersprechen sich da aus unserer Sicht.

 

- Fährt ein Charaktermodell auf einem Streitwagen, dann dürfen die Zugtiere attackieren, weitere Besatzung jedoch nicht. Alle Aufpralltreffer werden gegen die Einheit abgehandelt, bevor die Herausforderung beginnt (d.h. normalerweise ist ein Charaktermodell vor Aufpralltreffern geschützt, falls es nicht alleine unterwegs ist).

- Modelle, die in einer Herausforderung kämpfen, sind im Nahkampf gegen Schaden immun, der aus einer Quelle außerhalb der Herausforderung stammt. Das bedeutet insbesondere, dass Aufpralltreffer verfallen, wenn das in der Herausforderung kämpfende Modell das einzige Modell ist, das in BTB mit einem angreifenden Streitwagen ist.

bearbeitet von Gorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modelle in Kontakt auf beiden Seiten maximiert werden (angleichen) habt ihr gemacht, oder? Dann muss es eine einreihige Einheit mit Held an der Außenseite gewesen sein wo der SW reingefahren ist. In dem Fall entfallen die Aufpralltreffer wenn eine Herausforderung stattfindet. Ist aber sicher ein extrem seltener Fall. 

  • Like 1

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist leider nicht so selten :D - ich spiele Oger und der Gegner Khemri.  Da gebe ich gerne dem Khemristreitwagen mit dem Tyrann an der Seite die Flanke.

Aber ich teile deine Auffassung - liest sich aber etwas widersprüchlich. Für ein Update würde ich das deutlicher schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 21:20 schrieb Gorn:

Der Streitwagen kommt auf Flanke an eine Einheit. dort berührt es nur einen Helden. Held spricht eine Herausforderung gegen den Streitwagen aus auf dem ein Held sitzt.

 

gibt es nun Aufpralltreffer oder nicht?

 

Folgende Absätze Wiedersprechen sich da aus unserer Sicht.

 

- Fährt ein Charaktermodell auf einem Streitwagen, dann dürfen die Zugtiere attackieren, weitere Besatzung jedoch nicht. Alle Aufpralltreffer werden gegen die Einheit abgehandelt, bevor die Herausforderung beginnt (d.h. normalerweise ist ein Charaktermodell vor Aufpralltreffern geschützt, falls es nicht alleine unterwegs ist).

- Modelle, die in einer Herausforderung kämpfen, sind im Nahkampf gegen Schaden immun, der aus einer Quelle außerhalb der Herausforderung stammt. Das bedeutet insbesondere, dass Aufpralltreffer verfallen, wenn das in der Herausforderung kämpfende Modell das einzige Modell ist, das in BTB mit einem angreifenden Streitwagen ist.

 

In dem von dir genannten Beispiel werden Aufpralltreffer abgehandelt, von denen auch das Charaktermodell in der Herausforderung betroffen sein kann, wenn die angeschlossene Einheit nicht groß genug ist, da die Aufpralltreffer vom dem Modell stammen, das mit dem Charaktermodell in der Herausforderung kämpft, d.h. es ist keine Quelle außerhalb der Herausforderung.

 

Die Aufpralltreffer würden nur dann verfallen, wenn das Charaktermodell bereits in einer Herausforderung kämpft und von einem Streitwagen angegriffen wird. Dieser wäre dann eine Quelle außerhalb der Herausforderung.

 

Am besten streiche ich den Satz „Das bedeutet insbesondere, dass Aufpralltreffer verfallen, wenn das in der Herausforderung kämpfende Modell das einzige Modell ist, das in BTB mit einem angreifenden Streitwagen ist.“.

 

Vermutlich ist dann wieder etwas anderes unklar ?

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was?

Als die Aufpralltreffer verfallen nicht? 

Es würden nur Aufpralltreffer verfallen die das Charaktermodell abbekommt? Zum Beispiel weil der Char nur noch mit 3 anderen Hanseln läuft und 4 Aufpralltreffer geworden werden. Dann verfällt einer?

 

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Aufpralltreffer verfallen nicht.

 

Ich sehe da auch keinen Grund für.

Aufpralltreffer werden immer gegen eine Einheit im BTB abgehandelt.

 

Beispiel:

Wenn ein Streitwagen mit Held einen einzelnen Held angreift, werden die Aufpralltreffer gegen die Einheit (hier in Form des Helden) abgehandelt, unabhängig davon, ob eine Herausforderung ausgesprochen wird oder nicht.

Wenn ein Streitwagen mit Held eine Einheit mit Held angreift, werden die Aufpralltreffer gegen die Einheit abgehandelt, unabhängig davon, ob eine Herausforderung ausgesprochen wird oder nicht, und unabhängig davon, wo der Held in der Einheit steht.

Wenn hingegen ein Streitwagen einen einzelnen Held angreift, der sich bereits mit einem anderen Modell in einer Herausforderung befindet, verfallen die Aufpralltreffer, da der Streitwagen zwar nicht am Angriff aber am "Eingreifen in den Zweikampf" gehindert wird. Effektiv kann das Modell den Helden auf der eigenen Seite nur anfeuern und moralisch in Form von statischem Kampfergebnis unterstützen aber nicht Schaden beim Gegner verursachen.

 

Die Frage ist daher, warum sollten Aufpralltreffer in Situationen verfallen, in denen es eine Einheit gäbe, die von diesen normalerweise betroffen wäre.

Beim Beispiel mit den Ogern und dem Tyrann in der Flanke, würde das sonst bedeuten, dass ein Streitwagen ohne Held Aufpralltreffer verursacht aber ein Streitwagen mit Held nur, wenn keine Herausforderung ausgesprochen wird?

 

Generell halte ich die Regel für sinnvoll, das Charaktermodelle Attacken auf sich ziehen und somit gegenüber der Einheit blocken können.

Allerdings sehe ich keinen Grund, das auf Aufpralltreffer auszuweiten, die die gesamte Einheit betreffen und gegen die Charaktermodelle normalerweise in der Einheit besonders geschützt sind.

 

  • Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du mein "Was?" glaube ich falsch verstanden.

Ich bin hier ganz bei dir. Sowohl regeltechnisch als auch fluffig.

Ich konnte nur deiner ursprünglichen Antwort nicht so ganz klar folgen ;)

Die letzt Antwort von dir dazu ist aber eindeutig :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.