Jump to content
TabletopWelt

Bretonen, Stirländer und Untote


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Mir gefällt der ganz links ... der hat definitiv ein Auge auf uns geworfen. :lach:

🤣 definitiv!

Der ganz rechts hat das Horst-Schlemmer-Syndrom! Auch bekannt als "Isch habe Rücken!" Der kann nicht anders gehen ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall gerade biegen! Das mag MEIN Rücken zB gar nicht. ;D

Aber ehrlich, die Pose ist srange, aber sehr cool! Und in dieser Truppe passt sie doch super.

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 7 Untoten gesellen sich 3 "Dreggs". Diese Genossen sind so randständig und gammelig, dass nichtmal Untote sie anknabbern würden. Damit hätte ich einen schönen 10er Block UND die Möglichkeit eine Untoten-Bande für Mortheim auszuheben.

 

IMG_20230603_181641.jpg.9ff95a0ffb78bf90582685d9c42d48b2.jpg

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2023 um 18:23 schrieb Sir Wulf:

Zu den 7 Untoten gesellen sich 3 "Dreggs". Diese Genossen sind so randständig und gammelig, dass nichtmal Untote sie anknabbern würden. Damit hätte ich einen schönen 10er Block UND die Möglichkeit eine Untoten-Bande für Mortheim auszuheben.

 

IMG_20230603_181641.jpg.9ff95a0ffb78bf90582685d9c42d48b2.jpg

Das finde ich das Beste an Umbauten. Ein bißchen Kreativität und man hat ne Armee erweitert und eine Kriegerbande ausgehoben. Mortheim 🤘 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Halbling:

das Schild

 

vor 13 Stunden schrieb D.J.:

Das Schild

Leute jetzt wird klug geschissen! Ihr wisst, dass es einen Unterschied zwischen Das Schild und Der Schild gibt? Als Fantasynerds müsst ihr das schon genau nehmen! :verbot:

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bewohner des Imperiums dürfte ein Nekromant das Widerlichste sein, was es gibt. Ein paar Stufen darunter rangieren notwendige, aber nunmal wenig ehrbare Berufe wie der...

 

Henker...

 

IMG_20230604_205151.jpg.22b551e4cfd26c77eb682a89c0338481.jpg

 

der Totengräber...

 

IMG_20230604_205225.jpg.4bc185d678f9ee3e4e6f559506f4f0f2.jpg

 

oder der Typ, der früh am Morgen die Scheiße aus der Stadt karrt.

 

IMG_20230604_205129.jpg.b857c1b015cdf6353a83ed39c467b03f.jpg

 

Bucklige Gestalten, manchmal etwas zurückgeblieben, abgerissen, übelriechend, merkwürdiges Zeug vor sich hinmurmelnd. Kurzum: Genau die richtigen Handlanger für jene finsteren Gestalten, die ehrliche Arbeit zu schätzen wissen.

 

Damit sind die drei "Dreggs"* fertig. Vielleicht gesellen sich in Zukunft weitere Herren dazu, ebenfalls subtil in den Farben Sylvanias gekleidet. Könnte dann eine Milizeinheit sein, die in der Armeeliste mitgenommen werden darf. Bis dahin stopfen sie die Lücken bei den Zombies oder ziehen durch Mortheim. Wir finden schon Arbeit für sie...

 

*Kennt jemand die deutsche Übersetzung? 

 

IMG_20230604_204916.jpg

bearbeitet von Sir Wulf
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

Netter Stil in den Strichelhighlights.

 

Allerdings kommt die Haut recht rötlich rüber. Haben die einen Ausschlag oder kommt das nur im Bild so raus?

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Übersetzung schon selbst benutzt. Im Deutschen sind Dregs Bucklige.

 

Beim Totengräber frag ich mich ob das ein Kunde ist, dessen Scheck geplatzt ist oder doch nur ein Maskottchen.

  • Like 2

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb D.J.:

Das Schild ist echt der Hammer! 😀

 

vor 9 Stunden schrieb Ghur:

Leute jetzt wird klug geschissen! Ihr wisst, dass es einen Unterschied zwischen Das Schild und Der Schild gibt? Als Fantasynerds müsst ihr das schon genau nehmen! :verbot:

 

Fippdehler meinerseits 😞

Ich wollte "Das Schilddesign" schreiben, habe aber die Hälfte des Wortes verschluckt.

Ich setz' mich.

Sechs.

😞

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Drachenklinge:

Klasse!

Netter Stil in den Strichelhighlights.

 

Allerdings kommt die Haut recht rötlich rüber. Haben die einen Ausschlag oder kommt das nur im Bild so raus?


Danke!
Ja, Haut male ich seit einiger Zeit bewusst sehr rötlich/rosig, weil es auf Armlänge auf dem Spielfelf mMn gut aussieht. Ist nicht jedermanns Sache, aber irgendwie mag ich es so ;)

 

 

vor 11 Stunden schrieb Burnz:

Du hast die Übersetzung schon selbst benutzt. Im Deutschen sind Dregs Bucklige.

 

Beim Totengräber frag ich mich ob das ein Kunde ist, dessen Scheck geplatzt ist oder doch nur ein Maskottchen.


Danke für den Hinweis!

Ob wir das je erfahren werden? ^^

 

vor 4 Stunden schrieb D.J.:

 

 

Fippdehler meinerseits 😞

Ich wollte "Das Schilddesign" schreiben, habe aber die Hälfte des Wortes verschluckt.

Ich setz' mich.

Sechs.

😞

 

Ich sage aber auch immer "das Schild", weil es besser klingt. Einigen wir uns auf DER SARGDECKEL.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sir Wulf:

Ich sage aber auch immer "das Schild", weil es besser klingt. Einigen wir uns auf DER SARGDECKEL.

Unterschreib' :schreiben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bucklige ist ein saudummer Name für "Dregs" im Deutschen.

Das Wort "Dreg" sollte denselben Ursprung wie unser "Dreck" haben. Es gibt das (rekonstruierte) proto-germanische dragjō;
das heißt so viel wie Sediment/Rest und das daraus entstandene nordgermanische "dreg", was dann vllt. mit den Einfällen der Skandinavier auf die britischen Inseln kam.
Es heißt zwar, dass unser "Dreck" aus dem Jiddischen käme, aber es ist nicht auszuschließen, dass das Wort nicht doch aus dem Germanischen stammt und halt, wie so viele germanische Wörter, seinen Weg ins Jiddische und dann wieder zurück ins Deutsche fand.

Also wenn wir bedenken, dass "dreg" im englischen sowohl sowas wie "Speichellecker"/Lakai als auch Dreck, Schmutz, Ablagerung bedeutet,
dann wäre die beste Übersetzung ins Deutsche wohl Lakai, Gesindel (weil man ja gern "dreckiges Gesindel" sagt) oder Pack/Dreckspack gewesen.

 

@Vermillion was hättest du genommen? :D

 

  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zombies sind endlich fertig! 

 

IMG_20230607_200736.jpg.02bd2df8858592e20cd462a97239d117.jpg

 

IMG_20230607_200754.jpg.21ea9ac05b0c257680fc52848c0663ce.jpg

 

Zusammen mit Lakaien (vielen Dank für die interessante Erklärung, @Barbarus) wankt und schwankt die Einheit. Ich habe noch ein paar Verlustmarker hier und werde daraus Platzhalter basteln, damit die Einheit schließlich 20 Basen stark ist. 

 

IMG_20230607_200718.jpg.ff42886066b4d554fdb9192faa13a1c4.jpg

Für 600 Punkte Untote fehlen jetzt nur noch 5 Todeswölfe, für eine potentielle Mortheimbande lediglich ein Vampir. Machbar!

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 18:18 schrieb Barbarus:

@Vermillion was hättest du genommen? 

 

So, nun da ich von meinem Kurztrip über das lange WE zurück bin kann ich auch mal darauf herumdenken. :D

 

Also ich finde die Übersetzung mit "Buckliger" nicht so schlecht; sie ist zwar weniger direkt, aber sie beschreibt das Konzept des Modells optisch ganz gut und passt finde ich auch zu diesem klassischen Igor-Bild – eben jemand, der vor seinem Meister "buckelt". Persönlich wäre ich aber wie du denke ich auch eher bei sowas wie Lakai gelandet, oder vielleicht Handlanger, aber das ist mir eigentlich nicht unterwürfig genug. Hm, vielleicht auch "Unterwürfiger". ^^

 

Das Problem mit Gesindel, Pack o.Ä. wäre, dass der Begriff in einem Regelkontext nicht so leicht zu implementieren wäre, weil solche Begriffe üblicherweise keine einzelne Person (und dann in diesem Fall eben ein einzelnes Modell) beschreiben. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Vermillion:

 

So, nun da ich von meinem Kurztrip über das lange WE zurück bin kann ich auch mal darauf herumdenken. :D

 

Also ich finde die Übersetzung mit "Buckliger" nicht so schlecht; sie ist zwar weniger direkt, aber sie beschreibt das Konzept des Modells optisch ganz gut und passt finde ich auch zu diesem klassischen Igor-Bild – eben jemand, der vor seinem Meister "buckelt". Persönlich wäre ich aber wie du denke ich auch eher bei sowas wie Lakai gelandet, oder vielleicht Handlanger, aber das ist mir eigentlich nicht unterwürfig genug. Hm, vielleicht auch "Unterwürfiger". ^^

 

 

 

"Untergebener"/"Untergebene" wäre natürlich auch noch ne Option. Die Pluralproblematik bei Gesindel und Pack hatte mich auch gestört. Wenn sie denn auch coole Wörter sind, das macht sie in dem Kontext weniger brauchbar.
"Buckliger" mag ich einfach nicht, weil es ne körperliche Eigenschaft beschreibt, aber keine Funktion in der Bande. Klar, du hast Recht, vor jemandem "buckeln" gibts, aber dann wär es ja ein "Buckelnder", hahahaha. 

"Lakai" ist meiner Meinung nach der beste Titel an der Stelle, der zeigt die Funktion und hat gleichzeitig diese Konnotation von (extremer) Unterwürfigkeit.

Aber "Buckliger" ist auch echt eine der wenigen Übersetzungen aus der damaligen Zeit, die mich stören. In den meisten Fällen wurde es ziemlich gut gelöst!

 

bearbeitet von Barbarus
  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf dieses Projekt gestoßen. Sehr coole Stirländer! Leider zu wenig Bretonen! ; P
Sehr guter Bemalstil und recht viel Kreativität sieht man hier. : )

Da ich ein eigenes Projekt am laufen habe und du scheinbar eine Menge  Bretonenfiguren auch von der 5. Edition hab ich gleich eine Frage.
Hast du eventuell ein bis zwei Bretonenhelme übrig aus der 5. Edition mit dem Hirschen darauf? Und ein oder sogar mehrere Bretonenhelme der 6. Edition mit dem Geweih drauf? Die suche ich ganz dringend! Ich würde was zahlen oder aber tauschen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fantasybricks

 

Vielen Dank! :)

Ja, da hast du recht. Ich denke, dass die Bretonen dieses Jahr etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, auch weil das Projekt Stirland/Untote FAST fertig ist ;)

Ich werde mich Mal nach den Teilen umsehen!

 

Weiter geht es mit den Untoten. Ein Vampir, Tycho von Carstein, hat sich aus seiner Gruft erhoben.

 

IMG_20230613_072018.jpg.a992fa16bbc9db03540e27eb9074e78b.jpg

 

Damit steht die kleine aber feine Untoten-Bande für Mortheim. 

 

IMG_20230613_072308.jpg.5cb90b66f6762d2bf03177c2ad9ac99b.jpg

 

Vampir

Heavy armour, Sword, Dagger

170

 

Necromancer

35

 

Dreg

Light armour, Helmet, Shield, Sword

65

 

Dreg

Light armour, Helmet, Double-handed Weapon

65

 

Dreg

Light armour, Helmet, Halberd

60

 

6 x Zombies

90

 

485 GC

 

Bis auf Tycho von Carstein rekrutiert sich die Bande komplett aus meinen Sylvanen und denen fehlen für die 600 Punkte lediglich noch 5 Todeswölfe. Es wird! :asthanos:

bearbeitet von Sir Wulf
  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick!

Der eine hat Nasenbluten ... oder Ebola. o_O

 

IMG_20230613_072018.jpg

Wie hast Du denn hier die Rüstung gemacht? Gefällt mir.

  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bande. Auch wenn mMn Rüstungen bei Mordheim für die Tonne sind. Selbst mit der Hausregel der Weiß-Blauen-Strategen.

  • Like 2

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Wulf changed the title to Bretonen, Stirländer und Untote

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.