Jump to content
TabletopWelt

Imperial Assault - Das Imperium greift Nightpaw an!


Nightpaw

Empfohlene Beiträge

Logo.JPG.d474fd9775fee7fef7450ce3ec020d79.JPG

 

Es herrschte Bürgerkrieg im Kinderzimmer. Truppen des Imperiums und wackere Rebellen aus Lego kämpften miteinander, und die Zwillinge hatten einen Heidenspaß. Schließlich dachte sich Daddy: "Okay, sie sind jetzt 10 und wir sind im Lockdown, lass sie halt Clone Wars gucken, es wird ihnen schon keinen seelischen Schaden zufügen!" Und so geschah es. 

 

Drei Monate später: Clone Wars ist durch, Episode 1-6 auch (okay, Tochter hat bei 3 eine Auszeit genommen, weil sie nicht sehen wollte, wie ihr geliebter Anakin böse wird), Rebels ist in Staffel 3. Und die Kids sind immer noch so im Rausch wie ich in den späten 70ern und frühen 80ern, als das großartigste aller Weltraummärchen zum ersten Mal über die Leinwände des Universums flimmerte. Und weil wir alle gerne spielen, hat Daddy ein Vermögen versenkt, um die Sammlung des großartigsten aller Dungeon Crawlers zu komplettieren, der jemals die Wohnzimmertische unsicher gemacht hat (hey, wo ist meine zweite Niere?). Nun steht die wackere Familienallianz Schulter an Schulter gegen das böse Imperium. Alles könnte so schön sein, aber... *knarz*

 

"Daaaad? Die sehen scheiße aus! Wann malst Du sie endlich an?"

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen.JPG.b0fbf43e325eda78c987e53216a2480b.JPG

 

In diesem Projekt werde ich versuchen, den kompletten Figurenbestand von Imperial Assault in möglichst kurzer Zeit zu bemalen. Dabei werde ich Bases aus transparentem Acryl verwenden, damit die schönen Spielpläne nicht mehr als nötig verdeckt werden. Ich hoffe auf regen Zuspruch und heftiges Anfeuern!

 

Möge die Macht mit uns sein!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Imperial Assault?

 

Imperial Assault wurde bis 2019 von Fantasy Flight Games bzw. in Europa von Asmodee produziert. Es handelt sich um 3 Spiele in einem. Zunächst einmal hat man einen Dungeon Crawler im Stil von Descent 2, auf dem auch die Regeln basieren. 1-4 Rebellenspieler treten gemeinsam mit jeweils einem Helden gegen den imperialen Spieler an und kämpfen sich durch verschiedene Kampagnen. Gespielt wird auf modularen Spielplänen aus Pappe, die Figuren sind aus Weichplastik von mittlerer Qualität im 25-28 mm-Maßstab.

 

Jeder Held und jede imperiale Figur hat unterschiedliche Fähigkeiten und erhält im Lauf einer Kampagne zusätzliche Fähigkeiten und bessere Ausrüstung. Die Kampagnen können alle mehrfach gespielt werden, da sie sehr viele Verzweigungsmöglichkeiten und unterschiedliche Handlungsverläufe haben, je nachdem, ob das Imperium oder die Rebellion ein Einzelszenario gewinnt. Das gipfelt dann jeweils in einem gigantischen Showdown, der über den Ausgang der Kampagne entscheidet.

 

Daneben enthält das Spiel auch einen Skirmish-Modus, in dem, ähnlich wie bei Kill Team, ein imperialer Spieler gegen einen Rebellenspieler antritt. Man kauft Charaktere und Fähigkeiten für einen bestimmten Punktwert und tritt dann in einem zufällig ermittelten Gefechtsszenario gegeneinander an. Trotz der Einstellung des Systems vor 2 Jahren gibt es immer noch eine aktive Turnierszene,  die regelmäßig eigene Erweiterungen herausbringt.

 

Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, dass eine kostenlose, für die drei großen Betriebssysteme erhältliche App die Rolle des Imperialen übernimmt, sodass 1-4 Rebellenspieler vollkooperativ miteinander gegen die App spielen. Dafür gibt es ein Tutorial und 3 Kampagnen. Diese Spielvariante ist für meinen Geschmack einfach nur phantastisch, und die Kinder und ich spielen sie seit Wochen mit großem Spaß.

 

bearbeitet von Nightpaw
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, und damit hier Stimmung aufkommt, erst mal ein paar Bilder. In den letzten 3 Wochen konnte ich schon ein paar Helden und Schurken fertigstellen. Zunächst die Helden:

 

002.JPG.9f12d204d1f0d2834acb54c390ade796.JPG

 

 

Hier sieht man ganz gut den Vorteil transparenter Bases:

 

001.JPG.56e1744fa1984ea1a767ec65bf482930.JPG

 

 

Mak Eshka'rey ist der Lieblingscharakter meines Sohnes:

 

004.JPG.dfdd21a05fb2083a1e81afcaf13ca20a.JPG

 

 

Meine Tochter bevorzugt Diala Passil:

 

005.JPG.7f4998464459023cda78b704b73deff2.JPG

 

Wohingegen ich mich für den Clonsoldaten "Wildfire" entschieden habe (allerdings in den Farben von Commander Rex, meinem Lieblingshelden bei Clone Wars):

 

006.JPG.84eb0b42fcce5843033eb1895e43a96d.JPG

 

 

Wir kämpfen gerade gegen die Truppen des bösen General Sorin:

 

009.JPG.9e2b47ee8549a9642f9b32380a72e164.JPG

 

 

Seine Offiziere und Agenten wollen ein harmloses Dorf zerstören, dessen Bewohner uns geholfen haben, als wir von Hoth geflohen sind:

 

008.JPG.5a2cf1ffbf57171e8607d6409b62e95b.JPG

 

007.JPG.bdcbcbf0ddec8b9f2ba016418a8b2fa4.JPG

 

 

Sogar die furchterregenden Todestruppler kommen zum Einsatz:

 

010.JPG.f2db000696544d60e07e9e0399979912.JPG

 

 

 

Soweit der Stand meiner bisher bemalten Minis. Rasch müssen nun unsere Verbündeten, viele Sturmtruppen und der Dewback-Reiter fertig werden. Bleibt dran, es wird einiges passieren!

 

Galaktische Grüße

N.

 

 

bearbeitet von Nightpaw
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin alleine von deiner vorrangenden Erzählung gefesselt, sehr schöner Einfall ?.

Bin auch ein großer StarWars Fan.

 

Zu deinen Minis, die sind richtig gut geworden ?.

Ich selber habe auch das Spiel und einige Figuren sind schon bemalt, habe aber mehr als drei Wochen gebraucht,Hut ab.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh ... sehr Klasse. Imperial Assault habe ich auch ... inklusive aller Erweiterungen die jemals herauskamen. Leider ist nur die Grundbox bisher bemalt. Naja, immerhin ist sie bemalt ;) Außerdem habe ich das auch so gemacht wie du; die Minis auf Acrylbasen gestellt. Sieht einfach besser aus.

Auf jeden Fall bleibe ich hier am Ball und ich muss noch jemanden herbeirufen .... @tanzbaer60!!!!!!!!! Guck mal hier :D

 

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 4

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Garbosch:

und ich muss noch jemanden herbeirufen .... @tanzbaer60!!!!!!!!! Guck mal hier :D

 

 

Ich wurde gerufen!?  ;D

 

Vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast ... da bin ich auf jeden Fall dabei. Viele, viele Figuren schlummern noch in ihren Boxen und warten darauf endlich mal mit Farbe versehen zu werden...   :yeah:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles super aus. 

Vielen Dank für den Beitrag das mit der App weiß ich nun dank dir ? habe meiner Frau schon damit gedroht das so auch kooperativ zu zweit eine runde spass und Sinn macht. 

bearbeitet von Aldred
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Feedback!

 

Am 30.4.2021 um 11:51 schrieb blackbutcher:

Star Wars geht immer - die Todestruppler gefallen mir mit diesen farbigen Streifen sehr gut! ?

 

 

Das dient zur Unterscheidung der verschiedenen Trupps. Bei manchen imperialen Einheiten gibt es verschiedene Trupps, die eigentlich unterschiedlich farbige Aufkleber auf die Bases bekommen sollen, damit man Verluste etc. zur richtigen Aktivierungskarte zuordnen kann. Das würde auf den Acryl-Bases aber nicht wirklich gut aussehen. Ich bringe daher unterschiedliche Farbmarkierungen auf den Einheiten an oder male die Uniformen in unterschiedlichen Farben, damit man sie später auf dem Spielbrett unterscheiden kann. Bei den imperialen Offizieren habe ich z. B. einen grauen, einen schwarzen und einen weißen (ISB = Elite) bemalt. Ich versuche bei der Bemalung nach Möglichkeit, eng am Star Wars-Fluff zu bleiben.

 

Glücklicherweise gibt es bei den Sturmtruppen die Schocktruppen, die auffällige rote Markierungen auf den Rüstungen tragen. Damit kann man sie auf dem Spielfeld gut von den 08/15-Sturmtruppen unterscheiden. Hier ein WIP:

 

IMG_2998.JPEG.b35e9829c927075f7fb136f0464a9b53.JPEG 

 

 

Ich male im Moment die ganzen Helden sowie an Gegnern das, was gerade in der Kampagne benötigt wird. Für heute Abend steht das große Finale der Hoth-Kampagne an, und da der Dewback (der ist auf einem Sternenzerstörer gewesen, der mit uns zusammen abgestürzt ist. War wohl ein Import von Tatooine) eine grauenvoll verbogene Base hatte und unbemalt richtig mies aussieht, muss er bis heute Abend fertig werden. Oh-oh...

 

IMG_2995.JPEG.9bd0e33bf30a470db4e1aad68eca4af6.JPEG

 

Die Bananen-Lanze muss ich bei Gelegenheit durch einen Metallstift ersetzen, das ist ja schrecklich anzusehen. :P

 

Und schließlich ein WIP der Helden, die als nächstes fertig werden sollen. Sabines Rüstung stellt mich vor eine echt große Herausforderung. Drückt mir die Daumen, Freehand ist nicht so meins, aber sie ist der Lieblings-Charakter meiner Tochter aus Rebels, da muss ich alles geben, was ich kann. :)

 

IMG_2999.JPEG.56749920900eb6c951f52159d308215d.JPEG

 

Viele Grüße

N.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ein trauriger Tag für die Rebellion!

 

Das Team "Freiheitskämpfer" hat es trotz größter Anstrengungen nicht geschafft, das friedliche Dörfchen Haven vor der Invasion durch das Imperium zu bewahren. Zwar konnten wir General Sorin, das böse Mastermind hinter der imperialen Attacke, zur Strecke bringen, aber seine Truppen ließen sich davon nur kurzfristig einschüchtern und fielen anschließend rachsüchtig über unsere Schutzbefohlenen her. "Was bringt uns ein Sieg für die Rebellion, wenn wir nicht mal ein kleines Dorf beschützen können?" Nach dem Spiel herrschte kurz betretenes Schweigen am Tisch. Es ist schon eindrucksvoll, wie sich die Kinder so etwas zu Herzen nehmen. Die Dörfler taten ihnen so leid, und wir haben noch eine ganze Weile darüber gesprochen.

 

Aber sie ließen sich durch die verlorene Kampagne nicht entmutigen. Wir machen mit Jabbas Reich weiter und werden es den bösen Unterdrückern ordentlich heimzahlen!

 

Heute früh ist außerdem der Taurücken-Reiter fertig geworden: 

 

IMG_3005.JPG.80e4081c88ea353d50aa25b4c4988554.JPG

 

IMG_3007.JPG.b896fa92c80888854a83ded36b740cb3.JPG

 

IMG_3010.JPG.803eeeabfc14d425ac2d6955ea587025.JPG

 

 

Wir fürchten Dich nicht, Scherge des Bösen!

 

IMG_3017.JPG.ecc8128baadacead63a44233aba97cc0.JPG

 

Viele Grüße

N.

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GarboschVielen Dank.

 

Die Base des Taurückens war eine Qual. Frag mal @Dellnund @DinoTitanedition, wie ich im Chat geflucht habe.

 

Erst knipse ich mit einer einseitig flachen Bastelzange die Base so dicht an den Füßen ab, wie möglich. Dann schneide ich mit dem Skalpell vorsichtig eine Kante unterhalb der Schuhsohle ein und knipse den Rest dann ebenfalls mit der Bastelzange weg. Auf diese Weise bekomme ich eine schön flache Fußsohle.

bearbeitet von Nightpaw
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, alles klar. Dann gibt es wohl wirklich keine einfachere, schnellere Lösung. Ich hab z. B. beim AT-ST aus der Grundbox die Base drangelassen. Erstens hab ich keine passende Acrylbase in der Größe gefunden und zweitens ... ja eben weil ...

 

vor 44 Minuten schrieb Nightpaw:

Die Base des Taurückens war eine Qual. Frag mal @Dellnund @DinoTitanedition, wie ich im Chat geflucht habe.

 

;)

 

 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nightpaw:

Die Base des Taurückens war eine Qual. Frag mal @Dellnund @DinoTitanedition, wie ich im Chat geflucht habe.

 

Ja, das war unterhaltsam :D Aber dafür ist er am Ende ganz gut geworden! Not bad, Mr. Woodpecker...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - das Spiel kenne ich ja gar nicht. :D Imperial Assault wird immer einen Platz in meinem Spielerherzen haben - saugutes Spielsystem.

 

May the Fourth be with you! :ok:

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade den Thread gefunden und gedacht: Hmm, das Grundspiel hab ich doch auch daheim in der Sammlung.

 

In der Tat, muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen und bemalen.

 

Betrifft die Einstellung des Vertriebes nur die deutsche Übersetzung? Ich dachte, auf Englisch wird das weiter geführt, oder? Ist zwar mit den Kids dann nicht mehr so easy zu spielen, aber eine gute Motivation, in der Schule vernünftig bei Englisch am Ball zu bleiben.

bearbeitet von hydrou
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an Euch danke fürs Feedback.

 

@hydrouAuch die englische Produktion läuft nach meinem Kenntnisstand nicht mehr weiter. Es wird zwar unregelmäßig nachproduziert, allerdings offenbar nur die Boxen. Gefragte Einzelmodelle wie Ahsoka oder Dengar bekommt man von FFG/Asmodee gar nicht mehr.

 

Ich habe mit Sabine Wren weiter gemacht. Leider hatte ich einen Unfall mit Army Painter Anti Shine-Spray (mal wieder, den Schei*dreck kaufe ich im Leben nicht mehr, da kann jeder Billiglack aus dem Baumarkt mehr), der mir das Gesicht der fertigen Mini so versaut hat, dass ich die Farbe abkratzen musste (der Rest war brauchbar, daher wollte ich nicht komplett neu malen, vor allem das Schachbrettmuster auf der Schulter, da wird man ja wahnsinnig bei). Aus diesem Grund ist das Gesicht etwas bröckelig geworden. Ich habe versucht, das mit einem insane eye-paintjob zu kompensieren, was aber auch nur teilweise gelungen ist. Seht selbst:

 

S-01.JPG.8a43a11c5d67411dba8099e2ad42009a.JPG

 

S-02.JPG.a773e19905992b7dbfc1a797a580989c.JPG

 

S-03.JPG.fe61bec4d45b2f6ddac4e9f31d0c99b6.JPG

 

S-04.JPG.8fff71e00178e7087e0176580393303a.JPG

 

 

Außerdem wurde Jyn Odan fertig. Die wahrscheinlich hässlichste und qualitativ minderwertigste Mini der ganzen Reihe. Aber da ich sie spiele, musste ich sie auch bemalen:

 

 J-01.JPG.c00913a5917ad580322e4f9c1e9f7cc4.JPG

 

J-02.JPG.237736a22a88d3b97bea9b304441a4d4.JPG

 

J-03.JPG.a40977660d95dcb5ab5d20c89b1cfc25.JPG

 

J-04.JPG.19add84d117b94e09d9afdc68aa0d08d.JPG

 

Der Blaster ist ein Alptraum. Da habe ich schon bessere Minis aus dem Kaugummiautomaten gezogen. Na ja....

 

Hier der aktuelle Stand unserer Helden:

 

Gruppe.JPG.27d01a636fae7c0b0695797267c6efbb.JPG

 

 

Als nächstes müssen wir für Jabba the Hutt ein entlaufenes Haustier einfangen. Wir wissen noch nicht, was es ist, aber da wir es mit großen Fleischbrocken anlocken sollen, fürchte ich, es könnte der Rancor sein. Immerhin hat uns Jabba Boba Fett (yeah) als Unterstützung mitgegeben. Da kann ja nichts schiefgehen. Fett ist gerade auf dem Maltisch, den zeige ich dann nächste Woche.

 

Viele Grüße

N.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nightpaw:

Gefragte Einzelmodelle wie Ahsoka oder Dengar bekommt man von FFG/Asmodee gar nicht mehr.

 

Brauchst Du Ahsoka? Ich habe noch eine dritte bei mir rumstehen - ausgepackt, unbemalt, und die Karten aus ihrer Erweiterung kann ich Dir auch geben (ich habe alles in der englischsprachigen Version).

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Mattlack wiederhole ich hier im Forum ständig folgendes - sollte ich mir vielleicht in meine Signatur setzen... :D

 

Ich empfehle Spray Color farblos matt (34102) von Revell - ist sehr matt, kein Frosteffekt auch bei etwas kälteren oder wärmeren Temperaturen, und extrem farbecht. Ich schwöre inzwischen darauf. Kann man auch über anderen Lackschichten verwenden.

 

Ist aber etwas teurer für die Menge, aber man hat damit definitiv keinen Ärger und kann sich drauf verlassen. Wie bei allen Sprühfarben und -lacken sollte man bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auf den Einsatz verzichten. Das beste Ergebnis erzielt man, wenn man die damit eingesprühte, noch nass glänzende Mini in eine sehr warme, trockene Umgebung stellt - ich stelle sie immer auf bzw. über eine laufende Heizung.

 

Revell Revell_34102 34102 Spraydose farblos, matt Spray Color, Farben in der praktischen 100-ml-Sprühdose: Amazon.de: Spielzeug

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finishe immer mit Satin oder Matt Varnish von Vallejo per Airbrush, da habe ich eine viel bessere Kontrolle und dünnere Schichten. Die Spraydosen tue ich mir nicht mehr an.

 

Und zur Figur: Das ist super ärgerlich, nachdem man vorher so viel Zeit und Liebe zum Detail investiert hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

die letzten Tage war ich nicht so wirklich fleißig. Liegt wohl daran, dass ich zu viel Star Wars - The Old Republic gespielt habe. Kurzurlaub auf Korriban sozusagen. Aber jetzt geht es weiter. Drei Schocktruppler sind fertig:

 

IMG_3140.JPG.0ab8bf599b353cb51d0614cd27889784.JPG

 

 

Und zwei Helden haben es auch geschafft. MHD-19 und Tress Hacnua:

 

IMG_3151.JPG.47d848b846d4cdd3ae3230c019aff21a.JPG

 

 

Die beiden sind auch gleich in Schwierigkeiten geraten... oder sind nicht doch eher die Schocktruppler in Schwierigkeiten, mit ihren Papierrüstungen gegen die harte Cyberfaust von Tress?

 

IMG_3156.JPG.4200834811ba2211d7b76e22e1be6ee3.JPG

 

 

Auf dem Maltisch sind die Blauhemden für morgen Abend:

 

IMG_3143.JPG.6650d13b73fe84e7eda36443b75959fc.JPG

 

Nachdem ich vorgestern noch einmal Rogue One gesehen habe, tun mir die armen Kerle so leid. Die Schluss-Sequenz mit Darth Vader ist ein solcher Horror.

 

 

Außerdem sind die hier in Vorbereitung:

 

IMG_3145.JPG.58be708256dbbd429a056b5d88546984.JPG

 

 

Und schließlich ein paar Sucht-Droiden (wie meine Kids sie getauft haben):

 

IMG_3146.JPG.11e3a9302487db1205b6de46d03f9860.JPG

 

 

Das war's für heute. Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche, und seid stark in der Macht!

 

N.

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale ... habe mich hier mal auf den aktuellen Stand gebracht. Gefallen mir gut deine Püppies und ich habe mir auch schon mal ein paar Acrylbases besorgt. Im SoPro soll es auch bei mir endlich losgehen mit IA ... da passt das hier als Inspiration ganz gut für mich ... besonders die Idee mit den farblichen Markierungen habe ich mir mal gedanklich weggespeichert...   :yeah:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Imperial Assault - Das Imperium greift Nightpaw an!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.