Jump to content
TabletopWelt

Zweites, TTW internes WHU Online Turnier auf TTS, 03.05 - 30.05.21


Empfohlene Beiträge

@Pandarine @Moriquendi

Wir nutzen eig keine Tiebreaker. Theoretisch gibts ein drittes Spiel. Gewinnt Pandarine, zählt es als ein 2:0 Sieg und gibt 3 Siegespunkte. Gewinnt Moriquendi, zählt es als Unentschieden und beide Spieler erhalten 1 Siegespunkt. Endet es erneut unentschieden, zählt es als ein 2:1 Sieg für Pandarine und gibt 2 Siegespunkte. 
 

Ihr könnt entscheiden, wie ihr es handhaben wollt. Von mir aus könnt ihr es auch als 2:0 Sieg werten, falls ihr nicht zu nem dritten Spiel kommt.

 

Ev. Spielen wir in der nächsten Runde mit Tiebreaker. Diesmal haben wir das Scoring System aus dem Best of Two System übernommen, und da keine Tiebreaker berücksichtigt.

bearbeitet von Krog-Gahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Krog-Gahr:

@Pandarine @Moriquendi

Wir nutzen eig keine Tiebreaker. Theoretisch gibts ein drittes Spiel. Gewinnt Pandarine, zählt es als ein 2:0 Sieg und gibt 3 Siegespunkte. Gewinnt Moriquendi, zählt es als Unentschieden und beide Spieler erhalten 1 Siegespunkt. Endet es erneut unentschieden, zählt es als ein 2:1 Sieg für Pandarine und gibt 2 Siegespunkte. 
 

Ihr könnt entscheiden, wie ihr es handhaben wollt. Von mir aus könnt ihr es auch als 2:0 Sieg werten, falls ihr nicht zu nem dritten Spiel kommt.

Ah, OK. Da es eine Grundregel aus dem RB ist, dachte ich, dass das so funktioniert.

Dann würde ich natürlich gerne die Chance nutzen, noch einen Punkt zu holen, wobei die Terminfindung für uns schon etwas schwierig war. Ich schaue mal, ob @Pandarine und ich das hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Krog-Gahr:

@Pandarine @Moriquendi

Wir nutzen eig keine Tiebreaker. Theoretisch gibts ein drittes Spiel. Gewinnt Pandarine, zählt es als ein 2:0 Sieg und gibt 3 Siegespunkte. Gewinnt Moriquendi, zählt es als Unentschieden und beide Spieler erhalten 1 Siegespunkt. Endet es erneut unentschieden, zählt es als ein 2:1 Sieg für Pandarine und gibt 2 Siegespunkte. 
 

Ihr könnt entscheiden, wie ihr es handhaben wollt. Von mir aus könnt ihr es auch als 2:0 Sieg werten, falls ihr nicht zu nem dritten Spiel kommt.


Im grundsätzlichen Regelwerk (Seite 31) wird ein Sieg so festgestellt:

1. Glory nachsehen, bei Unentschieden wird geguckt ob...
2. Jemand komplett ausgeschaltet ist, ist keiner komplett ausgeschaltet wird...
3. Geguckt wer mehr Objectives hält, wenn keiner mehr hält....
4. Gilt die Partie als Unentschieden. Da ich aber im Gegensatz zu Moriquendi ein Objective hatte, ging die Runde an mich. In dem Sinne wars nur ein Unentschieden in Bezug auf Glory, nach Regelwerk hätte ich gewonnen. Tiebreaker war eventuell das falsche Wort in dem Kontext?

bearbeitet von Pandarine
Formatierung weil Handy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Pandarine:


Im grundsätzlichen Regelwerk (Seite 31) wird ein Sieg so festgestellt:

1. Glory nachsehen, bei Unentschieden wird geguckt ob...
2. Jemand komplett ausgeschaltet ist, ist keiner komplett ausgeschaltet wird...
3. Geguckt wer mehr Objectives hält, wenn keiner mehr hält....
4. Gilt die Partie als Unentschieden. Da ich aber im Gegensatz zu Moriquendi ein Objective hatte, ging die Runde an mich. In dem Sinne wars nur ein Unentschieden in Bezug auf Glory, nach Regelwerk hätte ich gewonnen. Tiebreaker war eventuell das falsche Wort in dem Kontext?

Ich weiss, es ist aber bei meinen Turnieren eig nicht vorgesehen, dass diese Regeln zum Einsatz kommen, auch wenn es nicht explizit so auf der ersten Seite aufgeführt ist - aber wir sind ja zum Glück nicht in Amerika :-). Der Gedanke dahinter kommt noch aus der/den letzten Season/s wo Objective Banden ein Hoch hatten, und dadurch mMn einen erneuten, starken Vorteil hatten. Denn die meisten Objective Banden hielten auch in Runde 3 immernoch die meisten Missionsziele… 
 

Wie gesagt, ich habe die RB Regel so nicht explizit ausgeschlossen in den Turnierregeln, und lediglich Spiele erwähnt, die Unentschieden enden. 
 

Daher überlasse ich es euch, wie ihr es regeln wollt. Wenn ihr keine Zeit findet fürn drittes Spiel, ist es ok, ihr müsst nicht auf biegen und brechen ein drittes Game machen. Ich bin sicher, dass @Moriquendi auch damit leben kann, dass das Spiel so an dich geht, möchte ihm aber fairerweise die Chance lassen, die Runde so zu spielen, wie es von mir ursprünglich angedacht war (= ohne GW Tiebreaker). 

 

Edit:

Ich werde das ganze aber in Zukunft klarer Handhaben (und ggf anders regeln). 

bearbeitet von Krog-Gahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fuxxx:

Die neuen Karten sind diese Runde noch nicht erlaubt, oder?

Die Universellen von den Knochenheinis nicht, die ausm neuen Zusatzpacket und den Orks schon.

 

Die Universellen ausm Knochenset könnten in der nächsten, respektive letzten Runde zugelassen werden, wenn se bis Sonntag Abend im TTS Mod sind (ich bin zuversichtlich, dass sie das schaffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krog-Gahr: gab es denn schon Spiele, die auf diese Art untentschieden gewertet wurden? Falls ja, würde ich vorschlagen, dass wir es so machen, damit es einheitlich ist. Falls nein, wäre es schön, wenn du als Schiedrichter eine Lösung vorgeben könntest. Aus meiner Sicht ist es vor allem wichtig, dass es eine klare Linie gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriquendi:

@Krog-Gahr: gab es denn schon Spiele, die auf diese Art untentschieden gewertet wurden? Falls ja, würde ich vorschlagen, dass wir es so machen, damit es einheitlich ist. Falls nein, wäre es schön, wenn du als Schiedrichter eine Lösung vorgeben könntest. Aus meiner Sicht ist es vor allem wichtig, dass es eine klare Linie gibt.

Nein, es gab bisher keine Spiele, die so ausgingen (ansonsten hätte es die genaue Formulierung in den Regeln bereits gegeben, da die „Lücke/Missverständnis“ dann schon aufgetaucht wäre - man lernt).

 

Für die nächste Runde gibt es jetzt ne klare Regel, und fürs nächste Turnier werd ich mir etwas einfacheres überlegen (der einfachheitshalber wirds dann wohl einfach als 2:1 gewertet, es wird kein drittes Spiel

gespielt).

 

 Die Regelung für euch ist:

schaut, ob ihr ein drittes Spiel bis Sonntag hinkriegt. Wenn nicht, gehts als 2:0 Sieg an @Pandarine. Ich bin überzeugt, dass Pandarine aus fairnessgründen sich auch darum bemühen wird, ein Zeitfenster für das Spiel zu schaffen und nicht einfach pauschal sagen wird, dass er keine Zeit hat, um die 3 Punkte zu sichern. 
 

Ich habe aber Verständnis dafür, wenn jemand über die Pfingsttage Urlaub macht (wie ich) und kein Zeitfenster fürn Onlinespiel hat, oder nicht die technischen Gerätschaften dabei hat (wie ebenfalls ich über die nächsten Tage^^). 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gruftischlumpf hat auf heute Abend verschoben. Dann wird einer von uns wohl die Weltherrschaft an sich reißen. :lach:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, dann kann Splasho heute Abend die "inspiriere alle Ratten"-hunger-karte noch nicht spielen :D

 

die Karten sind glaub ich schon drin, kamen aber erst dienstags.

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, @Splasho und ich haben früh angefangen und sind schon fertig - das erste Spiel war mega knapp. Er hat glaub ich einmal ne Attacke getroffen und mir tierisch tierisch Angst mit seinem blöden Lurking Skaven gemacht. Aber irgendwie ist nicht viel rumgekommen dabei. Sei es das höhere Volumen meiner Attacken oder die generell bessere Qualität... so schlecht wie da die Würfel lagen ging fast nicht. Naja dafür extrem knapp. Und wir hatten beide noch unsere Starthand abgeworfen, ich sogar alle Karten und schon während Runde 2 meine letzten Karten in der Hand... Immerhin, mein Trommler war tot und hat mich am Ende ein bisschen eingeschränkt.

1494520472_Screenshot(294).png.e12ee9469eca3fbdd6be74da077369f8.png

In Runde 2 sah es erst noch besser für mich aus, aber Splasho hatte sich irgendwann eingewürfelt. Ich hab nichtmal so viele Missionsziele geschafft. Fragt mich nicht woran es lag, aber es hilft, wenn der Gegner einem die 2LP Ratten nochmal hinstellt, um Primacy und Punkte zu kriegen. Was nervig ist, ist, dass ich vergessen habe zu pushen einmal, damit meinen Haqfel nicht inspiriert und mit einem Verteidigungswürfel gegen einen Erfolg gegen Skritch gestorben bin. Einen Moment nicht aufgepasst :D

2014077449_Screenshot(296).png.25cb0a4386686ca134ad23d18c24549a.png

Hab dann am Ende auch nicht mehr gewürfelt, was ich wollte - na gut, sollte mich nicht beschweren, der Punkt an dem sich das umgekehrt hat, war schon über dem, was Splasho geholfen hätte.

 

Also 2 Siege für mich mit 19-17 und 16-11. Das Rattendeck war sau interessant. Sehr coole Spiele, danke dafür :)

  • Like 1

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens eine interessante Situation gehabt. Skritch greift meinen Typ an und tötet ihn. Das würde dann Primacy heißen. Ich hab dann Dread Vengance gespielt, was noch bevor mein Typ vom Spielfeld genommen wird heißt, dass ich noch während der Aktivierung seinen Chef getötet habe. Wäre das danach passiert hätte ich es nicht in der Aktivierung getan und ohnehin nichts bekommen können. So haben wir aber beide im gleichen Zug die Bedingung erfüllt und es hatte ja keiner erst um es wegnehmen zu können. Später hatte er eh Proud Runner, daher wars auch vollkommen egal :D

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, super knappe und spannende Spiele, hat Spaß gemacht. 

 

Glaube mit den Skaven werde ich ultimativ nicht mehr so ganz warm, obwohl sie durchaus spannend zu spielen sind. Für nächste Runde wirds wieder was moderneres. Die Knochenjünger sprechen mich definitiv schonmal an, aber wer weiß ob bis dahin unser Lord und Savior DIE KRABBE releaset wurde. Wobei da stürzen sich ja sicherlich wieder alle drauf, wie bei den Echsen :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern gab es dann auch noch zwei tolle Spiele zwischen @Gruftischlumpf und mir.

 

Im ersten Spiel starte ich souverän und werte in der ersten Runde direkt alle meine 6 Sofortwertekarten. Leider verliere ich auch direkt eine Banshee. Trotzdem gehe ich mit 9:5 in Führung.

In der zweiten Runde steht der Ziegenbock ziemlich ungünstig für mich in meiner Hälfte und zerlegt mit weiterere 2 Banshees. Glaube sogar mit dem Trophäengürtel. Primacy gibt's noch oben drauf und @Gruftischlumpf wertet auch noch munter Ziele. Mit nur noch einer Banshees erfülle ich keine Ziele mehr. 9:16.

In der 3. Runde gelingt es mir die Katze zu killen. Primarcy wird mir dann aber doch abgenommen, alle Feinde in meiner Hälfte, das Spiel endet 10:20.

Wow, das saß. Stark angefangen und dann super stark nachgelassen.

 

d9443be0-2de8-409c-9c32-4cb5103a2b2a.JPG.0974216e3472bcb36cadd0abef64818e.JPG

 

 

Im zweiten Spiel dann das offensichtlich offene Feld.

 

Ich fange an und generiere mit meiner ersten Aktivierung direkt 2 Glory und den Primacytoken. Und ziehe natürlich der Tod regiert nach. Allerdings schafft es @Gruftischlumpf direkt wieder 2 Geister auszuschalten. Unter anderem Dank dieser beschissenen Fusseisen. Und zu allem Überfluss kommen nach der vierten Aktivierung noch die schelmischen Geister von ihm und versauen mir so Unangefochten und Schreckensnexus. Vielen Dank. 4:7. Ich schmeiße alle Ziele ab.

Natürlich lasse ich den Kopf nicht hängen, die Lady war auch inzwischen ganz nett aufgehübscht, verliere aber trotzdem wieder einen Geist. Ich schalte zwar den Ziegenbock aus, aber der Proud Runner nimmt mir den Primacytoken wieder ab. Generell fehlen mir diese ganze Späße, die ich ja auch im Deck hab, wie der Begleiter oder Proud Runner. Die wollten einfach nicht auf die Hand kommen. 9: 13.

In der letzten Runde stehen noch zwei Elfen und die Lady. Ich zieh die Bogenschüztin zu mir hin und schalte sie aus. Werte noch zwei Ziele und werde dann von dem Schwertheini umgehauen. Primacy also auch wieder weg. 12:17.

 

1246b1f1-bb4c-4ece-8608-67c87a94a381.JPG.2877e3f08701c010aea437c49287a88a.JPG

 

Schade, ich hatte mir mit den Banshees echt mehr erhofft. Trotzdem haben die Spiele unheimlich viel Spaß gemacht.

 

Jetzt heisst es die Schlacht um die Laterne muss ausgefochten werden. @Nefelenwen wann hast du Zeit? ;)

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jörg und ich haben gerade unser 3. Game abgeschlossen:

Ende Runde 1: Jörg hatte hier noch sein Primacy Glory vergessen, daher stand es 6:4 für mich



Ende runde 2: Ich konnte durch Great Gains, The Great Plan und Underdog meinen Vorsprung auf 15:8 ausbauen
 


Ende Runde 3: Ich konnte nur einen Glory Punkt durch Show of Force scoren, während Jörg einen Kill, Primacy, Conquest, Show of Force und Consecrated Area holen konnte. Ich geriet etwas ins Schwitzen, konnte das Spiel jedoch gerade so 16:14 für mich entscheiden!
 

 

 

Damit haben wir unsere 3 Spiele folgendermaßen gespielt:

Stephan:Jörg
18:18
21:14
16:14
7:14

Nachtrag: Ich habe nen Fehler beim Scoren gemacht der mir erst nach dem Game aufgefallen ist. Da das jetzt schwer zu rekonstruieren ist wie das Spiel sonst verlaufen wäre gebe ich das 3. Spiel @Moriquendi ab womit wir das dritte Spiel 7:14 gespielt haben.



 

 

WhatsApp Image 2021-05-22 at 21.00.56.jpeg

WhatsApp Image 2021-05-22 at 21.16.48.jpeg

WhatsApp Image 2021-05-22 at 21.24.32.jpeg

bearbeitet von Pandarine
Fehler beim Spiel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :-)

 

Hier die Paarungen für die letzte Runde:

 

 

Paarungen Runde 4 (final round!):

@Fuxxx vs @Pandarine =
@Moriquendi vs @Gruftischlumpf =

@Khain vs @Splasho =
@Helle vs @Nefelenwen =
Krog Freilos = 2 SP, 14/7; 7/14; 14/7

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Krog-Gahr:

Danke euch :-)

 

Hier die Paarungen für die letzte Runde:

 

 

Paarungen Runde 4 (final round!):

@Fuxxx vs @Pandarine =
@Moriquendi vs @Gruftischlumpf =

@Khain vs @Splasho =
@Helle vs @Nefelenwen =
Krog Freilos = 2 SP, 14/7; 7/14; 14/7

Och neeeee....hihhihi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupps... Ohje. Also ich sage mir jetzt den dritten Platz insgesamt voraus ;)

@Pandarine wann kannst du?

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuxxx Nicht so negativ, bisher liefs doch gut für dich ;) Ich bin einigermaßen flexibel. Ich kann Montag nicht und ich muss Donnerstag und Freitag Nachmittag arbeiten. Außerdem fahre ich Samstag früh spontan in den Urlaub, von daher müssten wir das Spiel nach Möglichkeit spätestens Donnerstag Abend erledigt haben. Kriegen wir das irgendwie hin?
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pandarine:

@Fuxxx Nicht so negativ, bisher liefs doch gut für dich ;) Ich bin einigermaßen flexibel. Ich kann Montag nicht und ich muss Donnerstag und Freitag Nachmittag arbeiten. Außerdem fahre ich Samstag früh spontan in den Urlaub, von daher müssten wir das Spiel nach Möglichkeit spätestens Donnerstag Abend erledigt haben. Kriegen wir das irgendwie hin?
 

Meine Geister fürchten sich aber vor Dinos :P ok, nur vor einem :D

 

Dann müssen wir wohl Dienstag wenn das für dich ok ist :) da hab ich aber auch den ganzen Tag nichts zu tun also ist mir die Uhrzeit vollkommen egal :)

@Krog-gahr: Ergebnisse der letzten Runde wieder erstmal geheim oder offen?

  • Like 1

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Fuxxx:

Meine Geister fürchten sich aber vor Dinos :P ok, nur vor einem :D

 

Dann müssen wir wohl Dienstag wenn das für dich ok ist :) da hab ich aber auch den ganzen Tag nichts zu tun also ist mir die Uhrzeit vollkommen egal :)

 

@Krog-gahr: Ergebnisse der letzten Runde wieder erstmal geheim oder offen?


Ja kann man wieder machen.

@Moriquendi @Pandarine @Khain @Helle @Nefelenwen @Splasho @Gruftischlumpf

 

Schickt mir die Ergebnisse per PN, dann erstelle ich das Ranking. Mein Ergebnis is ja bereits bekannt^^
 

Übrigens würd ich gerne das nächste Turnier nach dem Erscheinen der Wasserelfen ansetzen. Dann haben wir wieder drei neue Banden zur Auswahl und es sind alle Karten der Season draussen. 
 

Ich denke mal, das sollte dann iwo Ende Juni sein. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.