Jump to content
TabletopWelt

Guёten Muorn aus dem Münsterland


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mit Anfang 40 blicke ich auf über 30 Jahre Modellbau mit langen Pausen zurück und hatte zu Beginn auch mal eine Packung w40k Space Marines fertig bemalt. Dazu gesellte sich noch eine Packung Tyraniden, die aber nur halb bemalt wurden.

 

Da ich damals noch mit Email Farben von Revell unterwegs war und nur per Pinsel mit unverdünnten Farben gemalt hatte, kam da nicht wirklich Freude auf.

 

Da ich dazu mit meiner Spielerunde auch RPG wie Shadowrun und Earthdawn gespielt hatte, geriet das Tabletop in Vergessenheit. 

 

Während des Studiums kam ich in Kontakt mit Advanced Squad Leader, was auf Hexboards mit Pappmarkern gespielt wird. Die Regeln füllen Aktenordner und es gibt eine Vielzahl von Markern für jede historische Einheit. Nach Studienende und Umzug stehen die Kisten seitdem im Keller.

 

Nach diversen Umzügen und Familiengründung geriet auch das Modellbau-Hobby in Vergessenheit, bis ich mir vor 5 Jahren endlich eine Airbrush zugelegt habe. Jedoch stand ich immer noch vor dem Problem der Revell Farben, so dass es erneut zur Pause kam.

 

Durch die langen Lockdown Phasen reifte der Entschluss, den Hobbykeller aufzuräumen, wo mir diverse ungebaute Flugzeugmodelle in 1:144 und 1:72 sowie Figuren und Fahrzeuge in 1:35 in die Hände fielen. Diesmal besorgte ich mir aber vorher passend verdünnte Acrylfarben von Vallejo Air, was dem Neustart mit Airbrush einen ungeahnten Höhenflug bescherte.

 

Auf der Suche nach weiteren Farben für meine 1:35 Figuren für ein Diorama entdecke ich eine Packung von Vallejo samt Minifigur von Infinity. Da ich eigentlich nur die Farben wollte, war mir die Figur zunächst egal.

 

Als ich die Figur dann in Händen hielt, war ich von der Detailgenaugkeit sofort angetan und erinnerte mich an meine halb bemalten Tyraniden, die zunächst vom zu dicken Emaillack befreit werden mussten.

 

Anschließend versuchte ich mich an mehreren Farbschemen und Washes sowie Highlights, die ich bisher nur zum Weathering an Flugzeugen eingesetzt hatte. Das ergab für mich eine schöne Bemalung, aber sicher noch ausbaufähig in der Farbvariation und dem Licht- und Schattenspiel.

 

Von daher kaufte ich mir zur Fortsetzung ein paar gebrauchte Minis von Infinity, weil diese sich als Zinnfiguren leichter entlacken lassen und mir die Figuren einfach gefallen.

 

Erst nach und nach kam ich mit dem Tabletop an sich wieder in Berührung und vertiefte mich in die neuen N4 Regeln, die ich für viel aufgeräumter als die damaligen w40k Regeln vor Jahrzehnten als auch viel leichter zugänglich als die ASL Regeln halte.

 

Aktuell bin ich dabei, mehrere Armeen für Infinity aufzubauen und hoffe darauf, nach den ganzen Lockdowns in Münster bei der Spielkultur vorbeischauen zu können.

20210503_112303.jpg

20210503_113309.jpg

bearbeitet von hydrou
Bilder hinzugefügt
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 08:10 schrieb hydrou:

Nach diversen Umzügen und Familiengründung

Fast habe ich damit gerechnet, hier auch Familiengründungen zu lesen. ;D

 

Du sabbelst die ganze Zeit von Infinity-Minis ... wo sind die denn? :watchout:

Darfst ruhig zeigen! 

 

Nachträglich herzlich Willkommen! ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 08:10 schrieb hydrou:

[...]

Da ich damals noch mit Email Farben von Revell unterwegs war und nur per Pinsel mit unverdünnten Farben gemalt hatte, kam da nicht wirklich Freude auf.

[...]

Nach diversen Umzügen und Familiengründung geriet auch das Modellbau-Hobby in Vergessenheit, bis ich mir vor 5 Jahren endlich eine Airbrush zugelegt habe. Jedoch stand ich immer noch vor dem Problem der Revell Farben, so dass es erneut zur Pause kam.

[...]

 

Ich weiß ja nicht so recht, aber das klingt für mich so, als ob die Revell, respektive Humbrol, Farben das mieseste vom miesen wäre. Habe so was ähnliches auch schon in einer Discord-Gruppe vernommen.

Ich muß sagen, ich komme damit wunderbar klar.

Wirf doch mal nen Blick hier rein: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/165694-cruel-seas-diesmal-der-kanal/

Meine ganzen Schiffe dort sind alle damit bemalt bzw. gebrusht. Und teilweise sind die Farben auch schon über 20 Jahre alt.

 

Zitat

[...]

Während des Studiums kam ich in Kontakt mit Advanced Squad Leader, was auf Hexboards mit Pappmarkern gespielt wird. Die Regeln füllen Aktenordner und es gibt eine Vielzahl von Markern für jede historische Einheit. Nach Studienende und Umzug stehen die Kisten seitdem im Keller.

[...]

Das gibt es tatsächlich, daß ein ASLler seine Klotten im Keller parkt?
Ich dachte immer: einmal ASL, immer ASL.
Nun gut. Wie man sich irrt.

Selber bin ich auch im Wargamingbereich unterwegs. ASL hat mir aber nicht so recht zugesagt.

 

Aber dann noch ein herzliches Willkommen.

bearbeitet von Dulgin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Revell Farben waren damals eben noch auf Lösemittel Basis und somit heute nicht mehr unbedingt zeitgemäss für den Hausgebrauch.

Und die Reinigung war auch nicht immer so banal wie mit Wasser aber wenn man lackieren konnte war auch damals vieles möglich, auch ohne Airbrush. 

Allerdings waren die Citadel und Vallejo Farben vor 20 Jahren schon sehr gut, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich mit dem TableTop Hobby begonnen. 

 

Auch von mir noch ein Willkommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Problem sind die Lösemittel und die schlechte Misch- und Verdünnbarkeit sowie Probleme bei der Reinigung der Airbrush. Die wasserbasierten Farben von Revell habe ich nicht probiert, die gab es damals zu meinen Anfangszeiten noch nicht. Gerade bei Matt Farben habe ich Probleme bei der Verdünnung, dass die Farben dann teilweise nicht mehr matt, sondern seidenmatt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hydrou:

Genau, das Problem sind die Lösemittel

Ja, daß kann ich nachvollziehen, wenn jemand da empfindlich ist. Meine Frau meckert auch immer, wenn ich die Email-Farben benutze.

 

vor 8 Stunden schrieb hydrou:

... und die schlechte Misch- und Verdünnbarkeit

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Revell-Farben lassen sich wunderbar untereinander mischen bzw. verdünnen. Sogar mit den Humbrol.

Für die Revell nehme ich Terpentinersatz oder Universalverdünnung, für die Humbrol Universal- oder Nitroverdünnung.
Mein Händler in OS hatte mir heute noch erzählt, für die Humbroll verkauft er als Verdünnung den Revell Pnselreiniger.

 

vor 8 Stunden schrieb hydrou:

sowie Probleme bei der Reinigung der Airbrush.

Auch damit habe ich eher keine Probleme. Meine Airbrushpistolen sind beide über 20 Jahre alt. Und vor ein paar Tagen habe ich die zum ersten mal in ihrer Laufbahn in ein Ultraschallbad gelegt.

 

Aber nun gut. Jeder das, womit er am besten klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.