Jump to content
TabletopWelt

unmögliche Angriffe ansagen


Gorn

Empfohlene Beiträge

Dazu gab es schonmal eine Diskussion. Ich kann dir aber nicht mehr sagen mit welchem Ergebnis.

Aktuell sollte es eigentlich keine Situation geben, in der man durch Ansagen eines unmöglichen Angriffs einen Vorteil erhält. Von daher sehe ich darin auch kein Problem.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch.. hatten wir mehrere Spiele nacheinander!

 

ein Held stellt sich zu Fuß vor die eigenen Reiter.

 

Nächste Runde können die Reiter wegen dem Held keinen Angriff ansagen der ist im Weg.

 

der Held sag einen Unmöglichen Angriff an ... Hauptsache er geht aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, dass bei euch mit harten Bandagen gekämpft wird. ?

 

Unmögliche Angriffe sind aus meiner Sicht ein Punkt, den man am besten individuell in der jeweiligen Spielgruppe regelt, da man sich dort kennt und weiß, was gewünscht ist.

 

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder ihr seht das Ansagen von unmöglichen Angriffen als Teil der Regeln an und lasst es uneingeschränkt zu oder ihr möchtet das in euren Spielen verhindern bzw. einschränken, beispielsweise weil ihr es für unsportlich haltet.

 

Die Grenze, zwischen ab wann ein Angriff noch möglich ist und ab wann er unmöglich ist, ist fließend und hängt stark von der Erfahrung und Fähigkeit der Spieler ab, Entfernungen zu schätzen.

 

Wenn ihr das Ansagen von unmöglichen Angriffen einschränken wollt, wäre mein Vorschlag folgende Regel zu verwenden:

Hat ein Spieler einen Angriff angesagt, bei dem die Länge der Angriffslinie mindesten 100%+X (z.B. 125%) der Angriffsreichweite der angreifenden Einheit entspricht, erhält der Gegner Y (z.B. 500) Siegpunkte.

Selbstverständlich könnt ihr X an die Fähigkeit der Spieler anpassen, Entfernungen zu schätzen, und beispielsweise bei ungeübten Spielern großzügiger sein. Alternativ könnt ihr anstelle eines relativen Werts einen absoluten Wert für X nehmen, z.B. 2".

Auch könnt ihr die "Strafe" anpassen, wenn euch diese nicht hart genug erscheint. Beispielsweise könnt ihr Y anpassen oder direkt das Spiel als verloren zählen.

 

Grüße

Tobias

  • Like 2

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.