Jump to content
TabletopWelt

Erste Ruine


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich versuche aktuell, meine erste Ruine zu bauen: Die Ecke eines ehemals zweigeschossigen Hauses.

 

Im Moment sieht es so aus. Das Fallrohr mach ich natürlich noch besser.

20210506_002449.jpg.69f67444be165ae8f202bfeb23656cc1.jpg

 

Nun bin ich in eine Sackgasse geraten. Sollte ich noch weitere Modifikationen vornehmen oder mit der Bemalung beginnen? Wenn euch etwas zur Verbesserung einfällt oder ihr sonstige Ideen habt, dann lasst bitte hören. Ich bin für alle Tipps dankbar.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch Ruinen, jetzt? Schick. :ok:

 

Ich nehme an, es ist SciFi?

Der kaputte Rand oben ist mir zu "glatt". Das ist zu sehr an einer Linie kaputtgegangen.

Auch fehlt mir nicht nur Struktur, sondern Gimmicks und Krimskrams ... eine zB durchgehende Leiste auf Höhe der Fußböden, eine Art Sims.

Senkrechte Leisten schaden auch nicht. Darauf achten, dass es sehr regelmäßig aussieht, weil es vermutlich "industriell gefertigt" sein soll.

 

Bei der Regenrinne kannst Du übrigens noch schmale Scheiben vom gleichen Rohr abschneiden - sieht wie Papier aus, das ist gut, klebt besser! - diese dann aufschneiden und als Naht um das Rohr kleben.

 

 

Oberfläche.

Was @Proud sagt. Es ginge auch feiner Sand; der sollte aber sehr gleichmäßig sein.

An einem Stück Restpappe kannst Du mal schauen, wie die aufgebaut ist. Wenn ich das Fenstersims anschaue, dann sind das wie üblich zwei Schichten Pappe und dazwischen Kunstschaum.

Die Pappe kann man ggf abziehen. Manchmal sogar auf zwei Methoden. 

Einmal nur vorsichtig ein bißchen abziehen, dann bleibt eine rauhe dünne Schicht übrig. Oder komplett abziehen, damit man den Schaumstoff sieht. Da kann man dann Mauerwerk reinritzen. Gut für weitere Schäden. 

 

Wären so meine Ideen. Musst schauen, was davon bei Dir in die Planung passt.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee und bisherige Umsetzung gefällt mir, nur würde ich auch die Oberfläche eines Hauses mit Putz nachbilden, da hat Styropur keine schöne Oberfläche. Ebenso sieht mir das Zackenmuster oben zu symmetrisch aus. Und wenn es eine Ruine ist, ggf. auch die Regenrinne mit Dellen versehen oder beschädigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon viel besser. Einschusslöcher sind ne gute idee. Speziell bei Orks ... dakka dakka

 

Wobei Einschusslöcher in Stein und Beton nicht einfach nur gebohrte Löcher sind. Ggf mal ein paar Bilder googlen, Pix zu Häusern nach Straßenkämpfen gibts sicher genug.

Ungeschickt ist noch, dass die Kanten der Schaumpappteile sichtbar sind. Da solltest Du Dir bei der nächsten Ruine was überlegen.

 

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum der obere zerstörte Rand jetzt weg ist / kaschiert wurde. Es wirkt nun weniger zerstört. Grundsätzlich aber auch kein Fehler, weil es eben hintenraus zerbombt wurde. Passt also eigentlich doch und es gibt Deckung, wenn man oben steht.

Man KÖNNTE noch ein paar Brüstungsteile krude rausschnetzeln - muß aber nicht.

 

 

Jedenfalls ... wirkt schon deutlich "improved kaputter". :ok:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Schon viel besser. Einschusslöcher sind ne gute idee. Speziell bei Orks ... dakka dakka

...

Ungeschickt ist noch, dass die Kanten der Schaumpappteile sichtbar sind. Da solltest Du Dir bei der nächsten Ruine was überlegen.

 

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum der obere zerstörte Rand jetzt weg ist / kaschiert wurde. Es wirkt nun weniger zerstört...

Da kommt noch eine Mischung aus Sand und Leim drauf. Ich denke, dann fällt das nicht mehr auf. Danach kommen noch ein paar Einschusslöcher.

 

Auf dem letzten Bild trocknet der Kleber u.a. für den oberen Teil noch. Da kommen aber noch ein paar Schäden dran.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird man die eingeritze Mauer noch sehen?

Ansonsten ab und an die Mauer freilassen, dann wirkt es wie abgebröckelter Putz!

Die Paste kannste dann auch nutzen, um die Seiten der Pappe zu kaschieren. Muss man ggf ein hissl mit den Übergängen spielen.

 

Es wird schon immer besser. Klasse.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wird man die eingeritze Mauer noch sehen?

Ansonsten ab und an die Mauer freilassen, dann wirkt es wie abgebröckelter Putz!

Die Paste kannste dann auch nutzen, um die Seiten der Pappe zu kaschieren. Muss man ggf ein hissl mit den Übergängen spielen.

 

Es wird schon immer besser. Klasse.

 

Sieht so aus, als wenn das tatsächlich funktioniert:

20210507_224249.jpg.9c6964bf3ba413b93a0e5aabed6db463.jpg

 

Die Ritzen sind noch da.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse. 

Mir fällt noch ein, dass der Schaumstoff etwaiges Grundierspray ggf nicht so mag und an den Oberflächen einschmelzt.

Bei einer Ruine sollte das nix ausmachen.

 

Außerdem könnte der harte s/w Kontrast an zB der Regenrinne dazu führen, dass Du da mehr drübersprühen musst. Lieber immer warten, bis es trocken ist!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der @The M is' ja cool. Den kannte ich auch noch nicht.

Darf ich den Tipp auch nutzen? ^^

 

Geht das leicht rausgefummelt? Links und rechts einschneiden, dann abziehen oder eher mühsam rauskratzen?

Wie machst Du denn die Übergänge zwischen den Wänden? Denn irgendwo musst Du ja "die Platte wechseln".

Selbst wenn Du ein Endstück wieder ausfräst ... dann überlappt es - wie kaschierst Du das? 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nimmt ein Reststück und zeichnet sich die dicke an. Dann schneidet man die Pappe durch und zieht sie ab. Dann wird der Schaum vorsichtig durchgeschnitten. Ich benutze dann immer die Rückseite von einem Bleistift um den Schaum raus zu drücken indem ich ihn hin und her bewege.

Sonst kann man die Ecken auch so machen das man am Ende die Pappe überlappen lässt und damit die Schaum Kerne bedeckt.

Dann braucht man keine riesigen Streifen.

Es geht auch viel schneller als es sich anhört.

vor 7 Stunden schrieb Drachenklinge:

Der @The M is' ja cool. Den kannte ich auch noch nicht.

Darf ich den Tipp auch nutzen? ^^

 

Geht das leicht rausgefummelt? Links und rechts einschneiden, dann abziehen oder eher mühsam rauskratzen?

Wie machst Du denn die Übergänge zwischen den Wänden? Denn irgendwo musst Du ja "die Platte wechseln".

Selbst wenn Du ein Endstück wieder ausfräst ... dann überlappt es - wie kaschierst Du das? 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ruine gefällt mir schon sehr gut (bzw sieht man hier die Kralle besser erkennen, aber das dunkle Bild im Nachbarbild war ja auch nicht für Details gedacht ^^).

 

Die grauen Teile könnten noch etwas Highlights mit etwas hellerem Grau vertragen, ggf ein wenig auftupfen oder bürsten.

Ging das mit dem Spray und dem Schaum.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.