Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Warlord Epic Napo-Bemalung)


Empfohlene Beiträge

Kugelhagel / Song of Drums and Shakos – Überfall auf den Wagenzug

Heute ist bei mir irgendwie die Luft raus. Die kurze Woche nach den Feiertagen hatte es in sich. Und da ich auch einen flotten Skirmisher wie Song of Drums and Shakos gerne geießen möchte, habe ich das Spiel auf morgen oder Sonntag verschoben.

Lieber einmal eine ganz kurze Pause einlegen, bevor aus Hobby Pflicht wird und der Spaß flöten geht.

:)

 

Caught somewhere in time (Music & Words by Iron Maiden)

:bang:

 

Irgendwie reizt mich im Moment die Zukunft als Genre bzw. Setting mehr und mehr. Blade Runner (der alte), Dune, Starship Troopers und nicht zuletzt das geniale Album Somewhere in time von Iron Maiden oder die Mucke von Blue Öyster Cult drängen sich immer stärker mit Bildern in meinen Kopf. Das beudeutet bei mir meist, dass sich da die Sehnsucht nach etwas Neuem herauskristallisiert.

Und nun brauche ich die Hilfe aller meiner Leserinnen und Leser :)

Ich habe von Sci-Fi Tabletops, bevorzugt Skirmisher, so viel Ahnung wie eine Legehenne von der Zubereitung von Rühreiern ;D 

Helft mir, nennt mir Systeme mit ihren Vor- und Nachteilen ... oder um es mit dem Kult der blauen Auster zu sagen ...

 

Come on ... take me away!

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugelhagel / Song of Drums and Shakos – Überfall auf den Wagenzug

Eine böse Bindehautentzündung hat mich heute nacht erwischt oder wurde viel mehr über Nacht so richtig übel ? Malen ist erstmal nicht drin, Spielen bin ich schwer unsicher. Das kleine Zwischenspiel mit der Befreiung der Gefangenen verzögert sich also leider etwas.

Ärgerlich, denn ich bin schon kribbelig auf das Szenario ?

 

Caught somewhere in time - Ein neues Setting

Die Idee spukt in meinem Kopf herum, gefragt hatte ich euch ja auch schon nach Erfahrungen.

Meine bisherigen Gedanken dazu möchte ich auch mit euch teilen.

 

One-Page-Rules

Habe ich mir angesehen :) Ist mir aber irgendwie zu groß und weniger für individuelle Abenteuer geeignet. Eher eine Art 40k-light

Infinity

Sehr komplex! Die Miniaturen sind zudem nicht so meines. Für Solospiele eher ungeeignet.

Core Space

Könnte mir zusagen, auch wenn ich mir die Miniaturen noch nciht näher angesehen habe. Da muss ich bei @Delln nochmal in den Thread schauen, der hat das. Ein Mitspieler wäre also da, was direkt mal einen weiteren Pluspunkt ergibt :) 

Gates of Antares

Kenne ich nur sehr rudimentär vom ab und mal lesen. Sieht mir aber zu sehr nach 40k-Alternative aus

 

Und da kommt ihr seit gestern ins Spiel :D

Helft mir, TTW-Coomunity. Ihr seid meine letzte Hoffnung ?

 

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OPR:

Ist 40k extrem light.

Natürlich immer Geschmackssache, aber mir persönlich ist das ZU abgespeckt.

Sagen wir mal so: Die 40k Grundregeln sind lächerlich, aber die Codizes sind geil.

OPR ist 40k ohne geile Codizes, nochmal vereinfachte Regeln usw, also quasi nix mehr übrig.

 

Infinity:

Es gibt ja auch Code One, weniger komplex. Figuren: Wie immer Geschmackssache. 

Solo-Eignung: Da geht der Spaß an den Reaktionen verloren, also nur bedingt solospaßig.

 

CoreSpace:

Sagt mir eher zu als z.B. StarGrave.

Die Minis bei beiden... GESCHMACKSSACHE :D

 

GoA:

Jo, Warlords gescheiterter 40k Versuch, ähnlich Mantic.

 

 

Ich bin ja auch kein GW-Fanboy, aber:

Wenn man 40k spielen will, muss man 40k spielen.

Eine gute Alternative habe ich noch nicht gefunden, und glaub mir: ICH suche :D

Entweder 2nd Edition spielen oder die 9. umbauen, dann macht's auch Spaß.

Leider ist GW natürlich mit großem Abstand teurer als alle Alternativen.

 

Ansonsten: Gute Besserung.

  • Like 3

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Schmagauke:

OPR:

Ist 40k extrem light.

Natürlich immer Geschmackssache, aber mir persönlich ist das ZU abgespeckt.

Sagen wir mal so: Die 40k Grundregeln sind lächerlich, aber die Codizes sind geil.

OPR ist 40k ohne geile Codizes, nochmal vereinfachte Regeln usw, also quasi nix mehr übrig.

 

Infinity:

Es gibt ja auch Code One, weniger komplex. Figuren: Wie immer Geschmackssache. 

Solo-Eignung: Da geht der Spaß an den Reaktionen verloren, also nur bedingt solospaßig.

 

CoreSpace:

Sagt mir eher zu als z.B. StarGrave.

Die Minis bei beiden... GESCHMACKSSACHE :D

 

GoA:

Jo, Warlords gescheiterter 40k Versuch, ähnlich Mantic.

 

 

Ich bin ja auch kein GW-Fanboy, aber:

Wenn man 40k spielen will, muss man 40k spielen.

Eine gute Alternative habe ich noch nicht gefunden, und glaub mir: ICH suche :D

Entweder 2nd Edition spielen oder die 9. umbauen, dann macht's auch Spaß.

Leider ist GW natürlich mit großem Abstand teurer als alle Alternativen.

 

Ansonsten: Gute Besserung.

 

Danke dir für beides :)

Ich suche ja nur nach einem spaßigen Skirmisher. Kill Team wäre eine Idee, aber irgendwie mag ich die neuen Primaten nicht so sehr und auch die andern Püppies von 40k sind mir einfach zu überladen. So eine Art B.A.Barracus für Sci-Fi eben ;)

Star Grave hat, wenn ich nicht ganz falsch liege, die gleiche Engine wie Frostgrave. Und die liegt mir auch nicht so so dolle.

Bliebe noch CoreSpace.

Da suche ich mal nach Bildern und Reviews und Erfahrungen :)

Sofern ich was sehe. Es geht im Moment, die Augen jucken und brennen einfach nur wie blöde.

Wie gut, dass ich fast blind tippen kann und nur wenig auf die Tastatur schauen *protzmodus off* :D

 

 

bearbeitet von D.J.
Sagte ich, dass ich blind schreiben kann? Tippfehler inklusive ;D
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D.J.:

One-Page-Rules

Habe ich mir angesehen :) Ist mir aber irgendwie zu groß und weniger für individuelle Abenteuer geeignet. Eher eine Art 40k-light

Infinity

Sehr komplex! Die Miniaturen sind zudem nicht so meines. Für Solospiele eher ungeeignet.

Core Space

Könnte mir zusagen, auch wenn ich mir die Miniaturen noch nciht näher angesehen habe. Da muss ich bei @Delln nochmal in den Thread schauen, der hat das. Ein Mitspieler wäre also da, was direkt mal einen weiteren Pluspunkt ergibt :) 

Gates of Antares

Kenne ich nur sehr rudimentär vom ab und mal lesen. Sieht mir aber zu sehr nach 40k-Alternative aus

 

Von den Spielen kenne ich nur Infinity.

Das hast du mMn schon richtig eingeschätzt dass es nicht wirklich Solo geeignet ist. Auch dass es sehr komplex ist, ist definitiv richtig. Ob Code One oder das vollständige Regelwerk macht da eigentlich keinen großen Unterschied.

 

Gates of Antares habe ich das Regelbuch hier, hatte aber noch keine Zeit rein zu schauen.

 

Ich habe mir jetzt 5 Parsecs from Home bestellt. Das soll ja speziell für Solo Spiele sein, und bietet eine simple KI Mechanik. Gibt's aber glaube ich nicht auf deutsch.

 

Ansonsten fallen mir noch Stargrave und Rogue Star ein, die wollte ich mir beide mal anschauen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird´s schwierig.

 

Es gibt Batzillionen englischer Regelwerke für SciFi Settings, auf Deutsch sieht´s eher mau aus.

 

Es kommt ja drauf an, was man will, ich beschäftige mich mit dem Thema schon seit Jahren...

 

Was mir dabei aufgefallen ist:
Deutsche sind faul und fressen alles, was die Industrie ihnen vor die Füße wirft. Klingt böse, ist aber so, bestes Beispiel GW.

Außerdem gibt man sich in DE mit dem zufrieden, was da ist und stellt nix in Frage. Mainstream rules, Nischen sind selten gefragt.

Das würde auch erklären warum die Auswahl an übersetzten Regeln äußerst klein ist. Abgesehen davon, daß der englischsprachige Raum natürlich um ein vielfaches größer ist als der deutsche, lohnen sich Übersetzungen für die 20 Interessenten hierzulande eben nicht.

UND es schreibt in DE niemand selbst Regeln, bzw nur sehr wenige Leute, weswegen von "eigener" Seite auch nix kommt.

 

Beispiel THW (TwoHourWargames):

Der Kerl macht coole Regeln, ich hab z.B. den Zombiekrams von ihm.

Vergleichbare Ansätze aus DE kenne ich nicht.

Ok, der deutsche Markt ist halt verglichen mit dem englischsprachigen klein, während THW vielleicht mit den Einnahmen durch seine Spiele leben kann würde das in DE wohl nicht funktionieren, was auch ein Grund dafür sein kann daß hier niemand was macht.

 

Hobbyprojekte wie dieses: https://nolimitswargames.wordpress.com/ kommen aus DE auch kaum.

 

 

Läuft alles darauf hinaus, daß Du eines der auf Deutsch vorhandenen Systeme nehmen und zurechttüddeln musst, oder halt doch englisch.

 

Deutsch zurechtbiegen:

Viel Arbeit und man hat das Problem, daß man aus o.g. Gründen i.d.R. keine Sau findet, die sich dafür interessiert.

Man macht das nur für sich alleine und ich stelle bei mir regelmäßig fest, daß die Motivation deshalb irgendwann weg ist. Regeln tüfteln ist viel Arbeit und wenn das dann niemanden juckt macht es schnell keinen Spaß mehr.

Wie schon erwähnt, Beispiel 40k.

Ich habe hier im Forum ja schon nen Testballon gestartet in Sachen Hausregeln (SciFi Bereich).

Sieh Dir mal die erstaunliche Anzahl an Reaktionen an :D

 

Leute zu motivieren scheitert auch an unserem Alter :D

Mit 16 - 20 kannte ich noch locker nen dutzend Leute, die für jeden Scheiss zu haben waren und sich begeistert auf jede neue Idee gestürzt haben.

Ab 40 aufwärts kannste das bei den meisten Leuten vergessen.

Die spielen zwar, aber bitte schön vorgekaut, streng nach Plan, mit wenig Zeitaufwand und ohne selber denken.

Wenn ich während eines Spiels laut ausspreche "was dat denn? Seltsam, irgendwie macht die Regel keinen Sinn..." werde ich verständnislos angeguckt. "Aber das steht da doch so...".

Wenn man denkt "coole Sache, aber wenn wir XY einbauen würden wäre es noch viel cooler!" kommt auch eher Desinteresse bis Ablehnung.

Ist  einfach so, ich finde mich langsam damit ab.

Mit komplexen Dingen darf man den Leuten ab 40 auch nicht mehr kommen. Black Powder ist ok, weil napoleonisches Kniffel, aber für GdA, Lasalle o.ä. musste schon außerhalb der Heimatstadt nach Spielern suchen, die sich damit beschäftigen würden (siehe z.B. aktive Spielerschaft im Sweetwater, 10 Mann von Garmisch bis Flensburg).

 

Die Leute haben auch alle keine Zeit.

Statistisch betrachtet hatten wir in DE zwar noch nie soviel freie Zeit wie heutzutage, man muss sich aber fragen womit die Leute ihre Zeit verbrennen (5 Stunden Social Media am Tag...). Da müssen Spiele extrem gestreamlined sein damit sie nicht länger als 2h dauern.

Da hört´s bei mir schon auf. Wenn ich mir nen Samstag zum zocken nehme gucke ich nicht auf die Uhr, ich will in Ruhe das Hobby genießen und nicht noch versuchen das Hobby zeitlich so zu optimieren wie den Job...

 

 

Ich schweife ab :D

Also:

Überleg erstmal, was Du möchtest. Komplett solo oder hoffst Du darauf, für die Sache auch Mitspieler zu finden?

 

 

  • Like 3

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Schmagauke:

Mit komplexen Dingen darf man den Leuten ab 40 auch nicht mehr kommen.

 

Das ist schon echt traurig ? 

Aber die Mehrheit will wohl nichts neues mehr lernen wenn sie Schule und Ausbildung/Studium mal hinter sich haben. Kommt mir zumindest manchmal so vor.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Schmagauke:

Dann wird´s schwierig.

 

Ja, dem D.J. seine Hobbys sind eben kein Ponyhof :D

 

vor 22 Minuten schrieb Schmagauke:

Es gibt Batzillionen englischer Regelwerke für SciFi Settings, auf Deutsch sieht´s eher mau aus.

 

Es kommt ja drauf an, was man will, ich beschäftige mich mit dem Thema schon seit Jahren...

 

Daher freue ich mich umso mehr über deine Antwort!

 

vor 22 Minuten schrieb Schmagauke:

Was mir dabei aufgefallen ist:
Deutsche sind faul und fressen alles, was die Industrie ihnen vor die Füße wirft. Klingt böse, ist aber so, bestes Beispiel GW.

 

Word ;D

 

vor 22 Minuten schrieb Schmagauke:

Außerdem gibt man sich in DE mit dem zufrieden, was da ist und stellt nix in Frage. Mainstream rules, Nischen sind selten gefragt.

Das würde auch erklären warum die Auswahl an übersetzten Regeln äußerst klein ist. Abgesehen davon, daß der englischsprachige Raum natürlich um ein vielfaches größer ist als der deutsche, lohnen sich Übersetzungen für die 20 Interessenten hierzulande eben nicht.

UND es schreibt in DE niemand selbst Regeln, bzw nur sehr wenige Leute, weswegen von "eigener" Seite auch nix kommt.

 

Beispiel THW (TwoHourWargames):

Der Kerl macht coole Regeln, ich hab z.B. den Zombiekrams von ihm.

Vergleichbare Ansätze aus DE kenne ich nicht.

Ok, der deutsche Markt ist halt verglichen mit dem englischsprachigen klein, während THW vielleicht mit den Einnahmen durch seine Spiele leben kann würde das in DE wohl nicht funktionieren, was auch ein Grund dafür sein kann daß hier niemand was macht.

 

Hobbyprojekte wie dieses: https://nolimitswargames.wordpress.com/ kommen aus DE auch kaum.

 

 

Läuft alles darauf hinaus, daß Du eines der auf Deutsch vorhandenen Systeme nehmen und zurechttüddeln musst, oder halt doch englisch.

 

Auch hier bin ich voll bei dir. Ich weiß, wir klingen jetzt wie Waldorf & Stattler aus der Muppetshow ;)

 

vor 22 Minuten schrieb Schmagauke:

Deutsch zurechtbiegen:

Viel Arbeit und man hat das Problem, daß man aus o.g. Gründen i.d.R. keine Sau findet, die sich dafür interessiert.

Man macht das nur für sich alleine und ich stelle bei mir regelmäßig fest, daß die Motivation deshalb irgendwann weg ist. Regeln tüfteln ist viel Arbeit und wenn das dann niemanden juckt macht es schnell keinen Spaß mehr.

Wie schon erwähnt, Beispiel 40k.

Ich habe hier im Forum ja schon nen Testballon gestartet in Sachen Hausregeln (SciFi Bereich).

Sieh Dir mal die erstaunliche Anzahl an Reaktionen an :D

 

Ja, das habe ich mitbekommen ?

Bei mir lag es einerseits am Desinteresse an 40k, andererseits aber auch der Unkenntnis der aktuellen Regeln.

Regeln selber schreiben wäre eigentlich kein Problem. Schreiben war jahrelang mein Nebenjob. Aber irgendwann ist mann es eben leid, wenn alles, was man schreibt "für umsonst" irgendwo zu haben ist (inklusive Werbung oder monatlichen Kosten für den Zutritt zu so einer Seite, aber Hauptsache, man bezahlt den bösen Verlagen nix und die Autoren sind ja froh, wenn sie überhaupt gelesen werden.)

Da hat man irgendwann einfach die Faxen dicke und die Motivation ist "für rektal" ?

 

vor 22 Minuten schrieb Schmagauke:

Leute zu motivieren scheitert auch an unserem Alter :D

 

Mooooment!

Ich bin knapp 0,55 Jahrhunderte alt!

Und ich lerne immer noch!

Gestern erst habe ich gelernt, dass man bei Rot nicht über die Straße gehen sollte!

Und ich habe gelernt, dass ich immer noch den gedehnten Ausfallschritt beherrsche :D

 

vor 22 Minuten schrieb Schmagauke:

Mit 16 - 20 kannte ich noch locker nen dutzend Leute, die für jeden Scheiss zu haben waren und sich begeistert auf jede neue Idee gestürzt haben.

Ab 40 aufwärts kannste das bei den meisten Leuten vergessen.

Die spielen zwar, aber bitte schön vorgekaut, streng nach Plan, mit wenig Zeitaufwand und ohne selber denken.

Wenn ich während eines Spiels laut ausspreche "was dat denn? Seltsam, irgendwie macht die Regel keinen Sinn..." werde ich verständnislos angeguckt. "Aber das steht da doch so...".

Wenn man denkt "coole Sache, aber wenn wir XY einbauen würden wäre es noch viel cooler!" kommt auch eher Desinteresse bis Ablehnung.

Ist  einfach so, ich finde mich langsam damit ab.

Mit komplexen Dingen darf man den Leuten ab 40 auch nicht mehr kommen. Black Powder ist ok, weil napoleonisches Kniffel, aber für GdA, Lasalle o.ä. musste schon außerhalb der Heimatstadt nach Spielern suchen, die sich damit beschäftigen würden (siehe z.B. aktive Spielerschaft im Sweetwater, 10 Mann von Garmisch bis Flensburg).

 

Da muss ich dir aus Erfahrung leider auch zustimmen ?

Alles, was über historisches TT oder einfaches Napo hinausgeht, wird mit Misstrauen beäugt.

 

vor 23 Minuten schrieb Basselope:

Das ist schon echt traurig ? 

Aber die Mehrheit will wohl nichts neues mehr lernen wenn sie Schule und Ausbildung/Studium mal hinter sich haben. Kommt mir zumindest manchmal so vor.

 

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Klar, im Job möchte man irgendwann "angekommen" sein und seine Routine haben. Aber was machen Pfleger und Schwestern und Ärzte und Chirurginnen? Ja selbst Triebfahrzeugführer der DB oder im ÖPNV müssen sich ständig weiterbilden.

Da jammert auch keiner ?

 

vor 22 Minuten schrieb Schmagauke:

Die Leute haben auch alle keine Zeit.

Statistisch betrachtet hatten wir in DE zwar noch nie soviel freie Zeit wie heutzutage, man muss sich aber fragen womit die Leute ihre Zeit verbrennen (5 Stunden Social Media am Tag...). Da müssen Spiele extrem gestreamlined sein damit sie nicht länger als 2h dauern.

Da hört´s bei mir schon auf. Wenn ich mir nen Samstag zum zocken nehme gucke ich nicht auf die Uhr, ich will in Ruhe das Hobby genießen und nicht noch versuchen das Hobby zeitlich so zu optimieren wie den Job...

 

Ööh ... willkommen in meiner Welt :)

Okay, ich kann am ehesten Samstags und da am liebsten von Morgens bis nachmittags. Das dann aber auch in Ruhe und ohne auf die Minute zu achten.

War vor dem großen C aber den meisten zu "wochenendig" und sie trafen sich lieber unter der Woche ab 17:00 bis Ende offen.

Da musste ich dann passen, weil wenn Nullfünfhundertdreißig der Wecker rappelt ...

Naja, jetzt kam Corona und das Solospiel und ich habe mich damit eingerichtet :)

 

vor 22 Minuten schrieb Schmagauke:

Ich schweife ab :D

 

Ich schweife mit dir :)

Macht mämlich Spaß und tut gut, auch mal von anderen zu hören, was sie so belastet und dass man damit nicht alleine ist :) 

 

vor 22 Minuten schrieb Schmagauke:

Also:

Überleg erstmal, was Du möchtest. Komplett solo oder hoffst Du darauf, für die Sache auch Mitspieler zu finden?

 

Solo ist toll, Mitspieler wären noch toller.

Also im Grunde die eierlegende Wollmilchsau ;D

Wobei ich aber auch kein Problem damit habe, im Solospiel die Seiten zu wechseln, ich alter Opportunist ?

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb D.J.:

Aber was machen Pfleger und Schwestern und Ärzte und Chirurginnen? Ja selbst Triebfahrzeugführer der DB oder im ÖPNV müssen sich ständig weiterbilden.

 

Naja das ist nochmal was anderes. Da kommt ja von oben, also von Chef*in, ein Zwang dass man das jetzt eben machen muss. So wie zuvor eben der Zwang von Schule/Uni ausging.

 

Aber wirklich aus eigenem Antrieb neues Lernen, einfach weil es Spaß macht, einen interessiert oder wegen dem Lernen ansich. Da kenne ich wenige die das machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Basselope:

Naja das ist nochmal was anderes. Da kommt ja von oben, also von Chef*in, ein Zwang dass man das jetzt eben machen muss. So wie zuvor eben der Zwang von Schule/Uni ausging.

 

Ah, stimmt. Ja, das ist eher unter Druck oder notwendig.

 

vor 5 Minuten schrieb Basselope:

Aber wirklich aus eigenem Antrieb neues Lernen, einfach weil es Spaß macht, einen interessiert oder wegen dem Lernen ansich. Da kenne ich wenige die das machen.

 

Okay, da darf ich mich dann auch nicht ausnehmen, da ich keine größere Lust habe, mein altes Schulenglisch so aufzupolieren, dass ich ohne Langenscheidt oder großen Internetzgockel auch englischsprachige Regelbücher bequem lesen kann.

Da werfe ich also mit Steinen, obwohl ich selber im Glashaus sitze ;)

 

Es ist eben nur ein Gefühl bzw. eine Idee, das Genre auch mal wieder zu wechseln, nach alle dem Schwarzpulver (Napo) und Schwertern & Magie  (Herr der Ringe, Blitz Bowl -> kommt heute und Heroquest) Star Trek spiele ich ja als reines Raumschiffkampfsystem. Mir fehlt da einfach noch etwas anderes zur Abwechslung.

Ich habe aber auch kein Problem damit, mir einfach ein passendes Fantasy- oder historisches System zu schnappen, und das für meine Bedürfnisse umzuklöppeln ;) 

Ist eben nur blöd. wenn man dann mal Mitspieler sucht.

Hach ja.

"Die Leiden des alten D.J. - Ein alternder Nerd sucht sein Hobby." 

Der neue coming of age Roman

?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich spät dran, aber:

 

OPR: ist eine "Sandbox" und das was AoS 1. Edi und 40k 8. Edi sein wollten, liegt daher denen die diese Sachen auch mochten und wer etwas mehr will schreibt sich das zurecht da es mehr Vorlage als festes Regelwerk ist

 

GoA, glaube kaum das die 2. Edi auf deutsch kommt und es ist mehr Bolt Action in Space als 40k (mal ab davon das BA die historische Abwandlung von 3. Edi 40k ist)

 

Infinity ist ne komplexe Variante, wennst classic BT magst, ein gutes Spiel, wenn man eher bei 40k ist, weniger

 

Für Solo SciFi fällt mir halt als erstes 5 Parsecs from Home und Deadzone mit den Incoming Intel Karten und der Nexus Psi Erweiterung

Leider beides auf Englisch aber zumindest bei Deadzone könnte es ne Übersetzung geben

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kodos der Henker:

Irgendwie bin ich spät dran, aber:

 

Quatsch. Bist nicht zu spät. Die Diskussion hat kein fixes Ende und ich freue mich über jede Perspektive oder Idee :)

 

vor 1 Minute schrieb Kodos der Henker:

OPR: ist eine "Sandbox" und das was AoS 1. Edi und 40k 8. Edi sein wollten, liegt daher denen die diese Sachen auch mochten und wer etwas mehr will schreibt sich das zurecht da es mehr Vorlage als festes Regelwerk ist

 

Ah, okay. Dann fällt das eh eher flach.

 

vor 1 Minute schrieb Kodos der Henker:

GoA, glaube kaum das die 2. Edi auf deutsch kommt und es ist mehr Bolt Action in Space als 40k (mal ab davon das BA die historische Abwandlung von 3. Edi 40k ist)

 

Bolt Acton in Space ... jetzt verstehe ich. DAnke dir, dann ist das auch nix für Muttis Besten. 

 

vor 1 Minute schrieb Kodos der Henker:

Infinity ist ne komplexe Variante, wennst classic BT magst, ein gutes Spiel, wenn man eher bei 40k ist, weniger

 

Battletech hatte ich. Auch solo gespielt und hier berichtet.

Dann wurde ich gefragt, warum ich nur mit so wenigen Mechs spiele, das wäre doch total blöd. Da hatte man geflissentlich überlesen, dass ich ich solo fliege und ehrlich gesagt war dann der Spaß auch weg. Denn wenn man Solospiele spielt, sind die Spielberichte hinterher eine Art Ersatz für das was am Tisch passiert.

Mager zwar, aber immerhin.

 

vor 1 Minute schrieb Kodos der Henker:

Für Solo SciFi fällt mir halt als erstes 5 Parsecs from Home und Deadzone mit den Incoming Intel Karten und der Nexus Psi Erweiterung

Leider beides auf Englisch aber zumindest bei Deadzone könnte es ne Übersetzung geben

 

5 Parsecs und Deadzone könnten mir gefallen, aber ich finde leider keine Leseproben (und wirklich nur Leseproben! Keine vollständigen Regeln), damit ich mir ein Bild über den benötigten, englischen Wortschatz machen kann. Attack Wing ist zum Beispiel einfach lesbar, Song of Drums and Shakos auch. Aber Sharpe's Practice ist für mich schon englisches Juristenkauderwelsch ;)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leseprobe für Deadzone wäre mehr oder weniger das hier: https://www.orderofgamers.com/deadzone-third-edition-v1/

bzw die Nexus Psi Erweiterung: https://www.manticgames.com/games/deadzone/books/deadzone-nexus-psi/

 

5 Parsecs wüsste ich jetzt leider nichts

 

vor 28 Minuten schrieb D.J.:

Battletech hatte ich. Auch solo gespielt und hier berichtet.

Weis ich, wusste nur nicht warum du es dann abgestoßen hattest

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D.J.:

5 Parsecs und Deadzone könnten mir gefallen, aber ich finde leider keine Leseproben (und wirklich nur Leseproben! Keine vollständigen Regeln), damit ich mir ein Bild über den benötigten, englischen Wortschatz machen kann.

 

Sofern mein Exemplar von 5 Parsecs from home mal ankommt kann ich dir gern einen kleinen Auszug privat zukommen lassen dass du mal rein lesen kannst.

Ich weiß leider nur nicht wann das sein wird. Ist halt vorbestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Leseprobe für Deadzone wäre mehr oder weniger das hier: https://www.orderofgamers.com/deadzone-third-edition-v1/

bzw die Nexus Psi Erweiterung: https://www.manticgames.com/games/deadzone/books/deadzone-nexus-psi/

 

Super! Ich danke dir, das ist schon eine große Hilfe ?

 

vor 18 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Weis ich, wusste nur nicht warum du es dann abgestoßen hattest

 

Wie gesagt, Spielberichte sind beim Solospiel für mich schon wichtig. Und wenn einem dann vorgeworfen wird, wie man mit so wenigen Mechs spielen könnte, obwohl man das vorher immer wieder erklärt hat ... da fehlt einem irgendwann einfach die Lust. Und ich habe auch vor dem großen C ein paar Mechspieler kennenglernt. Das waren solche Experten, da hatte man am Tisch keine Ruhe für den Zug oder zu fragen, wie die auf ihre Trefferwürfe kamen.

3,6,9,12ichhabeSkill45macht2zumtreffenundichhaudirdaslinkeBeindukippstum

Sorry, Hobby ist für mich etwas gemütlicheres und kein Dieter-Thomas-Heck-Speak-alike-Contest;)

Dazu habe ich keine Lust auf Vereinsmeierei und die Vorgabe, welches Modell ich denn jetzt spielen darf und warum ich den so bemalt habe und nicht korrekt.

Daher ... es war schön damals in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts, wird mir aber inzwischen zu verbissen und deutschgetümmelt fortgeführt ;)

 

vor 18 Stunden schrieb Basselope:

Sofern mein Exemplar von 5 Parsecs from home mal ankommt kann ich dir gern einen kleinen Auszug privat zukommen lassen dass du mal rein lesen kannst.

Ich weiß leider nur nicht wann das sein wird. Ist halt vorbestellt.

 

Das ist egal :)

Jede Entscheidungshilfe ist mir recht und es brennt ja nix an  hier :)

Danke dir auch schonmal :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Core Space habe ich. Habe da auch mal ganz grob was zu geschrieben im Thread. Ich möchte meinen Kickstarter eigentlich wieder los werden, der nochmal extra auf Solo ausgelegt ist. Falls da Interesse besteht... :)

 

So als sanfter Einstieg :)

 

Da gibt's aber alles nur auf Englisch. 

 

Ist aber echt ein tolles System was voll für Storytelling geeignet ist. Und das Gelände ist schon bemalt :)

 

Die Minis finde ich für Brettspiel Minis schon in Ordnung. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mega spontan Lust hast könntest du heute Abend gerne zu mir kommen und wir gucken uns das zusammen mal wieder an und Schnacken. Mit dem Auto sinds 25 Minuten zwischen uns.. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich gar nicht ich glaube (noch) nicht. Ich glaube es war aber vorbestellbar. 

 

Core Space First Born heißt der Kickstarter. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von D.J. steht derzeit zur Wahl für das Projekt des Monats April. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr D.J. noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zidadährambell ;D

 

vor 13 Stunden schrieb Delln:

Ja, Core Space habe ich. Habe da auch mal ganz grob was zu geschrieben im Thread. Ich möchte meinen Kickstarter eigentlich wieder los werden, der nochmal extra auf Solo ausgelegt ist. Falls da Interesse besteht... :)

 

Ah, kannst du mir mit einem Link helfen? Ich finde das Projekt nicht mehr in deinem Thread ?

 

vor 13 Stunden schrieb Delln:

So als sanfter Einstieg :)

 

Aaah jaaa ... :D

 

vor 13 Stunden schrieb Delln:

Da gibt's aber alles nur auf Englisch. 

 

Shit happens ;)

 

vor 13 Stunden schrieb Delln:

Ist aber echt ein tolles System was voll für Storytelling geeignet ist. Und das Gelände ist schon bemalt :)

 

Du bist ein recht annehmbarer Verkäufer. Erinnerst mich irgendwie Ranjid (Figur von Jaya Yanar ;D )

Du wolle kaufe Rose?

 

vor 13 Stunden schrieb Delln:

Die Minis finde ich für Brettspiel Minis schon in Ordnung.

 

Autsch!

Das möcht ich mir gerne ansehen. Brettspielminis sind meine Nemesis!

 

vor 13 Stunden schrieb Delln:

Falls du mega spontan Lust hast könntest du heute Abend gerne zu mir kommen und wir gucken uns das zusammen mal wieder an und Schnacken. Mit dem Auto sinds 25 Minuten zwischen uns.. 

 

Zu spät gelesen, sorry! Aber gestern war eh nichts drin, wegen meinen Augen. Heute geht es, aber dafür kommen die Kinder zum Essen (und am Freitag auch :) Enkeltage sind unbezahlbar ? und Familie sowieso)

 

vor 12 Stunden schrieb Basselope:

Ach das ist interessant. Gibt's das auch normal zu erwerben? 

 

vor 11 Stunden schrieb Delln:

Weiß ich gar nicht ich glaube (noch) nicht. Ich glaube es war aber vorbestellbar. 

 

Core Space First Born heißt der Kickstarter. 

 

Habe ich auch schon irgendwo gesehen? Als Ankündigung, glaube ich? :gruebel: Müsste ich nochmal schauen.

 

vor 10 Stunden schrieb Zavor:

Das Projekt von D.J. steht derzeit zur Wahl für das Projekt des Monats April. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr D.J. noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

 

Danke dir für deine Mühen :)

 

vor 8 Stunden schrieb Chaoself:

Auf geht es. Gibt dem Troubadour. Eure Stimme. :)

 

asterix-obelix-troubadix-singt-rocknroll-tasse.jpg.d5132d509e6ce598876f4a9b8a17ded8.jpg

(Quelle: google-Suche Motiv einer Tasse von Spreadshirt)

 

;D

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu Core Space Solo

 

vor 13 Stunden schrieb Basselope:

Ach das ist interessant. Gibt's das auch normal zu erwerben? 

 

vor 11 Stunden schrieb Delln:

Weiß ich gar nicht ich glaube (noch) nicht. Ich glaube es war aber vorbestellbar. 

 

Core Space First Born heißt der Kickstarter. 

 

Ich wusste doch, dass ich da was gesehen habe :)

 

core-space-first-born-starter-set-en.jpg.d07890c11a6c07684c511e1171ad1f44.jpg

Fantasywelt.de (Quelle des Fotos) hat ihn schon im Angebot.

Ich bin ehrlich:

Der Preis ist mir echt zu sportlich, auch wenn die Ausstattung üppig ist. Auch CoreSpace selber ist recht eigen, was sehr gut ist, aber für mich nciht so das richtige, da ich mehr etwas generisches suche, wo ich eigene Minis und eigenes Gelände nach Belieben einsetzen kann.

Die Vorschläge von @Kodos der Henker konnte ich noch nicht sichten, da kleme ich mich aber hinter :)

Ich glaube aber, was generische Spiele mit "beliebigen" Minis angehet ... hat(te) @Chaoself da was am Laufen (gehabt)? War das nicht Stargrave?

Ich mach mal den David Bowie:

 

Ground Controll to Major Chaoself ...

... Ground Controll call Major Chaoself ...

... Major Chaoself, can you hear me?

;D

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Warlord Epic Napo-Bemalung)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.