Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

Danke dir :)

In ein paar Minuten werde ich den Platz hier auch wieder räumen und zurück ins Bett gehen.

Bin doch noch etwas schlapper, als ich gedacht habe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dich ja gewarnt....

Aber gute Besserung!

 

(Und wenn du in deiner Suche mal eine gute, moderne Sci Fi Serie findest, die ich nicht kenne... mal bitte melden)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung!

 

Du nimmst dieses Jahr auch jedes Angebot mit, oder?

 

Halt die Ohren Steif und werd schnell wieder gesund.

  • Like 1

Giros Konto, Letztes Update: 03.03.2024

Übersicht 365 Minis in 365 Tagen: 2021 2022

"Buy low / paint max" - Challenge: 2023; 2024
Bemalcounter 2012: 325; 2013: 72; 2014: 73; 2020: 162; 2021: 462; 2022: 365; 2023: 304; 2024: 43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Basselope:

Auch von mir gute Besserung

 

vor 19 Stunden schrieb Faenwulf:

Ich habe dich ja gewarnt....

Aber gute Besserung!

 

vor 16 Stunden schrieb Ulfgar:

Gute Besserung auch von mir!

 

vor 15 Stunden schrieb Gironimo:

Gute Besserung!

 

Du nimmst dieses Jahr auch jedes Angebot mit, oder?

 

Halt die Ohren Steif und werd schnell wieder gesund.

 

vor 16 Stunden schrieb Der Bil:

Ich wünsch dir auch eine gute Besserung.

 

Ich danke euch :)

Es geht langsam bergauf, denn immerhin bin ich heute den zweiten Tag in Folge mal kurz am PC ?

 

vor 19 Stunden schrieb Faenwulf:

(Und wenn du in deiner Suche mal eine gute, moderne Sci Fi Serie findest, die ich nicht kenne... mal bitte melden)

 

Ich würde ja beinahe sagen, "The Expanse", aber irgendwo ab Staffel drei oder so wird sie austauschbar und "schwafelig". Man merkt ihr an, dass da zwei Hilfsschreiber von George R.R.R.R.R. Martin dem endlosen Schwafonauten mit Blick für's verkaufsträchtige (Titten, Blut und noch mehr Titten) dran waren, die bei ihrem Meister gelernt haben, wie man aus einer Mücke einen Elefanten macht ;)

Gut, es laufen nicht alle zwei Szenen nackte Brüste durch's Bild oder werden Leute auf höchst kreative Weise um's Leben gebracht. Auch ist die Technik echt gut rechercheirt. Aber aber ab einem gewissen Zeitpunkt ist der Sense of Wonder einfach weg und man fragt sich, was man da jetzt eigentlich schaut. Das erste Buch habe ich begonnen und dann dezent beiseite gelegt und bei Momox oder so verkauft. Also die gleiche Prozedur, wie mit dem ersten Schinken von Martin ;)

Ich sichte beharrlich weiter und wenn ich was finde, sage ich dir Bescheid :)

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Expanse habe ich auch schon bis einschließlich Staffel 5 gesehen. Schon gut, vor allem die ersten Zwei!

Aber ja, nimmt leider ab im Laufe der Zeit, wie viele Serien.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich jetzt erstmal wiede auf das Krankenlager begeben und mich mit dem Rest von "Wölfe an der Grenze" beschäftigen.

Gutes Popcorn-Kino und dabei auch sehr schön rechercheiert was den Bushido-Codex angeht! Für Popcorn-Sci-Fi schon fast über Standard :)

Einer der sehr guten BT-Legends Romane. DAnach werde ichmir nochmal das Standardwerk anschauen.

Battletech - Die Welt des 31. Jahrhunderts

Sehr schöner Einblick in das Universumn und das Spiel. Für Experten vermutlich langweilig. Aber da ich eh Sammler bin und schon seit Anfang der 90er auf BT stehe, immer wieder ein schöner Einblick :) Ist für mich ein Evergreen meiner Sammlung!

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Regulus:

Auch von mir noch gute Besserung.

 

Danke dir :)

Das Eine geht langsam bergauf, das Andere wird ihm langsam folgen.

Denke ich ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Regulus:

konnte keinen Film mit dem namen finden. Nur eine Doku über Wölfe in slovenien....

OH, sorry! Das ist ein Roman aus der Battletech-Reihe

Da hatte ich mich zu kurz gefasst ?

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abklingende Wehwechen und ein neuer Mach-es-dir-selbst-Paint-Handle

(Eindeutige Zweideudigkeiten zur Vermeidung von neumodischen, denglischen Abkz. bewusst genutzt :D )

 

Die Bronchitis legt sich langsam, worüber ich heilfroh bin. Die Schulter ist immer noch schmerzhaft, aber das wird sich auch so schnell nicht legen, die nächsten Termine dafür tröpfeln erst langsam in den Kalender.

Aber dafür habe ich einen tollen Tipp erhalten!

Im Thread der Buy low-Challenge habe ich erwähnt, dass ich mir für meine Battlemechs wohl doch einen Paint Handle zulegen werden würde, da ich die Mechs meiner Battletech-Sammlung damit besser bearbeiten kann. Auf einen Tipp von @Dorns.Fist und @Hewlett hin habe ich dann einfach mal geschaut, welcher Alltagsgegenstand dafür geeignet wäre. Filmdosen habe ich leider keine mehr, Lego ist außer Haus in Verwendung, Tabletten gibt es nur noch im Blister ... aber siehe da!

Die fast leere Flasche mit Ochsengalle von Windsor & Newton ist perfekt von Größe und Form her! Sie hat sogar eine Vertiefung für den Zeigefinger ((links). Pattafix oben drauf, den neuen Vortex Mischer angeschmissen ... und in knapp dreißig Minuten hatte ich den Archer mit einem Trockenbürstpinsel sanft grundiert :) 

DSC06272.JPG.cd5f282bf1a8bddf40c5f48c7f05ca79.JPG.6917542b45db042abc9e23efe4df8e9b.JPG

 

Das restliche Netzmittel werde ich umfüllen, die Flasche mit Sand füllen und dann suche ich nur noch einen Bügel für eine einfache Stütze der rechten Hand ;D 

Wahnsinn, was man hier im Forum für Hilfen bekommt!

Danke dafür ?

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee!

 

Ich war tatsächlich so dekadent und hab mir für paar Euro gestern im örtlichen Spieleladen den Citadel Griff gegönnt. Das macht das malen doch echt einfacher... :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Faenwulf:

Sehr gute Idee!

 

Danke dir :)

 

vor 9 Minuten schrieb Faenwulf:

Ich war tatsächlich so dekadent und hab mir für paar Euro gestern im örtlichen Spieleladen den Citadel Griff gegönnt. Das macht das malen doch echt einfacher... :D

 

War eine Überlegung wert, aber da ich vorerst nicht aus dem Haus komme ...

Außerdem ist Selbst gemacht immer spaßiger, weil man dann bei Fehlern zum Meckern nur in den Spiegel schauen muss ;D

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Woche "Pause" vom Office, langsamer Start der Bemalung für BT und eine Frage zur Nutzung eines Paint Handle

 

Nächste Woche bin ich noch out of Office geschrieben, um keinen Rückfall zu riskieren. Meine Lungen sind eh nicht die Besten, und bei dem was da an noch kommen könnte (OP) will meine Ärztin kein Risiko eingehen. Und da ich neben der gewonnen Zeit jetzt auch eine Art Paint Handle habe, der mir das BEmalen erleichtern soll, werde ich versuchen, trotz der aktuellen Einschränkungen endlich wieder ans Malen zu kommen. Ein Modell nach dem Anderen, maximal 30 Minuten am Stück, damit ich meinen rechten Arm / Schulter durch die Haltung nicht zu sehr belaste.

Anfangen werde ich dann vermutlich mit dem "Archer" aus meiner Battletech-Sammlung. Die habe ich zwar noch nicht auf die beiden Söldnereinheiten aufgeteilt, aber der Archer ist eh das Modell von Jaime Wolf, dem Anführer von Wolfs Dragoner. Der ist fest eingeteilt, da kann ich langsam anfangen.

Nur das Farbschema muss ich noch ausknobeln bzw. recherchieren.

 

Frage zum Paint Handle:

Viele käufliche Paint Handles haben ja noch einen Bügel, auf dem man einen Finger ablegen kann. Ist der wirklich so nützlich, oder geht es auch ohne recht gut? Was sind da eure Erfahrungen?

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D.J.:

Frage zum Paint Handle:

Viele käufliche Paint Handles haben ja noch einen Bügel, auf dem man einen Finger ablegen kann. Ist der wirklich so nützlich, oder geht es auch ohne recht gut? Was sind da eure Erfahrungen?

Was meinst du mit Bügel? Ich habe die beiden Versionen von GW die sind oben etwas dicker und zwei von redgrassgames, die sind oben quasi genau so breit wie das Base. Male mit den GW lieber, da ich wenn ich drüber nachdenke tatsächlich den Daumen und Zeigefinger an dem oberen Teil des Halters oft mit aufstütze. Die anderen beiden sind auch gut, aber eher für kleinere Modelle. Wenn du das nicht meinst, dann ignorier mich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zalantar:

Was meinst du mit Bügel?

 

Moment, ich sche mal ein Beispiel :)

Da habe ich eins

RG-Red-Grass-Painting-Handle-11.jpg.f782790f307206048d2abf8dcb59cfc4.jpg

(Quelle: Brückenkopf online)

 

Ich bin mir unsicher, wie nützlich der am Ende für mich ist und ob er sich wirklich lohnt.

Ich habe mir ja einen Painting Handle selber gebaut (siehe oben). Einen Bügel könnte ich mir von meinem Sohn anpassen lassen, bin aber unsicher, ob sich der (für mich) lohnt.

DSC06272.JPG.cd5f282bf1a8bddf40c5f48c7f05ca79.JPG.8a48e685c5f69f814887df0b83b88cac.JPG

 

vor 10 Minuten schrieb Zalantar:

Ich habe die beiden Versionen von GW die sind oben etwas dicker und zwei von redgrassgames, die sind oben quasi genau so breit wie das Base. Male mit den GW lieber, da ich wenn ich drüber nachdenke tatsächlich den Daumen und Zeigefinger an dem oberen Teil des Halters oft mit aufstütze. Die anderen beiden sind auch gut, aber eher für kleinere Modelle. Wenn du das nicht meinst, dann ignorier mich.

 

Nein, nein! Das ist für mich auch mal wichtig, zu hören, da ich ja noch mit einem Handle gearbeitet habe. Beim Grundieren, dem ersten Test mit dem DIY-Handle, habe ich festgestellt, dass der sehr hilfreich ist und ich dadurch auch meinen rechten Arm weniger mit einer Zwangshaltung belaste, was gerade im Moment ja wichtig ist :) 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

Ach so dann habe ich keine Bügel und habe noch nie einen vermisst.

 

Das freut mich zu hören :)

Ich war unsicher, weil bei einigen "Deluxe"-Modellen dieser dabei ist und ich mit meinem kleinen Selfmade Handle jetzt schon sehr zufrieden bin. Der Deckel hat einen Sicherheitsverschluss, den man zum Öffnen runterdrücken muss. Ich kann also mit zwei Fingern das Modell drehen, wie einer Ratsche, ohne den Behälter zu öffnen. Das ist nochmal ein toller Vorteil, der mit einem Bügel vermutlich flöten gehen würde.

Ich habe eben das Modell mit der Grundfarbe überzogen und bin super glücklich mit meinem neuen Equipment :)

Der Vortex Mischer hat mir meinen gewünschten Farbton (sehr dunkles Rostrot / Rostbraun) in einem kleinen Becher perfekt angemischt. Mein DIY-Handle hat mir extrem beim Bemalen geholfen, eine entspannte Haltung einzunehmen ... ich freu mich gerade wie Schnitzel ?

Als Letztes für heute kam noch ein erstes Wash drauf. Jetzt muss eh alles trocknen und ich kann meine Schulter wieder schonen.

Langsam malt sich der Nerd durch seine Sammlung ;)

 

001.JPG.225addf672933975130aa880d5ea7811.JPG  002.JPG.b5f2e0d08dbd16a8d626c38f9c890cf1.JPG  003.JPG.a093eac3eb98f0a9e51385ea85b09ce8.JPG

 

004.JPG.add475f5a8f162242af9b548fe6b14bd.JPG   005.JPG.258427c5c85258c22087e7f4d4bc1348.JPG

 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich mega, dass dein Painting Handle und der Vortex so eine krasse Erleichterung sind. :)

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dorns.Fist:

Freut mich mega, dass dein Painting Handle und der Vortex so eine krasse Erleichterung sind. :)

 

Oh ja! Ich hätte das bei beiden so nicht gedacht!

Der Vortex ist einfach nur klasse, weil die Farbe direkt die richtige Konstistenz bekommt. Gerade beim Anmischen ist das extrem hilfreich! Das ist ist schon eine unschätzbare Hilfe. Der kleine Handle (der eigentlich keiner ist  ;) ) hat mir jetzt schon alleine dadurch geholfen, dass ich den rechten Ellenbogen nah am Körper halten konnte und nur den Unterarm mit dem Pinsel auf Augenhöhe angewinkelt gehalten habe. Das ist die beste Postition, um so mit Farbeaufnahme zwanzig bis dreißig Minuten malen zu können, bevor die Anspannung doch in die Schulter geht. Die linke Hand konnte jetzt ganz entspannt den Handle so halten, dass die Miniatur auf Augenhöhe war und ich konnte gleichzeitig die rechte Hand bequem an der linken Handwurzel abstützen, was entspannend war.

Ich weiß, klingt komisch, aber ohne war das immer so eine Sache mit der Haltung. Gerade in der aktuellen Situation!

Es ist noch etwas ungeöhnlich, so zu malen, aber dafür habe ich mir ja die Mechs als Testmodelle ausgesucht. An denen kann ich üben so zu malen :D

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.