Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Smilla:

Bei großen Figuren oder auch Gelände praktiziere ich eher "feucht" bürsten :D - dann wird das nicht so körnig. Feucht heißt einfach den Pinsel ein bisschen an einem nassen Tuch reiben und ansonsten weiter wie gewohnt. ;)

 

Habe ich auch versucht :)Aber bei den Mechs schmiert man dann nach Grundfarbe und Wash zu viele Details bzw. Lücken zu ?

Aber so, wie ich jetzt male, also im Retro-Stil, klappt es schon besser :) 

 

Gerade eben schrieb Brummbär:

Klasse Farbschema!!!

 

Danke dir :)

Ist ohne Albernheit von 4711 abgekupfert ;D Beim Kölnisch Wasser ist das Grün stärker und das Gold etwas mehr in Richtung Bronze, also dunkler. Dazu kommt, dass das Petrol (Blaugrün) stärker im Hintergrund steht. Der Kontrast und das Zusammenspiel ist aber einfach nur schön, finde ich :) 

Eau_de_Cologne_1280470.JPG.d4a7c7191b7fdc58f4dbc91435e4b264.JPG

(Quelle: Wikipedia.de)

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, aber Ich bin eher der Genuß-Maler :)

Bei mir muss nix schnell gehen und ich liebe die Zen-Übung des Malens :D

Außerdem ist am Ende der Arbeitsaufwand gleich, denke ich?

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb D.J.:

Nett, aber Ich bin eher der Genuß-Maler :)

Bei mir muss nix schnell gehen und ich liebe die Zen-Übung des Malens :D

Außerdem ist am Ende der Arbeitsaufwand gleich, denke ich?

 

 

Ach so, nee, bei mir geht es da auch nicht um Geschwindigkeit nur um die Technik der Vorbehandlung dort (finde den Typ auch echt unsäglich schlimm, wie die meisten Youtube Stars :P ) und die meisten Sachen, die so gezeigt werden mit Contrast und co sind eher eine Verschlimmerung -da kann man dann lieber unangemalt spielen.

  • Like 2

Ein Schritt zurück ist manchmal der Weg in die Zukunft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe zu, dass ich nicht an einem bestimmten Ort an einer Mini anfange zu malen. Ich gehe da eher Farbweise durch, also ich nehme mir eine Farbe vor und bemale die dann auf der ganzen Mini, oder bei allen wenn ich mal mehr als eine bearbeite. Dabei stehen die Modelle auch mal Kopf oder quer oder beides. Nur Details mache ich eigentlich immer erst zum Schluss. Sprich erst alle Grundfarben, dann washes etc. und dann Highlights.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemsle meine 'Mechs ja immer von links nach rechts....

Mit dem linken Arm anfangen, linker Torso, linkes Bein, zentraler Torso und Kopf, dann rechter Torso, rechtes Bein, rechter Arm... :D

Dabei dürfen die auch bisschen tanzen und kopfüber und querstehen. Dafür ist ja der Miniaturenhalter gekauft worden. ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Smilla:

Ich dachte nicht, dass es eine andere Bemalmethode gibt, die Sinn macht ausser von innen nach aussen: Haut -> Hemd -> Weste -> Mantel-> Gürteltasche.... ?

 Das war natürlich nicht auf 'Mechs bezogen :P

  • Like 1

Ein Schritt zurück ist manchmal der Weg in die Zukunft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Brummbär:

4711 ist genial ?

 

Lieber einmal gut kopiert, als sschlecht selbst erdacht ;D

 

vor 7 Stunden schrieb Smilla:

Ach so, nee, bei mir geht es da auch nicht um Geschwindigkeit nur um die Technik der Vorbehandlung dort (finde den Typ auch echt unsäglich schlimm, wie die meisten Youtube Stars :P ) und die meisten Sachen, die so gezeigt werden mit Contrast und co sind eher eine Verschlimmerung -da kann man dann lieber unangemalt spielen.

 

Ach so! Entschuldige, dann hatte ich dich falsch mistversteht ;)

Ne, Spaß beiseite:

Dieses Slap Chop habe ich auch schon für Mechs gesehen, es hat mich aber nicht überzeugt. Zudem muss ich sagen, dass der Typ da drölfzig Farben nutzt, während ich mit gefühlt zwei Drittel seiner Auswahl hinkomme. Klar, es ist ein Hobby und das Ergebnis zählt. Aber so viel Zeuchs für so wenig Wirkung am Ende?

 

vor 5 Stunden schrieb Smilla:

Ich dachte nicht, dass es eine andere Bemalmethode gibt, die Sinn macht ausser von innen nach aussen: Haut -> Hemd -> Weste -> Mantel-> Gürteltasche.... ?

 

Oh! Methoden gibt es wie Sand am Meer.

Jeder muss da für sich selber seinen Gral finden ;)

 

vor 3 Stunden schrieb Faenwulf:

Ich bemsle meine 'Mechs ja immer von links nach rechts....

Mit dem linken Arm anfangen, linker Torso, linkes Bein, zentraler Torso und Kopf, dann rechter Torso, rechtes Bein, rechter Arm... :D

Dabei dürfen die auch bisschen tanzen und kopfüber und querstehen. Dafür ist ja der Miniaturenhalter gekauft worden. ;)

 

Booah, bin meim Lesen seekrank geworden ?

Aber ja, der "Miniaturenbemalungshalter" ist perfekt, wenn man sich an einzelne Miniaturen ein wenig konzentrierter ans Werk begibt. Ich will meinen nicht mehr missen!

 

vor 2 Stunden schrieb Smilla:

 Das war natürlich nicht auf 'Mechs bezogen :P

 

Huh?

Mechs haben keine Weste und / oder Gürteltaschen?

:watchout:

 

;D

 

 

Mal was privates :)
 

Spoiler

Die gute Nachricht: Ich bin (vorerst) um eine OP der Schulter herum gekommen :happybunny:

Die schlechte Nachricht: Das wird langwieirg und teilweise schmerzhaft. Die Arthrose im Schultergelenk ist da, aber glücklicherweise nicht (!) OP-würdig. Was einen Eingriff erfordern könnte, ist das Schulterdach. Dieser kleine Knochen oberhalb eine der Sehnen, vom Arm kommen in Richung Schlüsselbein. Der hat heftige Arthrose und sackt nach unten aus, was die Entzündung des gesamten Schultergelenks verursacht hat. Jetzt ist "nur noch" diese eine Sehene betroffen. Die nächsten drei Wochen bekomme ich drei Mal die Woche Reizstrom (angenehm) und Spritzen in den Bereich. Heute das erste Mal. Die Spritzen sind ... hm ... delikat ?

Danach wird ein neues MRT gemacht und wir versuchen, mit Übungen, Verhaltenstraining und Muskelstärkung dieses kleine Knöchelchen des Schuterdachs wieder anzuheben. Eine OP ist also erstmal nicht in Sicht :D

 

Jetzt wird es allgemein interessant.

Ich sitze normaler weise leicht vorgebeut am Maltisch und am Laptop für die arbeit. Die Ellenbogen (Malen und Basteln) bzw, die Unterarme (Arbeit) liegen dabei auf.

Speziell aber beim Malen wird dadurch die Schulter fehlbelastet. Inklinierte Zwangshaltung heißt das, wenn ich das richtig verstanden habe? Dabei trägt dieser Bereich der Schulter zu viel Oberkörpergewicht und wird gereizt und / oder schlechter durchblutet, was bei einer Vorgeschichte wie meiner (eben Arthrose) zu solchen Entzündungen führen kann, die dann das ganze Schultergelenk betreffen.

Ich darf weiterhin Arbeiten und Malen aaaaber ...

regelmäßige Sitzpositionswechsel während der Arbeit. Vom "Stock im Arsch" bis hin zu "lässig wie ein Schluck Wasser in der Kurve mit leicht aisgestreckten Armen" soll ich alle 20 Minuten die Position wechseln.

Beim Malen darf ich mich nicht mehr in meiner geliebten, vorgebeuten Position setzen, sondern soll zurückgelehnt, die Arme angewinkelt malen. Am Besten nicht länger als 30 Minuten am Stück, bevor mindestens eine Stunde Pause gemacht wird und die Schulter gelockert.

Na gut, hätte schlimmer kommen können.

Aber speziell die Sitzposition beim Malen ... vielleicht auch für euch interessant?

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb D.J.:

Oh! Methoden gibt es wie Sand am Meer.

Jeder muss da für sich selber seinen Gral finden ;)

 

Ja, aaaber - von aussen nach innen kann ja nicht funktionieren? Egaaaal... :D

 

Position oft wechseln im ganzen Alltag ist bestimmt sinnvoll. Das hab ich mir selbst auch auferlegt, weil ich in den letzten Jahren doch einiges an Verschleiß und Schmerzen an allen möglichen Stellen bekommen habe, vermutet habe ich auch sowas wie Arthrose, Rheuma oder Whatever - ich nenn es halt "Alter" :P.

Gut, dass ich nicht beim Arzt war, wenn der dann das Gleiche sagt, wie das, worauf ich selbst schon gekommen bin. :D

  • Like 2

Ein Schritt zurück ist manchmal der Weg in die Zukunft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zunächst freut es mich, dass du nicht unter das Messer musst.

 

Die Sitzhaltung ist wirklich wichtig, ich neige dazu auch schnell Rückenschmerzen zu bekommen, da mache ich aber auch immer noch nicht genügend geeignete Übungen. Und ich sitze zu viel, deshalb gehe ich auf Arbeit lieber im Haus rum, wenn ich eine Frage habe anstatt "nur" zu telefonieren. Zudem hilft da der Fahrradweg jeden Tag, aber ich müsste mehr machen. Wenn ich aufgrund einer Sportverletzung wieder Rücken habe merke ich wie wichtig das alles ist, aber ich habe wie viele diese dumme Schwäche, wenn ich nichts merke mache ich auch nichts. Dumm eigentlich. Mal sehen wie lange ich diesmal dabei bleibe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Op klingt doch gut. :ok:

 

Für den Rücken müsste ich auch mehr machen, aber da geht es mir wie @Zalantar . Wenn ich keine Beschwerden habe, dann mache ich auch nichts. :ka:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Smilla:

Ja, aaaber - von aussen nach innen kann ja nicht funktionieren? Egaaaal... :D

 

Es geht sich alles, wie Paul Panzer sagen würde :D

 

vor 2 Minuten schrieb Smilla:

Position oft wechseln im ganzen Alltag ist bestimmt sinnvoll. Das hab ich mir selbst auch auferlegt, weil ich in den letzten Jahren doch einiges an Verschleiß und Schmerzen an allen möglichen Stellen bekommen habe, vermutet habe ich auch sowas wie Arthrose, Rheuma oder Whatever - ich nenn es halt "Alter" :P.

Gut, dass ich nicht beim Arzt war, wenn der dann das Gleiche sagt, wie das, worauf ich selbst schon gekommen bin. :D

 

Alter?

Du hast micht alt genannt?

Pest, Hölle und Röchel über dich, du junges Gemüse!

Ich werde dieses Jahr gerade mal 0,56 Jahrhunderte alt! :alt:

 

vor 3 Minuten schrieb Zalantar:

Ja zunächst freut es mich, dass du nicht unter das Messer musst.

 

Danke dir und ja, diese Freude ist ganz tief in mir! Als ich heute Morgen bei der Ärztin saß, hatte ich echt Arschwasser ?

Und dann sagt sie in ihrer trockenen Art mal eben:

"Nun gut, DAs muss man echt nicht umgehend operieren. Ich weiß nicht wie hoch die Schulden des Kollegen sind, dass er ihnen da ein neues Gelenk einsetzen wollte."

Ich bin ehrlich:

In diesem Moment wusste ich nicht, ob ich lachen oder vor Freude weinen sollte.

 

vor 3 Minuten schrieb Zalantar:

Die Sitzhaltung ist wirklich wichtig, ich neige dazu auch schnell Rückenschmerzen zu bekommen, da mache ich aber auch immer noch nicht genügend geeignete Übungen. Und ich sitze zu viel, deshalb gehe ich auf Arbeit lieber im Haus rum, wenn ich eine Frage habe anstatt "nur" zu telefonieren. Zudem hilft da der Fahrradweg jeden Tag, aber ich müsste mehr machen. Wenn ich aufgrund einer Sportverletzung wieder Rücken habe merke ich wie wichtig das alles ist, aber ich habe wie viele diese dumme Schwäche, wenn ich nichts merke mache ich auch nichts. Dumm eigentlich. Mal sehen wie lange ich diesmal dabei bleibe.

 

Das Verrückte ist, dass ich auch alles, was innerhalb eines Radius von 5Km liegt, zu Fuß erledige. Ebenso bin ich eigentlich recht aktiv, was den Alltag betrifft. alleine schon wegen meiner Diabetes (Bewegung hilft den Zuckerspiegel unten zu halten).

Nur beim Malen ... da habe ich bisher wirklich manchmal drei Stunden am Stück in dieser spezeiellen Haltung vorgebeut gesessen und unbewusst die Schulter(n) damit unntötig belastet, weil ich die Ellenbogen aufstützte.

Da denkt man so eigentlich nicht drüber nach.

Aber nachdem ich eben just for fun mich mal so hingesetzt habe, hatte ich prompt wieder Schmerzen.

Ist mir eine Lehre!

Im Moment sitze ich, wie ich eben noch beim Rest vom Arbeitstag, entspannt zurückgelehnt und tippe. Morgen werde ich öfter die Positionen wechseln und beim Malen werde ich mich jetzt auch zurücklehnen und darauf achten, nicht zu lange zu pinseln, zumindest aber die alte Haltung aufzugeben und andere Positionen zu finden. Immerhin habe ich dafür ja auch meinen Bürostuhl hier, wo das alles machbar ist.

Verrückt, was man im Alter alles für Probleme bekomme kann und wie die sich dann auswirken können ?

 

Gerade eben schrieb Mr. V:

Keine Op klingt doch gut. :ok:

 

Yeeeeaaah :banana:

 

Gerade eben schrieb Mr. V:

Für den Rücken müsste ich auch mehr machen, aber da geht es mir wie @Zalantar . Wenn ich keine Beschwerden habe, dann mache ich auch nichts. :ka:

 

Klingt albern, aber achte darauf!

Wenn du erst gehst, wenn es zwickt und zwackt und schlimmstenfalls nix mehr geht ... das war mir jetzt echt eine Lehre!

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage der Ehre Kanzel

Der Battlemaster ist weitgehend fertig. Einzig die größere Kanzel, die zudem sehr stark gebogen ist, macht mir Sorgen.

Noch ist die Bemalung nicht final, aber die bernsteinfarbige Reflektion in der Mitte ... ich bin unsicher, ob die so okay ist?

Bevor ich da die letzten Highlights ansetze, meine Frage an euch, was ihr von deser Reflektion haltet?

Ich bin gerade verunsichert, ob sich eine eher edelsteinartige Reflektion nicht besser eignen würde.

005.jpg.32b527bf76e356bfb83c6f2880242631.jpg

 

006.jpg.39048c2c490195fcbaa4a478c8ac0447.jpg

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :)

Solche Kanzeln habe ich ewig nicht mehr gemacht und die letzten waren, typisch 90er-Style, einfach schwarz ;D

Da bin ich jetzt also komplett aus meiner Komfortzone ausgezogen.

Wenn das Echo allgemein so bleibt, kann ich die so mit einem letzten Hihlight fertig stellen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MisterMaxim:

Ich finde auch, dass es so wie es ist, sehr gut wirkt.

Mir gefällt die "4711" Farbgebung insgesamt wirklich seeeehr gut??

 

Danke dir ?

Beides freut mich sehr und beruhigt mich auch ziemlich, denn sowohl 4711 als auch die Vorbereitungen für das Kanzeldach waren schon Wagnisse für mich.

Ich sah mich schon Brennspiritus zum Entfärben kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das wäre eine reale Reflektion. :D Das sagt wohl alles. Sehr sehr cool. :)

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Faenwulf:

Also ich bin definitiv neidisch bei der Kunstfertigkeit des Cockpits. Da muss man sich nicht verstecken mit!

 

vor 6 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Ich dachte, das wäre eine reale Reflektion. :D Das sagt wohl alles. Sehr sehr cool. :)

 

Ich danke euch ?

Dann wird die heute noch ein letztes Mal gehighlightet und dann mit Glanzlack versiegelt :maler:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb D.J.:

Beim Malen darf ich mich nicht mehr in meiner geliebten, vorgebeuten Position setzen, sondern soll zurückgelehnt, die Arme angewinkelt malen. Am Besten nicht länger als 30 Minuten am Stück, bevor mindestens eine Stunde Pause gemacht wird und die Schulter gelockert.

Na gut, hätte schlimmer kommen können.

Aber speziell die Sitzposition beim Malen ... vielleicht auch für euch interessant?

Spannend. So ist auch ungefähr meine Malposition. Ich kenne aber z.B. einen extrem guten Maler, der malt immer lässig hinten schräg angelehnt und hat die Mini vorm Bauch. Einige haben auch eher hohe Tische, damit die Mini mehr vor der Nase ist.

Ich werde auf jeden Fall mal meine Haltung beim Malen beobachten.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.