Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

Nachtrag zum Star Wars-Lesematerial

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre von Frostgrave auf Stargrave umzusteigen :) Oder beides zu kombinieren und dafür teilweise Star Wars Miniaturen zu nutzen. Das Problem ist nur, die sind reichlich selbstbewusst von den Preisen her und, wenn ich mich nicht irre, einiges größer, als die üblichen 28mm-Verdächtigen?

Das ist aber noch Science Fiction.

Aktuelles

Im Moment komme ich dank mminiamler Überstunden im Job und anschließender Behandlung der Schulter erstmal zu nix bzw. habe nachdem alles "abgearbeitet" wurde keine große Motivation mehr. Ich hoffe, das ändert sich an den Feiertagen. Heute könnten die neuen Farben kommen, die ich für Wolf's Dragoner benötige, das wäre also ein Grund, sich zusammenzureißen.

Mal sehen.

 

Euch allen ein angenehmers "Bergfest" (Mittwoch), obwohl diese Woche für viele von uns ja nur vier Tage hat, also eigentlich gestern schon Bergfest war. Aber es gibt bestimmt genug unter euch, die von den Feiertagen nicht profitieren werden, damit wir anderen uns auf die faule Haut legen können.

Polizei, Feuerwehr, Notdienste, Bahnangestellte ... euch dafür meinen Dank ?

 

:winken:

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja manchmal ist es auch gut seiner Nichtmotivation nachzugeben. Habe es in letzter Zeit dann auch manchmal gelassen zu malen oder länger zu malen. Dann sind manchmal 20 Minuten auch in Ordnung für mich. Solange es ich ein Einzelmodell oder die Blood Rage Minis bemale schafft man auch in 20 bis 30 Minuten doch so einiges. Da ich keine Ahnung habe welche Farbe die Dragoner haben sollen (vielleicht einfach überlesen?) bin ich gespannt wie sie werden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 bis 30 Minuten ist eh das Maximum, dass ich derzeit schaffe. Aber wenn man keine Lust mehr hat oder einfach zu platt ist, wird es Quälerei und hat nix mehr von einem Hobby. Daher ist wirklich mal ein paar Tage Pause angesagt, bevor es wieder weitergeht :)

 

vor 6 Stunden schrieb Zalantar:

Da ich keine Ahnung habe welche Farbe die Dragoner haben sollen (vielleicht einfach überlesen?) bin ich gespannt wie sie werden.

 

Oh! Ne, ich hatte das nur mal nebenher erwähnt, sorry.

Die Dragoner bevorzugen starke Farben. Das Alpha Regiment erdige Farben wie ein rostbraunes Rot aufgehellt zu einem helleren Braun. Abgesetzt wird das Ganze mit leichten schwarzen "Applikationen"

Klingt jetzt fürchterlich nach der "Vogue" oder solchen Modeblättchen ;D Ich denke, wenn ich den Archer fertig habe, sobald die Farben (heute?) kommen, wird es offensichtlicher :)

 

bearbeitet von D.J.
Fippdehler
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Farben braucht der Nerd

 

Gestern kamen neue Farben aus Bremen zu mir nach Köln ;) Mit ihnen werde ich versuchen meine Wolf's Dragoner besser hinzubekommen, als es mir bisher gelungen ist.

Orange Rust, das als Grundfarbe dienen soll. Light Orange für Highlights bzw. als Mischfarbe für den Rost. Transparentes Orange zum Testen für Effekte und Red Tone, weil ich Vollhorst diese Wash beim letzten Einkauf voll verpeilt habe :doh:

040.JPG.83d1f908f7811a788bdf4052be788061.JPG


Die Reise soll mich hierhin führen. (Das Bild ist bewusst so groß) Ich hoffe, dass ich mit diesen Farben die größtmögliche Annäherung an die gewünschten Töne erreicht habe oder mit dezenten Mischungen hinbekomme.

 

wolfs_dragoons_alpha_regiment_color_pallete_REPAINTED_BY_DAV_B-939x1024.png.a80688aa3521a526c5c9927e39e49d51.png

(Quelle: camospecs.com - Mercenaries)

 

Mein Ziel ist es, die bisherige Komfortzone des bequemen "Farbe druff, Wash drüber, Highlights bürsten und fertig" endgültig zu verlassen. Das hatte sich im Bezug auf Battletech bei mir eingeschlichen, als ich meine Maschinen immer schneller einsatzbereit haben wollte. Inzwischen bin ich da gelassener und habe mit den ersten Mechs der SoH ja schon experimentiert und mich auf das Tutorial von Duncan Rhodes eingelassen von dem aus ich ja zurück zu meinen (unbeholfenen aber wirkungsvollen) Anfängen ging. Jetzt lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster und versuche die "Vorgaben" eine am Computer entworfenen Bildes umzusetzen.

Ein wenig Größenwahn muss eben manchmal sein ;D

Aber solange ich mir kein Ohr abschneide, Uhren schmelze oder ähnlichen Unfug treibe, sollte alles im grünen Bereich sein ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenende :D

Und ich werde mich den Wolf's Dragonern widmen :)

Den entfärbten Archer werde ich mit der Model Air von Valejo (Orange Rust) auf hellem Untergrund bearbeiten, meinen Shadow Hawk, der ja schon fertig war, werde ich mit dem  Orange Rust nur überarbeiten.

Ziel des Experiments ist es, die passende Untergrundfarbe zu erarbeiten, denn Air Farben von Valejo sind, wie der Name schon vermuten lässt, für eine Airbrush ausgelegt und dementsprechend satt pigmentiert, aber auch sehr dünn. Mit dem Pinsel verhält sich diese Farbenreihe eher wie eine sehr dünne Lasur, die zwei manchmal auch drei dünne Schichten per Pinsel benötigt.

Ich freue mich schon wie Bolle auf das Experiment und gehe davon aus, das der dunkelrote Untergrund des Shadow Hawk besser wirken wird. Aber gut, das wird sich zeigen :)

By the way ...

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich vom Malprozess selber keine Bilder mache! Das wird mir im Moment doch etwas viel Aufwand mit Beleuchtung und allem Drumherum, aber ich halte die Schritte schriftlich fest und berichte darüber wenn beide Modelle fertig sind. Die Konzentration, welche die Air während des Malens mit dem Pinsel erfordert ist nicht zu unterschätzen und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu sagen, dass sie sehr gewöhnungsbedürftig zu verarbeiten ist und nichts für Anfänger.

Ich habe schon einige Modelle mit Air-Farben bemalt, traue mir das also zu und habe vor allem die Geduld, bis ich sichtbare Resultate auf dem Händle ... öh ... Broiler ... verdammich! ... dem Miniaturenbemalungshalter habe ? 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bock auf dein Orange- Experiment und bin gespannt auf das Ergebnis. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Chaoself:

Ich habe Bock auf dein Orange- Experiment und bin gespannt auf das Ergebnis. :)

 

Ich auch :)

Die ersten Ergebnise sind auch schon da, aber eben noch ohne Bilder.

Entfärben ...

... ist bei diesen Minis so eine Sache. Der Brennspritus hat Teile der feineren Details vom Archer arg aufgeweicht, was sich jetzt, beim neuen Aufziehen der Bemalung deutlich zeigt.

Grundfarben ...

... sind bei der Air-Farbe sehr wichtig! Ich habe parallel am Archer und am Shadow Hawk gearbeitet. Letzterer war ja sehr dunkelrot / -braun. Beim Archer auf der hellen Grundfarbe wirkt das Orange Rust sehr bräunlich mit einem satten aber hellen Farbton. Auf dem Shadow Hawk mit der dunkleren Grundfarbe, die ich hier nur aufbereite, wirkt es tiefer, leicht roter und satter. Beides sind tolle Effekte, auch wenn der Archer sich am Ende abheben wird.

Bilder mache ich wie gesagt erst am Ende des Experiments das wird mir sonst zu viel Aufwand mit passender Beleuchtung.

 

Insgesamt bin ich jetzt schon sehr froh, dass ich mich für diee spezielle Farbe (und die spätere Kombination) entschieden habe ? Ob ich nahe an das von mir gewählte Vorbild rankomme, muss sich zeigen, aber dafür muss ich eventuell meine Fotobox aufbauen, damt die Ergebnise auch richtig rüberkommen :)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech - Sons of Highlands und Wolf's Dragoner

I can't dance and they can't dance too ;)

 

 

Besser Bilder bekomme ich nicht auf die Reihe, sorry :ka:1978579222_001SoH.jpg.9706e73d68ab9d91f72766ca9b6f7dcc.jpg

 

538047192_002SoH.jpg.98646db680bd7bc6ab93246f612ea433.jpg 

Noch nicht ganz fertig, aber man sieht wohin die Reise gehen soll.

1123553179_003WolfsDragoner.jpg.40374b84d113d63bdf77a1c8e08f7a53.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die echt cool die beiden Fraktionen. :)

 

Die Fotos sind im Kern nicht schlecht, es bräuchte nur eine Tageslichtlampe die auf die Minis gerichtet ist. Das verbessert die Bildqualität von Handybildern immer enorm. Ich hab dafür so eine kleine aufladbare. Dadurch funktioniert der Weißabgleich dann auch viel besser. 

  • Like 4

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist derzeit exakt das Problem ;)

Ich in noch nicht so fit, dass ich hier großartig rumräumen könnte, was aber nötig wäre.

Ich versuche aber so schnell ich kann bessere Bilder zu machen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Besser Bilder bekomme ich nicht auf die Reihe, sorry :ka:

 

@Dorns.Fist hat das schon richtig gesagt, eine Tageslichttischlampe und Du wirst ziemlich fix gute Bilder knipsen. Ich persönlich hab mir die hier gekauft, die ist echt top: TaoTronics

 

 

Am 6.4.2023 um 06:50 schrieb D.J.:

Mein Ziel ist es, die bisherige Komfortzone des bequemen "Farbe druff, Wash drüber, Highlights bürsten und fertig" endgültig zu verlassen.

 

Und da bist Du auch auf einem sehr guten Weg! Du machst bereits, was am Wichtigsten ist: saubere, ordentliche Grundflächen bemalen, Schattierungen und Highlights. Was ich noch machen würde, sind an ein paar Stellen richtig helle Kanten zu malen. Mechs bestehen ja aus Metall und das hat die angenehme Neigung sehr "kantig" zu reflektieren. Da kann man mit ein paar wenigen dünnen Linien richtig viel rausholen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DinoTitanedition:

@Dorns.Fist hat das schon richtig gesagt, eine Tageslichttischlampe und Du wirst ziemlich fix gute Bilder knipsen. Ich persönlich hab mir die hier gekauft, die ist echt top: TaoTronics

 

Danke dir für den Link ?

Im Moment schwanke ich zwischen einer Lupenlampe (mieses Augenlicht) und der Tageslichtlampe, die ich dann mobil einsetzen kann. denn auf dem Maltisch ist aktuell kein Platz für Bilder ;) 

 

vor 7 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Und da bist Du auch auf einem sehr guten Weg! Du machst bereits, was am Wichtigsten ist: saubere, ordentliche Grundflächen bemalen, Schattierungen und Highlights. Was ich noch machen würde, sind an ein paar Stellen richtig helle Kanten zu malen. Mechs bestehen ja aus Metall und das hat die angenehme Neigung sehr "kantig" zu reflektieren. Da kann man mit ein paar wenigen dünnen Linien richtig viel rausholen.

 

Danke dir, da war ich nämlich sehr unsicher, ob ich da noch einen Tacken heller werden sollte. Dann ist dass das nächste Ziel :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel immer die Tageslichtlampe, denn das richtige Licht beim Malen und Fotografieren zu haben entspannt deine Augen, macht deine Fotos besser und hilft die richtigen Farben zu finden. 

  • Like 4

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Im Zweifel immer die Tageslichtlampe, denn das richtige Licht beim Malen und Fotografieren zu haben entspannt deine Augen, macht deine Fotos besser und hilft die richtigen Farben zu finden. 

 

Jein :)

Drei Brillen.

Sage ich immer wieder ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb D.J.:

 

Jein :)

Drei Brillen.

Sage ich immer wieder ;)

 

 

Worauf ich hinaus will: Du wirst eh beides brauchen, aber bei der Tageslichtlampe wirst du definitiv die meisten Vorteile erleben. Deswegen würde ich die priorisieren.

Es sei denn die Lupenlampe würde es dir erlauben in einer bequemeren Position zu arbeiten. Dann solltest Du dir die eher gönnen. Die Heilung der Schulter hat Vorrang.

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Worauf ich hinaus will: Du wirst eh beides brauchen, aber bei der Tageslichtlampe wirst du definitiv die meisten Vorteile erleben. Deswegen würde ich die priorisieren.


Es sei denn die Lupenlampe würde es dir erlauben in einer bequemeren Position zu arbeiten. Dann solltest Du dir die eher gönnen. Die Heilung der Schulter hat Vorrang.

 

Und genau in dieser Zwickmühle stecke ich gerade ?

Neue Sitzposition, wo eine Tageslichtlampe nicht mehr viel ausrichten kann, oder eine Lupenlampe, die da auch an ihre Grenzen kommen könnte .

So oder so, beides ist gut, aber beides ist auch nicht ohne Probleme mit dem neu aufgekommenen Problem handhabbar.

Ich persönlich tendiere ja derzeit zur Tageslichtlampe und einem Umbau des Malplatzes, bis hin zu einer mobilen Paintstation, bei der ich die Lampe entsprechend positionieren kann. Ist aber alles erstmal nur Planung und Denke, weil damit einher würde auch ein wirklich großer Kehraus in Sachen Hobby gehen, bei dem ich vieles verkaufen und aufgeben würde (Epic, hist. TT und meine 1:72er), weil einfach nicht mehr machbar.

Also ein sehr radikaler Schritt, der gut durchdacht werden will.

Vor allem empirisch!

Wa mir jetzt machbar erscheint und auch durchgezogen wird, kann mir Übermorgen schon schwer auf dem Herzen liegen.

Siehe den Verkauf von Frostgrave ;) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Painstation ist ne feine Sache, meine ist vor einigen Tagen gekommen:)

Eine Lupenlampe hat auch Nachteile, mein Optiker hat mir abgeraten. Du bist total auf diesen kleinen Bereich mit Schärfe und Licht angewiesen. Das ist für die Augen sehr anstrengend.

  • Like 2

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Regulus:

Painstation ist ne feine Sache, meine ist vor einigen Tagen gekommen:)

Eine Lupenlampe hat auch Nachteile, mein Optiker hat mir abgeraten. Du bist total auf diesen kleinen Bereich mit Schärfe und Licht angewiesen. Das ist für die Augen sehr anstrengend.

 

Und genau das hat mir mein Augenarzt empfohlen ?

Aber genau wegen dem, was du sagst, schwanke ich noch.

Einen festen Maltisch habe ich, das ist eine tolle Sache. Nur mit dem Licht, wenn ich mich entspannt hinsetze, ohne die Schultern zu belaten, wird es haarig. Daher überlege ich mir eine Lösung mit einer Paintstation :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal etwas ganz anderes, passend zu Ostern :)

Ich habe seit heute morgen drei wunderbare Ostereier entdeckt, die ich mit euch teilen muss!

 

Agenten des Imperiums ... eine saupsannende Story bei wir mitmachen dürfen! Aktuell geht es um ein veschollenes (und recht eigensinniges) Mitglied der Truppe.

Lesenswert!

 

Blackbutcher hat den finalen Bericht zur Kampagne gechrieben. Wahnsinnsbilder, spannende Story ... ich komme aus dem Lesen nicht mehr raus ?

 

Und auch Dorns.Fist hat uns ein Osterei hinterlegt ? Super Gelände, tolle Miniaturen und ein Kampf, der den Beteilgiten restlos alle abverlangt!

Noch eine Pflichtlektüre :)

 

Mein großer Dank geht an alle Beteiligten für die tolle Hobbyuntehaltung und das wahnsinnige Kopfkino, dass ihr mir bereitet habt :yeah:

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langes Wochenende - wenig Ergebnisse

Wie immer, wenn ich mir für bestimmte Tage, meist lange Wochenenden, etwas vornehme, kommt alles anders als geplant.

Hier ist im Haushalt etwas zu richten, dort will ein familiäres Telefonat geführt werden, weil ein Treffen nicht machbar ist, da ist etwas ganz wichtiges zu erledigen, dort etwas zu lesen ... und Schwupps sind die drei bis vier Tage rum wie im Flug und das was ich mir vorgenommen habe steht dann meist auf meinem Maltisch und schaut mich missbilligend an :nono2:

Das hat so was von einer negativen Toy Story! 

Vernachlässigtes Spielzeug und so.

Schaurig ?

 

So auch die vergangenen Ostertage, an denen ich eigentllich noch etwas an dem Shadow Hawk und dem Archer verfeinern wollte und wenn machbar, den nächsten Mech beginnen. Irgendwie war aber nach den vielen kleinen Ablenkungen die Luft raus. Daher habe ich die restlichen Mechs meiner Sammlung zunächst eingepackt (damit die mich nicht weiterhin so mürrisch anstarren), die Bemalten sicher in einen anderen Karton und die beiden fast fertigen in den gleichen wie die schon Bemalten.

Ab heute geht wieder der Alltag los mit Job und Behandlung und ich muss mal schauen, wie ich weitermache. Vielleicht schiebe ich ein Zwischenprojekt ein, um Abstand zur Mechbemalung zu gewinnen, bevor ich mich da "satt" oder "müde" male. Ein Spiel wird sich leider nicht einschieben lassen, dafür ist Zeit zu knapp.

Mal schauen.

Wichtig ist nur, dass der gefühlte Druck, etwas machen zu "müssen" weg ist, da ich Spielplatz (wo die Sammlung stand) und Malplatz frei geräumt habe.

 

Euch allen einen g'schmeidigen Start in die (hoffentlich!) verkürzte Woche

D.J. :winken:

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch immer derjenige, der sagt "Es ist Hobby, nicht Arbeit". :)

Ich hab seit zwei Monaten keinen Pinselstrich gemacht, aber das stört mich nicht. Langsam bekomme ich wieder Lust. Also darauf, mal wieder was fertiges in meine Minivitrine zu stellen, nicht aufs Malen. Darauf hab ich nie Lust. :D

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ghur:

Du bist doch immer derjenige, der sagt "Es ist Hobby, nicht Arbeit". :)

 

Stibimmt :D

Und somit folge ich meinem eigenen Mantra:

Es kommt wie es kommt und wenn nix kommt, kommt eben nix ?

 

vor 5 Minuten schrieb Ghur:

Ich hab seit zwei Monaten keinen Pinselstrich gemacht, aber das stört mich nicht. Langsam bekomme ich wieder Lust. Also darauf, mal wieder was fertiges in meine Minivitrine zu stellen, nicht aufs Malen. Darauf hab ich nie Lust. :D

 

;D Okay, das ist auch eine Art der Philosphie ?

Wie wäre es, wenn du auf Prepainted umsteigst? ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächstbeste Lösung ist es, mit Battletech anzufangen. Ich habe gehört, die lassen sich recht einfach und flott bemalen. :joker:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Faenwulf:

Die nächstbeste Lösung ist es, mit Battletech anzufangen. Ich habe gehört, die lassen sich recht einfach und flott bemalen. :joker:

;D Du kleiner, verführerischer Kastenteufel, du ;D

Allerdings sind die so flott auch nicht bemalbar!

So um die 15 - 20 Minuten sollten man denen schon zum Trocknen lassen ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)
  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.