Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

Epic Battles American Civil War - Scenery Pack

Teil III -  »Scheune bemalen«

 

Da das MDF des Bausatzes die Farbe sehr schnell aufsaugt, habe ich jetzt innerhalb kürzester Zeit die Scheune schon fertig bemalt. Teilweise war es zwar noch nass-in-nass, zum größten Teil aber eher Nass-auf-halbfeucht. Das Modell ist zudem nicht sehr groß und hat nur wenige Feinheiten oder Details, sodass das die Bemalung viel schneller voran kam, als ich gedacht hätte! Für die nächsten Modelle wird das aber vermutlich nicht so schnell gehen. Die sind zwar auch auch nur für den ca. 15mm Maßstab ausgelegt, aber etwas frickeliger, denke ich.

 

Sidestep

Bei den Gebäuden und dem Gelände für Frostgrave / Mittelerde etc. wird das nicht so schnell gehen, denke ich. Die haben einen größeren Maßstab und verzeihen Fehler nicht so leicht. Außerdem werde ich da vermutlich mit einigen zusätzlichen Arbeiten zum Aufpeppen beschäftigt sein. Insgesamt ist das ACW Scenery Pack also mein Einstieg in den Modellbau und die Bemalung von MDF :)

 

Die Scheune bekommt Farbe

Für die Fassade habe ich eine Mischung aus den beiden Farben genutzt, Game Color Red Orange und Model Color Red Leather, beide recht stark verdünnt

011.JPG.f7364ea39feab572bf7a44d041188076.JPG

 

Für das Dach kamen Model Color Pale grey und Game Color Black zum Einsatz. Aufgehellt wurde sie kurz darauf mit Game Color Dead white

012.JPG.41029c8f4dc87551fe82380ac7bd96e3.JPG

 

Und für die Schattierungen habe ich Army Painter Dark Tone, Strong Tone und Games Workshops Contrast Snakebite Leather genutzt

013.JPG.aa8245f83e188e25ff497b8479c7101b.JPG

 

Als Pinsel kam ein großer Pinsel mit feiner Spitze (Fenster und Washes) zum Einsatz, für die groben Farben ein Kosmetikpinsel. Ein Handbohrer und zwei Kettelstifte mit Ösen aus dem Schmuckbastelbedarf sollten meine Flaschenzüge werden

014.JPG.69e9ff71e11039e53f93b1b4655c0063.JPG

 

Der Erste Auftrag auf die Fassade erfolgte mit der Mischung aus Rot und Red Leather und dem Kosmetikpinsel

015.JPG.35a88876d31da006fd16ba55a8d66df2.JPG

 

Das Ganze habe ich dann mit Snakebite Leather abgedunkelt nach kurzer Trocknung (5 bis 10 Minuiten) abgedunkelt

016.JPG.331d17eb1d732e03bcb0fb5d5fd7fc33.JPG

 

Das Dach bekam eine graue Mischung aus Pale grey und schwarz als Grundlage

017.JPG.dd075a7158931a1f2f849a4cb221e21d.JPG

 

Die Mischung habe ich mit weiß aufgehellt und das Dach feucht in feucht aufgehellt

018.JPG.35eeaa953956ec14a765b049328d19b6.JPG

 

Die ursprüngliche Mischung nutze ich zuvor für die Fenster

019.JPG.4994e1053c1f5ca078ce4bc4fef2686a.JPG

 

Nachdem die Fassade getrocknet war (etwa 10 Minuten), kamen die Flaschenzüge endgültig dran

021.JPG.be03344b12cbb50df48cff51427aa3ca.JPG

 

Anschließend wurde die Fassade zuerst mit Strong Tone abgedunkelt

021.JPG.be03344b12cbb50df48cff51427aa3ca.JPG

 

Anschließend das Dach und die Fassade mit Dark Tone

022.JPG.bb5ab90629ca0bfd233567a21dbe5d84.JPG

 

023.JPG.fc0690b3b7ca196206781543f59144e0.JPG

 

024.JPG.a4a9cf7916a57bb72145e491e6103a59.JPG

 

025.JPG.8ec4031a1ed7fa77486b3a436809bec0.JPG

 

An den "Flaschenzug" habe ich einen doppelten gewzwirbelten Nähfaden so angeklebt, dass er über die "Rolle" läuft ;)

026.JPG.912872f345bda23cb37d0d58ed42ed9f.JPG

 

027.JPG.c5e56b4facb979b40f0c7da2f9b2f370.JPG

 

Die Scheune ist einsatzbereit und ich mache für heute B(l)aupause :D

Ab Morgen geht es dann an das Lagerhaus bzw. die Stallungen.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freue ich mich sehr auf mein Hobbyjahr mit deinem thread hier. Finde auch wieder deine Schritt für Schritt Dokumentation (wir nennen es nicht ein How to... Da war ja mal was oder?). Grundierst du das MDF? Oder malst du gleich drauf? Habe jetzt den Eindruck, dass du direkt drauf malst möchte es aber lieber nochmal nachfragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 10:18 schrieb D.J.:

Eine Frage in die Runde

 

Bisher war es hier ja recht bunt, was Systeme und Spiele angeht. Das Frostgrave Projekt "Die Hüter des Gleichgewichts" habe ich ja schon ausgelagert. Es kommen nächstes Jahr der ACW und Napoleon im Epic Maßstab hinzu, Frostgrave eventuell sogar selber als eigenes Projekt, Heroquest steht auf dem Plan, Dune Imperium das Brettspiel schleicht auch durch meine Gedanken, Mittelerde, auch mit Kriegerbanden und eventuell Star Trek Alliance sind sowieso Dauerbrenner.

Hier würde es also, bei aller Konzentration auf einzelne Projekte, recht bunt werden.

Jetzt meine Frage an alle meine Abonauten und Abonautinnen:

Soll ich diesen Thread hier fortführen, oder lieber die Projekte einzeln handhaben?

Es wäre einerseits übersichtlicher, nicht so ein Herumgehüpfe, wie es bisher hier der Fall war ...

Was meint ihr?

Soll ich die Wunderbox hier als reinen Link-Thread zu den einzelnen Projekten weiterführen, und diese eben konzentriert in eigenen Threads?

 

Ich danke euch vorab für eure Meinungen und eure Treue hier, in diesem Thread :winken:

Bisschen spät, aber auch ich bin für einen Thread für alles zusammen.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zalantar:

Da freue ich mich sehr auf mein Hobbyjahr mit deinem thread hier. Finde auch wieder deine Schritt für Schritt Dokumentation (wir nennen es nicht ein How to... Da war ja mal was oder?). Grundierst du das MDF? Oder malst du gleich drauf? Habe jetzt den Eindruck, dass du direkt drauf malst möchte es aber lieber nochmal nachfragen.

 

Ja, How to-Dokus sind was für Profis, die ihr Handwerk verstehen. Ich bestenfalls ein ambitionierter Amateuer.

Bestenfalls, wohlgemerkt!

:)

Ich grundiere MDF nie, jedenfalls nicht mit Spray, da ich das nicht vertrage (Asthma) Aber Grundfarben vom Billigladen mit Leim sind drin.

 

vor 4 Minuten schrieb Pink Wotan:

Bisschen spät, aber auch ich bin für einen Thread für alles zusammen.

 

Danke dir :)

So wird es hier auch weitergehen :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wegen der Grundierung der MDF-Gebäude ...

... bisher habe ich nur sehr wenige davon gebaut. Einen Turm, wenn ich ehrlich bin, das war's dann aber auch ;)

Von daher tendiert meine Erfahrung in Sachen Bau und Bemalung von MDF auf einem Level zwischen Null und nicht vorhanden ;D

Alles was ich da jetzt mache, ist absolutes Neuland für mich-

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Epic Battles American Civil War - Scenery Pack ...

 

... geht es heute mit der Scheune weiter :)  Ich habe mir die benötigten Brandrahmen sortiert und etwas Platz auf dem Tisch geschaffen.

 

Los Wochos MDF-os

Vermutlich werde ich direkt danach mit den beiden Frostgrave Geländen weitermachen und von da aus, einmal im Schwung, die Geländestücke bearbeiten, die ich bei Miniaturicum auf den letzen Drücker bestellt hatte.

Zum Einen habe ich dann hoffentlich die Routine in Bau und Bemalung von von MDF, die ich gerne erreichen möchte. Zum Anderen ist die ACW-Kampagne noch in Pause, da mein Sohn die nächste Zeit wohl nicht dazu kommt, seine Südstaaten zu führen. Ich bin da glücklicherweise flexibel, was mein Hobbytum betrifft, und kann rasch umschalten. Zudem kommt die Handlichkeit der Epic-Sammlung für zwei Armeen ... das ist schon ein echter Vorteil!

Die Bemalung meiner Epic-Sammlung läuft nicht weg, ebenso die Bemalung der anderen Miniaturen, die dieses Jahr auf Farbe warten.

Mit einer meiner "guten" Vorsätze, sogar ärztlich verordnet:

Ruhiger und gelassener werden.

Nun ja.

Mal schauen, wie lange ich so tiefenentspannt und cremig durchs Leben gehe ?

 

Erster Kauf vom Sonderbudget

Und dann habe ich, auf Neujahr, einen ersten Kauf vom Sonderbudget getätigt :) Eigentlich ist ein Rückkauf, denn ich hatte vor ca. einem Jahr aus Frust mein Frostgrave Bundle verkauft. @Garbosch, dem ich hier noch einmal ausdrücklich und ganz herzlich dafür danken möchte, lagerte das Bundle nach dem Kauf ein und bot mir die Möglichkeit, es zu den gleichen Bedingungen wieder zurück zu kaufen.

Das war ein so tolles und faires Angebot, dass ich sofort zusagte! 

Regeln 1st Edition, Foliant, Das Erwachen des Lichlords, Zauberkarten ... Ich wäre ja mit dem Vorschlaghammer gepudert,wenn ich da nein gesagt hätte! :D

 

So.

Die Pflicht ruft, auch wenn ich auf diesem Ohr gerne taub wäre.

Aber die Rente will eingezahlt werden, bevor sie ausgezahlt wird ;) 

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb D.J.:

 

Ja, How to-Dokus sind was für Profis, die ihr Handwerk verstehen. Ich bestenfalls ein ambitionierter Amateuer.

Bestenfalls, wohlgemerkt!

:)

Ich grundiere MDF nie, jedenfalls nicht mit Spray, da ich das nicht vertrage (Asthma) Aber Grundfarben vom Billigladen mit Leim sind drin.

 

 

 

 

MDF grundieren ist auch so´ne Sache...

Kann man mit Spraydosen machen, aber je nach MDF frisst das auch Spray wie nix. Geht mal sehr gut, mal nicht.

Eine andere Möglichkeit, die ich getestet habe, ist Grundierung aus dem Malerbedarf (Baumarkt), diese milchige Suppe die man auf Rigips tüncht, bevor man tapeziert oder streicht. Kostet nix, 5l Kanister 8€ oder so.

Soll angeblich das MDF "abdichten", damit es die Farbe nicht mehr so aufsaugt.

Das funktioniert auch - je nach MDF - mehr oder weniger gut, aaaaaber: Meine leidliche Erfahrung ist, daß normaler Ponalleim wieder angelöst wird :D

Ich teste das gerade erneut, aber mit wasserfestem Leim (Ponal mit blauer Kappe, kostet dasselbe).

Doof: Man braucht quasi 2 Sorten Leim. Der wasserfeste lässt sich zwar super mit Wasser verdünnen, solange er noch frisch ist, dafür kann man ihn nur ganz miserabel in Farben mischen, da klumpt er...

Aktuell tünche ich MDF mit Farbe, in die ich normalen Ponal mische. Das geht immer und kostet nix mit der billigsten Sorte Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf.

 

  • Like 7

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billige Acrylfarbe mit simplem Holzleim mischen versiegelt auch ganz gut. :)

Oder mehrere Schichten mit verdünnter Acrylfarbe. Hat bei mir zumindest funktioniert.

Und TWS (ich mache Mal Werbung) hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Ich bin auf jeden Fall riesig gespannt auf das Frostgrave-MDF-Gelände. :)

  • Like 4

Giros Konto, Letztes Update: 03.03.2024

Übersicht 365 Minis in 365 Tagen: 2021 2022

"Buy low / paint max" - Challenge: 2023; 2024
Bemalcounter 2012: 325; 2013: 72; 2014: 73; 2020: 162; 2021: 462; 2022: 365; 2023: 304; 2024: 43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gironimo:

Billige Acrylfarbe mit simplem Holzleim mischen versiegelt auch ganz gut. :)

Oder mehrere Schichten mit verdünnter Acrylfarbe. Hat bei mir zumindest funktioniert.

Und TWS (ich mache Mal Werbung) hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Von denen habe ich mir das auch abgeschaut ? Da sind immer erstklassige Ideen drin!

 

vor einer Stunde schrieb Gironimo:

Ich bin auf jeden Fall riesig gespannt auf das Frostgrave-MDF-Gelände. :)

 

Ich auch ? Aber zuerst mache das ACW-Pack fertig :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute kam schon (schneller als die Post erlaubt!) mein Rückkauf an :)

Total bekloppt, aber als ich das Päckchen öffnete habe ich aufgeatmet. Aus Frust verkauft, lange bereut und jetzt wieder meins ... einfach nur ?

An dieser Stelle nochmal meinen großen und herzlichen Dank an dich, @Garbosch, für diesen super fairen und flotten "Rückkauf" ?

003.JPG.b79e85df7f5b97e1c02a7167925b925c.JPG

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So früh schon schwach geworden? ?

 

Na gut aber dir Schuld schieben wir auf @Garbosch. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb D.J.:

Und heute kam schon (schneller als die Post erlaubt!) mein Rückkauf an :)

Total bekloppt, aber als ich das Päckchen öffnete habe ich aufgeatmet. Aus Frust verkauft, lange bereut und jetzt wieder meins ... einfach nur ?

An dieser Stelle nochmal meinen großen und herzlichen Dank an dich, @Garbosch, für diesen super fairen und flotten "Rückkauf" ?

 

Ich kenne sowas zu gut!

Habe mal ein Clone Commander Bly Kostüm (501st Kostümclub aproved) und ein Custom Lichtschwert besessen.

Aus damals schwindenden Interesse das Zeug verkauft und heute bereue ich es wirklich wirklich sehr. Besonders das Schwert würde ich ich jederzeit wieder zurück kaufen. Es wurde damals nach meinen Vorgaben für mich gefertigt - ein Unikat also.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chaoself:

So früh schon schwach geworden? ?

 

Na gut aber dir Schuld schieben wir auf @Garbosch. :)

 

Oh nein! Keine Schuldzuweisungen bitte! Ganz großen Dank trifft es viel besser ? Und so viel Budget war das jetzt auch nicht, wenn ich bedenke, dass ich den KAuf eh geplant hatte, dann aber eben in Neu :)

 

vor 23 Minuten schrieb grimvatr:

Ich kenne sowas zu gut!

Habe mal ein Clone Commander Bly Kostüm (501st Kostümclub aproved) und ein Custom Lichtschwert besessen.

 

? Echt jetzt?

 

vor 23 Minuten schrieb grimvatr:

Aus damals schwindenden Interesse das Zeug verkauft und heute bereue ich es wirklich wirklich sehr. Besonders das Schwert würde ich ich jederzeit wieder zurück kaufen. Es wurde damals nach meinen Vorgaben für mich gefertigt - ein Unikat also.

 

Ach scheiße!!! ? 

Das sind solche Momente, wo man am liebsten zurück in der Zeit reisen würde, um seinem jüngeren Ich mal gehörig vor's Schienenbein zu treten! Und dann auch noch ein Unikat ... booah, das ist echt hart. Ich möchte nicht wissen, was du damals dafür investiert hast!

Dagegen ist mein Frustverkauf des FG-Bundles noch weniger als 'ne Erdnuss. Und ich hatte das sagenhafte Glück, es 1:1 zurückzubekommen!

Jetzt freue ich mich, sorry dafür, doppelt und dreifach für mein Glück :) 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chaoself:

Die Scheune ist übrigens schön geworden. :)

 

Danke dir :) Die Stallung / das Lager sind im Bau. Das MDF nimmt den Kleber recht gut an, es dauert nur, bis er "anzieht". Ich denke, morgen früh kann ich die "Doku" zum fertigen Bau posten und dann ab morgen Nachmittag an die Bemalung gehen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic Battles American Civil War - Scenery Pack

Teil IV -  »Stallung / Lager bauen«

 

Das zweite Gebäude, dass ich baue, ist das Lager bzw. die Stallung. So ganz sicher bin ich nicht, was es darstellen soll, da ich in dieser Epoche nur als Gast unterwegs bin und nicht so tief in der Materie drin. Und mit diesem Bausatz geht der Spaß dann auch los.

Eine Grundplatte sucht man vergebens. Das Gebäude ist in erster Linie ein »hohler Kasten«, bei dem man teilweise darauf achten muss, die feinen Auslaserungen nicht zu zerbrechen, in diesem Fall die Stützen für das Vordach.

001.JPG.a1615bbe41a3f0523b5aa62b0b7aa08d.JPG

 

Dann geht es auch schon los, denn die Festigkeit bzw. Verwindungssteife wird durch den Zwischenboden erreicht. Den einzusetzen ist nur dann möglich, wenn man zügig die ersten Schritte durchführt, bevor der Leim angezogen hat. Ich habe mehrere Variationen ausprobiert, aber diese erschien mir die einfachste. Hier ist dann auch das Tor, dass ich zunächst für eine Falltür im Zwischenboden hielt. Wunderte mich beim Blick in die Anleitung, denn das Bild zeigte etwas anderes.

Malst du schon, oder bastelst du noch?

002.JPG.57639cbf098ef495bd20ca6d6141684a.JPG

 

Jenes ominöse Zwischenbodenfalltür-Dingens ist nämlich das Tor, dass hier hin gehört. Okay, kann passieren, dachte ich mir und war noch nicht sonderlich sauer. Ich hatte ja drei Tage die Anleitung nebst Brandrahmen studiert ?

003.JPG.feced6d58fa6a9a81ba07e8cc975a2c8.JPG

 

004.JPG.043a2e951eb278d5bbe744d317182c05.JPG

 

005.JPG.73729e8d5f39dbd451802dcea8d9ed76.JPG

 

Die weiteren Schritte waren recht einfach zu handhaben ...

006.JPG.711a9da537ec813f0198ac52c7f57e2e.JPG

 

007.JPG.5967b9f899dc13dff69558504203a4ae.JPG

 

008.JPG.969e36a59119cf9f09553d14a2256c90.JPG

 

... und bald war Richtfest. Prost & Stößerchen ;D

009.JPG.1a84a40e9bf99e6f01061d146ce50d33.JPG

 

010.JPG.6c1635f06591dcddb52de063228185eb.JPG

 

010.JPG.6c1635f06591dcddb52de063228185eb.JPG

 

Dach druff ...

012.JPG.a8f13020a4ddc5594f23bff378b52293.JPG

 

... und feddisch ist der Schweinestall das Lagerhaus der Stall

013.JPG.f04f8192259bac60c230514b8c12032c.JPG

 

Auch roh macht sich das Teil schon gut auf der Platte, finde ich

014.JPG.6e2f224c27950c02231162659c931f3d.JPG

 

015.JPG.4d08e49dced52aab8bc1d9f27a083bfe.JPG

 

Heute geht es dann an die Bemalung. Ich vermute, das geht mit nass-in-nass bzw. nass-auf-feucht recht flott :)  Dann ist auch schon dann Wohnhaus dran und ich will ehrlich sein: Ich hibbele schon auf das Frostgrave Gelände von Kromlech! Die Bauanleitung zur Pyramide habe ich mir schon angesehen, ebenso einen Blick auf die Brandrahmen geworfen ... das wird super ?

Aber zuerst möchte ich eben das ACW-Gelände abschließen, damit ich vorbereitet bin, wenn es zu einem spontanen Spiel der ACW-KAmpagne kommen kann. Diese nervöse Hektik des Geistes möchte ich dieses Jahr ja ein wenig unter Kontrolle halten. Nicht viel, ich will nur verhindern, dass ich mich wieder in tausend Sachen gleichzeitig verrenne und dann vor lauter Projekten micht mehr weiß, wo Kopf und Füße sind ;)

Oder anders ausgedrückt:

Alle Projekte in kleine, überschaubare Meilensteine aufdröseln und vor dem jeweils nächsten erstmal wieder Ordnung schaffen und den Tisch aufräumen ;) 

011.JPG

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut. Ich möchte erst die ACW Gebäude fertig sehen und dann Frostgrave. :)

 

Auch wenn deine Scheune anscheinend von Hillbillys gebaut wurde. ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chaoself:

Finde ich gut. Ich möchte erst die ACW Gebäude fertig sehen und dann Frostgrave. :)

 

Dito :D

 

vor 1 Minute schrieb Chaoself:

Auch wenn deine Scheune anscheinend von Hillbillys gebaut wurde. ?

? ? Yeehaaaa, Yankee ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frostgrave-Gelände »Dreistufige Pyramide« von Kromlech

Teil I Was ist drin?

 

Nachdem ich gestern den Bausatz für das Lagerhaus bzw. die Stallungen aus dem ACW-Bausatz gebaut hatte, habe ich die Stufenpyramide für Frostgrave aus der Folie befreit, um mir vor dem Bau einige Tage die Anleitung und die Brandrahmen ansehen zu können. DerGedanke dahiter ist der, dass ich die Pyramide von innen bespielbar und modular, also in einzelnen Stufen aufstellbar halten will.

Das erfordert Planung und die eben etwas Zeit.

 

Die dreistufige Pyrame (Stepped Pyramid) von Kromlech, ist in erster Linie für Frostgrave gedacht und entstand in Kooperation mit Osprey Games für die zweite Edition von Frostgrave. Im Zuge dieser Kooperation kam noch mehr Gelände des polnischen Herstellers der mich, anhand eines intensiven Blicks auf das fertige Gelände und durch seine durch die Bank weg positiven Bewertungen in seinen Produkten, neugierig machte.

Ich bin mir nicht mehr mehr sicher, wo ich das Gelände zum ersten Mal aufgebaut gesehen habe, aber es muss im Toptables in Köln gewesen sein. Ich weiß aber noch, dass mir der stolze Besitzer erklärte, dass er nur sehr wenig selber dazugetan hat, um das MDF Gelände, dass produktionsbedingt meist recht flach daherkommt, aufzupimpen.

 

Zurück zum Gelände

Das Bild des Sets verspricht viel, was natürlich gewollt ist. Klappern gehört zum Marketing. Dennoch hat mich das Bild direkt angesprochen. Mittelerde & Kriegerbanden, Frostgrave, mein Hüter-Projekt basierend auf den Frostgrave Regeln ... ich sah da eine ganze Menge Möglichkeiten.

001.JPG.cd7bc80edaf098957243826f686c702a.JPG

 

Das Set kommt in Schrumpffolie und als erstes fallen einem vier detaillierte Brandrahmen in die Hände, welche sehr gut eingelaserten Details daherkommen. Mauerwerk, Wasserspeier ... das geht gut los! ?

002.JPG.6c70542c988fef7db7aa08eea6001de9.JPG

 

Einige kleine Teile, vermutlich Reste, haben sich direkt gelöst. Die habe ich mal festgehalten. Scatter oder wichtige Teile, man kann nie wissen.

003.JPG.b8d1eec428dc10087b622ba91efd6c93.JPG

 

Es folgten die Rahmen für die Grundkonstruktion und hier fiel mir etwas sehr positiv auf.

Die Teile sind alle durchnummeriert! Okay, vielleicht bin ich von den Jahren als Modellbauer in meiner Jugend verwöhnt, aber bei MDF habe ich das bisher sehr selten gesehen und habe mich darüber enorm gefreut!

004.JPG.26ee02a28e8d88d1b70ce3e3d1418817.JPG

 

Die Anleitung beginnt mit einer Auflistung, was man alles benötigt. Klingt albern, aber auch hier legt Kromlech die Latte für MDF-Bausätze verdammt hoch! Was im Modellbau oftmals selbstverständlich ist, wird beim MDF-Bau für das Tabletop eher stiefmütterlich behandelt.

005.JPG.1fbfaaed6f4fb518550a06c1615778b7.JPG

 

Entsprechend detailliert aufgeschlüsselt ist dann auch die Anleitung selber.

Gut, der Bausatz ist kein Bausatz für einen Teilchenbeschleuniger im Haushaltseinsatz. Dennoch finde ich, dass so eine Anleitung direkt mal den Spaß am Bau selber schon extrem erhöht. Ich mochte schon früher nichts so sehr als Bausätze, die wie ein Memory oder ein Puzzle mit drölfzigtausend Teilen daherkamen, und man tagelang mit der Sortierung der teile für die einzelnen Baugruppen beschäftigt war, bevor man auch nur den ersten Klebertropfen ansetzen konnte.

Kromlech macht hier schon alles richtig.

006.JPG.a9334b0a097e9a86e631a4630e2bffb2.JPG

 

Erstes Fazit

Mehr! Ich will mehr solche Bausätze die mit Anleitungen versehen sind, die auch ein Honk wie ich versteht :D

Sehr schön finde ich auch die Tipps zu Beginn der Anleitung! Gerade für Neulinge im MDF-Bau wie mich.

 

Die Tipps im Einzelnen

- Alle Teile trocken anpassen, bevor man klebt.

- Es können feine Teile vorab herausbrechen oder aus den Brandrahmen fallen (alles festhalten)

- Sekundenkleber ist nutzbar, klebt aber schneller und lässt sich schwerer korrigieren. Holzleim ist langsamer in der Bindewirkung, aber man kann Fehler noch ausgleichen

- Bevor man das Modell bemalt, sollte man eine dünne Schicht Mattlack über das Modell sprühen, damit das MDF die Farbe nicht zu ungleichmäßig aufsaugt. Mattes Acrylspray für die Autoreperatur sollte gehen, aber auch jedes andere matte Klarlackspray auf Acrylbasis.

 

Wie ich selber für den Bau und die Bemalung vorgehen werde, entscheide ich später. Dies werden dann, wie auch schon bei den anderen Geländebauten, eigene Postings, damit es übersichtlich bleibt :)

Aber zuerst bleibt es hier beim Scenery-Set für den ACW, dass ich zuerst fertig stellen möchte.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einblicke in den Bau der Gebäude. ich bin gerade bzw. gestern auch an meinen Palisaden schon beim lesen der Anleitung gescheitert, denn irgendwie ist es zwar die richtige Anleitung von der TT-Combat homepage, aber schon die ersten Barrikaden sind auf keinem der vier Platten. Gut, ja also. Hmm und die Stacheln, die rausragen (und mir nicht gefallen) sind auch nicht drin. Ich denke ich mache da mal Bilder und baue mal vor mich hin und gucke was rauskommt. Die "Säulen der Wände scheinen da zu sein, das erkenne ich. Fange dann wohl mit denen an, vielleicht klärt sich ja dann mit weniger Teilen einiges auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast auch den Kromlech Kleber, den Kromlech Cutter und die Kromlech Schneidmatte! :D

 

Gut finde ich ja auch die Hinweise zur Grundierung! 

 

Dann bin ich mal auf die Stufenpyramide in Farbe gespannt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb D.J.:

Total bekloppt, aber als ich das Päckchen öffnete habe ich aufgeatmet. Aus Frust verkauft, lange bereut und jetzt wieder meins ... einfach nur ?

 

Soll ich Dir was sagen ich mag die Dinger auch - nicht nur die Artworks sind cool, der Inhalt ist thematisch einfach so angenehm, ich les die Dinger einfach immer wieder gerne quer. Hätte auch gern die deutschsprachigen Fassungen vollständig, aber zu dem Zeitpunkt war ich leider ein bisschen knapp mit der Kohle. Hach...und jetzt weine ich dem ganzen doch schon etwas nach....

 

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Wie ich selber für den Bau und die Bemalung vorgehen werde, entscheide ich später. Dies werden dann, wie auch schon bei den anderen Geländebauten, eigene Postings, damit es übersichtlich bleibt :)

Aber zuerst bleibt es hier beim Scenery-Set für den ACW, dass ich zuerst fertig stellen möchte.

 

Da kann ich Dir empfehlen jedes Plattenstück einzeln mit einer Grundfarbe, mindestens zwei Schattierungen und drei Akzenten zu versehen. Man wird verrückt dabei und der Bart ist grau bis man fertig ist, aber dafür siehts gut aus ?

 

vor einer Stunde schrieb Delln:

Ich hoffe du hast auch den Kromlech Kleber, den Kromlech Cutter und die Kromlech Schneidmatte! :D

 

HABE ICH DA SCHNEIDEMATTE GEHÖRT!? Ich rieche da einen Nachguss....arf...noch während ich tippe merke ich, dass den Runninggag wahrscheinlich nur ich selbst verstehe....es ist noch früh :D

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zidahderambell :D

 

vor 6 Stunden schrieb Mr. V:

Gefällt mir. Kleine Meilenkekse backen klingt gut. 

 

Da muss ich mich auch erst dran gewöhnen, nicht direkt mit dem ersten Enthusiasmus tausend Sachen auf einen Schlag zu machen. Lieber in kleinen Schritten und ein Ding nach dem anderen :)

 

vor 6 Stunden schrieb Zalantar:

Danke für deine Einblicke in den Bau der Gebäude. ich bin gerade bzw. gestern auch an meinen Palisaden schon beim lesen der Anleitung gescheitert, denn irgendwie ist es zwar die richtige Anleitung von der TT-Combat homepage, aber schon die ersten Barrikaden sind auf keinem der vier Platten. Gut, ja also. Hmm und die Stacheln, die rausragen (und mir nicht gefallen) sind auch nicht drin. Ich denke ich mache da mal Bilder und baue mal vor mich hin und gucke was rauskommt. Die "Säulen der Wände scheinen da zu sein, das erkenne ich. Fange dann wohl mit denen an, vielleicht klärt sich ja dann mit weniger Teilen einiges auf.

 

Oh, das klingt aber scheiße ?

Mit ein Grund, warum ich mir erstmal ein paar Tage die Anleitungen und die Rahmen ansehe und wenn es welche gibt, Erklär-Videos. Ich bin im MDF-Bau totaler Neuling.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles noch so klappt, wie vorgestellt ?

 

vor 5 Stunden schrieb Delln:

Ich hoffe du hast auch den Kromlech Kleber, den Kromlech Cutter und die Kromlech Schneidmatte! :D

 

? Ich hoffe, Ponal Express (Action), Billig-Cutter (amazon), Billig-Schneidematte (Soestrene Green) reichen auch.

Und ich hoffe, jetzt kommt nicht die Kromlech-Fan-Polizei vorbei ?

 

vor 5 Stunden schrieb Delln:

Gut finde ich ja auch die Hinweise zur Grundierung! 

 

Ich werde ohne malen. Ich mag Sprays einfach nicht.

 

vor 5 Stunden schrieb Delln:

Dann bin ich mal auf die Stufenpyramide in Farbe gespannt. 

 

Ich auch ;D

 

vor 4 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Soll ich Dir was sagen ich mag die Dinger auch - nicht nur die Artworks sind cool, der Inhalt ist thematisch einfach so angenehm, ich les die Dinger einfach immer wieder gerne quer. Hätte auch gern die deutschsprachigen Fassungen vollständig, aber zu dem Zeitpunkt war ich leider ein bisschen knapp mit der Kohle. Hach...und jetzt weine ich dem ganzen doch schon etwas nach....

 

Oh! ?

Ich rücke meine jetzt aber nicht mehr raus!

 

vor 4 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Da kann ich Dir empfehlen jedes Plattenstück einzeln mit einer Grundfarbe, mindestens zwei Schattierungen und drei Akzenten zu versehen. Man wird verrückt dabei und der Bart ist grau bis man fertig ist, aber dafür siehts gut aus ?

 

Erst wird gebaut, dann verfeinert, dann gemalt :D

 

vor 4 Stunden schrieb DinoTitanedition:

HABE ICH DA SCHNEIDEMATTE GEHÖRT!? Ich rieche da einen Nachguss....arf...noch während ich tippe merke ich, dass den Runninggag wahrscheinlich nur ich selbst verstehe....es ist noch früh :D

 

Nachgussbedarf?

Ich möchte ein "e" kaufen :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.