Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

Achje, was für'n Scheiß.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du am Ende eine Lösung bekommst, die dir taugt. Bis dahin eine möglichst schmerzfreie Zeit und halt die Ohren steif.

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schmagauke:

Das ist wirklich GAS...

Dann mal alles Gute.

 

vor 15 Stunden schrieb Ulfgar:

Oh je, hört sich gar nicht gut an...

Trotzdem Gute Besserung!!!

 

 

 

vor 15 Stunden schrieb Zalantar:

So ein Sch...! Ich hoffe es wird sich zumindest ein für dich gut zu handelnde Lösung auftun, wie auch immer sie am Ende aussehen wird. Viel Kraft und Gute Besserung schicke ich dir rüber!

 

Und wir werden auf dich warten! 

 

vor 15 Stunden schrieb Chaoself:

Ach mann ey. Du hast aber auch einen miesen Lauf grade.

 

Halt die Ohren steif, wir stehen bei Dir.

 

vor 14 Stunden schrieb Delln:

Das ist echt mies! Gute Besserung! 

 

Aber so Mr. Bionicle wäre schon cool! ;)

 

vor 14 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Oh man. ? Das tut mir mega leid. Gute Besserung und toi toi toi, dass es am Ende minimal-invasiv gelöst werden kann.

 

Bis du wieder tippen kannst, hoffe ich, dass wir dich wenigstens etwas unterhalten können mit Spielberichten etc. Ich werd dich hier und da mal verlinken. 

 

vor 13 Stunden schrieb Gironimo:

Ach, Mist. :frown:

Alles Gute und gute Besserung. :)

 

vor 11 Stunden schrieb Der Bil:

Achje, was für'n Scheiß.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du am Ende eine Lösung bekommst, die dir taugt. Bis dahin eine möglichst schmerzfreie Zeit und halt die Ohren steif.

 

vor 10 Stunden schrieb Ghur:

Mhh, das ist ja richtig beschissen :(

Wünsche dir, dass du billig bleibst :D

 

vor 10 Stunden schrieb Cypress0102:

Dinge die man nicht braucht.

Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und dass du mit minimal invasiven Eingriffen weiter kommst.

 

vor 8 Stunden schrieb Mr. V:

Drücke dir die Daumen das es nicht zu schlimm wird. Gute Besserung. 

 

Ich danke euch ganz herzlich ?

Im Moment bin ich selber über diesen ganzen Scheiß noch total losfer words und fühle mich comfortably numb. Das muss alles zu jemand anderem gehören und hat mir mir überhaupt nichts zu tun. Ich kann jetzt nur abwarten bis Karnevalsdienstag, da habe ich  um 18 Uhr den MRT-Termin und kurz darauf Anfang März DEN Termin beim Orthopäden. Bis dahin lese ich hier im Forum mit, aber bitte nicht wundern, wenn ich teilweise etwas mundfaul wirke. Der Kopf ist irgendwo five miles out und dabei das Fliegen zu lernen.

Immerhin habe ich jetzt aber schon vier musikalische Zitate untergebracht, der Kopf ist also trotz des Lärms, der da aktuell drin herrscht, noch funktionstüchtig.

Immerhin etwas.

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du läßt auch wirklich nichts aus...
Auch von mir: gute Besserung und seh zu, dass Du bald wieder auf dem Dampfer bist!!!

  • Like 1

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Brummbär:

Du läßt auch wirklich nichts aus...
Auch von mir: gute Besserung und seh zu, dass Du bald wieder auf dem Dampfer bist!!!

Danke dir :)

Ja, im Moment greife ich wirklich herzhaft mit beiden Händen in die gut gefüllte Porzellanschüssel ?

Das ist eben das Leben. Da muss ich jetzt durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Scheiße!

 

Ich hatte mal ein paar Jahre mit extremen Schmerzen in der Schulter und Versteifungen zu kämpfen (Frozen Shoulder, links und rechts). Auch wenn nichts mehr ging, konnte ich wenigstens noch einen Controller vor dem Bauch halten. Mal abgesehen von den Schmerzen, da bin ich auf zwanzig verschiedene Arten von Schmerz über den Tag verteilt gekommen.

 

Das fand ich schon maximal heftig. Aber du legst da noch mal ne Schippe drauf. Ich drück dir die Daumen, dass du fähige Ärzte hast, und die Kasse mitmacht!

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ach du Scheiße!

 

Trifft es auf den Punkt ?

 

vor 20 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ich hatte mal ein paar Jahre mit extremen Schmerzen in der Schulter und Versteifungen zu kämpfen (Frozen Shoulder, links und rechts). Auch wenn nichts mehr ging, konnte ich wenigstens noch einen Controller vor dem Bauch halten. Mal abgesehen von den Schmerzen, da bin ich auf zwanzig verschiedene Arten von Schmerz über den Tag verteilt gekommen.

 

Ja, an so einer Skala arbeite ich leider noch.

Ich habe gestern zuerst ganz vorsichtig versucht, ein kleines HdR Spiel mit teilweise unbemalten Gelände zu starten, damit ich auf andere Gedanken komme.

Der Aufbau ging noch, da nur linkshändig. Aber das Spiel selber habe ich rasch abgebrochen, da ich zum Messen eben beide Hände / Arme brauche. Da ging nix mehr.

Dann habe ich versucht zu malen, wobei ich die Minis immer mit angewinkelten Armen auf Augenhöhe halte.

Gleiches Ergebnis.

5 Minuten versucht zu grundieren und dann war Schicht im Schacht.

Inzwischen bin ich versucht, heute oder morgen in den Keller zu gehen, wo ich noch eine OVP- Battletech Beginner Box vom letzten Jahr liegen habe. Die war mal dazu gedacht, irgendwann mit Alpha Strike in die 3025er Schiene einzusteigen und dann dort mit kleiner Sammlung (maximal vier Lanzen-Boxen) zu bleiben. Hexfelder abzählen, mit links Minis schubsen und würfeln sollte gehen. Ebenso Knödel ausmalen. AS ist zudem nicht so viel Papierkram wie CBT, da passt schon einiges auf ein A4 Blatt, was dann auch mit links leichter zu spielen ist.

Nachtrag

Wenn ich micht nicht irre, kann man sogar zwei Lanzen also 8 Mechs auf ein A4 Blatt drucken?

Ist neben Siedler von Catan, Rummycub und anderen Brettspielen im Moment die einzige Option, mich etwas abzulenken.

Mal schauen.

 

vor 20 Stunden schrieb Pink Wotan:

Das fand ich schon maximal heftig. Aber du legst da noch mal ne Schippe drauf. Ich drück dir die Daumen, dass du fähige Ärzte hast, und die Kasse mitmacht!

 

Ja, die Hoffnung habe ich auch. Da muss ich abwarten, was insgesamt auf mich zu kommt.

 

vor 18 Stunden schrieb Garbosch:

Nicht ständig "Hier!" schreien wenn ne Krankheit oder ähnliches vergeben wird. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und das du keine OP brauchst.

 

Danke dir :)

Im Moment greife ich wirklich mit vollen Händen in die Schüssel ? Eine Sache erledigt, kommt direkt die nächste umme Ecke.

Aber so ist das Leben. Wir sind ja auch nicht bei Wünsch dir was sondern bei Is'  so, nimm hin und mach das Beste draus! :ka:

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb D.J.:

Wenn ich micht nicht irre, kann man sogar zwei Lanzen also 8 Mechs auf ein A4 Blatt drucken?

Ist neben Siedler von Catan, Rummycub und anderen Brettspielen im Moment die einzige Option, mich etwas abzulenken.

Mal schauen.

Ja, BT als Ablenkung ist ja durchaus was schönes

Dann gute Besserung und trotzdem viel Spaß beim ablenken

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kodos der Henker:

Ja, BT als Ablenkung ist ja durchaus was schönes

Dann gute Besserung und trotzdem viel Spaß beim ablenken

 

Danke dir :)

Wird schon werden. So ganz ohne Hobby, nur mit Job und schweren Gedanken würde ich eingehen wie eine Primel ?

Ich denke, da ist Battletech, wenn auch AS und auf Hexfeldern, schon eine gute Möglichkeit, mal anzuschalten und Abstand zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zu Battletech-AS

 

Da meine Frau nicht möchte, dass ich als einarmiger Bandit im Keller herumturne und auf den verwegenen Gedanken komme, Kartons umzuschichten, wird sie später in den Keller gehen und die Box suchen ?

Ich werde gleich auf meiner FP mal die PDf mit den AS-Regeln suchen und schauen, wie die Umsetzung von Messen im Gelände auf Hexfelder geht. Mechs bemalen ist ja erstmal nicht drin, aber auch graue Maschinen sind spielbar. Ein paar Anpassungen hatte ich vor einiger Zeit schon hier und in einem anderen Forum entdeckt, die dabei helfen sollte, dass ein Spiel mit so wenigen Püppies nicht direkt kippt oder zu flott abläuft. 1W12 statt 2W6, doppelte Panzerung und innere Struktur und für jeden möglichen Schaden ein eigener Trefferwurf. Das sind jetzt ziemliche Hausregeln, aber da ich eh Solist bin, sollte das nicht unter Ketzerei fallen ;)

 

Im Nachhinein bin ich nur froh, dass ich mir die 2022er- Beginner Box geholt hatte, nachdem ich den Rest meiner Sammlung weitgehend aufgelöst hatte. Die Idee dahinter war ja da schon, schnelle Spiele in der 3025er Zeitschiene zu spielen. Wenige Mechs, eine oder zwei Söldnereineiten ... irgendwann mal, wen ich eine große Hobbyflaute verspüre. Passend ist auch das Geschenk meiner Kinder, die mir ja die Striker Lance geschenkt haben aber dann die große Befürchtung hatten, dass ich BT nicht mehr spiele. Da konnte ich die zwei war schon vorher beruhigen, aber dass das alles jetzt so schnell geht ... naja. Ich bin froh, dass ich ein Alternativprogramm habe!

 

Euch allen ein tolles Wochende und ein großes Danke für die good vibrations, die hier gerade auf einen dankbaren Empfänger treffen

:winken:

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Gelände auf Hexes - Battletech als Alternative

Am Wochenende habe ich die 2022er Beginner Box von Battletech ausgepackt. Im Grunde ist es der gleiche Inhalt, wie in der alten, einzig der Wolverine ist durch einen Vindicator ersetzt worden. Die Qualität des Materials ist wieder sehr ordentlich und der einzige Wermutstropfen ist, dass ich derzeit nicht Malen kann. Dafür ist in der Einsteiger-Box eine doppelseitig bedruckte Karte mit Hexfeldern, was mir Spiele ohne Nachmessen erlauben sollte. Eben einer der großen Vorteile von CBT (Classic Battletech) das im Grunde eine aufgepeppte Mischung aus Brettspiel und Konfliktsimulation ist.

 

Vor dem Spielen heißt es für mich aber, zuerst überlegen, was ich mit einer Hand sinnvoll an Mikromanagement leisten kann. Beim klassischen Spiel ist einiges an Daten zu verwalten und ein Mech mit seinen Werten passt knapp auf ein Din A4 Blatt. Ein Solospiel mit zwei Mechs ist da noch machbar, aber bei drei oder sogar vier Mechs pro Seite (also einer Lanze pro Partei) wird es zu viel.

 

CBT Einsteiger-Level

Die erste Lösung wären die Einstiegsregeln. Diese verzichten auf das Wärmemanegement und die innere Struktur neben den dazugehörigen Bauteilen.

Die Wärmetabelle, vor allem aber die Bauteile nehmen dabei viel Platz auf dem Bogen ein. Daher habe ich mir überlegt, ob es machbar wäre, statt der vorgegebenen Mechs für das Einsteigerspiel, auch andere mit etwas eingeschränkten Mechbögen zu spielen

Herausgekommen ist nach etwas Herumprobieren mit Paint das hier, reduzierte Mechbögen basierend und zurechtgeschnitten / formatiert auf dem alten Wizkids-Design

 

1101403589_BlackjackBJ-1DC.jpg.43e28c884c010f8d98f0b36178068ceb.jpg  709559840_GriffinGRF-1S.jpg.7e21fbc32398f594ebd7e7adae1426bd.jpg

 

698921130_JennerJR7-D.jpg.be3051e6131f6a5d15936d2ec5a6cc2d.jpg  2007396084_PantherPNT-9R.jpg.8b81c8ba0ac63fb30a298e3c57a10746.jpg

 

951699246_VindicatorVND-1AA.jpg.6d5850520cdbc7efbc47139283c46733.jpg

Da ich auf dem Einstiegslevel der Zeitschiene von 3025 bleiben möchte, ist leider der Wolfhound noch nicht "erfunden". Der kommt erst um 3028 herum und ich finde keine passenden Datenbögen mit diesem Layout. Der ist aber ein Teil der "Striker Lance", die mir meine Kinder geschenkt haben. Also werde ich den als Panther einsetzen, was vom Design her annähernd passen dürfte. Das verschlankte Design der Mechbögen ist so angepasst, dass auf ein A4 Blatt 2 Stück passen. Mit etwas Übung sollten dann auch Spiele mit 2 Mechs je Seite drin sein, ohne dass ich als Rechtshänder mit der Nutzung der linken Hand zu sehr ins Schleudern komme. Die Hitzeskala würde extra ausgedruckt bereit liegen, die ist ja für alle Mechs gültig. Die Wärme würde ich dann nur auf den Bögen immer aktuell notieren.

Ein Grund mehr, das Schreiben mit Links zu üben ;) 

 

Alpha Strike aufgepeppt

Die zweite Möglichkeit wäre Alpha Strike zu spielen. Zwar nicht auf Gelände sondern wie CBT auf Hexfeldern, aber das sollte das kleinste Problem sein. Da ich nur ein kleines Spielfeld habe (eine Karte) und nur eine geringe Anzahl an Mechs, wäre so ein Spiel recht schnell vorüber. AS ist in so kleinen Einheiten und auf einem derart kleinen Spielplatz schnell & tödlich, da vieles vom Mikromanagement des CBT entfällt. Also würde ich in dieser Variante einfach die Panzerung und die interne Struktur verdoppeln und für jeden möglichen Schadenspunkt einen eigenen Wurf durchführen (auch für die Bonuspunkte, wenn man seinen Mech überhitzen will)

Dafür habe ich in der Master Unit List die Möglichkeit genutzt, die Karten individuell anzupassen.

 

Angepasste Alpha Strike Karte                                                                 Original Alpha Strike Karte

1341751632_013WolfhoundWLF-1custom.png.9d4c2175b0ce7276c525efacc2d40f17.png  356157466_002Wolfhound.png.fe2be24ff775dfee6f0ca37f5751697e.png

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage, welcher Variante ich den Vorzug geben werde.

Gespielt wird wie gesagt nur auf kleinem Feld (eine Karte) mit begrenzter Anzahl Mechs (6 Stück, passend zur Zeitschiene) und überwiegend als einarmiger Bandit ;) 

Damit sollte ich die nächsten Wochen eine kleine Ablenkung hinbekommen, denke ich.

Es ist kein Frostgrave oder Mittelerde, aber mit Battletech kam nach den Pen&Paper RPG für mich ja der richtig tiefe Einstieg in die Welt der Miniaturenspiele.

Von daher ist so ein vorübergehender "Downgrade" schon recht passend.

 

Wenn ich es schaffe, berichte ich mal über meine Erfahrungen mit den beiden Varianten.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb D.J.:

Wenn ich es schaffe, berichte ich mal über meine Erfahrungen mit den beiden Varianten.

Nur wenn du es schaffst! Sonst spiel und genieße und schreibe für uns weniger. Wie immer beste Genesungswünsche an den Rhein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zalantar:

Nur wenn du es schaffst! Sonst spiel und genieße und schreibe für uns weniger. Wie immer beste Genesungswünsche an den Rhein.

 

Danke dir :)

Im Moment sitze ich, auch für die Arbeit, mit der Tastatur auf einem kleinen Regalbrett, dass ich auf die Armlehnen meines Bürostuhls gelegt habe. Da ich im Job zu 99% nur auf dem Zahlenfeld tippe, ist das die Haltung, die am wenigsten Probleme macht. Bei Spielen bin ich wäre ich eben einhändig unterwegs, da ich da das Brett wegnehmen muss, um spielen zu können. Da bleibt alles an der linken Hand hängen, während der rechte Arm weitgehend entspannt in Schonhaltung verbleiben kann.

Einzig für Bilder zu (Erfahrungs)Berichten muss ich mir eine Lösung ausdenken, denn meine Kamera ist nicht für Linkshänder ausgelegt. Der Auslöser ist so weit rechts, dass ich mit den Fingern der linken Hand da nicht rankomme.

Ich habe aber ein kleines Tischstativ. Vielleicht kann ich mit Hilfe meiner Frau da etwas einrichten?

 

Dann noch Nachtrag zum Post heute Morgen

Die Einsteigerregeln von Battletech nutzen keine Wärmeentwicklung, keine gesonderte Panzerung im Rücken und auch keine interne Struktur. Hier habe ich mit meinen Hausregeln sozusagen Einsteiger Regeln 1.5 entworfen.

Es gibt bei meiner Variante der Einsteigerregeln (die dünne) Rückenpanzerung eines Mechs, die ein Stellungsspiel spannender machen soll und interne Strukturpunkte, bei denen ich einzig die Baugruppen ausgelassen habe. Das ist spielerisch mit so wenigen Maschinen schöner zu spielen und zugleich noch handhabbar, ohne dass ich zu viel Micromanagement betreiben muss. So, wie ich ich mir das jetzt zurechtgeschustert habe, ist es mehr oder weniger einhändig machbar. Eben einfach "Knödel ausmalen" ;)

Die Bögen, die ich ja mit Paint aus den Datenbögen von den Wizkids zusammengestrickt habe, passen zudem perfekt zu zweit auf ein A4 Blatt. Die habe ich eben ausgedruckt ... passt, sieht gut aus, läuft.

 

Jetzt überlege ich nur, wie ich an eine zweite Map komme, damit ich mehr Bewegungsmöglichkeiten auf dem Spielfeld habe.

Dafür müsste ich auf alle Fälle an mein Sonderbudget der buy low / paint max - Challenge.

Eine zweite, kleine Einsteigerbox wäre preiswert, liefert mir noch einmal zwei Mechs (Griffin und VIndicator) die ich bereits habe und die schön in die Zeitschiene ab 3025 passen. Dazu eben die gewünschte zweite Karte, für mehr Bewegungsspielraum.

Die größere (und teurere) A Game of armoured Combat Box hätte 8 neue Mechs, ebenfalls passend zur 3025er Zeitschiene, zwei Karten sogar, schlägt aber eben auch direkt mit dem dreifachen Preis der kleinen Einsteigerbox ins Sonderbudget.

Auch wenn das alles jetzt ungeplant ist, möchte ich dennoch an der Challenge festhalten und sinniere daran herum, was sinnvoll wäre.

6 Mechs und eine Karte sind hier. 8 weitere Mechs plus zwei Karten wäre fast schon der Start einer neuen Sammlung, die ich eigentich erst nächstes oder sogar übernächstes Jahr starten wollte.

2 Mechs, die ich dann zwar doppelt hätte aber die dafür die bereits vorhandenen Maschinen angemessen erweitern würden plus eine Karte, die mir vollkommen ausreicht, wäre ein kleinerer Start. Für ein Alternativprojekt zum Ablenken würde dies auch den Berg an unbemalten Minaturen nicht so arg erhöhen.

Gerade Letzteren wollte ich dieses Jahr ja ordentlich abbauen.

Im Moment bin ich da noch arg unsicher.

Also werde ich erstmal versuchen, gleich ein Testspiel mit zwei Maschinen nach meinen Einsteigerregeln 1.5 zu spielen.

Wenn das klappt schaue ich weiter.

:)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ulfgar:

Wenn die Kinder spielen, sind sie gesund. ;)

 

Naja ... wenn ich gar kein Hobby mehr mache, werde ich nur verrückt.

001 Arbeiten

002 Glotze

003 Bett

004 ... GOTO 001

... das ist nicht meine Welt. Dafür bin ich zu hibbelig. Und solange ich wenigstens noch ein bißchen was machen kann, dass mich ablenkt, wird das auch ausgenutzt. Zur Untätigkeit verdammt werde ich wohl noch früh genug ?

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, gute Besserung! Hoffe du kannst dich schonen und übertreibst es nicht mit dem "probieren, was geht"?

  • Like 1

Mein P250 2022/23 - HH Imperial Fists                                           Mein Sammelprojekt                                            Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert) Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X (abgeschlossen)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11 '16: 1 '22: 53 '23: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ghur:

Vielleicht schonmal ein paar Speisekarten aus Garmisch studieren? :D

 

:D Die kenne wir beinahe auswendig :D

Vor allem gibt es da aber die Metzgerei Sedlmayer, die täglich wechselnde warme Gerichte zum Mitnehmen anbietet. Alter Schwede, allein bei dem Gedanken an der ihr Angebot nehme ich schon zu ?

 

vor 7 Stunden schrieb Daniel1993:

Ohje, gute Besserung! Hoffe du kannst dich schonen und übertreibst es nicht mit dem "probieren, was geht"?

 

Danke dir :) Das Ausprobieren, hat sehr gut geklappt! Felder abzählen, Modi berechnen und los ging es. Meine leicht erweiterten Einsteigerregeln haben bei dem Testspielchen sehr gut funktioniert. Damit es aber keine sinnlose Solowürfelei wird, habe ich ein Durchbruch-Szenario als Training gespielt.  Die "KI" hatte einen Piloten mit Gunner-Wert 3 und musste durchbrechen. Ich als menschlicher Spieler war ein "Schüler" mit Gunner-Wert 4 und musste verhindern, dass der anderen Mech durch einen fixen Korridor von drei Feldern Breite das Spielfeld auf meiner Seite verlässt (gespielt von kurzer Kartenseite zu kurzer Kartenseite).

Das klappte sehr gut, da es somit ein Ziel gab und die "KI" zudem eine Vorgabe für eine minimale Bewegung von 2 BP pro Runde hatte. Die musste sie also immer verbrauchen. Wenn man sie mit diesen Vorgaben logisch führt, macht das richtig Spaß ? Nur Bilder hat nicht geklappt. Ich muss das kleine Tischstativ für meine Kamera wohl doch mal ausprobieren und an einen fixen Punkt stellen, dann könnte das klappen.

Hexagonalfelder sind die heißeste Erfindung, seit es Brettspiele gibt, um mal den alten Werbespruch von Battletech abzuändern ;)

Das hat mich gestern eine gute Stunde sehr gut abgelenkt und Spaß gemacht.

Was will man mehr?

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech - Sons of Highlands

Nachdem gestern das kleine Testspiel mit meinen leicht erweiterten Einsteigerregeln sehr gut (also in erster Linie schmerzfrei) geklappt hat, werde ich vorerst auf echtes Tabletop verzichten (müssen) und auf die Brettspielsimulation vom klassischen Battletech zurückgreifen. Damit habe ich einen kleinen Ausgleich zu den Dingen, die da auf mich zukommen.

Eben habe ich dann, dank Onkel Gockel, im Funtainment in München noch eine alter Beginner Box entdeckt und direkt geordert. Ein Griffin - damit habe ich zwei dieser Maschinen - und ein Wolverine, neben der dringend gewünschten zweiten Karte, mit der ich das Spielfeld auf das maximale, für mich auch einarmig machbare aufpeppen kann. Damit ist mein Sonderbudget für die buy low / paint max Challenge erneut etwas reduziert worden. Knapp 22€ gehen davon ab und die Tage ohne Kauf stehen wieder auf Null. Darüber mache ich mir aber gerade ehrlich gesagt keinen Kopf, der ist derzeit für Anderes reserviert ;) 

Da ich bis auf Weiteres nicht werde malen können, bleiben auch alle Maschinen auf unbestimmte Zeit graues Plastik. Das ärgert mich ebenso, wie der Stillstand am Bau von Osgiliath / Mutterland.  Aber gut, irgendwas ist ja immer. Hauptsache erstmal irgendwie Hobby und etwas Entspannung.

 

Die titelgebenden SoH sind eine frei erfundene Söldnereinheit, die meist für die Häuser Steiner und Davion antreten, da die angebotenen Kontrakte dieser beiden Reiche die besten Angebote sind, welche sie bekommen. An denen hirne ich schon länger herum. Jetzt werde ich also Nägel mit Köpfen machen. Einzig der Wolfhound fällt ein wenig aus der Startzeit, da er erst 3027 eingeführt wurde, aber den werde ich vorerst als Panther mit einer anderen Konfiguration spielen, die Konfiguration muss ich mir noch suchen.

 

Eine Frage an alle Abonauten meiner Wundertüte:

Soll ich, wie auch das vorerst pausierende Projekt zu Frostgrave, das dazwischengeschobene "Notfallprogramm Hobby 1.5" auslagern, und hier zunächst einmal die Rollos herunterlassen?

Ich weiß nicht, wann und wie es hier und im Frostgrave-Thread weitergehen kann. Am 10. März höre ich mehr, alles danach ist die große Wundertüte, inklusive drohender Stornierung unseres Urlaubs. Ich weiß also nicht, wann ich hier mit den alten (interessanten?) Themen weitermachen kann. Auch bin ich unsicher, ob das, was ich als Ersatz mit BT so treibe, ausreichend Content produzieren könnte, um einen Thread zu tragen.

Was meint ihr?

Auslagern, oder hier weitermachen?

Vorab vielen Dank für eure Meinungen und Hilfen :)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D.J.:

Auslagern, oder hier weitermachen?

Also worüber du dir Gedanken machst. Also ich begleite dich in diesem thread ja schon einige Zeit und würde dir sowieso zu dem neuen Thema folgen auch wenn das überhaupt nicht mein Gebiet ist. So mag ich doch sehr was du schreibst und planst und und und. Deshalb finde ich es vollkommen unnötig hier Schluss zu machen und einen neuen Laden aufzumachen. Bleib hier und was auch immer kommt kommt. Zudem ist es doch auch ein Solospiel und damit gehört das doch hierhin, oder sehe ich das anders. Von mir aus zeigst du uns auch Bilder vom einarmigen Mensch ärgere dich nicht und deine Analyse des Spiels gegen deine Frau dazu. Gut ist dann keine Solospiel mehr. Nein im Ernst, ich würde mir wünschen, dass du hier weitermachst und zwar in dem Maße wie es für dich geht. Ist mal länger Pause, dann ist das eben so! Kommt was neues dann freuen wir uns und bei weiteren Krankheitsgeschichten sprechen wir dir Mut zu. Also das war jetzt doch viel Text für ein weitermachen.

 

Also: WEITERMACHEN!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.