Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Zalantar:

Also worüber du dir Gedanken machst. Also ich begleite dich in diesem thread ja schon einige Zeit und würde dir sowieso zu dem neuen Thema folgen auch wenn das überhaupt nicht mein Gebiet ist. So mag ich doch sehr was du schreibst und planst und und und. Deshalb finde ich es vollkommen unnötig hier Schluss zu machen und einen neuen Laden aufzumachen. Bleib hier und was auch immer kommt kommt. Zudem ist es doch auch ein Solospiel und damit gehört das doch hierhin, oder sehe ich das anders. Von mir aus zeigst du uns auch Bilder vom einarmigen Mensch ärgere dich nicht und deine Analyse des Spiels gegen deine Frau dazu. Gut ist dann keine Solospiel mehr. Nein im Ernst, ich würde mir wünschen, dass du hier weitermachst und zwar in dem Maße wie es für dich geht. Ist mal länger Pause, dann ist das eben so! Kommt was neues dann freuen wir uns und bei weiteren Krankheitsgeschichten sprechen wir dir Mut zu. Also das war jetzt doch viel Text für ein weitermachen.

 

Also: WEITERMACHEN!

 

Danke dir :)

Ja, die Anamnese des D.J. ... ?

 

vor 1 Minute schrieb Der Bil:

Solo-Battletech im Solospiel-Thread...

Was war noch mal die Frage? ;)

? Okay, so hatte ich das jetzt nicht gesehen :D

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Der Bil:

Solo-Battletech im Solospiel-Thread...

Was war noch mal die Frage? ;)

 

vor 5 Stunden schrieb Zalantar:

So mag ich doch sehr was du schreibst und planst und und und.

Also ich würde Mal sagen +3.

Ich habe so schon zu wenig Zeit, um alles zu verfolgen was mich interessiert, und Battletech per se interessiert mich eher so medium.

Aber von dir würde ich das Thema gerne verfolgen, daher die bitte:

Bittebitte bitte bleib hier.

bearbeitet von MisterMaxim
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch :)

Dann werde ich meine Gedanken zu Battletech als Solist hier weiter ausbreiten, solange ich tippen kann. 

 

Ein Testspiel

Gestern habe ich versucht ein Spiel mit Bildern zu bestreiten. Da mein Smartphone saft- & kraftlos war (akku leer) habe ich versucht mit meiner Kamera ein paar Bilder zu machen. War nicht ganz leicht, ich versuche es heute oder morgen mal mit dem Smartie, das dürfte mit Links und einhändig besser gehen.

 

Das Ganze war ein Durchbruchszenario.

Die Mechs oben, ein Panther und ein Vindicator, mussten quer über das Spielfeld und auf der rechten, unteren Seite über die Startzone der beiden Verteidiger das Feld verlassen. Das waren ein Griffin und ein Jenner.

Hier ein Bild nach den ersten Bewegungen

001.JPG.6e533794bbdb33f0d4de5bdadb08bdeb.JPG

 

Dann ging es recht flott. nach weiteren Bewegungen und ersten Schüssen gelanges dem Jenner (der kleine vogelartige Mech) in den Rücken der beiden zu gelangen. Der Griffin folgte etwas langsamer und beide konnten in zwei Runden den Panther abschiessen

002.JPG.f39be057465e266397df9660f97321e9.JPG

 

Es folgte ein Katz- und Mausspiel bei dem ich für beide Seiten überlegte, welche Bewegung logisch wäre. Der Vindicator (oben) zog sich zurück, um seinen schwach gepanzerten Rücken zu schützen und seinerseits in die Flanke der beiden anderen Mechs zu kommen.

Der Jenner (links unten) war aber einfach zu schnell und nur der Griffin blieb als Ziel.

Die weißen Würfel stehen übrigens für "Gehen", was einen Modifikator von +1 auf das Schiessen macht und die grünen für "Rennen" (+2). Je niedriger nach der Berechnung aller Modifikatoren der notwendige Wert für einen Trefferwurf mit 2W6, umso besser.

Die bunten W12 und W20 stehen als Marker für die gegangenen Felder, da ich als Solist eben etwas mehr zu beachten habe.

003.JPG.91f646a3677347974476c4b7c9a5a6f3.JPG

 

Der Griffin hat dann auch ordentlich was abbekommen. Hier sieht man meine angepassten Bögen ohne Bauteile aber mit innerer Struktur und Rückenpanzerung im Einsatz.

Mit diesen verkürzten Bögen kann ich auch mehr Mechs einhändig führen, auch wenn mir das Spielt mit zerschossenen Bauteilen ein wenig fehlt. Das muss aber warten, bis ich wieder vollends einsaztzbereit bin.

004.JPG.04be90b9d051ff2741e524f5a67479f0.JPG

 

Nachdem der Vindicator geschossen hatte begann die nächste Runde und der Jenner spielte seine überlegene Geschwindigkeit aus. Er umkreiste den Gegner, während der Griffin nur ein paar Schritte zurück ging. Derart in der Falle hatte der Vindicator keine Chance mehr

005.JPG.3009a45095ec6e6f54183ca2350a97f6.JPG

 

Das war jetzt nur ein recht kurzes Spiel, aber es hat Spaß gemacht :)

Es hat mir auch gezeigt, dass meine verkürzten Bögen für Classic Battletech mir auf Hexfeldern und mit kleinen Mengen mehr Spaß machen, als Apha Strike. AS ist einfach für richtiges Gelände und mehr Mechs ausgelegt. Das "Knödel ausmalen" geht mit der linken Hand sehr gut. Die rechte mit der lädierten Schulter hat die meiste Zeit nur locker im Schoß geruht. Komplette Bögen müsste ich nders auslegen und könnte sie überwiegend mit der linken Hand alleine nicht ordentlich sortieren und bespielen, weshalb ich vorerst bei diesen kleinen Bögen bleibe, die ich untereinander legen kann, sodass ich für vier Mechs nur 2 A4 Blätter benötige, satt für jeden Mech ein eigenes.

Gleichzeitig hat mir das zweite Spielchen aber auch gezeigt, dass eine weitere Karte mehr Bewegung zulässt und vor allem den Einsatz von Langreichweitenwaffen (bzw. das Unterlaufen iher Mindestreichweite) interessanter macht. Daher freue ich mich auf die zweite (alte) Beginner Box, mit der ich das Spielfeld dann verdoppeln kann :)

006.JPG.51bfa22c33802961358752efb6c93a3a.JPG  007.JPG.97d4b1394433ee7103d7d23f0cc441b5.JPG

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das freut mich sehr, dass du etwas spielen konntest. Mich würde ja dieses Knödel ausmalen eher abschrecken, aber du hattest Spaß, das finde ich liest man raus. Alles schick. Und so lese ich mir gerne in der nächsten Zeit viel Battletech durch udn freue mich darüber! Hast ja gemerkt, dass die anderen das so ähnlich sehen wie ich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, alles in einem Thread zu lassen. Ich folge eher bestimmten Usern hier im Forum, weniger bestimmten Tabletops. Daher treibe ich mich auch meistens nicht in Gruppenthreads rum. Und zu viele Abos nerven mich auch irgendwann, da verliere ich den Überblick.

Bitte lass' alles zusammen in einem Thread.

  • Like 4

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zalantar:

... aber du hattest Spaß, das finde ich liest man raus. Alles schick. Und so lese ich mir gerne in der nächsten Zeit viel Battletech durch udn freue mich darüber! Hast ja gemerkt, dass die anderen das so ähnlich sehen wie ich.

 

vor 14 Minuten schrieb Pink Wotan:

Ich bin dafür, alles in einem Thread zu lassen. Ich folge eher bestimmten Usern hier im Forum, weniger bestimmten Tabletops. Daher treibe ich mich auch meistens nicht in Gruppenthreads rum. Und zu viele Abos nerven mich auch irgendwann, da verliere ich den Überblick.

Bitte lass' alles zusammen in einem Thread.

 

Okay, dann bleibt hier alles beim (bunten) Allerlei und momentan, situationsbedingt eben mehr klassisches Battletech.

War zwar erst wieder für nächstes Jahr geplant, aber man muss eben die Karten ausspielen, die einem Leben in die Hand drückt :)

 

vor 6 Stunden schrieb Zalantar:

Mich würde ja dieses Knödel ausmalen eher abschrecken, aber du hattest Spaß, das finde ich liest man raus.

 

vor 4 Stunden schrieb Ghur:

Witzig, wie unterschiedlich wir alle immer wieder auch bei so Kleinigkeiten sind. Knödel ausmalen wäre für mich fast das Highlight :D

 

:D Für mich ist das auch das Highlight :D

Aber ernsthaft:

Das ist wirklich etwas, dass einen großen Teil des Spielreizes ausmacht, wenn man sieht, wie die Panzerung und später dann interne Struktur allmählich zerbröseln ;D

Wegen der Handhabung als "einarmiger Bandit" fällt ja vorerst für mich das Festhalten der kritischen Treffer mit den betroffenen Bauteilen raus ? Die Bögen werden als A4-Blatt pro Mech dann wirklich zu unhandlich für mich. Aber auch so macht es richtig Laune :)

Ich habe eben nach Feierabend begonnen, meine Soloregeln mal schriftlich festzuhalten, damit man auch als Unbeteiligter den Spielen besser folgen kann. Wenn ich die fertig eingetütet habe stelle ich die vor.

:)

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech solo

Dann möchte ich hier mal die Regeln vorstellen, nach denen ich Battletech solo spiele. Wie immer so gut es geht aufgeschlüsselt, damit man meinen Ideen folgen kann :)

 

1.0 Allgemeine Gedanken

Wie bei jedem Spiel, dass für mindestnes 2 Leute ausgelegt ist, liegt die größte Schwierigkeit bei der Führung der »gegnerischen« Figuren. Schach kann man gut gegen ein Programm spielen, aber viel Freude machen auch sogenannte Problemstellungen, bei denen man innerhalb einer gewissen Zugzahl aus einer vorgegeben Position heraus spielen muss. Für ein Tabletop ist diese Art der Umsetzung für ein Solospiel (aber auch für ein kopperatives Spiel) ideal. Da ich aber aus Gründen derzeit auf Hexfelder ausweichen muss, kann ich diese Idee des »Schachproblems« noch besser umsetzen.

 

1.1 Die »KI« für ein Solospiel entwerfen

Die »künstliche Intelligenz« bei dieser Art Spiel muss einer Reihe von logischen und im System spielbaren Vorgaben folgen. Innerhalb dieser Vorgaben muss man als Solospieler natürlich logisch agieren. Beim Schach würde man bei einer Problemstellung auch keine Figur des »Gegners« opfern, ohne dass es einen logischen, oder sogar zwingenden Grund dafür gibt.

 

1.2 Die »Problemstellung« für das jeweilige System

Im Tabletop, ich bezeichne CBT jetzt einfach mal als solches, ist die Problemstellung eine Mission, die es zu erfüllen gilt. Am besten sogar eine, bei der man als Spieler in einer schwächeren Postition ist, da die »KI« ja nicht menschlich reagieren kann und festen Vorgaben folgt, was sie berechnbarer macht.

 

2.0 Meine Battletech Soloregeln

Die »KI« hat nach meinen Soloregeln folgende Vorgaben:

 

- Jeder »KI«-Mech muss immer mindestens 2 Bewegungspunkte ausgeben.

Umsetzung / Begründung:

Die Änderung der Ausrichtung eines Mechs um eine Hexfeldseite kostet einen BP. Wenn es also im Rahmen der Situation und der anderen Vorgaben sinnvoll erscheint, würde ein Pilot seine Maschine nur neu ausrichten. Eine schwer getroffene Seite, die alle Panzerung verloren hat, wird er dabei natürlich versuchen zu schützen.

 

- Ein »KI«-Mech mit Sprungdüsen wird diese nur zünden, wenn es nach den Vorgaben zu seinem Vorteil gereicht, Todessprünge sind beiden Seiten nicht erlaubt!

Umsetzung / Begründung:

Ein sprungfähiger Mech kann sich meist schneller und weiter bewegen und auch Höhenunterschiede leichter überwinden. Das kostet jedoch Wärme und geht zu Lasten der Treffsicherheit. Ebenso ist er während seines Sprungs unabhängig von der Initiatve ein relativ leichtes Ziel, das vor der Landung schon beschossen werden kann. Daher wird ein KI-Pilot nur dann springen, wenn es wirklich zu seinem Vorteil gereicht.

Ein Todessprung beschädigt auch seine Maschine und ist in normalen Spielen auch mehr Effekthascherei und letztes Mittel. Daher sind Todessprünge in einem Solospiel beiden Seiten verboten.

 

- Jeder »KI«-Mech muss immer versuchen, in der Mindestreichweite seiner stärksten Waffe(n) zum nächsten Spielermech zu bleiben.

Umsetzung / Begründung:

Ein Mech, der zwei LRM-Lafetten oder eine PPK hat, wird natürlich versuchen, auf Distanz zu bleiben, um seine größte Stärke auszuspielen und zu verhindern suchen, dass der Spieler seinerseits versucht, diese Mindestreichweite zu »unterlaufen«. Dafür kontrolliert man, welcher Spielermech in kürzester Distanz zu ihm steht, um dann auf die entsprechende Reichweite zu kommen.

 

- Jeder »KI«-Mech greift immer den Spielermech an, der die geringste Distanz aufweist oder ihm den Rücken zudreht.

Umsetzung / Begründung:

Dürfte eigentlich klar sein und die daraus resultierende Bewegung ebenfalls. Siehe hierzu den vorherigen Punkt.

 

- Jeder »KI«-Mech mit schweren Panzerschäden und offen liegender innerer Struktur, versucht sich weitgehend aus dem Kamfgeschehen zurückzuziehen

Umsetzung / Begründung:

Solange ein derart beschädigter Mech keine sicheren Ziele hat oder erreichen kann, ist die Rettung der Maschine wichtiger. Ein Last-Mech-Standing ist in der Zeitschiene 3025 sehr selten und nur ausweglosen Situationen vorbehalten, denn ein Mechpilot, der seine Maschine unrettbar verliert, wird lange warten müssen, bis er wieder einen bekommt. Er gilt dann als entrechtet. Dies ist so auch im Hintergrund der Zeitschiene nachzulesen. Mechs sind teuer, Technik und Wissen weitgehend verloren ... Heute leben, Morgen wieder kämpfen.

 

- Jeder »KI«-Mech wird sich nur dann überhitzen und / oder einen Alpha Strike ausführen, wenn es sinnvoll erscheint

Umsetzung / Begründung:

Bei einem Alpha Strike, dem Einsatz aller Waffen, kann ein Mech sehr schnell Hitze aufbauen, die sich nur allmählich wieder abbaut. Das behindert den Mech bei Bewegung und Schießen. Daher wird kein KI-Mech ohne sehr guten Grund so einen Alpha Strike ausführen. Das wird er nur dann tun, wenn dieser AS einen Spielermech auch definitv aus dem Weg räumen könnte. Ansonsten beobachten auch die KI-Piloten die Wärmeentwicklung ihrer Maschinen sehr genau.

 

- Die »KI«-Mechs agieren aufeinander abgestimmt

Umsetzung / Begründung:

Ein Gefecht mit Battlemechs ist in erster Linie Teamarbeit. Die Clans zersplittern gerne ihre Kämpfe in Einzelduelle und haben im Großen und Ganzen keine Probleme, abgeschossene Mechs zu ersetzen. In der von mir gewählten Zeitschine ist so eine Maschine aber sehr wertvoll und Alleingänge enden schnell tödlich oder mit dem Verlust des Mechs, was kein Pilot gerne erleben möchte.

In der Umsetzung bedeutet das, dass die KI ihre Mechs anhand ihrer Vorgaben und ihrer Missionsparameter immer als Team auf ihr Ziel hinarbeiten arbeiten lassen wird. Ein Mech untestützt den anderen usw.usf.

Eine Taktik, die auch für den Spieler sinnvoll ist.

 

Die Problemstellungen

Das Solospiel ist in erster Linie ein erzählerisches Spiel. Eine ausgewogene Verteilung der Kampfkraft ist zwar machbar, aber durch die Vorgaben an die Züge der KI wenig zielführend. Daher werden die Missionen meist so ausgespielt, dass die Panezerungspunkte beider Seiten zusammengezählt werden und der Spieler i.d.R. zwischen 20 und 30% (aufgerundet) weniger Panzerung zur Verfügung hat. Das klingt hart, soll aber verhindern, dass man die »KI«, die in ihrem Verhalten ja leicht zu berechnen ist, austrickst und das Spiel in einem reinen Yatzee endet. Gutes Bewegungsspiel und Taktik sollen hier belohnt werden und Spielspaß bringen.

 

Ein Beispiel:

Die KI tritt in einer einfachen Trainingsmission mit einem Blackjack BJ-1DC an, der eine Gesamtpanzerung von 136 hat. Der Spieler hat in dieser Mission einen Malus von 20% und ihm stehen somit nur Mechs mit einer Maximalpanzerung von 109 Punkten zu. Er entscheidet sich, die Mission mit einem Panther PNT-9R zu spielen, der auf 104 Punkte Gesamtpanzerung kommt.

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Mech - Ein Trainingsszenario

Hintergrund

Ludwig Herrman, Rufname »Halbsack« und Michael Posecker, Rufname »Grinser« sind Mitglieder der Söldnereinheit Sons of Highlands. Bei einem Gefecht vor vier Monaten haben sie ihre Maschinen verloren und mussten seitdem als Techniker arbeiten. Sie galten als »Entrechtete«.

Jetzt haben die SoH einen Kontrakt mit Haus Steiner unterzeichnet. Ein Teil des Solds für die Einheit besteht aus zwei Beutemaschinen, welche intern den beiden zugesprochen wurden. Nach fast einem Monat intensiver Reperaturarbeiten sind die beiden Beutemaschinen wieder einsatzbereit. Da aber Halbsack und Grinser keine Erfahrung mit diesen Mechs haben, wurde ein Training angesetzt, damit sie ihre neuen Mechs kennenlernen können

Das Szenario sieht vor, dass sie zwei besser gepanzerte und bewaffnete Mechs daran hindern, durch eine bestimmte Linie zu brechen.

 

Das Spielfeld und Aufstellung

Das Gelände ist eine altes Tagebaugebiet des Sternenbundes. Die helleren Flächen (Pappcounter) sind Abraumhlden, die ein Mech nicht betreten kann, da diese sonst in sich zusammenfallen würden.

Erklärung für Neulinge im System:

Die grünen "Wolken" sind Waldstücke. Die ganz dunklen sind dichter Wald, die helleren lichter Wald. Sie behindern die Sicht und bieten teilweise Deckung.

Die »Blockadebrecher« müssen versuchen, das Gelände über den kleinen Korridor rechts unten zu verlassen.

001.jpg.8116809a4be1442846a792c2bed7dbb2.jpg

 

Links der Panther, geführt von Halbsack (warum der wohl so heißt? ;D ), rechts der Jenner von Grinser (der so gut wie nie lacht)

002.jpg.4ee805bcc5600da5a0588212c54fe930.jpg

 

Die Blockadebrecher, links ein Vindicator (Pilotin Ariane "Redhead" Fuchs), rechts ein Blackjack (Pilot Karl "Kronkorken" Petersen, de bekannt dafür ist, aus der gesamten Inneren Sphäre die Kronkorken der Bierflaschen zu sammeln, auf deren Welten er stationiert war)

003.jpg.2e85a1ab48dd8e879d9a4720e449eeeb.jpg

 

Spielen werde ich erst morgen, aber aufgebaut ist schon Mal ;)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Mech - Ein Trainingsszenario

Ich habe eben das Trainingszenario und meine Soloregeln getestet.

Drei Mal.

Drei Mal wurde der Panther übelst zusammengeschossen ;D

Dauerte keine vier Runden (in zwei Fällen sogar nur drei), dann war die Raubkatze ein Stubentiger ?

 

Fazit:

Die 20% weniger Panzerung sind sehr optimistisch geschätzt. Ich glaube, den Punkt sollte ich streichen. Ebenso habe ich festgestellt, dass der Panther nicht "mein" Mech ist. Den Jenner habe ich schon früher geliebt, ebenso den Griffin. Aber der Panther ist irgendwie schwer zu handhaben. Dazu kommt die Fixierung der Bewaffnung auf eine PPC (die 4er-Lafette Kurzstreckenraketen lasse ich mal aussen vor, das sind bessere Ladykracher)

Positiv ist aber festzuhalten, dass ich mit der von mir gewählten Verkürzung der Bögen prima jonglieren kann. Da ich überwiegend mit Links spiele(n muss) ist das schon verdammt viel wert! Bisher habe ich ja nur vier Mechs im Einsatz, und ich denke, dass ist solange das Maximum an spielbaren Maschinen, wie ich meinen rechten Arm nur sehr stark eingeschränkt (eigentlich sogar gar nicht) nutzen kann. Ich habe zudem die Trefferzonentabelle des Total Warfare übernommen, weil diese Tabelle die Trefferzonen anhand der Ausrichtung des getroffenen Mechs beachtet. Also linke und rechte Seite und Rücken.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Gunnery-Wert. Bisher spiele ich ohne fixe Piloten und nur mit 4er Wert. Mit Waffenreichweite, eigener und feindlicher Bewegung kommt die KI bisher nicht gegen den Jenner an, der ihr fast immer 10 oder sogar 12er Trefferwürfe anbietet.

Habe ich schon erwähnt, dass ich diese 35t Maschine liebe? ;D 

 

Wie geht es weiter?

Morgen kommt (hoffentlich) die zweite Beginner Box. Dann ist das Spielfeld etwas größer und ich habe etwas mehr Auswahl an Mechs.

Bilder habe ich von den drei kurzen Testspielen eben noch keine machen können, da war ich noch zu konzentriert dabei, alle Regeln zu beachten. Das ändert sich aber für das nächste Testspiel der Soloregeln, wo ich die Mechs anders verteilen werde :)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kurzer Bericht:

Ich habe noch ein letztes Mal die gleiche Konfiguration getestet, also Jenner & Panther vs. Vindicator & Blackjack. Diesmal ging es den Wald, wo die Räuber sind ;)

Das Ergebnis war diesmal noch etwas eindeutiger ;)

 

Gentlemen ... start your Engines!

IMG_20230216_143154_831.jpg.4a80db35ddb92705c64ea65344c17b82.jpg

 

"Du gehst da lang und ich hier lang."

"Ja, klar! So siehst du aus! Wir bleiben wie die Nonnenschenkel und werden niemals auseinander gehen!"

IMG_20230216_143439_989.jpg.9a1ecc551bd1118f9c67185695770803.jpg

 

Und jetzt spreizen sie sich doch! Soviel zur ... Vernunft ?

IMG_20230216_144029_080.jpg.433af9e4ada77b34d15bc35804a5ed96.jpg

 

 

IMG_20230216_145122_787.jpg.93848e2e3148c91c7faf55c2ae07ee45.jpg

 

Der Jenner geht auf Kuschelkurs zum Vindicator und holt sich bei einem Alpha Strike heiße Socken!

IMG_20230216_145652_024.jpg.c5ea593c3aaee473266b0563f56ea9db.jpg

 

 

IMG_20230216_150535_329.jpg.0e8f76cd5524250e7194c74c9e1e4076.jpg

 

Das wird ihm zu haarig und er sucht das Weite.

Dumm nur, dass die KI (eine meiner vielen Persönlichkeiten) die Chance wittert, der Raubkatze erneut die Krallen zu stutzen. Sorry, aber in so einem Moment muss man einfach auf irgendwelche Reichweiten und Vorgaben pfeifen, denn so eine Gelegenheit würde sich niemand entgehen lassen!

IMG_20230216_150853_713.jpg.8449606b8ff6f4f328fd30d345615601.jpg

 

 

IMG_20230216_151318_466.jpg.87bc80115ad05dcbad9caef1430f9afe.jpg

 

"Einmal vier Scheiben Emmentaler bitte"

"Der mit den extra vielen Löchern?"

"Oh ja! Sehr gerne!"

IMG_20230216_151326_155.jpg.0f066f9557b04f68ad91597616456184.jpg

 

Heißes Söckchen versucht einzugreifen, aber der Panther steht perfekt für eine Rückenmassage

IMG_20230216_151542_561.jpg.22d800d2f25d3034a9e9be6d7b3052c3.jpg

 

Ein Phantomkrampf im nicht mehr vorhandenen Bein beendet die Sache dann

IMG_20230216_151959_587.jpg.995193a6958921f2a01a00b931ff8132.jpg

 

Ich habe nicht mehr alle Knödel ausgemalt, das Bein war eh wech ;)

IMG_20230216_152009_842.jpg.13d7fb741d9594606b185ac648de6f2b.jpg

 

IMG_20230216_152017_174.jpg.f774d96b33843c3bb0c4c072e3e51e3b.jpg

 

Spaßig war es erneut, obwohl ich mit dem Panther irgendwie nicht klar komme. Jedenfalls nicht in dieser Konstellation. Morgen, wenn die nächste Beginner Box da ist, werde ich die Teams mal neu sortieren :)

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kurze Überlegung zu den nächsten Spielen

Vielleicht werde ich die nächsten Spiele nach Alpha Strike Regeln spielen. Immer noch auf Hexfeldern, aber mit der "Erweiterung" für jeden möglichen Schadenspunkt, auch den für bewusstes Überhitzen, einen eigenen Trefferwurf würfeln zu müssen. Vom 1W12 bin ich weg, ich bleibe da lieber bei den klassichen 2W6. Die Verdoppelung der Panzerung und interne Struktur steht noch im Raum, da ich ja maximal 2 Lanzen, also 8 Mechs stellen kann.

Denn genau dahin geht meine Überlegung.

Je Seite eine Lanze :)

Das wäre im klassischen Spiel auch machbar, aber dafür ist dann mehr Micromanagement nötig, dass ich so im Moment nicht handhaben kann.

 

Allmählich juckt es mich in den Fingern, endlich Osgiliath / Mutterland zu bemalen, meine geplanten Herr der Ringe Miniaturen farblich einzukleiden und ja, auch meine Mechs, die jetzt ja doch früher als geplant auf der Spielfläche erschienen sind, gieren nach Carmouflage oder Paradefarben.

Ist aber noch nicht drin. Heute nacht habe ich wohl eine falsche Bewegung gemacht und eben zum Frühstück erstmal Schmerzmittel einwerfen müssen. Zum Glück arbeite ich nicht mehr im Lager oder der Produktion, sondern habe einen Bürojob im Home Office!

Naja, das Wochenende naht mit Riesenschritten und die zweite Beginner Box auch.

Gründe zur Freude und Ablenkung ;)

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech, die zweite Beginner Box ist da

Es ist die aktuelle von 2022, nicht die älter. Somit habe ich wie gesünscht 2 Griffin, aber auch zwei Vindicator, statt einem Wolverine. Aber okay, die Maschinen benötige ich eh und vor allem die zweite Karte. Meine SoH kommen jetzt vorerst auf 2 Lanzen. Vorerst werden sie aber getrennt gesüielt, denn im Laufe des Jahres werden noch zwei oder drei Lance Packs dazu kommen, vorzugsweise mit Maschinen, die in die 3025er Zeitschine passen. Wichtig ist mir aber in erster Linie, dass mein Spielplatz jetzt auf zwei Karten angewachsen ist

012.JPG.0d4d0a4e5591c0e5e1e6504fe8dddf12.JPG  013.JPG.577f10f551ff0711b0063bd43ea0e81d.JPG

 

014.JPG.ebeacc424e299aca9c5de0b1bbadf43f.JPG

 

Ansonsten wird sich diese WE nicht viel tun. Ich habe mir eben nach der Arbeit noch schnell eine Spritze in die Schuter abgeholt, weil die Schmerzen einfach nicht abklingen wollten. Arbeiten ging halbwegs, dank des Regalbretts, dass auf passender Höhe auf den Armelehnen meines Bürostuhls liegt, kurz hier reinschauen auch, aber gleich ist erstmal Ende Gelände.

Papa muss seinen "Broken Wing" schonen.

Gab deswegen schon Mecker vom Doc, der mich erneut für ein paar Wochen aus dem Verkehr ziehen wollte. Aber da ich noch nicht weiß, wie es weitergeht und auf so früh einsetzendes Krankengeld dankend verzichten kann ... wenn es weh tut, lebe ich noch ;)

Euch allen ein ruhiges Wochenende und bleibt gesund :winken:

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Chaoself:

Viel Spaß mit der Box. Weiterhin gute Besserung. :)

 

Danke dir :) Den Spaß habe ich jetzt schon, auch wenn Spielen grad absolut nicht drin ist (sogar AS muss ich heute sein lassen ? ) und Malen sowieso ... alles Driss, im Moment.

Aber dass ich die SoH jetzt bis auf eine Lanze komplett habe, ist schon geil ? Nicht schlecht für ein Projekt, dass ich ein Jahr vorgezogen habe ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frau mit dem Sohn und der Schwiegertochter in die Stadt fährt ...

... um mal kurz Karnevalsluft zu schnuppern und Geschäfte zu gucken., während der große alte Mann daheim seine Wehwechen pflegt.

"Ist das nicht der Laden, wo Papa auch immer reingeht?" (Brave new World, Anm. des Texters)

"Ich glaube ja."

"Kommt, wir gehen mal sahuen, was die so haben. Vielleicht können wir ihn ja was aufheitern."

 

Nun ... ich würde sagen, DAS ist ja mal sowas von komplett aufgegangen!

Meine Sammlung ist damit komplett.

Ein Jahr, bevor ich sie überhaupt starten wollte!

? ?

 

015.JPG.259f6d844add97439d421a67f8186219.JPG

 

DSC06244.JPG.66cbd98edaad724839f0fb7009bccd6c.JPG

 

16 Mechs, 4 Lanzen, zwei Söldnereinheiten für Solospiele ...

"Jetzt gibt es aber bis Weihnachten nix mehr!"

"Ja, Mama. Alles gut Mama. Hab dich lieb Mama."

:D

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D.J.:

"Jetzt gibt es aber bis

Weihnachten nix mehr!"

"Ja, Mama. Alles gut Mama. Hab dich lieb Mama."

:D

 

 

:shock: Wenn von den Drei nennst du Mama?

 

:nono2: Kölner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D Spass bei Seite. Ist doch sehr nett von den Drei und passt alles super zur Challenge. Nichts gekauft und schon ein (Kauf-)Projekt 2024 abgeschlossen. :ok:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mr. V:

 

:shock: Wenn von den Drei nennst du Mama?

 

:nono2: Kölner

 

Schlimm, nicht wahr? ;D

 

vor 9 Stunden schrieb Mr. V:

:D Spass bei Seite. Ist doch sehr nett von den Drei und passt alles super zur Challenge. Nichts gekauft und schon ein (Kauf-)Projekt 2024 abgeschlossen. :ok:

 

Ja, das ist absolut der Hammerknüller ;D

Jetzt kann ich wunderbar spielen und am Aufbau der Truppen hirnen, es baut aber auch nterschwellig Druck auf, weil die ja auch bemalt werden wollen.

Da denke ich aber, dass sich dieses Jahr vorerst nichts tun wird. Vor Juni rechne ich eigentlich nicht damit, dass ich das erste Mal wieder die Pinsel schwingen kann ?

Aber egal, bis dahin bin ich ja gut beschäftigt ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech - Wie geht es weiter?

 

Nachdem ich das Projekt "Battletech 3025" aus gesundheitlichen Gründen um ein Jahr vorgezogen habe, ging alles plötzlich Kanll auf Fall. Innerhalb kürzester Zeit habe ich 16 Mechs und zwei doppelseitig bedruckte Karten mit Hexfeldern als Spielfeld zur Verfügung. Damit ist meine geplante Sammlung, die eigentlich erst 2024 starten sollte, in ihrer ersten Ausführung jetzt schon komplett. Nach dem Start wollte ich noch entscheiden, ob weitere Maschinen hinzu kommen, das definitive Ende der Sammlung sollte dann bei maximal 24 Maschinen Ende 2024 erreicht sein.

Spielen wollte ich je nach Größe nach Alpha Strike mit angepassten Regeln für Trefferwurf und kritische Treffer und dann auch mit allen Mechs auf dem Feld, oder nach Classic Battle Tech, mit maximal einer Lanze pro Seite. Der Aufbau war dabei so gedacht, dass ich eine fiktive Söldnereinheit, die Sons of Highlands und eine weitere Söldnereinheit aufbaue. Damit gäbe es immer Gelegenheiten, die Einheiten gegeneinander antreten zu lassen.

Nachdem ich gestern dann mit der Box Inner Sphere Commando Lance einen Archer bekommen habe, stand recht schnell fest, dass die zweite Söldnereinheit die Wolfs Dragoner werden. Der Archer ist der Mech von Jaime Wolf, dem "Oberst" und Anführer der Dragoner.

 

Hintergrund, ohne Spoiler, falls jemand noch in das Universum einsteigen möchte und die Geschichte nicht kennt

Die Wolfs Dragoner erschienen laut Fluff im Jahr 3005 im Delos System der Vereinigten Sonnen. Sie haben für eine Söldnereinheit eine unglaubliche Menge an Technik mit dabei, die sie vollkommen unabhängig macht. Mehr als fünf Regimenter, komplett mit Support, Sprung- und Landungsschiffen, sowie brandneue Mechs kommen mit den Dragonern  in die Innere Sphäre. Man vermutet einen cleveren Trick Haus Kuritas. Dennoch kommt ein Vertrag mit Haus Davion zustande.

Im Verlauf der nächsten Jahre, innerhalb der von mir bevorzugten Zeitschiene, dienen sie nacheinander allen Häusern.

Im weiteren Verlauf der Geschichte erhalten sie den Planeten Outreach, wo sie ihr Hauptquartier errichten, doch zum Start meiner Spiele, ist ihr HQ auf New Valencia, wie auch im Hintergrund festgehalten.

(Quelle: Buchreihe Battlech Legenden, tieferer Hintergrund zu Wolfs Dragonern zum Nachlesen hier, aber Achtung! Spoiler für Neueinsteiger!)

 

Aufteilung der Mechs und Spiele

Als nächstes werde ich also die Mechs meiner Sammlung aufteilen und den beiden Söldnereinheiten zuordnen. Bemalen ist weiterhin nicht drin, was mich arg nervt! Durch meine momentane Einschränkung werde ich CBT vermutlich vorerst nur mit maximal 2 Maschinen je Seite spielen können und dabei, wegen der Größe der Originalbögen, auf die Bauteile verzichten müssen, die bei internen Treffern mit in Leidenschaft gezogen werden.

Für Alpa Strike bleibe ich ebenfalls auf den Hexfeldern, da mir dies das Bewegen der Mechs und das Abmessen der Reichweiten durch Abzählen der Hexfelder erleichtert.

 

Das vorgezogene Projekt wird mich also noch eine ganze Weile begleiten :)

Der "Druck" dieses Jahr endlich alle meine Minis und das Gelände für alle meine Systeme zu bemalen, ist natürlich arg angewachsen. Dafür haben sich aber weitere Käufe dieses Jahr erledigt. Die in der Luft liegende Schulter-OP und die anschließend erforderliche Reha werden mich da schon gehörig einbremsen.

Euch allen einen tollen Sonntag, und wenn ihr Karneval feiert, einen jecken Rosenmontag ;) ?

Und für alle Besucher der Tactica in Hamburg viel Spaß, viel Loot und eine gute Zeit euch :winken:

bearbeitet von D.J.
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech ist und bleibt eines der besten Spiele aller Zeiten :)

Nur die 3025er Zeitlinie zu spielen macht auch großen Spaß, weil da viele "unsinnige" Mechs dabei sind (wie z.B. der Charger) und die totalen Killerübermechs fehlen.

Ich habe ja fast alle neuen Figuren gesammelt und das große Glück, daß ein Nachbar CBT auch gut findet und es sich geholt hat.

Wir sind bloß noch nicht dazu gekommen, was damit zu machen. Er hat auch zwei Kinder unter 10 und arbeitet im Schichtdienst, da ist es schwierig mit Terminen.

 

Als Tip für ebenfalls großartig Spiele:
Das Biddingsystem der Clans.

In unserer CBT Hochzeit früher haben wir nach erstellten Listen immer IS-Einheiten ausgewürfelt, einfach nach Tonnage, weil es das BV-System noch nicht gab.

Jeder von uns hatte eine Claneinheit.

Wenn die IS-Einheit feststand haben wir uns dann gegenseitig in der Tonnage unterboten. In irgendwelchen BT-Romanen (Ich glaube es war die Return of Kerensky Trilogie) war das mal schön beschrieben.

Sprich:
Z.B. 400t IS und jeder hatte 500t Clanmechs.

Spieler A:"Ich lass meinen Daishi zuhause".

Womit er bei 400t war.

Spieler B: "Ich lass meinen Linebacker und meine Masakari zuhause".

Womit er bei 350t war.

Usw...

 

Das ganze hat zwei Vorteile:

1.: Man hat nicht nur die fetten Killer in seiner Claneinheit, weil man in der Lage sein muss, auch kleinteilig zu unterbieten und nicht nur in großen Schritten. Dadurch werden auch leichte und mittlere Mechs sehr wichtig.

2.: Die Spiele sind mehr als ausgeglichen, weil man mit den technisch deutlich überlegenen Clanmechs, die auch noch wesentlich bessere Piloten haben, stark in Unterzahl spielt.

 

Derjenige, welcher sich getraut hat, mit der niedrigeren Tonnage zu starten, hat dann seine Claneinheit gespielt und der andere hat die IS gespielt.

Mit Erfahrungspunkten und einem einfachen Salvage/Repairsystem.

 

Ich werde nie vergessen wie ich in einem Spiel meinen Commander, einen 1/0er Piloten (nach Erfahrung aus x Spielen), mit seinem Daishi A verloren habe, weil er nen Gausstreffer in den Kopf kassiert hat...

Danach war auch ganz schneller Rückzug angesagt...

 

 

Wirf auch mal einen Blick ins Söldnerhandbuch, falls Du das bei ebay ergattern kannst :)

https://www.ebay.de/itm/234901038383?hash=item36b131652f:g:Ap8AAOSw-c5j2~lu&amdata=enc%3AAQAHAAAAoFW%2BP7Mu9nzSL8vSv1KxnqgimneVX%2FOFAbDWdHFBwrT8uOaNmDZCA84fKm3jYwEEBqEzFp0Z%2BHXSnKfSE%2FaiNwFe9iCJoVtAY9UEqqJY63bK1OcVCSoz58o4lvfy5yWIeSS%2FzAPKRwliEZ4BLh8z8aHNMiUhY%2BY%2FgkDqoPLlNUYGnOQcQ000BiVf47%2BMvw0Sjn%2FaP2SvcLVxPu4cghcJj0E%3D|tkp%3ABk9SR4jOi5HNYQ

 

 

 

Battletech bietet eine unglaubliche Spieltiefe, wenn man Lust drauf hat :)

  • Like 3

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Schmagauke:

Battletech ist und bleibt eines der besten Spiele aller Zeiten :)

 

So ist es :)

Seit den 90ern, wo es mein verstorbener Freund und Schwager auf den Tisch brachte, ist es immer wieder zurückgekommen :) 

 

vor 44 Minuten schrieb Schmagauke:

Nur die 3025er Zeitlinie zu spielen macht auch großen Spaß, weil da viele "unsinnige" Mechs dabei sind (wie z.B. der Charger) und die totalen Killerübermechs fehlen.

 

Ja, genau. Da ist der einzelne Mech noch wertvoll, viele sind seit Urzeiten in Familienbesitz und ein strategischer Standortwechsel nach hinten wurde öfter mal einem "ich spiele jetzt last-Mech-Standing" vorgezogen :)

 

vor 44 Minuten schrieb Schmagauke:

Ich habe ja fast alle neuen Figuren gesammelt und das große Glück, daß ein Nachbar CBT auch gut findet und es sich geholt hat.

Wir sind bloß noch nicht dazu gekommen, was damit zu machen. Er hat auch zwei Kinder unter 10 und arbeitet im Schichtdienst, da ist es schwierig mit Terminen.

 

Oh, du glückseliger!

Das mit den Terminen wird schon :)

 

vor 44 Minuten schrieb Schmagauke:

Als Tip für ebenfalls großartig Spiele:
Das Biddingsystem der Clans.

In unserer CBT Hochzeit früher haben wir nach erstellten Listen immer IS-Einheiten ausgewürfelt, einfach nach Tonnage, weil es das BV-System noch nicht gab.

Jeder von uns hatte eine Claneinheit.

Wenn die IS-Einheit feststand haben wir uns dann gegenseitig in der Tonnage unterboten. In irgendwelchen BT-Romanen (Ich glaube es war die Return of Kerensky Trilogie) war das mal schön beschrieben.

Sprich:
Z.B. 400t IS und jeder hatte 500t Clanmechs.

Spieler A:"Ich lass meinen Daishi zuhause".

Womit er bei 400t war.

Spieler B: "Ich lass meinen Linebacker und meine Masakari zuhause".

Womit er bei 350t war.

Usw...

 

Das ganze hat zwei Vorteile:

1.: Man hat nicht nur die fetten Killer in seiner Claneinheit, weil man in der Lage sein muss, auch kleinteilig zu unterbieten und nicht nur in großen Schritten. Dadurch werden auch leichte und mittlere Mechs sehr wichtig.

2.: Die Spiele sind mehr als ausgeglichen, weil man mit den technisch deutlich überlegenen Clanmechs, die auch noch wesentlich bessere Piloten haben, stark in Unterzahl spielt.

 

Derjenige, welcher sich getraut hat, mit der niedrigeren Tonnage zu starten, hat dann seine Claneinheit gespielt und der andere hat die IS gespielt.

Mit Erfahrungspunkten und einem einfachen Salvage/Repairsystem.

 

Ich werde nie vergessen wie ich in einem Spiel meinen Commander, einen 1/0er Piloten (nach Erfahrung aus x Spielen), mit seinem Daishi A verloren habe, weil er nen Gausstreffer in den Kopf kassiert hat...

Danach war auch ganz schneller Rückzug angesagt...

 

DAS ist natürlich so ein Moment, den man nie vergisst :D

Die Clans werde ich ganz außen vor lassen. Beim letzten Wiedereinstieg hatte ich es versucht, aber sie sagen mir als Spieler nicht zu. Die Romane lese ich alle sehr gerne, aber spielerisch sind die mir irgendwie zu strange.

Daher bleibe ich vermutlich sogar noch etwas früher einsteigend, ab 3005, bis kurz vor dem Erscheinen der Clans. Da gibt es ausreichend Kloppereien, wo ich mich austoben kann ;D

 

vor 44 Minuten schrieb Schmagauke:

 

Oh! Danke dir für den Tipp!

Das muss ich mal im Auge behalten :watchout:

 

vor 44 Minuten schrieb Schmagauke:

Battletech bietet eine unglaubliche Spieltiefe, wenn man Lust drauf hat :)

 

Ja, das stimmt :) Und wenn man so wie ich gerne mit Kopfkino spielt und auch zwischen den Spielen "weiterdaddelt", ist es grandios!

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag

Battletech - Aufteilung der Sammlung in SoH und Wolfs Dragoner

Die Aufteilung meiner Sammlung auf die beiden Söldnereinheiten ging recht flott :)

Anhand der Master Unit List habe ich herauskristallisiert, welche Mechs meiner Sammlung die Dragoner in der gewünschten Zeitschiene zur Verfügung hatten. Einzig der Wolfhound WLF-1 ist erst ab 3028 offiziell erschienen. Aber da die Dragoner ja auf Mechs zurückgreifen können, die in der Inneren Sphäre kaum noch vorhanden sind, sollte das auch ab 3005 in Ordnung sein. Ich muss ihn ja nicht exzessiv einsetzen ;)

Der Rest ging an die SoH und im Großen und Ganzen sind die beiden Einheiten gut und gleich aufgestellt.

002.jpg.0591eff46b0c3e75700d5a991783cd26.jpg

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal deine (Leidens-)Geschichte zum Thema BT hier durchgelesen. Auweia. Das mit deiner Schulter kann einem echt Leud tun. So was braucht kein Mensch.

Aber wenigstens wirst du ja von deiner Familie verständnisvoll mit Hobbyzeug versorgt, das finde ich Top! :ok:

(Im Brave New World war ich bisher auch nur ein Mal ... aber guter Laden und netter Besitzer. Da ist mein Geldbeutel auch leerer gewesen danach...).

 

Bin persönlich kein Fan von Assault 'Mechs, weshalb die Support Lance bei mir ziemlich weit unten steht... :D

Ich würde bei deiner Aufteilung eventuell noch Valkyrie und Spider tauschen. In der Succession War Era war der Spider ultra selten geworden - aber die Wolf's Dragoons waren berühmt dafür, dass sie genügend für eine ganze Lanze hatten.

Der Valkyrie ist dagegen ja so weit verbreitet, dass er zu jeder Söldnereinheit passt, die für Davion und evtl Steiner arbeitet (oder gegen sie gekämpft hat).

Mit der Command Lance hast du aber aus meiner Sicht den großen Fang gemacht - der Archer gehört für mich zu meinen Lieblingen, genau wie der Marauder. Der Valkyrie ist einfach ein schöner Scout und der Stinger kann zwar nix, ist aber rein vom Fluff her aus keinem Regiment der Inner Sphere wegzudenken, genau wie seine Kollegen Wasp und Locust.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den 'Mechs und mache mir fleißig Notizen für meine eigenen Solospiele. :naughty:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Faenwulf:

Habe mir mal deine (Leidens-)Geschichte zum Thema BT hier durchgelesen. Auweia. Das mit deiner Schulter kann einem echt Leud tun. So was braucht kein Mensch.

Aber wenigstens wirst du ja von deiner Familie verständnisvoll mit Hobbyzeug versorgt, das finde ich Top! :ok:

(Im Brave New World war ich bisher auch nur ein Mal ... aber guter Laden und netter Besitzer. Da ist mein Geldbeutel auch leerer gewesen danach...).

 

Danke dir. Und ja, so ging es auch der Familie :D

Come in and pay much ?

 

vor einer Stunde schrieb Faenwulf:

Bin persönlich kein Fan von Assault 'Mechs, weshalb die Support Lance bei mir ziemlich weit unten steht... :D

Ich würde bei deiner Aufteilung eventuell noch Valkyrie und Spider tauschen. In der Succession War Era war der Spider ultra selten geworden - aber die Wolf's Dragoons waren berühmt dafür, dass sie genügend für eine ganze Lanze hatten.

 

Ja, da bin ich in der Tat noch unsicher. Zunächst bin ich nach BV und Tonnage gegangen, aber bevor ich nicht malen kann, ist da noch nichts festgelegt.

 

vor einer Stunde schrieb Faenwulf:

Der Valkyrie ist dagegen ja so weit verbreitet, dass er zu jeder Söldnereinheit passt, die für Davion und evtl Steiner arbeitet (oder gegen sie gekämpft hat).

Mit der Command Lance hast du aber aus meiner Sicht den großen Fang gemacht - der Archer gehört für mich zu meinen Lieblingen, genau wie der Marauder. Der Valkyrie ist einfach ein schöner Scout und der Stinger kann zwar nix, ist aber rein vom Fluff her aus keinem Regiment der Inner Sphere wegzudenken, genau wie seine Kollegen Wasp und Locust.

 

Wasp und Locust werde ich mir nächstes Jahr holen :)

Die müssen einfach sein, wie du schon sagtest!

 

vor einer Stunde schrieb Faenwulf:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den 'Mechs und mache mir fleißig Notizen für meine eigenen Solospiele. :naughty:

 

Ich hoffe, dass ich morgen vielleicht eine Runde einlegen kann. Wird aber AS werden, weil das leichter zu buchhalten ist.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.