Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: - - - -)


Empfohlene Beiträge

Am 20.2.2023 um 23:34 schrieb Regulus:

Gute Besserung, und es sind tolle Sachen die du machst:)

Danke dir :)

Die Zwangspause wird sich weitehin auf unbestimtme Zeit verlängern, aber ich versuche am Ball zu bleiben.

 

Spoiler

Nach dem MRT und einem vorgezogenen Termin beim Doc, sind wohl alle wegen Karneval von ihrem Terminen abgesprungen, weiß ich jetzt schon etwas mehr.

Das Schultergelenk ist immer noch schwer entündet, mein Arm b.a.W. mit einer Schlinge still gelegt und ich somit dann doch auf gelbes Papier out of Home Office. Es hat sich "Kalk" aus dem Gelenk gelöst und reizt die Rotatorenmanschette und die Hebesehne. Wenn die Entzündung weitgehend abgeklungen ist, könnte operiert werden, aber ich will mir erst eine zweite Meinung einholen Ein neues Schultergelenk ist schließlich keine kleine OP. ICh hoffe, dass eine Gelenktoilette mit der Entfernung der Kalkbröckchen auf cen Sehnen reicht

Unseren Urlaub musste wir deshalb auch stornieren, denn zu vieles steht gerade zeitlich noch nicht fest. Malen ist immer nicht drin.

Nunja, kann alles nur besser werden.

 

Da ich auf lange Sicht keine Farben mehr werde ordentlich aufschütteln können, wird als nächstes wohl ein Vortex Mischer zu mir kommen müssen. Agitatorkügelchen habe ich jetzt reichlich, einzig das Schütteln ist nicht drin und wird wohl auch nix mehr werden.

Spielerisch ist gerade Flaute (siehe Spoiler oben) aber ich gebe nicht auf ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht schön. Weiterhin gute Besserung. Ist spielen absolut nicht möglich oder vielleicht nur Spiele die mit einer Hand zu schaffen sind?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man. Denke eine zweite Meinung kann nicht schaden und dann muss man sich leider irgendwann entscheiden. Bekommst du irgendwas , um die Entzündung zu lindern? Oder ist still legen das einzige was dann irgendwann mit der Zeit hilft?

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Zalantar:

Oh man. Denke eine zweite Meinung kann nicht schaden und dann muss man sich leider irgendwann entscheiden. Bekommst du irgendwas , um die Entzündung zu lindern? Oder ist still legen das einzige was dann irgendwann mit der Zeit hilft?

 

Für die Schmerzen Novalgin Tropfen, was ein echtes Scheißzeug ist. So eine Art Opiat auf Rezept. Da soll ich drei Mal täglich 20 Tropfen nehmen, ich reduziere das aber auf abends 15. Das ist mir zu sonst hart! Gegen die Entzündung gab es gestern eine Cortisonspritze und Ibu 800, weil die entzündungshemmemnd wirken (sollen) Glücklich bin ich mit dieser Apotheke nicht, da ich eh schon reichlich Medis einwerfen muss wegen Asthma und Diabetes. Das geht alles ziemlich auf die Nieren, für die ich jetzt regelmäßig zum Aderlass gebeten werde um das zu im Auge zu behalten.

Jetzt hoffe ich auf einen schnellen Termin bei einem anderen Orthopäden, denn mein jetziger ist geil auf's operieren ?

 

vor 23 Minuten schrieb Ghur:

Ach herrje :(

Aber soweit alles nachvollziehbar. Das würden wohl die meisten so machen. 

 

War ein harter Schritt, mit der Stornierung des Urlaubs, aber ging nicht anders. Tat echt weh, aber für Dezember ist ja erneut GAPA geplant ;)

Und so kan ich in Ruhe einen zweiten Orthopäden aufsuchen und hoffen, dass der nicht so geil aufs Operieren ist

 

vor 23 Minuten schrieb Ghur:

Vortex Mischer ist meiner Meinung nach sowieso eine sinnvolle Anschaffung. Ich habe selbst zwar keinen, aber jedesmal wenn ich malen will, wünsche ich mir den ?

 

Jetzt ist er für mich Pflicht.

Ich hole mir einen von Vevor, der sieht vernünftig aus. Den preiswertern aus China traue ich nicht so recht

 

vor 15 Minuten schrieb Mr. V:

Klingt nicht schön. Weiterhin gute Besserung. Ist spielen absolut nicht möglich oder vielleicht nur Spiele die mit einer Hand zu schaffen sind?

 

Das werde ich morgen mit Battletech Alpha Strike auf Hexfeldern versuchen. Bisher ging es ja, aber mit Arm in der Schlinge muss ich austesten. Ansonsten hätte ich noch Heroquest. Solange ich die Schulter nicht belaste und den Arm ruhig halten kann, so wie jetzt bei Tippen, wo der Unterarm auf der TIschplatte ruht, dürfte das eigentlich gehen. Da muss ich den Arm aber dann in der Schlinge halten, weil der Reflex mit rechts über den Tisch zu greifen zu groß ist ;)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, man. :frown:

Weiterhin gute Besserung und halt die Ohren steif. Ich drücke Dir die Daumen. :ok::ok:

  • Like 3

Giros Konto, Letztes Update: 03.03.2024

Übersicht 365 Minis in 365 Tagen: 2021 2022

"Buy low / paint max" - Challenge: 2023; 2024
Bemalcounter 2012: 325; 2013: 72; 2014: 73; 2020: 162; 2021: 462; 2022: 365; 2023: 304; 2024: 43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gironimo:

Oh, man. :frown:

Weiterhin gute Besserung und halt die Ohren steif. Ich drücke Dir die Daumen. :ok::ok:

 

Danke dir :)

Wird schon irgendwie werden. Heute hole ich mir noch eine Cortisonspritze ab. Die wird mit Ultraschall nach an den schlimmsten Entzündungsherd rangeführt. Ist ein echtes Erlebnis! Ich hoffe, die mixen heute auch etwas schmerzstillendes mit rein, denn am Montag war nach der ersten Spritze erstmal Feierband für mich.

 

Was schönes und viel Wichtigeres:

Ich habe mir gestern einen Vortex Mischer von Vevor bestellt :)  Das sollte mir in Zukunft das Malen schon um einiges erleichtern, da das Aufschütteln der Farben entfällt. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist da auch ein Reagenzgläschen bei, was es mir sogar erlauben würde, eine Farbmischungen oder meine heiß geliebte Grundierung aus Base Farbe und Ochsengalle ordentlich zu mischen.

Da ich aktuell meine Maus und Tastatur auf einem Regalbrett auf den Armlehnen meines Bürostuhls stehen habe, entlastet das ja meine Schulter. die Haltung ist entspannt. Jetzt überlege ich mnir schon seit gestern, ob ich so nicht zumindest einfache Miniaturen wie meine Battlemechs zumindest grundieren könnte? Kann ich nur nicht zu lange machen, weil ich sonst einen "Handynacken" bekomme ;)  Aber das wäre immerhin ein Schritt.

Andererseits ... was nutzt eine grundierte Mini, wenn sie gegen andere grundierte Minis antritt?

Muss ich nochmal drüber grübeln ;)

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb D.J.:

Wird schon irgendwie werden. Heute hole ich mir noch eine Cortisonspritze ab. Die wird mit Ultraschall nach an den schlimmsten Entzündungsherd rangeführt. Ist ein echtes Erlebnis!

Bin ja sonst immer ein freund von bebilderten Abenteuerberichten, aber ich glaube ich sehe dir nach, wenn du das heute nicht machst. Hoffe es klappt. Ansonsten sag das mit dem Schmerzstiller. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Zalantar:

Bin ja sonst immer ein freund von bebilderten Abenteuerberichten, aber ich glaube ich sehe dir nach, wenn du das heute nicht machst. Hoffe es klappt. Ansonsten sag das mit dem Schmerzstiller. 

 

Danke dir :) Ja, gestern war auf Anfrage dann Schmerzstiller drin ... und die Schulter nebst Arm bis über den Bizeps zum Ellenbogen hin taub. Das hat gut getan!

Für Montag nächste Woche habe ich dann auch schon einen Termin für eine zweite Meinung. Andere Praxis, eine Orthopädin die verstärkt auf Diagnosktik und konventionelle Therapie spezialisiert ist und keine Belegbetten in einem Krankenhaus hat, die gefüllt werden wollen. Also keine Skalpell schleifende Mary Shelley.

Das sollte für eine andere Perspektive passen, denke ich.

Der Vorteil ist auch, dass ich sie zu Fuß innerhalb von etwa 20 -30 Minuten gemütlichen Sparziergangs erreichen kann und somit die Fahrt in der Bahn vermeiden. Was sich dort die letzte Zeit zusammengefahren wird, ist mehr als unterirdisch. Als wenn verkappte Formel 1 Piloten am Fahrthebel sitzen würden ?

 

Back to the bright side of life

Der Vevor Vortex Mischer kommt schon nächste Woche Dienstag, angekündigt war Feitag der 10.03.

Cool :)

Spielen und vielleicht ein paar Bilder machen versuche ich trotz allem heute.

Wolfs Dragoner vs. SoH, je eine Lanze nach Alpha Strike. Die einzigen Anpassungen werden die Bewegung über Hexfelder und der einzelne Trefferwurf, für jeden möglichen Schadenspunkt. Spielen werde ich nur die Mechs, für die ich "ab Karton" AS-Karten habe, da ich nicht so lange am Rechner sitzen mag, um die fehlenden Karten noch auszudrucken oder alle auf doppelte Panzerung und Interne Srukturpunkte anzupassen. Es wird erstmal ein fröhliches "Cockpitklopfen" werden, ohne Finesse oder Mission.

;)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech Alpha Strike - Wolfs Dragoner vs. SoH

 

Das war ein sehr schnelles Spiel, etwa dreißig Minuten nur! Okay, ich habe auch nur 2 Lanzen gespielt, also 4 Mechs je Seite. Das ist für AS doch etwas wenig, wie ich inzwischen festgestellt habe, egal ob man Trefferwürfe für jeden möglichen Schaden einzeln würfelt oder nicht. Auch die Verdoppelung der Panzerungspunkte und der internen Struktur sind bei so kleinen Gefechten nicht sonderlich spielentscheidend.

Hier ein paar Bilder des einfachen Cockpitklopfens ohne Mission, ich hoffe nicht zu verwackelt (einhändig mit Handycam aufgenommen)

 

Die Gegner

001.jpg.995c4c7f845784c39404f944b1a0f4cc.jpg

 

Der Aufbau

002.jpg.2126c8f34b26f9accc4f87e83bef66ca.jpg

 

Annäherung, der weiße Würfel zeigt einen Sprung als Movement an

003.jpg.977775c91be7b8500cc53961c751aac6.jpg

 

Erste Nettigkeiten werden ausgetauscht ...

004.jpg.84a683ad00866c574838833a11c87103.jpg

 

... und der kleinste (Stinger) bekommt direkt mal was auf die Omme

005.jpg.c43a49f549227ea632b380fce4f15ec6.jpg

 

Irgendwie bin ich mit dem Mechs der SoH nicht ins Spiel gekommen. Langsam und eher auf kurze und mittlere Entfernung gefährlich, konnten im Gegenzug die Dragoner ihre Stärke besser ausspielen: das Gefecht auf lange Reichweite

006.jpg.255f1bae62256fded0d078594554c6f1.jpg

 

Und mit einer gebündelten Attacke von drei Mechs fiel auch direkt mein Grand Dragon

007.jpg.34e6d5aa0d80545200603ab4348291a3.jpg

 

Er wurde komplett zu Altmetall verarbeitet und ich brach das Spiel hier ab

008.jpg.33f187aa52a71b3ecced4944cc444caf.jpg

 

Fazit:

Alpha Strike lohnt sich wirklich erst ab 12 Mechs pro Seite, mindestens sollten aber 8 pro Seite auflaufen. Auch auf Hexfeldern macht es jedoch einen Heidenspaß! Ich könnte auf jeder Seite 8 Mechs stellen, müsste dann aber meinen umgebauten Spielplatz noch einmal mit Hilfe meiner Frau anpassen, damit ich alle notwendigen Karten gut handhaben kann.

Das werden wir später im Laufe des Tages machen. In der Zwischenzeit werde ich die Karten für Alpha Strike mit Hilfe der Master Unit List auf doppelte Panzerung und interne Struktur anpassen. Das Spielen mit links geht inzwischen dank der Hexfelder immer flüssiger und auch das "Knödel ausmalen" wird leichter, obwohl meine rechte Hand eigentlich die dominante ist. Das Einzige, dass mich derzeit noch stört, sind die grauen Mechs. Unbemalt kann man natürlich spielen, aber bemalt ist es einfach schöner. Aber okay, Battletech ist im Grunde eine Brettspielsimulation und die Miniaturen sind eher was für das Auge. Alpha Strike schlägt ja die Brücke zum TT, aber dafür bräuchte es eben Gelände.

 

Was die Spieldauer bei CBT betrifft bin ich inzwischen der Meinung, dass ein Spiel Lanze gegen Lanze auch nicht viel länger dauern sollte, als eine spannende Tabletopschlacht. Das Micromanagement, bzw. die notwendigen vier oder fünf Tabellen, hat man recht schnell drin und die unzähligen Sonderregeln beziehen meist auf Ausnahmesituationen, die man eh seltenst benötigt. Die ursprünglichen Grundregeln hatten mit ein paar Beispielen nur 20 Seiten, wenn ich nicht irre?

Bei Alpha Strike kann ich nur empfehlen, größere Missionen zu spielen. Die Bewegung und das Haushalten mit den eigenen zur Verfügung stehenden Kräften machen hier den größten Reiz aus, natürlich neben dem eigentlichen Gelände :)

Nachdem ich mich jetzt ja etwas tiefer mit dem System beschäftige, würde ich sagen, dass es trotz der vielen Kontroversen die im Netz kursieren, sehr gut gealtert ist.

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kommandozentrale für den einarmigen Banditen

 

Meine Frau hat mir eben geholfen, meine Spiel- und Kommandozentrale einzurichten ;)

Links neben mir steht auf einem kleinen Rollwagen meine Korkplatte, die ich normalerweise als Spielplatz nutze. Vor mir mein größerer Spieltisch. im Grunde nur zwei Tischplatten auf zwei Kallax-Regalen vom Ikea.

DSC06246.JPG.87a41e4b98240ff5a1c94dad638667d4.JPG  DSC06247.JPG.3eac7909a5d0ee06fea5f34ca59a97af.JPG

 

DSC06248.JPG.9c9786dd5750d4612a09fece9c4af8ff.JPG

 

So kann ich mit links spielen und das notwendige Management der Spielbögen handhaben, während der rechte Arm locker in der Schlinge ruht.

Not macht eben erfinderisch :)

Zuerst hatte ich die Idee, wie jetzt beim Tippen, das Regalbrett auf den Armlehnen zu nutzen, aber das ist zu unkomfrtabel beim Spielen. So wie jetzt ist es perfekt :)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Faenwulf:

Das sieht doch gut aus!

Hut ab, dass du dich nicht entmutigen lässt. Immer weiter so!

 

Hängen lasse ist nicht mein Ding :) Dafür habe ich schon zu viel Schlimmeres erlebt :)  

 

vor 15 Stunden schrieb Mr. V:

Not macht erfinderisch

 

vor 12 Stunden schrieb Chaoself:

Schöne Idee von Mrs. D.J. :)

 

Die Idee war meine, aber sie hat sie ausgeführt ;D

Na gut, war eigentlich ihre Grundidee, ich habe die Teile zusammengesucht und der Rest ... ?

 

vor 10 Stunden schrieb Ghur:

Den gleichen Gedanken wie C11 hatte ich auch. Deine Frau hat schon echt einige Male bewiesen, dass die goldwert ist ?

 

Oh ja! Bald sind wir 24 Jahre zusmmen und untrennbar ;) Uns gibt es seither nur im Doppelpack ?

 

vor 10 Stunden schrieb Ghur:

Und was hängt da über deiner Rückenlehne? Ist das ne Jacke oder ein extra flauschiger Bürostuhlrückenwärmer? Sowas will ich auch, falls es das ist :D

 

Das ist ein Snuddie vom Primark :)

Das ist eine Mischung aus Decke und Pullover die saumäßig war hält! Gibt es auch bei amazon, ebay etc. aber die Preise dort sind jenseits von Gut und Böse. Und es sind sowieso meistens die, aus dem noch mehr verteufelten Primark ?

Hier ein paar Beispiele für Herren. <- link mich ich bin ein klick

Damit kannst du extrem Heizkosten sparen!

Meine Frau wollte die schon als Hosen, dann würden wir die Heizung ganz abschaffen ? Gibt es aber wohl noch nicht

 

Die Unzertrennlichen

001.jpg.cfd83231dc4abbc5cd9dc1b70bf09275.jpg

bearbeitet von D.J.
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chaoself:

Schöne Idee von Mrs. D.J. :)

 

Ja, es ist erstaunlich wie sehr Frauen sich auch noch um uns große Kinder kümmern :D

  • Like 4

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Schmagauke:

Ja, es ist erstaunlich wie sehr Frauen sich auch noch um uns große Kinder kümmern :D

 

Oh ja :) Und wenn man so ein Glücksbärchie ist, wie ich, dann scheint einem mit so einer Frau die Sonne aus dem ... ;D

Sie liebt Gesellschaftsspiele wie Die Siedler von Catan, wir spielen gerne Rummy Cup oder Scrabble und sie unterstützt mich eben beim Hobby, wenn es für sie machbar ist. Bei Filmen und Serien sind wir auch eins ... die perfekte Nerd-Queen eben ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, der Primark... nachdem wir im Brave New World waren hatte meine Frau dort ihren Geldbeutel geleert. Die haben definitiv zu viel auf dem Disney steht! :D

Aber so ein Snuddie wäre ein super Geburtstagsgeschenk für sie. Da muss ich mal was besorgen!

 

 

Und wenn du und deine Frau mal tiefer in die Welt der Brettspiele einsteigen wollt, melde dich bei mir. Ich hab da ein bisschen Ahnung von. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Faenwulf:

Ohje, der Primark... nachdem wir im Brave New World waren hatte meine Frau dort ihren Geldbeutel geleert. Die haben definitiv zu viel auf dem Disney steht! :D

Aber so ein Snuddie wäre ein super Geburtstagsgeschenk für sie. Da muss ich mal was besorgen!

 

Ja, das sind auch unsere (meine) Anlaufpunkte in der Stadt ;)

Brave new World, TopTables, Hiveworld (hat jetzt 2 Läden, wenn ich das richtig gesehen habe?), Mayersche Buchhandlung ... :D

 

vor 3 Stunden schrieb Faenwulf:

Und wenn du und deine Frau mal tiefer in die Welt der Brettspiele einsteigen wollt, melde dich bei mir. Ich hab da ein bisschen Ahnung von. ;)

 

Sehr gerne, wenn sich Fragen auftun! ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Regulus:

So ein Teil brauche ich für meine Frau auch. Die hüllt sich abends beim Streamen gerne in eine Decke.:)

 

Ich will meinen nicht mehr missen! Das Teil ist so genial ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enkeltag, Kauftag und Tag X

 

Enkeltag

Gestern war unser Enkelchen da :)  Meine Güte, die wachsen schneller, als ich das in Erinnerung hatte! Jetzt läuft der Knirps schon rum!

Kauftag

Wie in der Buy low Challenge berichtet, hat mir mein Sohn die Box "A Game of armoured Combat" mitgebracht, die der Sohn eines seiner Kollegen los werden will. 30€, Neupreis wäre 60€ plus etwas drüber plus Porto oder Fahrgeld ... ich war neugierig auf den Schnapper.

Tja ... die Box war super erhalten, nur der "Primer", die Einführung in das Battletech-Universum war mit einem Kakaofleck verziert und einer der Bögen war mit einem schlecht wegradierten Bleistift bespielt. Die Mechs waren alle in Ordnung und die Alpha Strike und Pilotenkarten ebenfalls vollzählig und ungenutzt (nur aus der Hülle geholt und lose in den Karton gelegt) Die Regeln hatten ein Eselsohr, dass ich wieder zurückgebogen habe, der Referenzbogen war unversehrt.

 

016.JPG.d41746541fc55ed1858e8d7532fbca86.JPG  017.JPG.36c73a5a9e095f6926226ffd497e71c5.JPG  018.JPG.e4def3f046d0ac8750a09e619f1068ca.JPG

 

Die Karten haben in dieser Box Hügel, Wasser und Straßen ... perfekt :)

019.JPG.c216f2c48c73a1fcbfe1e10f07831ef5.JPG  020.JPG.92d2caad2af33139deb45aa79dab1b1b.JPG 

 

Die Kurzgeschichte / Novelle hat auch minimal gelitten, dafür sind die kleineren Einsteigerbögen für CBT komplett und sauber. Die Pappaufsteller lose in der Box, ist eben so. Aber alle sind "unverletzt", also die Laminierung nicht angerissen

021.JPG.8c2619c18f97e4cc56809abcb0914185.JPG

 

 

Tja, damit war es dann um mich geschehen, mein Tage-ohne-Kauf-Zähler wurde auf 0 resettet und 30€ wechselten den Besitzer ;)

Dafür habe ich jetzt 2 Kompanien Mechs und die Sammlung komplett :)

 

Tag X

Heute ist dann der Tag, wo ich mir wegen meiner Schulter eine zweite Meinung einhole.

Arthoskopie also minimalinvasiver Eingriff oder Endoskopie, sprich große OP mit scharf und allem.

Oder vielleicht sogar keins von beidem und mit Krankengymnastik und Spritzen kriegt man das auch in den Griff?

Ich werde es bald erfahren.

Heute ist ein verdammt spannender Tag ;)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: - - - -)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.